Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: Jonas1507 am 02. Oktober 2017, 20:19:47

Titel: Pioniere im Auslandseinstatz
Beitrag von: Jonas1507 am 02. Oktober 2017, 20:19:47
Sehr geehrte Kamerade.

Am 1.1.18 beginnt meine AGA in Celle. Meine Stammeinheit ist das Panzerpionierbataillon 130 in Minden.
Habe mich als Feldwebel SaZ12 beworben.

Meine Frage: Was erwartet mich speziell als Pionier im Ausland? Kampfmittel beseitigen und Minen aufklären oder eher Aufbau und Wartungsarbeiten im Feldlager?
Und wann wird der erste Einsatz kommen. Nach der Feldwebel Ausbildung oder doch schon früher?

Gruß
Titel: Antw:Pioniere im Auslandseinstatz
Beitrag von: Ralf am 02. Oktober 2017, 20:24:50
Unausgebildet geht man nicht in den Einsatz.
Man macht das, was der Dienstposten im Ausland fordert. Wenn du uns nun sagst, wie dein DP dann in 3-4 Jahren aussehen wird, kann man diese Frage auch beantworten.
Titel: Antw:Pioniere im Auslandseinstatz
Beitrag von: Jonas1507 am 03. Oktober 2017, 13:20:12
Genaueres wird mir noch per Post zugeschickt. Werde mich dann nochmal melden.
Titel: Antw:Pioniere im Auslandseinstatz
Beitrag von: F_K am 03. Oktober 2017, 14:40:29
@ Jonas:

Du hast den Beitrag von Ralf nicht verstanden - wenn Du den Auslandsdienstleister mit Beschreibung hast - dann hast Du eine Vorstellung, was da zu tun ist.

Dies dauert noch (wenn überhaupt) 4 bis 5 Jahre.

Dein Dienstposten im Inland kann anders aussehen ....
Titel: Antw:Pioniere im Auslandseinstatz
Beitrag von: ulli76 am 03. Oktober 2017, 18:41:07
Kampfmittelerkundung und Kampfmittelräumung wirst du nur machen, wenn du dafür ausgebildet bist.
Titel: Antw:Pioniere im Auslandseinstatz
Beitrag von: Jonas1507 am 04. Oktober 2017, 12:49:54
Jetzt habe ich es auch verstanden. Danke für die Auskunft.

Bis zum Einsatz ist ja dann noch jede Menge Zeit.