Bundeswehrforum.de

Community => Mitglieder und Off-Topic => Thema gestartet von: Roughnecks am 16. Dezember 2017, 14:41:51

Titel: Hat die Marine einen Glücksbringer / Schutzpatron oder ähnliches
Beitrag von: Roughnecks am 16. Dezember 2017, 14:41:51
Guten Tag Kameraden,

dies mag sicherlich eine komische Frage sein, allerdings interessiert es mich, ob die Marine einen spezifischen Glücksbringer / Schutzpatron oder ähnliches hat?
Titel: Antw:Hat die Marine einen Glücksbringer / Schutzpatron oder ähnliches
Beitrag von: KlausP am 16. Dezember 2017, 14:47:16
Klar, olle Neptun.

Oder den Klabautermann.  :D
Titel: Antw:Hat die Marine einen Glücksbringer / Schutzpatron oder ähnliches
Beitrag von: wolverine am 16. Dezember 2017, 15:42:23
Also Schutzheilge der Seefahrer gibt es nach Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seemannskultur) sechs. Darunter Petrus, den ersten Papst und den heiligen Nikolaus von Myhra.
Titel: Antw:Hat die Marine einen Glücksbringer / Schutzpatron oder ähnliches
Beitrag von: Roughnecks am 16. Dezember 2017, 16:23:33
Ja, google habe ich auch schon benutzt, habe aber gehofft, dass da etwas gibt was man nicht im Internet findet weil es eher aus Tradition entstanden ist.
Titel: Antw:Hat die Marine einen Glücksbringer / Schutzpatron oder ähnliches
Beitrag von: schlammtreiber am 18. Dezember 2017, 11:45:05
Sankt Tirpitz  ;D

(http://www.oldmagazinearticles.com/image_files/ww1-leadership-Admiral_Tirpitz_499.jpg)