Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:01:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: PeterPetersen
« am: 19. Juli 2018, 18:32:32 »

Wer einmal in der (Reserve)Offizierslaufbahn drinnen ist, kann nicht mehr "vorläufig" höher befördert werden. Hört sich dumm an, ist leider aber so.
Ausnahme Reserveoffizier -> Wiedereinsteller Offizier, da kann man wieder den Dienstgrad springen.

Hab einige Kameraden auf die es zutrifft. Leutnant oder Oberleutnant mit Masterabschluss und mehr und können aber nicht "weiterbefördert" werden ohne die nötige Standzeit. Bedeutet indirekt für Reservisten, dass sich weiterbilden dienstgradmäßig nur bedingt lohnt bzw. dass sich frühes engagement ggf. sogar rächt.

Autor: PzPiKp360
« am: 19. Juli 2018, 07:56:20 »

Falls es nicht aufgrund des Masters oder sonstiger Umstände eine vorläufige Beförderung gegeben hat - was schon deutlich dokumentiert worden wäre - ändert sich der DG nun erstmal nicht. SollOrg beschreibt das "DG-Potential" des DP, mit Beförderungen bis dahin kannst Du rechnen.
Autor: Historiker
« am: 18. Juli 2018, 19:14:06 »

Danke erst einmal für die Antwort. Ich habe einen auf die Stelle passenden höheren Studienabschluss (Master). Das es wenn dann nur vorläufig gewesen wäre hatte ich mir schon gedacht aber von "bis" zu Hptm steht da nichts.

Also gehe ich davon aus, dass ich auch auf den Antrag weiterhin Leutnant zur See schreiben darf, wenn ich nicht explizit eine "Verleihungsbestätigung" bekomme? Es wäre ja recht peinlich, wenn ich mir anmaßen würde einen höheren Dienstgrad führen zu wollen, nur weil da auf der Mitteilung Hauptmann steht. Auch macht es wenig Sinn, wenn ich die ganze Einkleidung mache, aber ich am ersten Tag dann doch den Kaleu tragen soll und alles wieder umschneidern lassen muss - darum meine Frage im Vorherein.

Vielen Dank nochmal!

Autor: PzPiKp360
« am: 18. Juli 2018, 19:10:43 »

Durch die SollOrg besteht übrigens die Aussicht, gemäß SLV nach ausreichend Jahren und RDL-Tagen zunächst OLt zS und dann eben KptLt zu werden.
Autor: KlausP
« am: 18. Juli 2018, 18:53:31 »

Ihr Dienstgrad ist nach wie vor Leutnant. Dass die Stelle gem. SollOrg bis Hptm dotiert ist ändert daran nichts, es sei denn, Ihnen wäre auf Grund eines inzwischen erworbenen höheren Studienabschlusses ein höherer Dienstgrad vorläufig verliehen worden, das geht aus Ihrem Post aber nicht hervor.
Autor: Historiker
« am: 18. Juli 2018, 18:48:44 »

Hallo liebe Kameraden,

Ich habe heute meine Mitteilung einer Beorderung erhalten. Mein letzter (mir bekannter) Dienstgrad mit Beförderung war Leutnant zur See (war ROA). Nun habe ich meine Mitteilung auf eine Stelle mit dem Vermerk "Dienstgrad gem. Soll-Org: Hauptmann" erhalten. Die Beorderung gilt laut Mitteilung bis zum Erreichen meines 65 Lebensjahres.

Nun meine Frage:

Werde ich auf dieser Stelle nun den Dienstgrad Kapitänleutnant (Marineentsprechung) führen oder weiterhin meinen Dienstgrad Leutnant zur See?
Kommt da noch eine Bestätigung / Beförderung, weil ich ja quasi einen Dienstgrad überspringe?
Und wenn ich nun Anträge ausfülle (gerade der für den Reservistenausweis) welchen Dienstgrad gebe ich da an?

Da die Planungen für dieses Jahr ja bereits abgeschlossen sind habe ich meinen ersten "Einsatz" erst nächsten Jahres, wollte aber bis dahin alles andere abgeschlossen haben und daher frage ich nun.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und bis bald :D

Historiker
 
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de