Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Noname39 am 02. August 2018, 23:31:52

Titel: Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Noname39 am 02. August 2018, 23:31:52
Ich fasse mich kurz, darf ich mit Besitz eines kleinen Waffenscheins auf der Zug fahrt nachhause in Uniform eine schreckschuss Waffe mit mir führen? Ich weise noch einmal darauf hin das meine Frage dort oben steht und ich habe keine dummen kommentare angefordert, danke vor ab schon einmal für die Antworten.:)
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: KlausP am 02. August 2018, 23:40:21
Gegenfrage: Wo bewahren Sie die Waffe unter der Woche auf? Falls in der Kaserne, haben Siexeine Genehmigung?
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: KillBurn93 am 02. August 2018, 23:53:57
Mal davon abgesehen das die Idee mehr als absolut schwachsinnig ist...
Sollten Sie die Wirkung nach Außen bedenken und sich nicht wundern wenn Sie sehr schnell Bekanntschaft mit Polizei und Feldjägern machen werden wenn Sie meinen mit einer Waffe im Zug zu sitzen.
Und wieso zum Teufel wollen Sie das überhaupt machen?
Wenn Sie unbedingt meinen mit einer Schrecksschusswaffe im Zug sitzen zu müssen ist das ihr Privatvergnügen und Sie sollten die Bundeswehr außen vor lassen...
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: zwirny am 03. August 2018, 00:21:22
Allein aufgrund der Beförderungsbedingungen der DB AG nicht erlaubt.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Razzon am 03. August 2018, 09:08:37
John Wayne im Zug...... ???
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: S1NCO am 03. August 2018, 09:21:28
Schau einfach dass du deine Nahkampfausbildung bekommst, dann brauchst du auch keine Schreckschusswaffe  ;D.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Palettenhermann am 03. August 2018, 09:39:37
Ich weise noch einmal darauf hin das meine Frage dort oben steht und ich habe keine dummen kommentare angefordert, danke vor ab schon einmal für die Antworten.:)

Bei so einer Frage brauch man sich meiner Meinung nach nicht wundern!  ;D


Zur Frage: Einfach nicht machen. Bitte nicht. Nein.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Ceeya am 03. August 2018, 13:21:17
Kein dummer Kommentar, aber eine wichtige Frage: Wieso will man eine Schreckschusspistole mit sich führen?

Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt. 
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: F_K am 03. August 2018, 13:27:39
Also nochmal:

Zitat
7.2 Beförderungsausschluss
7.2.1 Von der Mitnahme als Handgepäck oder Traglast sind Gegenstände und Stoffe ausgeschlossen, die geeignet sind, Mitreisende zu stören oder zu verletzen oder den Wagen zu beschädigen. Ausgeschlossen sind insbesondere gefährliche Stoffe und Gegenstände, Schusswaffen, explosive und entzündbare Stoffe und Gegenstände, entzündend wirkende, giftige, radioaktive, ätzende und ansteckungsgefährliche Stoffe sowie sonstige gefährliche Güter nach dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (GGBefG) und der hierzu

Unabhängig von der Uniform sind also Schreckschußwaffen NICHT zugelassen - dazu kommt, wie von KlausP richtig dargestellt, das Problem, dass es vermutlich KEINE Erlaubnis zum Einführen einer solchen Waffe in die Kaserne gibt.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Jens79 am 04. August 2018, 15:09:00
Ich fasse mich kurz, darf ich mit Besitz eines kleinen Waffenscheins auf der Zug fahrt nachhause in Uniform eine schreckschuss Waffe mit mir führen? Ich weise noch einmal darauf hin das meine Frage dort oben steht und ich habe keine dummen kommentare angefordert, danke vor ab schon einmal für die Antworten.:)

Wenn man nur das Waffengesetz betrachtet ja. Sollte aber der Inhaber eines Waffenscheines wissen. Aber viel wichtiger sind die anderen Anmerkungen die hier gemacht wurden.

Und eines ist klar: Wird der "Waffenträger" von der Polizei überprüft, werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Feldjäger informieren. Spätestens jetzt rollt eine Meldekette an, die am Ende sehr unangenehme Fragen aufwirft.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: JLo am 04. August 2018, 15:56:00
Nahkampf, mitführen von Schusswaffen, Schusswaffe in der Kaserne...  Sonst ist alles gut?  ???
Für sowas habe ich kein Verständnis, allein schon zu schreiben,
Zitat
und ich habe keine dummen kommentare angefordert,
sollte es einen Spruch geben...
Ich hoffe, dass Du keine Nahkampfausbildung bekommst, anscheinend bist Du dafür charakterlich nicht geeignet.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Somethingwrong am 22. August 2018, 10:53:15
Parallelen zum Beitragsersteller sind vorhanden. Mit Schreckschusspistole Zug fahren.

https://www.wp.de/staedte/hagen/bundeswehr-soldat-setzt-bei-whatsapp-morddrohung-ab-id215139485.html

Man man man, was ist bei den Leuten los ?
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: KlausP am 22. August 2018, 11:08:39
Da wird ja hoffentlich kurzfristig wieder eine Stelle frei. Raus mit solchen Vögeln.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: HUT am 22. August 2018, 17:33:56
"Aufgrund der möglichen Bewaffnung des Mannes wurden auch Spezialeinsatzkräfte der Polizei NRW hinzugezogen. Diese konnten zwar einen Verdächtigen vorläufig festnehmen, doch bei der anschließenden Identitätsfeststellung stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich nicht um den Rekruten handelte [...]
Letztlich gelang dann jedoch die Festnahme des Mannes durch Zivilbeamte der Hagener Polizei, die inzwischen mit Fotos des Soldaten gezielt die Augen offen hielten." (https://www.wp.de/staedte/hagen/bundeswehr-soldat-setzt-bei-whatsapp-morddrohung-ab-id215139485.html)

Und letztlich hat er noch einen völlig Unbeteiligten mit reingezogen. Ich hätte jedenfalls nur mäßig Lust, auf diese Weise nähere Bekanntschaft mit dem SEK zu machen...
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Somethingwrong am 22. August 2018, 21:49:27
Ich hätte jedenfalls nur mäßig Lust, auf diese Weise nähere Bekanntschaft mit dem SEK zu machen...

Bestimmt ne interessante Erfahrung. In den USA gäbe es sicher ne fette Entschädigungszahlung, Therapie, etc.  :P
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: KlausP am 22. August 2018, 21:53:20
Ich hätte jedenfalls nur mäßig Lust, auf diese Weise nähere Bekanntschaft mit dem SEK zu machen...

Bestimmt ne interessante Erfahrung. In den USA gäbe es sicher ne fette Entschädigungszahlung, Therapie, etc.  :P

Hier kriegste nicht mal 'ne Enschuldigung, geschweige denn 'ne Entschädigung, wenn die sich in der Wohnungstür oder in der Haustür geirrt und dabei dummerweise den Familiendackel erschossen haben.  ;D
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: S1NCO am 22. August 2018, 21:58:43
Zitat
In den USA gäbe es sicher ne fette Entschädigungszahlung,

Oder du wärst bei dem Einsatz erschossen worden.
Google einfach mal Swatting.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Somethingwrong am 22. August 2018, 23:10:45
Zitat
In den USA gäbe es sicher ne fette Entschädigungszahlung,

Oder du wärst bei dem Einsatz erschossen worden.
Google einfach mal Swatting.

Ah ja Swatting. Das ist auch ne witzige Erfindung der Amerikaner. Ist das auch schon angekommen ? :o
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: LwLauch am 23. August 2018, 00:32:24
Schon längst.. auch besonders beliebt das bei Streamern hierzulande zu machen. Den YouTuber "Tanzverbot" hat es glaube ich schon mehrmals mehr oder weniger heftig getroffen. Einmal mal danach im deutsprachigen Raum suchen. ;)
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: BulleMölders am 23. August 2018, 08:31:01
Und nun wieder zurück zum Thema!
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Somethingwrong am 23. August 2018, 09:32:25
Ein Freund und Bw-Angehöriger hat sich vor ner Weile auch so ne Pistole zugelegt.
Als ich ihn Fragte was er damit will meinte er nur. Es laufen so viele Asylanten hier im Dorf rum.
Einen kleinen Waffenschein hatte er natürlich auch nicht.

Ok Selbstverteidigung, Pfefferpatronen, Knalleffekt hin oder her. Für mich sind solche Dinger einfach nur Schwachsinn. Wirken nur eskalierend.
Gerät man mal an einen richtigen Kriminellen und meint ihn mit seinen Platzpatronen zu verjagen und er zieht dann sein Scharfes Locheisen mit steht man auch nicht gerade gut da  ;D

Ich schätze bei solchen Leuten die sich sowas zulegen geht es einfach nur um die eigene Coolness/vor Freunden angeben/wichtig tun.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Patrick1970 am 23. August 2018, 10:14:40
Die einzige sinvolle Waffe ist die Beherrschung eines Kampsportes.
Diese "Waffe" kann man nie zuhause in der Schublade vergessen und sie kann vom Gegner niemals entrissen und gegen einen verwendet werden.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: Somethingwrong am 23. August 2018, 10:38:23
Die einzige sinvolle Waffe ist die Beherrschung eines Kampsportes.

Bringt dir bei ner Schießerei auch nichts.

Und diese Entwaffnungstricks von irgendwelchen Typen... da schmunzel ich immer drüber. Bis man nah genug an den zu entwaffnenden herrangetreten ist, ist es schon zu spät.

Sollte ich auch nur mitbekommen, dass jemand in der Öffentlichkeit ne Waffe trägt und damit Dummheiten anstellen will. Rennen. Um garnicht erst in Probleme zu geraten.
Titel: Antw:Schreckschuss Waffe mit sich führen?
Beitrag von: BulleMölders am 23. August 2018, 11:13:24
Da scheinbar niemand mehr was zu eigentlichen Thema beizutragen hat, mache ich mal dicht.