Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:06:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 16. Mai 2018, 20:32:45 »

Ja, das waren "damals" die "ausserhalb des Wehrdienstes(adW)" Lehrgänge halt im Wehrdienst.

Da heute aber mit iW ein Truppengattung Offz "geboren" werden soll, funktioniert dies nicht mehr.
Autor: CommanderCody
« am: 16. Mai 2018, 19:08:30 »

Dankeschön für die schnellen Antworten!

Und meines Wissens war es einmal möglich Reserveoffizier innerhalb von 23 Monaten zu machen, als Wehrdienstleistender.
Autor: PzPiKp360
« am: 15. Mai 2018, 20:12:15 »

Zu 1. Das war meines bescheidenen Wissens nach "schon immer" (tm) so, zumindest seit den 80ern. Wie anders sollte man auch die zwei oder drei Jahre hinbekommen außer als SaZ?
Zu 2. Wie Ralf schon getippt hat, das hängt an der gewünschten Verwendung, und man macht (ganz offensichtlich) als SaZ3 mehr Ausbildungen und mehr Truppenpraktika, ungefähr ein Jahr lang.  ;)
Zudem, so als Bonus, bekommt mal wohl als SaZ3 seinen Leutnant "fertig", während die SaZ2 es bis zum Oberfähnrich schaffen, und dann eben noch etwas Zeit und RDL investieren müssen.
Zu 3. GA, und dann im Wechsel Lehrgänge und Truppenpraktika.
Zu 4. Bestimmt.
Autor: Ralf
« am: 15. Mai 2018, 19:29:47 »

Zu 2. Das liegt an der Verwendung. Verwendungen, die etwas ausbildungsintensiver sind, sind als SaZ 03 ausgeworfen.
Autor: CommanderCody
« am: 15. Mai 2018, 19:03:18 »

Geehrte Forumnutzer,

da ich gerne die Laufbahn des Reserveoffiziers beim Heer innerhalb des Wehrdienstes einschlagen würde, in noch ferner Zukunft, habe ich ein paar Fragen.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Bundeswehr aus und finde auch, dass nicht alles wirklich auf der Karriereseite der Bundeswehr klar wird.

1. Da die Ausbildung des ROAs anscheinend nur noch als SAZ möglich ist, wollte ich fragen, was sich dahingehend geändert hat?
2. Wo liegt der Unterschied, ob man sich zu 2 oder 3 Jahren als SAZ verpflichtet?
3. Was erwartet einen als ROA?
4. Hat jemand Erfahrungen gemacht als ROA?

Ich entschuldige mich hiermit für sämtlich Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen

CommanderCody
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de