Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Leni1006 am 29. Dezember 2015, 05:05:24

Titel: Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Leni1006 am 29. Dezember 2015, 05:05:24
Hi!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die sich für den Beruf im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst entschieden haben und mir ein Bisschen was über das Studium in Mannheim, den Job, die Wohnheime an der HS und noch vieles mehr erzählen können. Wäre super wenn sich jemand findet der Lust hat sich die Mühe zu machen  :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Oskarlito am 23. Januar 2016, 11:27:40
Hi Leni1006,

da sind wir dann schon Zwei, ich werde zum 4. April in Mannheim starten!

Habe aber leider auch kaum Infos, trotz zahlreicher Telefonate etc.

Bisher weiss ich nur, dass das Wohnheim wohl in der alten US Kaserne, dem Benjamin Franklin Village, sein wird.

Den offiziellen Ablaufplan hab ich im Internet gefunden, aber keine Infos zu Urlaub, Ferien etc.

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der im April in Mannheim startet?

Viele Grüße

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: LwPersFw am 23. Januar 2016, 13:15:07

Bildungszentrum der Bundeswehr
Seckenheimer Landstr. 12
68163 Mannheim

Unterkunftsverwaltung +49 621 4295-2342
Lehrgangsplanung +49 621 4295-2321
Reisestelle +49 621 4295-2317

Dort sollten die jeweiligen relevanten Informationen zu erhalten sein...
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Oskarlito am 26. Januar 2016, 08:05:03
Vielen Dank für die Nummern!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: SarahWie am 10. Februar 2016, 10:00:15
Guten Morgen :)

Jetzt sind wir schon drei :D
Ich starte ebenfalls am 04.04.2016 und habe auch noch nicht viel herausgefunden .. sehr schwer im Netz was zu finden und das bei so vielen Fragen,
aber sehr aufmunternd zu wissen, dass ich nicht alleine bin. :)

LIebe Grüße
Sarah
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Papierberg am 12. Februar 2016, 17:18:06
Urlaub ist außerhalb der Studienabschnitte in den Phasen der berufsbezogenen Praktika zu nehmen. Zur Unterkunftssituation liegen mir keine Erkenntnisse vor, aber luxuriös wird es sicher nicht. :P Generell ist gegenseitige Rücksichtnahme immer oberstes Gebot.
Ansonsten werden alle notwendigen Informationen bei Dienstantritt bzw. nach Abordnung an die Hochschule bereitgestellt. Ich wünsche viel Erfolg bei den Prüfungen und eine angenehme Zeit.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Auldale am 23. Februar 2016, 16:43:07
Die Unterbringung in Mannheim ist, wie bereits erwähnt wurde, in einer alten US Army- Liegenschaft. Die entsprechenden Gebäude befinden sich wohl in unmittelbarer Näher von Flüchtlingsunterkünften, wodurch es in der Vergangenheit schon zu nächtlicher Ruhebelästigung gekommen ist. Die Ausstattung der Zimmer besteht aus typischen Bundeswehr-Möbeln, also nicht luxuriös, aber durchaus zweckmäßig. Es wurde mir berichtet, dass die Unterrichtseinheiten oft nicht 6 Schulstunden pro Werktag überschreiten (außer bei den Wahlpflichtfächern die wohl nachmittags stattfinden). Die Teilnehmerzahl liegt meinen Informationen nach bei 100 (Einstellungsgruppe April 2016). Das wäre einer der stärksten Studiengänge der letzten Jahre.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 25. Februar 2016, 19:52:07
Ich fang Anfang Oktober 2016 im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an.
Noch jemand hier? :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Marnie am 26. Februar 2016, 22:41:50
Guten Abend!

Ich reihe mich mal ein bei euch, denn ich darf auch ab 04.04.2016 die Laufbahnausbildung beginnen.
In welchen Bundeswehr-Dienstleistungszentren werdet ihr denn euer Einführungspraktikum haben?

Liebe Grüße

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Oskarlito am 07. März 2016, 18:30:28
Hab meinen praktischen Teil in Köln.

Zu den Unterkünften: Laut Telefonat gibt's kein Internet!!!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Tobii am 31. März 2016, 17:38:59
Hi,

ich fange auch am 04.04.16 an. :)
Meine praktische Zeit ist in Bruchsal. Oskarlito, du magst nicht zufällig tauschen, was?  :D


Puh, ... kein Internet ist aber schon eine heftige Nummer für 6 Monate dort. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht.
Weiß einer, ob man ein (kleines) Einzelzimmer hat, oder sind das Mehrbettzimmer?

Bis in ca. 2 Wochen. :)
LG Tobi
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Papierberg am 31. März 2016, 17:43:56
Soweit ich weiß, nutzen viele Studierende für einen Internetzugang Surfsticks, die von allen gängigen Providern angeboten werden.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Oskarlito am 01. April 2016, 14:50:18
Einzelzimmer. Max 5 in einer Wohnung.
Köln ist schon ganz ok Tobi  ;)
Bis bald
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Dinoo am 02. April 2016, 00:05:16
Hi Leute. Hab vor ein paar Monaten mein Studium an der HS Bund in Mannheim beendet.
Falls also noch weitere Fragen bestehen, nur her damit, ich versuche zu helfen.

Beste Grüße

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 02. April 2016, 08:41:43
@Dinoo
Wie war die Unterkunft? Einzelzimmer oder Mehrbett? Dusche, Bad etc :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Dinoo am 03. April 2016, 00:27:47
Hi. Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, befinden sich die Unterkünfte im Benjamin Franklin Village in Mannheim Käfertal. (Hier die ungefähre Adresse:  Columbusstraße 100, 68309 Mannheim)

Es handelt sich um (ich glaube) 4-stöckige Wohnblöcke(relativ neu). Das waren mal die Wohnungen der in Mannheim stationierten amerikanischen Soldaten und ihrer Familien. Die Wohnungen wurden für die jetzige Nutzung leicht umgebaut. Dadurch sind es jetzt 4er(ein Bad) oder 5er(großes Bad plus ein kleines Gäste WC) WG's.
Ihr habt dann eben euer eigenes Zimmer und teilt euch das Bad/WC.(Dusche u. Badewanne vorhanden)
Die Zimmer variieren in der Größe. Auch die Wohnungen variieren von Größe und Schnitt ein wenig.
Ein TV Anschluss ist vorhanden, einfach Kabel in die Dose, Sendersuchlauf und ihr habt um die 20 Sender. Internet ist nicht vorhanden. Ich hatte mir damals einen Surfstick von O2 besorgt, das ging ziemlich gut. Müsst ihr euch mal schlau machen.


Pro Wohnblock gibt es eine Teeküche, dort könnt ihr kocht, feiern usw.
Eine eigene Küche gibt es in den Wohnungen nicht.

Wie ihr oben an der Adresse sehen könnt sind die Unterkünfte ein ganzes Stück von der HS entfernt. Das bedeutet ihr fahrt z.B. mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder dem Auto. Mit den Öffentlichen kommt man recht schlecht zur HS.
Daher läuft es eigentlich so, dass man mit dem Auto fährt. Versucht also am besten Fahrgemeinschaft zu bilden, da verteilen sich die Kosten und es schont die Umwelt.
In den warmen Jahreszeiten bietet sich auch das Fahrrad an.(ca. 20 min)

Die Situation mit den Flüchtlingsunterkünften neben an sollte sich beruhigt haben. Diese wurden mittels eines Zaunes von den Bundeswehrblöcken abgetrennt. Die Flüchtlinge nutzen daher jetzt auch einen anderen Eingang. Es sollte also alles relativ entspannt sein.

Das waren mal ein paar Sachen die mir jetzt so eingefallen sind. Ich hoffe es hilft.
Da ich dort zuletzt im Dezember 2014 untergebracht war und danach auch nur sporadisch zu Besuch war, kann es natürlich sein, dass sich etwas geändert hat. Ich glaube aber eher nicht. ;-)

Ich denke wenn ihr dann im Einführungspraktikum seid, wird man euch da auch sicher noch ein paar Details zur Situation vor Ort sagen. Lasst es am besten einfache auf euch zukommen.
Ich fand die drei Jahre ziemlich gut.

Beste Grüße
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 05. April 2016, 08:57:08
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!! :)

Ist es mit dem Urlaub so, dass man den nicht während der Studienzeiten nehmen darf?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Dinoo am 05. April 2016, 12:35:37
Hi.

Ja genau, der Erholungsurlaub wird in den Praktikumsphasen genommen. Während der Studienzeit in Mannheim, wird grundsätzlich kein Erholungsurlaub gewährt. Es gibt auch da in begründeten Fällen sicher mal die ein oder andere Ausnahme, aber man wird euch sicher keine zwei Wochen Urlaub geben weil ihr mal ein bissl entspannen wollt.

Normalerweise plant euer Ausbildungsbeauftragter im BwDLZ den Ausbildungsablauf in den praktischen Phasen, dass heisst ihr besprecht dann auch mit ihm eure Urlaubswünsche und er erstellt dann einen Ablaufplan für die praktische Ausbildung. Bei uns hat das immer gut geklappt.
Es ist auch genau geregelt wie viel Erholungsurlaub euch in den jeweiligen Praktikumsphasen zusteht.
Erster Ansprechpartner für viele Sachen, so auch den Urlaub, ist der Ausbildungsbeauftragte im BwDLZ, er sollte euch alle nötigen Infos geben.
Ansonsten ist auch so ziemlich alles in der LAP, im Ausbildungsrahmenplan, usw. geregelt. Diese ganzen Unterlagen solltet ihr dann in Mannheim bekommen.


Weitere Infos zu den Unterkünften:
In den Teeküchen sind auch Kühlschränke für euch vorhanden. Jeder hat im Kühlschrank ein seperates, verschließbares Fach.
Weiterhin gibt es in den Teeküchen eine Spüle und einen Herd mit Backofen.

Gruß
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 30. Mai 2016, 11:42:18
Aus dem Thread hier sind ja einige im April angefangen, mag davon vllt jemand noch eine Eindrücke schildern? :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: gntD2016 am 06. Juni 2016, 18:15:03
Hey Dinoo,
kannst du aus deinen damaligen Erfahrungen sagen,
was:
1. monatlich so an Datenvolumen nötig ist wenn man es nur fürs Studium nutzt und
2. wie viel die Verpflegung vor Ort in der Mensa kostet (Frühstück/Mittag/Abendesssen)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nachtmensch am 06. Juni 2016, 18:51:34
1. monatlich so an Datenvolumen nötig ist wenn man es nur fürs Studium nutzt und

Das hängt vom eigenen Surfverhalten ab, wie bei vielen anderen Dingen auch.

2. wie viel die Verpflegung vor Ort in der Mensa kostet (Frühstück/Mittag/Abendesssen)

Die typischen Kosten sind:
Früchstück: 1,67 €
Mittag: 3,10 €
Abend: 3,10 €

Das ist keine typische Mensa sondern eine normale Truppenküche.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: gntD2016 am 06. Juni 2016, 19:15:02
Kann man mit 5GB hinkommen, wenn man das Volumen nur für Recherche nutzt?

Ist das Essen genießbar und wie erfolgt die Abrechnung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: KlausP am 06. Juni 2016, 19:22:11
Jeder Verpflegungsteilnehmer bekommt eine Chipkarte, auf die manb einen selbst bestimmten Betrag aufbucht. dafür gibt es meist im Eingangsbereich des Speisesaals einen entsprechenden Automaten. Im Speisesaal gibt es am Ende der Essenausgabe wieder einen Automaten, der den Betrag für die Teilmahlzeit von der Chipkarte abbucht. Ist bei SaZ/BS genauiso.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 07. Juni 2016, 08:55:50
Wie viel zahlt man eigentlich für die Unterkunft?
Ist das pauschal oder nach Größe der Zimmer gestaffelt?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: gntD2016 am 07. Juni 2016, 17:26:48
Also die Ausbildungskoordinatorin meinte was von ca. 60€.
Aber nichts genaues weiß man nicht ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: LwPersFw am 07. Juni 2016, 22:19:01
Wie wäre es einmal dieses Thema von Beginn an zu lesen...  ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Auldale am 08. Juni 2016, 00:52:03
Aus dem Thread hier sind ja einige im April angefangen, mag davon vllt jemand noch eine Eindrücke schildern? :)

Wir wurden in zwei neu hergerichteten Gebäudekomplexen im Käfertal untergebracht. In einer Wohngemeinschaft sind in der Regel drei Personen untergebracht, wobei jeder ein geräumiges Einzelzimmer hat. Hinzu kommen ein großes Bad und eine Küche mit Herd, Kühlschrank und großen Arbeitsflächen. Wenn man aber in den alten Gebäuden untergebracht wird, hat man 4er bzw. 5er WGs und keine eigene Küche (nur eine Gemeinschaftsküche pro Etage). Die Unterrichtseinheiten gehen zumeist von 7.45 bis 13.00 Uhr. Vorlesungen  am Nachmittag sind bisher relativ selten, außer man hat Unterricht in einem Wahlfach (20 Stunden in den ersten 6 Monaten). Die Dozenten sind zumeist ganz in Ordnung und der Einstieg in die Themengebiete hat bisher noch keinen Studierenden überfordert. Die Freizeitangebote sind auch lobenswert. Es werden unter anderem Sporteinheiten in Fußball, Volleyball, Schwimmen und Laufen organisiert. Mit dem Auto braucht man ungefähr 20 min zur Hochschule, wobei man mit dem Fahrrad nicht viel langsamer ist, da die Fahrradstrecke wesentlich kürzer ist.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: gntD2016 am 08. Juni 2016, 01:26:53
Wie wäre es einmal dieses Thema von Beginn an zu lesen...  ;)
Von Kosten für die Unterkunft habe ich da trotzdem nichts lesen können ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: ptx am 10. Juni 2016, 10:40:39
"Nur" noch 3er WGs und dazu Küche + Kühlschrank? Purer Luxus im Vergleich zu den "alten" Wohnungen...

Noch als kleiner Hinweis: Im BJF ist ohne Probleme VDSL mit 50 Mbit möglich, am besten 1&1 oder o2 nehmen wg. der Vertragslaufzeit ;-) Das ist leider immer noch nicht zum BiZ durchgedrungen, obwohl das jetzt auch schon 2 Jahre her ist...
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: LwPersFw am 11. Juni 2016, 23:38:55
Wie wäre es einmal dieses Thema von Beginn an zu lesen...  ;)
Von Kosten für die Unterkunft habe ich da trotzdem nichts lesen können ;)

Telefonnummer "Unterkunftsverwaltung" ....  ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Getulio am 12. Juni 2016, 00:25:43
Also bitte, soviel Eigeninitiative kann doch kein Mensch erwarten.  ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: irgendwas am 08. Juli 2016, 15:58:26
Hallo zusammen,

bei mir gehts auch ab Oktober diesen Jahres los. Welche Bücher könnt ihr denn zum vorab pauken empfehlen? :-)

lg
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: fs91 am 16. Juli 2016, 17:28:24
Hi,

ich fange auch im Oktober 2016 an, Bereich West, der praktische Teil ist in Köln.

Viele Grüße
Fabio
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: fs91 am 16. Juli 2016, 18:28:37
Was ich noch wegen dem Vorschlag mit der Fahrgemeinschaft in Mannheim fragen wollte, gibt es dafür eine Facebookgruppe oder ist es am schlauesten, das direkt vor Ort auszumachen? Mir ist es halt lieber, das so früh wie möglich geklärt zu wissen :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Cabarete am 16. Juli 2016, 18:55:51
Wie ist das während der Praktika? Wo wohnt man dann? Muss man sich extra für die Zeit eine Wohnung mieten?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Straubi am 17. Juli 2016, 11:30:34
Hallo zusammen,

ich fange auch im Oktober an, allerdings bin ich Idar-Oberstein zugeteilt worden.

Ich glaube am besten ist es vor Ort Nummern auszutauschen oder eine Gruppe zu gründen.
Du wirst ja die Klasse kennenlernen und erfährst ja dann wo die Leute alle herkommen ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: fs91 am 17. Juli 2016, 12:00:32
Btw, wer Lust hat, ist im August oder September herzlich eingeladen, in Prag vorbeizuschauen. Ich bin da für zwei Monate für ein Praktikum, bevor es im Oktober in Köln losgeht. Wer auch 2016 anfängt, lernt dann schon mal ein paar Leute aus dem Studium kennen, wer schon länger dabei ist, kann ein paar Einblicke geben!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 16. August 2016, 13:17:29
Könnte vllt jemand der bereits Studierenden (oder jemand anderes der Kenntnis davon hat) was zu den monatlichen Kosten der Unterkunft und zu den Schließzeiten der Hochschule (bspw wie lange um Weihnachten und Neujahr rum zu ist) sagen?

Und ja, ich habe das Thema von Anfang an gelesen und auch mehrfach über einen längeren Zeitraum bei den angegebenen Telefonnummern angerufen, aber ich erreiche niemanden :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Meli97 am 21. August 2016, 17:35:50
Hallöchen :)

Ich fange ebenfalls am 04. Oktober mit dem Studium in Mannheim an.

Bin schon aufgeregt, aber freue mich auch sehr.

Ich bin dann im Bereich Ost tätig. Die Praxis ist in Dresden.

LG :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Hendrikus am 22. August 2016, 09:54:34
Ich fang Anfang Oktober 2016 im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an.
Noch jemand hier? :)
Ich fange zur selben Zeit dort an!:)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 23. August 2016, 09:08:50
Falls Interesse besteht, könnten wir auch eine Whatsapp Gruppe aufmachen für die, die zum 4.10 anfangen :)
Könnt dann eure Nummer mir per PN schicken.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: rl97 am 23. August 2016, 19:02:56
Ich fange auch im Oktober an :)
Wäre echt super wenn jemand sagen könnte, ob auch beim praktischen Teil für eine Unterkunft gesorgt ist oder ob man sich eine suchen muss..
Habe leider noch gar keine genaueren Infos bekommen und es ist ja bald nur noch einen Monat bis dahin :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: etec.ing am 23. August 2016, 19:33:14
gibts eigentlich auch etwas um einem beim Aufbau neuer die sozialer Kontakte zu unterstützen (bspw Laufgruppe, ...) ?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 24. August 2016, 10:10:00
@etec.ing

Auf Seite zwei steht, dass Fussball, Schwimmen, Volleyball und Laufen organisiert wird :)
Aber ich denke, du wirst auch so ganz schnell Leute kennenlernen, da man ja zusammen lebt und studiert.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Straubi am 30. August 2016, 22:01:55
Also das mit der whatsapp Gruppe finde ich eine gute Idee ;)
Ist schon eine gegründet worden?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 31. August 2016, 06:19:00
Jap, sind zur Zeit zu siebt
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Ost am 31. August 2016, 10:24:24
Moin moin,

fange auch zum 04.10. an :)

Würde auch gern in die Whatsapp Gruppe, wenn das möglich ist?
Ich bin aus dem Bereich Nord und werde in Hannover eingesetzt.

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 31. August 2016, 11:50:48
Klar es sind alle willkommen :)
Ihr müsstet euch allerdings registrieren, um mir eine PN mit der Nummer schicken zu können.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: etec.ing am 26. September 2016, 22:25:13
muss man eigentlich den Wohnsitz ummelden? oder reicht es nach dem man Beamter auf Widerruf ist, da man dort ja nicht mehr ständig zwischen Mannheim, Koblenz, usw wechselt.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Mailow12 am 28. September 2016, 22:28:29
Hallo zusammen,

falls noch Fragen bestehen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Habe gerade das Studium in Mannheim abgeschlossen.

Gruß Mailow12
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Mailow12 am 28. September 2016, 22:30:37
@etec

Die Stadt Mannheim möchte gerne, dass man sich ummeldet.
In der Praxis hat dies aber keiner getan.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 29. September 2016, 08:57:24
Was sind denn für uns Vor bzw Nachteile der Ummeldung?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: etec.ing am 08. Oktober 2016, 19:23:00
kann deine Frage leider nicht beantworten, aber ich hab schon wieder neue Unsicherheiten :-)

Auf Nachfrage beim BAPersBw müssen wir uns um die Unterkunft während der Praxisphasen selber kümmern.
Finanzierung aus eigener Tasche, da es nach meinem Verständnis dass Trennungsgeld nur gibt wenn man eine anerkannte Wohnung hat.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nachtmensch am 08. Oktober 2016, 21:55:50
Auf Nachfrage beim BAPersBw müssen wir uns um die Unterkunft während der Praxisphasen selber kümmern.
Finanzierung aus eigener Tasche, da es nach meinem Verständnis dass Trennungsgeld nur gibt wenn man eine anerkannte Wohnung hat.
Deshalb würde ich eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kasernenfeldwebel empfehlen, falls das BwDLZ eine anhängige Kaserne hat. Da könnten Unterkünfte vorhanden sein und die sind mit Sicherheit günstiger als auf dem freien Markt. Ihr seit erstmal bis mindestens Mitte Ende Mai in Mannheim und danach folgt ja erst die Praxis.
Wenn du magst verrate doch dein BwDLZ wo du hinkommst.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: etec.ing am 09. Oktober 2016, 09:28:48
Deshalb würde ich eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kasernenfeldwebel empfehlen, falls das BwDLZ eine anhängige Kaserne hat ... Ihr seit erstmal bis mindestens Mitte Ende Mai in Mannheim und danach folgt ja erst die Praxis.
Wenn du magst verrate doch dein BwDLZ wo du hinkommst.

Danke für deinen Tipp mit dem BwDLZ.

Ich dachte auch erst wir sind am Anfang in Mannheim, bis ich mir den Plan den wir vorab bekommen haben, mal intensiver zu Gemüte geführt habe.
Leider ist es für die Leute die im November den technischen Vorbereitungsdienst anfangen etwas anders.
Die Praxisphase fängt nach der einwöchigen Deutschland-Tour (Punkt "Diverse Dienststellen") schon an.

Der Ansprechpartner vom BAPersBw meinte, dass sie derzeit noch nicht wissen wo ich hin muss, da sie noch mit der Planung von den Leuten aus dem September 2016 beschäftigt sind  :-\
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Mailow12 am 09. Oktober 2016, 12:10:49
Aus meiner Erfahrung heraus, musste bisher noch niemand sich privat eine Unterkunft suchen. Dies wäre für die 2-3 Monate auch schwierig. Desweiteren empfehle ich den Dienstweg einzuhalten und zuerst mit eurem Ausbildungsbeauftragten zu sprechen. Der spricht dann mit dem Kasernenfeldwebel. Wie bereits gesagt, können zu 99% eine Unterkunft gestellt werden.

Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass das PAPersBW oftmals keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten hat......

Gruß Mailow
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: etec.ing am 29. Oktober 2016, 17:57:19
zum Vorbereitungsdienst-Ablauf: weiß jemand was die Abkürzungen in der Spalte "Ausbildungsabschnitt" (bswp. FWT, PER usw.) bedeuten?

(https://s21.postimg.org/e5n2k7nfb/gtd2016_ablaufplan.png) (https://postimg.org/image/p589vtdub/)foto upload (https://postimage.org/index.php?lang=german)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Gbj-Jo am 29. Oktober 2016, 18:13:49
AWP= Aus- und Weiterbildungspädagoge
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Stefan Burgard am 30. Oktober 2016, 14:42:51
Hallo,
das gleiche schreiben hab ich auch, da werden wir uns wohl am Mittwoch treffen. Mich würde interessieren, ob die Wochenenden mit verplant sind, oder ob generell die Wochenenden frei sind.

Gruß Stefan
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Hesse0815 am 31. Oktober 2016, 02:00:45
PER= PER Infotour. Ihr werdet mit einem Bus durch Deutschland gefahren, bekommt Unterkunft gestellt (teilweise sehr gute Unterkünfte). Bei uns war es aufgeteilt in Nord und Südtour. Dabei wurden jeweils 4 Dienststellen im nachgeordneten Bereich des BAAINBw besucht und vorgestellt.

FWT = Fachbezogene Wehrtechnik. Der Lehrgang zum Fachgebiet zu welchem du eingeteilt wurdest
RP = Rechtslehrgang. Kann Oberammergau nur empfehlen. Gerade Anfang Februar eine schöne Zeit dort. Schöne Grüße an Frau Gall ;)
MP FWT = FWT Modulprüfung, schriftliche Aufsichtarbeit (4 Zeitstunden)
AWP = Allgemeine Wehrtechnik, Wirtschaftlichkeit, Projektmanagement. Ziemlich hartes Brot
MP AWP = Modulprüfung AWP, wieder 4 Zeitstunden
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: S.burgard am 31. Oktober 2016, 19:55:54
Hallo, danke für die Infos. Wird jeden Tag nur eine Dienststelle besucht, oder wie läuft das ab?

Gruß Stefan
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Hesse0815 am 01. November 2016, 18:43:26
Ein genauer Ablaufplan sollte im Einführungslehrgang bekannt gegeben werden.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Jutumbo am 02. November 2016, 16:51:06
Können die Anwärter des gtD einen eigenen Thread auf machen? Dieser Thread geht um den gntD!  ;D
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: etec.ing am 07. November 2016, 19:36:24
wie hoch sind denn Durchfallquoten?

bei uns wurde in der Einführungswoche erwähnt, dass wohl 3 durchgefallen sind. Weiß jetzt aber nimmer ob es bei der Mündlichen oder Schriftlichen war.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nachtmensch am 08. November 2016, 08:13:31
wie hoch sind denn Durchfallquoten?

bei uns wurde in der Einführungswoche erwähnt, dass wohl 3 durchgefallen sind. Weiß jetzt aber nimmer ob es bei der Mündlichen oder Schriftlichen war.
Im letzten Durchgang sind drei von ca. 70 bei den schriftlichen Prüfungen durchgefallen und einer bei der Diplomarbeit. Im Normalfall liegt die Durchfallquote bei 5 bis 10 Prozent sowohl bei der Abschlussprüfung, wie auch bei der Zwischenprüfung. Im Intranet auf der Seite von der Hochschule Bund Fachbereich Bundeswehrverwaltung stehen Informationen zu den vergangenen Prüfungen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Warte auf Warteplatz am 08. November 2016, 12:36:19
Ich habe gehört zum Einstellungstermin April 2017 für den gehobenen nichttechnischen Dienst werden nur 36 Anwärter (April 2016 waren es 87 und Oktober 2016 waren es 98 )eingestellt werden. Wie sieht es aus, wenn man auf einem Warteplatz ist und nicht genommen wird? Wird man anschließend auch für den nächsten Termin also Oktober 2017 berücksichtigt? Oder muss man sich gar neu bewerben? Geht das überhaupt so einfach oder muss man eine Art "sperre" absitzen, wie ich es aus der militärischen Laufbahn kenne? Wenn ja, wie lange?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: dv_uffz am 08. November 2016, 13:27:26
Zitat
"Ich habe gehört....

Haben Sie dazu belastbare Quellenangaben bzgl. der Einstellungszahlen?

Nach meiner Rückfrage bei der Außenstelle in Stuttgart wird die Bewerbung (bei erfolgreichem Abschluss des Bewerberverfahrens) für den Oktobertermin aufrechterhalten. Dies wird wohl mit dem abschließenden Bescheid für die Einstellung zum 01.04.2017 bekanntgegeben. Ich hatte in Stuttgart angerufen, da die Bewerbungsfrist für den Oktobertermin immer näher kam, ich aber noch keinen Bescheid für den Apriltermin erhalten habe. 

@Warte auf Warteplatz
Haben Sie schon einen Bescheid erhalten ?!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: KlausP am 08. November 2016, 14:41:39
Zitat
... oder muss man eine Art "sperre" absitzen, wie ich es aus der militärischen Laufbahn kenne? ...

Was für eine Sperre soll das denn sein? Bei Bewerbungen für militärische Laufbahnen ist das Testergebnis zwei (?) Jahre lang gültig - egal ob positiv oder negativ ausgefallen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Warte auf Warteplatz am 08. November 2016, 14:51:50
Zitat
"Ich habe gehört....

Haben Sie dazu belastbare Quellenangaben bzgl. der Einstellungszahlen?

Nach meiner Rückfrage bei der Außenstelle in Stuttgart wird die Bewerbung (bei erfolgreichem Abschluss des Bewerberverfahrens) für den Oktobertermin aufrechterhalten. Dies wird wohl mit dem abschließenden Bescheid für die Einstellung zum 01.04.2017 bekanntgegeben. Ich hatte in Stuttgart angerufen, da die Bewerbungsfrist für den Oktobertermin immer näher kam, ich aber noch keinen Bescheid für den Apriltermin erhalten habe. 

@Warte auf Warteplatz
Haben Sie schon einen Bescheid erhalten ?!

Ja die Quelle ist die Sachbearbeiterin aus Stuttgart. Es werden nur 36 Anwärter eingestellt! Ich hatte mich auch für April 2017 beworben. Die Auswahlliste wer genommen wurde ist bereits in Stuttgart, wenn Sie anrufen, kriegen Sie direkt bescheid!




Zitat
... oder muss man eine Art "sperre" absitzen, wie ich es aus der militärischen Laufbahn kenne? ...

Was für eine Sperre soll das denn sein? Bei Bewerbungen für militärische Laufbahnen ist das Testergebnis zwei (?) Jahre lang gültig - egal ob positiv oder negativ ausgefallen.

Ich hatte mich nochmals für Oktober 2017 beworben, falls es im April 2017 nicht klappen sollte. Mich rief dann der Sachbearbeiter aus Köln an und sagte mir, dass eine 2 Jährige Bewerbungssperre gilt und die in spätestens 2 Jahren aufgehoben ist.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: KlausP am 08. November 2016, 14:54:37
Aha. Ich verstehe das so, dass das Testergebnis zwei Jahre gültig ist und innerhalb dieser Frist keine weitere Bewerbung bearbeitet wird.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: dv_uffz am 08. November 2016, 15:20:36
Ich werde nicht anrufen und lass mich einfach überraschen ;)

Wenn 36 Bewerber eingestellt werden, sind 4 Stellen vorbehalten für uns Soldaten mit E- bzw. Z-Schein.
Dann bin ich ja mal gespannt  :o
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Warte auf warteplatz am 08. November 2016, 23:11:07
Verständlich. Wobei ich Ihnen sagen muss, dass die schriftlichen Antworten noch einige Wochen brauchen.  :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: fs91 am 02. Februar 2017, 22:13:02
Ich hab noch eine Frage, die vorhin erst aufgekommen ist. Am Ende der Laufbahnausbildung hat jeder die sog. ASA zu absolvieren? Wer kann dazu schon etwas sagen zu Ablauf, Unterbringung etc.? Vielen Dank!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nicole138 am 03. Februar 2017, 09:34:53
Ich hab noch eine Frage, die vorhin erst aufgekommen ist. Am Ende der Laufbahnausbildung hat jeder die sog. ASA zu absolvieren? Wer kann dazu schon etwas sagen zu Ablauf, Unterbringung etc.? Vielen Dank!

Wie kommst du denn darauf, dass die ASA jeder Anwärter absolvieren muss? Soweit ich weiß, wird die doch nur gemacht, wenn man tatsächlich für einen Auslandseinsatz vorgesehen ist.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DonHero1992 am 10. Februar 2017, 14:37:30
vielleicht meint er, den Auftrags-Annahme-Störungsdienst der Bundeswehr :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nachtmensch am 10. Februar 2017, 15:45:36
Hat Bundeswehr eigentlich schon auf den Präsenz Bachelor Studiengang umgestellt oder wird noch der Diplom Verwaltungswirt vergeben?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DonHero1992 am 10. Februar 2017, 16:39:46
Nein wurde noch nicht umgestellt. Nächstes Jahr soll es soweit sein
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Doug am 10. Februar 2017, 18:29:37
Hallo. Soviel zur ASA:

Allgemein soldatische Ausbildung für ungedientes Zivilpersonal (ASA 1):
Ungediente Angehörige der Wehrverwaltung nehmen vor Beginn einer kontingentbezogenen Ausbildung und im Rahmen des Personalentwicklungskonzeptes an der ASA 1 an der Infanterieschule der Bundeswehr in Hammelburg teil.

In der vierwöchigen Ausbildung werden die wichtigsten Inhalte der allgemeinen militärischen Grundausbildung vermittelt. Die Ausbildung soll alle Teilnehmer in die Lage versetzen, sich sowohl in die allgemeine militärische Ordnung einzufügen als auch grundsätzliche militärische Verhaltensweisen bei Auslandseinsätzen anwenden zu können.

Wenn, dann findet diese, erst nach der Laufbahnausbildung statt und dann auch nur für ungediente Leute.

Viele Grüße
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DonHero1992 am 13. Februar 2017, 15:07:43
Für die Nachzügler, die auch für den Einstellungstermin April 2017 gntD eine Einstellungszusage haben, es gibt eine Whatsapp Gruppe  :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bexs am 14. Februar 2017, 23:05:59
Hi, hab erst letzten Freitag erfahren das ich noch reingerutscht bin ;D
Wenn darf ich wegen der Gruppe anschreiben?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DonHero1992 am 14. Februar 2017, 23:15:19
Hab dir eine mitteilung hinterlassen
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Mäxxxl am 15. Februar 2017, 09:57:55
würde mich der Gruppe auch anschließen
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Anja27Lui am 16. Februar 2017, 09:13:32
Würde mich auch der whatsapp Gruppe anschließen
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DonHero1992 am 16. Februar 2017, 11:19:22
Schreibt mir eine private mitteilung mit eurer handy nr
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: emsch am 08. März 2017, 21:22:10
Darf mich wohl dann auch anschließen,
am 3. April darf ich mich in Köln einfinden
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Ariana Denali am 09. März 2017, 09:49:49
Muss noch geduldig warten, ob vielleicht noch wer abspringt. Stand letzte Woche: noch vier Leute vor mir auf der Liste
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Phily am 11. März 2017, 09:42:32
Aloha

Bin auch am ab 03.04. dabei. Meine Zusage kam vor 2 Wochen.


Weiß einer wie es in Mannheim mit Fitnessstudios aussieht? Also ob welche, und ob gute in der Nähe sind und die ggf. auch Verträge mit kurzer Laufzeit anbieten?

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 11. März 2017, 12:19:16
Direkt an der Uni ist Pfitzenmeier, ziemlich teuer.
In Käfertal gibts in 10 Fussminuten Entfernung McFit, das ist am günstigsten und für viele auch am praktischsten, wenn es am BwDlz nämlich keins gibt, kommt man aus dem Vertrag raus. Diesen kann man eh 9 Monate lang im jahr ohne Angaben von Gründen pausieren :)
Gegenüber ist Fitbase, da gibt es auch Kurse (gibt es bei McFit nur bei dem in der Stadt) aber das ist etwas teurer als McFit.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Phily am 12. März 2017, 08:33:20
Allet klar, Danke. Dann sollte das ja kein Problem sein. Eventuell lässt das ein oder andere Studio noch mit sich verhandeln. 8)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Franz M am 23. März 2017, 11:37:59
Hi!
Fange auch am 03.04. an.
Meine Praxisphasen sind in Kiel (Komme aus Aachen).
Ich habe den Bescheid über die Ausbildungsstelle vorgestern bekommen.
Hat irgend jemand ein Plan davon wie dass mit Unterkunft an der Ausbildungsstelle aussieht? Wenigstens für die ersten 2 Wochen?
Da dass alles sehr kurzfristig war, habe ich keine Chance auf eine bezahlbare Wohnung in Kiel gefunden.
Ich weiß aus meiner aktiven Zeit beim Bund, dass in Ausnahmefällen, auch für eine gewisse Zeit Zivilisten eine Stube zugeteilt wurden. Erreiche meinen Ansprechpartner in Kiel momentan leider nicht.

Gruß Francis
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: KathiT am 29. Mai 2017, 10:19:30
Hallo!
Ich habe interessiert mitgelesen und finde die Idee mit der Whatsapp-Gruppe super!
Es ist zwar noch früh, aber ich habe meinen Platz für Oktober 2017 schon ziemlich sicher... mache die praktischen Zeiten in Münster :)

Ist hier noch jemand, der im Oktober anfängt (gnt Dienst)?

Und: Gibt es eine Art Leseliste oder ein paar Literaturempfehlungen zur Vorbereitung?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Greg99 am 29. Mai 2017, 13:45:45
Ich fange auch im Oktober an. Zwar nicht in Münster mit der Praxis aber man sieht sich ja dann in Mannheim. Das mit der Gruppe wäre trotzdem eine gute Idee.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 29. Mai 2017, 21:23:06
@Kathi
Jeder Dozent gibt ein Skript raus und teilweise auch noch Listen mit Literaturempfehlungen. Die Listen kann ich mal raussuchen, kann allerdings nichts zu den Büchern sagen.
Allerdings gibt es viele auch in der Bibiliothek vor Ort und sie dienen halt als Vertiefung und Verständnishilfe aber werden nicht vorausgesetzt. Also ich würde lieber leihen bevor man sich was kauft :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: KathiT am 30. Mai 2017, 11:45:21
@Traveltheworld

Das ist doch schonmal was, danke! :) Etwas Grundlagen-Literatur zur Einführung reicht mir schon, das könnte ich mir evtl. hier in Münster in der Uni-Bib ausleihen. Sonst orientiere ich mich einfach an der Fächerübersicht von der Homepage der HS und schau mal, was es gibt... Dann habe ich ein wenig Urlaubslektüre ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nachtmensch am 30. Mai 2017, 11:53:15
Genieße die Zeit bis Oktober und erhole dich oder fahre weg oder was auch immer. Dich jetzt oder vorher mit dem Stoff zu beschäftigen wird dir meiner Meinung nach nicht viel bringen. Jeder Dozent hat seine Eigenarten und Vorstellungen und demnach wird das nicht so zielführend sein. Komme erstmal in Mannheim an, gewöhne dich an die Umgebung, Unterkunft und Dozenten und die werden dir schon mitteilen was du für die Zwischenprüfung brauchen wirst.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Isa2011 am 23. August 2017, 15:36:36
@Greg99 @KathiT

Ich habe auch interessiert mitgelesen und fange ebenfalls ab Oktober in Mannheim an. Meine Stationierung für die Praxisphase erfahre ich leider erst nächste Woche..

Wie sieht es denn aus mit einer Whatsapp Gruppe, gäbe es da Interesse?

Lg
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Susi2908 am 23. August 2017, 16:22:22
Hallo @Isa2011. Du kannst mir gerne deine Handynummer per persönlicher Nachricht schicken. Dann füge ich dich hinzu.
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: MiRe am 01. September 2017, 13:22:05
Hallo  :)

ich fange zum 02.04.18 das duale Studium gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in Mannheim an und wollte mal nachfragen, ob hier noch jemand ist.

LG
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 01. September 2017, 20:36:57
und, wer bist Du? Haben wir uns am 31.08 gesehen?
Wir werden uns sehen, ich darf nämlich auch anfangen :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: MiRe am 06. September 2017, 12:50:03
Ne, ich war am 30.08 zum Bewerbungsgespräch da. Wir waren zu viert. Drei von uns haben auf jeden Fall direkt eine Zusage bekommen. Ob die vierte auch eine Direktzusage bekommen hat, weiß ich nicht.
Haben bei euch auch so viele Bewerber eine Direkzusage bekommen? :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 06. September 2017, 16:41:37
Das heisst quasi ihr habt alle eine Mappe mit dem Schreiben bekommen, das das erfolgreiche Durchlaufen des Auswahlverfahrens und die Ansprechpartner in Stuttgart beinhaltet, habt den Standortwunsch abgegeben und den Infobogen für die Beamtentauglichkeitsuntersuchung ausgefüllt?

War bei mir in der Gruppe auch der Fall (bei denen, die ich noch mitbekommen habe) am Tag nach euch.
Die Bestenliste ist allerdings auch da noch Kriterium, die wird auf alle Fälle erstellt. Schätze aber die Einstellungszahlen sind wieder vergleichsweise hoch und das ist natürlich dann ein Indiz für die Zusagenmenge.
2013 war das Verfahren in Stuttgart und man war bis zuletzt im Unklaren belassen worden, wie es ausgeht.

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Marky Ramone am 06. September 2017, 20:08:01
Bei mir war es genau so. Ich habe am Tag darauf allerdings per E-Mail die vorläufige Einstellungszusage bekommen. Also wo schwar auf weiß steht, dass man beabsichtigt mich einzustellen, wenn die Voraussetzungen (Arzt, Personalrat, Führungszeugniss, etc.) erfüllt sind. Weiß jetzt nicht, ob das in den von dir geschilderten Fällen auch so war.

Wenn das Verfahren noch zwei Monate dauert und jetzt schon am Anfang so viele Zusagen rausgehauen werden, bin ich mal gespannt, wie viele Leute das am Ende werden sollen :D
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: MiRe am 08. September 2017, 09:00:56
Genau, ich habe auch am Tag darauf eine vorläufige Zusage per E-Mail bekommen.
Also ich habe die Info, dass zum 02.04.18 120 Bewerber eingestellt werden. Das wurde am Tag der Bundeswehr in Hürth am Infostand der FH Mannheim so gesagt.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 08. September 2017, 12:16:39
Ok, Danke euch.
Ich warte dann einfach die KW48 ab.
Das mit der Bewerberzahl ist aber schon mal ganz nett.
Deckt sich mit meiner Erkenntnis.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lausitzluchs am 08. September 2017, 21:48:29
Guten Tag,

Für diejenigen mit einem Smartphone, und vor allem einem iOS-Gerät, kann ich die "MyTimetable"-App empfehlen.
Ich habe die App gefunden, als ich im Appstore nach "Mannheim" gesucht habe. Nach dem Namen direkt suchen funktioniert auch.

Mit dieser "MyTimetable"-App habt ihr einen Stundenplan für jeden Kurs und jedes Semsterjahr an der HS Mannheim (z.B. IB1).
Wenn die Daten aktuell sind und die App hält was sie verspricht, ist diese bestimmt sehr hilfreich und ich dachte, dass das hier bestimmt auch für andere von Nutzen ist. ;)

MfG
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 09. September 2017, 07:37:01
Danke Lausitzluchs für den Hinweis.
Studienzeiten sind ja relativ überschaubar jeden Tag, fragt sich nur noch, wie sich der immerwährende Platzmangel auf uns im April auswirkt.
Möglicherweise verschiebt sich da einfach was Richtung Nachmittag.

Ich komme aus Mannheim, falls jemand Fragen zur Infrastruktur hat oder zu der Region :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 09. September 2017, 08:51:10
Lausitzsluchs diese App bezieht sich auf die Hochschule Mannheim, nicht auf die Hochschule des Bundes - Fachbereich Bundeswehrverwaltung mit Sitz in Mannheim :)
An der HS Bund ändert sich der Stundenplan jede Woche und man bekommt ihn in der Vorwoche ca am Dienstag für die folgende Woche. Gegen Ende des Grundstudiums hatten wir sogar eine Übersicht für die nächsten anderthalb Monate bekommen, allerdings wurde da noch einiges verändert.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lausitzluchs am 09. September 2017, 20:28:28
Vielen Dank für die Klarstellung!
Dann ist der Fehler wohl meinerseits, da habe ich was verwechselt. :)

Naja, der Gedanke zählt. :D
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: chahn01 am 18. September 2017, 14:45:54
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch das Empfehlungsschreiben von der Kommission für den 01.04.2018 bekommen, aber noch keine Mail. Ich wurde aber bereits gratuliert vor Ort und sollte eine Stadt für die ärztliche Untersuchung angeben. Geht es mehreren so?  :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 18. September 2017, 19:24:58
Das geht jedem so, der erfolgreich im Auswahlverfahren war.
Der Vorsitzende meiner Kommision erklärte das so:
Die Angabe für die Beamtentauglichkeit wird jetzt schon abgefragt, damit der Ablauf beschleunigt wird.
Gleiches gilt für die Beantragung des Führungszeugnisses.

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: MaRo am 02. Oktober 2017, 11:52:28
Hi Zusammen,
ich habe beim mündlichen Teil des Assessment Centers am 28.09.2017 auch meine Zusage bzw. Einstellungsempfehlung bekommen. Mir konnte man auch nicht genau sagen wieviele Bewerber eingestellt werden. Hoffe mal, dass ich es gepackt habe :D.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 02. Oktober 2017, 14:33:55
Hast Du denn die Mappe mit dem Brief bekommen, der dir das erfolgreiche Durchlaufen des Auswahlverfahrens bestätigt und dir Ansprechpartner für ab KW48 benennt oder was ganz anderes?

Ich bin ein wenig verwirrt, hier gibt es nämlich mittlerweile extrem viele Sofortzusagen, da braucht es gefühlt bald keine Rangliste mehr.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: MaRo am 02. Oktober 2017, 14:50:52
Ja habe einen Zettel bekommen, der die erfolgreiche Teilnahme am AC bestätigt, mich auf die Untersuchung hinweist und mir zwei Ansprechpartner aus Stuttgart inkl. Tel. Nr. nennt mit dem Hinweis dort ab KW 48 weitere Schritte zu erfahren. Musste auch nach dem Einzelgespräch einen Zettel für die Einstellungsuntersuchung ausfüllen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Jaay am 02. Oktober 2017, 16:18:27
Ja habe einen Zettel bekommen, der die erfolgreiche Teilnahme am AC bestätigt, mich auf die Untersuchung hinweist und mir zwei Ansprechpartner aus Stuttgart inkl. Tel. Nr. nennt mit dem Hinweis dort ab KW 48 weitere Schritte zu erfahren. Musste auch nach dem Einzelgespräch einen Zettel für die Einstellungsuntersuchung ausfüllen.

Das klingt doch erstmal gut. Dann heißt es jetzt etwas Geduld beweisen. :-)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DiFa am 22. Oktober 2017, 10:31:28
Hallo zusammen!
Ich war am Dienstag (17.10.) in Köln und habe auch eine Einstellungsempfehlung erhalten. Allerdings bekomme ich den Zettel mit den Ansprechpartnern in Stuttgart per Post. Durfte aber auch schon wünsche zum Gebiet des praktischen Teils abgeben und den Zettel für die ärztliche Untersuchung ausfüllen.

Warte gespannt auf die 48. KW
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lilly__07 am 28. November 2017, 17:24:10
Die 48. KW ist ja nun angebrochen. Hat schon jemand etwas in Erfahrung bringen können? Denn ich habe es gestern und heute des öfteren per Telefon versucht, jedoch unter keiner der angegebenen Nummern jemanden erreicht, was mich allmählich etwas wundert. :D

Drücke allen Wartenden die Daumen. Liebe Grüße!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: kansis am 28. November 2017, 18:02:24
siehe dort:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,59255.msg637246.html#msg637246
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lilly__07 am 28. November 2017, 18:08:54
Vielen Dank für den Link! :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 28. November 2017, 23:34:29
Ich war ganz erstaunt und genauso verwundert.
Ich finde es aber immer wieder großartig, wie hilfsbereit auch die "falschen" Ansprechpartner sind. Herr Regierungsamtmann meinte:" Ich hab so viel zu tun, da macht es auch nichts mehr, wenn ich Ihnen jetzt die Nummer raussuche...".
Musste lachen :D
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Daniel0987654 am 30. November 2017, 14:04:43
Ich habe dort angerufen und man sagte mir ich stehe auf der Nachrückerliste...
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie gering ist die Chance nun genommen zu werden?
Wann kann ich ca. mit einer offiziellen Antwort seitens der Bundeswehr rechnen?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Meurat am 30. November 2017, 15:00:00
Zunächst muss man das Verhältnis der zur Verfügung stehenden Anwärterplätze berücksichtigen und auf welcher Warteplatznummer du bist. Wenn du Relativ nah dran bist ist die Wahrscheinlichkeit höher... Ich hatte Kollegen die auf der Warteliste waren und zwei Wochen später schon die Zusage bekamen als Nachrücker. Andere wiederum haben einen Monat vor der Einstellung noch eine Zusage bekommen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 30. November 2017, 16:30:39
Ich kenne auch Fälle, bei denen Leute noch eine Woche vor Einstellungstermin nachgerückt sind.
Das klappt dann aber eher nur, wenn man relativ flexibel ist und keine lange Kündigungsfrist hat. Da bekommt man dann ja auch ein BwDLZ, was noch Kapazität hat und nicht unbedingt dem Wunschgebiet entspricht.

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Susi2908 am 30. November 2017, 17:25:55
Bei uns ist jemand nach 3 Wochen nach Beginn noch dazugekommen, weil jemand zeitnah aufgehört hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: skuzzelbud am 12. Februar 2018, 09:29:46
Moin, da ich leider nichts genauers hier im Forum dazu gefunden habe, sehe ich diesen Thread am besten geeignet für meine Frage(n).

Wie genau sehen die Unterkünfte auf dem Campus aus?
-Stube 2000?
-Sat-TV Anschluss?
-Teeküche auf der Etage?
-Gemeinschaftsduschen?

Als ehemaliger Soldat kenne ich natürlich Kasernen und Schulen der Bundeswehr. Dabei ist die Ausstattung so vielfältig, wie die Standorte in der ganzen BRD. :D

Vielen Dank an alle Personen, die auf meine Frage(n) antworten.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: skuzzelbud am 12. Februar 2018, 12:15:07
Moin, da ich leider nichts genauers hier im Forum dazu gefunden habe, sehe ich diesen Thread am besten geeignet für meine Frage(n).

Wie genau sehen die Unterkünfte auf dem Campus aus?
-Stube 2000?
-Sat-TV Anschluss?
-Teeküche auf der Etage?
-Gemeinschaftsduschen?

Als ehemaliger Soldat kenne ich natürlich Kasernen und Schulen der Bundeswehr. Dabei ist die Ausstattung so vielfältig, wie die Standorte in der ganzen BRD. :D

Vielen Dank an alle Personen, die auf meine Frage(n) antworten.

Kurzer Nachtrag....VD geh. tech. Dienst
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Ludolf am 12. Februar 2018, 18:08:48
Wie genau sehen die Unterkünfte auf dem Campus aus?
-TV in der Stube
-Teeküche auf der Etage?
- Einzel Nasszelle mit WC
Titel: Antw: Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Sabrina777 am 15. Februar 2018, 17:28:51
Moin!

Ich hätte eine Frage u.a. zu der ärztlichen Untersuchung: Habt ihr seperat nochmal einen Brief bekommen in dem ihr aufgefordert werdet, zum Truppenarzt zu gehen für die Eignungsuntersuchung? Habe meine vorläufige Einstellungszusage erhalten und frage mich, wie das jetzt weiter verläuft.. Auch im Hinblick auf mein Führungszeugnis. Das sind doch ebenfalls entscheidene Dinge damit dann überhaupt erst eine Entscheidung über eine eventuelle Einstellung getroffen werden kann oder nicht? Bin etwas verwirrt  :D

Liebe Grüße
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 15. Februar 2018, 21:26:58
Abend,

Ich hab eine extra E-Mail bekommen, in der ich aufgefordert wurde, einen Termin zu vereinbaren.
Nach dem Anruf dort hab ich noch zusätzliche Unterlagen zum ausfüllen gesendet bekommen.
Das Führungszeugnis hab ich schon direkt beantragt mit der vorläufigen Zusage, das ist zum Zeitpunkt der Untersuchung schon erstellt gewesen.

Wann hast du denn Einstellungstermin?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nachtmensch am 16. Februar 2018, 06:39:32
Ist die Umstellung von Diplom auf Bachelor ab Oktober diesen Jahres jetzt eigentlich schon beschlossene Sache?
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 16. Februar 2018, 08:28:03
Wenn man in die Stellenausschreibungen unter Bundeswehrkarriere schaut, steht als besonderer Hinweis am Ende des Stellenangebots “Diplomverwaltungswirt (FH)“ der fettgedruckte “besondere Hinweis“ auf die Umstellung zum Oktober 18 zum Bachelor of Laws.

Also: ja, scheint so beschlossen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 16. Februar 2018, 08:31:05
Muss natürlich Bachelor Public Administration heissen.
Nix mit of Laws...

Asche auf mein Haupt!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: skuzzelbud am 22. Februar 2018, 23:54:21
Moin, da ich leider nichts genauers hier im Forum dazu gefunden habe, sehe ich diesen Thread am besten geeignet für meine Frage(n).

Wie genau sehen die Unterkünfte auf dem Campus aus?
-Stube 2000?
-Sat-TV Anschluss?
-Teeküche auf der Etage?
-Gemeinschaftsduschen?

Als ehemaliger Soldat kenne ich natürlich Kasernen und Schulen der Bundeswehr. Dabei ist die Ausstattung so vielfältig, wie die Standorte in der ganzen BRD. :D

Vielen Dank an alle Personen, die auf meine Frage(n) antworten.

Die Frage ist noch aktuell :D Wäre nett, wenn sich jmd. kurz dazu äußern könnte.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 24. Februar 2018, 00:02:57
Antwort ist derzeit schwierig, wird nämlich renoviert.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 24. Februar 2018, 08:30:05
Stubensituuation für nichttechnischer Dienst:

In Gebäude i (H3 ist da untergebracht und Mütter/Väter mit Kind) ist es Stube 2000, Fernseher drin, Bad halt zu zweit. Große Küche auf der Etage.

Gebäude A B, C gehören dem BizBw aber das G wird da die ersten 2 Monate aus Kapazotätsgründen untergebracht. Stube mit eigener Nasszelle, Fernseher ebenfalls drin. Kleine Teeküche auf jeder Etage.

Bei beiden sind kleine Kühlschränke auf der Stube.

Dann werden  zwei neue U-Gebäude schleppend gebaut.

Rest ist derzeit in Käfertal (auch technischer Dienst) 3er WGs für das G und paar Techniker mit einem Bad und eigener Küche, Rest 4-5er WG ohne Küche und 1-2 Bäder. Keine Fernseher aber Anschlüsse dafür. Und Möglichkeit WLAN zu legen!!

Technischer Dienst soll wohl in die Kaserne in Schwetzingen umziehen, die Unterkünfte kenn ich nicht.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lidius am 24. Februar 2018, 11:33:47
Dann werden  zwei neue U-Gebäude schleppend gebaut.

Und das ist noch eine positive Formulierung dafür ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 24. Februar 2018, 18:08:45
Schätzungen ist aber echt ab vom Schuss...
Na ja, froh wer schon in Mannheim ist :D

Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: DonHero am 27. Februar 2018, 13:36:19
dauert noch was
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bexs am 27. Februar 2018, 22:06:23
Wobei die Unterkünfte im Ktal ganz okay sind.
Bin jetzt leider an der Zwischenprüfung gescheitert und muss jetzt nicht mehr nach MA. Aber wie gesagt die 3er WG's sind okay
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 28. Februar 2018, 21:08:24
Ich hab mit Käfertal kein Problem, Schwetzingen ist weit weg von der FH...
Allerdings wohne ich schon in Mannheim und bin deshalb sehr entspannt der Wohnsituation gegenüber.

@Bexs, schade (oder auch nicht, je nach Intension des nicht Bestehens), dass es nur ein kurzer Ausflug war.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: dv_uffz am 01. März 2018, 20:38:17
Dann werden  zwei neue U-Gebäude schleppend gebaut.

Und das ist noch eine positive Formulierung dafür ;)

Wir vermuten, dass das solange hinausgezögert wird, bis sich eine extremseltene Feldhamsterart in dem Areal niedergelassenen hat und der Bau gar nicht mehr ausgeführt wird.

Ist mittlerweile überhaupt mal was passiert ? ;D
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lidius am 01. März 2018, 21:25:51
Dann werden  zwei neue U-Gebäude schleppend gebaut.

Und das ist noch eine positive Formulierung dafür ;)

Wir vermuten, dass das solange hinausgezögert wird, bis sich eine extremseltene Feldhamsterart in dem Areal niedergelassenen hat und der Bau gar nicht mehr ausgeführt wird.

Ist mittlerweile überhaupt mal was passiert ? ;D

Im Januar war nichts von irgendeiner Bautätigkeit zu sehen. Planierte Fläche bzw. Erdhaufen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bexs am 08. März 2018, 18:37:58
Danke dir.
Wäre gerne ins H1 gegangen.
Allerdings war die HS sehr bemüht so viele Leute wie möglich durchfallen zu lassen. Mit Erfolg bei uns waren 12, bei den Vorgängen 10.
Aber ihr werdet eure Erfahrungen noch machen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 08. März 2018, 21:32:05
War gestern an der FH, immer noch Erdhaufen hinter hübschen Beispielbildern...

@Bexs:
Ich bin sehr gespannt, was das überhaupt gibt. Man erfährt vorher nicht wirklich viel, hab aber immerhin schon den zuständigen Amtsmann für den 78. kennen gelernt.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Traveltheworld am 09. März 2018, 19:03:12
Also dass die HS bemüht wäre, so viele wie möglich durchfallen zu lassen stimmt definitiv nicht und schürt hier nur Angst. Was soll sie davon denn fürn Vorteil haben? Im Gegenteil, fallen sehr viele durch,, steigen die Anwärterzahlen im darauf folgenden Jahr noch mehr und es gibt eh schon nicht genügend Kapazitäten.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 09. März 2018, 22:42:04
Ich empfinde es auch nicht so, dass man auf jeden Fall Leute sieben möchte. Das mit dem Ängste schüren ist allerdings ein Punkt, gerade weil im Vorfeld so wenig Info zu finden ist über “das, was kommt“.
Man scharrt eh schon mit den Hufen und hat mehrere Male im Auswahlverfahren das Gefühl, die Zügel nicht in der Hand zu haben.

Ich persönlich hoffe nur, dass mir das Studium liegt, meinen künftigen Argus hab ich als entspannt und zuversichtlich kennen gelernt, deshalb hoffe ich auf “halb so wild“ und immerhin erwartet keiner in unserem 78. nen Spaziergang...

@Traveltheworld: korrigiere mich, wenn ich Tagträume :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bubbes am 10. März 2018, 20:17:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "gesiebt" wird. Das kann sich keine Hochschule erlauben! Allerdings behaupte ich, dass es in einem Studium immer gewisse Veranstaltungen gibt, die eine höhere Messlatte haben, als andere Veranstaltungen. Hier fallen dann eben mehr Stduerende durch und das subjektive Gefühl des "Sieben" bleibt.

Ich habe gerade ein ziviles Studium abgeschlossen und da war es genauso. Mathematik und Statistik waren so Fächer mit hoher Durchfallquote...  Bin froh, dass ich durch bin!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: WirdMaHellImHals am 10. März 2018, 20:50:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "gesiebt" wird. Das kann sich keine Hochschule erlauben!

Dann geh mal Medizin in Frankfurt oder München studieren, da kannst du live erleben, wie "wenig" sich die Hochschule das erlauben kann oder sogar muss.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 11. März 2018, 02:56:30
@Bubbes:
Kurze Interessensfrage:
Welche Veranstaltungen waren für dich denn “schwerer“ und gab's welche, die dir vergleichsweise leichter gefallen sind?

Klar, alles subjektiv, aber in Sachen Mathe und Statistik, bin ich da ganz bei Dir.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bubbes am 12. März 2018, 20:32:37
@Bubbes:
Kurze Interessensfrage:
Welche Veranstaltungen waren für dich denn “schwerer“ und gab's welche, die dir vergleichsweise leichter gefallen sind?

Klar, alles subjektiv, aber in Sachen Mathe und Statistik, bin ich da ganz bei Dir.

Ich habe berufsbegleitend an einer "zivilen" HS studiert, da ist alles schwer :) Du gehst halt Montag bis Donnerstag (8 bis 18 Uhr) normal arbeiten und am Freitag und Samstag sitzt du in der HS. Nachts schreibst du deine Hausarbeiten, lernst und machst deine Projekte :)

Die Veranstaltungen mit Praxisbezug waren für mich leichter, alles was mit Klausuren zu tun hat, war nicht so toll. Ich mag dieses stumpfe auswendig lernen einfach nicht. Du prügelst dann in der Klausur alles auf's Blatt und das war es dann. Bei einem praxisbezogenen Prüfung bleibt in meinen Augen mehr hängen und ich hatte persönlich mehr Spaß dran. Deswegen habe ich auch ganz bewusst einen Studiengang an einer HS gewählt, da dort kleine "Klassen" sind und mehr Praxisbezug herrscht.

Mathe/Statistik war zum Beispiel ein #hassundgewalt Ding. Beides war bei uns zusammen in einer Veranstaltung, in einem Semester. Sind normale 2 eigene Veranstaltungen. Programmieren war auch nicht meine erste Wahl aber wir hatten einen bombastischen Prof.

Alles was aus dem Bereich "Kreativ" und "Management" kam, war dann eher mein Ding. Wie das aber jetzt im Vergleich mit einem Studium an der HS Bund ist, das kann ich dir auch nicht sagen.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 13. März 2018, 07:46:12
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich denke (und ich hoffe), dass der Fokus bei den Studiengängen der Bundeswehr (an den eigenen FHs) nicht ganz so sehr auf "sieben" ausgerichte ist, sondern mehr auf Praxisbezug und Handwerkszeug für den späteren Beruf.
Ich denke auch, dass dort bedarfsgerecht ausgebildet wird und deshalb zwar ein Mindestmaß an Einsatz notwendig ist, aber nicht automatisch "jeder" zittern muss.
Klar, Klausuren schreiben sich nicht von alleine, Lernstoff kommt in der Zwischenprüfung und sicher in der Laufbahnprüfung mehr als genug dran, aber ich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass ich vor ungeahnten Herausforderungen stehen werde.

An Hochschulen, bei denen die Bundeswehr ein Kontingent hat, mag das anders aussehen, gleiches gilt auch für den Fall dass ich "träume" und hier meine Wunschvorstellung durchexerziere, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es nicht machbar ist.


Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bubbes am 13. März 2018, 11:39:13
Ich kann mir vorstellen, dass halt viel Recht kommen wird. Gesetze sind immer ein Fall für sich, das muss man schon mögen. Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 13. März 2018, 11:47:50
Danke, heute habe ich endlich, zumindest per Mail schon mal, die Dienstantrittsaufforderung bekommen und weiss jetzt, dass ich im WBV Süd ausgebildet werde.
War die ganze Zeit noch am schwanken, wohin es letztlich geht.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Lara24 am 13. März 2018, 14:11:35
Leute macht euch nicht verrückt. ich bin selbst studierender in der hs bund in Mannheim und durchlaufe die gehobene nichttechnische Laufbahn. ausgesiebt wird meiner Meinung nach nicht. wer lernt und am ball bleibt kommt sicher durch die Prüfung. die Anwärter die es auch im zweiten versuch nicht packen sind aus welchem gründen auch immer nicht geeignet. besser ist ein ende mit schrecken als ein ende ohne schrecken. wer mit glück durch die Zwischenprüfung kommt wird letztlich in der laufbahnprüfung rausfliegen. also von daher nicht einschüchtern lassen!  :)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: woodstock am 13. März 2018, 18:56:19
Lara, ich bin in der Angelegenheit tiefenentspannt.
Jetzt freu ich mich auf April und bin gespannt, wer noch so aufschlägt.
Haben schließlich schon ganz andere Leute das Studium gepackt.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Bubbes am 08. April 2018, 22:06:38
Leute macht euch nicht verrückt. ich bin selbst studierender in der hs bund in Mannheim und durchlaufe die gehobene nichttechnische Laufbahn. ausgesiebt wird meiner Meinung nach nicht. wer lernt und am ball bleibt kommt sicher durch die Prüfung. die Anwärter die es auch im zweiten versuch nicht packen sind aus welchem gründen auch immer nicht geeignet. besser ist ein ende mit schrecken als ein ende ohne schrecken. wer mit glück durch die Zwischenprüfung kommt wird letztlich in der laufbahnprüfung rausfliegen. also von daher nicht einschüchtern lassen!  :)

Gibt es denn ein Update in Bezug auf die Unterbringung? Ich frage speziell für den gtD ;)
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: IMAX am 01. Mai 2018, 20:16:39
Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf meinen Studienbeginn im Okt 18 und habe noch zwei Fragen bezüglich des Studiums, die ich bis jetzt im Thread nicht beantworten konnte:
1) bzgl der Praktika während des Studiums: ab wann erhält man die Infos (Ort etc.) zu den unterschiedlichen Studienpraktika. Ändert sich das immer wieder, oder wird das schon zu Beginn des Semesters mitgeteilt?
2) Werden zu den Vorlesungen/Seminaren Skripte bereitgestellt oder gibt es Literaturlisten, die man dann selber über Uni/ Buchhandlung besorgt?

Vielen Dank und viele Grüsse
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: HaRe am 02. Mai 2018, 15:53:52

1) bzgl der Praktika während des Studiums: ab wann erhält man die Infos (Ort etc.) zu den unterschiedlichen Studienpraktika. Ändert sich das immer wieder, oder wird das schon zu Beginn des Semesters mitgeteilt?
2) Werden zu den Vorlesungen/Seminaren Skripte bereitgestellt oder gibt es Literaturlisten, die man dann selber über Uni/ Buchhandlung besorgt?


Hallo,

da der Studiengang in dieser Form zum ersten Mal im WS 18/19 angeboten wird, dürfte es hier wohl noch keine Erfahrungswerte geben. Mich würde das aber auch interessieren. Im alten Studiengang jedenfalls wurden Skripte zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße und bis Oktober!
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: summand93 am 30. Juli 2019, 08:24:32
Hallo,

obwohl der Thread schon etwas älter ist, versuche ich mal mein Glück. Ich werde ab Oktober in Mannheim studieren und würde gerne wissen, wie die aktuelle Wohnsituation aussieht. Vor allem die Situation mit dem Internetzugang würde mich interessieren, da ich dazu widersprüchliche Angaben finde. So schreiben manche User hier im Forum, dass man sich problemlos einen WLAN-Zugang einrichten kann, wogegen dies laut der Homepage der Hochschule nicht möglich ist.

Über jeden Erfahrungsbericht wäre ich dankbar :)

LG
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Nanum am 30. Juli 2019, 12:02:23
Hallo,

grds. gibt es mehrere Liegenschaften an denen studierende untergebracht werden.

1. direkt am Campus (ABC-Gebäude) - Einzelzimmer mit Nasszelle ca. 13 qm groß. Tisch, Schrank, kleines Regal + Rollcontainer
Internet: Es gibt dort KEIN W-Lan oder Internet in den Unterkunftsgebäude. Man kann lediglich den Hotspot im Wirtschaftsgebäude oder Hauptgebäude E nutzen.

2. Mannheim Käfertal (Benjamin-Franklin-Village, ehemalige US-Kasernen) Für Adresscheck: ColumbusStraße 100 eingeben.
3er-5er WG´s mit unterschiedlich großen Zimmern.
Internet: Hier gibt es grds. gar kein Internet. (Anschluss kann aber privat gebucht werden, wird jedoch NICHT zur Verfügung gestellt)

3. Schwetzingen, auch ehemalige Kaserne.
Dazu habe ich leider keine Informationen, dort wurde aber auch keiner von uns 04/19 untergebracht.

Wenn es weiteren Informationsbedarf gibt gerne per PM.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Papiertiger am 05. August 2019, 20:56:39
Hallo,

Es gibt dort KEIN W-Lan oder Internet in den Unterkunftsgebäude. Man kann lediglich den Hotspot im Wirtschaftsgebäude oder Hauptgebäude E nutzen.


Der Vollständigkeit wegen: "KEIN W-Lan" ist soweit korrekt. Es ist allerdings möglich, in den Unterkünften in Gebäude A, B oder C mit einem dienstlichen Rechner/Laptop den dortigen Internetzugang zu nutzen (für dienstliche Zwecke). Der Anschluss muss gerätespezifisch freigeschaltet werden (durch die BWI). Die genauen Modalitäten sollte man vor Ort abklären.

Ansonsten hat man im Frühjahr angefangen, die neuen Unterkunftsgebäude X, Y und Z (?) auf dem Campus zu bauen (südlich des Wirtschaftsgebäudes). Bis diese nutzbar sind, dauert es aber noch einige Zeit.
Titel: Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
Beitrag von: Phony am 23. September 2019, 09:27:50
Für diejenigen, die an der HSMA studieren, sofern sie nicht barrierefrei leben müssen, ihr werdet in Schwetzingen untergebracht. W-Lan gibt es für euch an der Hochschule, die Infos über mir treffen nur für Studenten für den nichttechnischen Verwaltungsdienst zu, die am BIZ bzw. der Hochschule des Bundes studieren.Ind er Unterkunft selbst ist momentan nur Internet über mobile Lösungen verfügbar.