Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 16:57:28

Titel: Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 16:57:28
Moin Moin!

Ich werde am 2.1.2012 mit meiner AGA in Kramerhof anfangen und wollte mal fragen, ob ihr mir Erfahrungstipps zur AGA im Winter mitteilen könntet.
Sollte ich mir evt. noch Unterzieh-Handschuhe zulegen oder noch ein spezielles paar Strümpfe,lange Unterhose oder sonstiges? ALLE Tipps nehme ich gerne an!

LG
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: ulli76 am 16. Oktober 2011, 17:07:08
Hör vor allem auf die Tips deiner Ausbilder.
Lange Unterhosen lohnen sich schon bzw. Funktionsunterwäsche- da hängt die Bundeswehr den Möglichkeiten hinterher. Damals gab es noch lange Unterhosen, ich meine aber ,dass die inzwischen abgeschafft wurden. Extra Handschuhe brauchst du an sich nicht, da die Bundeswehr verschiedene zur Verfügung stellt, darunter auch dicke für den Winter.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 17:10:02
Wie siehts aus mit Knieschützern? Jetz nicht speziell für den Winter sondern allgemein? Ist das erlaubt?
Ich möchte meine Knie nämlich ein bischen schonen wenn ich mich fallen lassen muss um zu schießen oder sonstiges...
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: Floderflo am 16. Oktober 2011, 17:40:26
Du wirst es mit dem Dientlich gelieferten Kram in der AGA viel einfacher haben, jede zusätzliche Ausrüstung muss man mitschleppen und man bereut es öfters als man sich darüber Freut.

Grundsätzlich bei Bewegung oder Körperlichen Tätigkeiten Kältechutz ausziehen und beim liegen im Alarmposten, essen, auf den Ausbilder warten, usw. am besten wieder anziehen. Schlafsack am Besten in Unterhose. Bei mir waren es damals -10 im ersten Biwak, habe ich das ganze BIWAK nicht geschlafen, beim zweiten -25 Grad da durften wir drinnen schlafen. Ist jetzt ein jahr her. ;) auf jedenfall mach dir keine Sorgen das was man euch gibt sollte euch reichen und später in der Stammeinheit könnt ihr je nach vorlieben eures ZF's oder GF's euren eigenen Kram anlegen der ehrlich gesagt vviel Kuscheliger ist.
Ansonsten vergesst nicht Tannenzweige in die Stellungen und in den A-posten zu Stopfen mcht es ein bisschen wärmer und weicher unter dem Bauch. Aber gut am besten ist es auf die Ausbilder zu hören.
gruß!
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: ulli76 am 16. Oktober 2011, 17:43:18
Für den Anfang wirst du keine Knieschützer brauchen und für die nSAK-Schießübungen wirst du welche bekommen.

Später z.B. in der Einsatzvorbereitung sind die schon ne feine Sache. Hab mir jetzt auch welche angeschafft und bin begeistert davon. Allerdings trage ich die nur bei bestimmten Ausbildungen.
Du kannst davon ausgehen, dass du sie in der AGA eh nicht tragen darfst.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: Terek am 16. Oktober 2011, 17:56:33
Wie siehts aus mit Knieschützern? Jetz nicht speziell für den Winter sondern allgemein? Ist das erlaubt?

Unabhängig davon, ob es erlaubt sein sollte, oder nicht, würde ich in der AGA davon Abstand nehmen. Ein Ziel ist ja auch das Erlernen der richtigen Technik zum Hinlegen und auch zum Gleiten. Ich habe viele Rekruten gesehen, die damit Probleme hatten und sich auf die Knie fallen ließen. Ich denke, wenn jemand Knieschützer trägt, wird das nur noch begünstigt.

Ansonsten sind die dienstlich gelieferten Ausrüstungsteile schon ausreichend. Viele sind eher geneigt sich zu warm anzuziehen, insbesondere, wenn sie sich bewegen müssen.
Sinnvoll sind m.E. wärmende Einlegesohlen für die Stiefel, ggf. dünne, aber warme Unterziehhandschuhe, die man unter den dicken Fingerhandschuhe ziehen kann. Ggf. noch ein Fleece Unterziehhemd als Zwischenlösung.

Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 18:12:12
Vielen Dank erstmal für die schnellen Hilfen und Tipps!

Ich denke Ich werde mir dann einmal nen kompletten Satz an Unterzieh bzw. Thermo-Unterwäsche holen.
Wenn ich am Kiten bin um diese Jahreszeit frieren mir zuerst die Finger ein, Füße gehn sehr lange bei mir. Deswegen werde ich an den Händen auch nochmal was machen müssen. Ich habe mal gelesen, dass man netzhandschuhe unterziehn soll. diese bilden dann ein Luftpolster zwischen Haut und normalem Handschuh, dass sich dann erwärmt. Ist da was dran?

Und was ich auch noch gesehn habe war, dass sich jemand in der AGA zu warm schlafen gelegt hat und dann einen Kreislaufzusammenbruch hatte^^ auch nicht schlecht :D

Und nun nochmal eine Frage an die "Alten Hasen" unter uns. Habt ihr euch als Zeit- bzw. Berufssoldaten eigene Ausrüstung angelegt?
Ich möchte jetz nich wieder hören " kommt ganz drauf an welche Einheit" oder sowas... Einfach mal aufzählen was man sich an Arbeitsgerät zulegen sollte. Den ich denke im "Zugehörtshop um die Ecke" gibt es einige Sachen, die die vom Bund gelieferten Sachen um weites übertreffen...
Und zur Frage wieso überhaupt eigenes Arbeitsgerät... Ich vertrete die Meinung, das man mit eigenem Material 1. besser umgeht! 2. sich besser mit auskennt und es seinen Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben anpassen kann, was für mich schon wesentliche Vorteile sind...

LG
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: ulli76 am 16. Oktober 2011, 18:13:28
Ich würd erstmal nix extra kaufen - außer vielleicht nen paar Sportspocken mehr- und dann schauen, was die Ausbilder erlauben und empfehlen.
In der AGA wirste nicht viel extra haben dürfen. Wie gesagt- mit Funktionsunterwäsche kann man sich das Leben im Winter erleichtern und die kann man auch noch zivil nutzen. Das ist einer der wenigen Schwachpunkte der persönlichen Ausrüstung.

Und dann am besten warten, bis du in deiner Stammeinheit bist. Bei vielen Zusatzsachen kommt es sehr auf deinen Dienstposten, Länge der Dienstzeit und Einsatzplanung ab, ob sie Sinn machen. Und da können dir erfahrene Kameraden weiterhelfen.

Die meisten Tricks betreffen eher das Verhalten, als die Ausrüstung:
- beim Schlafen möglichst nur in Unterwäsche in den Schlafsack
- jede Möglichkeit nutzen, um feuchte Klamotten zu wechseln bzw. die Kleidungsschichten der Tätigkeit anzupassen
- Hände in die Hosentaschen wo immer es geht
- viel Trinken- bei Kälte tunlichst warme Getränke
- Waschmöglichkeiten nutzen
Das fordert viel Disziplin, aber lohnt sich.

Achso- hab mal den Threadtitel angepasst und das Ganze gepinnt. Dann können wir die Tips zusammenfassen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Floderflo am 16. Oktober 2011, 18:20:01
Was mir noch einfällt bei Märschen oder längeren Phasen in denen man in den Stiefeln Bleibt, kannst du dir Zeítungspapier in die Stiefel legen saugt den ganzen schweiß auf und mindert so Blasenbildung und Rasche unterkühlung der Füße. Muss man aber öfters wechseln für eine langanhaltende Wirkung. ;)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 18:26:51
Mit dem Kauf eingener Ausrütung wollte ich auch nicht auf die AGA bezihn sondern auf das was danach kommt. AGA ist klar, dass man sich da keine MagLite oder sonstiges an die Koppel hängen darf...

Nur eine Sache interessiert mich noch zur eigenen Ausrüstung! Wie siehts aus mit Schießbrillen? oder Brillen generell? Ich habe das Probelm, das ich Kontaktlinsenträger bin. Und das sollte möglichst auch so bleiben! (trage ungern Brille, da sehn mit Kontaktlinsen wesentlich angenehmer ist!)
Problem ist halt nur, wenn ich nur ein kleines bischen Staub,Sand,Dreck oder sonstiges ins Auge bekomme, kann das ziemlich weh tun und mich echt vom Hocker hauen! und die Linse in der Wildniss wieder zum laufen zu bringen ist ein Ding der unmöglichkeit. Dagegen würde eine Brille mir Klar-Glas schon sehr helfen! Erlaubt oder Nicht?!

Der Tipp mit dem Zeitungspapier ist ja mal echt spartanisch! :D aber klingt plausiebel und ich werde es auf jeden Fall mit auf die Liste schreiben.
Sehn das die Ausbilder mit dem Kampf gegen die Kälte denn ein bischen lockerer oder werden solche Sachen wie mit der Zeitung evt. verboten?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 16. Oktober 2011, 18:33:37
Was man sonst noch so brauchen kann:
(meine Tricks nach fast 15 Jahren Dienstzeit)

Ausrüstung und Material:
- Klopapier in ner Plastiktüte mitnehmen
- alles Wichtige im Rucksack in Plastiktüten packen- von denen kann man nie genug haben
- ne gute Taschenlampe gibt´s ab 8€ im Baumarkt. Je nach dem, ob man Weisslicht nutzen darf. Kleine, rautenförmige Taschenlampen in verschiendenen Farben im Einsatz ab 5Dollar. (Wer weiss, wo man die Dinger in Deutschland bekommen kann, bitte Bescheid geben, Ranger-Shop hat die nicht)
- mit Karabinerhaken und Expandern (die Zugdinger, mit denen man z.B. Last an nem Fahrrad festmachen kann), hat man ne super Wäscheleine.
- kleine Lampen mit Clip (gibt´s als Leselampen z.B. bei Tschibo) kann man super an der Unterseite von Doppelstockbetten befestigen-klasse sowohl in Zelten als auch festen Unterkünften.
- im Winter sind Schokoriegel ne feine Sache- schnelle, viele Kalorien bei wenig Gewicht und Volumen. Für den Sommer hab ich pulverförmiges Zeug von Aldi gefunden- ist in kleinenm, länglichen Tütchen.
- Knieschoner sind ne feine Sache nach der AGA
- Funktionsunterwäsche hilft gegen Kälte
- auch schwarze Fleecejacken sind oft erlaubt
- haltet eure Köpfe warm- schwarze Wollmützen sind oft erlaubt, ebenso Schlaufenschals
- Gummibärchen halten die Gruppe bei Laune und zerbröseln nicht
- Feuchttücher und Waschgel/Zahncreme in Reisegröße
- Handcreme
- für Längerdienende: Microfasersporthandtuch- alles Waschzeug passt so in die Klappspatentasche und ist so schnell greifbar
- Metallbecher
- Löffel direkt an den Mann (z.B. in den Parka oder Seitentasche der Feldhose)

Verhalten:
- im Schlafsack Klamotten ausziehen
- regelmäßige Körperpflege
- mindestens täglich Waffenreinigen- auch wenn es nicht extra befohlen wird- wenn ihr den Dreck nach ner Woche wieder raus bekommen wollt, wisst ihr warum. Und führt zu weniger Störungen, was im Einsatz lebenswichtig ist.
- räum Zeug, was du irgendwo raus gekramt hast, direkt wieder rein.
- halte Ordnung an deinem Lagerplatz und im Gepäck
- richte deine Schlafmöglichkeit so schnell wie möglich und vollständig her
- trinken, trinken, trinken (auch wenn pischern im Gelände doof ist)
- Pause erst wenn das Material auf Vordermann gebracht ist.
- Ruhepausen nutzen
- unterstützt euch gegenseitig
- die meisten Dinge lassen sich im Hellen besser erledigen als nachts.
- denkt immer an Waffen, Sicherung, Wärme, Verpflegung
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 18:42:28
Na so hab ich mir das mit den Tipps vorgestellt! VIELEN DANK!!! :):)

Solche Kleinigkeiten wie Gummibärchen oder Schokoriegel hatte ich ganz außer acht gelassen! aber bestimmt ein super Mittel um die Moral aufrecht zu erhalten!

Zu der Sache mit der Taschenlampe hab ich hier was.

http://www.kotte-zeller.de/Fenix-TK12R5-LED-Lampe.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=121173&ci=013066 (http://www.kotte-zeller.de/Fenix-TK12R5-LED-Lampe.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=121173&ci=013066)

Ist zwar jetz keine billige Lampe aber für Zeit-Berufssoldaten vllt interessant. Für diese Lampe giebt es Aufätze in Rot,Blau,Grün.

http://www.kotte-zeller.de/Fenix-Rotfilter-f%fcr-TK12-Serie.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=121170&ci=009848 (http://www.kotte-zeller.de/Fenix-Rotfilter-f%fcr-TK12-Serie.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=121170&ci=009848)




Und nochmal ne Frage zum Licht. Sind größe Knicklichter erlaubt? um das Zelt zu beleuchten?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 16. Oktober 2011, 18:56:14
In der AGA ist sowas in der Regel nicht erlaubt.
Aber wie gesagt- es gibt batteriebetriebene Leselampen, die taugen richtig was.

Inzwischen hab ich ne 8€-Taschenlampe aus dem Baumarkt mit LED wenn Weisslicht erlaubt ist- die taugen auch gut für Realversorgungen. Das Ding ist schwer, stabil, mit Clip und Bänzel.
Ansonsten nehm ich Dunkelheit, Weisslicht unter Abdeckung, wenn vorhanden Nachtsicht, Knicklicht oder eben die ganz kleinen Teile mit Farbe.
Gib für ne Taschenlampe blos nicht zu viel Geld aus- die Dinger gehen schnell verloren oder kaputt.

Schießbrille lohnt sich, wenn du länger dabei bleibst. Die muss allerdings einen bestimmten Standard erfüllen- die meisten haben inzwischen die Revision Sawfly- hat den Vorteil, dass es die auch dienstlich gibt und es Einsätze für das Ding für Fehlsichtige Soldaten gibt.
Kontaktlinsen würde ich im Gelände nicht tragen. Aber zur Brillenversorgung gibt´s hier nen Beitrag:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/infos-zur-sanitatsdienstlichen-versorgung/ (http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/infos-zur-sanitatsdienstlichen-versorgung/)

Versuch erstmal in der AGA mit dem dienstlichen Zeug klar zu kommen, das hilft zu erkennen,was zusätzlich sinnvoll sein könnte. So schlecht ist die Ausrüstung gar nicht.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Mr.Arc am 16. Oktober 2011, 19:07:05
Wie gesagt, für die AGA werde ich mir nur zeugs anschaffen wie zb. Funktionsunterwäsche oder sowas in der Art.
Materielle Dinge werden erstmal ganz außer acht gelassen.

Dazu werde ich später einfach mal meine Stammeinheit befragen, was die sich so zugelegt haben, was erlaubt und sinnvoll ist.

Aber danke erstmal für die Tipps!! An einige Sachen hätte ich im leben nicht gedacht!

LG
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter
Beitrag von: Shlomo am 22. Oktober 2011, 12:13:10
Für den Anfang wirst du keine Knieschützer brauchen und für die nSAK-Schießübungen wirst du welche bekommen.

Später z.B. in der Einsatzvorbereitung sind die schon ne feine Sache. Hab mir jetzt auch welche angeschafft und bin begeistert davon. Allerdings trage ich die nur bei bestimmten Ausbildungen.
Du kannst davon ausgehen, dass du sie in der AGA eh nicht tragen darfst.


Also ich darf meine tragen, allerdings unter der Hose, damit man sie nicht sieht.... wir haben aber auch die erlaubniss uns eigene Ausrüstung zu kaufen, solange sie im BW Tarnfleck ist, dh. ich darf mir Hosen für den Gefechtsdienst dazu kaufen wo man die schoner in die Hose reinstopfen kann oder ne neue Feldjacke mit mehr Taschen... auch Ballistische Brillen für Brillenträger sind bei uns erlaubt für den Gefechtsdienst


Was wir noch brauchten ist

-ein Feuerzeug!
-eine Uhr (mit zeigern)
und
- eine Taschenlampe mit Rot und Grünem licht... nix ist nerviger als beim BiWAK morgends im dunkeln seine sachen zu suchen


auf jedenfall den Lagerplatz sauber halten, alles an dreck einsammeln und mitnehmen

im schlafsack nur mit T-Shirt und unterhose schlafen, allerdings die feldhose könnt ihr anlassen, einfach nur bis zu den socken runterziehen, so seid ihr auch ganz schnell bei alarmierung wieder in den Hosen... restliche kleidung ( Nässeschutz, Kälteschutz, Feldjacke, was ihr eben so anhattet) zwischen die schutzhülle und den Schlafsack stopfen

und wie oben schon gesagt wurde für die märsche nicht zu warm anziehen, da wird euch auch so ganz schnell warm... sonst schwitzt ihr und friert bei der nächsten rast

achja, (60l?) Müllbeutel sind praktisch.... einfach in den Rucksack stopfen und dann das zeug einpacken, damit es nicht nass wird

für die Waffenreinigung nehmt euch Ohrenstäbchen (Q-Tips) mit und vllt. noch einen dünnen draht/docht
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: mailman am 22. Oktober 2011, 12:48:13
Und diese AGA findet noch in der deutschen Bundeswehr statt? Ich hatte meine AGA auch im Winter und bin immer gut mit der dienstlichen Ausrüstung ausgekommen, das einzige was ich mir gewünscht hätte, wären 2 Feldhosen mehr gewesen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Juliette Bravo am 24. Oktober 2011, 06:11:18
Wichtig ist auch, wenn ihr in dem Alarmposten liegt und es wirklich kalt wird (hatten damals beim Schiebiwak -20 °), benutzt alle Sachen die euch zur Verfügung stehen auch um eure Füße zu wärmen. Wir hatten über den normalen Kampfstiefeln die ABC-Überzieher an, plus die Schlafsacktüte da. Bringt's alles, Schalenprinzip!
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Elina am 26. Oktober 2011, 09:18:43
Noch eine Bemerkung am Rande. Nächste Woche hat Tchibo Thermounterwäsche im Angebot....:)

Grüße Elina
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: mailman am 26. Oktober 2011, 19:49:11
Zitat
Schiebiwak

Was ist denn das? Das klingt nach einer Sauerei :P
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 26. Oktober 2011, 19:50:57
Zitat
Schiebiwak

Was ist denn das? Das klingt nach einer Sauerei :P

Und dazu dann noch Tschibo-Kaffee-Thermounterwäsche.  ::)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 26. Oktober 2011, 20:06:57
Ist wohl nen Tippfehler und müsste Tschibiwak (Betonung auf dem a und kurzen i´s) heissen- mit der Unterwäsche des bekannten Kaffeerösters, plus deren Kompass, Taschenwärmer...  ;D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pearlinha am 26. Oktober 2011, 23:44:12
Noch eine Bemerkung am Rande. Nächste Woche hat Tchibo Thermounterwäsche im Angebot....:)

Grüße Elina

Aldi Nord auch :-D Ab dem 03.11

Tschibiwak? Klingt Außerirdisch oder nach einer Rolle aus Star Wars. Ob Tschibiwak das weibliche pardon zu Chewbaka ist?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Juliette Bravo am 27. Oktober 2011, 18:14:41
Gleich hagelt's!  ;D

Ich meine natürlich das Schießbiwak. Wusste ja nicht, dass sich hier gleich auf Rechtschreibfehler gestürzt wird, wie eine Horde Hyänen...
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Immersion am 07. November 2011, 00:02:19
So, den Tipp mit der Funktionsunterwäsche wurde angenommen. 2x24,99 ausgegeben und schon hat man nicht nur für den kalten Winter, sondern noch fürs Motorrad fahren( unterm Lederkondom ) nen schönen Schweißabsorber :)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: stefan@16 am 11. November 2011, 16:21:47
Thermounterwäsche für die AGA in januar ist also sinnvoll ?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 11. November 2011, 16:36:18
Jap
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Flip25 am 11. November 2011, 19:53:22
bin mal auf mein Biwak in 3 Wochen gespannt  :)... also mit extra Wäsche ist da nix! Wem kalt ist
der darf sich körperlich ertüchtigen, natürlich auch nicht übertreiben denn wer anfängt zu schwitzen
friert noch mehr. Wobei ja Liegestütze und Kniebeugen... sich nicht wirklich für einen AP eignen ;D

Was ich mir mal gekauft habe sind kleine Wärmekissen, wenn man die aus der Verpackung nimmt
reagieren die mit dem Sauerstoff in der Luft und erwärmen sich auf ca. 65°C. Ganz praktisch weil
die nichts wiegen, man sie wegschmeißen kann und sie flexibel/ weich sind und sie auch prima n
Stiefel oder sonst wo hin stecken kann, vorzugsweise da hin wo einem kalt ist ;)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: stefan@16 am 12. November 2011, 17:50:22
Die taschenwärmer sind erlaubt ?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 12. November 2011, 18:35:59
Weichei!

So lange sie der Vorgesetzte nich verbietet, sind sie erlaubt - ganz einfach. Eine allgemeingültige Aussage wird es hier wohl nicht geben.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 13. November 2011, 12:41:51
@Flip25

Halt die Quanten nicht zu nah an's Feuer sonst kann sich die Sohle lösen.

bin mal auf mein Biwak in 3 Wochen gespannt  :)... also mit extra Wäsche ist da nix!
Nur mal so nachgedacht, Thermounterwäsche, wenn man sie drunter trägt sieht man nicht. 8)
Wobei ja Liegestütze und Kniebeugen... sich nicht wirklich für einen AP eignen ;D
Ich komm nicht drauf, was zum Henker ist AP? Angel Pursche? Keine Ahnung.
 
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 13. November 2011, 12:53:54
Alarmposten haste aber schon mal irgendwann gehört?  ;)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 13. November 2011, 13:13:27
Ich Depp. >:(
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: stefan@16 am 14. November 2011, 17:30:35
Wie oft macht man eig. Biwag in der Aga ?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 14. November 2011, 17:48:23
Ich weiß nicht ob es die AnTra Lager (Anweisung an die Truppe) noch gibt, wenn ja dann würde ich zwo mal hier in die runde werfen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 14. November 2011, 17:51:37
Für die AGA gilt die AnTrA 1 nach wie vor. Zwei Biwaks müsste stimmen. Aber das muss keine allgemeingültige Aussage sein, wenn du weisst was ich meine.  :D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: DaddysGirl am 14. November 2011, 18:32:33
Für die AGA gilt die AnTrA 1 nach wie vor. Zwei Biwaks müsste stimmen. Aber das muss keine allgemeingültige Aussage sein, wenn du weisst was ich meine.  :D

Also kann es durchaus sein, dass man 3, 4 oder 5 mal rausgejagt wird?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: resi am 14. November 2011, 18:36:19
Ja, wir waren 3x.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 14. November 2011, 18:38:09
Im Gelände werden Sie öfter sein, aber nicht unbedingt im Biwak. Im Biwak sind Sie auch über Nacht draußen, mit allem, was so zum Leben im Felde gehört - im Zelt nächtigen, draußen Verpflegen (und das nicht nur zur Mittagsverpflegung), Alarmposten, Streife, Melder, wenig Schlaf und was den Ausbildern sonst noch so einfällt. "Normale" Geländetage werden Sie öfter haben, da geht es dann morgens raus und nachmittags wieder rein.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 14. November 2011, 18:39:29
Ich  hatte in meiner AGA drei mal "Biwak".
Zwo mal richtiges Biwak mit Zelten, Platz der Gruppe etc. Jeweils Dienstags sind wir in den Übwald marschiert, Donnerstags zurück.
Das dritte mal war die Rekrutenbesichtigung, da haben wir jedoch nur mit Schlafsack + Biwaksack gepennt, also nix mit Zelt.
Insgesamt also 6 Übernachtungen im freien. Und jede einzelne war echt schön und lehrreich und ich würde es immer wieder machen.
AGA war I. QAT 2011 bei den Fallis.

N Kamerad von mir, aus dem LLFmBtl DSO hatte in seiner AGA vier mal Biwak, jedoch zwo mal nur mit einer Übernachtung.

Also kommt eigentlich immer auf die TrpGt, Vorgesetzen etc. an.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 14. November 2011, 18:41:04
Na ja, die Rekrutenbesichtung habe ich jetzt bewusst weggelassen, die wird ja auch überall anders ablaufen. Gemäß AnTrA sind zwei Biwaks gefordert.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 02. Dezember 2011, 14:07:53
Da fällt mir gerade noch ein Punkt ein:

Nen Gläschen Instantsuppe (Gemüse-oder Rinderbrühe) ist bei kalter Witterung und ausreichend Zeit Gold wert.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pearlinha am 02. Dezember 2011, 17:07:07
Da fällt mir gerade noch ein Punkt ein:

Nen Gläschen Instantsuppe (Gemüse-oder Rinderbrühe) ist bei kalter Witterung und ausreichend Zeit Gold wert.

Gibt es ansonsten auch in der Würfelvariante. Die kann man dann im Rucksack irgendwo zwischen klemmen. :)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 02. Dezember 2011, 17:33:41
Aber das sollte man gut verpacken- sonst gibt´s ne riesen Sauerei.

Alternative ist natürlich die Brühwürfelteile oder Instantsuppen in ein geeignetes Gefäß umzupacken.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pearlinha am 02. Dezember 2011, 19:45:21
Toppitsbeutel mit den clipsen. Bei so Trockengedöns funktionieren die super.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 03. Dezember 2011, 13:25:44
Ich tu mich immer etwas schwer diverse 'Lebensmittel' für's Biwak während der AGA zu empfehlen.
Ulli, wie schaut's heut aus wird es toleriert oder generell abgelehnt?
Was zu meiner Zeit los war erwähne ich erst gar nicht war ne andere BW und m.M.n so gar die schlechtere in manchen Dingen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 03. Dezember 2011, 13:50:21
Schwer zu sagen. Bei uns wurde nicht kontrolliert, ob man zusätzlich was mitgenommen hat. Ich denke, das werden die Ausbilder schon ansagen.

Aber es geht hier ja nicht nur im die AGA, sondern auch für Ausbildungen danach. Und da wird es in der Regel akzeptiert.
Hängt natürlich auch vom Ziel der Ausbildung ab.

Brühwürfel wurden uns sogar für´s PiPäckchen empfohlen. Auf dem Notarztlehrgang wurde uns gesagt, dass es durchaus Sinn macht nen Snickers o.ä. in der MASCAL-Ausstattung zu haben.

Ich denk z.B. an nen Gefechtsschießen vor 12/13 Jahren: Im Winter in Daaden (ok, da war immer Winter). Die Gruppen haben jeweils nen Versteck im Wald aufgebaut. Keine Nebenausbildung zwischen den Durchgängen. Da war es z.B. schon was feines, auf dem Esbitkocher mit Hilfe des Pickpotts ne Brühe warm zu machen. Und da hielt ich es schon für sinnvoll.
Genauso freut sich eigentlich jede Gruppe über nen Päckchen Gummibärchen.
Bei anderen Ausbildungen hätte es schlicht keinen Sinn gemacht.

Achso- was ich im Einsatz immer irgendwo am Mann hab, sind Nahrungsmittel mit einer hohen Kaloriendichte: Müsliriegel, Schokolade etc.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: uvp325 am 22. September 2012, 18:32:10
ulli76 wann hast du denn deinen Dienst gehabt, In Daaden den Stegskopf gibts ja schon länger nicht mehr,schade eigentlich. komme ausm nachbardorf =)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 22. September 2012, 18:51:21
Naja- ich bin ja schon ne Weile dabei.
Zuletzt war ich 2007 in Daaden.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: hubert.braun am 07. Oktober 2012, 08:20:17
Und dann wäre da noch Aldi-Melkfett. Denn die Basis, wenn man mit Kälte fertig werden will, ist nun mal eine fettige Haut. Nivea und Co. überstehen aber keine 36 Stunden und keine Nacht im Biwak. Da ist die Sauerei mit dieser Schmiere immer noch unübertroffene Vorsorge.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: -NIC- am 09. März 2013, 02:29:45
Zum Thema, was man extra mitnehmen sollte.
Aus der Kategorie, stimmts oder stimmts nicht
Ich hab gehört, es sei sinnvoll eine eigene Isomatte anzuschaffen,
da die von der BW so gut sein soll, dass man wirklich jedes Steinchen einzeln spürt :)

Ist da denn was dran?

Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 09. März 2013, 18:48:36
Wenn die bw-weit eingeführte, dienstlich gelieferte nicht ihrer Funktion gerecht werden würde, gäbe es sie einfach nicht. Auch wenn es heutzutage durchaus bessere Alternativen gibt, müsst ihr euch mal vor Augen halten, wie oft ihr das Teil wirklich braucht. Das gilt für alle selbstbeschafften Ausrüstungs- und Bekleidungsartikel, egal ob zusätzliche Dinge oder Alternativen zum Vorhandenen. Zum einen kann man sich das Geld sparen, zum anderen gibt es auch Ausbilder und Chefs, die strikt darauf achten, dass nur die dienstlich gelieferten Dinge genutzt werden.

Ziel der Grundausbildung soll ja sein, mit dem auszukommen, was der Dienstherr bereitstellt bzw. bei Verschleiß/Verlust ersetzt und nicht das ausprobieren, was der zivile Markt bietet.
Grundsatz war ja immer: Was gebraucht wird, ist dienstlich bereitgestellt; was es nicht gibt, wird auch nicht benötigt.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 09. März 2013, 19:27:01
Wer sich außerdem im Gelände mit der Iso-Matte auf den blanken Erdboden packt, hat schon mal den ersten Fehler gemacht und wird den vermutlich nie wiederholen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: -NIC- am 09. März 2013, 20:30:03
Das kann ich mir auch ungetestet gut vorstellen :)

Vielen Dank für die Info, hatte auch nicht vor meinen halben Hausstand mitzunehmen, man hört und liest, nur immer wieder so "Geheimtipps". Ist ja interessant zu erfahren was dahinter steckt.
Gerade hier im Forum findet sich ja allerhand dazu. Und ich glaube wenn man alles berücksichtigen würde, müsste man tatsächlich mehrere Koffer ins Feld mitschleppen.
Ich denk mal dahinter steckt der Trend, sich das "AGA Leben" irgend möglich bequemer zu machen. Obwohl es darum, wie Dustin91 schon sagte, ja eigentlich nicht gehen sollte.
Habe gerade ein Buch angefangen, vom Survival Trainer Rüdiger Nehberg (Überleben ums verrecken). Und der sagt, dass man auch mit nichts außer einer Unterhose prima in Wüste, Gebirge, Regenwald überleben kann.
Von diesem Standpunkt aus, sollte man m.M.n. überlegen was man wirklich braucht und was nur Spielerei ist.
Aber das ist  jetzt glaub ich zu Off Topic
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: BSG1966 am 29. April 2013, 23:14:18
Was mir noch einfällt: die erwähnten Beutel. Ich hatt welche mit zip-Verschluss, die waren halt von der Größe auch so, dass man seine Papiere ziemlich formatgerecht und dicht verstaut hatte, ähnliches galt für Handy und co.

Dann, Thema Ausziehen im Schlafsack. Ich hab zb meine Hose einfach nur runter gezogen, so dass ich im "Notfall" einfach nur die Hose hochziehen musste und zack. Ähnlich obenrum, aufmachen/hochschieben kann man die Klamotten halt auch, so dass man dann zwar mögleicherweise nicht optimal entkleidet ist, aber dann eben schneller wieder fix und fertig vor'm Zelt steht.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: kollegahderboss am 06. August 2013, 21:16:01
Viel spaß das wird scheiße kalt :D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: RüdigerP am 23. September 2013, 12:08:05
Du solltest in der AGA erstmal mit dem Dienstlich gelieferten Mat. auskommem und die Tipps der Ausbilder beachten was nützlich sein kann sind Thermoeinlagen für die Stiefel.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 23. September 2013, 12:22:32
Du solltest in der AGA erstmal mit dem Dienstlich gelieferten Mat. auskommem und die Tipps der Ausbilder beachten was nützlich sein kann sind Thermoeinlagen für die Stiefel.

Aha! Wie viele Winter-GA haben Sie denn schon erlebt?

HI. Ich möchte nach meiner Schulzeit gern SAZ werden allerdings würde ich sehr gerne zu den Fallschirmjägern habe ich da ein mitbestimmungs recht oder entscheidet das das Kreiswehrersatzamt allein?

 ::)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Fitsch am 23. September 2013, 12:29:47
 ;D ;D ;D ;D NBdW?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Lestrade am 23. September 2013, 12:30:26
Du solltest in der AGA erstmal mit dem Dienstlich gelieferten Mat. auskommem und die Tipps der Ausbilder beachten was nützlich sein kann sind Thermoeinlagen für die Stiefel.

Aha! Wie viele Winter-GA haben Sie denn schon erlebt?

HI. Ich möchte nach meiner Schulzeit gern SAZ werden allerdings würde ich sehr gerne zu den Fallschirmjägern habe ich da ein mitbestimmungs recht oder entscheidet das das Kreiswehrersatzamt allein?

 ::)

Es scheint mir so, als kopiere der Rüdiger hier Antworten von Kameraden, um die dann noch einmal zu posten. Hat er auch in einem anderen Fred bereits getan.  :o Habe mir eben zufällig diesen gesamten Fred durchgelesen, auch dieser Post hier von dem Rüdiger ist einfach kopiert wurden.  :o ;D

Dieser Fred hier ist nebenbei gesagt, sehr hilfreich und aufschlussreich, werde mal gleich zu Tchibo rennen.  ;D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 23. September 2013, 12:33:05
;D ;D ;D ;D NBdW?

Ich bin diese Woche nicht mehr dran, aber der erste Bewerber wäre er schon.  :D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Tommie am 23. September 2013, 13:19:19
Und ich habe die Bewerbung wohlwollend zur Kenntnis genommen ;) !

Boah ey, wie schnell doch so ein Urlaub vergeht! Schon morgen um 17:05 Uhr lokaler Zeit fliege ich ab Batumi wieder nach Hause!

Grüße aus dem Jacuzzi sendet der Tommie :D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: RüdigerP am 24. September 2013, 09:46:44
Diese Frage hat ein Bekannter von mir gestellt da ich sie ihm nicht genau beantworten konnte. Ich war Saz 8 bei den PzGren und habe deswegen schon einige Aga mitgemacht. Tut mir leid das war falsch rüber gekommen.Das das schon jemand geschrieben hat habe ich nicht gelesen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Fitsch am 24. September 2013, 12:00:03
kein Problem.

Die Verleihung des NbdW sind für die Gekührten eigentlich immer eine Ehrung.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 24. September 2013, 13:38:50
Diese Frage hat ein Bekannter von mir gestellt da ich sie ihm nicht genau beantworten konnte. Ich war Saz 8 bei den PzGren und habe deswegen schon einige Aga mitgemacht. Tut mir leid das war falsch rüber gekommen.Das das schon jemand geschrieben hat habe ich nicht gelesen.

Dann waren Sie alo in der 5./- Ihres bataillons? Dann kann es natürlich sein, dass Sie schon ein paar Grundausbildungen erlebt haben ...  ::)

... hoffentlich nicht in "meiner" 5./- ... ::) :D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: RüdigerP am 24. September 2013, 14:51:46
Nein ich war bestimmt nicht in ihrer Kompanie. Ich war in der 6. die gab es damals noch und danach in der 3.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 24. September 2013, 16:30:40
Nein ich war bestimmt nicht in ihrer Kompanie. Ich war in der 6. die gab es damals noch und danach in der 3.

Das ist ja schon fast "Kriegsgeschichte"  ;)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: RüdigerP am 24. September 2013, 16:57:51
Ja aber die vom großen Vaterlandskrieg. War eine schöne Zeit die ich nicht missen möchte
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: OG.a.D am 02. Februar 2014, 14:43:45
Hallo,

ich hab mir damals nach meiner AGA nen Teller besorgt, da ich es blöd fand aus dem Blecheimer zu essen.

Solch Teller gibts u.a. hier:
http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=28825 (http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=28825)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Roco91 am 16. November 2014, 12:44:40
Hallo, morgen folgt unser zweites Biwak, welcher 4 Tage und 3 Nächte dauern wird. Wir befinden uns in Strub/Bischofswiesen und wie der Chef es sich gewünscht hat wird das Wetter zur Freude aller Ausbilder (oder auch nicht? ;) ) richtig beschissen, beschissen heisst: Regen, kälte und Sturm....im Prinzip das gleiche Wetter wie vor 4 Wochen beim ersten Biwak, welches jedoch nur 2 Tage und eine Nacht ging....Allerdings hat die eine Nacht gereicht und wir waren extrem kaputt...ich möchte sagen 30% haben sich in der Nacht in die Kaserne fahren lassen weil wir komplett durchnässt waren und wir Temperaturen von -2 Grad hatten...

Naja lange rede kurzer Sinn, welche Tipps könnt Ihr mir, bzw uns denn für die folgenden 4 Tage geben um nicht komplett durchnässt und unterkühlt zu werden?
Unsere Ausbilder geben bei der Frage lediglich kommentare weg wie: "Am leben bleiben", oder "which way is the beach?" ;)

Vllt. gibts ja ein paar "geheim-tricks" um das ganze bisschen leichter zu gestalten.

Danke schonmal im Vorraus.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: dunstig am 16. November 2014, 12:49:01
Den Thread hier haben Sie aber schon gelesen?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Roco91 am 16. November 2014, 12:51:27
Zugegeben, nein - ich bin hier mit dem Handy online und hab ne extrem schlechte Verbindung. Bin froh meinen Beitrag posten zu können...nach gefühlten 20 Minuten laden :)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: dunstig am 16. November 2014, 13:09:34
Naja, die Zeit, die Sie gebraucht haben, um Ihren Beitrag zu verfassen, hätte man auch besser mit dem Lesen dieses Threads verbringen können, da hier mehr als genug Hinweise gegeben werden. Also lesen Sie am besten erst einmal diesen Thread gründlich durch und wenn dann noch Fragen ausstehen, können Sie gerne hier nachfragen. Wir haben nämlich nur bedingt Lust, immer wieder die selben Fragen zu beantworten. ;)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: flieger-baby am 10. Januar 2015, 19:16:01
Dann will ich auch mal ein paar Tips geben.

Ich hatte bei Biwags 2  Handwärmer (https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=19787).

Jeweils einen in jeder Hosentasche. Die haben die Beine an der Stelle gut gewärmt, an der das Blut zu den Füßen fließt.  ;)
Kalte Füße hatte ich damit nicht !

Drei gelbe Säcke hatte ich dabei. Einen für die Dreckwäsche und in den anderen waren Unterwäsche und Wechselklamotten eingepackt.

Dann hatte ich immer ein paar Snickers einstecken. So konnte ich den kleinen Hunger zwischedurch gut vertreiben.

Die originalen Schuhsohlen hatte ich durch ein paar gescheite Thermosohlen ersetzt.

Schuhe, Handschuhe, Klamotten, Rucksack, usw... kann man übrigens gut impränieren.  8)


Edit: Link gekürzt!
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: benny86 am 11. Januar 2015, 10:33:11
nachdem wir bei 2-stelligen Minusgraden oberkörperfrei Frühsport machen durften fühlte sich jeder durch das Tragen einer Feldbluse schon ausreichend gewärmt ;-). Im Nachhinein waren wir schon froh, dass es so kalt war, da wir kein Problem mit Nässe hatten. Außer im Alarmposten... wenn man sich nciht bewegt, ist es egal was man an hat, es war einfach nur kalt
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: mika1712 am 25. Juni 2015, 12:41:23
Hallo!
hab da auch mal ne Frage zur Grundausbildung im Winter, naja eher Herbst.
Bei mir gehts am 01.10.2015 in Dornstadt los..
Hat jemand Erfahrung mit der Kaserne und wie das da zu dieser Jahreszeit so ist?
Und wie die GA da grob beschrieben abläuft; man hört ja manchmal, dass es in manchen Kasernen ganz schlimm ist und mancherorts das dann doch a bissl entspannter abläuft? (ohne zu behaupten, dass ich mich in der GA entspannen will :P - nur aus Interesse)

Danke Schonmal!
Liebe Grüße :)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Verteidiger am 25. Juni 2015, 13:29:10
Lassen Sie sich überraschen. Selbst wenn Ihnen jemand erzählt wie es vor 3 Jahren war, dann bedeutet das nicht das es immer noch so ist. Vlt zieht der neue Hptm die Zügel ein wenig an.
Aber mit der Einstellung werden Sie nicht lange bei der BW sein. Ich gebe ihnen 23 Tage
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 25. Juni 2015, 13:46:50
Aber mit der Einstellung werden Sie nicht lange bei der BW sein. Ich gebe ihnen 23 Tage

Und wo lesen Sie da jetzt eine Einstellung raus? So ein Unfug.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 25. Juni 2015, 13:52:26
Wie kommen Sie auf 23 Tage? *koppkratz*
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: mika1712 am 25. Juni 2015, 15:06:17
Lassen Sie sich überraschen. Selbst wenn Ihnen jemand erzählt wie es vor 3 Jahren war, dann bedeutet das nicht das es immer noch so ist. Vlt zieht der neue Hptm die Zügel ein wenig an.
Aber mit der Einstellung werden Sie nicht lange bei der BW sein. Ich gebe ihnen 23 Tage

Es tut mir wirklich leid, wenn ich mich in meinem Post eventuell ein wenig missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich ist mir bewusst, dass die Grundausbildung kein Zuckerschlecken ist. Es ist nur für (noch) Zivilisten, wie mich, nicht einfach, wenn man nicht genau weiß, was einen dort erwartet. Um da ein wenig mehr Sicherheit zu geben, gibt es ja auch diverse Foren, wie dieses, in denen man sich im Vorhinein bei erfahrenen Leuten informieren kann.
Da ich auch einige Kilometer von Dornstadt entfernt wohne, weiß ich nicht, wie dort die Wetterverhältnisse ungefähr zu dieser Jahreszeit sind. Dachte, ich bin damit hier im richtigen Thread, :-[
Ich informiere mich halt einfach gerne im Vorraus, wenn ich für längere Zeit an einen fremden Ort bin über diesen. (Ohne, dass dies ein Hinweis auf Heimweh sein soll! Man will ja nur ungefähr wissen, was auf einen Zukommt.)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: wolverine am 25. Juni 2015, 15:10:23
Dann lesen Sie  (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=36343.0)mal
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Startschuss am 25. Juni 2015, 22:21:19
Anstatt Schokolade würde ich/werde ich (Trocken)obst mitnehmen, vorallem zu kalten Jahreszeiten :)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 26. Juni 2015, 11:04:10
Anstatt Schokolade würde ich/werde ich (Trocken)obst mitnehmen, vorallem zu kalten Jahreszeiten :)

Und wieso? Ich hatte Winter-AGA und in jedem Biwak 10 Pick Up in der ABC-Tasche ;)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: mrr89 am 26. Juni 2015, 11:56:05
...und eher im Hochsommer auf die Schokolade verzichten  8)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Startschuss am 26. Juni 2015, 12:08:43
naja, was heißt "anstatt"...

wenn ich Platz hab, nehm ich beides mit, aber vorrangig Trockenobst, weil dadurch die Thermogenese des Körpers angetrieben wird (liegt glaub ich an der Fructose, müsst ich nochmal nachlesen) das heißt, dass einem richtig warm ist.
Theoretisch könnte man im Vorfeld der AGA die Schilddrüse auch nochmal aufsättigen, sofern diese keine Optimalwerte aufweist.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 26. Juni 2015, 12:09:51
Selten so einen Unsinn gelesen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: TheBeckz am 26. Juni 2015, 12:14:34
Das wichtigste ist, dass ihr auf die Ausbilder hört. Man kommt mit dem Standardkram der Bundeswehr locker zurecht.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Startschuss am 26. Juni 2015, 12:20:38
Selten so einen Unsinn gelesen.

was soll daran Unsinn sein?
Das sind wissenschaftlich bewiesene Fakten und bei Ernährungswissenschaftlern schon ewig bekannt.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 26. Juni 2015, 12:23:54
So, dann hast du sicher auch eine Quelle für deine Behauptungen.

Trockenobst hat den Vorteil, dass es mit wenig Gewicht viel Energie liefert, unkaputtbar und lange haltbar ist. Das war es aber schon. Es wird einem nicht warm, weil man Obst isst.

Und was du mit "Schilddrüse aufsättigen" meinst, ist mir auch 10 Jahre nach meiner Approbation ein Rätsel.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Startschuss am 26. Juni 2015, 12:32:11
Schilddrüse aufsättigen = Hormonwerte der Schilddrüse in Referenzbereich bringen, denn bei vielen sind diese (unbemerkt) unterhalb des Referenzbereichs

Doch, es wird einem warm.
Ich werde Ihnen noch eine Erklärung liefern, keine Sorge, bin nur gerade etwas im Stress.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 26. Juni 2015, 12:36:05
Na toll- und jetzt rennen die Rekruten noch kurz vorm Biwak zum Truppenarzt um sich die Schilddrüse kontrollieren zu lassen.
Wenn man beschwerdefrei ist, ist das völlig unnötig.

Also hör bitte auf die User mit deinem Halbwissen zu verunsichern!
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Startschuss am 26. Juni 2015, 12:50:29
Kurzfristig geht da erstmal garnichts, weil Hormone langsam wirken, was Ihnen sicherlich bekannt ist.
Also ist dafür dann noch der Hausarzt und nicht der Truppenarzt zuständig, der den Sachverhalt schnell mittels einem Blutbild aufklären kann.

Desweiteren frag ich mich, wie Sie sagen können, dass sie beschwerdefrei sind, wenn sie es garnicht anders kennen?

Wenn Sie Zeit und Lust haben, kaufen Sie sich mal das Buch "Das Handbuch zu Ihrem Körper" von Chris Michalk. Oder lesen sie mal seinen Blog "edubily.de" quer.

Sicherlich wird da manches übertrieben, aber wenn man auf Dauer regelmäßig seine Blutwerte überprüfen lässt und dann gezielt die fehlenden Stoffe supplementiert, kommt man auf Dauer zu einem völlig neuen Wohlfühlgefühl, sowie verbesserter Leistungsfähigkeit.
Das hat hier aber auch nicht mehr viel zu suchen.

Werde Ihnen, wie versrpochen, im Laufe des Tages noch meine Erklärung zu Obst+Thermogenese zukommen lassen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 26. Juni 2015, 12:52:23
Da bin ich ja mal gespannt ::)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: KlausP am 26. Juni 2015, 12:53:21
Watt für'n Sch**** hier wieder!
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: MaikG am 26. Juni 2015, 12:54:05
Bringt mich irgendwie extrem zum schmunzeln, wenn jemand mit seinem Wikipedianer Halbwissen versucht ne studierte Ärztin über ihr Fachgebiet zu belehren.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: wolverine am 26. Juni 2015, 12:55:52
Waren Sie nicht auch der Spezialist, der irgendwelchen unterdurchschnittlichen Dickbäuchen irgend so ein Abnehmprogramm für Leistungssportler unter ärztlicher Aufsicht empfohlen hat?!  ::)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 26. Juni 2015, 13:10:37
Es geht ja schon damit los, dass ein Blutbild rein gar nichts über die Schilddrüsenfunktion aussagt.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: lDirtyDuckl am 10. Dezember 2015, 22:37:34
Die Erklärung wären Sie immer noch schuldig ::)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: LadaSchrauber am 21. Dezember 2015, 21:57:59
Der BW fehlt eine ordentliche Wintermütze, die jetzige kann man sowohl in der Marine als auch in der Heeresversion meiner Meinung nach nicht gebrauchen. Hat keine form und sieht runtergeklappt nach nichts aus. Erinnert mich an den Versuch, eine Uschanka zu kopieren. Die sehen aber wenigstens nach etwas aus.

Feldmütze mit runterklappbaren Ohren wäre auch eine Alternative

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/Bundesarchiv_Bild_183-85458-0003,_Berlin,_Mauerbau,_Kampfgruppen,_NVA,_VP.jpg

Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 21. Dezember 2015, 22:26:15
Hä?

Wintermütze und Wollmütze, Mod. sind beides gute Bekleidungsstücke.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 21. Dezember 2015, 23:27:50
Hä?

Wintermütze und Wollmütze, Mod. sind beides gute Bekleidungsstücke.

Die schwarze Strickmütze mit Gore Tex gibts ja offiziell nicht mehr, oder?
Die fand ich besser als die neue grüne Mütze.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 22. Dezember 2015, 07:34:16
Nein.

Geschmackssache. (Unter dem Helm war die Wollmütze kaum zu Tragen, mit der neuen geht das.)
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Fitsch am 22. Dezember 2015, 07:46:00
nix geht über die gute alte Bärenfotze.

Unter´m Gefechtshelm wird´s halt eng - da verrichtete bei mir aber ne Brynje gute Dienste ...
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 22. Dezember 2015, 08:27:52
@ Fitsch:

Die Bärenf* ist ja die Wintermütze, die ist bei echt kalten Wetter und statischem Einsatz prima.

Für "unterm Helm" ist die Strickmütze, mod. (oder wie immer die genau heißt, müsste ich nachschauen) sehr gut geeignet.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 25. Dezember 2015, 20:31:05
Welche war die "alte"? 8415-12-354-7764?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Tommie am 25. Dezember 2015, 20:36:26
Für "unterm Helm" ist die Strickmütze, mod. (oder wie immer die genau heißt, müsste ich nachschauen) sehr gut geeignet.

@ F_K:

Ich habe da eine "Strickmütze, modifiziert" mit ASD-Nr. 00020B115 auf dem BAN stehen, die aber nichts anderes ist als diese "Bademütze aus Fleece-Gedöns" ;) !

Versorgungsnummer habe ich aktuell keine da, weil das Teil da rum fährt, wo der Soldat seine Ausrüstung aufzubewahren hat, also in meinem Spind in der Dienststelle!
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 25. Dezember 2015, 20:44:26
@ Tommie:

Genau, und diese Mütze ist sind dicht und wärmt unter dem Helm sehr gut und kann wegen der geringen Dicke problemlos getragen werden.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Tommie am 25. Dezember 2015, 20:46:08
Ja, und genau das mache ich auch, anstatt mit die Öhrchen abzufrieren ;) !
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 25. Dezember 2015, 20:49:59
Welche war die "alte"? 8415-12-354-7764?

Mit der alten Mütze meine ich diese:
https://bestprotection.de/shop/Einsatzbekleidung/Kopfbedeckungen/orig-Bundeswehr-Wollmuetze-Strickmuetze.html
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 25. Dezember 2015, 20:55:43
Ja, das ist die alte:

- MMn funktioniert da one size fits all nicht.
- bei mir hat die Mütze hinten so einen "Zwergzipfel"
- Die Membran "knistert"
- zu dick für untern Helm und umkrempeln geht schlecht.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: chewbaccaxD am 26. Dezember 2015, 15:52:14
Die Mütze neuer Art passt mir aber noch weniger, sieht eher aus wie eine Kippa.
Aber sonst ist sie sehr angenehm zu tragen  :).
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 26. Dezember 2015, 16:01:14
... Richtige Größe wählen?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: chewbaccaxD am 26. Dezember 2015, 16:17:12
Habe ich.
Aber bei einem Kopfumfang von 63cm bringt das trotzdem nicht viel  :D.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 26. Dezember 2015, 16:29:14
... Die Größen sind alle 4 cm Kopfumfang gestuft.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: LadaSchrauber am 26. Dezember 2015, 16:41:30
http://www.kapterka24.de/images/2010_12_26_20-55-03-uschanka%20aus%2070b.JPG (http://www.kapterka24.de/images/2010_12_26_20-55-03-uschanka%20aus%2070b.JPG)

Wenn die Russen diese Mütze unter die Helme bekommen, dürfte es mit der Wollmütze doch eigentlich kein Problem geben ;D
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 26. Dezember 2015, 16:46:04
Clown gefrühstückt?

Der Gefechtshelm ist eine Sicherheitsausstattung, und muss deswegen FEST und mit entsprechendem Abstand sitzen.

Deswegen kann man nicht beliebig "Zwischen Material" einbringen ohne Funktionseinschränkungen hinzunehmen.

Eigentlich sollte ein Schreiber ein gewisses technisches Verständnis haben ....
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Niederbayer am 26. Dezember 2015, 18:43:40
Haben die Strickmütze nur Grünlitzen und Sanis auf der BAN?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 26. Dezember 2015, 18:45:30
Haben die Strickmütze nur Grünlitzen und Sanis auf der BAN?

Ich war Grünlitze und hatte die Strickmütze und jetzt bin ich Sani und hab gar keine Mütze mehr ;D
Die Strickmütze gibt es aber IIRC gar nicht mehr.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 26. Dezember 2015, 18:48:04
In AU 37/3 nachlesen - die RSU Kp haben die Strickmütze, Mod. auch, FSchJg Offz bzw. FSchJg ebenfalls.

Die "alte" Strickmütze ist "raus", ggf. hat die Marine die noch ....

Nicht mal ne Feldmütze?
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Pericranium am 26. Dezember 2015, 19:00:45

Nicht mal ne Feldmütze?

Ne, die ist weggeflogen, als ich mal geföhnt wurde.
Aber hab ja zum Glück zwei empfangen.
Spaß beiseite: keine schwarze Strickmütze und keine grüne Fleecemütze.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: ulli76 am 26. Dezember 2015, 19:27:03
Also ich hab die Fleecemütze und die Strickmütze für die Einsätze bekommen, musste die aber jeweils wieder abgeben.
Fragt nicht nach dem Sinn der Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fleecemützen gereinigt und wieder ausgegeben werden. Mal davon abgesehen, kosten die Dinger um die 10€ im NATO-Shop. Ist ja nicht so, dass die nicht sowohl gut wärmt als auch unter den Helm passt und der geneigte Reservist sich evtl. mal auch draußen aufhält. Aber ich durfte die Bärenfo*** behalten.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 26. Dezember 2015, 19:47:38
@ Ulli:

Der Teilsatz Res ist nunmal genau beschrieben (ich nenne den immer "sterben in Grün" - für Samstag auf der Bahn schwärzen ist es OK)

Der beorderte Res kann sich, nach Anforderung TrT, bis zum Ausstattungssoll des aktiven Soldaten ausstatten lassen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: DA40 am 07. April 2017, 23:08:11

Der beorderte Res kann sich, nach Anforderung TrT, bis zum Ausstattungssoll des aktiven Soldaten ausstatten lassen.

Ich wurde ganz automatisch von der LHBw damit ausgestattet...
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: F_K am 08. April 2017, 13:14:23
Und?
Dann würde ein Fehler gemacht ...
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: miguhamburg1 am 08. April 2017, 13:25:05
Nun, der Teilsatz Res ist ja dafür da, der Masse der Res zu ersparen, zu Hause zu viel Platz zum Lagern von Bekleidung/persAusrüstung und Arbeit zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung derselben zu ersparen. Wenn also ein Res eine "normale" RDL von zwei bis vier Wochen durchführt und dabei nicht durchgehend auf einem Übungsplatz oder dergl. im Außendienst unterwegs ist, dann reicht der TeilsatzRes in aller Regel auch.

Für besondere Ausbildungs-/Übungsvorhaben, an denen ein Res teilnimmt, kann sein TrTl auch eine erweiterte Ausstattung, bis hin zum Ausstattungssoll für die aktiven Soldaten dieses TrTl beantragen, was dann den Res auch berechtigt, diese zusätzlichen Artikel bei der LHBw ausgehändigt zu bekommen.
Titel: Antw:Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.
Beitrag von: Dekay am 05. Februar 2020, 13:24:36
Kurzfristig geht da erstmal garnichts, weil Hormone langsam wirken, was Ihnen sicherlich bekannt ist.
Also ist dafür dann noch der Hausarzt und nicht der Truppenarzt zuständig, der den Sachverhalt schnell mittels einem Blutbild aufklären kann.

Desweiteren frag ich mich, wie Sie sagen können, dass sie beschwerdefrei sind, wenn sie es garnicht anders kennen?

Wenn Sie Zeit und Lust haben, kaufen Sie sich mal das Buch "Das Handbuch zu Ihrem Körper" von Chris Michalk. Oder lesen sie mal seinen Blog "edubily.de" quer.

Sicherlich wird da manches übertrieben, aber wenn man auf Dauer regelmäßig seine Blutwerte überprüfen lässt und dann gezielt die fehlenden Stoffe supplementiert, kommt man auf Dauer zu einem völlig neuen Wohlfühlgefühl, sowie verbesserter Leistungsfähigkeit.
Das hat hier aber auch nicht mehr viel zu suchen.

Werde Ihnen, wie versrpochen, im Laufe des Tages noch meine Erklärung zu Obst+Thermogenese zukommen lassen.


Das Forum vergisst nicht :-D