Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Boostedt => Thema gestartet von: BPz M88 am 02. Januar 2006, 20:16:16

Titel: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 02. Januar 2006, 20:16:16
Moin Moin!

Ich begrüße alle Intressierte im Standortforum BOOSTEDT und hoffe, dass ich euch bei Fragen bezüglich der Rantzau-Kaserne und der dort stationierten Einheiten sowie des Standortes Boostedt/ Neumünster weiterhelfen kann.

Zur Zeit sind folgende Einheiten in BOOSTEDT stationiert:

-  Stab und StKpPzBrig 18 "HOLSTEIN" (Auflösung bis Ende 2007)
-  PzBtl 183 (Auflösung bis Ende 2006)
-  InstBtl 166 (ehemals InstBtl 6) mit der 1., 2., 4. und 5.Kp
-  LogBtl 162
-  SanZentr BOOSTEDT
-  Logistische Steuerstelle 2
-  MatPrfTrp 1/2
-  HIL-Stützpunkt


MkG

BPz M88
Titel: Fragen zum Stützpunkt für Zeitundsartikel
Beitrag von: UIIIc am 10. Januar 2006, 18:27:23
Sehr geehrter Moderator,

Meine Klasse und ich wollen auf Grund eines Zeitungsprojektes einen Artikel über den Bundeswehr Standort Boostedt schreiben. Beim rechachieren bin ich jetzt auf sie gestoßen und würde mich freuen wenn sie mir ein par Basis Informationen schicken könnten.

Mit Freundlichen Grüßen
Sören Harrs
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 11. Januar 2006, 18:28:07
Was genau möchtest du denn wissen?
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Marc Annuschat am 20. Januar 2006, 15:53:31
Ich habe eine vollkommen unmilitärische Frage. Ich habe gehört, dass es in der Kaserne in Boostedt die Möglichkeit gibt, einen Saal oder eine Halle für private Feste zu mieten ! Stimmt das ? Oder ist das ein Gerücht. Ich frage wegen einer Hochzeitsfeier im August !!!

Viel Dank im voraus,  Marc
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 27. Januar 2006, 12:54:39
Moin Marc!

Wende dich mal an die OHG / UHG "Rantzau-Kaserne"e.V.
Dort erfährst du alles zu deiner Frage.
Tel.: 04393/ 994 - 0 (Vermittlung) UHG/OHG verlangen

Gruß BPz M88
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Stefan T. am 23. Februar 2006, 00:19:22
Hallo,

ich bin ein ehemaliger Wehrpflichtiger und OG der Reserve, war nach der Versetzung von Hannover dann vom 01.Juli 1993 - 31.März 1994 in der Panzerjägerkompanie 180 im Instandsetzungstrupp. Es war eine interessante und lehrreiche Zeit, auch wenn es nicht immer schön war, sehr gemischt mit allen Höhen und Tiefen, die man aber wirklich mal erlebt haben muss  ;)
Ist diese Kompanie aufgelöst worden und wenn ja, wann? Habe sie nämlich nicht aufgelistet gesehen (vielleicht Sparmaßnahmen der Regierung?).
Ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen kann, denn es hätte mich auch interessiert, was meine ehemaligen Vorgesetzten machen, oder ob sie dort überhaupt noch Dienst verrichten.

Auf diesem Wege kann ich natürlich auch alte Kameraden wiederfinden, mit denen ich in meiner Zeit dort Dienst verrichtet habe.

Viele Grüße aus Bochum  8)

Stefan T.
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 24. Februar 2006, 13:34:42
Moin Moin Stefan!
Die PzJgKp 180 war zum Schluß in Bad Segeberg bis sie aufgelöst wurde. Ein PzJgZg wurde in die 6./PzGrenBtl 182 eingegliedert. Mittlerweile ist/ wird das Waffensystem JgPz JAGUAR aus der Nutzung genommen.
Ich habe mal ein wenig gegooglelt http://panzerjaeger-info.fuehr-online.de/html/FotosBW-180.html (http://panzerjaeger-info.fuehr-online.de/html/FotosBW-180.html) Vielleicht kennst du ja noch den einen oder anderen.


Gruß BPz M88
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Stefan T. am 25. Februar 2006, 19:04:52
Hallo  :)

vielen Dank für die Antwort und vorallem auch für den Link, denn es sind interessante Fotos.
Auf dem Gruppenfoto zu Anfang kamen mir viele Gesichter bekannt vor, vorallem das von SU C..
Den Truppenübungsplatz in Bergen kenne ich ja auch noch ganz gut  ::)

Major K. war mein letzter KP Chef, hatte ihn ein halbes Jahr quasi. Er wurde, als er mein Chef war, vom Hauptmann zum Major befördert. 3 Monate davor hatte ich noch einen Hauptmann, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt.
Damals gab es den Fall in Somalia, da waren doch einige Zeit-u.Berufssoldaten etwas nervös, als es angesprochen wurde mit dem Hinweis, daß es auch sie treffen könnte, dort eingesetzt zu werden. Selbst Wehrpflichtige auf freiwilliger Basis hätten mitgehen können.  :o

Aber cool, daß die BW auch im Web ist, sonst wären mir die Infos und gerade die Bilder sicherlich entgangen .

viele Grüsse

Stefan T.


Edit: Bitte keine Klarnamen
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Stefan T. am 26. Februar 2006, 22:58:47
Sorry, aber da die "Klarnamen" vollständig unter der von Dir verlinkten Seite stehen, habe ich sie auch so übernommen und nicht abgekürzt, da sie ja sowieso öffentlich stehen  ::)
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: LT a.D. am 27. Februar 2006, 09:42:43
Hallo  :)

Erst einmal ein dickes Lob an das Forum und den Moderator.

Ich war von 9/1992 bis 9/2000 mit ein paar zeitlichen Ausnahmen ( Lehrgänge etc. ) in einigen Kompanien des PzBtl 183 tätig ( 4./5./6. (ULK)).

Mich würde interessieren, welche Kompanien des PzBtl 183 überhaupt noch existieren.

Dank im Voraus,

                             LT a.D.
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 01. März 2006, 18:40:51
Es bestehen NOCH die 1./- , 2./- , 3./- und 4./- Kp. Ende 2006 ist ist dann Schluß: PzBrig 18 "HOLSTEIN" wird aufgelöst.
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Torben am 17. März 2006, 15:48:16
Die 4. gibt's auch schon nicht mehr.
Die 2. oder 3. hat sich, meines Wissens nach, auf einen Auslandseinsatz vorbereitet. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich hab im 3. Quartal 2005 meine Aga in der 4./183 geleistet.
Bin aber mittlerweile Artillerist  ::)


Panzer Hurra!  ;)
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 18. März 2006, 18:42:52
Die 4. gibt's auch schon nicht mehr.
Die 2. oder 3. hat sich, meines Wissens nach, auf einen Auslandseinsatz vorbereitet. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich hab im 3. Quartal 2005 meine Aga in der 4./183 geleistet.
Bin aber mittlerweile Artillerist  ::)


Panzer Hurra!  ;)

Die 4./- gibt es noch und führen meines Wissens z.Z. auch eine AGA durch.

Gruß BPz M88
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: MG3 am 27. März 2006, 19:47:24
Hallo,

sagt mal hällt der HFw T. von der 4./6 bzw 4./166 immernoch die ganze kompanie auf trapp? und wer ist da jetzt Kp-Chef?

MG3
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: RSK am 29. März 2006, 20:20:41
Moin aus Aachen  ;D

wenn du den Schirrmeister meinst dann ja der ist immer noch da  ;)
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Hagen am 26. April 2006, 19:34:15
Hallo,

ich war Anfang der Achtziger Jahre beim ASZ 7 in Boostedt.
Kann mir jemand sagen, wann das Panzerartilleriebataillon 185 dort weggekommen ist. Da ich zwischenzeitlich 15 Jahre im Ausland gelebt habe suche ich nach Kontaktmöglichkeiten zu den Ehemaligen....

cu
Hagen
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 26. April 2006, 20:12:27
Moin Moin Hagen!
Ich habe ein wenig gegooglelt:
Ich habe beim Bundesarchiv etwas gefunden: PzArtBtl 185 wurde demnach am 30.09.1997 aufgelöst.
Genaueres auch zur Geschichte der PzBrig 18 "HOLSTEIN" findest du hier:http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5719&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=3778&suchbegriff= (http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5719&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=3778&suchbegriff=)

Gruß BPz M88
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Black Panther am 16. September 2006, 02:40:44
Moin, also ich komme Ende des Monats nach Boostedt.
Ich wollte nur mal allgemein fragen wie es da so aussieht in der 2.Kompanie, wie das Essen, die Kaserne und vor allem die Vorgesetzten sind. Komm nämlich frisch aus der AGA, wo die Vorgestzten alle sehr ruhig waren und es eigentlich recht easy war. Ist es dort ähnlich oder nicht? Werden neue dort gut augenommen?

MfG Black Panther
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 22. September 2006, 10:14:49
Moin Moin!

Also das Esssen in BOOSTEDT... ::) ,,, es reicht zum Überleben.

In welcher 2.Kp hast du denn Dienstantritt?
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Black Panther am 01. Oktober 2006, 12:21:42
Ich bin gelandet im KPF Rad Zug, war da gleich mit auf Übung ne Woche, war ganz spannend :D
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 01. Oktober 2006, 17:51:53
Welche Übung?
GARLSTEDTER HEIDE ?
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Black Panther am 02. Oktober 2006, 12:31:20
Genau die Klasse Übung :)
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Goerbi am 26. Oktober 2006, 21:18:14
Zitat:"Ebenso wird das LogBtl 162 aus SEETH bzw. HUSUM zu uns kommen."

In welcher der Inst-Kompanien in Boostedt ist denn der BPz M88 wenn man fragen darf???

MKG
Goerbi

Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 27. Oktober 2006, 12:41:59
[quote In welcher der Inst-Kompanien in Boostedt ist denn der BPz M88 wenn man fragen darf???

MKG
Goerbi
[/quote]

Dat geit di gar nix an... ;D
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Goerbi am 01. November 2006, 22:16:19
So genau wolle ich's auch garnicht wissen und was da irgendein SU mit irgendeinem FW macht oder nicht interessiert mich auch nicht weiter!
mich interessiert halt einfach nur, was im allgemeinen so los ist, weil man ja einen großteil seines dienstes in der einheit absolviert hat!

Mit kameradschaftlichem Gruß
Goerbi

P.S. Weiß der Bpz, wann das nächste mal ein Tag der offenen Tür angesetzt ist? Hab's beim letzten mal leider nicht geschafft!
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 03. November 2006, 13:54:48


P.S. Weiß der Bpz, wann das nächste mal ein Tag der offenen Tür angesetzt ist? Hab's beim letzten mal leider nicht geschafft!
[/quote]

Moin Goerbi!

Wann ser nächste Tag der offenen Tür stattfindet knn ich nicht sagen. Wir hatten in diesem Jahr einen und grundsätzlich findet alle zwei Jahre einer statt, also vermutlich 2008 könnte der nächste sein.
Ich werde den Termin dann auch rechtzeitig hier bekannt geben.

MkG BPz M88
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BW-1978 am 12. November 2006, 23:02:34
@ BPz M88

vielen Dank für die umfangreiche Information bezüglich meiner Anfrage im Oktober. Ich fragte an, ob 84er zu 183 bzw. 184 gekommen sind.

Die "Auflöseritis" von PzBtl´en nimmt ja für mein Dafürhalten schon groteske Züge an.

*Ironiemodus an*
Was macht man mit den PzSoldaten, die der NHFNA-Entwicklung zum Opfer gefallen sind? PzGren? Jg? Pi?
*Ironiemodus aus*

Mit freundlichen und - kameradschaftlichen - Grüßen

Lothar

PS: Läßt Dein User-Name auf eine Verwendung im InstZug /InstBtl schließen? BPz - Bergepanzer?
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 18. November 2006, 17:43:16
PS: Läßt Dein User-Name auf eine Verwendung im InstZug /InstBtl schließen? BPz - Bergepanzer?

Jepp! War ne Zeit BergeTrpFhr auf dem Eisenschwein- war meine schönste Zeit beim Bund *seufz*
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Stephan Rademann am 21. Januar 2007, 04:40:13
Hallo.
Ich war von 88-92 bei der 3.183 und zu dem Zeitpunkt waren die 185er noch da.
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Jürgen Fischer am 19. Februar 2007, 00:19:35
Ich lese das Leute fragen nach verschiedenen Einheiten, vielleicht ist es eine idee um die website www.Y-treff.de mal zu besuchen.
Habe ich auch gemacht, macht schon spass und man findet vielleicht sogar "alte" Kameraden mit denen man gedient hat.
        
                                       schoenen gruss
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: OG F am 19. Februar 2007, 00:32:55
Ich habe soeben noch gelesen, das Essen reicht zum überleben, das war in 1987 auch schon der Fall hahaha, wird sich wohl niehmals aendern  ;D
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Black Pantha am 27. März 2007, 16:12:53
Das Essen ist doch Top in Boostedt.. ich kenn nicht viele Kantinen die bisher besser waren..
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Nu4r am 11. Juni 2007, 18:28:07
Moin. Ich werde zum Januar nächsten Jahres nach Boostedt zum 1./- beim InstBtl kommen. Kann mir einer sagen was ich dort voraussichtlich für Aufgaben haben werde?
Danke im Voraus!
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Dave am 14. Juni 2007, 00:12:12
Oha, die Heeressoldaten hier wieder. Kommt drauf an, du müsstest dich wissen, was für ein "Soldat" du bist. Beim Heer kenn ich mich nicht wirklich aus, aber da steht doch bestimmt was von Instandsetzer oder sowas ;D
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Neonatic am 10. Juli 2007, 20:24:10
Ist der Herr Moderator denn noch in Boostedt?
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 15. Juli 2007, 19:03:35
Ist der Herr Moderator denn noch in Boostedt?

Ja, das ist er!
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Phill am 14. September 2007, 08:33:24
Das ist schön das du da noch bist.  ;)

Ich darf da in ca. einem 3/4 Jahr hin.

Komme ins 168. LogBat der Lw. Ich bin erstaunt wie wenig man über Boostedt findet, seitdem die Panzer dort weg sind.

Gibt es denn Zahlen wie lange Boostedt noch als Standort bleibt oder kann man das nicht sagen?
Das LogBat ist ja gerade erst dort oder?

Wie gefällt dir die Kaseren im Allgemeinen? Essen, Unterkunft, Sportmöglichkeiten, Anlage, etc...?

MkG
Phill

Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: BPz M88 am 14. September 2007, 13:39:21
Ein "168.LogBat der Lw" gibt es in der Bw nicht, du meinst sicherlich das Logistikbataillon 162 (LogBtl 162).
Dieser Verband gehört in den Organisationsbereich der Streitkräftebasis (SKB). In dem Btl versehen Heeres- Luftwaffen und Marineuniformträger zusammen in den einzelnen Kompanien ihren Dienst. Teile des BTL sind bereits von SEETH nach BOOSTEDT getzogen, der Rest folgt aber wohl noch bis spätestens Anfang nächsten Jahres.

Wie lange ein StO der Bw besteht kann man in Zeiten der Transformation nicht vorraus sagen.

Die Unterkünfte sind teilw. veraltet, der Kantinenwirt ist nicht so prall.
Die Truppenverpflegung ist i.O. Weiterhin gibt es eine schöne UHG/OHG in der man gut essen kann.
Ein gut ausgestattetes Freizeitbüro mit u.a. Sauna, Fahrrad-u. Kanuverleih steht auch zur Verfügung.

Sport kannst du auf dem Sportplatz, in einer der beiden Sporthallen oder im Kraftraum machen.

Bis dann...

gruß BPz M88
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Phill am 14. September 2007, 17:20:17
Danke für die schnelle  Antwort..

Ja habe das mit den Abkürzungen noch nicht so drauf meinte natürlich das 3. LogBtl 162.

Das mit den Unterkünften klingt ja nicht soo doll aber gibt wohl schlimmeres... ;)

Die Kaserne soll doch angeblich renoviert worden sein.. davon nix zusehen?
Auf Google Earth sieht sie zumindest sehr groß aus, jedoch absolut leer... :)

Sind hier zufällig Soldaten die im 3. LogBtl 162 arbeiten?

Gruss
Phill
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Neonatic am 03. Oktober 2007, 11:19:57
Ich kann nur mit der 4./162 dienen
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Phill am 18. Oktober 2007, 17:03:56
Okay auch gut...  ;D

Ich habe jetzt auch gehört, das die 3./ noch in Seeth stationiert ist und erst nach Boostedt verlegt wird.

Ist ja noch Zeit bis zum Sommer 08, erstmal die AGA packen... ;)

MfG Phill
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Neonatic am 21. Oktober 2007, 19:43:10
Ab dem 1. November sollten eigentlich alle aus der dritten in Boostedt sein. Ich hoffe du hast schwingen auf den Schultern
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Phill am 13. November 2007, 09:53:47
Wenn du damit als TSk die Luftwaffe meinst, dann kann ich mit Ja antworten... was auch sonst??  ;)
Titel: Re: Willkommen in Boostedt
Beitrag von: t.t am 02. Januar 2008, 21:21:32
hallo kann mir jemand sagen was im 3./LogBtl 162 so los ist ich soll da am 01.04.08 hin und würde mich gerne voher mal schlau machen was da so auf mich zu kommt und vor allem wie so das essen und die freitzeit gestaltung ist seit der letzten frage danach ist ja schon einiges an zeit vergangen würde mich echt freuen wen mir jemand antwortet mfg t.t
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: HUNK75 am 23. Juni 2010, 16:40:33
hallo
ich hoffe ja das es noch irgend einer hier ließt? mein frage ist. kommt man noch irgendwie an bataillon zeichen,becher oder andere sachen ran.ich selber war in der 4/183 von 1995-96. würde mich freuen, wenn mir einer weiter helfen kann
Titel: Re:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: Torben am 01. August 2010, 18:44:23
Mal im Mannschaftsheim anrufen? Die hatten den Kram ja immer da rumliegen.

Ich war 2005 in der 4./183.

Ich hab noch zwei Abzeichen (Anhänger für die Brusttasche). Von einem davon könnte ich mich auch trennen. Auch vom Ärmelabzeichen.

Schreib mir mal ne Mail. Bin bei gmx, 1. Teil der Adresse ist: supertt
Titel: Antw:Willkommen in Boostedt
Beitrag von: DezBesch am 15. November 2023, 21:53:13
Moin. Wae von 99-07 in der 4./InstBtl 6. Erst in der KpFü, dann in der TEinsFü
Wow, einige Abkürzungen vergisst man nie. War ne geile Zeit, und hab on der Kaserne die Frau meines Lebens kennengelernt.