Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:51:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: bigmag
« am: 12. Dezember 2013, 15:46:53 »

Nach eurer Schilderung scheint es mir wirklich die bessere (und unriskantere) Idee zu sein, im Voraus mein Abitur zu machen.
Danke für eure Tipps! :)
Autor: dunstig
« am: 11. Dezember 2013, 17:25:20 »

Warum machen Sie nicht erst das Abitur und bewerben sich dann für die Laufbahn der Feldwebel?

- Es gibt nur sehr wenige 18-Jährige, die die Eignung als Feldwebel erhalten (fehlende Reife etc.), weswegen vielen geraten wird, sich ersteinmal persönlich weiterzubilden (z.B. Ausbildung, höherer Schulabschluss) und somit ein wenig weitere Lebenserfahrung zu sammeln, um sich dann später wieder zu bewerben.
- Schon jetzt bewerben sich viele mit Abitur für die Laufbahn der Feldwebel und haben dementsprechend schon einmal einen Vorteil denen gegenüber, die "nur" den Realschulabschluss mitbringen.
- Sie können das Abitur als "Vollzeitschüler" machen und sich voll auf Ihren Abschluss konzentrieren und müssen nicht, nachdem Sie bei -15°C den ganzen Tag beim Schießen waren, abends noch in der Schule büffeln.
Autor: wolverine
« am: 11. Dezember 2013, 16:15:33 »

Nach der Fw-Ausbildung ist es weitaus realistischer. Im Falle eines Einsatzes kann man bei vielen Trägern auch unterbrechen. Im schlimmsten Fall verliert man ein Semester oder ein Jahr. Während der Ausbildung an verschiedenen Ausbildungsorten halte ich es für schwerer.
Insgesamt sollte man Ausbildungen auf dem zweiten Bildungsweg nicht unterschätzen.

Letztendlich ist es aber Privatsache. Was man abends nach Dienst macht, kann einem nicht verboten werden. Jedoch hat man auch keine Vergünstigungen dadurch.
Autor: Lidius
« am: 11. Dezember 2013, 16:12:39 »

Ich würde sagen, dass es während der Ausbildung sogar noch schwieriger ist. Du bist da ja auch viel auf Lehrgängen unterwegs und nicht in deiner Stammeinheit. Je nach Verwendung kann es sein das die Zeit nach der Ausbildung dann ausreicht oder eben auch nicht.

Wann wirst du denn eingestellt oder hast du dich noch gar nicht beworben?
Autor: bigmag
« am: 11. Dezember 2013, 16:06:16 »

Hallo liebes Forum!

Im Voraus möchte ich mich für evtl. dumme Fragen entschuldigen, aber wer nicht fragt bleibt dumm, von daher frag ich lieber viel!

Zu Erst: ich bin 18, habe meinen Realschulabschluss und möchte gerne als Feldwebel im Sanitätsdienst der Bw durchstarten.

Die Frage die mir im Moment am wichtigsten ist, ist: Würde ich während der Ausbildung zum Feldwebel (natürlich erst nach der AGA) Zeit haben, eine Abendschule zu Besuchen und mein Abitur zu "vollenden" (E-Phase ist bereits vollendet)

-ich gehe nämlich stark davon aus, dass es nach der Ausbildung zum Feldwebel wohl nicht klappen wird, weil ich die Abendschule ja abbrechen müsste, würde ich auf Auslandseinsatz geschickt, oder?

Würdet ihr davon abraten, oder seht ihr kein Problem bei meinen Plänen?
Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht schon sammeln können?

Im Voraus schonmal Danke!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de