Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:19:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Andi
« am: 28. Dezember 2017, 16:11:17 »

Brauchtum, nicht Tradition.
Und zu finden ist die Trillerpfeife im Heer primär bei Kampf- und Kampfunterstützungstruppenteilen
Wofür die Trillerpfeife im Gefechtsdienst so nutzbar ist kann man im "Dschungelbuch" durchaus auch nachlesen

Die Kordeln findet man übrigens eigentlich fast überall, wo das Heer die Uniform stellt

Gruß Andi
Autor: KlausP
« am: 28. Dezember 2017, 09:38:12 »

Dafür wird es keine "Quelle" geben. Aber Tradition  ;)

So ist es.
Autor: Jens79
« am: 28. Dezember 2017, 09:28:47 »

Dafür wird es keine "Quelle" geben. Aber Tradition  ;)

Autor: FoxtrotUniform
« am: 28. Dezember 2017, 09:18:56 »

und in der Dritten Kompanie sind dann die Spieße verortet? :D :D

Die Pfeifenschnur wird links getragen, die Dienstschnur für KpFw rechts. Und ja, der Spieß 3./- trägt dann zwei gelbe Schnüre, mit dem Unterschied, dass die Pfeifenschnur nicht mal halb so stark wie die andere ist.
Dafür würde mich mal eine Quelle interessieren. Die Anzugordnung gibt nur den Ort einer verstauten Pfeife (als Anhalt!) her, nicht aber etwaige - sichtbar - getragene Kordeln; Im Gegenteil. Ebenso wenig die referenzierte A2-226/0-0-4710.
Autor: Tommie
« am: 27. Dezember 2017, 13:05:36 »

Da wurde 5 Minuten vorm Wecken mit der Bootsmannamatenpfeife das Locken gepfiffen, mit einem schonen Spruch und auch das Wecken mit der Pfeife wurde den zu weckenden mit einem Weckspruch versüßt.


"Die eine Hand am Sack, die andere an den Socken, Seemann bleib ruhig liegen, das ist nur das Locken!" ;D :D ;D !
Autor: Jens79
« am: 27. Dezember 2017, 10:59:31 »

Wir wurden nie geweckt.... Weil wir nie geschlafen haben...   ::) ;D
Autor: Pericranium
« am: 27. Dezember 2017, 10:25:36 »

Wir wurden entweder mit Vuvuzelas, Schreien, Rammstein oder anderer Musik in Richtung Metalcore, Hardcore geweckt  :D
Autor: BulleMölders
« am: 27. Dezember 2017, 08:50:26 »

Da war (vielleicht ist sie es auch noch) die Marine doch humaner was das Wecken angeht.
Da wurde 5 Minuten vorm Wecken mit der Bootsmannamatenpfeife das Locken gepfiffen, mit einem schonen Spruch und auch das Wecken mit der Pfeife wurde den zu weckenden mit einem Weckspruch versüßt.

Da viel das Aufstehen doch schon viel einfacher und machte auch mehr Spaß.
Autor: KlausP
« am: 26. Dezember 2017, 22:09:54 »

Gut, dass ich mir den Kommentar verkniffen habe ...  ::) ;D
Autor: Ralf
« am: 26. Dezember 2017, 22:06:13 »

Ist die ganze Bundeswehr so intteligent
Nun ja, korreliert mit deiner Rechtschreibung  ;D
Autor: Günther
« am: 26. Dezember 2017, 22:02:15 »

Ist die ganze Bundeswehr so intteligent
Autor: ulli76
« am: 26. Dezember 2017, 21:42:06 »

Bei uns wurde ohne Trillerpfeiffe geweckt. Der UvD hat seine Stimme sprechen lassen und ist- am Anfang- kurz darauf durch die Stuben um sich davon zu überzeugen, dass wirklich alle wach sind.
Einfach mal den Zugfüher/ggf. Spieß oder Chef fragen, wie das so in der Einheit gehandhabt ist, ob es erwünscht ist oder eher nicht gerne gesehen. Es gibt dazu schlichtweg unterschiedliche Vorstellungen.

Ansonsten ist so eine Trillerpfeiffe ein Multitool und z.B. Teil einer guten Überlebensausstattung.

Autor: KlausP
« am: 26. Dezember 2017, 21:28:00 »

Klar darf er die Trillerpfeife dazu nutzen, dafür ist sie ja gedacht, damit Signale, Kommandos oder Befehle weiterzugeben oder deren Weitergabe zumindest anzukündigen. Meine UvD's haben z.B. grundsätzlich mit Trillerpfeife geweckt, raustreten lassen, zum Zapfenstreich gepfiffen und was es sonst noch so gab. Bei uns im Bataillon trugen übrigens nur die Unteroffizier, Feldwebel und vereinzelt Offiziere die Schnur (ob nun mit oder ohne Pfeife dran sei mal dahingestellt). In meiner Kompanie war das, als ich Spieß war, so, dass die Uffze die Schnur von mir nach ihrer Aufnahme in das Unteroffizierkorps überreicht bekamen und erst ab dann getragen haben.

Der Feuerüberfall war ja nur ein Beispiel (und nun wirklich nicht das aussagekräftigste) und daran sollte man sich nun nicht gerade hochziehen.  ;)
Autor: Chakou
« am: 26. Dezember 2017, 21:15:32 »

Moin,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Wie ich hier schon Lesen konnte, hat die Trillerpfeife immer eine andere Bedeutung. Mal davon abgesehen das Sie auch dazu genutzt wird, um mit der Kordel eine Zugehörigkeit seiner Gattung zu zeigen.

Darf den nun ein Stabsunteroffizier als Bsp. am frühen Morgen den Zug damit wecken, wenn er im Flur ist und einfach mal trällert oder einfach zum Antreten der Soldaten vor den Stuben?

Ich kann es mir vorstellen, dass es damals zu diesen Zweck genutzt wurde genauso wie zum Feuerüberfall oder Liege ich damit falsch?

Gruß
Autor: F_K
« am: 26. Dezember 2017, 21:06:45 »

KpFw mit zwei gelben Schnüren habe ich noch nicht gesehen - die Befehlen sicherlich keinen Feuerüberfall ..

Aber mag es trotzdem vereinzelt geben.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de