Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: CataLeya am 17. Juli 2018, 15:44:47

Titel: Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: CataLeya am 17. Juli 2018, 15:44:47
Hallo, ich habe schon einige Beiträge hier gelesen aber noch nix passendes auf meinen Fall bezogen gefunden.
Ich möchte kurz meinen Fall schildern in der Hoffnung das ich es nicht zu kompliziert schreibe.


Ich habe Anfang März diesen Jahres einen Antrag auf Laufbahnwechsel (FA) gestellt mit gleichzeitiger Bewerbung auf einen Dienstposten.

das dieser Dienstposten vakant ist ab Okt 2020 erfuhr ich von meinen TEFhr der es wiederum nur durch einen dummen Zufall erfuhr.
Der dumme Zufall ereignete sich so.

ein Sdt aus meiner Abteilung , stellte einen FA-Antrag. Diesen gab er auf dem Dienstweg bei unserem TE-Fhr ab der dann zum KpChef i.V. ging
Bei der Abgabe des Antrages erwähnte der KpChef i.V. „Ohh das ist ja schon der zweite Antrag aus deiner Abteilung.“ Auf Nachfrage von wem dieser Antrag ist bekam er den Namen, die nächste Frage war dann: „Hat er sich auf eine bestimmte Stelle beworben?“ der KpChef i.V.  meinte dazu „Da müssen sie mal zum PersFw gehen.“
Der PersFw erzählte dass er einen Anruf bekommen hat vom BAPersBw und ihm mitgeteilt wurde das die besagte Stelle vakant ist ab 2020. Und gefragt wurde ob die Stelle extern oder durch die Kp besetzt werden soll.
Mit dieser Information ging der PersFw zum Dienstposteninhaber, der dann priorisierte wer sein Nachfolger werden soll.
Der PersFw gab daraufhin die Rückinfo an BAPersBw das wir „EINEN“ Bewerber haben.

Allein hier sehe ich schon einen Verfahrensfehler, da bei der Abgabe meines Antrages der KpChef keinerlei Kenntnisse zum Sachverhalt hatte.

Ich erhielt im weiteren Verlauf alle Unterlagen die zum Antrag noch nötig waren.
Nach Abschluß meines 90/5 sowie die Eröffnung der Stellungnahme war aus meiner Sicht alles nötige für den Antrag zusammen um diesen dann entsprechend weiterzuleiten.
nach drei Wochen fragte ich mal nach wie der Bearbeitungsstand ist da ich weder einen Eingangsbescheid noch einen Zwischenbescheid bekam.

Mir wurden Dinge gesagt die für mich nicht nachvollziehbar waren, hab ja aber auch vom FGG1 keine Ahnung.
nach weiteren drei Wochen fragte ich wieder nach da ich immer noch nix hatte. Da wurde mir dann gesagt das der KpChef i.V. nochmal mit de TeFhr sprechen möchte.
Ich hörte wieder nix , nach Ablauf von drei Monaten mit Antragsstellung sprach ich den KpChef i.V. direkt an. Der sagte mir dann er sieht mich nicht auf den Dienstposten und ich werde die Ablehnung aus Köln bekommen.

Wie ist es möglich eine Ablehnung zu bekommen wenn mein Antrag niemals bei BAPersBw vorlag.
Warum entscheidet sowas ein KpChef i.V. wenn der KpChef  ( mittlerweile versetzt ) eine eindeutige Stellungnahme geschrieben hat?
Wo ist die Gleichberechtigung?
Warum lässt BAPersBw keine zwei Bewerber für eine Eignungsfestellung zu?

Ist das Grund genug eine Eingabe zuschreiben?
Denn der Weg mit einer Meldung an die Gleichstellungsbeauftragte hat mir leider nix gebracht.






Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: BulleMölders am 17. Juli 2018, 15:50:18
Wieso eine Eingabe? Die wird Ihnen nicht weiter helfen.
Wenn sie der Meinung sind, das bei ihrer Bewerbung etwas nicht richtig gelaufen ist, da schreiben Sie eine Beschwerde mit etwa dem Inhalt, den Sie hier gepsotet haben.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: wolverine am 17. Juli 2018, 16:00:54
Ich sehe das aber schon richtig, dass noch gar keine Ablehnung vom BAPersBw vorliegt und folglich der Chef auch nichts entschieden hat? ???
Dann ist lediglich fraglich, wo sich der Antrag aktuell befindet und ob er ordnungsgemäß bearbeitet wird. Das sollte man über die PersAbt ermitteln und wenn das nicht zufriedenstellend erfolgt, eine angemessene Frist setzen, bevor man eine Beschwerde schreibt.
Der Chef schreibt seine Stellungnahme und die kann eben auch negativ sein. Dazu schreibt der nächsthöhere Vorgesetzte ebenfalls eine Ergänzung. Das geht mit den übrigen Antragsunterlagen zum BAPersBw und dort wird entschieden.
Wenn sich dann zwei auf einen Dp bewerben, kann es nur einer werden. Das ist nun einmal so.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 16:11:56
ich musste schon zum BrigKdr und der will in dem Fall keine Ermittlungen durchführen. Die Ablehnung bekam ich vom BaPers mir stellt sich die Frage wie das geht wenn mein Antrag nachweislich nie dort hingegangen ist. Es gab lediglich eine Sofortbewerbung die nix aussagt!!

Mein Antrag wurde durch die nächst höhere Dienststelle geprüft mit dem Ergebnis das er nicht sachgemäß bearbeitet wurde. 
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 16:14:43
und meine Stellungnahme war mehr als positiv. darum verstehe ich auch nicht wie der KpChef i.V. diese Stellungnahme aushebeln kann.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Ralf am 17. Juli 2018, 16:44:40
Zitat
Die Ablehnung bekam ich vom BaPers mir stellt sich die Frage wie das geht wenn mein Antrag nachweislich nie dort hingegangen ist.
Wie geht das, dass das BAPersBw eine Ablehnung schreibt ohne dass sie den Antrag bekommen haben?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Haudegen am 17. Juli 2018, 17:08:54
Kann es sein das sie ihre angestaute Wut auf den aktuellen Kp-Chef projizieren?
Wenn nur eine Stelle frei war, dann wird auch nur einer genommen.

Ja, BAPers würfelt teilweise die Dienstposten aus und trifft manchmal äußerst fragwürdige Entscheidungen, aber sämtliche Anträge werden überprüft und in relativ kurzer Zeit beantwortet/beschieden. Es gibt keine Pauschalablehnung seitens BAPers.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 17:51:57
In meinem Fall hat der KPCHEF i.V entschieden und nicht das PersAmt, und das verstehe ich nicht
Warum sollte ich die Wut auf mein Chef projizieren? Der ist versetzt!
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 17:53:37
Das einzigste was mich richtig ärgert das man aufgrund von Freundschaftsbeziehungen versucht das geheim zu halten mit der Stelle
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: ulli76 am 17. Juli 2018, 17:56:38
Deine Darstellung ist völlig wirr.

Ein KpChef entscheidet sowas gar nicht und sein Stellvertreter schon 3x nicht.

Und was denn genau geheim gehalten?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 17. Juli 2018, 18:05:56
ich musste schon zum BrigKdr und der will in dem Fall keine Ermittlungen durchführen. Die Ablehnung bekam ich vom BaPers mir stellt sich die Frage wie das geht wenn mein Antrag nachweislich nie dort hingegangen ist. Es gab lediglich eine Sofortbewerbung die nix aussagt!!

Mein Antrag wurde durch die nächst höhere Dienststelle geprüft mit dem Ergebnis das er nicht sachgemäß bearbeitet wurde. 
In meinem Fall hat der KPCHEF i.V entschieden und nicht das PersAmt, und das verstehe ich nicht
Warum sollte ich die Wut auf mein Chef projizieren? Der ist versetzt!
e

Sie wissen aber schon noch, was Sie hier geschrieben haben?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: CataLeya am 17. Juli 2018, 18:56:02
Wie kann es sein das der PersFw nicht öffentlich bekannt gibt das eine Stelle frei wird. Es nur dem Dienstposteninhaber sagt ohne es dem Spieß und Chef mitzuteilen?!?
Und der Dienstposteninhaber hielt es auch nicht für nötig das in der Abt bekannt zugeben zumal der nicht mal TEFhr ist. >:(

Und ja es ist verwirrt , da ich die genauen Abläufe nicht kenne und mir von anderer Seite gesagt wurde das das alles nicht richtig gelaufen ist
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 17. Juli 2018, 19:11:14
Der PersFw muss überhaupt gar keine frei werdende Stelle öffentlich bekanntgeben, das ist gar nicht seine Aufgabe.
Das BAPersBw schreibt frei werdende Stellen so rechtzeitig (bei Feldwebeldienstposten also ca. 3 Jahre vorher) im Vakanzenmanagement für interne und externe Bewerber aus, dass sie im Idealfall dann mit einem fertig ausgebildeten Nachfolger besetzt werden kann, wenn der Dienstposteninhaber entlassen wird. Es ist also durchaus möglich, dass für den Dienstposten, für den Sie sich beworben haben, schon ein externer Bewerber eine Einstellungszusage hat. Das würde jedenfalls für mich erklären, warum das BAPersBw Ihre Bewerbung schon bei der Bewerbersofortmeldung abgelehnt hat, zumindest dann, wenn Sie dich ausschließlich für nur diesen Dienstposten und nicht für einen generellen Laufbahnwechsel bundesweit beworben haben.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 19:18:06
Die Stelle wird durch einen nicht ausgebildeten Soldaten besetzt der ebenfalls in meiner Abteilung dient. Er ist Msch und ich StUffz bereits AH 6 ausgebildet
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: F_K am 17. Juli 2018, 19:19:52
Ja, und?

Hast Du Dich allgemein als FA beworben oder nur auf diese Stelle?

Wann ist der Mannschafter getestet worden? Warst Du schon im KC?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 19:22:46
Auf die Stelle!  der wurde noch nicht getestet und ich geh nicht mal zum KC
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 19:24:01
Also ich geh nichtmal zu einer Eignungsfeststellung?!?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Horst200 am 17. Juli 2018, 19:24:53
Lese ich hier immer nur raus ich Höre nur das es so gelaufen ist? Für mich ist es nicht nachvollziehbar das der TE irgendwas schriftlich erhalten hat.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 17. Juli 2018, 19:29:48
@ Klaus P

Ist es richtig das ein Dezernat vor einer Eignungsfeststellung die Restdienstzeit des Soldaten prüft.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 17. Juli 2018, 19:33:25
@ Klaus P

Ist es richtig das ein Dezernat vor einer Eignungsfeststellung die Restdienstzeit des Soldaten prüft.

Die Frage verstehe ich nicht. Muss wohl an mir liegen und keineswegs an Ihren kognitiven Fähigkeiten...  ::)
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: ulli76 am 17. Juli 2018, 19:33:42
Das ist immernoch völlig wirr. Wieso hat einmal der stv. KpChef abgelehnt und einmal das BAPers?
Hast du vielleicht einmal eine Nicht-Eignung für die Feldwebellaufbahn bekommen? Hat der Mannschafter evtl. schon ne Eignung?
Schonmal- auch angesichts deiner ziemlich wirren Darstellung- dran gedacht, dass der Mannschafter einfach besser ist als du und man dich schlichtweg nicht haben will?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Ralf am 17. Juli 2018, 19:37:16
Mal ehrlich: ich verstehe nicht mal die Hälfte vom Sachverhalt, so wie du das schilderst. Von einem Fw-Anwärter kann man das aber erwarten, sicher dass du dafür geeignet sein wirst nach deiner Selbsteinschätzung?.
Wie soll man denn eine sachgerechte Antwort geben, wenn jeder Beitrag nur noch mehr Fragezeichen aufwirft?
Also hat nicht das BAPersBw abgelehnt, also auch nicht schriftlich, sondern der KpChef?
Zitat
Wie kann es sein das der PersFw nicht öffentlich bekannt gibt das eine Stelle frei wird. Es nur dem Dienstposteninhaber sagt ohne es dem Spieß und Chef mitzuteilen?!?
Hier schreibst du, dass der Chef gar nicht weiß, dass eine Stelle frei wird, schreibst aber weiter vorher, dass der Chef i.V. abgelehnt hat? Ja wie denn nun, schriftlich, mündlich. Auf deiner Verpflichtungserklärung? Oder wie?
Zitat
Und der Dienstposteninhaber hielt es auch nicht für nötig das in der Abt bekannt zugeben zumal der nicht mal TEFhr ist.
Der DP-Inhaber muss überhaupt nichts bekannt geben, warum sollte er das?
Zitat
Also ich geh nichtmal zu einer Eignungsfeststellung?!?
Wer schreibt das? Das BaPersBw? nu das entscheidet das. Also wer schreibt dir, dass du nicht dahin gehst?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 17. Juli 2018, 19:56:36
Der Dienstposteninhaber muss überhaupt nichts über sein DZE bekanntgeben. Jeder Teileinheitsführer weiß doch, wie lange er seine Leute noch "auf dem Hof" hat und wenn er jemanden aus seinem Umfeld auf den Posten haben will, muss er sich rechtzeitig darum bemühen. Sonst mus er eben nehmen was kommt. Ansonsten geht mir das wie @Ralf - ich versteh nur die Hälfte...

Ich glaube es ist besser, wenn ich mich an dieser Stelle ausklinke.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: FoxtrotUniform am 17. Juli 2018, 21:39:29
Stell' den Sachverhalt doch mal in Stichpunkten und in chronologischer Reihenfolge dar, einschließlich der Quellen. Der "dumme Zufall" im Eingangsposting erschließt sich mir nicht, woher stammt diese Information?

-Gibt es seitens BAPersBw einen ablehnenden Bescheid?
-Gibt es einen Eingangsbescheid?
-Gab es eine Eignungsprüfung oder waren die Ergebnisse der Einstellung noch jung genug und wurden herangezogen?
-Wer hat welche Stellungnahme verfasst?
-Wer ist DV? Der Vertreter weil der Chef DP vakant ist?
-Woher stammt welche Information?
-Wie kam es dazu, dass der Kommandeur eingeschaltet wurde?
-Welches Ergebnis wurde bei der Eignungsfeststellung erreicht?
-wurde der Antrag auf Laufbahnwechsel ausschließlich auf diesen einen DP gestützt oder war es nur der Erstwunsch?

Falls die Einheit einen bestimmten Kandidaten auf einem DP haben will, sieht es immer schlecht aus. Der Personalführer stimmt sich in der Regel mit dem jeweiligen DV ab, was per se auch richtig so ist. Allerdings impliziert das nicht, dass man im Berwerbungsverfahren für die Fw-Laufbahn "rausgekickt" wird. Härtefälle mal außen vor (die werden anderweitig vorrangig betrachtet), hat man keinen Anspruch auf einen bestimmten Dienstposten. Jeder gute Chef bzw. Kommandeur steht in engem Kontakt mit den jeweilgen Personalführern.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 18. Juli 2018, 08:39:16
Guten Morgen.

das BaPersBw soll den PersFw darüber informiert haben das der besagte DP ab 2020 vakant ist.
diese Info ging vom PersFw zum derzeitigen Dienstposteninhaber
der derzeitigen Dienstposteninhaber hatte einen Favoriten für diese Stelle
der Favorit stellte darauf hin einen Antrag ohne Beteiligung unseres TeFhr

Mein TeFhr hätte mich gern auf diese Stelle gehabt und der KpChef stimmte dem ganzen sehr positiv zu und gab das auch in seiner Stellungnahme zum Antrag so wieder und wurde auch vom Kdr so mit getragen.

Ich habe sechs Wochen nach Antragstellung beim PersFw nach gefragt was mit meinem Antrag ist da es weder Eingangsbescheid noch ein Zwischenbescheid gab

Mir wurde gesagt der Antrag ist raus
Verlangte einen Auszug aus dem Postausgangsbuch.  Ergebnislos

habe dann weiter nach gefragt
die nächste Aussage war:
ein Dezernat prüft jetzt ob meine Restdienstzeit reicht       ( Antrag wurde mit Weiterverpflichtung gestellt)
und meine Unterlagen werden dann abgerufen.

nach weiteren drei Wochen fragte ich wieder nach da es immer noch kein Eingangsbescheid bzw Zwischenbescheid gab, weder von der Kp noch vom BaPersBw

ich sah mich gezwungen beim KpChef i.V. nachzufragen  und der teilte mir dann mündlich mit das er mich nicht auf dieser Stelle sieht und ich jetzt eine Ablehnung vom BaPersBw bekommen werde.

All diese Aussagen sind für mich nicht nachvollziehbar.

- Ich habe kein Eingangsbescheid, kein Zwischenbescheid
- Es gab keine Eignungsprüfung / Eignungsfeststellung ( bin im 6. Dienstjahr)
- zu meinem Antrag wurde die Stellungnahme vom TeFhr, KpChef und Kdr geschrieben
- beim Mitbewerber wurden die Stellungnahmen vom derzeitigen Dienstposteninhabern ,KpChef i.V. geschrieben und Kdr  ( haben den selben TEFhr )
- zur Zeit der Antragstellung war der KpChef noch da und wurde dann versetzt.
- DP ist nicht vakant aber es gibt einen Vetreterbefehl da der neue Chef noch auf Lehrgängen ist.

- als ich die mündliche Ablehnung, fragte ich mich wie das geht da ich weder Eingangsbescheid, noch Zwischenbescheid hatte
- vom KpChef i.V. bekam ich dazu keine Antwort und schaltete die Gleichstellungsbeauftragte ein.
- diese verlangte dann beim BrigKdr  eine Aufklärung des Sachverhaltes.
- Sie telefonierte mit dem BAPersBw um das " Verfahren " erstmal zu stoppen da in ihren Augen  mein Antrag bewußt zurück gehalten wurde.  ( dient in der     Personalschiene)
- Ergebnis der dann geführten Gespräche mit dem BrigKdr    -In Zukunft werden Anträge besser bearbeitet. ::)

- ich erhielt vor zwei Wochen eine Ablehnug vom BaPersBw
- Mein Antrag wurde nachweislich nie zum BaPersBw geschickt

- erfahren habe ich vor kurzem, das die Einplanung des anderen Mitbewerber bereits durch war als man mir die mündlich Ablehnung erteilte.


Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Ralf am 18. Juli 2018, 08:50:27
Zitat
- ich erhielt vor zwei Wochen eine Ablehnug vom BaPersBw
- Mein Antrag wurde nachweislich nie zum BaPersBw geschickt
Nur das verstehe ich nicht, das BAPersBw schreibt doch keine Ablehnung auf ein Telefonat, wenn die Unterlagen nie vorgelegen haben?

Grundsätzlich gilt ja, wenn man sich nicht richtig behandelt fühlt, eine Beschwerde schreiben und zwar auf die Ablehnung des BAPersBw (Achtung wegen der Frist auf dem Rechtsbehelfsvermerk). Dabei alles aufrollen und schildern und Aufklärung verlangen und auch, dass du in die Entscheidung zur Nachbesetzung einbezogen wirst.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: dunstig am 18. Juli 2018, 08:57:21
Zitat
Grundsätzlich gilt ja, wenn man sich nicht richtig behandelt fühlt, eine Beschwerde schreiben und zwar auf die Ablehnung des BAPersBw
Das ist der springende Punkt. Denn nur so wird veranlasst, dass dem Sachverhalt nachgegangen werden muss und du zum Abschluss auch was handfestes in der Hand hast. Ob das Ergebnis dann deinen Vorstellungen entspricht, steht auf einem anderen Blatt, aber auch dagegen kann sich in nächster Instanz beschwert werden.

Die Wehrbeschwerdeordnung ist schon eine tolle Sache, um Sachverhalte aufzuklären. Nur muss man sie auch nutzen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Da hilft auch kein Vorsprechen bei Gleichstellungsbeauftragten oder dem Wehrbeauftragten.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 18. Juli 2018, 11:16:21
Gesagt wird viel. Allein die Schreiben zählen in Verwaltungen und deren Prozesse. Antrag- Bearbeitung- Bescheid (pos. oder negativ) und nichts weiter.
Wenn von BAPersBw ein negativer Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung (ohne die ist er nämlich fehlerhaft) erstellt wurde, der auch der Petentin zugegangen ist, dann diesen erstmal auf Fehler prüfen und Widerspruch dagegen einlegen.
BAPersBw erstellt nicht automatisch Bescheide. Es musste somit ein Antrag vorliegen. Die Frage ist: wann traf dieser ein?

Sind nachweislich Fehler im Verfahren begangen worden, gibt es die Möglichkeit der Beschwerde.
Der KpChef ist mittlerweile in diesem Fall versetzt. Sein Nachfolger der KpChef i.V.i.A. Letzter muss sich in der Stellungnahme nicht seinem Vorgänger anschließen. Wieviel Zeit lag zwischen beiden Stellungnahmen? Die Letzte ist die aktuelle. Kdre schließen bei pers. Nichtkenntnis des zu Beurteilenden meist der Meinung des ihr unterstellten Einheitsführers an.

"Ergebnis der dann geführten Gespräche mit dem BrigKdr    -In Zukunft werden Anträge besser bearbeitet. ::)"

Das gängige Blabla in solchen Fällen. Man habe etwas dagegen getan. Die Zukunft wird zeigen, ob dem tatsächlich so ist.
 
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 18. Juli 2018, 13:49:54
Zwischen den Stellungnahmen lagen 7 Tage.

In meiner Nebenakte ist kein Antrag abgelegt und er wurde ja auch nach der mündlichen Ablehnung durch die nächst höhere Dienststelle auf Vollständigkeit und Bearbeitungsstand geprüft wurden

Zwei Tage nach dieser Prüfung erhielt ich das Schreiben vom BAPersBw
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 18. Juli 2018, 14:07:04
7 Tage sind nichts. Wurde die erste Stellungnahme zum Laufbahnwechsel aufgehoben?
Da hat wohl wahrscheinlich nach all den Schilderungen der KpChef i.V. seinen Kandidaten auf den Posten gebracht und der Antrag wurde bewusst zurückgehalten. 

Cata-Leya:
"Sie telefonierte mit dem BAPersBw um das " Verfahren " erstmal zu stoppen da in ihren Augen  mein Antrag bewußt zurück gehalten wurde.  ( dient in der     Personalschiene)"

Das sehe ich genauso. Hilft Dir leider nicht weiter, daß der BrigKdr mitteilt, es werd in Zukunft besser laufen.
Existiert kein anderer passender Dienstposten in der Kp bzw. im Verband?
Dann würde ich es damit versuchen.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: F_K am 18. Juli 2018, 14:15:25
Ich habe den Sachverhalt immer noch nicht verstanden.

Muss ich aber auch nicht.

Will die TE eine Sachverhalt Feststellung, was genau gelaufen ist, dann bleibt nur die Beschwerde.

Wobei ich sowieso nicht verstehen kann, warum man sich nur auf einen, konkreten Dienstposten bewirbt - wenn man FA werden will, dann bewirbt man sich (auch wenn es eine Präferenz für Ort / Verwendung geben mag ...)
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 18. Juli 2018, 14:29:15
Sehe ich genauso wie F_K. Offen sein für mehrere Verwendungen. Es existiert doch einiger Bedarf.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 18. Juli 2018, 16:08:48
Mir wurden andere Stellen angeboten die noch nicht ausgeschrieben sind
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: ulli76 am 18. Juli 2018, 16:45:12
Was hast du nur immer mit den ausschreibungen. Bei DP der Bundeswehr funktioniert das ein bischen anders als bei zivilen Arbeitsplätzen.

Also hast du jetzt doch ne Fw-Eignung oder wie?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: FoxtrotUniform am 18. Juli 2018, 17:01:20


Stell' den Sachverhalt doch mal in Stichpunkten und in chronologischer Reihenfolge dar, einschließlich der Quellen. Der "dumme Zufall" im Eingangsposting erschließt sich mir nicht, woher stammt diese Information?
...

Ich zitiere mich selbst.

In jedem Beitrag kommen neue Details, also bitte von vorne... Das wird spätestens bei der Wehrbeschwerde erdorderlich!

Wenn zwei Kandidaten in Frage kommen, stimmt sich der Personalführer ggf. ab mit dem DV der Stufe  I oder II. Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten DP!
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 18. Juli 2018, 18:21:48
Mir wurden andere Stellen angeboten, die noch nicht ausgeschrieben sind.

Wie schaut es damit aus? Keine passende für Dich dabei?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Tasty am 18. Juli 2018, 23:31:56
Es gibt keinen Anspruch auf einen bestimmten DP!

Stimmt, aber es gibt einen Anspruch auf ermessenfehlerfreie Auswahl.
Kein Anspruch auf einen bestimmten DP heißt nicht, dass damit Willkürentscheidungen Tür und Tor geöffnet sind. Im übrigen wurden auch schon Auswahlentscheidungen des Verteidigungsministers vom BVerwG wegen formaler Fehler im Verfahrensablauf (z.B. Mängel in der Dokumentation der entscheidungserheblichen Gründe) aufgehoben.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: FoxtrotUniform am 19. Juli 2018, 07:01:03
Tasty, bei der Antragsbearbeitung scheint etwas schief gelaufen zu seien, dass aufgeklärt werden muss; D'accord.

Den genauen Hergang versteht - wenn überhaupt - bisher augenscheinlich nur der TE. So wie ich es auffasse ist zwar eine Eignung ausgesprochen worden, jedoch mehrere andere Dienstposten angeboten worden, der Wunsch-DP in der Stammeinheit hat ein Mitbewerber bekommen.

Wer jedoch auf welchen Dienstposten kommt, obliegt dem Personalführer des Soldaten. Man kann Wünsche äußern, diese werden auch berücksichtigt, aber man hat ebem keinen Anspruch auf einen bestimmten DP.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 19. Juli 2018, 07:53:08
Mir geht es nicht explizit um diese Stelle!!!!!
Mir geht es um die Bearbeitung des Antrages!!!!!

Ich verstehe nicht warum mir der KpChef i.v eine mündliche Ablehnung geben kann!
Mein Antrag lag nie in Köln vor! Lediglich die Sofortbewerbung in SAP war gepflegt.

Nach drei Monaten habe ich die erste richtige Info bekommen zum Antrag, da war die Einplanung des Mitbewerbers durch.

Wird durch ein Dezernat die Restdienstzeit geprüft wenn es noch keine Eignungsfeststellung gab
Und wird nach so einer Prüfung der Antrag abgerufen???

Das sind Aussagen die ich nicht nachvollziehen kann!!
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: dunstig am 19. Juli 2018, 08:00:10
Dann schreib eine Beschwerde.

Aber leg da den Sachverhalt chronologisch und nachvollziehbar dar und nicht so bruchstückchenhaft und durcheinander wie hier.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 19. Juli 2018, 08:03:12
Was haben Sie eigentlich noch immer nicht verstanden? Das ganze Rumgeeiere hier bringt rein gar nichts. Setzen Sie sich im stillen Kämmerlein hin und schreiben Sie eine Beschwerde, in der Sie alle Ihre Punkte aufführen, aber nicht so scheibchenweise und teilweise konfus wie hier. Darauf erhalten Sie einen Beschwerdebescheid mit Rechtsbehelfbelehrung, die Ihnen weitere Schritte aufzeigt.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: LwPersFw am 19. Juli 2018, 14:45:27

...Setzen Sie sich im stillen Kämmerlein hin und schreiben Sie eine Beschwerde...



VORHER aber bitte

+ im IntranetBw > dort im WikiBw
+ das Handbuch Personalbearbeitung (mil) des BAPersBw Abt III u. IV aufrufen
+ und das Kapitel 27-01-00

genau lesen...  und herausfiltern, was im konkreten Fall ggf. falsch gelaufen ist, bzw. unterlassen wurde...


Zu finden u.a. über die Homepage BAPersBw

> dort Fachinformationen
> dort Personalführung Unteroffiziere und Mannschaften
> dort das untere Handbuch


Und noch als Hinweis:

Beachten Sie die Beschwerdefrist nach erhalt des ablehnenden Bescheides des BAPersBw !

Innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe...

Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 19. Juli 2018, 16:40:20
Eine passende Stelle als FA hat sie dadurch auch nicht.
Welche DP wurden als Alternative aufgezeigt? Ist da kein passender dabei? Ich würde mich darauf konzentrieren und zugreifen.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: dunstig am 19. Juli 2018, 16:45:18
@LwPersFw: Das ist sicherlich interessant zu wissen, aber doch mit Sicherheit im Rahmen des Beschwerdeverfahrens sowieso Aufgabe des ermittelnden DV herauszufinden, was im vorliegenden Fall schief gelaufen ist und unterlassen wurde.

Hier sehe ich die TE jetzt nicht in der Pflicht, das herauszuarbeiten, da einzig und allein ihr Gefühl der ungerechten Behandlung, ausreichend ist.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass diese Informationen beim zielgerichteten Verfassen einer Beschwerde durchaus hilfreich sein kann.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 19. Juli 2018, 17:04:02
Eine passende Stelle als FA hat sie dadurch auch nicht.
Welche DP wurden als Alternative aufgezeigt? Ist da kein passender dabei? Ich würde mich darauf konzentrieren und zugreifen.
d

Bei dem ganzen Durcheinander, was sie hier so abgesondert hat, sieht doch eh kein Außenstehender durch, was da nun wirklich gelaufen, geschweige denn was da schiefgelaufen ist. Bei mir jedenfalls hat jeder ihrer weiteren Beiträge nur noch mehr Verwirrung gestiftet. Aber das liegt wohl an mir. Oder an meinem Alter ...  ;)
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 19. Juli 2018, 18:10:46
Ich meine, sie sollte sich auf die Möglichkeiten konzentrieren und sich nicht in die Beschwerde verbeissen.
Mit Letzter kann man sich ziemlich unbeliebt machen. Sie sollte das letzte Mittel sein.
Zuerst in der Einheit bzw. dem Verband regeln und dort die Möglichkeiten der aufgezeigten Angebote nutzen.
Ich meine, das so einheitsintern gelernt zu haben, was der bessere Weg war.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 19. Juli 2018, 18:18:19
Ich weiß noch nicht mal, von welcher Stelle ihr überhaupt Stellen angeboten worden. Vom BAPers, welches ihren Antrag angeblich gar nicht bekommen haben soll? Von der Einheit? Wieso das? Weil man weiß dass jemand einen Bock geschossen hat und das jetzt unter der Decke halten will?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 19. Juli 2018, 18:26:08
Das wurde bislang leider noch nicht genannt.
BAPersBw erstellt doch nicht einfach einen Bescheid ins Blaue, wenn dort kein Antrag vorliegt. Köln wird doch nicht selbständig tätig. Es sei denn, die Dienstzeit des aktuellen Inhabers läuft auf dem DP aus, BAPers hat bereits einen geeigneten Bewerber und besetzt mit dem den DP nach. Aber woher sollten die Kameraden denn von der Petentin wissen, ohne dass ein Antrag vorliegen würde?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: ulli76 am 19. Juli 2018, 18:50:40
Und eine Eignungsfeststellung gab es anscheinend auch nicht. Alles ziemlich verwirrend.
Ich hab aber irgendwie Zweifel, dass man zum Feldwebel geeignet ist, wenn man es auch nach mehrfachen Versuchen nicht schafft, einen Sachverhalt halbwegs verständlich und zusammenhängend darzustellen.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: FoxtrotUniform am 19. Juli 2018, 21:43:52
Mir tut derjenige leid, der die Beschwerde bearbeiten muss... [emoji38]
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: LwPersFw am 19. Juli 2018, 22:45:55
@LwPersFw: Das ist sicherlich interessant zu wissen, aber doch mit Sicherheit im Rahmen des Beschwerdeverfahrens sowieso Aufgabe des ermittelnden DV herauszufinden, was im vorliegenden Fall schief gelaufen ist und unterlassen wurde.

Hier sehe ich die TE jetzt nicht in der Pflicht, das herauszuarbeiten, da einzig und allein ihr Gefühl der ungerechten Behandlung, ausreichend ist.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass diese Informationen beim zielgerichteten Verfassen einer Beschwerde durchaus hilfreich sein kann.


Mir geht es dabei primär um "Selbstreflektion" und "Erkenntnis".

Ich habe es oft genug erlebt, dass Soldaten "meinten" das Verfahrensfehler begangen wurden... weil sie die vorgegebenen Abläufe und Zuständigkeiten nicht kannten...

Folge...Beschwerde wurde "aus dem Bauch heraus verfasst" ... und prompt als unbegründet zurückgewiesen...
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 20. Juli 2018, 08:25:08
@LePersFw

Kann man eine Ablehnung bekommen wenn nur eine Sofortbewerbung in SAP hinterlegt ist ?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 20. Juli 2018, 08:28:50
Wird noch mit Eingansbescheid und Zwischenbescheid gearbeitet?
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Cata-Leya am 20. Juli 2018, 08:31:45
@Klaus P
Die Stellen wurden mir von der S1Abt Brig angeboten!!!
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: femalesoldier am 20. Juli 2018, 08:42:31
@Klaus P
Die Stellen wurden mir von der S1Abt Brig angeboten!!!

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere und gestalten Ihre Beitraege um einiges anstrengender, als sie ohnehin bereits sind.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: KlausP am 20. Juli 2018, 08:44:55
@Klaus P
Die Stellen wurden mir von der S1Abt Brig angeboten!!!

Die kann Ihnen anbieten was sie will, eine Garantie dafür, dass Sie auch auf eine dieser Stellen kommen (eine Eignung vorausgesetzt, denn selbst die haben Sie ja noch nicht) ist das noch lange nicht.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: CataLeya am 20. Juli 2018, 09:50:28
ich denke mir wurden die Stellen angeboten weil die genau wissen das was schief gelaufen ist und mich jetzt damit ruhig halten wollen.
da ich aber nicht die richtigen Antragsabläufe kenne bei einem Laufbahnwechsel weiß ich nicht genau wie ich die Eingabe ( Beschwerde ) verfassen soll.

Am Ende lief ja vielleicht alles richtig
z.B. weil es keine Eingangsbescheide bzw. Zwischenentscheide mehr gibt
      weil bei einer internen Nachbesetzung der "KpChef i.V." allein die Entscheidung fällt und BAPersBw deshalb keine zwei Bewerber in " Augenschein " nimmt.
     

Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: dunstig am 20. Juli 2018, 09:54:22
Deswegen schreib um Himmels Willen eine Beschwerde. Weiß nicht was du immer mit ner Eingabe willst.

Schreib eine Beschwerde, leg strukturiert nieder, wie es aus deiner Sicht abgelaufen ist und dass du dich deswegen ungerecht behandelt fühlst.

Dann wird ermittelt werden müssen, was genau wann und wie passiert ist und es wird dir aufgezeigt, gegen was evtl. verstoßen wurde.

Weiß nicht warum du das nicht einfach machst, wenn du dich doch scheinbar hintergangen und ungerecht behandelt fühlst. Stattdessen druckst du hier im Forum rum.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: Altgedienter1 am 20. Juli 2018, 10:02:19
@Klaus P
Die Stellen wurden mir von der S1Abt Brig angeboten!!!

Warum nimmst Du nicht einfach eine der Angebotenen an?
Mit der Beschwerde hast Du keine Stelle und kannst somit nicht weitermachen.
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: LwPersFw am 20. Juli 2018, 12:09:27

...da ich aber nicht die richtigen Antragsabläufe kenne bei einem Laufbahnwechsel ...     



Das Lesen werde ich Ihnen aber nicht abnehmen...  denn genau dies finden Sie dort...




...Setzen Sie sich im stillen Kämmerlein hin und schreiben Sie eine Beschwerde...



VORHER aber bitte

+ im IntranetBw > dort im WikiBw
+ das Handbuch Personalbearbeitung (mil) des BAPersBw Abt III u. IV aufrufen
+ und das Kapitel 27-01-00

genau lesen...  und herausfiltern, was im konkreten Fall ggf. falsch gelaufen ist, bzw. unterlassen wurde...


Zu finden u.a. über die Homepage BAPersBw

> dort Fachinformationen
> dort Personalführung Unteroffiziere und Mannschaften
> dort das untere Handbuch


Und noch als Hinweis:

Beachten Sie die Beschwerdefrist nach erhalt des ablehnenden Bescheides des BAPersBw !

Innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe...
Titel: Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel ohne Gleichberechtigung
Beitrag von: ulli76 am 20. Juli 2018, 17:07:17
Mein Tipp: Lass es. Es ist offensichtlich, dass du nicht als Feldwebel geeignet bist.