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Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: BlueNotes am 11. Januar 2017, 10:02:11
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Hallo Zusammen,
habe in einem Video einen IED-Angriff auf einen deutschen Konvoi in Afghanistan gesehen.
Dabei wird durch den vorgesetzten mehrfach "zumachen" gesagt.
Könnt ihr mir sagen was das bedeutet? Die Begriffe "durchstoßen" oder "zurücksetzen" sind mir geläufig.
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Ohne das Video gesehen zu haben, kann man nur raten.
Evtl. ist der Roadblock gemeint oder dass der Konvoi sich so auffährt, dass keine anderen Fahzeuge dazwischen kommen.
Womöglich ist es auch wörtlich gemeint und die Luken der Fahrzeuge sollen geschlossen werden.
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https://www.youtube.com/watch?v=iO17TONOtgs (https://www.youtube.com/watch?v=iO17TONOtgs)
Hier ist das Video zu sehen
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Das nenne ich mal eine im Ansatz saubere Führerleistung durch den taktischen Führer - schnelle unmissverständliche Anweisungen, völlig ruhig gegeben. Leider ohne zu überprüfen wer ihn hört, ob er verstanden wurde und ob noch alle da sind...
Was der Fahrzeugführer (der übrigens völlig versagt hat) mit seinem "zumachen" meinte wird aber wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht hat ihm gerade jemand eine geöffnete Packung Pralinen hingehalten.
Alleine die Tatsache, dass er mit seinem Handy filmt ist nicht nur eine Dienstpflichtverletzung, sondern ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich nicht auf seinen Beobachtungsbereich konzentriert...
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Zumachen kenn ich persönlich nur als Tpz Fahrer die Beschussluken dicht zu machen um eventuelles second IED oder Beschuss auf die Scheiben (ja die sind gepanzert werden aber blind) zu unterbinden...
Wäre meine bescheidene Idee...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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Was ich mir vorstellen KÖNNTE nachdem ich das Video gesehen habe: Er versucht andere (zivile) Fahrzeuge abzudrängen bzw. davon abzuhalten zwischen ihn und das angesprengte Fahrzeug zu kommen.
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Zumachen kenn ich persönlich nur als Tpz Fahrer die Beschussluken dicht zu machen um eventuelles second IED oder Beschuss auf die Scheiben
Das genutzte Fahrzeug ist "zu" - die Türen sowieso, aber insbesondere auch die Luke zum Waffensystem - ansonsten wäre der "Sound" der Explosion ein anderer.
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Das nenne ich mal eine im Ansatz saubere Führerleistung durch den taktischen Führer - schnelle unmissverständliche Anweisungen, völlig ruhig gegeben. Leider ohne zu überprüfen wer ihn hört, ob er verstanden wurde und ob noch alle da sind...
Was der Fahrzeugführer (der übrigens völlig versagt hat) mit seinem "zumachen" meinte wird aber wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht hat ihm gerade jemand eine geöffnete Packung Pralinen hingehalten.
Alleine die Tatsache, dass er mit seinem Handy filmt ist nicht nur eine Dienstpflichtverletzung, sondern ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich nicht auf seinen Beobachtungsbereich konzentriert...
Der taktische Führer ist der, der sagte: "IED, alle durchstoßen, irgendwelche Ausfälle?", oder?
Warum hat der Fahrzeug-Führer versagt, außer natürlich das Handy-Video.. Weil er zunächst zurücksetzen lässt?
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2008 ist viel über Luke gefahren worden. Ein Waffensystem (FLW) auf TPz gab es zur dieser Zeit noch nicht und ist erst Anfang 2011 im EinsL eingeführt worden.
Zudem ist zu hören, dass das MG nach hinten gedreht werden soll.
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Zumachen kenn ich persönlich nur als Tpz Fahrer die Beschussluken dicht zu machen um eventuelles second IED oder Beschuss auf die Scheiben
Das genutzte Fahrzeug ist "zu" - die Türen sowieso, aber insbesondere auch die Luke zum Waffensystem - ansonsten wäre der "Sound" der Explosion ein anderer.
Sorry Andy. Aber wenn die Beschussluken zu wären könnte derjenige nicht nach vorne aus der Frontscheibe Filmen. Das meinte ich mit Beschussluken Zumachen.
Aber ist grundsätzlich auch egal wir werden es wohl nie richtig erfahren denn das Video ist ja auch schon sehr alt. Grüne Lackierung und Rotes Kreuz gab es 2011 nicht mehr. Also muss es davor schon passiert sein.
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Sorry Andy. Aber wenn die Beschussluken zu wären könnte derjenige nicht nach vorne aus der Frontscheibe Filmen. Das meinte ich mit Beschussluken Zumachen.
Und ich meinte, dass das genutzte Fahrzeug keine Beschussluken hat. Tippe auf Dingo 2, da deutlich höher, als der vorausfahrende Fuchs.
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Hast auch wieder recht :) Handbremshebel passt nicht zum Tpz. Ist mir auch soeben aufgefallen. Also streiche alles ab guten morgen :)
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Ja, Dingo ergibt Sinn, Armaturenbrett passt. Somit FLW 100 und unter Luke.
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Bei Dingos ist FLW und unter Luke ja Standard, von demher wird das im Kontext des Videos nicht gemeint sein. Es hört sich insgesamt eher nach einem Befehl an den Fahrer an und da passt dann wieder das was ich geschrieben hatte. Also im Sinne von "Straße zu machen"- wie auch immer es im Detail gemeint war.
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Ich schließe mich ulli an. Meist wird ja eine größere Lücke gelassen, damit es im Falle einer first hit IED/VBIED "nur" ein Fahrzeug erwischt und dann haben die bestimmt "zugemacht",
also aufgeschlossen, damit sich keine zweite VBIED zwischen die Fahrzeuge des Konvois drängeln kann und somit nochmal zwei Fahrzeuge erwischt werden, wenn es mies läuft.
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D'accord. Ich meine mich an eine Fahrt im Konvoi zu erinnern, bei der das in diesem Sinne kommuniziert wurde. War aber nur eine Reaktion auf zu große Abstände, - ohne Gefährdung. Ich würde das zwar aufschließen nennen, fand "zumachen" aber nicht unpassend.
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Wenn wir Konvoifahren aufm Übungplatz üben gibt es ja in der Regel keinen zivilen Verkehr. Im Einsatz gibt es aber schlichtweg normalen Zivilverkehr mit anderen Fahrzeugen, die einfach in die gleiche Richtung wollen, Fahrzeugen, die aus Seitenstraßen kommen, Fahrzeugen die vom Straßenrand in den rollenden Verkehr einscheren.
Wie in Deutschland gibt es auch in Afghanistan Menschen, die es eilig haben und Konvoifahrzeuge überholen oder sich zwischen Konvoifahrzeug einreihen. Je nach Sicherheitslage wird das toleriert oder nicht. Solche "Fremdkörper" aus dem Konvoi raus zu halten ist je nach Verkehrslage nicht einfach und durchaus mit einer hohen Unfallgefahr verbunden.
Ist es zum Anschlag gekommen, sieht man tunlichst zu, möglichst wenig Zivilisten und erst Recht zivile Fahrzeuge an der Backe zu haben. Das dient sowohl dem eigenen als auch dem Schutz der Zivilisten.
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Das nenne ich mal eine im Ansatz saubere Führerleistung durch den taktischen Führer - schnelle unmissverständliche Anweisungen, völlig ruhig gegeben. Leider ohne zu überprüfen wer ihn hört, ob er verstanden wurde und ob noch alle da sind...
Was der Fahrzeugführer (der übrigens völlig versagt hat) mit seinem "zumachen" meinte wird aber wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht hat ihm gerade jemand eine geöffnete Packung Pralinen hingehalten.
Alleine die Tatsache, dass er mit seinem Handy filmt ist nicht nur eine Dienstpflichtverletzung, sondern ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich nicht auf seinen Beobachtungsbereich konzentriert...
Würde mich immer noch interessieren warum der Fahrzeugführer völlig versagt hat.
Wenn wir Konvoifahren aufm Übungplatz üben gibt es ja in der Regel keinen zivilen Verkehr. Im Einsatz gibt es aber schlichtweg normalen Zivilverkehr mit anderen Fahrzeugen, die einfach in die gleiche Richtung wollen, Fahrzeugen, die aus Seitenstraßen kommen, Fahrzeugen die vom Straßenrand in den rollenden Verkehr einscheren.
Wie in Deutschland gibt es auch in Afghanistan Menschen, die es eilig haben und Konvoifahrzeuge überholen oder sich zwischen Konvoifahrzeug einreihen. Je nach Sicherheitslage wird das toleriert oder nicht. Solche "Fremdkörper" aus dem Konvoi raus zu halten ist je nach Verkehrslage nicht einfach und durchaus mit einer hohen Unfallgefahr verbunden.
Ist es zum Anschlag gekommen, sieht man tunlichst zu, möglichst wenig Zivilisten und erst Recht zivile Fahrzeuge an der Backe zu haben. Das dient sowohl dem eigenen als auch dem Schutz der Zivilisten.
was passiert wenn es zu einem Unfall mit einem zivilen Fahrzeug kommt? Was tun die Soldaten dann?
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Warum willst du die Verhaltensregeln von Soldaten im Einsatz wissen?
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58621.msg606387#msg606387 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58621.msg606387#msg606387)
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Je nach Lage: Am ehesten Crash-Bottle rauswerfen und weiterfahren. Die Entscheidung Hilfe zu leisten obliegt dem takt. Führer.
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Warum willst du die Verhaltensregeln von Soldaten im Einsatz wissen?
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58621.msg606387#msg606387 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58621.msg606387#msg606387)
Weil ich demnächst als Wiedereinsteller dazukomme und mich interessiere und informiere.
Je nach Lage: Am ehesten Crash-Bottle rauswerfen und weiterfahren. Die Entscheidung Hilfe zu leisten obliegt dem takt. Führer.
Dankeschön!
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Weil ich demnächst als Wiedereinsteller dazukomme und mich interessiere und informiere.
Dankeschön!
Dann wirst du doch wohl wissen, dass du diese Sachen lernst, wenn du sie brauchst ;)