Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: timmi19 am 17. November 2014, 17:50:51

Titel: DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: timmi19 am 17. November 2014, 17:50:51
Liebes Forum, 
 
kurze frage habe mein DSA gemacht und  meine 4 Diziplinen mit Gold geschafft..
Habe jetzt die Einzelprüfkarte mit allen Zeiten et. bekommen und soll die an die DOSB schicken..
Wenn ich mir da die Bandschnalle etc. bestelle darf diese am Dienstanzug getragen werden ?????
Bin mir nicht sicher ob ich schonmal jemanden damit gesehen habe.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: DerTommy86 am 17. November 2014, 17:56:45
Ja, aber erst nachdem dir die Urkunde zugeschickt wurde.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: elec am 17. November 2014, 17:57:40
Sämtliche Soldaten der Bundeswehr legen als Teil ihrer Ausbildung das Deutsche Sportabzeichen ab. Dennoch tragen die meisten Soldaten es nicht am Dienstanzug, bevor sie nicht mehrere „höherwertige“ Bandschnallen erworben haben.

So stehts bei wiki :)

Tapatalk @ NEXU5 L

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 17. November 2014, 18:14:19
O Mann,

1. .. Prüfkarten der BW gehen nach abzeichnung durch die Einheit an die Sportlehrer BW und von dort an den zuständigen LSB.

2. Ehrenzeichen werden erst getragen, wenn man eine Urkunde darüber hat - eine Prüfkarte reicht da nicht.

3. Die wenigsten Soldaten erwerben tatsächlich ein Sportabzeichen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: ulli76 am 17. November 2014, 18:31:56
So zumindest in den Einheiten wo das auch funktioniert.
Man kann auch mit der Prüfkarte selber zum Landessportbund und sich die Urkunde ausstellen lassen. sinnigerweise gibt man eine Kopie dann der Einheit.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Der Reservist am 17. November 2014, 18:56:30
Und nicht vergessen, eine Kopie der Urkunde beim Tragen des Dienstanzuges dabei zu haben, falls die Feldjäger mal vorbeikommen sollten :)


PS: Ich finde es sehr schade, dass es nach 5facher Wiederholung nur eine Unicolore Bandschnalle des DOSA gibt. Damit wird die eingeführte Trennung in Bronze, Silber und Gold ja wieder aufgehoben :(
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 17. November 2014, 19:09:07
Liebe Ulli,

So die Vorschriftenlage, und ohne Unterschrift der Einheit ist die Prüfkarte unvollständig und damit ungültig - und Ja, inzwischen gibt es LSB, die diese dann zurückschicken ( ohne Urkunde).

Lieber Reservist,

1. Sind die Wiederholungen bicolor,
2. Gibt es die Ziffer für die Wiederholung, nicht für die Silber / Goldleistung - und das ist Konzept.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: miguhamburg1 am 17. November 2014, 22:10:10
@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Merowig am 17. November 2014, 23:18:10
@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".

Ich hab seine Aussage als versuchten "Witz" / "Sarkasmus" verstanden.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Der Reservist am 18. November 2014, 22:41:34
@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".

Wo schrieb ich etwas von ALLEN Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen?

Es ging mir hier insbesonder um die Bandschnalle des Sportabzeichens (auch Rettungsschwimmabzeichen etc). Wie sonst soll man denn nachweisen können, dass man berechtigt ist, dies zu tragen?

MkG
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Ralf am 19. November 2014, 02:57:43
Mal ehrlich, fuer bloed haltet ihr eigentlich die Feldjaeger?
Als ob die sich um Bandschnallen etc. vor Ort kuemmern. Es werden ja nicht willkuerlich Soldaten kontrolliert um sie zu schikanieren. Stimmt etwas am auesseren Erscheinungsbild nicht, so kann man das korrigieren lassen oder halt eben auch durch feststellen der Personalien im nachhinein klaeren. Jedenfalls waere durch eine ggf. unzulaessige Bandschnalle nicht das Erscheinungsbild der Bundeswehr in der Oeffentlichkeit gefaehrdet und somit "Gefahr im Verzug".
Ich hab doch auf Dienstreisen nicht meine ganze Grundakte mit (die ja beim BAPersBw liegt) um alles nachzuweisen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Der Reservist am 19. November 2014, 08:57:18
Mal ehrlich, fuer bloed haltet ihr eigentlich die Feldjaeger?
Als ob die sich um Bandschnallen etc. vor Ort kuemmern. Es werden ja nicht willkuerlich Soldaten kontrolliert um sie zu schikanieren. Stimmt etwas am auesseren Erscheinungsbild nicht, so kann man das korrigieren lassen oder halt eben auch durch feststellen der Personalien im nachhinein klaeren. Jedenfalls waere durch eine ggf. unzulaessige Bandschnalle nicht das Erscheinungsbild der Bundeswehr in der Oeffentlichkeit gefaehrdet und somit "Gefahr im Verzug".
Ich hab doch auf Dienstreisen nicht meine ganze Grundakte mit (die ja beim BAPersBw liegt) um alles nachzuweisen.

Wer schrieb hier etwas von einer Grundakte? Kleine Kopie reicht doch vollkommen. Und ob etwas am Erscheinungsbild des Soldaten nicht stimmt, kann man nunmal nicht immer auf den ersten Blick erkennen -und zwar in dem Fall, wenn widerrechtlich Auszeichnungen getragen werden, die nicht erworben wurden. Und ich gehe mal stark davon aus, dass Feldjäger auch hin- und wieder mal Stichprobenkontrollen durchführen, so wie die Polizei auch.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Ralf am 19. November 2014, 09:14:07
Genau, die kontrollieren "Bandschnallen". So wie die Polizei auch  :o
Merkst du nicht, wie absurd das ist? Wenn ich wirklich gezwungen wäre, meine eigene Ausfertigung mit mir mitzuführen, dann stände das auch drauf. Zumal ich nicht verpflichtet bin, die Nachweise auch aufzubewahren, denn die sind ja in der Grundakte drin.

Und ich führe dann also mit mir mit: 2 Blatt für die Tätigkeitsabzeichen, 1 Blatt fürs Leistungsabzeichen. Je 2 mal für die Einsatzmedaillen, je 2 mal für die NATO-Medaille bzw. Non-Article 5, 1 Mal Sportabzeichen, 1 Mal Rettungsschwimmer und so nen Fluthelferblatt. 10 Urkunden.
Na sauber, also brauch ich doch die Grundakte.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Merowig am 19. November 2014, 09:35:59
@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".

Ich hab seine Aussage als versuchten "Witz" / "Sarkasmus" verstanden.


Mea culpa - nehme das zurueck - ist doch ernstgemeint von Reservist (aber unfreiwllig komisch :D )
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Elvis22 am 19. November 2014, 10:20:21
Zitat von: Merowig

Mea culpa - nehme das zurueck - ist doch ernstgemeint von Reservist (aber unfreiwllig komisch :D )

Vollstes Verständnis... Habe auch erst Ironie und Sarkasmus entdeckt, weil es so absurd ist, dass man es eigentlich garnicht ernst meinen KANN [emoji1]

Edit: Zitat kenntlich gemacht
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 30. Mai 2016, 10:59:36
Ich schaue mir gerade mal die A2-2630/0-0-5 an und sehe:

• Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 270, 271, 272
• Deutsches Sportabzeichen in gold-/platinfarbiger (bicolor) Ausführung mit Verleihungszahl 270, 272

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Silber und Gold 270, 271

Bedeutet, man dürfte zwei Sportabzeichen tragen (wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind).
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Ralf am 30. Mai 2016, 11:37:10
Die Fußnoten dazu sind:
270 Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden.
271 Bei diesen Ehrenzeichen darf jeweils nur die höchste verliehene Stufe getragen werden.
272 Das Tragen der alten Form des Deutschen Sportabzeichens (bis 2012) in Gold mit Verleihungszahl ist nicht mehr zulässig. Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Abgeleitet daraus könnte man wohl das alte Sportabzeichen ohne Verleihungszahl und das neue mit Verleihungszahl tragen. Gleichwohl soll das gleichzeitige Tragen wohl durch 272 ausgeschlossen werden. Sieht m.E. wie eine kleine Regelungslücke aus. Denn wieso soll jemand, der im alten Sportabzeichen noch keine Zahl erreicht hat dieses parallel dazu tragen dürfen und derjenige, der bereits Zahlen erreicht hat, dieses nicht?
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 30. Mai 2016, 11:54:07
Genau so sehe ich das auch.

Aber beachte, in 272 steht das Wort "zusätzlich".

Mit der alten Form bis 2012 ist wohl DSB gemeint?

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: IdZ am 30. Mai 2016, 12:35:11
Dann möchte ich an dieser Stelle mal (bei mir) mit einer Frage für Klarheit sorgen: Muss ich die Bandschnalle des DOSB am Diener tragen? Mir kam zu Ohren, dass man alle erworbenen Abzeichen tragen müsse (das machen allerdings viele nicht, aber das tut ja wie oft nichts zur Sache). Stimmt das also?
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 30. Mai 2016, 12:53:58
WENN man Bandschnalle trägt, dann ALLE verliehenen O&E.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Andi am 30. Mai 2016, 12:57:11
Aber nur die nationalen, für die sonstigen und Ehrenzeichen anderer Länder/Institutionen gilt eventuell die jeweils bestehende Beschränkung zum Tragen für die diversen Einzelfälle.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: IdZ am 30. Mai 2016, 12:59:56
Alles klar, danke. Sprich alle oder nichts, verstehe.
Ergo, Kameraden, die Abzeichen wie DOSB etc. nicht tragen, z.B. weil Sie sie "lächerlich" finden, machen es falsch.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 30. Mai 2016, 13:07:41
@ IdZ:

Die Kameraden verstoßen gegen ein eindeutigen Befehl - also eine Dienstpflichtverletzung.

Außerdem halte ich es für problematisch, den Wert von O&E "gegeneinander selber" festzustellen - und dies dann auch noch kundzutun.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: IdZ am 30. Mai 2016, 13:26:08
Dann weiß' ich es jetzt selbst besser. Ich nehme an, das ist in der früheren 37/10 geregelt?

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 30. Mai 2016, 13:47:43
Auch in der aktuellen Vorschrift:

Zitat
Auf der Bandschnalle werden alle tragbaren Auszeichnungen dargestellt

Aber zum Topic von Holgi:
Zitat
Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Die "neuen" Bronze / Silber / Gold gibt es ja erst seit 2012 - der repetitive Charakter wird durch die Wiederholungszahl herausgestellt.

Das Wort "zusätzlich" erscheint mir damit eindeutig: Ich darf einmal darstellen, dass "ich" Gold geschafft habe (durch eine Bandschnalle) und dann zusätzlich darstellen, dass ich eine Wiederholungszahl (dann aber nur in der neuen Symbolik) habe.

Ergo: Eindeutig (ohne Regelungslücke) das "neue" Sportabzeichen zweimal (Einmal in Gold, einmal mit Zahl).

Ich schreibe mal heute Abend Protokoll an, ob die das wirklich so meinen ...

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 02. Juni 2016, 23:05:49
ZInFü als Erlasshalter sieht es auch so wie ich:

- Einmal DSA in höchster erreichter Stufe (B, s, g)
- zusätzlich Bicolor mit Zahl für die Anzahl der Wiederholungen

.. kann man nur hoffen, dass dies mehr Soldaten zum Einreichen der Leistungen motiviert - und ich muss jetzt Träger und Bandschnalle bestellen ....
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 03. Juni 2016, 08:54:12
Zum Glück habe ich noch DOSB Gold ohne Zahl im Archiv.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: snitch am 03. Juni 2016, 10:35:59
 Also lassen sich diese beiden Bandschnallen parallel tragen?
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 03. Juni 2016, 10:51:05
Nein, eher so:
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Der Reservist am 03. Juni 2016, 11:32:04
So ganz habe ich das Konzept noch nicht durchdrungen.

Ich habe jetzt das DOSA 2x nach altem Format (vor 2013), in neuem Format 1x in Silber und 2x in Gold abgelegt. Darf ich jetzt zusätzlich zur Bandschnalle in Gold das 5er-Bicolore tragen?

Und warum packt man die Stufe und die Wdh nicht einfach in eine Bandschnalle, wie hier zu sehen? http://bandschnallen.de/epages/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999/Products/450600 (http://bandschnallen.de/epages/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999/Products/450600). Ich bitte um Aufklärung.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 03. Juni 2016, 11:57:07
Ich meine für Dich würde gelten:

DOSB Silber (1. bronze, 2. silber)
DOSB bicolor Zahl 5

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: asgardt_MH am 03. Juni 2016, 12:02:06
@Holgi

Sicher? Er hat 2 mal Gold.

Nicht die höchste Stufe plus bicolor?
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 03. Juni 2016, 12:19:30
Höchste Stufe plus BiColor mit Ziffer.

Es ist auf dem Bild nicht optimal zu erkennen, es sollte BiColor sein - Aussen Gold, innen Platin (Silber).
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 03. Juni 2016, 12:39:21
Ich verstehe es als die höchste Stufe in der alten Form (B, B, S, S, G).

Danach sogar nur DOSB Bronze
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: asgardt_MH am 03. Juni 2016, 12:45:06
Das gerade nicht.

Wie Frank schon schreibt, die höchste erreichte Stufe/Farbe. In diesem Fall GOLD.

Die alte Form zählt somit beim "Der Reservist" für den kumulativen Aspekt!
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 03. Juni 2016, 12:46:02
Der Kamerad "Der Reservist" hat DOSB Gold abgelegt - das darf er tragen (auch wenn er insgesamt nur einmal ein Sportabzeichen gemacht hat).

Wenn er insgesamt 5 x das Sportabzeichen gemacht hat, erhält er auf Antrag das BiColor Abzeichen "5".

Zitat
Bei wiederholtem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wird, unabhängig von der erreichten Stufe (Bronze,
Silber, Gold), auf Anfrage das Deutsche Sportabzeichen mit Zahl (Bicolor-Abzeichen) vergeben. Die Vergabe
erfolgt, beginnend mit der Zahl 5, in Fünfer-Schritten (5, 10, 15, ...). Alle bisher erworbenen Deutschen Sportabzeichen
(nach Vollendung des 18. Lebensjahres) werden auf das Abzeichen mit Zahl angerechnet. Dieses
Abzeichen würdigt die langjährige und meist kontinuierliche Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens
in besonderer Weise.

Er darf (muss!) also zwei Bandschnallen tragen (wenn er sich entscheidet, die Bandschnalle zu tragen).
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 03. Juni 2016, 12:51:59
Ergänzungsbeispiele (damit es klar wird):

- Person A hat vor zwanzig Jahren einmal / zweimal das Sportabzeichen (damals zwangsweise Bronze) abgelegt, er darf Bronze (DSB Abzeichen) als Bandschnalle tragen.

- Person B hat vor zwanzig Jahren dreimal das Sportabzeichen (damals dann Silber) abgelegt, er darf Silber (DSB Abzeichen) als Bandschnalle tragen.

- Person C hat vor zwanzig Jahren fünfmal das Sportabzeichen (damals dann Gold) abgelegt, er darf Gold (DSB Abzeichen) als Bandschnalle tragen.

- Person D hat vor zwanzig Jahren zehnmal (oder ein Mehrfaches) das Sportabzeichen (damals dann Gold mit Zahl) abgelegt, er darf Gold (DSB Abzeichen) als Bandschnalle tragen - aber kein "altes" mit Zahl.

Ratschlag - einmal seit 2012 das Sportabzeichen erneut ablegen, dann gibt es BiColor mit Zahl.

Da es seit 2012 in 5 Jahren die Möglichkeit und den Befehl gab, das Sportabzeichen abzulegen, ist der "Nachteil" wohl zu ertragen - und ansonsten hinzunehmen, dass 5 Jahre "Faulheit" halt Folgen haben.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 05. Juni 2016, 21:55:35
Nachtrag auf Nachfrage:

Sehr geehrter Herr F_K,

Sie haben den Sachverhalt genau richtig gelesen und interpretiert.

Die Ausführung des Sportabzeichens in "bicolor" ist zu dem Zweck eingeführt worden, um die Häufigkeit der erfolgreich abgelegten Prüfung zum DSA wiederzugeben.

Das heißt:
Der Soldat/die Soldatin trägt zum einen das Deutsche Sportabzeichen in der von ihm/ihr erreichten Stufe (Bronze, Silber oder Gold) und zusätzlich (sofern er/sie mindestens 5x erfolgreich abgelegt hat) das Abzeichen in "bicolor" - also zwei Bandschnallen!

Dagegen darf die alte Version des DSA, sprich in Gold mit Wiederholungszahl, nicht mehr getragen werden.

Hoffe, das beantwortet Ihre Frage ausreichend!?

Freundliche Grüße
Im Auftrag
A L
Hauptmann

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
BMVg Protokoll (Frau M) teilt mir mit, Sie wären als Erlasshalter der Anzugordnung für meine Frage zuständig.
 
Es geht um die Frage, ob nunmehr mit der "neuen" Vorschrift neben dem DSA (in Bronze, Silber oder Gold) das DSA in Bicolorausführung mit Zahl zusätzlich getragen werden darf.
Der Wortlaut der Vorschrift läst kaum eine andere Interpretation zu, Begründung finden Sie unten.
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
 
F_K


Sehr geehrter Herr F_K,

der Erlasshalter der Zentralen Dienstvorschrift A2-2630/0-0-5 ist das Zentrum Innere Führung.

Ich habe für Sie folgende E-Mail-Adresse herausgesucht: 

...@bundeswehr.org

Ich bitte Sie, sich mit Ihrem Anliegen zuständigkeitshalber dort hin zu wenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

M

Sehr geehrte Damen und Herren,

...
Nach dem Lesen der neuen Anzugordnung bin ich über folgenden Sachverhalt
gestolpert:

A2-2630/0-0-5:

• Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 270, 271, 272
• Deutsches Sportabzeichen in gold-/platinfarbiger (bicolor) Ausführung mit
Verleihungszahl 270, 272
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Deutschen
Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber
und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Silber
und Gold 270, 271

Die Fußnoten dazu sind:
270 Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden.
271 Bei diesen Ehrenzeichen darf jeweils nur die höchste verliehene Stufe
getragen werden.
272 Das Tragen der alten Form des Deutschen Sportabzeichens (bis 2012) in
Gold mit Verleihungszahl ist nicht mehr zulässig. Zur Darstellung der
erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit
der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Da die Ehrenzeichen "einzeln" aufgeführt sind und die Fußnote 272 von
"zusätzlich" spricht, sieht der Erlasser offensichtlich die Ehrenzeichen DSA
als
"einzelne" Ehrenzeichen, mit der Folge, dass man DSA in Gold und in Bicolor
mit Zahl tragen darf (sofern entsprechend verliehen), also zwei
Bandschnallen.

Wie ist da Ihre Sichtweise? - ich möchte da ja nichts falsch machen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

F_K

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: diodon-IV am 06. Juni 2016, 08:21:45
D.h. im "Idealfall" trägt Soldat dann 5 Bandschnallen für sportliche Leistungen???

Finde ich ja dann doch ein wenig übertrieben...  ::)
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Holgi33 am 06. Juni 2016, 15:09:49
Stimmt:
- DLRG
- DRK Wasserwacht
- ASB
- DOSB
- DOSB Bicolor
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 06. Juni 2016, 15:20:28
.. und wem das nicht gefällt, der wendet sich vertrauensvoll an den zukünftigen Bundespräsidenten und bittet darum, die Anerkennung als Ehrenzeichen zurückzunehmen.

Erfolgschancen gehen wohl gegen Null.

Lediglich das Thema 2 x DOSB wäre ggf. vom Erlasshalter zu ändern - aber auch der hat sich ja Gedanken gemacht und sich erst vor kurzem neu festgelegt.

Chancen also ähnlich wie oben.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: diver77 am 20. November 2016, 19:10:13
Hallo zusammen
Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage.
Ist es denn erlaubt die Bandschnalle DSB (also alter Art) in Silber und die Bandschnalle des DOSB für das goldene Sportabzeichen gemeinsam am Dienstanzug zu tragen ?
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Der Reservist am 20. November 2016, 19:16:08
Doppelt nein! Einmal darf man das DSA-Abzeichen (alter Art) nicht mehr am DA tragen, andererseits wird nur die höchste Auszeichnung getragen. Sie können aber ab fünfmaligem Bestehen zusätzlich die DOSB-Wiederholungsschnalle in Bicolor tragen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Ralf am 20. November 2016, 19:57:39
Man kann schon das alte DSA tragen, denn:
Zitat
Der Soldat/die Soldatin trägt zum einen das Deutsche Sportabzeichen in der von ihm/ihr erreichten Stufe (Bronze, Silber oder Gold) und zusätzlich (sofern er/sie mindestens 5x erfolgreich abgelegt hat) das Abzeichen in "bicolor" - also zwei Bandschnallen!
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 20. November 2016, 21:01:48
Ja, Ralf, aber:

Der Fragesteller hat zwei Abzeichen: Silber und Gold - und da darf man nur das höchste tragen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Ralf am 20. November 2016, 21:05:40
Dann habe ich die Antwort von Der_Reservist falsch verstanden.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: diver77 am 20. November 2016, 22:13:33
Danke für die Antworten
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: hx1981 am 17. April 2018, 21:22:17
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Shop zum Kauf des BiColore-Abzeichens, doch Google hat mich in dieses Thread voller falscher Informationen geschickt. Nachdem ich mich sehr über das Unwissen des einen oder anderen Kameraden amüsiert habe, fühle ich mich genötigt diese Sammlung von Ignoranz und Unwissenheit zu berichtigen.

Bevor die ganzen Forum-Trolle mich auf das Alter des Threads verweisen: Das ist mir durchaus bewusst, aber leider werden die ganzen inkompetenten Antworten (sorry, aber so ist es nun mal) ziemlich weit oben in den Google-Ergebnissen angezeigt - ganz zu schweigen von den Ergebnissen in der Suchfunktion des Forums. Leider hat hier jeder junge Kamerad, der nach einer kompetenten Antwort sucht, nur die Chance eine falsche zu finden.


Allen alten Kameraden, die hier vergeblich den Versuch einer Antwort gewagt haben ohne vorher die Vorschrift zu lesen, sei angeraten: Bitte lest Vorschriften oder schweigt! Ihr könnt ja so viele nicht zulässige Bandschnallen an eurer Uniform anbringen wie ihr wollt, aber es ist in höchstem Maße unkameradschaftlich, wenn Ihr eurer nicht vorhandenes Wissen an andere weitergebt und damit andere zu Dienstvergehen anstiftet!

Allen jungen Kameraden, die in diesem Forum lesen, statt in Vorschriften sei gesagt: Bitte lest auch Ihr Vorschriften, denn wenn es im Vorschriftenwissen geht steht hier leider nur allzu häufig Müll drin!

Nun zur einzig wahren Antwort aus der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5 "Anzugordnung für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr" (früher ZDv 37/10)[size=78%]:[/size]

Es wird genau ein Abzeichen getragen, das der höchsten jemals [size=78%][/size]erreichten [/color]Stufe (Bronze/Silber/Gold) entspricht; dieses Abzeichen darf nicht mit einer Zahl ergänzt werden.Wer 5 oder mehr hat, kann **ALTERNATIV** dazu die bicolore-Version tragen, die die Anzahl erfolgreicher Prüfungen darstellt. Hier gibt es keine Unterscheidung zwischen den Farben Gold/Silber/Bronze, sondern es wird lediglich in 5er-Schritten die Anzahl der abgelegten Prüfungen dargestellt. Dabei dürfen natürlich auch Prüfungen "alter Art" mit eingerechnet werden. Deshalb auch keine Unterscheidung zwischen Bronze/Silber/Gold.

Und hier die relevanten Vorschriftenzitate, für diejenigen, die immer noch von ihrer falschen Behauptung überzeugt sind:

LfdNr 604:
Es dürfen folgende staatliche oder staatlich genehmigten/anerkannten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland getragen werden:
[...]
- Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 270, 271, 272
[...]

Fußzeilen 270-272:
270 Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden.
271 Bei diesen Ehrenzeichen darf jeweils nur die höchste verliehene Stufe getragen werden.
272 Das Tragen der alten Form des Deutschen Sportabzeichens (bis 2012) in Gold mit Verleihungszahl ist nicht mehr zulässig. Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: hx1981 am 17. April 2018, 21:27:44
PS:

Und da es so gut zum Thema passt: Das gleiche gilt für das Rettungsschwimmerabzeichen. Es dürfen zwar grundsätzlich die Abzeichen von 3 Organisation getragen werden (DRK, ASB und BRK), allerdings nicht gleichzeitig. Man muss sich für einen Rettungsschwimmer entscheiden und hat dieses Abzeichen in der höchsten erreichten Stufe zu tragen. Die Tragegenehmigung umfasst darüber hinaus nur die Stufen Silber und Gold. Wer einen Rettungsschwimmer in Bronze gemacht hat, darf diesen nicht tragen!

Steht in der gleichen LfdNr, die ich schon in meinem vorherigen Beitrag genannt habe (Fußnoten beachten!)
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: snitch am 17. April 2018, 21:36:16
@hx1981:

Deine Aussage ist schlicht falsch! Da kannst du noch so fett/groß/rot schreiben...

In Fußnote 272 steht das Wort "zusätzlich", also kann man beispielsweise das DSA "Gold" als höchste (jemals) erreichte Stufe tragen UND ZUSÄTZLICH das bicolore Abzeichen, um die Anzahl der Wiederholungen zu dokumentieren...

Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: hx1981 am 17. April 2018, 21:51:49
Es ist völlig richtig, dass das da steht. Und wer deutsche Grammatik kennt wird ziemlich schnell erkennen, dass das Wort "zusätzlich" sich auf die Zahl bezieht, die zusätzlich an dem Abzeichen angebracht ist.

Aber es ist ja eure Sache, solange ihr damit eben nicht andere Leute zum Dienstvergehen anstiftet. Kostet übrigens 150 Euro, wenn man beide trägt und es wäre nicht der erste, den ich deswegen anzeige und dessen Prozess ich bis zum Ende mitverfolge. Aber lauft mir nur irgendwann mal mit euren illegalen Abzeichen über den weg, dann werdet ihr es schon im Geldbeutel zu spüren bekommen....
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: snitch am 17. April 2018, 21:56:06
Und bzgl. Rettungschwimmerabzeichen:

Zum Zeitpunkt der Diskussion waren die Aussagen dazu korrekt, erst ab Version 2 (gültig ab 11/2016) gab es die entsprechende Vorschriftenänderung, dass nur noch EIN Rettungsschwimmerabzeichen (egal welcher Organisation) getragen werden darf.

Also wenn man schon Thread-Leichen aus dem Keller holt, dann immer den zeitlichen Kontext berücksichtigen und nicht "Ignoranz und Unwissenheit" unterstellen!
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: hx1981 am 17. April 2018, 22:01:37
Typisches Verhalten von Leuten, die in der Armee noch nichts geleistet haben und eifersüchtig auf die Medaillen der anderen sind:

5 Sportabzeichen und 3 Rettungsschwimmer berechtigen zum Tragen von genau 2 Bandschnallen (sofern die Rettungsschwimmer mind. in Silber abgelegt wurden). Wer meint, er könne sich deshalb 5 Bandschnallen an die Brust heften, der irrt, und wird für jedes Abzeichen 150 Euro zahlen. Plus die anschließende Disziplinarstrafe vom Kompaniechef.....

Und die Vorschriftenänderung ist von 2012, unmittelbar nach der Änderung der Prüfungsordnung. Meine erste Anzeige war dementsprechend von Anfang 2013, als genauso ein Mr. Inkompetenz mir auf einen kameradschaftlichen Hinweis dumm kam. Anschließend war er mehrere hundert Euro los und ganz kleinlaut. War äußerst schön anzusehen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: snitch am 17. April 2018, 22:17:37
Hoffentlich geraten wir mal aneinander... ich würde es jedenfalls darauf ankommen lassen!

1. Die älteren Beiträge im Thread haben Sie gelesen?!?
Genau diese Frage, wurde an die entsprechende Stelle gerichtet, die für die Vorschrift zuständig ist, und entsprechend beantwortet!

2. Wäre die Vorschrift in sich unstimmig und nun zitiere ich mal die entsprechende Stelle der Vorschrift in ausreichender Länge (nicht wie bei Ihnen unzureichend verkürzt):

Zitat
• Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 135, 136, 137

• Deutsches Sportabzeichen in gold-/platinfarbiger (bicolor) Ausführung mit Verleihungszahl 135, 137

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Silber
und Gold 135, 136

ODER 138

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber und Gold 135, 136

ODER 138

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Silber und Gold 135, 136

Hier kann man nämlich auch sehen, dass DSA und DSA bicolor mit Verleihungszahl einträglich nebeneinander stehen, bei den Rettungschwimmerabzeichen ein "ODER" sogar in Versalien dazwischensteht!
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: snitch am 17. April 2018, 22:33:10
Ihre Aussage zum Zeitpunkt der Änderung ist wiederum falsch. Mir liegen entsprechende Fassungen der Vorschrift vor (jeweils vom Vorschriften-Portal heruntergeladen):

A2-2630/0-0-5, Version 1:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/dd24da-1523996936.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd24da-1523996936.jpg)

A2-2630/0-0-5, Version 2:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7566bd-1523997053.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7566bd-1523997053.jpg)

Also ich werde meine 5 Sportabzeichen (DSA "Gold", DSA bicolor "5", Rettungsschwimmer DLRG "Gold", Nimwegen-Orden mit Krone und TMPT-Kreuz mit Auflage "3") weiterhin mit Stolz auf die erbrachten Leistungen tragen!

Und eine Disziplinarstrafe durch den Kompaniechef ist bei mir nicht möglich... der Kommandeur darf aber bei berechtigtem Vergehen, die Disziplinarstrafe gerne verhängen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Wüstensand am 17. April 2018, 23:19:17
Junge junge hx1981, fahr mal ein paar Stufen runter. Weist du andere immer in dem Ton auf ein Fehlverhalten hin? Wie man sich an solchen „Anzeigen“ so aufgeilen kann, widerlich. Dazu deine großkotzige Art, „über das Unwissen der Kameraden amüsiert habe“. Du musst ja ein richtig beliebter Kamerad sein. Normalerweise ignoriere ich solche Leute immer, aber hier fühle ich mich auch „genötigt“ meinen Senf dazu zu geben.  :-X
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: BSG1966 am 18. April 2018, 00:55:47
Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber ob nu DSA und Schwimmen was am DIenstanzug zu suchen haben... das mag sein dass man das RECHT dazu hat, die zu tragen, aber hey, sein "Lametta" kann man sich auch "militärischer" verdienen.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: miguhamburg1 am 18. April 2018, 08:25:17
Völlig unabhängig von der Frage, @ BSG1966 was man gerne tragen möchte: Die Vorschrift ist auch dabei ganz eindeutig: Es sind entweder alle Auszeichnungen an der Bandschnalle zu tragen oder keine.

Im Übrigen scheint mir die Ursache dafür, dass sich der Nutzer hx1981 als Hilfssherriff von Disziplinarvorgesetzten deswegen positioniert, weil er wohl mal selbst eine DM verhängt bekam ... und nun versucht, den Grundsatz, dass es keine Gleichbehandlung im Unrecht gibt, dadurch auszuhebeln, dass er Kameraden wegen derartiger Dinge denunziert. Ihnen, hx1981 sei  dabei nur gesagt, dass jeder Disziplinarvorgesetzter vollkommen frei ist, wie er die Ermittlungsergebnisse zur Frage einer fehlenden/zusätzlichen Bandschnalle bei einem betroffenen Soldaten beurteilt und deshalb aufgrund seines Ermittlungsergebnisses dann auch entscheidet, ab er das Disziplinarverfahren einstellt und es bei einer Belehrung des Soldaten belässt oder ob er zu einer Disziplinarmaßnahme greift - und dann zu welcher. Und selbst wenn es ihm angebracht erscheint, eine Disziplinarbuße zu verhängen, dann müssen es nicht die in Ihrem Fall 150 Euro gewesen sein - schon gar nicht für jede falsche/fehlende Bandschnalle. Denn Disziplinarmaßnahmen richten sich immer nach der Würdigung der Gesamtumstände des Dienstvergehens und der Person des betroffenen Soldaten.

Selten so einen wichtigtuerischen Bullshit gelesen. Aber machen Sie mal weiter so, hx1981 - auch Sie werden mal an einen Kameraden gelangen, der Sie auf Ihre Kameradschaftspflichten hinweist!
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 18. April 2018, 09:28:24
Also erneut:

Wer nach 2013 ein deutsches Sportabzeichen mit Zahl erworben hat, und sich entschieden hat, die Bandschnalle zu tragen, der MUSS:

1.) Alle tragbaren Orden und Ehrenzeichen als Bandschnalle tragen (keinerlei Optionen),
2.) Dazu gehören dann (kumulativer Aspekt) das Bicolor Abzeichen DSA mit Zahl
3.) Und die höchste erreichte Stufe des DSA (Bronze, Silber oder Gold).

Steht so explizit in der Vorschrift und der freundliche Kamerad Bearbeiter (Hptm L. vom Zentrum) hat das auch schriftlich bestätigt (als ausdrückliche Absicht).

4.) Und ja, wer dann (ausländische) Einsatzmedaillien verliehen bekommen hat, muss diese ggf. auf eigene Kosten im 25 mm Format erwerben.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: SDW am 18. April 2018, 23:16:28
Aus welchem Teil der Vorschrift geht denn hervor, dass man alle Bandschnallen auch tragen muss?

Ich lese da nur, dass man die Bandschnalle nicht mit anderen Varianten der Orden und Ehrenzeichen mischen darf (also z.B. Halsorden, große Ordensschnalle, ...)

Eine Tragepflicht macht für mich keinen Sinn, wieso sollte jemand sowas in ne Vorschrift schreiben?
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 19. April 2018, 05:45:53
Ist doch schon zitiert worden: " .. an der Bandschnalle werden ALLE Orden und Ehrenzeichen getragen"

Absicht?  Andere Orden können ggf. in Grossform aus Platzgründen nicht getragen werden - und sonst gibt es die unselige Diskussion über Wertigkeit.

Und nochmal: Bandschnalle muss nicht getragen werden - wird die Bandschnalle getragen, halt alle O&E und auch auf eigene Kosten.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: SDW am 19. April 2018, 21:24:33
Ist doch schon zitiert worden: " .. an der Bandschnalle werden ALLE Orden und Ehrenzeichen getragen"

Absicht?  Andere Orden können ggf. in Grossform aus Platzgründen nicht getragen werden - und sonst gibt es die unselige Diskussion über Wertigkeit.
In eben diesem Absatz interpretiere ich das "... alle Orden und..." als Kontrast zur Nummer davor, wo diverse Formen gemischt werden können: Ordensband, Ordensschnalle, Halsorden, - Die Bandschnalle darf aber nur für sich getragen werden.
Dass man dann automatisch auch alle Tragegenehmigungen umsetzen muss, sehe ich da nicht im Sinne der Vorschrift.
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: F_K am 20. April 2018, 05:38:17
In den Ziffern davor gibt es Mengenbeschränkungen (z. B. nur zwei Halsorden, nur ein Schulterband).

An der Bandschnalle werden ALLE Auszeichnungen dargestellt.

Wer des Deutschen mächtig ist, erkennt da keinen Interpretationsspielraum.

( ... Es geht mit "alles", alle kommen mit, mit allem ... )
Titel: Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
Beitrag von: Ralf am 21. April 2018, 06:16:14
Das Thema ist nun wirklich ausdiskutiert.