Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:42:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 86 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Thomi35
« am: 13. Januar 2024, 09:04:33 »

Vielen Dank für den interessanten und ausführlichen Bericht.
Autor: PzPiKp360
« am: 12. Januar 2024, 17:54:21 »

Vielen Dank, und bitte sehr, gerne. Freut mich, wenn das hier auch zur Unterhaltung beiträgt.

Wieder zog mehr als ein halbes Jahr ins Land. Viele Themen waren es einerseits nicht, andererseits war da eine lange und mit sieben Wochen im Q4/23 die bisher längste RDL am Stück: Der erste der beiden fachlichen Lehrgänge auf dem Weg zur ATN "ITOffzBw" mit der Bezeichnung "GdlgLehrg ITOffz Bw". Dieser ist zu absolvieren, falls kein Studienabschluss in den Fächern Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wehrtechnik, Mathematical Engineering, ETTI CAE oder Elektrotechnik vorliegt. Nachdem das bei mir der Fall ist (anderer Studiengang) - sonstige zivile IT-Ausbildungen und Berufserfahrungen spielten keine Rolle - durfte ich mit SaZ (inkl. Wiedereinsteiger) und anderen Resis, darunter jeweils einige mit bemerkenswert großem IT-Background, an diesem Lehrgang teilnehmen. Die Studienabschlüsse hatten eine breite Spannweite, von Pädagogik über Sprachen bis Sport war fast alles dabei, aber der Bedarf an ITOffz scheint (noch?!) entsprechend groß zu sein, daß auch bisher fachfremde, die zumindest nicht ablehnen, auf diese Verwendung gesetzt werden. Der Durchgang war weitgehend besetzt mit MUT, was in den Gesprächen interessante Einblicke bot in eine ganz andere Bw-Welt als die mir als süddeutschem HUT bisher bekannte: Spannende Dinge machen die da oben an der Küste und auf diesen Booten und Schiffen. Zudem war interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Stimmungen und wie anders die Themen sind, je nach Zusammensetzung der Einheiten/Gruppen/Hörsäle: Da eine Grundausbildung mit mehrheitlich SaZ-Portepees als Ausbilder, dort eine HSchKp mit der Bandbreite Schütze bis Oberstleutnant (die allermeisten "lebenserfahren", und alle Resis), und hier ein Hörsaal mit weitgehend jungen Leuten, (fast) alle irgendwie studiert, (Res)Offz-Laufbahn, Bandbreite Fahnenjunker bis Oberleutnant.

Der Lehrgang fand statt an einer Außenstelle der ITSBw in der Lechfeldkaserne, und war eine interessante Konstruktion: Zwar militärisch geleitet durch ein kleines Team, aber der Lehrgang an sich wurde bzgl. Ausbilder, Inhalt, Unterlagen und Prüfungen durch eine von der Bw beauftragte zivile Firma durchgeführt. Der zivile Charakter wurde verstärkt durch einen Luftwaffenstandort ohne Grußpflicht - normaler ziviler Gruß mit Blickkontakt und einem "Guten Morgen!" usw. war trotzdem gern gesehen - und ohne Pflicht, aber mit Möglichkeit, zum Tragen einer Kopfbedeckung, so manche Kampftruppen-Unteroffiziere aus Nachbarlehrgängen (Grundlagen ITFw) trugen natürlich durchgängig stolz ihr Barett: "Ist Deutschland etwa überdacht!?" Sehr bequem war die Unterbringung: Geräumige Einzelstuben mit Kühlschrank, TV und WLAN, guter Mobilfunkempfang, geteiltes Bad mit Nachbarstube, und kompletter Reinigungsservice, für Flur, Stube und Bad. Nur um die Bettwäsche musste sich selbst gekümmert werden, nach langen Stunden Sitzerei im Hörsaal ein angenehmer, aktivierender Fußweg durch den Standort. Ach ja, und um die Mülleimer. Im Dienstplan war nur der zivile, fachliche Unterricht, kein Sport, kein Gelände, kein Schießen oder irgendwas, was mit Militär zu tun haben könnte. Der Hörsaal hat sich ziemlich schnell selbst organisiert für Sport nach Dienstschluss, die Ausstattung des Standorts dafür war gut, und tatsächlich war es an einem der Nachmittage möglich, an einem BFT teilzunehmen. Ergebnis: Lebe noch. (Mehr) Training war und ist angezeigt.

Am Rande, Inhalte des Lehrgangs: Digital-/Übertragungstechnik, PC-Technik/Netzwerktechnik, Betriebssysteme (Windows, Windows Server, Linux) samt Virtualisierung sowie Grundlagen für Datenbanken und Grundlagen E-Mail/Outlook, insgesamt vier unterschiedlich große und unterschiedlich komplexe Blöcke mit jeweils Prüfung. Gemäßigtes Tempo, ausführliche Unterlagen, eigene Mitschriebe, fürsorgliche Trainer, zusätzliche Arbeitsblätter, selbst organisierte Lerngruppen und gute Unterstützung untereinander sorgten dafür, daß neben denen mit IT-Erfahrung auch die bisher IT-fachfremden Kameraden und Kameradinnen (ja, Frauen in der IT!) die Inhalte gut verinnerlichen und die Prüfungen gut bestehen konnten. Das alles in einer Atmosphäre, die deutlich mehr einem Uni-Campus denn einer Kaserne glich.

Fein war der Abschluss des Lehrgangs: Mit dem Bus los, Ausstieg in Herrsching am Ammersee, in Marschformation "Wallfahrt" bei Novemberregen durch das Kienbachtal, und rauf zum Kloster Andechs. Obwohl eine leichte Tour war für einige die letzte Treppe doch eine Herausforderung, aber es kamen alle gut oben an. Dort kurze Besichtigung Klosterkirche (wer wollte, Bundeswehr ja neutral bzgl. Bekenntnis) oder gleich Einkehr in die Gastronomie, und bei Braten, Kraut und reichlich Klosterbier ließ sich der sehr gute Abschluss des Lehrgangs in bester kameradschaftlicher Runde trefflich genießen. Rückfahrt direkt vom Kloster-Parkplatz, zum Glück. Ein ganz kleines bißchen Abschiedswehmut, als es nach sieben Wochen am Abreisetag wieder auseinander ging.

Das Bestehen der zivilen Prüfungen samt Noten führt zum Erlangen der militärischen Lehrgangsbescheinigung. Mit dieser ist es nun möglich, am zweiten Lehrgang für die ATN, wieder mit einer Dauer von sieben Wochen, an der ITSBw in Pöcking teilzunehmen: "IT-Management Bundeswehr", "ITMgmtBw". Mal schauen, wann das klappen wird, geplant ist Q4/24.

Ansonsten, um den Kontakt zum Militär nicht ganz abreißen zu lassen, während der letzten Monate noch zwei Samstage bei der HSchKp, auf der Schießbahn (Aufsicht beim Schützen, MG 3) und Auffrischung Ersthelfer. Leider keine Verweise auf Berichte mehr, auch alle bisher in dieser Geschichte hinterlegten Links Richtung HSchKp sind inaktiv bzw. führen auf eine leere Seite, weil der Dienstherr das nun so möchte, aus diversen Gründen aus aktuellen Anlässen.

Im Q1/24 geht es wieder zum Betreuungs-/Beorderungstruppenteil, grün üben, in der Grundausbildung, mit der Absicht, diesmal den Schwerpunkt im Bereich der Zugführung zu setzen. Und mit der HSchKp auf die Schießbahn, kann gar nicht genug geübt werden.

P.S. Etwas Verbindung mit Euskirchen ("Speerspitze Cyber-Reserve KdoCIR") gab es auch mal wieder... ja, mal schauen.
Autor: GastNHWue
« am: 05. Januar 2024, 23:37:47 »

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich beeindruckenden Laufbahn als Reservist, und herzlichen Dank für die spannenden und farbigen Schilderungen und Berichte. Für mich (Jahrgang 1959) kommt das alles zu spät. Mit etwas Glück (und Hartnäckigkeit) schaffe ich es vielleicht noch in eine AGSHP und eine Handwaffenausbildung, vielleicht aber auch nicht. Mehr als ein oder zwei Tage als Wochenendkrieger (bei einer VVag) wird mir dann nicht bleiben.
Autor: DieEhefrau
« am: 16. Mai 2023, 13:49:23 »

Im Sommer erstmal ruhiges Programm, im Herbst dann endlich, fünfeinhalb Jahre nach Bewerbung für Laufbahn und Verwendung, der erste fachliche Lehrgang an der Schule Informationstechnik der Bundeswehr (ITSBw): Grundlagen ITOffz. Es soll tatsächlich werden mit der S6-Offz-Geschichte.

Suuuper Klasse! Freu mich für dich!  :-*
(Die Sommerklasse hat Ehemann auch gemacht. War angenehm mit 2 oder 3-wöchigen Urlaubsblock unterbrochen.)
Ehemann wurde am Telefon schon gefragt "Und Sie sind S6?" und man hörte am anderen Ende den erfreuten Seufzer "Dann können wir Sie auch ziehen!"
Autor: PzPiKp360
« am: 16. Mai 2023, 13:39:56 »

Etliche Monate sind verstrichen seit dem letzten Bericht, und mit gewissem Erschrecken habe ich festgestellt, daß dieser Faden hier schon über fünf Jahre alt geworden ist. Aber bitte, ich wurde ja gewarnt, diese Reserveoffizierkiste, insbesondere in der Ausprägung ROA a.d.W., sei ein echtes Langzeitprojekt. Wirklich maßgeblich sind Geduld und stabile Motivation, um trotz Hürden und Rückschlägen immer fröhlich am Ball zu bleiben. Hier und da hört man Geschichten von Kameraden, die das nicht dauerhaft aufbringen konnten, und unterwegs frustriert aufgegeben haben.

Im Q4/22 bei einer aktiven Einsatzkompanie des IT-Bataillons, eine bemerkenswert andere Erfahrung als die Übungen bisher bei der Grundausbildungskompanie, eine vierwöchige RDL absolviert, mit Schwerpunkt AP2, also Ausbildungshöhe SGA, als Teilnehmer. War spannend, als erstens einziger Reservist, zweitens einzige deutlich lebenserfahrene Person, und drittens einziger Unteroffizier/Fahnenjunker mit einer Ausbildungsgruppe von jungen Kameradinnen und Kameraden in Mannschaftslaufbahnen unterwegs gewesen zu sein, was mich in die Sandwich-Position des Führers Ausbildungsgruppe brachte, zwischen jungen Leuten und Ausbildungsfeldwebel samt KEO. Das war nicht immer konfliktfrei, wenn in (mindestens) zwei Richtungen gezogen wurde, aber dafür ungemein lehrreich. Am Ende habe ich sogar gelernt, mich auch mal selbst zu behaupten, und nicht von oben und/oder unten (gleichzeitig) verrückt machen zu lassen. Sehr wertvoll in der Nachbereitung waren die persönlichen Gespräche mit den Ausbildern und Vorgesetzten, denn der eigene Blickwinkel ist doch immer nur ein Teil des Gesamtbildes. Inhaltlich waren die meisten Dinge schon bekannt, durch das nun auch schon jahrelange Üben bei der HSchKp, aber Wiederholung schadet nicht, und wichtig war auch, zu beobachten und zu lernen, wie organisiert, geführt und ausgebildet wird. Zudem ergab es einen Zettel mit einer ATN, "Einsatzbefähigung MilPers". Unter dem Strich große Dankbarkeit für diese eindrückliche Erfahrung. Auf meinem internen Plan steht, die infanteristische Ausbildung mit AP3 abzurunden, seit diesem Jahr 2023 nennt sich das "LV/BV".

Die restliche Zeit war geprägt von mehreren kürzeren Übungen als DVag, wieder bei der GA-Kp (neuSAK mit Schwerpunkt Nachtschießen sowie erste Wertungsübung mit G36, immerhin Gold; Einweisungen auf Fahrzeugen wie Widder und Greenliner) und der HSchKp, dort immer mehr als Unterstützer und (Hilfs-)Ausbilder denn als Ausbildungsteilnehmer:

https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/schiessbiwak-ii-vom-13-10-15-10-2022/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/wertungsuebungsschiessen-am-19-11-2022/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/fuehrerweiterbildung-und-abc-abwehr-aller-truppen-am-09-und-10-12-22/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/neusak-grundlagenausbildung-am-14-01-2023/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/2-neusak-grundlagenausbildung-am-11-02-2023/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/10-jahre-heimatschutz-basisausbildung-und-wertungsuebungsschiessen-mit-handlungstraining-zum-wacherhalt/

Bei einer der DVags bei der GA-Kp im Frühjahr war es dann so weit: Ein Antreten der Kompanie, und sogar der Bataillonskommandeur kam vorbei, um gemeinem mit dem gerade amtierenden Kompaniechef (mein "alter" Zugführer-OL, nun H) eine einzelne Beförderung vorzunehmen: Endlich Fähnrich der Reserve. Bemerkenswert war, daß der BtlKdr einige Worte vor der Truppe sprach, zum neuen Dienstgrad und der damit verbundenen Verantwortung, und der historischen Bedeutung des Amtes, daß die Schlacht nicht verloren sei solange der Fähnrich das Banner noch hochhält, auf daß die Truppe in den Kampf und bis in den Tod folge. Gemeinsamer Schlachtruf des Bataillons, und es war vollbracht.

Weniger heroisch, dafür sofort spürbar war die erneute Wandlung der Wahrnehmung im Dienstalltag. Wie schon beim Wechsel vom Mannschafter zum Unteroffizier/Fahnenjunker eine enorme Stufe: Die Rekruten bekommen beim Anblick des Winkels fast schon Ehrfurcht - denn so sehen ja auch ihre GrpFhr bzw. Ausbildungsfeldwebel aus, die silberne Litze und deren Bedeutung wird nicht erkannt bzw. ist noch unbekannt - die Stamm-Mannschafter fangen wirklich an, auf Anweisungen zu hören, die Portepees werden umgänglich, und die Offiziere sind freundlich. Sogar die StUffze maulen einen nicht mehr sofort an. Durchaus angenehm, allerdings gab es von den erfahrenen Kameraden Portepees und Offizieren auch mahnende Worte: Das sei nun die letzte Runde Tapsi, die letzte Stufe Welpenschutz. Jetzt sei nochmals Gelegenheit, sich auszuprobieren, ab Leutnant sei Schluss damit, dann würden Leistung und Führung erwartet.

Im Sommer erstmal ruhiges Programm, im Herbst dann endlich, fünfeinhalb Jahre nach Bewerbung für Laufbahn und Verwendung, der erste fachliche Lehrgang an der Schule Informationstechnik der Bundeswehr (ITSBw): Grundlagen ITOffz. Es soll tatsächlich werden mit der S6-Offz-Geschichte.
Autor: p4uLe83
« am: 01. September 2022, 11:39:38 »

Vielen Dank fürs Teilhaben lassen. Fantastische Erfahrungen, die du da sammelst und wieder sehr schön geschrieben.
Autor: PzPiKp360
« am: 01. September 2022, 10:09:27 »

Von Mitte Februar bis Mitte März vier Wochen RDL beim Beorderungstruppenteil, in der Grundausbildungskompanie, beim vertrauten Zugführer Oberleutnant. Natürlich wieder die vier Wochen, in denen es um die Wurst ging, also Schießen, Biwak (drei Tage und zwei Nächte im frostigen Wald) und Rekrutenprüfung. Als nun Fahnenjunker ebenengerecht als richtiger Ausbilder eingesetzt ("Hier ist die Vorschrift, morgen haben Sie Station 3." Abendprogramm: Lesen und Lernen. Am nächsten Morgen früh raus, Material abholen und vorbereiten, Hilfsausbilder einsammeln, Station aufbauen), und als stv. GrpFhr - damit auch zeitweise als amtierender GrpFhr, wenn der GrpFhr Feldwebel unpässlich war, was ausgerechnet im Biwak (es war ziemlich kalt, er holte sich in der ersten Nacht eine kleine Unterkühlung) geschah. Es war durchaus anstrengend, fern ab von OSH-Hörsälen und Firmen-IT, eine ein Dutzend Mann (nur Buben) große Gruppe von Rekruten durch einen Tag und eine Nacht mit Alarmposten, Feuerüberfällen usw. zu bringen, und dann (naja, fast) gefechtsmäßig wieder in die Kaserne zu führen. So etwas bringt den kleinen Reservisten weiter, vor allem all die Fehler, die man dabei macht. Bemerkenswert ist die stark unterschiedliche Wahrnehmung und Behandlung, wenn man nicht mehr Mannschafter (egal ob nun (R)OA oder nicht), sondern Unteroffizier ist: Man ist bei jeder Besprechung dabei, die Feldwebel des Zuges bieten durchgängig das "Du" an, man bekommt Führungsaufgaben übertragen, deren Ausführung aber auch erwartet wird, und die Stamm-Mannschafter, sogar die mauligen OSG, machen wirklich, was man ihnen sagt. Fein war auch, wieder polBil halten zu dürfen, zum Thema Geschichte konnte der lebenserfahrene Resi mit Berichten aus erster Hand glänzen. Unter dem Strich eine großartige, lehrreiche Zeit, angefüllt mit wertvollen Erfahrungen, jede Mühe wert.

Lieblingsszene: Bei der Rekrutenprüfung als stv. GrpFhr mit draußen, wieder eine Übernachtung im kalten Wald. Aber, wie der GrpFhr auch, nur als stiller Begleiter mit Abstand dahinter, denn die Gruppe sollte, so ein wichtiger Inhalt der Prüfung, möglichst alles selbst hinbekommen, angeleitet durch über interne Gruppendynamik bestimmte Anführer - ja, wenig überraschend waren das meistens die SaZ bzw. Anwärter für höhere Laufbahnen. Die beiden Ausbilder liefen mit, griffen aber nur ein, wenn es wirklich klemmte. Falls sich die Rekruten beim Marsch aus Gründen für einen Umweg entschieden, dann warfen sich die Ausbilder zwar Blicke zu, trabten aber still und brav hinterher, solange es der Zeitplan noch irgendwie erlaubte. Am frühen Morgen aber verkrümelt, für den Rest betreuten der GrpFhr und ein Stamm-Mannschafter, und mit dem Fahrzeug zurück in die Kaserne verlegt. Den Rekruten stand noch der Rückmarsch in die Kaserne bevor, mit diversen unterhaltsamen Stationen. In der Kaserne am Block angekommen freundliche Begrüßung durch einen diensterfahrenen Kameraden Portepee des anderen Zugs: "Na, Sie haben wohl schlapp gemacht, was?!" - "Nein, Herr Stabsfeldwebel, nur aus Zeitgründen mit dem Fahrzeug zurück. Ich muss gleich wieder raus mit den SidaF, um rechtzeitig auf Position an der Marschstrecke zu sein, ich leite und prüfe die Station Verkehrsunfall." - "... <unverständlich>" (ab)

Mit diesen RDL-Tagen sind, in Verbindung mit abgeschlossenem ROL-Modul 2 (bereits alle Module absolviert), zwei der drei Voraussetzungen für die Beförderung zum Fähnrich d. R. geschaffen. Es fehlt noch Standzeit, September/Oktober diesen Jahres sollte es so weit sein.

Nebenbei wieder mit dem Landeskommando beim Schießen gewesen, nur Silber (alte Vorschrift) diesmal. Ob und wann die BuRes-Schießen wohl auf neuSAK umgestellt werden? Bei den HSchKp soll das nun endlich kommen, was zu manch Aktivität führt, AdA usw.

Von wegen HSchKp: An einigen Veranstaltungen teilgenommen, auch dort als GrpFhr und stellenweise Ausbilder (UZwGBw) fungieren dürfen.
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/agshp-und-waffen-ausbildung-12-02-202-hschkp-odenwald/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/das-soldaten-1x1-basisausbildung-25-03-22-bis-26-03-22/
https://heimatschutzkompanie-odenwald.de/truppenuebungsplatzaufenthalt-2022/

Im Q4/22 geht es wieder vier Wochen auf RDL, ansonsten noch auf die eine oder andere DVag.
Autor: PzPiKp360
« am: 22. Mai 2022, 21:24:10 »

Es gibt auf LinkedIn eine neue Gruppe namens "OSH ROA a.d.W. Alumni", mit dem Zweck "Verbindung halten mit Absolventen der XIII. In der OSH", eingerichtet von Hörsaalleiter OTL Dr. B******. Wer dort ein Profil hat und sich angesprochen fühlt ist herzlich willkommen: https://www.linkedin.com/groups/12665153/

Edit: Bitte keine Klarnamen im Forum …
Autor: Ralf
« am: 09. März 2022, 18:31:57 »

Zitat
Oder reden wir aneinander vorbei?
Ich denke, der Unterschied ist, dass du die Einstieg als ROA meinst und ich die Einstellung als RO.
Im Ergebnis ist es bei beiden gleich: bei der Einstellung als SaZ und Offz-Dienstgrad muss ein bestandener OffzLg vorliegen
Autor: F_K
« am: 09. März 2022, 15:03:17 »

@ arcd008:

Genau - Ralf hat inhaltlich Recht - (auch wenn es Geschichte ist), der 26(4) MUSSTE eine Offizierprüfung ablegen - und hat dies in DVag ermöglicht bekommen (während andere ROA / SE diese Ausbildung zum Offizier in RDL machen durften - ein erheblicher, finanzieller Unterschied).
Autor: arcd008
« am: 09. März 2022, 14:57:17 »

Hallo Ralf,

die Offizierprüfung wird mit Bestehen der ROL-Module bestanden. Die 26(4)er RO-SE nahmen bei den ROL-Modulen auf DVag teil und waren noch nicht eingestellt. Die Einstellung erfolgte dann mit dem ersten RDL-Tag mit vorläufigem DG nach vorherigem Ablegen und Bestehen aller ROL-Module.

Oder reden wir aneinander vorbei?

so long

arcd008
Autor: Ralf
« am: 09. März 2022, 13:53:43 »

Wenn man nach § 26 (4) alt als SaZ eingestellt werden wollte, musste man ein Studium UND eine OffzPrüfung mitbringen:

Zitat
(4) Für Verwendungen im Truppendienst, die keine Hochschulausbildung erfordern, kann als Oberleutnant in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit auch eingestellt werden, wer ein Hochschulstudium mit einem Bachelor- oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossen und eine Offizierprüfung bestanden hat. 2Absatz 1 Nummer 2 und 3 sowie § 24 Absatz 2 Satz 2 gelten entsprechend.
Autor: arcd008
« am: 09. März 2022, 13:30:47 »

Hi Ralf,

was meinst Du mit "Offizierprüfung"? Offiziereignung? Letzteres hatte er. Eine Offizierprüfung ist nicht notwendig, um an 26(4) teilnehmen zu können. Die 26(4)er müssen dann, wenn sie ausgewählt wurden, die ROL-Module jeweils bestehen, die 26(2)er nicht.

so long

arcd008
Autor: Ralf
« am: 09. März 2022, 12:53:02 »

Zitat
26(4): Es ist lediglich ein abgeschlossenes Studium notwendig. Du hättest Dich zumindest in die besten 50 Bewerber aus dem Assessment einreihen müssen.
Das reicht nicht, man muss auch eine bestandene Offizierprüfung mitbringen.
Autor: arcd008
« am: 09. März 2022, 12:47:46 »

Hi,

Hast du dich als Seiteneinsteiger RO-SE 26.2 beworben oder als ROA? Ist ein großer Unterschied, 2020 gab es sehr wenige Informatik DP für den SE. Probiere es nochmal, deine R-Offizierseignung ist evtl. noch gültig.

Ich hatte mich für 26-2 und 26-4 beworben und wurde für beides abgelehnt.

26(2): Dein Studium muss für einen ausgeschriebenen DP hinterlegt sein und Du hättest Dich in der Bestenauswahl gegenüber anderen mit gleichem Studium durchsetzen müssen.
26(4): Es ist lediglich ein abgeschlossenes Studium notwendig. Du hättest Dich zumindest in die besten 50 Bewerber aus dem Assessment einreihen müssen.

Hat beides nicht geklappt, waren bessere Bewerber (damals) für die BW verfügbar. Der Weg über 26(4) ist nicht mehr möglich.

Bleibt noch die Option als ROA adW...Offizierseignung ist 2 Jahre nach dem Assessment noch gültig. Danach muss erneut ins Assessment.

so long

arcd008
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de