Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:41:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: [1] 2 ... 10
 1 
 am: Heute um 17:13:26 
Begonnen von Chris2701 - Letzter Beitrag von Sachbearbeite®
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte der Arbeitgeber Widerspruch gegen einen Heranziehungsbescheid einlegen?  ::)

Sonst stimme ich den Ausführungen zu. Und auf keinen Fall Bildungsurlaub für Reservistendienst nehmen! Denkbar ist Freistellung/Sonderurlaub ohne Fortzahlung des Entgeltes.

 2 
 am: Heute um 16:22:49 
Begonnen von Guppi - Letzter Beitrag von schlammtreiber
@ Schlammtreiber / offtopic:

Immer diese Streber, die das didaktische Konzept aushebeln ..


Ich hab eben ein Herz für die einfachen Grunzer in der Schlammzone, weil selbst einer  ;D

 3 
 am: Heute um 16:19:36 
Begonnen von Guppi - Letzter Beitrag von F_K
@ Schlammtreiber / offtopic:

Immer diese Streber, die das didaktische Konzept aushebeln ..

... aber Ja, in Verbindung mit der Personaleinteilung und wenn ausreichend spezifisch ist es für die Angehörigen der Einheit wohl in aller Regl ein Befehl.

 4 
 am: Heute um 16:17:28 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von schlammtreiber
Ich möchte sehen, wie der Soldat im Rahmen z. B eines Kampf um Sperren, beim Sturm und Einbruch als Deckungselement (klar definiertes "Deckungsfeuer" - nicht Niederhalten) mit kurzen Feuerstößen schießt.

Natürlich geht das, weshalb denn nicht?

 5 
 am: Heute um 16:11:20 
Begonnen von Guppi - Letzter Beitrag von schlammtreiber
F_K möchte Dir sagen: Ja, der Dienstplan ist ein Befehl.

 6 
 am: Heute um 15:20:43 
Begonnen von Chris2701 - Letzter Beitrag von doc.
Wurde schon sehr oft diskutiert, Sachstand in Kürze:

- ja, "rechtlich" muß AG RDL bis zu 6 Wochen im Jahr sinngemäß akzeptieren, das darf nicht zu einer Kündigung führen
- Die KarrC sind nicht verpflichtet Dich zu einer RDL heranzuziehen, daher können KarrC oder TrT auf einem Einverständnis des AG durchaus bestehen, auch wenn das rechtlich nicht notwendig ist
- Wenn Du es soweit kommen läßt, dass der Heranziehungsbescheid da ist und Dein AG Einspruch einlegt, wird die Bw grundsätzlich nicht auf der Heranziehung bestehen und Du hast letztlich mit Deinem AG *und* dem TrT ein Problem.

Ergo: RDL ohne Einverständnis des AG ist schlicht unsinnig.

Auf die Idee mit dem Bildungsurlaub gehe ich mal nicht näher ein, die ist noch abwegiger als EU für die RDL einzusetzen...

 7 
 am: Heute um 14:29:13 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von GrünHörn92
Und ist meine Rechnung richtig:

20 Arbeitstage * (230 km*0,20 Euro) = 920 Euro
20* Verpflegungszuschuss je 2,05 Euro = 41 Euro  (eventual Position)

abzüglich Eigenanteil 20*( 230 km*0,08 Euro) = 368 Euro

= 593€

Der Eigenanteil frisst natürlich viel auf. In meinem Fall muss ich diesen ja so Berechnen richtig?

Ich muss den Eigenanteil ja auf die vollen Kilometer rechnen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 8 
 am: Heute um 14:17:30 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von GrünHörn92
Ich habe für die Hin und Rückfahrt 230km. Die Fahrtzeit liegt insgesamt bei 2,5 Stunden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Arbeitszeiten auf meinen DP sein werden. Gibt es da Eckpunkte an denen ich mich Orientieren kann?(Länge der Schicht)

Somit würde Ich unter den besagten 3 Stunden Fahrzeit liegen und vermutlich auch nicht über die 12 Stunden Abwesenheit von der Wohnung kommen.

Das sind ja die Relevanten Punkte laut dem Merkblatt welches Ich gefunden habe:
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5039558/81b79d3b50a3c105e1679fe8f414e014/download-merkblatt-gewaehrung-von-trennungsgeld-data.pdf

Somit wäre ich ja TG Berechtigt bei Täglicher Rückkehr.

Erhalte ich überhaupt TG wenn es sich um meinen ersten DP handelt? Lese im Internet nur Beispielrechnungen wo Leute schon bei der BW Arbeiten und dann Versetzt werden.


 9 
 am: Heute um 14:06:13 
Begonnen von Guppi - Letzter Beitrag von F_K
Doch, ist didaktisch eine Möglichkeit.

Führe die Prüfung durch - dass Ergebnis prüfe ich gerne.

Dann hast Du effektiv gelernt, das Forum hat die Möglichkeit es zu lesen - win / win - viel besser als eine Antwort in Bit Form.

 10 
 am: Heute um 14:04:18 
Begonnen von Chris2701 - Letzter Beitrag von Chris2701
Hallo liebe Kameraden,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich der Einverstädnnis des Arbeitgebers zur Ableistung einer Reservedienstleistung.
Vor der COVID-19 Pandemie als auch während der COVID Pandemie im Jahr 2020-2021 habe zahlreiche RDLs absolviert.
Pro Kalenderjahr maximal ca. 3-4 Wochen und diese auf das Jahr verteilt. Ich bin einem großen Automobilkonzern beschäftigt und mein damaliger
Vorgesetzter hatte damals nie ein Problem mit der Absolvierung der RDLs. Wir haben immer die Zeiträume gemeinsam besprochen und dann war das ganze auch erledigt.
Er hat also auch seine Einverständnis dazu gegeben. Ich habe nun einen neuen Vorgesetzten der wie soll ich sagen etwas komplizierter ist.

Mein Truppenteil hat mir nun verschiedene Zeiträume für RDLs bzw. Lehrgänge im Q3/2024 und Q4/2024 mitgeteilt. Insgesamte Dauer aller Übungen maximal 4 Wochen und das auf die Monate
September-Dezember verteilt. Ich muss nun eine neue Einverständniserklärung des Arbeitgebers abgeben und da kommt das Problem.
Mein jetziger Vorgesetzer sagt, dass ich unbedingt benötigt werde in der Zeit von September-Dezember und er somit der Personalabteilung kein Einverständnis gibt dieses Formular auszufüllen.
Das ich noch einen Anspruch auf 10 Tage Bildungsurlaub habe dieses Kalenderjahr, welchen ich ja rein theoretisch auch im Zeitraum von September-Dezember nehmen könnte und er diesen nicht so leicht ablehnen kann. Dazu hat er sich nicht geäußert.

Die Personalabteilung hat mir diese Mail dazu gesendet und warte nun noch auf das Feedback von meinem Vorgesetzten:

Unternehmen sind nicht verpflichtet, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Reservedienstleistungen freizustellen; es gilt das Prinzip der Freiwilligkeit.
Es erfordert das schriftliche Einverständnis Ihres Vorgesetzten, dass Sie für den geplanten Zeitraum freigestellt werden." Was haltet ihr denn von dieser Aussage???



Soweit ich informiert bin benötigt mein Truppenteil die Einverständniserklärung eigentlich nicht, da die Zeiträume auch nur relativ kurz sind und die 6 Wochen pro Jahr nicht überschreiten.
Mein Vorgesetzer ist Ende Juni im Ruhestand also müsste ich eigentlich auch nur ein wenig warten.

Was würde denn passieren wenn ich dennoch ein Heranziehungsbescheid erhalten würde? Gibt es dann Ärger vom Arbeitgeber? Benachteiligt darf ich ja eigentlich nicht werden aufgrund der Einberufung bzw. Heranziehung. Ich weiß zwar, dass die Bw in der Regel nicht gegen den Willen vom Arbeitgeber heranzieht aber was ist denn wenn es tatsächlich so wäre. Das Arbeitsplatzschutzgesetz entfaltet ja dennoch seine Wirkung.

Vielen Dank für die Rückmeldung.








 

Seiten: [1] 2 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de