Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: MaikG am 02. August 2020, 19:57:25

Titel: Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: MaikG am 02. August 2020, 19:57:25
N’Abend zusammen.

Ich begebe mich morgen auf eine Dienstantrittsreise und die aktuellen Temperaturen nehmen mir etwas die Lust auf den kleinen Dienstanzug mit langem Hemd.
Ich meine aber vor geraumer Zeit gehört/gelesen zu haben, dass mittlerweile die Abwandlung kurzes Hemd zu Dienstjacke ebenfalls Forschriftskonform ist. Ich habe nun leider keine Vorschrift zur Hand um das nach zu lesen. Kann mir das jemand bestätigen oder verneinen? Falls ja, kurzarm Hemd bis oben zu und mit Langbinder oder wie ohne Jacke, oberer Knopf auf und ohne?

Mkg
Maik
Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: Andi8111 am 02. August 2020, 20:08:13
Nein. Das kurze Hemd trägt man entweder alleine, oder mit Pulli/Jacke/Blouson. Niemals unter der Tuchjacke. Man darf zwar eine Krawatte zum kurzen Hemd tragen, das bedeutet aber nicht, dass man es unter der Jacke tragen darf. Warum tragen sie es eigentlich nicht einfach ohne Jacke? Es steht doch nirgends, dass man bei den Temperaturen die Grundform des DA tragen muss auf der Dienstreise.
Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: MaikG am 02. August 2020, 20:11:45
Alles klar, Danke
Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: bayern bazi am 03. August 2020, 08:48:33
ei inoffizielle Lösung ;)

 Hemd kurz mit Würger und Jacke (unter der Jacke sieht man nicht ob langes oder kurzes Hemd)
 ;) 
und wenn Jacke aus - Würger runter  - und du bist der Hitze angepasst ;)

Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: FoxtrotUniform am 03. August 2020, 10:48:39
...
und wenn Jacke aus - Würger runter  - und du bist der Hitze angepasst ;)

Denn merke, kurzes Hemd und Langbinder tragen nur amerikanische Autoverkäufer (egal was in der Anzugordnung steht). [emoji6]
Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: alpha_de am 03. August 2020, 22:06:10
Dann warst du wohl noch nicht um int. Bereich unterwegs... In Frankreich kennt und trägt man sie auch...
Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: wolverine am 03. August 2020, 22:34:57
Die wollten wohl auch den Amis Autos  verkaufen. Vor Trump  zumindest
Titel: Antw:Hemd kurzarm unter Dienstjacke
Beitrag von: FoxtrotUniform am 04. August 2020, 12:13:06
Dann warst du wohl noch nicht um int. Bereich unterwegs... In Frankreich kennt und trägt man sie auch...
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Nun, EATC Eindhoven und OCCAR-EA sind schon ziemlich international.  [emoji6]