Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: TimoRichter am 26. März 2003, 15:29:54

Titel: Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 15:29:54
Hi,
so, bin 08/00 beim Bund nach meinem GWD als HG abgegangen. Nun würde ich gerne als Reservist weiterhin dienen.
Wie ist das möglich, wo muss ich mich melden, was wird mich erwarten an WÜ's, usw...

War Sani, hab BCE, Auch ne ganze Zeit lang Stabsdienst gemacht ... Weitere Fragen beantworte ich gerne...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TheAdmin am 26. März 2003, 16:20:09
Kommt erstmal drauf an, was du machen willst.

Du kannst evtl. als Mannschaftsdienstgrad WÜs ableisten, wenn dein Btl dich gern hätte, Uffz werden oder hinterher versuchen in die ROA Laufbahn zu kommen.

Wie gesagt, sag erstmal was du machen willst, dann schaun mer weiter.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 18:43:38
Nun ja, würde schon gerne nachher ROA machen. Ist nur die Frage, wie der Weg dahin aussieht ...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TheAdmin am 26. März 2003, 18:58:47
Wenn, dann ist der erste Weg, ein formloser Antrag ans Personalamt der BW, dann weitersehn, wahrscheinlich kommt dann der Uffz Lehrgang usw.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 19:06:01
Und wie sieht das so mit RK aus? Sollte man in einer Gruppe sein?

Den Antrag werd ich dann mal scheiben und sehen, was passiert ...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TheAdmin am 26. März 2003, 19:20:44
Nee, muss man nicht, das ganze geht komplett ohne den Verband ab. Nur wenn man Lust und Zeit hat sich auch ausserhalb von WÜs irgendwie mit dem Thema zu beschäftigen ist es ganz parktisch, weil DVAgs und VVAgs zu vielen Themen angeboten werden.

Ich bin erst in ne RK eingetreten, als ich schon meine ersten WÜs hinter mir hatte.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 19:24:57
DVag? Sagt mir grade gar nichts.
Danke aber schonmal für die ganzen Antworten.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TheAdmin am 26. März 2003, 19:26:50
Dienstliche Veranstaltung
und
Vereins Veranstaltung

Beim ersteren geht es hauptsächlich um Schießen mit HaWa der BW, dabei ist der Status Soldat Voraussetzung, man wird also quasi für diesen Tag mal wieder zum Soldaten, bei VVAgs nicht.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 19:30:35
Vielen Dank.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: wadenbeisser am 26. März 2003, 21:31:53
@ TimoRichter:
Es ist immer von Vorteil wenn man schon Mob-beordert ist.
Hierduch hat man zum einen Anlaufstelle (die man dann auch meist persönlich kennt) bzw. Persbearb. Stelle und zum anderen kann dein Truppenteil Dir vieles bei der Laufbahn- bzw. Lehrgangsplanung abnehmen.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 21:40:43
Mob-beordert bin ich bereits.
Melde ich mich also erstmal bei meinem MobTrT ?
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: wadenbeisser am 26. März 2003, 21:42:40
Schaden kann es nichts.
Der S1 bei Deinem MobTrT kann Dir auch Möglichkeiten innerhalb Deines MobTrT aufweisen....
Schaden tut sowas nie!
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 26. März 2003, 21:44:11
Gut, dann werd ich da erstmal morgen hinfahren/anrufen.
Der S1 ist zwar ein richtig kleiner Giftzwerg, aber was solls *fg*
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: PzAufklärer am 27. März 2003, 17:48:37
hi..
ich stehe auch grad davor ROB/ROA zu werden..


mir wurde in meiner Kp gesagt das ich mich nun an meinen WDB im meinem KWEA wenden muss.. zu einem beratendem gespräch sollte man da vorbei schauen weil die für mich in dem fall verantwortlich sind..(ich bin nicht MOB Beordert).

ansonsten ist es schon richtig einen antrag an das PersAmt der Bundeswehr zu stellen.

die adresse kann ich dir auch geben falls du die nicht haben solltest.

mfg
PzAufklärer
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 27. März 2003, 19:12:05
Habe heute mit dem S1 gesprochen. In meinem MobTrT sind sogar noch Plätze für ROA frei. So dass ich morgen einfach einen Antrag an den S1 schicke, mit der Bitte um Umplanung auf eine der ROA-Stellen. Weiteres (KWEA, PersA) klärt der S1 dann.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: PzAufklärer am 27. März 2003, 19:17:51
na da hast du ja richtig glück!
bei den PzAufklärern sind ROA stellen heiß begehrt und sehr selten.
ich hoffe mal das ich da eine bekomme.

welcher truppengattung und TSK gehörst du denn an?
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 27. März 2003, 19:23:36
Aber wehe ich höre hier nen dummen Spruch  ;)
Ich bin Sani, war stationiert in Rennerod und bin dort auch Mob-verplant gewesen, jetzt eben nicht mehr nur mob *fg*
Die hatten sogar noch ne ROA-Stelle als Hubschrauberpilot frei :o
Ich mach aber ROA im normalen Truppendienst (9 Wochen SanOffz an der SanAk in München *froi*)
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: wadenbeisser am 27. März 2003, 19:33:49
Also für alle dann nochmal zum Ablauf:
 
ohne Beorderung: Zuständig das KWEA (man kann aber auch bei den Einheiten direkt anfragen wegen Einplanung)

mit Beorderung: Zuständig der S1!

@ TimoRichter:
Meldung an mich, wann Lehrgangsbeginn..... hab da schon was im Kopf.  ;)
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: PzAufklärer am 27. März 2003, 19:59:25
Aber wehe ich höre hier nen dummen Spruch  ;)
Ich bin Sani, war stationiert in Rennerod und bin dort auch Mob-verplant gewesen, jetzt eben nicht mehr nur mob *fg*

ich kenn glaube ich sogar garkeine dummen sprüche über sannis *grins*
in rennerod war ein freund von mir stationiert..
die gehen doch jetzt bald in den einsatz oder?

naja.. kannst aber auf jedenfall froh sein das du schon deine stelle sicher hast!
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 27. März 2003, 20:01:56
Die waren 2001 im Einsatz, ich glaube nicht, dass die in der näheren Zeit in Einsatz gehen ...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: PzAufklärer am 27. März 2003, 20:04:07
doch schon.. auch wenns jetzt nicht zum thema passt..
die sollen demnächst wieder runter.. deswegen wollte mein freund auch da bleiben.. weil er mit wollte..

als bsp. meine kp war 2002 im einsatz und geht 2004 schon wieder..
ist also alles möglich :)
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: wadenbeisser am 27. März 2003, 20:05:07
Vorsicht!

(http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/offtopic.gif)
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 27. März 2003, 20:05:19
Hm ... das wäre ja sogar noch interessanter ... Morgen direkt mal anhören ...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: Timid am 27. März 2003, 20:43:29
@Timo:
wann warst du denn in rennerod?
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 27. März 2003, 20:45:16
11/99 - 08/00
Erst 8./5 dann 2./5
Wieso ? Kennen wir uns ?
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: Timid am 27. März 2003, 20:47:49
ne, das war dann doch ein jahr vor meiner zeit ...
in rennerod war unsere inst, unser sto san zentrum und ausserdem mehrere bekannte von mir stationiert ...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: PzAufklärer am 27. März 2003, 21:25:16
man, man, man!
sind hier denn nur sannis unterwegs?

*grins*

in Lüneburg oder Munster war keiner von euch, oder?
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: wadenbeisser am 27. März 2003, 21:31:59
War lange genug in Munster! Hab die Heidekartoffeln lieben und hassen gelernt.
Lebt der Waldkater noch?

btw: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=48
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: PzAufklärer am 27. März 2003, 21:36:36
ja.. den waldkater gibts immernoch..
aber irgendwie habe ich das nie geschafft da rein zu gehen!
obs schade ist?
eigentlich ist es ja ein muss.. aber nach munster werd ich so schnell nicht mehr kommen..


danke für den link!
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: Simon am 20. Mai 2003, 09:23:55
@TimoRichter da bin ich ja jetzt doch etwas hellhörig: eine stelle als ROA Hubschrauberpilot? Heißt das, da bekommt wer in seiner Reservezeit auch noch eine Pilotenlizenz??? Bin ja eher Infanterist, aber so einen Hubschrabschrab würd ich natürlich auch gerne fliegen. Da würde ich doch gerne mal mehr zu hören (evtl. als Kurznachricht, ist ja hier etwas ab vom Thema)

---------------

U d. Res. (ROA)
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 20. Mai 2003, 09:50:56
muhaha ... *g*

Meinste, dann hätte ich die Stelle nicht sofort genommen ? *g*

Ne, die nehmen da jemanden, der ne zivile Hubi-Lizenz hat und somit nur noch ne kurze Umschulung braucht *fgggg*

DAS wär ja geil ...

Übrigens ... der Verlauf der ROA-Bewerbung ist doch seeehr ermüdend *fg* Aber ich kämpfe weiter, warte jetzt auf meinen RUL, der aber erst nächstes Jahr sein wird, da der dieses Jahr ersatzlos gestrichen wurde ...
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: Simon am 20. Mai 2003, 11:22:02
Mhm, naja Schade, trotzdem danke, wäre ja auch zu schön gewesen :-)

Jup die ganze Bürokratie drumherrum ist ermüdend, aber gerade beim ULR bekommt man dann auch was dafür geboten, zumindest bei mir war es dann auch wirklich der beste Lehrgang bisher.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 20. Mai 2003, 11:24:20
Aber an der HUS, oder ?

Ich mach den ja gesondert als SanUffz-Lehrgang ... ich hoff, dass der wenigstens ein bischen was bietet, sowohl an "grünem" wie auch an sanitätstechnischen Dingen.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: Simon am 20. Mai 2003, 11:56:28
Negativ, März 2003 in Drögeheide/Torgelow beim PzGrenBtl 411. Allerdings wurde uns damals schon mitgeteilt das wir wohl entweder der letzte oder vorletzte ULR für diese Einheit waren. Wie Ein SanUffz Lehrgang aussieht weiß ich leider nicht, ich bin nach Jägervorschrift ausgebildet (und daher zumeißt im Felde), wenn Dein Lehrgang allerdings auch nur 4 Wochen lang ist, kannst Du den grünen Teil wohl schonmal größtenteils streichen, ich denke Ihr habt da genug mit der Sanausbildung zu tun, ist allerdings reine Vermutung, ich weiß nicht was das Ziel der Ausdbildung eines SanUffz ist.
Titel: Re:Die Bewerbung an sich
Beitrag von: TimoRichter am 20. Mai 2003, 12:04:20
Tja *g*
Ich auch nicht so ganz, aber mal überraschen lassen ...