Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Bremi92 am 22. Juli 2018, 18:48:14

Titel: SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Bremi92 am 22. Juli 2018, 18:48:14
Hallo,

weiss jemand, welche Verwendungen für die SaZ 2 ROA 2019 im Heer zur Verfügung stehen? Speziell interessieren mich: Pioniere, Panzergrenadiere und Artillerie.

Bleibt es für nächstes Jahr bei den Einstellungsterminen 01.07 und 01.10 für das Heer oder hat sich da was geändert?

Als letzte Frage: Bekommt man als SaZ 2 Bewerber eher häufiger eine Direktzusage oder ist hier auch der Regelfall: Top-Bewerber bekommen eine Sofortzusage, der Rest kommt in die Auswahlkonferenz Anfang 2019?


VG Bremi
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 22. Juli 2018, 19:21:44
Die Regelungen für 2019 sind noch nicht raus, die kommen so Ende Sep bis Ende Okt.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 23. Juli 2018, 18:50:48
Diese Thematik würde mich auch interessieren.

Mein Karriereberater meinte, dass eine Einplanung als ROA mit niedrigeren Voraussetzungen belegt sei, als die der "regulären" Offiziere. Die tatsächliche Offiziereignung bliebe davon unbenommen.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 23. Juli 2018, 19:41:37
Und was sind dann die "niedrigeren" Voraussetzungen?
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: dunstig am 23. Juli 2018, 19:54:33
Nicht notwendige Studieneignung ist das einzige, was mir einfallen würde.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 23. Juli 2018, 20:11:24
Ja, die wäre ja bei den OATrD ohne Studium auch nicht erforderlich.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 24. Juli 2018, 13:37:30
Wahrscheinlich habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ja, ich meinte die nicht erforderliche Studieneignung. Der Mathetest und der MKT würden entweder überhaupt nicht geprüft, oder das Ergebnis spiele nur eine untergeordnete bzw. garkeine Rolle.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: JLo am 24. Juli 2018, 15:10:55
Soweit ich weiß, entfällt "nur" der Mathetest.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: henne_hhh am 25. Juli 2018, 16:02:59
Hallo,

ich war 2016 in Köln, da ich ROA SaZ 3 bei der Luftwaffe bin. Ich musste einen MKT machen, aber keinen Mathetest, mit Ausnahme des Matheanteils im CAT, also plus, minus, mal und geteilt.

Zudem stehen die Chancen als ROA im Wehrdienst eingestellt zu werden ganz gut, da es hierfür deutlich weniger Bewerber gab/gibt als außerhalb des Wehrdienstes.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 15. Oktober 2018, 20:28:34
Guten Abend,

auch ich befinde mich momentan im Bewerbungsprozess für eine Einstellung als ROA i.W. SaZ 2. Vielleicht hat jemand Informationen über mögliche Verwendungen insbesondere im Bereich SKB Feldjäger?

Bezüglich der Einstellungschancen weiß ich, dass es hier keine exakten Prognosen gibt, gleichwohl würde mich das ungefähre Bewerber/Stellen-Verhältnis interessieren, so jemand hier genauer Bescheid weiß.

VG
Lars
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 16. Oktober 2018, 11:38:56
Zitat
im Bereich SKB Feldjäger
Heer hat hierzu Bedarfe für 2019 artikuliert.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 16. Oktober 2018, 23:34:13
Zitat
im Bereich SKB Feldjäger
Heer hat hierzu Bedarfe für 2019 artikuliert.

Entschuldigen Sie, aber ich verstehe Ihre Aussage nicht.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 17. Oktober 2018, 04:33:05
Ich bin grad ein wenig sprachlos. So verklausuliert ist das doch nun wirklich nicht, oder ist es einfach zu spät? Das Heer hat 2019 Bedarfe für Feldjäger als ROA angemeldet.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 17. Oktober 2018, 16:19:01
Sie müssen nicht sprachlos sein, sprachlich habe ich Sie verstanden.
Mich verwunderte nur, dass das Heer einen Bedarf an Feldjägern als ROA angemeldet hat, obwohl Feldjäger doch meines Wissens seit 2002 zur Streitkräftebasis gehören. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: KlausP am 17. Oktober 2018, 16:46:21
Die Personalführung liegt aber trotzdem beim Heer, weil die Feldjäger nun mal zum Uniformträgerbereich (OTB) Heer gehören.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: KlausP am 17. Oktober 2018, 16:47:18
Streiche:  OTB

Setze:  UTB
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 17. Oktober 2018, 17:45:12
Die Personalführung liegt aber trotzdem beim Heer, weil die Feldjäger nun mal zum Uniformträgerbereich (OTB) Heer gehören.
Das ist richtig, die Bedarfsforderungen erfolgen durch die UTB, denn man wird ja nicht als Offizier der SKB eingestellt, sondern als HUT.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 17. Oktober 2018, 18:14:35
Wieder was gelernt, danke für die Info  ;)

Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte was das Bewerber/Stellen Verhältnis anbelangt?
Selbstverständlich müssen Bewerber auf die ROA Laufbahn im ACFüKrBw als geeignet eingestuft werden, aber das garantiert meinem Kenntnisstand zufolge keine tatsächliche Einplanung bzw. Direktzusage für eine Einstellung.
Soweit ich weiß, liegt der konkrete Bedarf an ROA i.W. SaZ 2 allerdings regelmäßig über der Anzahl an tatsächlichen Bewerbern.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Schwejk am 21. Oktober 2018, 21:11:20
Soweit ich weiß, liegt der konkrete Bedarf an ROA i.W. SaZ 2 allerdings regelmäßig über der Anzahl an tatsächlichen Bewerbern.

@Lars2000: Woher hast Du diese Info ?

Warst Du schon in Köln im AC ?
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 25. Oktober 2018, 19:25:04
Soweit ich weiß, liegt der konkrete Bedarf an ROA i.W. SaZ 2 allerdings regelmäßig über der Anzahl an tatsächlichen Bewerbern.

@Lars2000: Woher hast Du diese Info ?

Warst Du schon in Köln im AC ?

Nein, war ich nicht. Das wurde mir im Rahmen einer Informationsveranstaltung mitgeteilt.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Schwejk am 27. Oktober 2018, 00:48:00
Das wurde mir im Rahmen einer Informationsveranstaltung mitgeteilt.

Irgendwie kaum zu glauben, dass die Bewerberzahl unter dem Bedarf liegt.

Ich frage mich, was diese Info für Bewerber bedeutet.

Sicherlich nicht, dass jedes Schlappohr eingestellt wird.

Aber Auswirkungen auf das Auswahlverfahren wird sie sicherlich haben.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 27. Oktober 2018, 08:20:09
An Auswirkungen auf das Auswahlverfahren glaube ich nicht, nach meinem Besuch im ACFüKrBw hat sich mein Eindruck verfestigt, daß es sich um ein sehr formalisiertes Verfahren handelt, inhaltlich und in der Bewertung gleich für alle Zugänge. Sollte es für diesen Zugang tatsächlich weniger Bewerber als Bedarf geben - was ich nach den summierten Zahlen, die uns in Köln präsentiert wurden, überraschend finden würde - wäre es Aufgabe der Personalsteuerung, den Bedarf anders zu decken, über die anderen Zugänge usw.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Schwejk am 30. Oktober 2018, 20:54:08
An Auswirkungen auf das Auswahlverfahren glaube ich nicht, nach meinem Besuch im ACFüKrBw hat sich mein Eindruck verfestigt, daß es sich um ein sehr formalisiertes Verfahren handelt, ....

Der Ablauf des Auswahlverfahrens ieS ändert sich bei einem Mangel an Bewerbern sicher nicht.

Aber alle ROA-Bewerber, bei denen eine getestete Offizierseignung vorliegt, werden dann auch eingestellt.

Für den ROA-Bewerber bedeutet das meines Erachtens, dass außergewöhnliche Leistungen keinen zusätzlichen Nutzen im Hinblick auf das Ziel "Einstellung" bringen.
Zum Beispiel bringt dann ein sehr gutes Abitur keinen Nutzen gegenüber einem guten, etc. 

Aus einem älteren Thread (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,52598.msg543985.html#msg543985)

Kurz zur Bewerberanzahl für 2015(Offz-Bewerber insgesamt)

10.000 Bewerber
6000 werden eingeladen
4000 kriegen die Offizierseignung
1808 werden 2015 eingestellt, der Rest kommt auf die Wartelisten

Da frage ich mich - off-topic -  zunächst, welche 4.000 von den 10.000 Bewerbern keine Einladung bekommen. Sind das die mit 130 kg bei 1,5 m Körpergröße ?

2/3 der Eingeladenen "bestehen" das AC.

Und von diesen 2/3 wird dann ca. die Hälfte eingestellt. Das sind aber OA und ROA gemeinsam.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: PzPiKp360 am 30. Oktober 2018, 22:49:12
Da frage ich mich - off-topic -  zunächst, welche 4.000 von den 10.000 Bewerbern keine Einladung bekommen.
Aktenlage: Zeugnisse zu schlecht, Lebenslauf seltsam usw.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 07. November 2018, 16:53:59
Darüber hinaus: zu alt, Bildungsvoraussetzungen nicht erfüllt, attestierte Nichteigung, strafrechtliche Vorkommnisse...
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 02. Dezember 2018, 18:34:52
Guten Abend,

die von Ihnen geschilderten Gründe aus denen es zu keiner Einladung kommt, klingen ziemlich extrem. Kann man davon ausgehen, dass alle, die die formalen Kriterien erfüllen und zudem nicht straffällig in Erscheinung getreten sind o.ä. regelmäßig auch eingeladen werden, oder erfolgt eine weitere Auslese bspw nach der Abiturnote?
Wenn ja, gibt es hier Erfahrungswerte bis zu welcher Note noch eingeladen wird?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: F_K am 02. Dezember 2018, 18:38:43
Ja, es erfolgt eine Auswahl nach AbiNote - die Grenzen ändern sich von Jahr zu Jahr.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 02. Dezember 2018, 19:20:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind Ihnen die diesjährigen Grenzwerte der Abiturnote bekannt oder lassen sie sich einsehen? Gibt es eine ungefähre Einschätzung?
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 02. Dezember 2018, 19:24:49
Neben der Abiturnote werden auch weitere Faktoren einbezogen. So kann man durchaus auch mit einer besseren Abinote nicht eingeladen werden. Und nein der Schnitt wird nicht veröffentlicht, weil halt eben auch noch andere Faktoren einbezogen werden. Würde man nun also irgendeinen Schnitt veröffentlichen, würden sich vielleicht einige nicht ehr bewerben, obwohl sie durchaus eine Chance hätten.
Kurz gesagt: wer Interesse hat, sollte sich bewerben und nicht immer so viel darauf geben, was man da hineininterpretiert.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 02. Dezember 2018, 20:07:28
Nur zur Klarstellung, falls meine Fragen hier merkwürdig wirken:
Seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für die Bundeswehr. Ich war auf drei Tagen der Bundeswehr, habe im Rahmen eines Praktikums eine Woche in der Kaserne gewohnt und mich erfolglos auf ein weiteres beworben. Habe die Dienstgrade auswendig gelernt, das Soldatengesetz gelesen (auch wenn ich vieles nicht verstanden habe) und Tage auf dem YT-Kanal der BW verbracht. Seit nunmehr einem Jahr mache ich mich wegen dieses Einstellungsverfahrens verrückt, aus Angst nicht genommen zu werden und das machen zu können, was mein Traum wäre.
Ich schreibe das nicht um Ihnen zu imponieren oder Anerkennung zu erfahren (was anhand meiner dürftigen "Leistung" ohnehin nicht gegeben ist), sondern um für Verständnis zu werben, sollte ich manch scheinbar unnötige Frage stellen oder auf Details drängen.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: KlausP am 02. Dezember 2018, 20:10:49
Sie wollen sich also als Reseveoffizieranwärter bewerben? Darum geht es hier in diesem Thread nämlich eigentlich.  ::)
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 02. Dezember 2018, 20:16:10
Richtig, ich möchte mich als Reserveoffizieranwärtee SaZ 2 i.W. bewerben.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: KlausP am 02. Dezember 2018, 20:19:02
Dann machen Sie das doch einfach und Sie erfahren es, ob es reicht.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 02. Dezember 2018, 20:24:17
Das war der Plan. Und um meine Chancen zu erhöhen, belästige ich Sie hier mit Fragen. ;)
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: wolverine am 02. Dezember 2018, 20:25:57
Mit den bisher gestellten Fragen erhöht man seine Chancen aber nicht. :-\
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 02. Dezember 2018, 20:42:49
Nun es ist doch bereits ein Anfang zu wissen, dass Feldjäger Heeresuniformträger sind, dass sich das Bewerbungsverfahren zwischen OA und ROA kaum unterscheidet, wie die Bewerberzahlen 2015 aussahen, dass die Abiturnote nebst anderen Faktoren einbezogen wird und dass ca. 2/3 der Eingeladenen das Auswahlverfahren bestehen.
Wenn das aus Ihrer Sicht unnötige Informationen sind, würde ich Sie um die Wichtigen bitten. Ansonsten ist doch bereits das Gespräch mit aktiven oder Soldaten a.D. sinnvoll.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: wolverine am 02. Dezember 2018, 20:50:44
Inwieweit helfen Ihnen denn diese Informationen weiter? Bewerben Sie sich als ResOffzAnw mit bevorzugter Verwendung FJg oder was auch immer oder als Heeresoldat oder Heeresuniformträger?
Und was bringen Ihnen Bewerberzahlen oder Erfolgsquoten?
Einzig weiter hilft, sich zu bewerben und den Test möglichst gut zu bestehen. Dazu lesen Sie am besten die Erfahrungsberichte oder nutzen klassische Prüfungsliteratur.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Schwejk am 03. Dezember 2018, 23:42:32
Hallo,

ich habe noch eine (für mich) wichtige Frage zur Offz-Ausbildung.

Wann kann ein OA, der zum 1.7. eingestellt wird, erstmals Urlaub nehmen ?

Mit Urlaub meine ich hier "eine Woche frei".

Schwejk
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Ralf am 04. Dezember 2018, 06:04:25
Die TSK haben unterschiedliche Ausbildungssysteme, von daher auch da unterschiedlich. Die erste Woche würde bei der Lw um Weihnachten sein und anschl. nach dem OATrD-Lehrgang.
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Schwejk am 04. Dezember 2018, 16:47:23
Die TSK haben unterschiedliche Ausbildungssysteme, von daher auch da unterschiedlich.

Kennt jemand aus dem Forum die Regelung für die Marine ?
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Lars2000 am 16. März 2019, 14:39:58
Guten Tag,

habe nun Rückmeldung auf meine Bewerbung bekommen und soll vom 23-25 April in Erfurt getestet werden. Hat jemand dahingehende weitere Infos oder ist dabei?
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: schokoraspel am 22. März 2019, 19:50:40
Hallo Lars2000,

warum in Erfurt und nicht in Köln?
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: särsch am 22. März 2019, 21:21:38
Hallo Lars2000,

warum in Erfurt und nicht in Köln?

"In Erfurt wurde ein neues Assessmentcenter geschaffen, wo die Auswahl der zukünftigen Reserveoffiziere stattfindet." (https://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/start/archiv/arch2019/mrz19/!ut/p/z1/hVDRToMwFP2avXJbNhj6BiEShi6bJG70ZelohRqgWC5ojB9vyeKeXGyam9xzzzn3tMDgCKzjk6o4Kt3xxvYF80_-3SpN3Jw8JZlPyT7N1mS3j5Yk8eAFDv9RmB2TGyckkAsJhfVY3_QIVpADA_bGJ_7p9NpgI9Hh5ZwRipp3opE7XYYXwBJHbE-tFGpsocAPhSjNDAvplLqzUltRdqhsrQxHba6m5WiMnThKQEFoHFH3GpV-R6EbZ4Xv0TiNnn_3DHo0pX2BaCbjKIQNsKrR58vfhd15GVTAjHyVRhpnNBauEfvhfkEWZE6yIEqzd0KjiW7-ktR6QDjOTOjbh2C79SZ7vx7lIfwBLTW_IQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MGK610QIK70PQB3084)
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Löwe von Eutin am 22. März 2019, 23:12:21

"In Erfurt wurde ein neues Assessmentcenter geschaffen, wo die Auswahl der zukünftigen Reserveoffiziere stattfindet." (https://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/start/archiv/arch2019/mrz19/!ut/p/z1/hVDRToMwFP2avXJbNhj6BiEShi6bJG70ZelohRqgWC5ojB9vyeKeXGyam9xzzzn3tMDgCKzjk6o4Kt3xxvYF80_-3SpN3Jw8JZlPyT7N1mS3j5Yk8eAFDv9RmB2TGyckkAsJhfVY3_QIVpADA_bGJ_7p9NpgI9Hh5ZwRipp3opE7XYYXwBJHbE-tFGpsocAPhSjNDAvplLqzUltRdqhsrQxHba6m5WiMnThKQEFoHFH3GpV-R6EbZ4Xv0TiNnn_3DHo0pX2BaCbjKIQNsKrR58vfhd15GVTAjHyVRhpnNBauEfvhfkEWZE6yIEqzd0KjiW7-ktR6QDjOTOjbh2C79SZ7vx7lIfwBLTW_IQ!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MGK610QIK70PQB3084)

Vielen Dank für diese Information!!!
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: DieEhefrau am 23. März 2019, 06:18:46
Hier hat jemand ausführlich beschrieben, wie das AC letztes Jahr in Köln abgelaufen ist. (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62256.msg656864.html#msg656864) Er hat ausdrücklich erwähnt, dass ganz verschiedene Bewerber da waren - und soweit ich mich erinnere, alle das gleiche Verfahren durchgemacht haben (2 1/2 Tage).
Nur beim "Reserveoffizier als Seiteneinstieg nach §43(3)" ist das AC auf einen Tag zusammengedampft (dort z.B. ohne Sport). Hier die passende Beschreibung. (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64882.0.html)

Hier übrigens Differenzierung der ROA-Wege, Anforderungen und Bewerbungsschluss ganz gut nachzulesen: (https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/careerSearch/C1266E6EA3631EE982D579D8EDE8123F/careerDetail)
Einstieg in die Laufbahn der Reserveoffiziere des Truppendienstes nach § 43 (2) Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) - ROA
ROA innerhalb des Wehrdienstes SaZ 02:     Bewerbung ganzjährig möglich
("ausserhalb" Bewerbungsschluss 31.10. ; "SaZ 03" innerhalb 01.03.).
Titel: Antw:SaZ 2 ROA 2019
Beitrag von: Schwejk am 10. Mai 2019, 17:11:04
Weiß jemand, wann die Bescheide für die Einberufung zum 1.7. oder zu späteren Terminen rausgehen ?

Die Auswahlkonferenz müsste doch vorbei sein. (??)