Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 17:19:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 18. Januar 2018, 13:19:29 »

Laut BWB (heute) sind die Gläser alle 5 Jahre zu tauschen (nicht 3).

Gibt jetzt auch ein schönes Combatshirt und Meindl Heisswetter Schuhe, wird allerdings noch nach Anprobe persönlich bestdllt.
Autor: Andi
« am: 12. Januar 2018, 08:13:10 »

Nur die Einsätze werden getauscht.
Autor: F_K
« am: 12. Januar 2018, 07:00:51 »

Danke - Tausch dann komplett oder nur Gläser?
Autor: MMG-2.0
« am: 11. Januar 2018, 23:29:36 »

Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie für Nutzzeit und Schutzwirkung.
Die Aufforderung zum Tauschen kam mit der Versorgungsanweisung letztes Jahr oder März diesen Jahres, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Autor: F_K
« am: 11. Januar 2018, 15:07:47 »

@ MMG 2.0:

Vielen Dank für die Information.

Ab wann sollte man die Gläser tauschen? (Wie Helme alle 4 Jahre oder gibt es da andere Zyklen)?
Autor: MMG-2.0
« am: 11. Januar 2018, 15:00:03 »

[...]
Kannst Du Pericaniums Frage nach dem Datum bitte beantworten[...]
Das ist das Herstellungsdatum.
Autor: F_K
« am: 11. Januar 2018, 13:19:48 »

Hallo Andi,

um zu verdeutlichen, dass der "Status" bei der Frage des Ausstattungssoll zwar eine "Defaultkonfiguration" setzt, aber diese über weitere / andere Kriterien verändert werden kann / muss- also alleine nicht aussagekräftig ist.

Kannst Du Pericaniums Frage nach dem Datum bitte beantworten - ich muss "mein" Datum auch noch prüfen und bin nächstes Woche eh zum "einkleiden", dann könnte ich ggf. tauschen.
Autor: Andi
« am: 11. Januar 2018, 13:04:08 »

Und das erzählst du jetzt wem aus welchem Grund?
Autor: F_K
« am: 11. Januar 2018, 12:18:48 »

@ Andi:

Danke für die zusätzlichen Informationen.

Zum Thema soll:
Es gibt ein Ausstattungssoll "beorderungsunabhängige ResArbeit", ein Ausstattungssoll "Teilsatz Res", dazu dann die "Friedenszusatzausstattung", die die Differenz zwischen Teilsatz Res und "normalen" Ausstattungssoll ausmacht (oder mal ausgemacht hat, mag ein alter Stand sein).

Dazu gibt es im AU37/3 (oder 10) Ausstattungssolls für Verwendungen bzw. Ausbildungsreihen.

Aber um es kurz zu machen: Der Dienstherr hat Verfahren, die Soldaten (ggf. auch Reservisten) mit dem benötigten Material auszustatten - und genau das macht der Dienstherr bei mir auch.
Autor: Pericranium
« am: 11. Januar 2018, 12:11:28 »


Das Ablaufdatum der Schießbrilleneinsätze steht oben auf dem Rand der Einsätze (nicht sichtbar, wenn im Brillenrahmen befestigt).

Wenn du darüber nicht informiert wurdest schläft dein MatBew seit gut 8 Jahren einen Dornröschenschlaf... :(

Gruß Andi

Ist das bei den Schießbrillen wirkich das Ablaufdatum oder das Herstellungsdatum?
Denn bei mir steht da 12/2011 und 10/2011. Die Brille habe ich 2013 bekommen, also war die da schon 1,5 Jahre abgelaufen  ???
Autor: Andi
« am: 11. Januar 2018, 11:52:12 »

Der Eingangspost "behauptet" eine Einführung ab 2017

Momentaner zeitlicher Horizont ist meines Wissens um 2021/2022.

Derzeit ist es wie gesagt so, dass Ausstattungssolls NICHT am Status festgemacht werden.

Natürlich werden sie das. Genau deswegen gibt es ja spezifische Ausstattungssolls für Reservistendienstleistende, wie du selber schreibst.

aber auf Anforderung TrT kann und darf der Res bis auf das Soll eines aktiven Soldaten geführt werden.

Ja und das wird auch zukünftig - wie ich ja bereits schrieb - auf wenige Ausnahmen beschränkt bleiben, wo es dienstlich notwendig und wirtschaftlich ist.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass am Ende des Tages nicht jeder aktive Soldat mit MOBAST ausgestattet werden wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Andi
Autor: F_K
« am: 10. Januar 2018, 15:25:58 »

@ Andi:

Der Eingangspost "behauptet" eine Einführung ab 2017 - Du sagst nun, die Einführungsreife wäre noch nicht erreicht, würde noch Jahre dauern ... es bleibt also bei meinem "warten wir ab".

"Lustig" finde ich in dem Zusammenhang, dass nunmehr "alle" Res, die im Rahmen der beorderungsunabhängigen ResArbeit "mal Samstags an einem Schießen" teilnehmen, mit Schießbrille inklusive Brilleneinsätzen ausgestattet werden - und da reden wir von Res, die ggf. gar nicht mehr diensttauglich sind und seit Jahren keine Dienstleistung mehr erbracht haben.
(gut, sind nur im Bereich von XXX Euro pro Soldat).

Derzeit ist es wie gesagt so, dass Ausstattungssolls NICHT am Status festgemacht werden.
Der Ausstattungssoll "Res" ist zwar etwas "kleiner" als bei Soldaten "anderer Truppengattungen", aber auf Anforderung TrT kann und darf der Res bis auf das Soll eines aktiven Soldaten geführt werden.

.. und wie wir hier schon sehen, habe ich im Gegensatz z. B. zu Pericranium meine persönliche Schutzausstattung "up to date", während er offensichtlich mit "abgelaufenem Zeugs" ausgestattet ist.
Autor: Andi
« am: 10. Januar 2018, 14:57:01 »

Persönliche Schutzausstattung wird dann aber doch wohl in allen Ausstattungssolls "auftauchen"?

Wohl grundsätzlich nicht bei Reservedienstleistenden. Denn für den Durchschnitt wäre eine individuell angepasste modulare Schutzausstattung die pro Satz weit über 10000€ kosten wird schlicht und einfach nicht wirtschaftlich!
Bei Dauerreservedienstleistenden kann das sicherlich anders aussehen.

Viele der Teilnehmer (mehr als die Hälfte) hat diesen Lehrgang wegen einer konkreten Einplanung bes. Auslandsverwendung besucht - man könnte vermuten, dass diese Soldaten "bevorzugt" die neue persönliche Schutzausrüstung erhalten.

Dies scheint nicht der Fall zu sein ... warten wir ab, bis "es los geht" ...

Wie sollte es auch der Fall sein, wenn wir bis zur Einführungsreife noch ein paar Jahre haben...

Gruß Andi
Autor: F_K
« am: 10. Januar 2018, 10:36:04 »

@ Andi:

Wer mit "was" auszustatten ist, ist keine Frage des Status, sondern eine Frage des Ausstattungssolls.

Das "Soll" kann sich natürlich durch den Status verändern, hat aber auch andere Faktoren (Truppengattung, Dienstposten, Forderung TrT, usw.).

Persönliche Schutzausstattung wird dann aber doch wohl in allen Ausstattungssolls "auftauchen"?

Halten wir fest: Im Dezember wurde auf einem Lehrgang der komplett "in SKIV Weste" absolviert wurde, diese Ausrüstung am Anfang empfangen und am Ende wieder abgegeben (bis auf ganz wenige Teilnehmer, die offensichtlich eine privat beschafften Plattenträger hatten, was tolieriert wurde ... ).

Viele der Teilnehmer (mehr als die Hälfte) hat diesen Lehrgang wegen einer konkreten Einplanung bes. Auslandsverwendung besucht - man könnte vermuten, dass diese Soldaten "bevorzugt" die neue persönliche Schutzausrüstung erhalten.

Dies scheint nicht der Fall zu sein ... warten wir ab, bis "es los geht" ...
Autor: Andi
« am: 10. Januar 2018, 09:57:37 »

Naja, wir schreiben das Jahr 2018 - ich habe noch keinen "eigenen" Plattenträger.

Das ist für einen Reservisten wohl auch der optimale Zustand.

Das Problem fängt doch schon damit an, dass mir Sachen gegeben werden, welche man nach x Jahren tauschen soll (Helm, Schießbrille etc), aber mir nicht gesagt wird, wann es denn soweit ist.

Helm, und ABC-Schutzmaske werden mit entsprechenden Aufklebern mit dem Ablaufdatum geliefert, die im Schießbuch einzukleben sind. Wenn beide seit Einführung dieses Tauschzyklus nicht getauscht wurden kannst du das natürlich auch nicht haben.
Das Ablaufdatum der Schießbrilleneinsätze steht oben auf dem Rand der Einsätze (nicht sichtbar, wenn im Brillenrahmen befestigt).

Wenn du darüber nicht informiert wurdest schläft dein MatBew seit gut 8 Jahren einen Dornröschenschlaf... :(

Gruß Andi

Gruß Andi
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de