Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Parow => Thema gestartet von: Lars am 20. Juni 2007, 10:11:23

Titel: AGA in Parow ?
Beitrag von: Lars am 20. Juni 2007, 10:11:23
Hi!

Ich wollte mal mich darüber informieren wie es den einen oder anderen in der AGA so

ergangen ist ! ?  ???

Vielen Dank für eure Stimmen .....  8)



Gruß Lars
Titel: Re: AGB in Parow ?
Beitrag von: darksmile am 21. Juni 2007, 01:28:43
Hi!

Vorab: Es heisst AGA! ;)

Ich bin in Parow ab 1.9.07 ;)

Gruß,
darksmile
Titel: Re: AGB in Parow ?
Beitrag von: marinewolfi am 21. Juni 2007, 12:11:04
ich war im Nagold des Nordens.
Glückstadt 3. Marineausbildungsbattalion. Habe Nordoè jeden cm auf dem Bauch genossen. Vor allen die vereisten Panzerspuren. Auch das Biwak war Klasse Minus 26 Grad. Nächster Tag rund um Itzehoe 30 km mit kleinen Kampfgepäck. Danach noch Gefechtsschießen.

Nicht Kuscheltruppe  ;D ;D ;D ;D Wolfi


schau hier
http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=9615.0 (http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=9615.0)
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Lars am 24. Juni 2007, 10:18:10
Hi!

Danke für den Link!  :D


Gruß Lars
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Mariner am 24. Juni 2007, 18:11:59
Hallo,

ich war auf Sylt/Westerland, Marinefliegerlehrgruppe. ( geschlossen seit ende 05 )

Parow ist der ehem. Standort des MHG 18 der DDR Marineflieger. Zu meiner Zeit lief dort noch der Hubibetrieb ( soweit ich weis bis 1994, bis die Hubis abgeflogen waren ) Der letzte SAR Hubi des MFG 5 war bis 1995 in Parow im Einsatz. Zwischen 1995 und 2003 entstand die Marinetechnikschule wie sie heute steht. Der Grundstein für die Ecke Stralsund wurde im November 1993 gelegt.

Gruß Mariner ;)
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Domberg am 20. Juli 2007, 19:10:19
Irgendwie überschneiden sich die Antworten 2 und 5 sowie 3 und 4. Und wieso gibt's keinen Punkt wie "mir gefiel's richtig gut"? Wirkt ja alles nicht all zu überzeugend  ;D
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Lars am 22. Juli 2007, 22:04:32
Hi,

was wirkt da nicht überzeugend? ??? ??? ??? ???

Entweder war es scheiße, sehr gut, oder irgendwo dazwischen!!!!

Und genau das wollte ich herrausfinden und zwar von persöhnlichen Einschätzungen der Kameraden

die dieses schon erlebt oder absolviert haben!  ;)

Doch leider ist die Teilnahme an der Umfrage ziemlich gering!  :( :( :(

Gruß Lars
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Joulie am 22. Juli 2007, 22:08:01
Also Parow fand ich nicht so prickeln. War ziemlich ungeplant.
Aber soll sich verbessert haben. Essen ist scheiße :D

Und naja, kommt am Ende immer darauf an, was für eine Verwendung du hast bzw. in welche Inspektion du dort kommst. Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede.

Falls du noch spezielle Fragen hast, bin ich gerne bereit die zu beantworten.

LG, Joulie
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Lars am 23. Juli 2007, 09:39:39
Hi,

ich habe die Verwendungsreihe 42 zugewiesen bekommen. Was ist eine Inspektion?   :o

Und gibt es dort 2 Mann Stuben, habe ich mal gehört??!! ??? ??? ???

Gruß Lars
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: StOPfr am 23. Juli 2007, 09:54:04
Die Kompanien von Marine und Bw-Schulen bzw. -Lehrgruppen werden als Inspektionen bezeichnet, aber häufig von einem höheren Dienstgrad als diese geführt (z.B. Major statt Hauptmann).
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Joulie am 24. Juli 2007, 12:56:58
Hmm.. 42er könnte die mittlerweile 9./ sein, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Wenn du näheres weißt, dann kannst du ja mal auf www.marineforum.net schauen.. da steht noch in einigen Beiträgen mehr zur MTS
Zwei-Mann-Stuben, naja .. ina Grundi gibts zwar Stube 2000, aber meistens aus Platzmangel so umgestellt, dass auch mal mehrere Leute auf eine Stube kommen (ich lag mit anfänglich 5 Personen auf einer Stube und die Stube nebenan wurde für die Spinde genutzt).

Wenn du wirklich in die 9./ kommst, dann kann ich dir auch mehr zu schreiben.

LG
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: darksmile am 24. Juli 2007, 14:36:35
Ich bin in der C9. Inspektion! Meintest du das ??
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Zulu am 27. Juli 2007, 18:28:35
moin moin,

ja, die 9. ist für die Heizer 42er zuständig. Ist direkt das erste Gebäude. Die anderen Inspektionen laufen morgens also immer an euch vorbei, wenn ihr schaut und sie auslacht.
Ja die Stuben sind ganz nett, ich war damals mit 5 Mann drauf, Dusche / Toilette, 2 Waschbecken sind integriert. Ebenfalls riesen Spinde, wo sich gut Bier lagern und kühl halten lässt. Kabelanschluss, und wir durften sogar Poster von unseren Schwestern aufhängen.

Mit morgens Liegestütze machen ist es hier auch nich so, eig. garnicht. Es wird sehr viel mehr Wert aufs Laufen gelegt. Der Spieß geht, es gibt bessere.

Btt: Biwak hat im Nachhinein Spass gemacht, teilweise wars echt schon zu krass. Unsere Inspektion trug beim Marsch im Biwak für gewöhnlich noch nen Baumstamm mit sich rum. Das Gelände ist super, sehr vielfältig. Vor allem direkt am Wasser.

Sport ist dort auch super zu machen,schöne Schwimmhalle. Ebenfalls perfekt ist dort auch das dort angrenzende Parkhaus. Das Mannheim ist mittelmässig.

bei fragen, posten...

Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Domberg am 28. Juli 2007, 15:50:37
Was mich wundert: die 42er sind in der neunten und die 44er in der zehnten Inspektion? Ist doch eigentlich beides im Technikbereich ??? Hätte zum Beispiel gedacht, daß die 40er in einer Inspektion landen.
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: zulu am 28. Juli 2007, 15:58:58
Was mich wundert: die 42er sind in der neunten und die 44er in der zehnten Inspektion? Ist doch eigentlich beides im Technikbereich ??? Hätte zum Beispiel gedacht, daß die 40er in einer Inspektion landen.

Aber die 44er sind halt Betriebstechniker. In der jeweiligen Inspektion sind daher auch die Bootsmänner zumindest ehem.44er die dann ihr Fachwissen an die Rekruten weitergeben. In der 9. halt ehem. 42er.

Die Arbeit eines 42er findet auch eher zu 90 Prozent am Motor des Schiffes statt, und nicht an der Klimaanlage, Toilette, Sprühanlagen. seh einen 44er eher als Hausmeister an, einen 42er als Motorentechniker. Also zwei verschiedene Bereiche, die nur Ähnlichkeiten aufweisen.

Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: Domberg am 28. Juli 2007, 16:03:08
Ah, ok. Danke für die Antwort! Und gibt's 'n bisschen, was du zur AGA der zehnten Inspektion bzw. 44 Verwendungsreihe sagen kannst und/oder gehört hast? Oder sind die dort allgemein gleich? ???
Titel: Re: AGA in Parow ?
Beitrag von: zulu am 28. Juli 2007, 16:13:14
Ah, ok. Danke für die Antwort! Und gibt's 'n bisschen, was du zur AGA der zehnten Inspektion bzw. 44 Verwendungsreihe sagen kannst und/oder gehört hast? Oder sind die dort allgemein gleich? ???

Also ich hatte ein Zimmer mit Blick auf die zehnte. Morgens wurde ich eher wach von den Liegstützen die am Hof gemacht wurden, bei uns undenkbar. Ab & zu wurde bei denen auch eher schonmal morgens gelaufen. Aber ich denke, kommt drauf an, wie sich die Züge allgemein benehmen.

zu den 44er kann ich wenig sagen, wir hatten keine auf unserer Einheit. Aber wie gesagt, Hausmeistertätigkeiten. Und macht ihr euche Sache gut, und es geht erst garnichts kaputt, dann guten Schlaf. Ab und an werdet ihr euch aber mit verstopften Vakuumtoiletten rumschlagen. Das allerdings erst später nach der AGA. In der AGA geniesst ihr eher fachlichen Unterricht evtl.auch praktischen auf den Booten Gefion und Frauenlob, wenn die noch existieren ?!?