Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Jayjo2004 am 26. Dezember 2004, 11:46:21

Titel: Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 26. Dezember 2004, 11:46:21
Hallo,
Ich habe meinen 9-monatigen Grundwehrdienst vollendet und studiere nun seit 4 Monaten. Ist es möglich eine Laufbahn des Reserveoffiziers in den Semesterferien zu machen (diese dauern im WinterSM ca. 2 Monate und im Sommer knapp 3)?
Ich  meine nicht die normalen Wehrübungen, sondern die richtige Laufbahn des Reserveoffiziers!

Wenn jemand bescheid weiss, so soll er sich bitte hier melden oder mir eine Email schicken!
Danke!
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 26. Dezember 2004, 12:53:36
Es gibt zwei Moeglichkeiten die ROA Laufbahn zu durchlaufen, in Wehruebungen oder eben als SaZ2.
Die SaZ Laufbahn faellt bei Ihnen klar erkennbar flach, die ROA a.d.W. Laufbahn ist moeglich, allerdings garantiert Ihnen niemand, dass alle Wehruebungen und Ausbildungen die man Ihnen nahe legt auch wirklich nur in Semesterferien liegen.

Was genau Sie jetzt mit "richtiger Laufbahn" und "normalen Wehruebungen" meinen ist mir irgendwie nicht ganz klar.


Simon
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 26. Dezember 2004, 13:41:05
Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich würde gerne wissen, ob ich als ehemaliger Grundwehrdienstleistender (9 Monate) jetzt auch während meines Studiums Reserveoffizier werden kann.

Können Sie mir sagen, wie diese ROA a.d.W. Laufbahn funktioniert?
Muss man dafür vorher nicht SAZ2 gewesen sein?
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 26. Dezember 2004, 21:22:48
Die ROA a.d.W. (ausserhalb des aktiven Wehrdienstes) ist der eine Weg, SaZ2 der andere (man macht nur eins von beidem).

ROA a.d.W. bewerben sich (nachdem dieses Jahr die Ausbildung komplett umgestellt wurde) wohl inzwischen direkt in Koeln im Personalamt (Adresse duerfte leicht zu finden sein, im Zweifel einfach im Koelner Telefonbuch die Telefonzentrale der Mudra Kaserne raussuchen und weitervebinden lassen).

Sie werden dann in verschiedenen, groestenteils Modular aufgebauten, zum Reserveoffizier ausgebildet (SichOffz, keine Truppengattungsausbildung in aller Regel). Der genaue Ausbildungsplan wird Ihnen von Koeln mitgeteilt sollten Sie angenommen werden. Derzeit besteht (so ist der Tenor auch in diesem Forum) wohl kein Bedarf, aber Bewerben koennen Sie sich natuerlich trotzdem (wer weiß).
Da ich noch zu den ROA alter Form gehoere kann ich Ihnen ueber die neue Ausbildung nur wenig sagen, Ihr Dienstgrad reicht (nach dieser Neuordnung) allerdings fuer die Bewerbung aus.

mfg,
Simon
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 26. Dezember 2004, 22:05:09
Vielen Dank auch für diesen Post!
Das klingt schonmal gut! Wenn ich diesen Weg auch parallel zu meinem Studium einschlagen kann, dann wäre das perfekt.

Wissen Sie zufällig auch ob ich für den Zeitraum dieser Wehrübungen finanziell unterstützt werde? Denn als Student kann ich momentan nur in den Semesterferien jobben.

Ich werde mich mal an das Personalamt wenden!
MFG Jul
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 27. Dezember 2004, 10:01:22
Sie sind waehrend einer Wehruebung (ob nun in der Ausbildung zu einer bestimmten Laufbahn oder wie auch immer) Soldat mit allen Rechten und Pflichten, werden also auch bezahlt. Sie erhalten einen Wehrsold aufgrund Ihres Dienstgrads und Ihres Alters. Verschiedene Zuschuesse fließen auch noch mit ein (bspw. bekommt ein Mob-beorderter Reservist, der auch noch als "Einsatzreservist" verplant ist deutlich mehr als der nicht eingeplante). Zusaetzlich koennen (sollten) Sie Leistungen der Unterhaltssicherungsbehoerde beantragen, Sie bekommen IMMER mindestens einen Grundsatz (ob nun Student, Arbeitslos oder was auch immer) und der laeppert sich auch. Alles in allem ist es selten viel, aber es reicht locker um noetige Ausgaben zu decken (und manch einer benutzt es allen ernstes um sich das Studium zu finanzieren). Waehrend Lehrgaengen zahlt der Bund Ihre woechentliche Familienheimfahrt (Ihre Freundin muss also nicht 4 Wochen auf Sie verzichten).

Es gitb da wohl noch eine menge mehr zu wissen, ich muss aber gestehen mich nie großartig um das Geld dabei gekuemmert zu haben, es reichte immer, das war eigentlich alles was ich davon wissen wollte. Im Zweifel erklaert einem das der ReFü aber sicherlich gerne in allen Einzelheiten.

mfg,
Simon

@Zebra schoen zu hoeren das es also auch wieder positive Nachrichten fuer junge Kameraden aus Koeln gibt. Ich gab da nur den Tenor wieder der mir in den letzten Monaten auffiel, mehr sollte das nicht ausdruecken ;-)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 27. Dezember 2004, 10:19:53
Hi Simon,
das hört sich ja gut an! Ich war auch eben beim Kreiswehrersatzamt und stelle nun gerade meinen Antrag an das PersAmt in Köln!

Weißt Du, ob diese Wehrübungen ausschließlich in den Zeiten der Semesterferien stattfinden?

Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 27. Dezember 2004, 14:17:26
...die ROA a.d.W. Laufbahn ist moeglich, allerdings garantiert Ihnen niemand, dass alle Wehruebungen und Ausbildungen die man Ihnen nahe legt auch wirklich nur in Semesterferien liegen...

mfg,
Simon
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 27. Dezember 2004, 14:42:00
Lol, danke für diesen Hinweis!

Jetzt bräuchte ich nur noch eine genaue Summe, die man als OG nach 24 Tagen erhält, damit ich einen Vergleich ziehen kann, ob ich mir das überhaupt leisten kann!

Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Lt. d.R. am 31. Dezember 2004, 13:53:26
Hallo,

ich habe ungefähr den Weg besschritten. War FWDL 15 mit Entlassungsdienstgrad Hauptgefreiter. Anschließend Bewerbung für Offz d.R. a.d.W. und alle notwendigen Wehrübungen während der Semesterferien durchgeführt. Bin jetzt Lt. d.R. Normalerweise finden die Übungen auch während der Emesterferien statt, weil Studenten ja irgendwie auch die Zielgruppe dieser Laufbahn sind. Finanziell erhält man den normalen Werhsold zuzüglich Unterhaltssicherung (da mindestens den Mindestsatz). Für einen Studenten ist das alles in allem ganz brauchbar. Zwar weniger als bei Aldi Regale einräumen, aber doch alles in allem ganz gut.

Bei weiteren Fragen dazu kannst du mir auch gerne mal mailen.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 31. Dezember 2004, 17:40:32
Hi,
genau so wie du deine bisherige Laufbahn erlebt hast, würde ich meine genau so planen! Ich weiss jedoch nicht wie es mit der bewerbung aussieht, da ich ja schon seit knapp 5 monaten aus der bundeswehr raus bin und die momentane Anfrage sehr groß ist.Ich würde aber sehr gerne wissen ob jede Übung 24 Tage umfasst und wo diese Wehrübungen stattfinden. Wann hast du dich bewerben? und wann hast du deine erste Wehrübung gemacht? Wie ist das mit dem Material? Darf man die Uniform nach den Übungen behalten? etc.!!!
Würde mich über eine Antwort freuen!
MFG Jul
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 04. Januar 2005, 17:49:23
Nein nicht jede Wehruebung ist exakt gleichlang, sehr viel laenger wird es aber nicht (es sei denn man arbeitet selbst aktiv daran mit, dass es laenger wird).
Einkleidung: Ich wurde seinerzeit einfach einmal komplett eingekleidet und habe die vollstaendige Ausruestung seitdem. Andere Kameraden haben nur einen Teilsatz oder noch weniger, am ersten Tag einer WÜ ist aber in aller Regel auch Zeit fuer Ausruestungsempfang eingeplant (diese wird aber dann zumeißt am Ende auch komplett wieder abgegeben).
Wo man übt haengt von der eigenen Verwendung ab, davon welchen Lehrgang man dann gerade macht usw. usw. Der Menschen Fuehrungs Lehrgang der in der neuen Laufbahnordnung vorgesehen ist findet bspw. in Dresden an der OSH statt. Lerhgaenge koennen aber, dank der Natur der Bundeswehr, im gesamten Bundesgebiet statt finden.

mfg,
Simon
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Lt. d.R. am 05. Januar 2005, 11:37:07
Welche Ausrüstung man bekommt und behält hängt dank des brillianten privaten Betreibers stark davon ab, welche Laune der Bekleidungskammer Obermokel an dem Tag hat...   ??? Diesbezüglich kann man da nichts konkretes Sagen. Die Ausbildungsabschnitte sind geplant als 2 mal 24 Tage kann man aber meiner Kenntnis auch als 4 mal 12 Tage Wehrübungen durchführen. Blöcke die nicht getrennt werden können sind IMHO 2 Eignungswehrübungen zu je 12 und 2 Lehrgänge zu je 12 Tagen sowie der Lehrgang MeFü an der OSH. Aber in zwei bis drei Semesterferien ist das problemlos schaffbar.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: wadenbeisser am 05. Januar 2005, 16:21:46
Zur Bekleidung gibt es aber auch Bestimmungen, in denen festgelegt ist, wem welche Ausrüstung und in welchem Umfang zusteht (AllgU 37/3)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Fitsch am 05. Januar 2005, 16:49:20
Dies hängt aber trotzdem stark von der StOV (LB BekleidungsService??) ab.

Ich bin als MobReservist komplett eingekleidet, incl. Splitterschutz, Zeltbahn, Gerödel (außer Magazintaschen)
Was ich vergessen habe mitzunehmen ist das Sportzeugs.

War kein Problem, hab den Mitarbeitern erklärt, daß ich ca. 3x jährlich übe und das Zeugs brauche. Anderenfalls erscheine ich vor jeder WÜ bei ihnen um das Zeugs abzuholen und liefere es danach wieder ab  ;D

Horrido
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: wadenbeisser am 05. Januar 2005, 16:55:26
Schon klar......
Aus der Praxis für die Praxis  ;) ;D
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 18. Januar 2005, 09:41:02
hi nochmal an alle,
Ich habe vor 3 Wochen ein Schreiben an der PersAmt in Köln geschickt. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Kann mir jemand eine Telefonnummer des PersAmtes nennen?
Oder sieht es wirklich so düster mit dem ROA A.d.W. aus?

MFG Jules
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Fitsch am 18. Januar 2005, 10:22:48
3 Wochen erst.

Junge bleib locker, es vergeht teilweise Monate bis vom PersAmt ne Nachricht eintrudelt.

(Vielen Dank, ihre Unterlagen sind bei uns eingegangen. Allerdings fehlt noch das DSA ...)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Gelblitze am 18. Januar 2005, 10:27:16
Ob du allerdings überhaupt noch eine (positive) Antwort erhälst, ist z.Z. auch nicht gegeben.  ::)
Siehe dazu hier:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=2355 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=2355)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: jayjo2004 am 19. Januar 2005, 11:37:14
Ich habe nur ein Schreiben aufgesetzt und darum gebeten mir Bewerbungsunterlagen und Informationen zukommen zu lassen!
Sollte ich jedoch direkt eine Bewerbung verfassen? Kann mir jemand sagen wie diese formell aussieht und was zu den Bewerbungsunterlagen dazu gehört?

MFG Jul
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Matt am 19. Januar 2005, 11:58:20
Klick bitte auf den sich links befindenden "Reserve" Button, danach auf "ResOffz" und du wirst alle Infos finden.

Matt
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Benni am 19. Januar 2005, 13:45:49
Kann mir vielleicht ein zugelassener ResOffz verraten, wie lang das Bewerbungsverfahren bei Ihm gedauert hat? Meine Bewerbung (vollständig) liegt seit Ende September '04 beim PersAmt und telefonisch erreicht man da zwecks Nachfrage keinen und meine eMail blieb bisher unbeantwortet.

Bei einer Ablehnung wäre doch sicher schon was gekommen, oder? (Ich denk jetzt mal entgegen meiner Natur weiter positiv über diesen Umstand :-\)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Matt am 19. Januar 2005, 17:23:24
@Benni:
Ich nehm mir jetzt mal die Freiheit Dir zu antworten, allerdings kann ich nur vom Dezernat V 4 sprechen (also der ResOffz Stelle der Lw).
Ich hab im Mai 2003 Kontakt mit dem S1 des nächsten Geschwader telefoniert und ihm meinen Wunsch geäußert.
Daraufhin hat er mir die Unterlagen zukommen lassen und nach dem Rücksenden an P weitergeleitet. Dann hab ich nach ca.3-4 Wochen ein Schreiben von P bekommen indem nochmals die Einsatzmöglichkeiten für ResOffze und der voraussichtliche Ausbildungsablauf skizziert waren.
Hab dann meine Einberufung nach Pinneberg zur Eignungsfeststellung erhalten (mittlerweile findet die an der OPZ statt, Inhalt bleibt aber der selbe). Dann hat die Auswahlkonferenz gegen Weihnachten 2003 stattgefunden und ich wurde per Brief Ende Januar 2004 zum Lehrgang zugelassen. Das wars schon. Halt, im Mai 04 hab ich dann einen Anruf erhalten und der S1 hat mir am Telefon die Ernneung zum ROA bekannt gegeben.

Matt
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: TheAdmin am 19. Januar 2005, 17:34:24
Also bei mir (Heer / alte Art) hats etwa 4 Wochen gedauert bis ne Antwort da war. Im Moment scheint das PersABw aufgrund der Mischung alt / neu, wohl ein wenig mehr Arbeit zu haben, zumindest was ich so mitbekommen habe.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Benni am 19. Januar 2005, 17:37:19
Ich erwarte ja keinesfalls sofort eine Antwort - mich regt nur die Tatsache auf, dass da nie jemand telefonisch zu erreichen ist und meine eMail offensichtlich auch keiner gelesen hat oder keiner sich verpflichtet fühlt, darauf zu antworten ...

Ich wollt eigentlich in den Semesterferien eine Wehrübung machen, was bleiben mir da jetzt für Möglichkeiten - hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich (keine MoB - Beorderung)?
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 19. Januar 2005, 19:22:16
- Direkt Einheiten ansprechen
- S3 Res Fw ansprechen
- falls Mitglied dann mal versuchen ueber den kleinen Dienstweg im Reservistenverband Verbindung zu bekommen (manch einer weiß dann was und kann einen weiter vermitteln)

mfg,
Simon
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: TheAdmin am 19. Januar 2005, 19:44:27
Da die Semesterferien schon sehr nah sind wäre das sogar mit Antwort nicht möglich, da die Einplanung zu Lehrgängen sehr langfristig ist. Sprich derzeit bekommst du Lehrgänge für die übernächsten Semesterferien.

Versuchen kannst du es also, wie gesagt, nur direkt in der Truppe, die verteilen ihre WÜ-Tage auch kurzfristig.

Ansprechpartner wurden ja schon genannt.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 24. Januar 2005, 21:18:01
Hi Jungs,
wollte nur kurz publizieren, dass ich nun auch registriert bin!
Meine Bewerbung habe ich auch abgeschickt!
Freue mich schon in ein paar Jahren meine erste Wehrübung machen zu dürfen ;-)

Eine Frage habe ich noch: Kann man die Wehrübungszeit auch verlängern oder geht das absolut nur über die 4 Wochen mit der Einplanung?

mfg jul
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Benni am 27. Januar 2005, 19:10:49
Vielleicht interessant für alle, die gerade beim PersAmt eine ResOffz Bewerbung laufen haben:

Ich hab heute eine Antwort auf meine Mail (dauerte nur 2 Wochen!) bekommen und da teilte mir ein PersFw mit, dass in 2-3 Wochen die nächste Auswahlkonferenz stattfindet,wo die aktuellen Bewerbungen gesichtet werden und anschließend die Bescheide verschickt werden ...

Drückt mir die Daumen!  :);) *hoffundganzdolldaumendrück*
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 29. Januar 2005, 11:11:03
hi,
also ich habe vor 2 Tagen mit einem OFw des PersAmt gesprochen und er meinte, dass erst im Mai das nächste Auswahlverfahren ist! Die glücklichen Gewinner werden dann im Juni eingeladen um den Eignungstest über 12 Tage zu machen (wer will kann und darf auch länger)!
Danach kann, wenn man denn bestanden hat, nach Terminabsprache sofort an Wehrübungen teilnehmen!
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Benni am 29. Januar 2005, 12:59:46
Mir scheint, da weiß der eine OFw nicht, was der andere erzählt und umgekehrt  ::)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 30. Januar 2005, 17:08:16
Vielleicht sinds auch einfach unterschiedliche TSK?!
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: OLt zS am 11. Februar 2005, 15:42:11
Ich habe mir gerade diesen thread durchgelesen, und ich bin ehrlich gesagt ein wenig verstört über den inhalt einiger posts. warum diese panik? habt ihr denn keine anderen pläne im leben? natürlich ist es interessant und spannend, offizier der reserve zu sein. und es ist auch eine große ehre, dem offizierscorps einer armee anzugehören.

aber wenn ich lese, wie hektisch und aufgeregt hier mancher abiturient nach einer litze kräht, wird mir ganz anders. die bundeswehr braucht keine aufgeregten, hektischen menschen, die nicht einmal in der lage sind, sich informationen über die angestrebte laufbahn bei der behörde selbst zu holen. und das in zeiten des internets! schon mal von www.bundeswehr.de gehört? oder von einem kwea eures vertrauen? mann mann mann, männer, das kann nicht sein.

locker bleiben, tief durchatmen, abwarten, was kommt und dankbar sein, wenns klappt.
und wenn nicht, geht das leben auch weiter.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 11. Februar 2005, 21:16:53
Hi,
Ich finde, die meisten Abiturienten hier sind eigentlich ganz ruhig! Nur sind die meisten etwas ungeduldig endlich Ergebnisse zu erhalten. Denn die vom KWEA wissen eigentlich nichts über ROA.a.d.W. .Über dieses coole Forum erhält man immerhin ab und zu einmal ein paar Neuigkeiten.
Ich freue mich jedenfalls, dass mein Thema mit der Zeit immer mehr Antworten erhält und immer populärer wird!
Weiter so!

Ich grüße noch alle Feldjäger aus Schwalmstadt vom 4. Quartal 2003!!!

Horido!
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 28. Februar 2005, 18:07:12
Hallo,
Ich habe noch eine Frage:
Die Mindestanzahl einer Wehrübung beträgt ja 24 Tage!
Kann man auch über diesen Zeitraum hinaus (während der Semesterferien) weiter dienen? Oder sind die Reservisten ausschließlich nur für den Zeitraum der Wehrübung geplant?

Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Fitsch am 28. Februar 2005, 19:13:10
Klar kannst Du so lange üben wie Du willst.
Sofern Dein MobTrpTeil / ÜbTrpTeil die WÜ-Tage hat ...
(beliebt sind Reservisten in Grundausbildungen / während Truppenübungsplatzaufenthalten ...)

Horrido
Fitsch
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 28. Februar 2005, 20:17:43
Hi Fitsch,
das bedeutet also, dass wenn ich sowieso für die Eignung ja 12 tage als Stellvertretender Gruppenführer in einer Aga bin, dass ich theoretisch die ganze AGA bzw. ein paar Wochen länger dort dienen kann?

Ich habe gehört, dass man während der ersten 24 Tage keine Tagesaufschlag erhält. Ist es dann so, dass wenn ich schon freiwillig länger bleibe mir diese Tage gutgeschrieben werden (für die 24 Tage eben, an denen man nicht diesen Zuschlag bekommt)?

mfg jul
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Zottel am 28. Februar 2005, 21:33:06
Den Leistungzuschlag gibt es ab dem 25. Wehrübungstag (für, sich zu Wehrübungen freiwillig verpflichtende, Sdt. der Laufbahngruppe "Mannschaften" ab dem 13. WÜbTag).
Soweit ersteinmal richtig.
Wichtige Voraussetzung ist allerdings eine Beorderung, ohne Beorderung kein Leistungszuschlag.
Im übrigen zählen alle jemals geleisteten Wehrübungtage, also 1. WÜb mit 12 Tagen, 2. WÜb mit 26 Tagen = 38 Tage / ab dem 13. WÜbTag der 2ten WÜb gibt es den Zuschlag (für 26Tage).
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 28. Februar 2005, 22:00:54
Hi Zottel,
Vielen Dank für deine Antwort!

1. Beordert beudetet, dass ich zu dieser Wehrübung beordert wurde, jedoch keinen Zuschlag erhalte für die Tage, die ich freiwillig bleibe! Richtig?
Also wenn ich für z.B. 12 Tage beordert wurde, würde ich auch nur für 12 Tage Zuschlag bekommen, egal wie lange ich freiwillig bleibe!

Wer ist genau jemand, der " sich zu Wehrübungen freiwillig verpflichtet" hat?
Ist man dass nicht wenn man einen ROA Antrag gestellt hat?
Oder gilt dies nur wenn man sich freiwillig zu einer Wehrübung zur Verfügung stellt? Es gibt ja die Möglichkeit sich zu verpflichten in 3 Jahren mind. 72 WÜ-tage zu absolvieren! Gehört man dann zu dieser Gruppe?


2. Ich lese hier sehr viel von einem Unteroffz Zuschlag (Zuschlag wenn ein Reservist zum Uffz befördert wird)! Gilt dies auch für die ROA, die ja erstmal Zum Fahnenjunker befördert werden?

MFG Juls
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 28. Februar 2005, 23:00:50
Beordert - hier ist gemeint das eine Reservist eine Mobeinplanung hat-->auf einen Mob Dienstposten beordert ist. (derzeit fuer alle ROA a.d.W. neuer Art sowieso zwingend erforderlich soweit ich das verstanden habe)

die Aussage mit dem "freiwillig verpflichtet" bezog sich wohl auf die verpflichtung als EInsatzreservist, also tatsaechlich die verpflichtung in 3 Jahren mindestens 72 Tage zu ueben.

Der Unteroffizierzuschlag (frueher mal 2000 DM, 500 bei Lehrgangsantritt 1500 bei bestehen) wurde zumindest frueher auch an angehende ROA ausgezahlt...allerdings mussten wir ja auch noch auf diesen Uffzlehrgang und wurden erst danach ROA......da man heute nicht mehr auf den ULR muss, duerfte es von Rechtswegen auch den Zuschlag nicht geben.

mfg,
Simon
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Zottel am 01. März 2005, 09:03:28


die Aussage mit dem "freiwillig verpflichtet" bezog sich wohl auf die verpflichtung als EInsatzreservist, also tatsaechlich die verpflichtung in 3 Jahren mindestens 72 Tage zu ueben.



mfg,
Simon


In diesem Fall nicht, da dies für Einsatzreservisten (hier Mannschaften) nochmals extra geregelt ist.
Wie diese Art der "Freiwilligen Dienstleitung" formal begründet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist auch keine Mindest-Tage-Zahl gefordert.
Ich vermute, diese Regelung betrifft, sich um eine Wehrübung-"reizende", Manschaften und "DP-Jäger" ;).

@Jayjo2004
Wenn man ROA wird, ist man nicht mehr in der Laufbahngruppe der Mannschaften!! Und hier wird ausdrücklich von Laufbahngruppe und nicht von Dienstgradgruppe gesprochen.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 01. März 2005, 09:48:53
Danke ihr beiden! Jetzt habe ich wieder einiges gelernt ;-)

Ich Habe Post vom PersAmt bekommen! Darin steht folgendes:

Zulassung als ROA: Eignungswehrübung (12Tage)
Bef. zum FJ: ReserveOffzLehrgang Teil 1 (12Tage)
                    Truppenpraktikum (12Tage)
Bef. zum F: ReserveOffzlehrgang 2 (12)
                   Truppenpraktikum (12)
Beef. zum L:  Truppenpraktikum (19)
                      Menschenführung im Einsatz (5)

Da dies ja jeweils 24 Tage sind, müsste es doch demnach nach den ersten 24 Tagen den Zuschlag geben, oder zählt die Eignungwehrübung auch dazu?

MFG jul
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Zottel am 01. März 2005, 10:25:28
es zählen alle jemals abgeleisteten WÜbTage.

Wenn du ausschließlich so übst wie auf dem Ablaufplan, bekommst, mit dem Truppenpraktikum nach dem Teil I, den LZ.

Vergiss aber nicht die Leistung nach dem Unterhaltsicherunggesetz vom Sozialamt, diese stellt den Hauptsatz dein Einkünfte während einer WÜb - der Antrag ist der Einberufung beigefügt.

Siehe Leistungskatalog (http://www.bundeswehrforum.de/download/leistungskatalog.pdf)
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Fitsch am 01. März 2005, 10:33:07
ROA-s sind im Normalfall nicht MobVerplant.
Sie haben nur einen Betreuungstruppenteil. (nicht verwechseln)

Aber man übt ja nicht wegen des Geldes  ;D ;D

Horrido
Fitsch (Einsatzreserve  8)  )
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Kobold am 01. März 2005, 13:15:18
Fitsch (Einsatzreserve  8)  )

Und, wann geht´s das erste Mal in den Einsatz?  ;D

Kobold (beurlaubt bis 10/2008  8) )
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Fitsch am 01. März 2005, 14:08:07
sofort nachdem mich mein Arbeitgeber gehen lässt ....  :P :P ::) :P :P
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 01. März 2005, 16:16:05
HI,
Danke für euche Infos!

Ich interessiere mich am meisten ja auch für die Lehrgänge bzw. Ich will wieder ins Gelände zurück...
leider habe ich durch euch erfahren,dass man wohl viel mehr im Hörsaal als im Wald sitzt!
Gibt es dennoch irgendwo im Internet eine Tabelle in der aufgeschlüsselt ist wieviel ein ROA a.d.W. erhält?

das wäre der Hammer!
Horrido

P.S. grüsse an alle Feldjäger
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Zottel am 01. März 2005, 16:49:06
Na, wohl nicht richtig gelesen??

2te mal:  ;) Siehe  Leistungskatalog (http://www.bundeswehrforum.de/download/leistungskatalog.pdf) <- das ist klickbar!!!!
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Jayjo2004 am 03. März 2005, 15:18:53
Hi,
mal eine Frage in die Runde:
Wer von euch hat sich als ROA a.d.W. in diesem Jahr beworben? Hat von euch jemand schon eine Antwort?
Seit Anfang Januar habe ich nichts mehr gehört....
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: mintal05 am 15. März 2005, 14:37:43
Hi,
Ich habe heute eine Absage aus Bedarfsgründen erhalten.
Weiß jemand ob es auch die Möglichkeit eines Reserve Unteroffiziers a.d.W gibt?
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: snitch am 15. März 2005, 14:53:07
Ja diese Möglichkeit gibt es. Lehrgang dauert 4 Wochen und findet an der USLw in Appen statt.
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: mintal05 am 15. März 2005, 14:56:13
und wie sieht die laufbahn eines Reserve Feldwebel a.d.W. aus?
weisst du das zufällig auch?
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Fitsch am 15. März 2005, 15:56:10
beim Heer findet der ULRes (Unteroffizierslehrgang der Reserve) an den Truppenschulen des Heeres statt.

Einfach mal im Forum stöbern, dort wurde schon einiges geschrieben.

Feldwebel d.R. Lehrgänge finden auch statt.
Wie, wo, wann, wie lang kann ich allerdings nicht sagen.

Z. Teil prüfen die MobTrpTeile ihre FwAnwärter selber ..

Horrido
Titel: Reserveoffizier zum Truppenoffizier?
Beitrag von: Luftwaffe666 am 18. März 2005, 09:50:18
Hallo,

ich studiere in Köln gerade Geschichte und Englisch, möchte aber ab Juli Reserveoffizier (SaZ 2, TSK: Lw, Flugabwehr) werden. Ich wollte eigentlich gleich Truppenoffizier werden, habe aber keinen Studienplatz in den Fächern bekommen die ich studieren wollte (Geschichte, Politik oder Sozialwissenschaften). Da ich aber auch nicht Offizier OHNE Studium werden wollte, dachte ich das ich erstmal Reservist werde und mein Studium an einer zivilen Uni absolviere. Meine Frage ist aber ob ich dann auch aktiver Offizier werden kann wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, und ob ich überhaupt mit meinen Studiengängen (beide auf Magister) dann überhaupt bei der Bw angenommen werde? Weiß nämlich das eher technische Studiengänge bevorzugt werden. Kann mir da einer weiterhelfen?
Titel: Re:Reserveoffizier während des Studiums
Beitrag von: Simon am 18. März 2005, 15:52:54
Die Moeglichkeit mit abgeschlossenem Studium als Offizier eingestellt zuw erden besteht unabhaengig von einer evtl. Laufbahn als Reserveoffizier (d.h. Sie koennten sogar ungedient sein). Ob eine Einstellung mit Englisch und Geschichte moeglich ist weiß ich nicht, da dann einfach mal direkt beim Personalamt in Köln nachfragen (so eine solche Aussage ueber die Jahre hinweg in die Zukunft ueberhaupt Sinn macht).

mfg,
Simon