Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: theLinguist am 14. August 2018, 16:07:45

Titel: Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: theLinguist am 14. August 2018, 16:07:45
Liebe Runde der Wissenden,

das amerikanische Englisch kennt das Wort "zoomie" für Jet-Piloten und Air-Force-Angehörige. Gibt es in BW-Kreisen ein knackiges, modern klingendes deutsches Pendant? Ich benötige den Begriff für die Übersetzung eines englischsprachigen Romans, in dem eine der Hauptfiguren ein abgestürzter Kampfjetpilot ist. Die Handlung ist in der Gegenwart angesiedelt.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß aus Leipzig
theLinguist
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Andi am 14. August 2018, 17:09:59
Jetpiloten werden durchaus "Jetties" genannt.
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: KillBurn93 am 14. August 2018, 19:00:15
Und ansonsten fallen einem eher nicht so schmeichelhafte Namen ein ::) ;D
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Phantomphlyer am 14. August 2018, 19:39:04
Bei uns hießen die Piloten immer "Kutscher"...
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: HubschrauBär am 14. August 2018, 22:45:58
Bei Jet-Piloten fällt mir als erstes immer der "Lötlampenjockey" ein [emoji23]
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: theLinguist am 15. August 2018, 08:41:15
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge! Ich nehme auch gern unschmeichelhafte Bezeichnungen in meinen Wortschatz auf. Wer weiß, in welcher Übersetzung, wenn nicht in dieser, sie mal wie Arsch auf Eimer passen könnten ...

Ansonsten finde ich "Jettie" schon ziemlich prima, auch wenn die Bedeutung vielleicht etwas enger als die von "zoomie" ist.

Schönen Gruß
theLinguist
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Flexscan am 15. August 2018, 08:56:23
Angehörige der Luftwaffe wurden zu meiner aktiven Zeit in den 90ern schon mal gerne "Aida"-Soldaten oder "Clubkarteninhaber" genannt.

Hintergrund war, das einige Kameraden mit ihren Sonnenbrillen einen auf TopGun machten.
Clubkarteninhaber, weil die Kameraden zur damaligen Zeit als eine der wenigen mit Chipkarten zu ihrem Arbeitsplatz kamen.

 ;)

alles weitere verkneif ich mir. Gibt sonst Stress mit Ralf  ;D
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Ralf am 15. August 2018, 11:44:44
Danke!  ;)
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: F_K am 15. August 2018, 12:01:04
Zoomie ist Mir völlig unbekannt.

Offiziell ist wohl airmen,  sailor und solider.

Im Deutschen gibt es dafür keine direkte Übersetzung - so ist Sprache eben.
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Gummy Bear am 15. August 2018, 14:24:10
Mich wundert, dass bisher noch Niemand den Begriff "Luftikuss" für Lw-Soldaten erwähnt hat, zu meiner aktiven Zeit (88-94) durchaus üblich, und nicht immer negativ zu besetzen ...
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: bayern bazi am 15. August 2018, 17:16:15
LUFTSÄCKE   ;D ;D
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: FoxtrotUniform am 16. August 2018, 20:21:15
Speerspitze oder Rückgrat der deutschen Streitkräfte fehlt noch ;-)
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: FwLwSichTrDR am 16. August 2018, 22:25:15
Uns hat man zu meiner Lw-Zeit Startbahnputzer, Luftwaffelgoofys, Luftaffen, Airapes und Missileshredder genannt.
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: theLinguist am 21. August 2018, 11:48:44
Nochmals besten Dank an alle Beiträger! Da ist viel nützliches "Sprachmaterial" für mich zusammengekommen.

Schöne Grüße
theLinguist
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Razzon am 21. August 2018, 13:02:08
Kriegsdienstverweigerer in Uniform, Lustwaffe, Lustigwaffe
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Haudegen am 21. August 2018, 14:26:53
Lustwaffel oder Mädcheninternat geht auch (Objektschützer u. Kampfretter ausgenommen) oder aber

"Kriegstdienstverweigerung mit 9-Buchstaben? -Luftwaffe"

Hubschrauberpiloten oder Trallpiloten werden umgangssprachlich auch als "Busfahrer" bezeichnet.
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: schlammtreiber am 04. September 2018, 12:39:45
Lustwaffel oder Mädcheninternat geht auch (Objektschützer u. Kampfretter ausgenommen)

Da sammelt jemand Pluspunkte bei mir  ;D
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Somethingwrong am 04. September 2018, 13:18:10
In einer N24 Dokumentation über angehende Eurofighter Piloten wurden diese als Airpunks bezeichnet.
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: bayern bazi am 04. September 2018, 13:38:05
Hubschrauber - Himmelchopper
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Somethingwrong am 05. September 2018, 23:17:55
Luftverladetruppen - Aufklatscher, Einweggrenadiere, Uffklatscher
Luftraumbeobachtung (LRB) - Liegen-Ruhen-Bräunen, Vogelbeobachter
Luftwaffenbodenpersonal - Drehstuhlpiloten, Landebahngärtner, Landebahnschrubber, Propellerputzer, Rollbahngärtner

https://www.shadowiki.de/Soldatenjargon witzige Sachen dabei  ;D
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Tommie am 06. September 2018, 07:39:33
Luftraumbeobachtung (LRB) - Liegen-Ruhen-Bräunen, Vogelbeobachter

In der Schweiz werden Luftraumbeobachter mit der gleichen Abkürzung wie die "Schweizerischen Bundesbahnen" bedacht, nämlich als "SBB", wobei das hier allerdings für "Sünnele, Bäddele, Brühne" (Sonnen, baden, bräunen) steht ;D !
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: LoggiSU am 06. September 2018, 16:01:03
Oh Mann, bin ich froh, dass ich "nur" LUT in einem anderen OrgBereich bin  :)
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: bayern bazi am 06. September 2018, 17:15:08
Oh Mann, bin ich froh, dass ich "nur" LUT in einem anderen OrgBereich bin  :)

LUT bei ZSan ???


die moderne Art des KDV  :D
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: LoggiSU am 06. September 2018, 19:37:30
Oh Mann, bin ich froh, dass ich "nur" LUT in einem anderen OrgBereich bin  :)

LUT bei ZSan ???


die moderne Art des KDV  :D

  :) :) :)
Nein, nicht ZSan, noch "schlimmer".
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: ulli76 am 06. September 2018, 19:43:47
Wehrverwaltung?
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: LoggiSU am 06. September 2018, 19:45:47
Wehrverwaltung?

BAIUDBw
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: Tommie am 06. September 2018, 20:26:00
Au weh, zwick ;D ! Und ich dachte, das Schlimmste sei die SKB :D ! "Was für das Rind ist BSE, ist für das Heer die SKB!" ;D ! Aber da kommt immer noch wer, der einen drauf setzt ...
Titel: Antw:Soldatensprachliche Bezeichnung für Luftwaffenangehörige?
Beitrag von: LoggiSU am 06. September 2018, 20:45:12
😁