Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:30:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Gummy Bear
« am: 21. August 2018, 12:15:04 »

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die Kampfschwimmer unter so erheblicher Personalnot leiden  ???

Nee, Flecktarn mit Barett marineblau ist okay, beim CIR geht es darum, dass die Mariner auch in Geige das Barett tragen müssen, anstelle der Schirmmütze - das geht rein gar nicht!
Autor: slider
« am: 21. August 2018, 11:34:45 »

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die Kampfschwimmer unter so erheblicher Personalnot leiden  ???
Autor: Gummy Bear
« am: 21. August 2018, 10:52:22 »

Der größte Nutzer des marineblauen Baretts ist ja Kdo CIR, dort tragen ALLE dieses Barett, mit dem Barettabzeichen CIR

Was in Verbindung mit dem Dienstanzug der Marine unmöglich aussieht, um es ganz gelinde auszudrücken.
Das wäre für mich ein Grund, mich nicht dorthin beordern zu lassen ...
Autor: Eisensoldat
« am: 21. August 2018, 10:13:33 »

Der größte Nutzer des marineblauen Baretts ist ja Kdo CIR, dort tragen ALLE dieses Barett, mit dem Barettabzeichen CIR
Autor: miguhamburg1
« am: 20. August 2018, 23:06:12 »

Weil es der Inspekteur des ZSan so wollte und beantragte. Und der Inspekteur Marine als Zuständiger nichts dagegen einzuwenden hatte.
Autor: Pericranium
« am: 20. August 2018, 21:19:56 »

Das marineblaue Barett wir demnach nicht nur von den Angehörigen des Seebataillons und der Kamfschwimmerkompanie sowie den Angehörigen der 4./WachBtl BMVg zum Feldanzug getragen, sondern auch von den weiblichen Angehörigen des Zentralen Sanitätsdienstes, wenn sie Luftwaffenuniformträger sind [....]

Mal ne Frage:
Wieso tragen nur weibliche LUT das marineblaue Barett? Und wieso dann nicht einfach das kobaltblaue wie der Sanitätsdienst des Heeres?
Autor: miguhamburg1
« am: 20. August 2018, 21:09:01 »

@S1NCO, Ihr Beitrag in allen Ehren, Ihre Meinung ist schlicht ohne Fakten.

Denn wie alle Fragen der Uniform - ein Blick in die aktuelle Fassung der Anzugsordnung für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gibt da schon eindeutig Auskunft:

Das marineblaue Barett wir demnach nicht nur von den Angehörigen des Seebataillons und der Kamfschwimmerkompanie sowie den Angehörigen der 4./WachBtl BMVg zum Feldanzug getragen, sondern auch von den weiblichen Angehörigen des Zentralen Sanitätsdienstes, wenn sie Luftwaffenuniformträger sind sowie Heeresuniformträgern, wenn sie sich in der Ausbildung zum Unteroffizier/Feldwebel oder Offizier befinden. Und da bis zur Verbandsebene (also Bataillon oder Regiment) im Heer alle zugehörigen Soldaten dieselbe Art Kopfbedeckung tragen, trägt auch das Stammpersonal dieser Bataillone das marineblaue Barett, jeweils mit dem zutreffenden Truppengattungsabzeichen. Im Übrigen tragen dieses Barett auch sämtliche Bundeswehrsoldaten der deutsch-französischen Brigade (ebenfalls mit den für sie zutreffenden Abzeichen sowie im deutsch-/niederländischen Korps.
Autor: S1NCO
« am: 18. August 2018, 18:34:30 »

In den FA/UA-Bataillonen kräht kein Hahn danach, welches Abzeichen am Barett hängt.
Insofern es jetzt vielleicht nicht gerade Panzerjäger oder das Kommandoabzeichen ist.
Allgemein wird das ganze gefühlt, spätestens überhalb der Ebene Brigade uninteressant.
Während meiner Zeit in einem Landeskommando bin ich auch weiterhin mit dem Abzeichen von DF herumgelaufen.

Autor: Pericranium
« am: 18. August 2018, 18:09:18 »


Sprich ich kann mein Eichenlaub weiterhin mit Stolz tragen.

Horrido

Für was bewerben Sie sich denn?
Autor: Wedge
« am: 18. August 2018, 16:59:09 »

Vielen Dank für die vielen Infos.

Mir liegt eine Truppenwerbung für ein FA/UA-Bataillon vor. 
Sprich ich kann mein Eichenlaub weiterhin mit Stolz tragen.

Horrido
Autor: HUT
« am: 18. August 2018, 10:40:06 »

Das hatte ich noch vergessen: Soldaten der nichtaktiven Regionalen Sicherungs- und Unterstützungkompanien (RSU) tragen meines Wissens auch marineblaue Barette mit dem goldenen Eichenlaub. Zumindest in Hamburg wurde das so gehandhabt.
Autor: KlausP
« am: 18. August 2018, 08:25:20 »

Danke für die Ergänzung. Bei den FA/UA-Bataillonen war ich mir nicht sicher.
Autor: HUT
« am: 18. August 2018, 08:19:20 »

Nicht nur in den OA-Bataillonen. Offizieranwärter des Truppendienstes tragen einheitlich bis zum Abschluss ihres Studiums (oder im Falle der OA TrD ohne Studium oder der ROA bis zum Abschluss des Offizierlehrgangs Teil 1) das marineblaue Barett mit dem Abzeichen ihrer geplanten Truppengattung. Ist keine Truppengattung zugeordnet, tragen sie das Abzeichen der Jägertruppe. Gleiches gilt meines Wissens auch für die Angehörigen der Gebirgsjägertruppe: Sie tragen das goldene Eichenlaub und erhalten ihre Bergmütze erst nach Abschluss des Studiums.
Soweit ich weiß, trifft das auch für Feldwebel- und Unteroffizieranwärter während ihrer Zeit in den FA/UA-Bataillonen zu, und für das Stammpersonal der Anwärterbataillone.
Autor: KlausP
« am: 18. August 2018, 08:03:59 »

In den OA-Bataillonen des Heeres werden einheitlich dunkelblaue Baretts mit dem Barettabzeichen der Truppengattung getragen.
Autor: KillBurn93
« am: 17. August 2018, 23:19:54 »

Für ein blaues Barett wäre es das falsche Symbol bei der Marine werden anderen getragen als in der Jägertruppe.
Keine Ahnung was da wieder angestellt wurde...
In Flensburg wird ja auch an SKBler das Barett der Marineinfanterie ausgegeben weil der Chef möchte das alle ein Barett tragen... ::)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de