Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Munster => Thema gestartet von: Franziska am 01. Februar 2005, 18:55:17

Titel: AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Franziska am 01. Februar 2005, 18:55:17
Ist hier5 vielleicht jemand der auch am 01.10.2005 seinen Grundwehrdienst in Munster antreten wird?
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Alphatier am 03. Februar 2005, 16:00:11
munster na dann mal viel spass  ;D
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Franziska am 04. Februar 2005, 22:46:51
Wieso viel Spass? Irgendwie find ich im ganzen Internet nix über jemanden der in Munster Grundausbildung hatte!Kam wohl nie einer zurück,wa :o
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: monking am 05. Februar 2005, 13:54:34
Doch, ich! ;D
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: rakart am 05. Februar 2005, 19:24:51
Du musst schon sagen, wo in Munster Deine AGA beginnt.
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Franziska am 06. Februar 2005, 02:06:09
6./Panzerlehrbataillon 93
Freiherr von Boeselager Kaserne
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: rakart am 06. Februar 2005, 13:34:11
Gratulation, L93 ist eine tolle Einheit mit guter Athmosphäre, das Panzerlehrbataillon eben. Die haben auch die neuesten Leos 2A6. Wenn Du für Panzer was übrig hast, wird Dir das dort gefallen.
Mit dem Essen dort weiß ich nicht so recht, in Munster gibts drei Truppenküchen, die das gesamte Spektrum von gut bis "der Hunger treibts rein" abdecken. Wie das in der Boeselager-Kaserne ist kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen, wenn es derselbe Frass ist, den auch die Panzertruppenschule kriegt mußt Du es halt ertragen nach dem Motto " Es soll nicht schmecken sondern das Überleben sichern".
Und mach um den Waldkater einen Bogen. Für die möglichen Folgen ist zwar ein San-Zentrum vor Ort, aber es ist nicht so toll, dass man es mit Begeisterung empfehlen könnte.
Alles in allem beherzige den alten Panzerspruch, den Du noch zur Genüge hören wirst, aber er birgt wirklich alle Weisheiten zum Überleben des militärischen Alltags in Munster und auch anderswo: Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht!
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Konstantin am 07. Februar 2005, 02:07:39
Ich hab meine AGA auch dort gemacht! 6. / 93

Die Atmosphäre ist gut, Gebäude und Kaserne eigentlich mehr wie sone Jugendherberge! Ich weiß ja nicht, in welchen Zug du kommst (Du aber auch nicht...) Aber meine Zugführer waren okay. Hart aber herzlich.

Auf jeden Fall wird dort die neue Grundausbildung durchgeführt, also nicht mehr die pure Härte, sondern mehr vermitteln von Know-How!

Allerdings gehen 90% der Leute, die in Musnter AGA machen, nach den 3 Monaten zu den Grenadieren zur 92.

Essen ist nicht der Hit, aber meist ist eh zu wenig Zeit, und wie oben schon mal genannt, der Hunger treibts rein. Es gibt aber nen gutes Mannschaftsheim mit kostenloser Kegelbahn im Keller!
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: rakart am 07. Februar 2005, 08:59:06
Also essenstechnisch ist das in Munster so, dass alle außer den Kameraden in der Schulz-Lutz-Kaserne, wo das Essen gut ist, sich an harte Zeiten gewöhnen müssen.
Ich halte normalerweise nichts von Kraftausdrücken, aber das, was man in der Hindenburg-Kaserne kocht, ist in der Regel eine Zumutung. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht die Bösen Buben d.h. die Boeselager-Kaserne und auch sogar die komplette Panzertruppenschule denselben Frass aus der Hindenburg-Kaserne zugefahren bekämen.
Kleiner Trost am Rande (hilft aber kaum weiter): Das Essen in Munster war schon immer eine Zumutung, d.h. nach neuer Zeitrechnung mit Beginn der Bundeswehr sind dort  Generationen von Soldaten mit einem Frass versorgt worden, der eigentlich einer akzeptablen Qualität fast immer zuverlässig trotzt. Dass das bisher ohne jeglichen Änderungsversuch, auch nicht im Ansatz, so beibehalten wurde halte ich für ein beredtes Beispiel der Inneren Führung und der Traditionspflege im Heer.
Oder anders betrachtet, die Offze und Uffze gehen in ihre OHG und UHG oder nach Hause zum Essen, und für die anderen gilt:" Der Hunger treibts rein und der Ekel behält es drin ".
Horrido!
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Konstantin am 07. Februar 2005, 14:29:42
Ich essen auch immer in der OHG ; )
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Franziska am 07. Februar 2005, 22:41:08
Ach solang nur das Essen schlecht ist, werde ich es überleben. Wenn die Ausbildung und die Unterbringungen ok sind, bin ich zufrieden...ICh danke für die regen, vielen und ausführlichen Informationen über Munster...
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: rakart am 08. Februar 2005, 08:10:58
Schau dass Du nach dere AGA bei den Panzern bleiben kannst, der Umgangston dort ist Welten besser als bei den Grünen.
Außerdem gibt es immer was zu fahren und die Panzerei ist von der Technik her am interessantesten.
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Franziska am 09. Februar 2005, 12:32:38
Da bleiben werde ich wohl nicht.habe meinen Stammtruppenteil vorerst in Tauberbischofsheim und nach der aga geht es erst mal nach Idar-Oberstein. :D
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: rakart am 09. Februar 2005, 17:12:52
Aha, Taubersibirsk, Panzerpionier etwa? Leider wird ja die Kurmainz-Kaserne in absehbarer Zeit geschlossen.
Essenstechnischer Vorteil dort: Es gibt einen McDoof!
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Franziska am 10. Februar 2005, 20:33:00
Panzerpionier?Nee nee, Luftbildauswerter...Gut Mc Donalds zieht mich nicht so an. Bei Schliessung von Tauberbischofsheim geht es wahrscheinlich nach Eutin
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: rakart am 11. Februar 2005, 08:20:29
Wart erst mal die Verpflegung in Taubersibirsk ab, dann wirst Du schon sehen, wie der McDonalds zieht.
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Paul Leonhard am 08. Juni 2005, 16:10:42
werde auch eingezogen...
zum panzergrenadier; warscheinlich PnzGrenBtl92 oder?!
jut freu mich, man sieht sich
mfg Paul

PS: MCDONALDS IS JUT! (MAL;)]
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Panzerbub am 23. Juli 2005, 23:55:36
hi gehe ab dem 4.10 ebenfalls in die  6./Panzerlehrbataillon 93

nach der aga komme ich in die ./3 als lade/richtschütze leo2

<---saz2 roa

kann mir mal jemand sagen wie ich am schnellsten vom Bahnhof  
in die "böse buben" Kaserne komme? thx
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Freddi am 12. September 2005, 23:21:09
komme ebenfalls zum 4.10. in die 6./ panzerbataillon 93.
wäre auch für eine wegbeschreibung dankbar.

folgeeinheit weiß ich allerdings nicht ???
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Danyx am 21. September 2005, 21:05:44
hi,
lieber zu früh als zu spät habe ich auch noch meine Zusage bekommen, dass ich am 04.10 dort anfangen darf. Bin SaZ 12 und werde dann da als DV Soldat bleiben

bye Danyx
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Trent am 01. Oktober 2005, 20:04:19
Also ich hatte meine AGA in Wesendorf bei der 5./PzGrenBtl 332, und das Essen in der neuen Truppenküche in der Panzertruppenschule ist im Gegensatz zu Wesendorf wie 5 Sterne +...
@Freddi:
Hätteste mir vorher bescheid gesagt, hätte ich dir ne Karte von Munster mitgebracht, aber das ist da eigentlich auch alles ausgeschildert, du musst auf jeden Fall in den Südwesten der Stadt, ich bin im Südosten stationiert.
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Freddi am 02. Oktober 2005, 17:11:40
Thx @Trent
wird schon nicht so unbedingt von nöten sein glaub ich, solln zwar einige meter sein (etwa 4000 :) ), aber zunächst muss ich den weg nicht allein gehen, und ausserdem steht laut dem Anschreiben aus der Kaserne n Pendelbus vom Bahnhof zur Kaserne zur Verfügung. Naja, man darf gespannt sein, hab auf jeden Fall noch genug zeitpolster bis 14 Uhr, da ich schon um halb zwölf am Bahnhof Munster eintrudle. Tasche is fertich gepackt, kommt mir allerdings etwas viel vor, dabei habe ich nur das, was auf aganauten empfohlen wird, eingepackt.
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: tank am 12. Oktober 2005, 13:01:20
naja, was positives hat es auch, dass das essen in munster schlecht ist:so kann ich mal n paar kilos abspecken.kann nicht schaden ;D
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Freddi am 15. Oktober 2005, 20:51:53
allgemein als schlecht würd ichs nich bezeichnen. stark wechselhaft, einen tag mal gut, einen tag weniger gut. aber trotz der tatsache, dass ich mehr esse als in meiner zeit vorher zu hause hab ich 1,5 kilo verloren...
der sport reisst es raus
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Lüneburger Gott :) am 21. Oktober 2005, 04:05:09
Versucht einfach den Göttern aus dem PzAufklLehrBtl 3 aus Lüneburg ihr Essen zu klauen, wenn die wiedermal dorthin kommen um zu üben (radaieren). Bin selbst so einer gewesen (B-Fahrer), und war bestimmt ca. 20 mal in Munster und jedesmal hab ich mir gedacht "schnell weg hier". Das ist die Einöde pur und städtebaulich auch langweilig ohne Ende.

Ein einziges mal durfte ich auch in Munster speisen. Das war zwar ne topsecret-Sache, weil wir nicht eingetragen waren aber das Esssen war gar nicht so übel. Leider weiss ich nicht mehr welche der Kasernen es war. Im Nachhinein hab ich erfahren dass es in Lüneburg am selben Tag den gleichen Frass gab. Und in Lüneburg hats immer geschmeckt. Macht euch mal keine Sorgen...

Ansonsten kann ich (auch wenn ich Aussenstehender bin) nur 2 Tipps geben:
1. Macht einen Bogen um die Konstanzbahn, insbesondere die Höhenangst-geplagten
2. Versucht gar nicht erst zielstrebig im Wald umherzuirren, das Gelände ist so dermassen riesig, dass ihr euch innerhalb von 20 Minuten gnadenlos verlauft und in den Wäldern kann man schon ein paar Stunden laufen bis das nächste zivilisierte Objekt auftaucht.

Und was mir mein Zugführer eingebläut hat:
Wenn an den Schiessbahnen die "roten Ballons" oben hängen wird scharf geschossen. Nicht betreten! Glaube ich zumindestens...
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Black am 07. November 2005, 23:07:43
Ich weiß noch, wie wir anno 2003 einen 2to nach Lüneburg bringen mussten und wir nachher mit dem begleitenden 5to GL und 4 Mann in der Kabine durchs Kasernentor gefahren sind. Der Wachmokel total überfordert, weil 4 Mann inder Fahrerkabine nicht erlaubt sind und der Wachhabende wie wild am gestikulieren und zu stoppen. Aber Grenadiere sind halt schnell ;)

Ich selbst war 2002/2003 in Munster bei den Panzergrenadieren (4./PzGrenLehrBtl 92) und ich kann den Berichten zum Essen nur zustimmen. Das Essen sollte uns nur am Leben erhalten und nicht schmecken. Es gab zwar auch Tage, da konnte man sagen "lecker", aber das war ganz selten.  Aber in der Hindenburgkaserne sind ja auch die knallharten Panzergrenadiere und keine verwöhnten Gefechtsfeldbarbies (rosa Litzen) :D ;)

Anonsten ist Munster ein kleines Kaff, die umgebenden Truppenübungsplätze riesig. Als Tonnerfahrer ist man ohne Karte wirklich verloren.

Und den Waldkater sollte man wirklich meiden. Vor allem sollten alle zukünftigen Bewohner der Hindenburgkaseren erst gar nicht dran denken, Nachts vom Waldkater über den Zaun in die Kaserne zu klettern. Dadurch spart man sich zwar den Weg einmal um die Kaserne und dann durch die Kaserne, aber die Grennies schieben dort Wache. Während meiner Dienstzeit wurde fast ein Kamerad beim über den Zaun klettern erschossen. Zum Glück hat die Wache ihn nicht getroffen. Die Grennies schießen scharf.


mfG

HG d.R. Peter S. ehemals 4./PzGrenLehrBtl 92
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: gottschi am 06. März 2006, 15:18:40
hi ich habe meinen GWD 2003/2004 abgeleistet...die ausbildung ist hart und das essen ist richtig schlecht

laut einer umfrage von der qualität in den kasernenküchen war munster die zweit schlechteste in ganz deutschland.

zum glück hatten wir nen kühlschrank auf stube und konnten so einiger maßen über die runden kommen.
wir hatten leute dabei, die haben in 3 monaten 14 kilo abgenommen.

also viel spaß

mfg bald FA
Titel: Re:AGA 1.10 in Munster
Beitrag von: Marc am 06. März 2006, 19:51:47
laut einer umfrage von der qualität in den kasernenküchen war munster die zweit schlechteste in ganz deutschland.

Komisch, dasselbe wurde in Ahlen auch erzählt...   ;D