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Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: Angemon84 am 18. April 2018, 21:31:15

Titel: Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 18. April 2018, 21:31:15
Als LfzEloOffz werde ich demnächst ein mehrmontatiges Praktikum in einem fliegenden Verband absolvieren. Den Standort darf ich mir wohl nach Rücksprache selber organisieren.
1) Gerne würde ich auch die Heeresflieger (Niederstetten) mit in die potentiellen Standorte einbeziehen. Ist das als Lw-Angehöriger möglich?
2) Wo liegen auch bei den Lw-Verbänden die Grenzen? Das Vorhandensein einer techn. Gruppe sollte wohl eine Vorraussetzung sein. Meine bisherigen Standortwünsche wären Neuburg a. Donau, Nörvenich oder Köln.
3) Könnte auch die 3./ Lufttransportstaffel in Berlin eine Option sein?
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Ralf am 19. April 2018, 05:10:41
Als Lw-Angehöriger solltest du auch in einem Lw-Verband dein TrPraktikum machen. Und wenn möglich auch dort, wo di dich zukünftig siehst. Dann lernst du den Verband und das WaSys schon mal kennen.
Wenn du bspw. in das Dienstposteninformationsportal im IntranetBw schaust, findest du dort 374 DP auf der Ebene A9-A11. Die DP gibt es in jedem flg. Verband, als auch LTG.
Ausschlaggebend wird sein, ob der Verband dir die Möglichkeit gibt.
Ob ich das in der FlBschft machen würde? Hmm, ich würde doch eher einen klassischen flg. Verband aussuchen.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 19. April 2018, 19:25:00
@ Ralf
wenn kontaktiert man den in den Geschwadern, den S3A oder den TE-Führer der Techn. Gruppe?
Geplant bin ich als Programmierer für die Prüf- und Teststände (ATE) für Eurofighter oder NH90/Tiger. Somit geht es mehr um das kennenlernen des allg. Waffensystems und weniger um die Materialerhaltungstätigkeit ansich. Die MESt 2-4 darf der Verband nicht mehr selbst durchführen, sondern muss durch das InstZ erfolgen.

...
Ob ich das in der FlBschft machen würde? Hmm, ich würde doch eher einen klassischen flg. Verband aussuchen.
Oki, dann werde ich Niederstetten, Neuburg und Nörvenich als Präferenz wählen.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Ralf am 19. April 2018, 19:38:26
Sollte schon jemand in der TGrp sein.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Jan96 am 19. April 2018, 22:20:36
Wenn das vorhandensein einer Technischen Gruppe Voraussetzung ist, schließt das die Heeresflieger doch sowieso aus.
Nur so aus Interesse, gehts für dich im Anschluss nach Manching? Die Anwendungsprogrammierer für NH90/Tiger bildet das Heer doch eigentlich bisher selber für Donauwörth aus.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 20. April 2018, 20:54:03
Wenn das vorhandensein einer Technischen Gruppe Voraussetzung ist, schließt das die Heeresflieger doch sowieso aus.
Nur so aus Interesse, gehts für dich im Anschluss nach Manching? Die Anwendungsprogrammierer für NH90/Tiger bildet das Heer doch eigentlich bisher selber für Donauwörth aus.

In der Tat schein es keine Dienstposten als LfzEloOffz in Niederstetten zu geben. Ich habe heute das von Ralf erwähnte Dienstposteninformationsportal geprüft. Das engt die Standorte weiter ein, wobei ich Neuburg wegen der Verkehrsanbindung bevorzuge.
Ich werde nicht nach Manching gehen, obwohl mir dort von meinen PersFhr auch ein Dienstposten angeboten wurde. Die Beiträge von Dunstig haben mich diesbezüglich aber abgeschreckt. In Landsberg ist die Umgebung auch attraktiver als im flachen Ingolstadt.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: dunstig am 20. April 2018, 21:35:49
Darf ich fragen, was an meinen Beiträgen abgeschreckt hat?

Denn ich habe mittlerweile die ein oder andere technische Verwendung in der Luftwaffe gesehen und es gibt keine bessere als die, die ich in Manching in Kooperation mit der Firma Airbus habe.

Daher überrascht mich die Aussage gerade ein wenig. :o :D
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Bumblebee am 21. April 2018, 06:51:58
Naja, diese Kooperationsmodelle verleiten doch sehr dazu, zu vergessen, dass man eigentlich Soldat ist.

Mich würde das auch abschrecken und ich kenne diese Geschichte sehr gut von AHD Donauwörth.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 21. April 2018, 07:42:20
@ Dunstig

Abschreckende Punkte waren das Gehaltsgefälle zwischen den AIRBUS-Mitarbeitern / Soldaten und die mangelnden Unterkunftskapazitäten am Standort. Ich sehe nicht ein, weshalb ich mir auf dem zivilen Wohnungsmarkt eine teure Wohnung anmieten soll, welche ggf. auch noch weit weg vom Arbeitsplatz ist. Meine Definition von Bundeswehr ist eine Kaserne mit Unterkunftsmöglichkeiten.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: S1NCO am 21. April 2018, 08:12:52
@Angemon84

Gibt auch Standorte, an denen der 25-Jährige HptGefr sich eine teure Wohnung anmieten muss, mangels Unterkunftskapazitäten.
Das hat wenig mit irgendeiner Definition der Bundeswehr zu tun.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: dunstig am 21. April 2018, 09:07:24
Naja, das Lohngefälle existiert aber auch, wenn du an einem anderen Standort deinen Dienst verrichtest :o

Darüberhinaus hat es durchaus auch Vorteile, dass die Firma Airbus ihre Mitarbeiter gut bezahlt und für gute Arbeitsbedingungen sorgt. Die Infrastruktur ist wirklich super. Von den Gebäuden, über die Standortfahrzeuge, sozialen Einrichtungen, Betriebsärzte, sämtlicher Support und auch die IT. Wir nutzen die Airbus-IT, welche im Vergleich zur Bundeswehr-IT Lichtjahre voraus ist. Das betrifft sowohl die beiden persönlichen Entwicklungscomputer wie auch die gesamte Softwareentwicklungsumgebung und den Support. Von den genutzten Tools bis hin zu den Flug-Simulatoren für die Software-Tests. Oder man braucht einen vierten oder fünften Bildschirm? Kein Problem, innerhalb von zwei Tagen steht er aufgebaut am Arbeitsplatz.
Hinzu kommen solche Sachen wie eine hervorragende Kantine, die eher einem guten Restaurant-Niveau entspricht, völlig flexible Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, pauschal 24 Gleittage, hervorragendes Sportangebot (Mountainbike, Skitouren, Klettersteig, und das übliche wie Fußball, ...) und BGM (Rückenschule, Massage, Yoga, Spinning, ...).

Und die Definition von Bundeswehr solltest du nochmal ein wenig überdenken, sonst wirst du auf lange Sicht enttäuscht werden. S1NCO hat es ja schon angesprochen. Und auch für die Unterkunftspflichtigen U25 oder TG-Empfägner gibt es gute Lösungen. Und Ü25 ohne Anspruch auf TG wird es auch an vielen anderen Standorten mittlerweile unmöglich, noch eine Unterkunft zu bekommen. Mal davon abgesehen, dass das Kasernenleben auch privat einige Einschnitte mit sich bringt.

Aber gut, so hat jeder andere Schwerpunkte.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Jan96 am 21. April 2018, 09:35:20
Darf ich trotzdem nochmal fragen warum du als Luftwaffensoldat an Tiger/NH90 interessiert bist?

Die LfzTOffz/EloOffz-Stellen für Truppendienstoffiziere begrenzen sich beim Heer in den Regimentern auf die großen und kleinen Staffeleinsatzoffiziere und den FTO-Posten.. Der Rest ist eigentlich für MilFD vorgesehen. Die reine LfzTOffz-Verwendung gibt es so beim Heer für Truppendiener nicht.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 21. April 2018, 18:05:17
Darf ich trotzdem nochmal fragen warum du als Luftwaffensoldat an Tiger/NH90 interessiert bist?

Weil die LF-, RF- und Video-LRU's für Tiger/NH90 in einem Teststand (ATE) vereint sind. Nicht wie bei TORNADO, wo man speziell eine eigene ATE benötigt. Zudem steht hier die Industrie und Partnernationen zur weiteren Zusammenarbeit bereit. Bei der Bell und Tornado steigen immer mehr Länder aus der Nutzung aus, Ersatzteilmangel seitens der Industrie ist die Folge. Ich möchte an etwas zukunftsträchtigen mitwirken, wo man auch eine aktuelle Programmiersprache anwendet.

Die LfzTOffz/EloOffz-Stellen für Truppendienstoffiziere begrenzen sich beim Heer in den Regimentern auf die großen und kleinen Staffeleinsatzoffiziere und den FTO-Posten.. Der Rest ist eigentlich für MilFD vorgesehen. Die reine LfzTOffz-Verwendung gibt es so beim Heer für Truppendiener nicht.
Es ging mir ja auch nur um ein Truppenpraktikum und keine endgültige Verwendung. Da es keine entsprechenden Dienstposten gibt, hat sich das Thema eh erledigt.

Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: dunstig am 21. April 2018, 19:25:07
Auch beim Tornado finden sich in den Bereichen von Assembler über Ada, C, C++, C# und Java sämtliche prominenten Programmiersprachen. Und durch das Projekt FAST (Future Avionics System Tornado) sind wir da deutlich aktueller aufgestellt als z.B. der Bereich Eurofighter. ;)

Ich mache dir da keinen Vorwurf. Die Gedanken die du dir machst sind gut und richtig, aber an vielen Stellen einfach nicht korrekt oder zu kurz gedacht.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: IcemanLw am 21. April 2018, 22:06:46
Java und C# in einem fliegenden Waffensystem das mit A Waffen bestückt werden kann?

Jetzt hab ich als Informatiker Angst ;)
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: dunstig am 21. April 2018, 22:15:22
Der angesprochene Teil ist völlig autark und unabhängig von der restlichen Technik des Fliegers. ;)

Darüber hinaus gibt es für fliegende Waffensysteme auch Software zur Missionsplanung, zum Debriefing, die Testanlagen und -Einrichtungen werden selber programmiert, Simulationen geschrieben, usw. Da nutzt man je nach Anwendung die Sprache, die entsprechend dafür optimal ist.

Aber schaut man sich die Prozesse an, die gemäß der Normen bei der Softwareentwicklung in der Luftfahrt eingehalten werden müssen, wie streng die Programmier- und Dokumentationsrichtlinien sind und welche Schritte und Hände die Requirements und der Code und welche Tests die Software bis zur Zertifizierung durchlaufen muss, sind Eigenheiten  gewisser Sprachen nicht unbedingt das Problem. :D
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 08. Mai 2018, 19:08:51
Wenn mir das BAPersBw nicht ein Strich durch die Rechnung macht, gehts ab September zu TaktLwG 74 nach Neuburg  :D
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 13. Juli 2018, 19:25:09
Jetzt hat mir der S3A-Bereich des TaktLwG 74 einen Strich durch die Rechnuung gemacht. Der dortige S1-Bereich hat in Rücksprache mit der EloInst die Kommandierung für mich angefordert. Hierfür wollte mein S3A-Bereich einen Ausbildungsbefehl als Grundlage, welche den S3A-Bereich des TaktLwG 74 auf den Plan rief. Dieser meinte, aufgrund der Änderung der entsprechenden Regelung kann das TaktLwG 74 die AAP für eine Person nicht durchführen.  :'(

Dann habe ich beim TranspHubschrReg 30 angefragt, welche mir auf grünes Licht gaben (vom dortigen S3 Bereich abgesegnet, sogar mein PersFhr vom BAPersBw hat zugestimmt). Mein S3A und ich waren schon froh, dass der Zeitraum Januar realisierbar ist. Heute hat aber mein S3-Offz gesagt, dass er es nicht für sinnvoll erachtet in einem Heeresverband die AAP zu machen. Super. Also auch gecancelt.

Nun hat der S3-Offz eine AAP bei der Flugbereitschaft in Berlin oder Köln angefordert, auch im Januar. Ich hoffe die Flugbereitschaft ermöglicht mir auch diesen Zeitraum. Seit Mitte April sitze ich ohne irgendwelchen Lehrgängen auf meinen Dienstposten. Eine Kommandierung nach Germersheim zu nSAK-Schulung werde ich wenn alles gut läuft Anfang August erhalten, nachdem ich sämtliche umliegenden Bw-Einheiten abtelefoniert habe, natürlich im laufenden Grundausbildungsmodul der Seiteneinsteiger-Offiziere des Juli-Zugangs. Clevererweise werden dort 11 Teilnehmer ohne nSAK-Schiessen in die Verbände geschickt, so wie ich.... und diese dürfen sich dann dort um eine Umschulung kümmern ::)
Das nenne ich mal eine durchdachte Planung! Es wäre ja auch zu einfach gewesen, die Seiteneinsteiger-Offiziere in der regulären Offiziersausbildung zu belassen.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Ralf am 14. Juli 2018, 06:40:03
Zitat
Heute hat aber mein S3-Offz gesagt, dass er es nicht für sinnvoll erachtet in einem Heeresverband die AAP zu machen.
Das hatte ich ja schon eingangs geschrieben, dass das nicht der beste Weg wäre.
Zitat
Es wäre ja auch zu einfach gewesen, die Seiteneinsteiger-Offiziere in der regulären Offiziersausbildung zu belassen.
Und das hätte was geändert? An der OSLw wird kein NSAK nachgeschult.
Auch die Verkürzung der GA für Seiteneinsteiger (SE) hat einen tieferen Sinn. Nachfolgendes gilt sowohl für die GA als auch die Offz-Ausbildung. SE werden bewusst anders behandelt, das hängt mit mehreren Dingen zusammen. Zum einen wurde von der Masse der SE immer wieder angeführt, dass sie ja zur Bw kommen um aufgrund ihrer zivilen Vorbild arbeiten zu wollen und nicht ewig lang auf Lehrgängen rumhängen wollen und dort Zeugs lernen, das sie für ihren Job eh nicht brauchen (ja, diverse Eingaben und auch Gespräche mit Inspekteuren und GenInsp gibt es dazu).
Weiterhin sind SE auch nicht auf allen Offz-DP einzusetzen wie "normale" Offz, denn sie müssen fachbezogen eingesetzt werden. Bspw. schließen wir Führungsverwendungen kategorisch aus. Und dann hat es auch mit Lehrgangskapazitäten und "Rucksackausbildung". Es darf und muss ja nur das ausgebildet werden, was wirklich erforderlich ist und aufgrund der vorgenannten Restriktionen ist da eben ein Unterschied.
Das kann man gut finden oder nicht (ich würde es auch begrüßen, wenn ein SE die komplette Offz-Ausbildung durchlaufen würde, es "schadet" ja nichts). Es ist, wie es ist, der Anstoß kam aus "deinen" Reihen.
Dass das mit dem TrPraktikum so blöd läuft, tut mir leid. Ich verstehe aber nicht, wieso beim TLG 74 kein Praktikum wegen "Änderung der entsprechenden Regelung" gemacht werden darf, aber in anderen Vbde?
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: HubschrauBär am 14. Juli 2018, 09:12:28
Hast du mal darüber nachgedacht das Praktikum beim HSG64 in Laupheim zu machen?
Der Verband betreibt die CH53 und dem H145M. Der betagte Hubschrauber in verschiedenen Varianten bis hin zu einem neuen WaSys  bringt eine große Bandbreite an technischen Herausforderungen mit sich ;-)

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Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 15. Juli 2018, 10:28:16

Dass das mit dem TrPraktikum so blöd läuft, tut mir leid. Ich verstehe aber nicht, wieso beim TLG 74 kein Praktikum wegen "Änderung der entsprechenden Regelung" gemacht werden darf, aber in anderen Vbde?


Fortbildung von Technischen Offizieren C2-225/0-2000-3 [offen] Seite 9
2.2.5 Praktische Ausbildung mit Beurteilung der Befähigung

2.2.5.1 Ausbildung in Luftwaffe und Marine
220. Die Ausbildung erfolgt als AAP gemäß Bezug 8.
221. Die  Ausbildungsinhalte  für  die  jeweilige  Verwendung  sind  in  Anlage 5.4.1 aufgeführt.  Sie erfolgt im Schwerpunkt als praktische Ausbildung in den jeweiligen Teileinheiten des Verbandes.
222. Die Ausbildung endet mit Assessment in Form einer AAP Prüfung gemäß Bezug 8.

2.2.5.2 Ausbildung im Heer
223. Die  Ausbildung  beinhaltet  neben  theoretisch  vermitteltem  Wissen  ein  Truppenpraktikum in einem HFlg Rgt.
224. Der Inhalt des Truppenpraktikums leitet sich aus Anlage 5.4.1 ab, er wird auf die Strukturen der HFlg Rgt umgesetzt.
225. Das  Training  LfzTOffz  HFlgTr  erfolgt  ohne  Prüfung  mit  Bewertung  gemäß. Bezug 95 und schließt die Beurteilung der Kompetenz mit ein.

ich denke, die Feinziele nach Anlage 5.4.1 erfordern eine zeitintensive Betreueung seitens des Ausbildungspersonals. Je nach dem, wie der entsprechende S3A-Bereich dies auslegt...


Und das hätte was geändert? An der OSLw wird kein NSAK nachgeschult.
Ich hätte aber anderweitig militärisch mehr gelernt, also die Zeit effektiver genutzt.


Das kann man gut finden oder nicht (ich würde es auch begrüßen, wenn ein SE die komplette Offz-Ausbildung durchlaufen würde, es "schadet" ja nichts).
Das freut mich, dass ich nicht allein mit meiner Meinung da stehe.

Hast du mal darüber nachgedacht das Praktikum beim HSG64 in Laupheim zu machen?
Der Verband betreibt die CH53 und dem H145M. Der betagte Hubschrauber in verschiedenen Varianten bis hin zu einem neuen WaSys  bringt eine große Bandbreite an technischen Herausforderungen mit sich ;-)

Falls es mit der Flugbereitschaft nix wird, werde ich es dort versuchen. Einen Hubschrauberverband finde ich schon cool :D  Mit der Bahn kommt man ja auch gut dahin. Kannst du etwas zur Unterkunftssituation sagen?
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: dunstig am 15. Juli 2018, 10:36:44
Nur als Erinnerung: Offen != Öffentlich
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 15. Juli 2018, 10:50:06
dann bitte den Auszug löschen.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Ralf am 15. Juli 2018, 11:01:12
Der Textauszug ist da wohl eher unkritisch.

Die Vorschrift ist mir bekannt, sie gilt dann auch fürs HSG. Allerdings kann das ja nun nicht dazu führen, dass alle Lw-Offz zum Heer gehen und dort ein Praktikum machen. Das TLG 74 wird dein Stammverband? Dann soll es sich auch schon aus Eigennutz darum kümmern. Da solltest du in deinem Verband nicht nachlassen darauf u dringen, ggf. mal mit dem Kdr reden.
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: HubschrauBär am 15. Juli 2018, 12:46:34


Falls es mit der Flugbereitschaft nix wird, werde ich es dort versuchen. Einen Hubschrauberverband finde ich schon cool :D  Mit der Bahn kommt man ja auch gut dahin. Kannst du etwas zur Unterkunftssituation sagen?

Über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen. Aber solange noch ältere Stammsoldaten in der Kaserne wohnen dürfen kann es nicht so dramatisch sein.

Von recht betagten Stuben und älteren Offz-Wohnungen in einzelnen Gebäuden bis zu zwei neuen Unterkunftsgebäuden ist eine große Bandbreite bzgl der Art der Unterkunft vorhanden ;-)

Die Betreuungssituation schüttelt sich derzeit. Aktuell gibt es keinen Betreiber für die HBG (die letzten beiden haben hingeschmissen).
Aber die ehem. UHG&OHG haben sich zusammengeschlossen um hier zu übernehmen. Aber sicher ist das noch nicht.
Allerdings kommt man selbst zu Fuß und mit dem Rad gut nach Laupheim rein. Hier ist eigentlich alles für den Alltag vorhanden. Ansonsten sind Ulm und Biberach ja ums Eck
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 16. Juli 2018, 20:17:10
Das TLG 74 wird dein Stammverband? Dann soll es sich auch schon aus Eigennutz darum kümmern. Da solltest du in deinem Verband nicht nachlassen darauf u dringen, ggf. mal mit dem Kdr reden.

Mein Stammtruppenteil ist das InstZ 13. Und da befinde ich mich auch seit 16.4.
Mir geht es eigentlich nur um ein Truppenpraktikum um meine AAP-Teil B zu absolvieren.



Falls es mit der Flugbereitschaft nix wird, werde ich es dort versuchen. Einen Hubschrauberverband finde ich schon cool :D  Mit der Bahn kommt man ja auch gut dahin. Kannst du etwas zur Unterkunftssituation sagen?

Über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen. Aber solange noch ältere Stammsoldaten in der Kaserne wohnen dürfen kann es nicht so dramatisch sein.

Von recht betagten Stuben und älteren Offz-Wohnungen in einzelnen Gebäuden bis zu zwei neuen Unterkunftsgebäuden ist eine große Bandbreite bzgl der Art der Unterkunft vorhanden ;-)

Die Betreuungssituation schüttelt sich derzeit. Aktuell gibt es keinen Betreiber für die HBG (die letzten beiden haben hingeschmissen).
Aber die ehem. UHG&OHG haben sich zusammengeschlossen um hier zu übernehmen. Aber sicher ist das noch nicht.
Allerdings kommt man selbst zu Fuß und mit dem Rad gut nach Laupheim rein. Hier ist eigentlich alles für den Alltag vorhanden. Ansonsten sind Ulm und Biberach ja ums Eck

Das hört sich sehr gut an.  :D
Titel: Antw:Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz
Beitrag von: Angemon84 am 21. Juli 2018, 16:03:41
Gersten kam die Rückmeldung vom Staffelchef 3./ Flugbereitschaft Berlin-Tegel. Er lässt mich dort meine AAP durchführen, wies aber auch darauf hin, dass nur zwei Hubschrauber vor-Ort sein werden und ein Teil des Praktikums in Köln-Wahn durchgeführt werden. Unterkunft erhalte ich in Berlin auch.
Ein kleiner Lichtblick im Hinblick meiner bisherigen Ausbildungplanung...