Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Illkirch-Graffenstaden - Frankreich => Thema gestartet von: liliiee am 19. Dezember 2022, 23:52:48

Titel: SGA als OA
Beitrag von: liliiee am 19. Dezember 2022, 23:52:48
Nabend,

werde hier nächstes Jahr meine SGA als Jäger OA haben. Kann jemand ein paar Fragen klären? Ist französisch notwendig oder gerne sehen? Wie ist die Kaserne, wie ist die SGA, die Umgebung, übt man mit den französischen Kameraden usw.? Bin sehr neugierig.

Viele Grüße
Titel: Antw:SGA als OA
Beitrag von: GastNummer9 am 26. Januar 2023, 11:39:13
Komme 2024 als Jäger nach Illkirch.

Mir wurde von dort ehemals aktiven Soldaten folgendes gesagt:

Französisch brauchste nicht, kann sein dass mal ein Franzose am Tor steht aber irgendwie versteht man sich wohl immer. Und außer dass man täglich welche rumspringen sieht, hat man nicht viel mit denen zu tun.

An sich sehr einsatznahe Ausbildung, da die Jungs dort erst kürzlich zweimal in Mail waren.

Auslandszuschlag, Sonderkennzeichen für dein KFZ, steuerfreier Erwerb von Alkohol und Tabakwaren im Zollshop der Kaserne (weiß nicht inwiefern dass für dich eine Rolle spielt). Außerdem enorme finanzielle Beihilfe, solltest du dir eine Wohnung in Frankreich suchen.

Ein an für sich relativ attraktiver Standort also.

Grüße