Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Bad Reichenhall => Thema gestartet von: Edelweiss07 am 04. Januar 2008, 20:33:01

Titel: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: Edelweiss07 am 04. Januar 2008, 20:33:01
Servus Kameraden,

ob Funker oder Jäger, ihr seid nun in einem schönen Standort in einer Wunderschönen
Gegend. vor einem Jahr war ich das erste mal in diesem Forum und habe mich informiert wie es bei den Gebirgsjägern so ist. Ich hatte viele Fragen und mir wurde hier gut weitergeholfen.

Über die AGA:
Die Grundausbildung ist Körperlich fordernd und im Winter bei temperaturen unter null Grad
härter als im Sommer, aber erfrieren lassen euch die Ausbilder nicht!!! Da müsst ihr immer dran denken wenn ihr im Alarmposten liegt und ihr eure Gliedmaßen kaum noch spürt.
Wenn es Probleme gibt müsst ihr es einfach sagen, da die Ausbilder/innen neben Schreien..... auch gut zuhören können und viele Tipps auf lager haben.

Die Zeit danach:
(Kann hier nur für die GebJg sprechen)
Viele Soldaten haben selbst nach der AGA noch einen vollen Dienstplan mit interresanten Ausbildungsabschnitten wie Militärisches Skifahren, Kletterausbildung, Längere Übungsplatzaufenthalte in Österreich, Hammelburg... in Hammelburg z.B. Orts- und Häuserkampfausbildung.
Dies ist bei uns hier anders wie in einigen anderen Einheiten in Deutschland, wo nach der AGA
ein Langweiliges Abhocken der Letzten Dienstmonate bis zum Ausscheiden beginnt.


Ich selbst bin Zeitsoldat in der 3./GebJgBtl.231 und werde vorraussichtlich ab Jahresmitte als Ausbilder in die 6./231  .

werde mich jetzt wieder öfter im Forum blicken lassen.

bis dahin noch viel Spass und  Horrido

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren!
versuche diese dann Schnellstmöglichst zu beantworten.
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: Helge Schneider am 06. August 2008, 11:04:20
Hallo.Mein Name ist Helge Schneider und ich trete meinen Wehrdienst am 1.Oktober an.Ich weiß nun aber überhaupt nicht was mich dort erwartet.Könnten sie mir vielleicht einpaar Informationen geben?Wenn ich Glück habe,habe ich sie zu meinem Dienst als Ausbilder. mit freundlichen grüßen Helge Schneider
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: loca30_06 am 06. August 2008, 14:47:27
hi meiner ich komme auch nach bad reichenhall wo kommste denn herr helge schneider lg loca30_06
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: MarcL am 24. August 2008, 18:29:12
Hallo, alle miteinander  ;-)
ich werde auch ab 01.10 nach Bad Reichhall verfrachtet  ;D ins 6./Gebirgsjägerbatalion :D
Was ich wissen wollte was ist mit den Leuten die schon  ihre Ausbildung beendet haben?
Ich z.B. habe eine Ausbuldung als Fachlagerist aus dem bereich der Hochspannung.
Ich wollle wissen wenn man eine Beruf hat ob man da anderes Eingestuft wird (im Rang)
und anderes Behandelt :)?
oder bleibt da alles gleich, weil ich habe mich für 9 Monate +14 extra verpflichten lassen!
und was ich noch Wissen möchte ist wielange ich mich danach noch Verpflichten kann?
bzw. Wann ich das melden /sagen muss?

gruß MarcL
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: loca30_06 am 29. August 2008, 12:35:37
hi meiner ich habe auch eine lehre als fachlagerist gemacht und komme auch am ersten 10 nach bad reichenhall und komme anber zum 5.gebirgsfernmeldebatallion 210 was ich dich jetzt fragen wollte biste du dann auch für den raum uml vorgesehen und wo kommst du herr wollte dich dann noch fragen ob du auch mit dem zug fährst kannst dich ja auch mal bei mir melden ich gebe dir jetzt nochmal meine icq nummer 240471059 oder kannst mir ja auch eine mail schreiben mfg stev auf gute kammerratschaft
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: MarcL am 09. September 2008, 17:44:04
Ich komme aus dem schönen Dresden x)
und fahre so dahin ...
Start ist an einem schönen Mittwoch morgen um

ab 04:43 Uhr vom Hbf Dresden dann gehts nach Namburg (Saale)Hbf
ab 06:45 Uhr von Naumburg gehts erstmal nach Nürnberg
ab 09:31 Uhr von Nürnberg gehts dann in die großstadt München
ab 10:48 Uhr von München gehts nach Freilassing (Grenze bei Österreich)
ab 12:39 Uhr von Freilassing gehts nach Bad Reichenhall
in bad Reichenhall 12:56 Uhr gehts in die Kaserene das Prob. ist ich weiß wo
sie sich auf der Karte befindet aber wie Ich dorte hinkomme weiß ich nicht!
Fahren dorte i.wie Taxen o.ä?
oder laufen da massen von Leuten dorte hin?

gruß MarcL
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: StOPfr am 09. September 2008, 18:21:44
Jede Wette, dass Du nicht allein ankommen wirst und dass am Bahnhof auf Dich (und die anderen) gewartet wird (Bus, Sprinter...).
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: loca30_06 am 10. September 2008, 10:15:14
hey marcel ich muss auch dahin aber ich wollte dch mla fragen welche uhrzeit du da sein musst weil ich 14 uhr da sein muss und mein zug geh schon von müncher aus 10:22 mfg loca
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: bayern bazi am 10. September 2008, 21:44:11
JUNGS - ich würd euch empfehlen mit dem auto anzureisen ;)

die verkehrsanbindung mit der bahn ist nicht grad berauschend :(
von München nach r´hall über die BAB bracuhst ca 1 1/2 stunden mit der bahn 2 1/2 wenn du direktverbindung hast - u U musst aber noch in freillasing auf den anschluß warten

parkplätze sind in r´hall genug vorhanden und falls ihr mal am WE da bleiben wollt oder nur mal schnell einkaufen  (falls ihr mal ein paar min ausgang während der aga habt  ;D ) seit ihr ohne eigenes fahrzeug ziemlich aufgeschmissen.

ausserdem könnt ihr im auto bestimmte sachen wgsperren die nicht mit auf die stube dürfen /sollen z.B. zusätzliche koffer ect pp
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: MarcL am 11. September 2008, 13:06:29
hmmm klasse >.<
Naja solange ich 13 uhr in bad Reichenhall bin geht das x)
vielleicht lerne ich ja einen kennen der aus Dresden bzw. umgebung kommt :D
Dann kann man ja ne Fahrgemeindschaft machen & 25 - 50 € is ja ne viel die man
mit dazu geben kann x)

Frage wie issn das mitn Früherschein wenn ich den gerade Angefangen habe  ??? ???
oder kann man den beim Bund dorte unten weiter machen  :-X
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: bayern bazi am 11. September 2008, 23:05:26
hmmm klasse >.<
Frage wie issn das mitn Früherschein wenn ich den gerade Angefangen habe  ??? ???
oder kann man den beim Bund dorte unten weiter machen  :-X

wenn du ncith zufälliger weise nen sechser im lotto hast - wirst du als GWL höchstwahrscheinlich keinen lappen machen dürfen - für 4 monate dienst (3monate aga - 4 wochen führerscheinlehrgang und 4 wochen urlaub rentiert sich die vollausbildung für wehrpflichtige einfach nicht mehr )
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: MarcL am 12. September 2008, 12:21:08
hmmm klasse >.<
Frage wie issn das mitn Früherschein wenn ich den gerade Angefangen habe  ??? ???
oder kann man den beim Bund dorte unten weiter machen  :-X

wenn du ncith zufälliger weise nen sechser im lotto hast - wirst du als GWL höchstwahrscheinlich keinen lappen machen dürfen - für 4 monate dienst (3monate aga - 4 wochen führerscheinlehrgang und 4 wochen urlaub rentiert sich die vollausbildung für wehrpflichtige einfach nicht mehr )

ähjm ich mache aber 9 +14 Monate erstmal kann man da nicht den Führerschein weiter beim Bund machen bzw. beim Bund wieder neu Anfangen?
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: loca30_06 am 19. September 2008, 11:32:52
hallo kammerraden habe gerdae nochmal bescheidbekomen wegen dem bund und ich muss ja am ersten 10 nach bad reichenhall zum 5/gebirgsfernmeldebatallion und in den brief der heute gekommen ist steht aber das 6/gebirgsfernmeldebatallion das verstehe ich jetzt nicht ganz gibt es da einen zusammenhang mfg loca uwmevyffwf
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: StOPfr am 19. September 2008, 13:54:57
Zusammenhang?
Der Zusammenhang besteht darin dass Du wie geplant nach Bad Reichenhall kommst, nur dass Du statt wie bisher in die 5. nun in die 6. Kompanie des Bataillons eintrittst. Das ist nicht so ungewöhnlich. Zwischen der Einberufung und dem Dienstantritt gibts immer mal kleine oder größere Veränderungen.
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: loca30_06 am 19. September 2008, 17:58:31
ja aber gibt es eine 6 gebirgsfenm,eldebatallion in reichenhall??? lg loca
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: StOPfr am 19. September 2008, 19:12:14
Wenn Du einen Brief von der 6./Gebirgsfernmeldebataillon 210 aus Bad Reichenhall bekommen hast, dann wirds schon stimmen. Der Absender müsste es eigentlich wissen  ;).
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: loca30_06 am 20. September 2008, 15:57:58
achso alles klar aber soviel wie ich weiß ist die 6the die gebirgsjäger in reichenhall dann ist das bestimmt neu das es jetzt auch eine 6 gebirgsfernmeldtabatallion in reichenhall gibt lg loca
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: MarcL am 22. September 2008, 13:25:50
Ähmm was ich fragen wollte wie ist das eig. wegen dem Versetzen?
Ich weiß so viel das Gebirgsjäger einmal in Bad Reichenhall , Mittenwalde & in Schneeberg ?
gibt es noch mehr? Weil 8½ Stunden mit dem Zug fahren ist schon krass =/
& da wäre Schneeberg genau richtig weil da fahre ich nur 3 stunden & muss nicht 5 mal umsteigen *g*
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: bayern bazi am 22. September 2008, 17:54:27
tja leider pech gehabt

schneeberg wird aufgelöst

GebJg gibt es nur noch in r´hall - berchtesgaden und mittenwald - also im gebirge (Südbayern :D )

was sollen gebirgsjäger im hügelland um schneeberg ???
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: MarcL am 22. September 2008, 19:47:23
Na toll ô.O
Wie soll ichn das meiner Freundin jetzt beibring  ???
Hab der gesagt naja dann komme ich nach Marienberg oder nach Schneeberg
klasse weil ich ja aus Sachen komme & ich ca. 8½ stunden brauche nach Mittenwalde 9 & in die andere Kaseren 8 dreiviertel stunden ^^
Naja okay weiß ich bescheid ich bedank mich =)!
Titel: Re: Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: scratchiii am 25. September 2008, 23:26:39
hai zusammen hab eure berichte schon mal durchgelesen und wollte mal angeben das ich am bahnhof um 12.45 da sein werde würde mich freuen wenn ich schon voher wüsste wer kommt das wir irgendwie zusammen dahin gehen könnten^^ xD könnt mich auch mal adden also marcl und die anderen bei icq oder msn :248085556 oder msn coperhead@hotmail.de ....
Titel: Tag der offenen Tür
Beitrag von: da makkei am 09. April 2010, 15:06:59
Servus an alle,
bin jetzt im märz 2010 aus der StKp der Brigade 23 ausgeschieden und wollte fragen ob jemand weiß wann in reichenhall tag der offenen tür 2010 ist?
wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
merci scho moi,
gruas
da makkei
Titel: Re:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: Edelweiss07 am 01. Mai 2010, 10:41:04
Da Die Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall derzeit in Afghanistan sind, wird dort dieses Jahr höchstwahrscheinlich kein Tag der offenen Tür stattfinden. Einzige Ausnahme, Elterntag in den AGA-Kompanien 6./231 oder 5./210

MKG  Edelweiss07
Titel: Re:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: G-I-Joe am 14. September 2010, 10:35:41
Hallo,
ich würde vor ungefähr einem monat gemustert und komme nach bad reichenhall.
Kann mir jemand sagen ob es im oktober oder januar besser ist einberufen zu werden?
schon mal danke im vorraus.
Titel: Re:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: Edelweiss07 am 16. September 2010, 12:27:03
Hallo zusammen,

zu deiner Frager G-I-Joe:

Ich bin selbst viele male AGA Ausbilder in Bad Reichenhall bei der 6./ Kompanie Gebirgsjägerbataillon 231 kurz 6./231 gewesen.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass im Oktober viele Junge Menschen eingezogen werden, welche einen "normalen Lebenslauf" haben.
Damit meine ich, dass sie entweder gerade mit der Schule oder der Berufsausbildung fertig sind und dann um wenig Leerlauf in ihrem Werdegang zu haben direkt zum Militär gehen. Ob nun zum Wehrdienst als GWDL oder FWDL oder sogar als SaZ.

Ich möchte damit ohne jemanden zu Beleidigen sagen, dass die Oktober-AGA (auch Oktober-Lage genannt) sicherlich ruhiger und disziplinierter abläuft als es beispielsweise im Januar der fall ist  Achtung!!!!! Außnahmen stellen die Regel!!!!!!

In dieser Lage ist mir persönlich aufgefallen, dass dort viele Junge Menschen dabei sind, welche zum Beispiel länger Arbeitslos wahren,
die Berufsausbildung oder sogar die Schule abgebrochen haben. Wie bereits geschrieben möchte ich niemanden Beleidigen. Ich war selbst eine kurze Zeit Arbeitslos und hatte selbst meine AGA im Januar, habe mich mit sehr vielen Rekruten unterhalten und persönlich beschäftigt und es geschafft gute Soldaten aus ihnen zu machen.

Einige Tipps für deine AGA

-Pass in den Unterrichten genau auf und frage nach wenn du etwas nicht verstanden hast. Stichpunktartiges mitschreiben ist zu empfehlen.
-Wenn du im Gefechtsdienst (Geländedienst z.B. Biwak) in der Lage bist schwächere zu unterstützen, dann tue dies auch. Denk aber daran, das    auch andere unterstützen können, sonst bist du der schwächere und dir muss geholfen werden.  Kurz: Teile dir deine Kraft ein!
-Mache das was deine Ausbilder sagen und diskutiere niemals vor der Gruppe mit einem Vorgesetzten, sondern suche lieber das "Vieraugengespräch" um eventuelle Probleme zu besprechen oder zu klären.

Abschließend wünsche ich dir und allen anderen die diesen Beitrag lesen bzw. vor ihrem Diensteintritt stehen viel Erfolg und vor allem Soldatenglück für ihre AGA und die Dienstzeit im größten Arbeitgeber Deutschlands, der Bundeswehr :-)

Edelweiss07
Titel: Re:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: G-I-Joe am 21. September 2010, 15:48:31
Hallo,
danke für die antwort ich hoffe ich komme noch zum 4.10. rein.Wie ist das eig mit der uniform?Muss man die anhaben wenn man am wochenende heimfahren darf?
Titel: Re:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: Sendi7 am 27. Dezember 2010, 14:28:14
ich freue mich schon auf einen neuen abschnitt in meinen leben. bin sehr gespannt wie es wird!
Titel: Antw:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: Robin Matthew K am 19. April 2012, 14:40:46
Was genau sind die bereiche von einem Sicherungssoldaten bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall...
Ich frage aus dem Grund weil ich dort am 02.07.12 meinen Wehrdienst leisten werde für erstmals 11 Monate beim 6./Gebirgsjägerbattaillon 232. Bitte um Antworten
Titel: Antw:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: vonLöwenfeld am 20. April 2012, 00:22:54
Grüß Gott,

Auch ich leiste ab Juli 2012 Wehrdienst bei der Gebirgsjägertruppe in Bad Reichenhall. Ich würde gerne wissen, wie die Auswahl der Verwendung in der Truppe vonstatten geht. In meinem zu unterschreibenden Verwendungswunsch ist zu bestätigen, dass man aktiver Skifahrer ist und Bergerfahrung hat. Nun möchte ich nichts unterschreiben, was nicht der Wahrheit entspricht. Meine Skiurlaube liegen lange zurück und Bergsteigen war ich mit Ausrüstung ebenfalls nur einmal vor Zeiten. Wird eine Ausbildung für meine endgültige Verwendung genügend vorgenommen oder muss ich die genannten Voraussetzungen erfüllen? Zudem: Werde ich sicher dem Hochgebirgszug zugeteilt, wenn dies im Text des Verwendungswunsches in Klammern angemerkt ist, oder gibt dieses nur alle Eventualitäten an?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Titel: Antw:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: ResiOG am 08. Oktober 2013, 15:22:27
Hallo Kameraden,
möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen daher nehme ich mal diesen hier.
Hat jemand die Kontaktdaten des Kasernenfeldwebels oder Kasernenoffiziers zur Hand?
E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer wären hilfreich.

Vielen Dank!

ResiOG
Titel: Antw:Dein Standort Bad Reichenhall!!!!
Beitrag von: F_K am 08. Oktober 2013, 15:35:14
Zentralauskunft BW.