Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: strelok239 am 19. März 2015, 15:09:10

Titel: SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: strelok239 am 19. März 2015, 15:09:10
Sehr geehrte Community!

Was passiert wenn man auf einem Posten eingeplant ist, welcher mit einer SÜ1-Zulassung verbunden ist und diese aus irgendwelchen gründen nicht besteht? Bekomme ich dann eine Stelle ohne Sicherheitsgenehmigung? Ich kann doch dann trotzdem meinen FWD leisten, oder?
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Rollo83 am 19. März 2015, 15:09:54
Das wird dann wohl so sein das sie einen anderen Dienstposten vorgeschlagen bekommen wenn was frei ist.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Ralf am 19. März 2015, 17:24:29
Oder ggf. -weil etwas nicht bei der Einstellung angegeben wurde- Entlassung aufgrund Einstellungsbetrug.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Flexscan am 19. März 2015, 20:02:18
FWD auf sicherheitsrelevanten Dienstposten?
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Soltle es trotzdem der Fall sein und herauskommen, das bei der Bewerbung falsche Angaben gemacht wurden, zB Vorstrafen verheimlicht, wird es aller Vorraussicht zur sofortigen Entlassung kommen.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: dunstig am 19. März 2015, 20:10:41
Naja, man braucht ja bei der Marine nur aufs Schiff zu kommen oder bei der Luftwaffe in der Nähe von den Flugzeugen zu arbeiten und schon wird eine Sicherheitsüberprüfung notwendig.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Flexscan am 19. März 2015, 20:13:22
Ok das verändert schon die Sachlage.
Hab mich grad nur gefragt, warum man jemanden auf einen sicherheitsrelevanten Dienstposten ausbildet, der eh nur ein paar Monate Dienst macht.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Verteidiger am 19. März 2015, 21:30:37
Ok das verändert schon die Sachlage.
Hab mich grad nur gefragt, warum man jemanden auf einen sicherheitsrelevanten Dienstposten ausbildet, der eh nur ein paar Monate Dienst macht.
Kenne das so, dass nur die Kameraden, ab 13 Monaten aufwärts, die Sicherheitsüberprüfung bekommen. Der Rest bekommt den Dienstposten nicht
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: strelok239 am 19. März 2015, 23:15:54
Exakt, ich bin bei der Marine für 15 Monate verpflichtet.
Vorstrafen Register ist zwar leer, mache mir einfach Sorgen.
Es ist mein Traum zu einer see gehenden Einheit zu kommen.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: KlausP am 20. März 2015, 00:45:03
Zitat
... Vorstrafen Register ist zwar leer, mache mir einfach Sorgen.  ...

Der Grund für die Nichterteilung einer SÜ müssen nicht nur Vorstrafen sein.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2015, 06:39:40
Und wieso genau machst du dir Sorgen- wenn du keine verheimlichte Vorstrafen, keine Beziehung zu Ländern auf der entsprechenden Liste pflegst (wobei es da auf die Höhe der SÜ und die Art der Beziehung ankommt) und keine rechts-oder linksextremistischen oder islamistischen Betrebungen unterstützt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: SGBunny am 20. März 2015, 09:20:54
... keine Beziehung zu Ländern auf der entsprechenden Liste pflegst (wobei es da auf die Höhe der SÜ und die Art der Beziehung ankommt) ...

Nun denn: Ich werde noch vor Dienstantritt eine Reise unternehmen müssen die meldepflichtig wäre.

Ich denke genau da liegt die Sorge des TE.
Für eine FWDL denke ich aber ist soetwas eher unkritisch.

MkG
Bunny
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Chakou am 20. März 2015, 09:31:20
War nicht in einem anderem Beitrag von dem TE die rede das er aus Russische abstammung hat? Ich kann mich dunkel dran erinnern das Russland auf der Liste ist von den Staaten die eine Risiko darstellen könnten. Ich arbeite an der Uni und musste für die erw. SÜ2 auch die Wissenschaftlichenmitarbeiter eintragen mit den ich hier zusammen arbeite. Es waren 2 aus Russland dabei und keiner von uns weiß wie die Beziehung von ihm zu Russland ist zu den Verwandten.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: strelok239 am 20. März 2015, 13:25:52
Wenn wir hier schon dabei sind, mal eine Frage: Ich chatte mit einem Mädchen aus Russland via Facebook.
Dieses Verhältnis habe ich insofern angegeben, dass ich geschrieben habe:" Kontakt zu Jugendlichen via soziale Netzwerke."
Ich meine, sie ist halt Studentin und könnte auf mich keinerlei Druck ausüben. Ich mache mir eben darum Sorgen, dass wegen solchen privat Kontakten man mir der Stelle entsagen könnte.

P.S. Ja ich bin der Kerl russischer Abstammung aus dem gemeinten Thread
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: F_K am 20. März 2015, 13:37:02
.. es kommt schon auf die Art der Beziehung an - wenn es "enger" wird, dann können daraus sehr wohl Sicherheitsbedenken entstehen.

(Beispiel: Ein MilAttachee lernt in Weißrussland seine zukünftige Frau kennen, die beiden heiraten. Weißrussland gehört zu den Ländern, in denen eine Überprüfung von Personen nicht möglich ist - Sicherheitsrisiko - der Kamerad hat seine SÜ "verloren", für einen i.Gler mit nicht unerheblichen Auswirkungen auf die Karriere).
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Hawkeye am 20. März 2015, 13:39:00
Ich denke, man muss auch immer sehen was der Gesetzgeber mit seinen Regelungen erreichen möchte. Den Kontakt zwischen jungen deutschen Soldaten und mit ihnen persönlich bekannten russischen Jugendlichen aus dem selben Kulturbereich zu unterbinden oder reglementieren wird nicht das primäre oder gar sekundäre Ziel sein - geschweige denn dass es überhaupt ein Ziel ist.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: F_K am 20. März 2015, 13:53:38
@ Hawkeye:

Ich kann Dir nicht folgen - es ist keine Zielsetzung des SÜG Kontakte zu unterbinden.

Allerdings werden alle Kontakte bezüglich eines Sicherheitsrisikos bewertet - und da führen "enge" Verbindungen zu Personen aus diesen Staaten regelmäßig zu einer Einstufung als Sicherheitsrisiko.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: strelok239 am 20. März 2015, 13:56:21
Also ich sag das mal so: Enger wird es nicht so schnell zwischen mir und ihr, da habe ich keine Bedenken.
Die andere Sache ist, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass sie ein Schwachpunkt wäre wenn man Druck auf mich machen wollte, aber ich meine Beziehung/Kulturkreis hin oder her: Verrat ist keine Option...
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: StOPfr am 20. März 2015, 14:09:20
Da du als FWDL in nächster Zeit kein Militärattaché wirst, solltest du dir auch nicht zu viele Gedanken machen  ;)!
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Hawkeye am 20. März 2015, 14:10:37
@ Hawkeye:

Ich kann Dir nicht folgen - es ist keine Zielsetzung des SÜG Kontakte zu unterbinden.

Allerdings werden alle Kontakte bezüglich eines Sicherheitsrisikos bewertet - und da führen "enge" Verbindungen zu Personen aus diesen Staaten regelmäßig zu einer Einstufung als Sicherheitsrisiko.

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Es ging mir lediglich darum, dass man immer Sinn und Zweck einer Regelung reflektieren sollte.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: ulli76 am 20. März 2015, 14:12:07
So wie du es angegeben hast, passt es. Auf den ersten Blick ergibt sich für mich auch kein genereller Ausschluss für eine Tätigkeit als FWDL. In so hochgeheimen Bereichen werden FWDL in der eh nicht eingesetzt, dass ein lockerer FB-Kontakt ein Problem wäre.
Titel: Antw:SÜ1 nicht bestanden
Beitrag von: Zebra am 20. März 2015, 23:59:16
...
Allerdings werden alle Kontakte bezüglich eines Sicherheitsrisikos bewertet - und da führen "enge" Verbindungen zu Personen aus diesen Staaten regelmäßig zu einer Einstufung als Sicherheitsrisiko.

Dafür würde mich ja mal die Quelle interessieren.

MkG

Zebra