Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:25:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurde ein neuer Beitrag geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: seemslikeyoudontknowme
« am: 14. November 2020, 22:54:03 »

Hallo zusammen,

wie viele Studenten seid ihr denn gewesen mit Einstellungstermin April 2020?

Ist man normalerweise im ersten Semester nicht in Mannheim? Oder kam das so mit der Ausbildungsstätte jetzt wegen Corona?

Noch eine kurze Frage :'D Ist der Praxisteil, der nicht bei den Oberbehörden ist, also Ortsebene, im Bundesland in dem man lebt oder auch irgendwo in Deutschland? Ist die Stammdienststelle oder?

Ich hoffe das Studium macht euch Spaß :)
LG

Hallo,

Wir sind knapp 100 Studenten.
Das erste Semester findet normalerweise an der Hochschule des Bundes in Mannheim statt. Davor hat man allerdings ein 2 wöchiges Praktikum bei der Ausbildungsbehörde zu absolvieren, wo man unter anderem auch verbeamtet wird und Hilfestellungen zu Anträgen, Dienstausweis etc. sowie eine allgemeine Einführung bekommt. Dieser Part ist bei uns ausgefallen, denn April 2020 hat vielen einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen. Deshalb ist bei uns einiges ganz anders gelaufen, aber die Hochschule hat sich wirklich größte Mühe gegeben und das Beste aus der Situation herausgeholt.
Die Ausbildungsbehörde muss nicht zwingend in dem Bundesland sein, in dem man lebt. Man wird nach dem Vorstellungsgespräch gefragt, in welche Himmelsrichtungen man möchte (man darf 2 angeben).

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

LG aus Mannheim
Autor: Goldfuchs
« am: 07. Juni 2020, 19:55:24 »

Hallo zusammen,

wie viele Studenten seid ihr denn gewesen mit Einstellungstermin April 2020?

Ist man normalerweise im ersten Semester nicht in Mannheim? Oder kam das so mit der Ausbildungsstätte jetzt wegen Corona?

Noch eine kurze Frage :'D Ist der Praxisteil, der nicht bei den Oberbehörden ist, also Ortsebene, im Bundesland in dem man lebt oder auch irgendwo in Deutschland? Ist die Stammdienststelle oder?

Ich hoffe das Studium macht euch Spaß :)
LG
Autor: PasZast
« am: 28. April 2020, 17:03:51 »

Seid Ihr nicht schon gestartet? Wie läuft das bei Euch denn eigentlich jetzt ab, wo das BIZ zu ist? Bleibt ihr dann bis auf weiteres an eurer Stammdiensstelle bis Ihr wieder nach mannheim könnt?

Hey,
ja eigentlich wären wir schon gestartet, nur die derzeitige Situation hat es bisher noch nicht zugelassen. Weder die ersten beiden Wochen am Ausbildungsstammplatz, noch die Anreise nach Mannheim. Zumindest kann ich da von meiner Seite aus sprechen, denke allerdings das es bei den anderen nicht anders aussieht.
Hab heute die Mitteilung bekommen das ich in der KW 20 am 11.05 bis 15.05 in Mannheim an der Uni sein werde, um an der Einführungsveranstaltung teilzunehmen. Denke mal dies wird auch den Bezug auf die digitale Fernlehre haben.

Wie sieht es bei den anderen so aus?  :D

Liebe Grüße
Pascal
Autor: Phony
« am: 27. April 2020, 11:26:54 »

Seid Ihr nicht schon gestartet? Wie läuft das bei Euch denn eigentlich jetzt ab, wo das BIZ zu ist? Bleibt ihr dann bis auf weiteres an eurer Stammdiensstelle bis Ihr wieder nach mannheim könnt?
Autor: PasZast
« am: 24. April 2020, 19:01:56 »

Hallo zusammen,

bin vor kurzem ganz zufällig auf das Forum gestoßen im Zusammenhang mit eurem Verlauf.
Gerade auch in der Zeit wo man nicht weiß wann es los (die letzten E-Mails machen Hoffnung auf sehr bald), wollte ich mich doch mal hier registrieren und nachfragen, ob man der Gruppe noch beitreten kann.

An wen müsste ich mich am besten wenden der mich dann auch in die Gruppe aufnehmen könnte  ;D
Würde mich sehr freuen, vorab mich euch in Kontakt zu treten, gerade auch den Austausch von Informationen.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
Bleibt gesund!

Liebe Grüße
Pascal
Autor: seemslikeyoudontknowme
« am: 15. April 2020, 11:41:04 »

Hi zusammen,

auch ich starte am 01.04.2020 und freue mich hier schon so viele Mitstreiter gefunden zu haben. Gerade eben kam die E-Mail, dass es vor KW19/20 nicht in Mannheim losgehen wird und auch dann ja erst für eine Einführungswoche in getrennten Gruppen.

Aus diesem Grund würde auch mich gerne der Gruppe anschließen und freue mich vom Gruppen-Admin zu hören.

Viele Grüße und bleibt fit!

Hallo Stephan,

Du musst dich im Forum registrieren, um dann einem von uns eine Nachricht mit deiner Handynummer schicken zu können. Danach fügen wir dich sofort zur Gruppe hinzu.

Lg
Stephan

Edit bazi - hab das Zitat vom Text getrennt

Autor: StephanE
« am: 14. April 2020, 19:58:37 »

Hi zusammen,

auch ich starte am 01.04.2020 und freue mich hier schon so viele Mitstreiter gefunden zu haben. Gerade eben kam die E-Mail, dass es vor KW19/20 nicht in Mannheim losgehen wird und auch dann ja erst für eine Einführungswoche in getrennten Gruppen.

Aus diesem Grund würde auch mich gerne der Gruppe anschließen und freue mich vom Gruppen-Admin zu hören.

Viele Grüße und bleibt fit!
Stephan
Autor: KristinaK.
« am: 02. April 2020, 13:00:18 »

Genau, dankeschön!
Autor: LwPersFw
« am: 02. April 2020, 10:48:45 »

Hallo Leute!

Ich hoffe, euch geht es gut, in diesen Zeiten.

Ihr habt bestimmt auch das Schreiben bekommen, dass es wegen SARS-CoV-2 voraussichtlich am 20. April in Mannheim losgeht und dass man sich bis dahin "eingehend mit den Rechtsgrundlagen für das bevorstehende Studium" befassen soll. Es wird auf das einschlägige Modulhandbuch und die weiteren Unterlagen, die man über die Internetseite der Hochschule des Bundes abrufen kann, verwiesen.

Ich habe im Internet nur ein Dokument namens "Verordnung über den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung" gefunden, aber nicht auf hsbund.de. Dort werden die Module aufgeführt, aber nicht deren Inhalte.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wo ich das Modulhandbuch und die Unterlagen finden kann?

Wie bereitet ihr euch in der Zeit bis zur Anreise sonst noch vor?

Ich freue mich darauf, euch alle hoffentlich bald kennenzulernen!
Passt auf euch auf und beibt gesund!

Liebe Grüße,
Kristina

Meinen Sie dieses


https://www.hsbund.de/SharedDocs/Downloads/3_Fachbereiche_Studiengaenge/FB_BWV/Modulhandbuch_BWV.html

Autor: KristinaK.
« am: 02. April 2020, 10:30:47 »

Hallo Leute!

Ich hoffe, euch geht es gut, in diesen Zeiten.

Ihr habt bestimmt auch das Schreiben bekommen, dass es wegen SARS-CoV-2 voraussichtlich am 20. April in Mannheim losgeht und dass man sich bis dahin "eingehend mit den Rechtsgrundlagen für das bevorstehende Studium" befassen soll. Es wird auf das einschlägige Modulhandbuch und die weiteren Unterlagen, die man über die Internetseite der Hochschule des Bundes abrufen kann, verwiesen.

Ich habe im Internet nur ein Dokument namens "Verordnung über den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung" gefunden, aber nicht auf hsbund.de. Dort werden die Module aufgeführt, aber nicht deren Inhalte.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wo ich das Modulhandbuch und die Unterlagen finden kann?

Wie bereitet ihr euch in der Zeit bis zur Anreise sonst noch vor?

Ich freue mich darauf, euch alle hoffentlich bald kennenzulernen!
Passt auf euch auf und beibt gesund!

Liebe Grüße,
Kristina
Autor: eli.hrt
« am: 05. März 2020, 10:32:48 »

Hey,

ich fange ebenfalls am 1.4. an zu studieren. Falls die WhatsApp Gruppe besteht ,würde ich gern beitreten, schreibt mir gerne, dann können wir Nummern austauschen.

LG

Elias
Autor: Nanum
« am: 28. Februar 2020, 11:57:56 »

Hi,
nachdem es im letzten Oktober nicht sofort geklappt hatte habe ich nun ein Einstellungsangebot zum 01. 04. erhalten.
Letzte Woche stand noch die Gesundheitsuntersuchung in Hannover für mich an, aber jetzt warte ich nur noch auf weitere Infos.

Hat jemand eine Ahnung, wie man an einen Wohnheimplatz dort kommt?
Muss man da im Vorraus noch irgendetwas beantragen?
Ist ja jetzt nicht mehr allzu lange hin.


Freu mich drauf, euch alle kennenzulernen,
LG Samuel
Hallo,

insofern du eine endgültige Zusage erhalten und alle notwendigen Unterlagen (vollständig) beigebracht hast, wirst du in Mannheim eingeplant und dir wird (unabhängig vom Status des TG- (Trennungsgeld) Berechtigten) ein Zimmer zugewiesen. Üblicherweise werden "die Neuen" zuerst am Campus direkt untergebracht, später kann ein Umzug nach Käfertal geschehen. Wobei es derzeit auch Gerüchte gibt, dass die Tompkin Barracks in Schwetzingen wieder hergerichtet werden. Wer weiß^^.
Autor: gast26468279
« am: 26. Februar 2020, 21:08:44 »

Hallo,
Ich bin auch ab dem 01.04 dabei. Suche schon lange welche, die mit mir anfangen!:)

Hey, ich würde gern in die Whatsapp Gruppe beitreten, fange auch am 01-04-2020 an zu studieren. Könnte mir einer von euch per E-mail schreiben? Sodass wir Handynummern austauschen können.
Hab mir mal eine eingerichtet, damit ich hier nicht meine private preisgeben muss: xxxxx

Danke schon mal!

PS.: Registrierung funktioniert auch bei mir nicht.



EDIT: Mailadresse zum Schutz des Erstellers gelöscht.
Autor: seemslikeme
« am: 26. Februar 2020, 20:39:44 »

Hey, ich fange ebenfalls im April das Studium an und würde mich freuen, in die Gruppe aufgenommen zu werden.
Aus mir unerklärlichen Gründen klappt bei mir die Anmeldung im Forum ebenfalls nicht.

LG!

@Saarländer2020 & @Simulacron - 1 wäre einer von euch beiden bereit das mit der Gruppe zu übernehmen?
Ihr seid, wenn ich das richtig sehe, ja nicht als Gast angemeldet. Dann könnten wir einem von euch einfach die Nummer schicken und ihr macht die Gruppe auf. Das wäre echt super!

Grüße
Autor: Simulacron-1
« am: 17. Februar 2020, 11:41:10 »

Das wird alles für sich erledigt, wenn du die Zusage hast und deinen Ansprechpartner im BWDLZ, dem du zugeordnet bist.

Gesendet von meinem Pixel 4 XL mit Tapatalk

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de