Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:12:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: PzPiKp360
« am: 21. Januar 2019, 12:19:06 »

Schaue Dich mal ab hier um, was die jeweiligen Logistikbataillone so machen, vielleicht hast Du auch eine Präferenz bzgl. des Ortes, denn sowohl als Mannschafter als auch als Unteroffizier ist das typischerweise standortgebunden:

http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/start/log/logkdobw/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfIx8nA08g8IcTc0c_Y0Ngoz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmmFuph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAWFOs-Q!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922L2LC0IRVA56AO3076
Autor: MMG-2.0
« am: 19. Januar 2019, 20:52:40 »

Such dir ein Logistikbataillon der SKB und dort die 5. Kompanie.
Zitat
Die 5. Kompanie ist als Transportkompanie für die mobile Verbringung von Waren, Fahrzeugen und Personen im In- und Ausland verantwortlich. Das Leistungsspektrum reicht vom Schwerlast- über den Gefahrgut- bis hin zum geschützten Transport im Einsatzland.
Autor: ulli76
« am: 19. Januar 2019, 19:09:44 »

In der Sanitätstruppe gibt es Fahrer für die LKW, die z.B. die Rettungszentren transportieren. Das sind aber Mannschafterdienstposten.

Für die Rettungstrupps bzw. BATs gibt es Unteroffiziere als Fahrer. Die haben eine Doppelaufgabe- nämlich Fahrer und Einsatzsanitäter (Rettungssanitäter plus Zusatzausbildung).

Ich glaube wirklich, dass Transportfeldwebel in einem Grenadierbataillon das ist, was du suchst.
Autor: Sven Holzapfel
« am: 19. Januar 2019, 19:01:30 »

Ok Vielen Dank Ihnen allen
Autor: KlausP
« am: 19. Januar 2019, 18:58:32 »

Wie schon geschrieben (nicht nur von mir):

- Wenn es Ihnen rein um das Fahren geht, wäre die Mannschaftslaufbahn die richtige Wahl, dann in einem Versorgungs- oder einem Nachschubbataillon, aber auch in einem Transportzug in einem "Feld-, Wald- und Wiesenbataillon" (Panzer-, Panzergrenadier-, Jäger-, Aufklärungsbataillon ...).
- Wenn es Ihnen um mehr geht (Verantwortung, Führung von Soldaten, Weiterbildung auf Meisterebene, vielleicht Übernahme als Berufssoldat) wäre es die Feldwebellaufbahn.
Autor: Sven Holzapfel
« am: 19. Januar 2019, 18:52:35 »

Ein Termin für ein Beratungsgespräch ist schon vorhanden. Ich wollte mich nur schonmal vorher informieren das ich mit dem Berater gezielt reden kann und auch meine Fragen gezielter stellen kann.
Autor: BSG1966
« am: 19. Januar 2019, 18:49:34 »

Gehen Sie doch einfach mal zu einem Karrierecenter in Ihrer Nähe und lassen Sie sich vernünftig beraten. Dann sind Sie schlauer.
Autor: BSG1966
« am: 19. Januar 2019, 18:47:10 »

In der Sanität gibt es desweiteren Sanitätsunteroffiziere, die Einsatzsanitäter und auch Kraftfahrer sind - bei diesen ist das Fahren aber eben nur eine von vielen Aufgaben.
Autor: BSG1966
« am: 19. Januar 2019, 18:45:04 »

Wenn Sie fahren wollen, ist die Mannschaftslaufbahn das, was Sie suchen.
Autor: KlausP
« am: 19. Januar 2019, 18:43:58 »

Das sind alles eben keine Feldwebelverwendungen sondern das machen Mannschaftssoldaten. Und bei den Sanis werden Feldwebel evtl. (ich weiß das eben nicht genau) zuerst als Notfallsanitäter ausgebildet und fahren dann vielleicht "nebenbei" mal den KRKW/RTW. Und die wenigsten NotSan sind im klassischen Rettungsdienst eingesetzt.
Autor: Sven Holzapfel
« am: 19. Januar 2019, 18:40:34 »

Ok Danke:)
Was gibt es denn sonst noch für Aufgaben bei den Sanitätern, Feldjägern oder z.B. Jägern?
da gibts doch bestimmt auch verwendungen als Fahrer oder? z.B. Fahrer für Sanitäter was zu vergleichen ist mit blöd gesagt Krankenwagen fahrer oder als Fahrer eines Lkw für Personen bei einer Patroulie oder sowas?
Autor: LwPersFw
« am: 19. Januar 2019, 18:37:30 »

Um Ulli zu ergänzen...

Im Heer ist die AVR 27612 Umschlag/Transport aktuell eine Mangelverwendung der FwAllgFD

Passende Verwendung : Transportfeldwebel Streitkräfte ( im UTB Heer )
Autor: S1NCO
« am: 19. Januar 2019, 18:34:47 »

Ich denke eine Verwendung als Transportfeldwebel, in einer 1./- (Stabs- und Versorgungskompanie) außerhalb eines Logistikbataillons würde dir da am meisten bieten.
Der Transportzug ist dort quasi Dienstleister für ein ganzes Bataillon.
Dort ist man oft unterwegs und kann auch einiges an Bildern mitnehmen
Autor: ulli76
« am: 19. Januar 2019, 18:21:35 »

Transportfeldwebel fahren durchaus noch selber viel.
Mach dich mal über das weite Feld der Logistik/Versorgung schlau. Ich denke, das könnte was für dich sein.
Autor: Sven Holzapfel
« am: 19. Januar 2019, 18:19:33 »

Okay schonmal vielen dank :)
Ich möchte das Handwerk in der Bundeswehr komplett erlernen. Ich habe schon in der Ausbildung den ADR grundkurs, aufbaukurs Tank, Stablerschein, und kranschein für Ladekran erworben. Ich habe Erfahrung mit Drehschemel zug, Wechselbrücken, Kipper und normaler Plane Sattelzug. Mein Wunsch ist ( vllt vorher falsch ausgedrückt ) Die Fahrer Tätigkeit. Nicht nur als Klassischer Fahrer sondern jede Kompanie hat auch Fahrer und ich möchte mich über sämtliches schlau machen was es da so gibt z.B. Fahrend/ Kämpfend oder was es so bei der Artillerie oder bei den Sanitätern gibt und finde da leider nicht so viel im Internet weswegen ich mich an Sie wende.
Hoffe ich habe jetzt nicht um den heißen brei geschrieben
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de