Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:58:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Merowig
« am: 28. März 2018, 19:50:32 »

https://www.offiziere.ch/?p=33146
Zitat
Der T-14 Armata aus technischer Sicht
Posted on March 26, 2018
von Hptm Stefan Bühler, Diplomingenieur (Fachhochschule), Einsatzoffizier Kampfmittelbeseitigung am Kompetenzzentrum ABC-KAMIR der Schweizer Armee und Kommandant der Panzerkompanie 12/1
(...)

Autor: Merowig
« am: 15. März 2018, 15:42:47 »

Autor: KlausP
« am: 04. März 2018, 11:38:39 »

Fragen Sie doch mal den/die Bundestagsabgeordnete Ihres Wahlkreises.
Autor: miguhamburg1
« am: 04. März 2018, 11:37:29 »

Dann ezählen Sie doch mal, bitte, wer aus Ihrer Sicht was dagegen tun sollte, dass dies passiert. Meinen Sie vielleicht, dass unsere Medien aufgefordert werden sollen, ihre Kommentarfunktionen zu schließen, ihre Meldungen nicht mehr auf Facebook zu veröffentlichen??
Autor: Bravo_01
« am: 04. März 2018, 11:31:01 »

Und was ist dagegen geplant?
Will man dagegen vorgehen oder die Gesellschaft/ Streitkräfte/ Polizei weiter zersetzen?
Autor: miguhamburg1
« am: 04. März 2018, 10:39:15 »

Bravo_01 - de Phase 1 ist doch auch schon längst gegenüber Deutschland "aktiviert" - nehmen Sie überhaupt nicht zur Kenntnis, was sich in den Kommentarspalten unserer Medien im Internet tut oder auf Plattformen wie Facebook? Putin hat diese hybride Kriegsführung gegen unsere westlichen Werte und den Zusammenhalt in NATO, EU und den einzelnen Fokusländern im Westen doch zur Daueraufgabe gemacht, der sowohl innerhalb der gleichgeschalteten russischen medien und nach Außen permanent durchgeführt wird.
Autor: Bravo_01
« am: 04. März 2018, 01:00:10 »

Was ist eigentlich für den Fall vorgesehen, das Phase I in Deutschland aktiviert wird?
Die baltischen und osteuropäischen Staaten haben ja mit ihren Vorbereitungen für diesen Fall schon lange begonnen. Für die Amerikaner wird die Problemstellung eher uninteressant sein (zumindest in Amerika selbst). Von unserer Regierung höre ich aber irgendwie nichts.
Autor: miguhamburg1
« am: 01. März 2018, 17:29:13 »

Die Phase I, die der Kommandeur der russischen Militärakademie aufführte - Andi, herzlichen Dank für das Aufzeigen! - ist ja genau die hybride Kriegführung, die Putin im Übrigen dauerhaft betreiben lässt. Desinformation durch Propaganda im Innern, die Trollfabrik in St. Petersburg, die die Kommentarspalten der westlichen sozialen Netzwerke und Medien-Internetauftritten mit Desorientierung, glatten Lügen und fadenscheinigen, nie belegten Behauptungen überschwemmen - gern unterstützt von den Fanclubs der Links- und Rechtsradikalen in unseren Parlamenten. Dazu Eingriffe in die IT-Systeme, zumnindest der Versuch der Manipulation von Wahlen im Westen, um die bestehende Ordnung zu zerstören etc.

Andi hat den Finger in die Wunde gelegt: Normalerweise hätte der Bundestag den Spannungsfall aufrufen müssen, als Russland mit seinen "urlaubenden", voll ausgerüsteten Truppen die Krim genommen hat und Putin die Frechheit besaß, seine Truppen dieses "Anschlussreferendum" durchführen zu lassen. Vor allem die Begründung war die Frechheit, dass russische Staatsbürger zu schützen gewesen wären. Mit derselben Begründung könnte Putin seien Streitkräfte sofort in die drei Baltenstaaten einmarschieren lassen, denn dort leben erhebliche Anteile russischstämmiger Bevölkerung. Eine nächste Gelegenheit zum Feststellen des Spannungsfalls hätte erfolgen müssen, als die niederländische Maschine über der Ostukraine von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Allein die Tatsache, dass diese so genannten prorussischen "Separatisten" vollständig in die Strukturen der russischen Armee eingebunden und militärisch versorgt werden, hätte dazu Anlass geben müssen.

Aber die naive Friedenssehnsucht und -trunkenheit und gesalbte Gesundbeterei der deutschen Bevölkerung hätte einen entsprechenden BT-Beschluss völlig unmöglich gemacht oder zu spontanen Friedens-Großdemonstrationen mit Licherketten, einer hyperventilierenden Margot Käßmann und ihrem Fanclub etc. geführt. Das haben sich unsere in dieser Friedenswolle gefärbten Bundespolitiker niemals getraut. Beispielgebend war doch die Anmerkung unseres jetzigen Bundespräsidenten, als er - von Russlands Lavieren und an der Nase herumführen im Minsker Witzabkommen - offensichtlich auch vernebelten Geist vor dem "Säbelrasseln" warnte, das die NATO im Baltikum und Polen gerade bschlossen hatte, zu tun. Das muss man sich mal vorstellen. Nach der Einnahme und fortwährenden Besetzung der Krim, des Donbass, fortwährenden Brüchen des Minsker Abkommens und Militärübungen von einer Million Soldaten, während auf NATO-Seite mal gerade 70.000 Soldaten geübt hatten.
Autor: Merowig
« am: 01. März 2018, 11:33:56 »

https://www.facebook.com/Ruptly/videos/2099491923399829/
Jahresansprache Putins samt Vorstellung neuer Waffen (e.g. Hypersonic Weapons) samt Computeranimationen - gespannt was davon Wirklichkeit ist und nicht nur Fiktion.
Autor: Merowig
« am: 08. Juni 2016, 12:48:06 »

Offiziel hatten die Russen nur sehr Vage und sehr spaet zugegeben Truppen in der Ostukraine zu haben.
Die "Sezessionisten" hatten sehr schnell schweres Geraet in der Ukraine, weil es eben nicht nur Sezessionisten es sind sondern ebenfalls Frewillige, Spezialeinheiten (GRU) und regulaere Einheiten.


Autor: theodor_rannt
« am: 08. Juni 2016, 12:36:06 »

In PhaseIII, wenn die Russen offiziell eingreifen gebe ich dir recht, dann ist es zu spät. Dann wird es mit der Lufthoheit schwierig. Solange PhaseII läuft, hat man diese wahrscheinlich noch, weil die "Sezessionisten" nur begrenzt über schweres Gerät verfügen, da es ja "erbeutet" wurde. Solange PhaseII läuft, können die Russen den Okkupationsversuch noch recht einfach abblasen, wenn eine Niederlage droht (Spezialkräfte zurückholen, Beweise vernichten und den Westen aufräumen lassen). Man hat ja offiziell noch nicht Partei ergriffen und demetiert die eigene Einmischung (Glaubwürdigkeit hin oder her). In PhaseIII geht das nicht mehr so einfach, weil Russland dann offiziell Partei ergriffen hat.

Jedoch im Prinzip ist alles hätte hätte, wenn Russland direkt die Konfrontation sucht.
Autor: Andi
« am: 08. Juni 2016, 12:15:43 »

Wie und womit will denn die Nato im Bereich der baltischen Staaten, die zwischen Kernterritorium Russlands und Königsberg liegen die Lufthoheit erhalten?  ???
Alleine schon die beiden im Baltikum genutzten Luftbasen liegen in Reichweite taktischer Raketen. Und dass wir in Europa einsatzbereite Jagdflugzeugverbände mit entsprechend vorhandener Bewaffnung in adäquater Anzahl hätten wäre mir persönlich neu.

M.E. hätte man ab der Okkupation der Krim mal ernsthaft über den Spannungsfall nachdenken müssen und ab diesem Moment Vorsorge treffen müssen. Auf die Bundeswehr bezogen bräuchten wir wohl zwei bis drei Jahre, um uns entsprechend vorzubereiten, nur haben wir diese Zeit realistisch betrachtet gar nicht mehr.

Gruß Andi
Autor: theodor_rannt
« am: 08. Juni 2016, 11:14:05 »

Wenn ich mir die drei Phasen der russischen Okkupationsstragie anschaue, die Andi beschrieben hat, muss bei Beginn von PhaseII die westliche Intervention erfolgen.
Im Donbass hat Pase II, wenn ich mich recht entsinne, so etwa 10 Tage bis zwei Wochen gedauert, bis der "Hilfskonvoi" rollte. Das wäre im Prinzip genug Zeit, um zu reagieren/ Truppen zu verlegen, wenn man einen Plan hat.
So lange PhaseII läuft, bräuchte man in erster Linie Manpower, um das Gebiet abzuriegeln (Checkpoints etc.), die Lufthoheit hätte man. Das heißt schwere Verbände wären nur für die Rückeroberung nötig. Also je schneller man reagiert, desto weniger würde das Ausrüstungsproblem der Europäer ins Gewicht fallen.
Autor: Merowig
« am: 08. Juni 2016, 10:36:43 »

Im Prinzip muesste die NATO schon Truppen in der Region oder Nahe dieser genug Truppen / Ausruestung vorhalten.
Autor: theodor_rannt
« am: 08. Juni 2016, 10:02:53 »

Also im Prinzip muss die NATO (oder auch EU, auf jeden Fall einer von beiden) glaubhaft in der Lage sein, zügig große Verbände nach Osten verlegen zu können, sehe ich das richtig? Letztendlich blieben da doch nur die Europäer (europäischen NATO-Staaten) übrig, weil man die Einheiten via Bahn/Straße verlegen kann und nicht wie die USA auf Flugzeug/Schiff angewiesen ist.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de