Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:05:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: gast1234
« am: 21. September 2018, 23:38:43 »

moin bin auch in paar tagen mit dabei! 8) also das ganze leben ist ein lernprozess. und wer nicht gewillt ist, sich mal auf die pobacken zu setzen, der bleibt eben auf der strecke! und nur weil alexander br schlechte erfahrungen gesammelt hat, heißt das noch lange nicht, dass uns dies ebenso passieren muss. muss ja was schlimmes vorgefallen sein, wenn du so redest!?!? alexander br wieviel ward ihr denn in eurer klasse/hörsaal? gab es trennung der fachrichtungen oder alle gemischt in der laufbahnausbildung?
Autor: Atheros73
« am: 20. September 2018, 16:37:09 »

@JayBe & Mätty
es hat schon so seine Gründe warum nur wenige Infos außerhalb der Bundeswehr zu haben sind. (Würden alle wissen was dort abläuft wären die Bewerberzahlen gleich Null)
Ein wenig amüsant finde ich es schon dass Ihr euch so freut dabei zu sein. 1/4 von euch wird es nicht schaffen. Das schon mal im voraus.
Sofern Ihr nicht Abi habt wird es schwer werden (Auch wenn die sagen das Hauptschule reichen würde). Eure Berufsausbildung zählt so gut wie gar nicht, egal was Ihr gelernt habt. Ab dem zweiten Tag dort werdet Ihr wissen was ich meine. Die Ansprachen dort werden euch schon aufwecken. Hört mal genauer hin. Leider. :(
Auswendig lernen ist das wichtigste dort. Seeehr viel auswendig lernen.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Ich hatte ihn.

@AlexanderBr
Du scheinst ja schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, liest sich zumindest so. Warum ist es denn so schlecht gelaufen?
Autor: dunstig
« am: 20. September 2018, 15:28:56 »

Zitat
1/4 von euch wird es nicht schaffen.
Das sieht bei gewissen Studien-/Ausbildungsgängen noch deutlich krasser aus. 3/4 die es schaffen, ist da schon eine vernünftige Quote.

Zitat
Seeehr viel auswendig lernen.
Wie überall im Leben was Ausbildungen angeht ;)
Autor: Alexander Br
« am: 20. September 2018, 14:31:18 »

@JayBe & Mätty
es hat schon so seine Gründe warum nur wenige Infos außerhalb der Bundeswehr zu haben sind. (Würden alle wissen was dort abläuft wären die Bewerberzahlen gleich Null)
Ein wenig amüsant finde ich es schon dass Ihr euch so freut dabei zu sein. 1/4 von euch wird es nicht schaffen. Das schon mal im voraus.
Sofern Ihr nicht Abi habt wird es schwer werden (Auch wenn die sagen das Hauptschule reichen würde). Eure Berufsausbildung zählt so gut wie gar nicht, egal was Ihr gelernt habt. Ab dem zweiten Tag dort werdet Ihr wissen was ich meine. Die Ansprachen dort werden euch schon aufwecken. Hört mal genauer hin. Leider. :(
Auswendig lernen ist das wichtigste dort. Seeehr viel auswendig lernen.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Ich hatte ihn.
Autor: Chris79
« am: 03. September 2018, 14:01:44 »

Ich reihe mich hier ein...ebenfalls ab dem 01.10. in Mannheim und ähnlich wenige Vorabinfos.

PN zwecks WhatsApp-Gruppe habe ich geschickt ::)

LG
Autor: Atheros73
« am: 01. September 2018, 17:25:30 »

Danke :) Wie wurde das dann mit den Fragen gemacht, wenn ihr 4 Prüflinge wart? wurde es abwechselnd gerichtet oder derjenige ders quasi beantworten wollte?

Aber ja, erstmal den ersten Test schaffen :D

Ja, genau, abwechselnd wurde gefragt und wenn derjenige, welcher antworten sollte es nicht wußte, wurde jemand anderes bestimmt.
Autor: patrick2389
« am: 01. September 2018, 00:16:08 »

Danke :) Wie wurde das dann mit den Fragen gemacht, wenn ihr 4 Prüflinge wart? wurde es abwechselnd gerichtet oder derjenige ders quasi beantworten wollte?

Aber ja, erstmal den ersten Test schaffen :D
Autor: Atheros73
« am: 31. August 2018, 20:14:12 »

Danke dir schon mal Atheros73 :)

Also das Gespräch, was nach dem Test kommen soll, ist ein extra Termin nehm ich dann an? Hatte nur gelesen, das bei manchen dies am selben Tag gemacht wurd....

Aber danke, dies hilft doch schon mal :)
Bei mir war es ein extra Termin ca. 8 Wochen später. Also du bekommst dann den Bescheid ob es gelangt hat oder nicht und gleichzeitig die Einladung für den zweiten Teil des Assessments, welcher bei mir in Koblenz im BwKrankenhaus stattfand. Wir waren zu viert als Prüflinge und ca. 2 Meter gegenüber auch 4 Prüfer in einer Art Klassenraum mit Tafel. Und dann haben die gefühlte 24 Stunden eine Frage nach der anderen rausgehauen, Mathe, Physik, Geometrie, Allgemeinwissen, Politik, Staat und Recht und Bundeswehr, das sind so die Themen, an die ich mich erinnere. Am Ende kommt dann noch mal direkt danach am selben Tag ein Einzelgespräch, in dem Sie nochmal deine Motivation und deinen Charakter durchleuchten. Dann wartest Du nochmal ne gefühlte Ewigkeit und bekommst dann dein Urteil: Passt oder passt nicht. Viel Glück!
Autor: patrick2389
« am: 31. August 2018, 18:19:33 »

Danke dir schon mal Atheros73 :)

Also das Gespräch, was nach dem Test kommen soll, ist ein extra Termin nehm ich dann an? Hatte nur gelesen, das bei manchen dies am selben Tag gemacht wurd....

Aber danke, dies hilft doch schon mal :)
Autor: Atheros73
« am: 31. August 2018, 12:53:49 »

Moin patrick2389,

also ich kann mich noch dunkel erinnern, dass wir zunächst an einen Rechner gekommen sind, wo zuerst Rechtschreibung und dann Grundrechenarten geprüft wurden.
Dann kam ein Zeitdruck Test, in dem jeder Zahl von 0 bis 9 ein chinesisches Zeichen zugeordnet wurde und dann musste man halt verschiedene "chinesische Rechnungen"
in ein "deutsches Ergebnis" übersetzen. Zum Schluss kam ein visueller Stadtplan mit verschiedenen Haltestellen, die man sich einprägen musste und dann wiedergeben.
Dann war Pause. Als nächstes kam ein einstündiger Rechentest, aber halb so wild, alles nur Grundrechenarten und Prozent- sowie Dreisatzrechnen. Machbar.
Danach kam dann der Elektrotechnik Test, bei dem ich fast am Ende gewesen wäre, weil weder Formelsammlung noch Formeln vorgegeben bzw. erlaubt waren. Da hab ich mir einen
zurecht geprügelt. Da sollte man echt gut vorbereitet sein. URI und vor allem gemischte Schaltungen sind da gefragt, aber auch etwas Mechanik und Geometrie wie z.B.
Mantel und Kreisflächen und Volumen. Da hab ich mich fast gar nicht drauf vorbereitet und wäre fast gescheitert. Danach ist wieder Pause.
Als letzter Punkt kommt dann ein Aufsatz über ein vorgegebenes Thema. Du bekommst drei Vorschläge und suchst Dir einen aus. Dann hast Du glaub ich 1,5 Stunden Zeit und
kannst Dich über das Thema auslassen. Wichtig ist denen glaub ich, dass man das strukturiert hinbekommt und klassisch. Also Einleitung, Hauptteil mit Argumentation und dann der Schluß.
Danach hast Du es geschafft.
Autor: Atheros73
« am: 31. August 2018, 12:39:04 »

Hallo JayBee, hallo Mätty,

ich wäre dann auch gerne bei der Whats App Gruppe dabei!
Ich schicke Dir dann auch per PN meine Nummer, JayBee...  :)
Autor: patrick2389
« am: 30. August 2018, 22:06:20 »

Heyo, habt ihr Zufällig ein paar Infos Richtung des Auswahlverfahrens? :D  Bin am 18.9 is Wiesbaden und frag mich echt, was mich da erwarten wird :/
Autor: Mätty_
« am: 30. August 2018, 20:13:55 »

Ja gerne doch, bei wenigen Infos sind wir dann wohl schon zu zweit. ;)
Schicke dir gleich eine PN mit meiner Handynummer.
Autor: JayBee
« am: 30. August 2018, 20:00:53 »

Wir könnten uns ja etwas organisieren und eine kleine Gruppe bei WhatsApp oder anderweitiger Plattform erstellen.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der wenig Informationen zum generellen Ablauf dieses Anwärterjahres herausgefunden hat.
Falls Interesse besteht mir kurz ne Nachricht zukommen lassen.

Gruß
Autor: Mätty_
« am: 30. August 2018, 19:16:48 »

Hallo,

Ich fange ebenfalls meinen Vorbereitungsdienst in Mannheim für den mittleren technischen Dienst der Fachrichtung Wehrtechnik am 01.10. an. :)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de