Bundeswehrforum.de

Standorte => EINBERUFUNG zum HEER => Dienstantritt => Archiv der Eintritte => Thema gestartet von: PFCJamesRyan am 12. Mai 2011, 04:52:58

Titel: 04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: PFCJamesRyan am 12. Mai 2011, 04:52:58
Hallo liebe Gemeinde,

Ich Freue mich das es so ein wunderbares Forum gibt.

Ich muss (was heißt muss, will man ja) am 04.07.11 nach regen -Panzergrenadierbataillon 112-
Und wollte mal fragen wer auch dort hingeht.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn jemand was über die Einheit, Kaserne usw Berichten könnte.
Ich habe um mich ein wenig vorzubereiten, mehrere berichte gelesen was man mitnehmen soll und was unnötig ist, aber da gehen ja die Meinungen auseinander.
Da man ja nicht so ein großes Privat fach hat und ich mich nicht Tot schleppen möchte, wäre es ein feiner Zug wenn mir ein Kasernen zugehöriger oder jemand anderes ein paar kleine Tipps geben könnte.

Ich bedanke ich schon einmal im voraus.


Edit:

5.Panzergrenadierbataillon 112



Titel: Re:04.07.2011 - _/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 12. Mai 2011, 11:39:32
ich tippe auf 5./112 ;D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Tobi40927 am 13. Mai 2011, 12:16:20
Nimm nur das mit was in den ersten 14 tagen dort brauchst, also Unterwäsche und Hygenieartikel, Schreibblock und Kugelschreiber. Zivile Kleidung wirst du nicht viel brauchen, da du nur die ersten 2-3 tagen in Zivil rumlaufen wirst und dann nur noch in Uniform gehen wirst. Meine ersten Tage in Uniform gingen meist von 0530 bis 2200. ;)

Und ganz nebenbei bemerkt wird es wohl so laufen das ihr euch nur in der Einheit meldet und dann nach Oberviechtach geschafft werdet, da die beiden BTLs sich in der Ausbildung abwechseln und die aktuelle AGA in Regen ausgebildet wird, die Oberviechtacher mussten zwar erst nach Ovi, wurden dann am nächsten Tag aber nach Regen gebracht !!

Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: bayern bazi am 16. Mai 2011, 12:02:22
was macht dieser te falsch was in diesem board alle andren reichtig machen ????


Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 16. Mai 2011, 14:27:21
Hallo PFCJamesRyan!

Ich bin auch dabei  ;)
Als FWDler vorerst für 11 Monate... man kann ja nie wissen.

Wir sehen uns in der Kaserne!
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Niederbayer am 18. Mai 2011, 16:50:04
Na dann mal herzlich Willkommen bei uns im Bayerischen Wald.
Übrigens: Vielleicht gibt es in der Kaserne noch den Fire Burger. Den solltet ihr nur mit widerstandsfähigem Magen essen, sonst gibts am nächsten Tag eine Überraschung  ;D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschönig am 19. Mai 2011, 16:25:39
Ich komm auch am 4.7. nach Regen:).... Wie reist ihr an? Wäre es ratsam mit dem Auto zu kommen? So wie ich mir das vorstelle, werd ichs da wohl nciht brauchen oder?? .... Ahja, kommt noch jemand aus Nürnberg oder Umgebung?

Liebe Grüße
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Niederbayer am 19. Mai 2011, 23:22:48
Von der Bayerwaldkaserne aus sind es ca. 15-20 Minuten Fußweg in die "Innenstadt" (insofern man das bei einer Kleinstadt sagen kann).
Musst du wissen, ob du für deine eigenen Sachen ein Auto benötigst. Für Einkaufsfahrten werden dich ansonsten sicherlich deine Kameraden befördern können.
Ich komme aus Regen, falls ihr Fragen zur Stadt an sich habt.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 20. Mai 2011, 15:13:03
Mangels Führerschein und Auto fahr ich mit dem Zug zur Kaserne (@Niederbayer: Weißt Du wie's da mit den Bus Verbindungen zur Kaserne aussieht?)

Bin kein Nürnberger ;D Ich komm aus dem Großraum München...
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 20. Mai 2011, 16:15:44
Arrgh.. mal schaun ob ich als Franke mit dem ganzen Bayerisch zurecht komm:D^^  ... Wohin kommt ihr nach der Grundausbildung? Oder bleibt ihr dort? Ich werde, wenn alles klappt, nach Freyung zu den Aufklärern kommen:)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Niederbayer am 20. Mai 2011, 20:04:40
Zum Bus kann ich dir jetzt aus dem Stegreif keine Infos geben. Ich schlage vor, du nimmst dir einfach ein Taxi. Das dürfte dich für rund 5 Euro zur Kaserne hoch fahren und ist vielleicht auch einfacher wegen dem Gepäck.
Ja, also Bayerisch ist hier durchgehend vorhanden.  :)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 21. Mai 2011, 13:31:36
Keine Angst... als Exil-Westfale sprech ich auch kein Bayrisch  :D

Ich bleib danach in Regen. Als Richtschütze.

Ok, dann nehm ich mal ein Taxi^^
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 21. Mai 2011, 15:51:39
Cool:) Sagt mal, wie erfährt man denn, was danach meine Aufgabe sein wird? Also ich habe mich ab dem 4.7. FWDler. Bin die ersten 6 Monate beim 5. PzGrenBtl 112 und danach beim 4. Aufklärungsbataillon 8 in Freyung. Dass sind die einzigen infos die ich hab... Woher weißt du/man, dass du/man Richtschütze sein wirst?

LG
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 21. Mai 2011, 15:53:22
Also ich (habe mich) BIN ab dem 4.7. FWDler.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 21. Mai 2011, 15:55:21
Wer sagt Ihnen, dass Sie 6 Monate in der 5./PzGrenBtl 112 sind?
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 21. Mai 2011, 17:11:53
Nuja, so habe ich das verstanden... Die Beamtin bei der ich mich für den fwd beworben habe und die sich dann auch darum gekümmert hat, hat mir das mit den beiden Standorten , so erklärt: Im ersten Standort AGA und im 2. dann die restlichen 6 monate verbringen...... Deswegen dachte ich, Ich bleibe da...
Stimmt dass nicht?

Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 21. Mai 2011, 17:34:04
Die AGA dauert im Heer 3 Monate. Da die 5./112 die AGA-Kompanie des Bataillons ist, haben die Anfang Oktober schon die nächsten Rekruten auf der Matte stehen. Was sollen die dann noch mt Ihrem Durchgang anstellen?
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 21. Mai 2011, 17:58:25
Nuja... Ich dachte mir, dass ich die restliche Zeit nach der AGA dann ein bisschen ein Panzergrenadier oder so werde?! Ich weiß es nicht, aber ich würde mich gerne aufklären lassen:)  Wissen Sie evtl etwas genaueres?
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 21. Mai 2011, 18:08:02
Als Reserve-Spieß der AGA-Kompanie eine anderen PzGrenBtl sollte ich das, oder?  ;) Was soll es Ihnen und den Grenadieren in Regen bringen, Sie noch 3 Monate dort rumdümpeln zu lassen? Gehen Sie also davon aus, dass Sie 9 Monate in Freyung bei den Aufklärern sind.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 21. Mai 2011, 18:16:03
Ahh.. Der Spieß ist der zu dem man geht wenn man Probleme hat? :D .... Cool, dann hab ich 9Monate bei den Aufklären:) Danke!:)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 21. Mai 2011, 18:17:26
Ja, die andere Variante kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 21. Mai 2011, 18:22:58
Eigentlich sind wir jetzt ja einbisschen Vom Thema abgewichen, aber eine Frage hätte ich da noch an Sie. Ich würde bei den Aufklären gerne etwas mit dem Fennek machen, gibt es da möglichkeiten für mich, dass ich dort in Freyung dann zu auch zum Fennek komm, anstatt zu ... ?:)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 23. Mai 2011, 16:01:36
@Froschkönig
Ich saß 'ne ganze Weile im KWEA damit ich zu den PzGren konnte... Die nette Dame da hat ziemlich viel rumtelefoniert, damit ich noch einen Platz bekomme. Und da hieß es, dass sie im PzGrenBtl 112 noch Richtschützen suchen. Also bin ich vorerst als solcher eingesetzt. Das kann sich selbstverständlich ändern, aber momentan sollte ich als Richtschütze geführt werden.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: PFCJamesRyan am 23. Mai 2011, 16:28:56
Eine frage habe ich noch,
mir wurde im KWEA gesagt das ich nach der AGA  Jäger/Scharfschütze werden solle.
Jetzt wollte ich doch mal fragen wie sicher so eine aussage ist,da ich gedacht habe dass das nicht so einfach wäre?
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 23. Mai 2011, 16:31:11
Eigentlich sind wir jetzt ja einbisschen Vom Thema abgewichen, aber eine Frage hätte ich da noch an Sie. Ich würde bei den Aufklären gerne etwas mit dem Fennek machen, gibt es da möglichkeiten für mich, dass ich dort in Freyung dann zu auch zum Fennek komm, anstatt zu ... ?:)

Ich glaube kaum, das Sie daran was regeln können, die endgültige Verwendung, gerade bei den Mannschaften FWDL, legt der Stammtruppenteil nach seinem Bedarf fest, bei Mannschaften SaZ könnte es eventuell etwas anders aussehen.

@Count
Zitat
@Froschkönig
Ich saß 'ne ganze Weile im KWEA damit ich zu den PzGren konnte... Die nette Dame da hat ziemlich viel rumtelefoniert, damit ich noch einen Platz bekomme. Und da hieß es, dass sie im PzGrenBtl 112 noch Richtschützen suchen. Also bin ich vorerst als solcher eingesetzt. Das kann sich selbstverständlich ändern, aber momentan sollte ich als Richtschütze geführt werden.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Festlegung, wer als Richtschütze oder auf welchem Dienstposten auch immer eingesetzt wird, trifft erst die Stammeinheit und in der Regel schauen die sich ihre "Pappenheimer" erst einmal an. Das ist nicht anders als bei den Scharfschützen-Dienstposten, auf die sich hier einige "Koryphäen" immer direkt bewerben wollen. Schallendes Gelächter meinerseits.  :D :D :D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 23. Mai 2011, 18:38:40
Jo, wichtig ist mir erstmal nur, dass ich bei den PzGren bin. War meine zweite Wahl nach den Fallschirmjägern. Die waren aber schon voll als ich bei der EUF war.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 23. Mai 2011, 18:43:03
Jaaa, so sind se, die Fallis, am Vormittag schon alle voll ... :D :D :D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 23. Mai 2011, 20:04:59
Bei klarem Verstand springt auch niemand aus einem voll funktionsfähigen Flugzeug  ;D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: KlausP am 23. Mai 2011, 20:12:18
Stimmt, ein funktionstüchtiger "Marder" tut's auch.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 23. Mai 2011, 23:44:24
So,so Grenni als zweite Wahl wie und dann noch RS werden da soll mich doch....!!!     *Halsschlagader schwill an*
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 23. Mai 2011, 23:54:03
Hehe :D
Ich sehe, ich mach mir Feinde. Ausgezeichnet ;D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 26. Mai 2011, 14:54:21
@Alle
Danke:)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Snakesoldier am 01. Juni 2011, 14:00:09
Tag bin auch dabei in Regen für vorerst mal 15 Monate.

Komme aus Bayern Landkreis Hof.

Mfg SS


Edit: Wer nach Regen geht und Lust hat kann mir mal per PM eine Icq Nummer oder ähnliches zukommen lassen.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Snakesoldier am 02. Juni 2011, 11:15:42
@ count: aus ieinem grund kann ich keine pm zurückschicken ... angeblich passen immer meine buchstaben nicht die man da eintippen muss -.- ist irgendein fehler...

mein skype ist: xxsnakesoldierxx
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: StOPfr am 02. Juni 2011, 15:04:08
PM kann man erst nach zehn eigenen Beiträgen verschicken.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Count am 02. Juni 2011, 16:28:43
Ab 10 kann nicht sein.... ich konnte mit 7 Beiträgen ja auch eine verschicken  ;)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: StOPfr am 02. Juni 2011, 17:21:51
Ab 10 kann nicht sein.... ich konnte mit 7 Beiträgen ja auch eine verschicken  ;)
Ausnahme für dich und Regel für Snakesoldier...  ;)
Konkret: Man kann jederzeit an eine erkennbare E-Mail-Adresse schreiben, aber unterhalb von zehn eigenen Beiträgen noch nicht an eine verborgene E-Mail-Adresse antworten. Snakesoldiers Adresse ist zu sehen, deine ist verborgen. 
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: PFCJamesRyan am 04. Juni 2011, 15:38:42
thank yourselves

Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Styx1988 am 06. Juni 2011, 01:04:26
Guten Morgen!

Nach erfolgreicher  Musterung ( 16.05 - 18.05.2011 in Berlin) wurde ich für die AGA auch am 04.07.2011 in Regen eingeplant.
Danach geh ich laut einplanung nach Freyung zu den Aufklärern ( SAZ 4 ).

Ich komme aus dem Raum Sachsen Anhalt und reise mit Privatem PKW an. Ich würde Mitfahrgelegenheiten anbieten.
Wer interesse hat einfach per Email mal melden :  srs-engert@gmx.de
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 06. Juni 2011, 13:49:39
cool, dann sehn ma uns sowohl in regen, als auch in freyung:D
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: malasch am 16. Juni 2011, 17:57:48
Tag!
Reist sonst keiner aus dem entfernten Ruhrgebiet an???
Geplant sind bei mir 3 Monate Regen, danach ab nach Oberviechtach als saz4.
Mal sschauen ob ich alles verstehn werde, wenn die Ausbilder mich mal anschreien ;)
gruß!
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Pady am 30. Juni 2011, 17:24:17
Grüßt euch, ich hab auch mal ne Frage, ich gehe auch am 04.07.2011 für 23 Monate (Freiwilligen Wehrdienst) nach Regen. Bin ich dann die ganze Zeit da oder komm ich später auch wo anders hin? Hab nur die Info dass ich nach Regen zum 5/PzGrenBtl 112 komme sonst weis ich von nichts.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Robin am 02. Juli 2011, 15:33:47
so mädels übermorgen ist es soweit  :D
ich habe ma ne frage steht bei eich auch das ihr um 14 uhr da sein sollt weil im ersten brief stant das ich um 18 uhr spätestens da sein soll heute kamm der brief habe aber schon die fahrkarte was nun ?
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: malasch am 02. Juli 2011, 18:21:45
ich habe meinen brief vor 2 tagen erhalten.. weiterhin spätestens 18 uhr dort sein  ;)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 03. Juli 2011, 01:30:17
Hehee:) Bei mir stand im ersten 14 Uhr. Im 2. auch, aber mit dem Zusatz bis spätestens 12 Uhr;)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Styx1988 am 03. Juli 2011, 08:28:41
zeiten sind doch egal,nicht darüber nachdenken und einfach machen.

Man sieht sich dann morgen
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: panavia92 am 03. Juli 2011, 09:36:28
hi zusammen! bin leider erst jetzt auf diese seite gestoßen. ich bin auch ab morgen in regen bei den Panzergrenadieren. @ Froschkönig: ich bin aus Erlangen und da ich mit dem Zug fahre muss ich in Nürnberg umsteigen. Auch in meinen Briefen stand erst 14 dann 12 Uhr. ich hab aber vor mich nach dem zweiten zu richten weil ich denke dass es bestimmt besser kommt sich an solche Bitten oder was auch immer zu halten. :) und ans frühe aufstehen müssen wir uns doch jetzt eh gewöhnen. ;) is ein bisschen sehr kurzfristig aber man könnte sich ja in Nbg treffen unfd zusammen fahren? meine email is Joerg.Vierheilig@gmx.de :)
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Styx1988 am 03. Juli 2011, 15:55:17
wer den letzten brief genau durchgelesen hat, stellt fest das die zeiten auf dem "ich nenne es mal willkommens brief" nichtig werden  wenn man schon einen termin hat ...  den wir alle haben eine einberufung bekommen wo drauf steht wann wir uns spätestens in der kaserne einzufinden haben.

Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: panavia92 am 03. Juli 2011, 19:54:41
ja klar ich denke nicht dass die einem den kopf abreisen wenn man zu der zeit kommt die im einberufungsbescheid steht. ;) auf die wird ja auch verwiesen, aber man möge doch bitte früher dort sein dass sich das alles erleichtert. so hab ich das beim aufmerksamen durchlesen verstanden. :) also warum sollte ich dieser "bitte" nicht nachkommen? ;) wegen den paar stunden.
Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 03. Juli 2011, 23:44:00
@Pana...  Währe cool, wenn wir uns da treffen können:)... bin grad am packen... Ich nehm den zug um 8.30, dann komm ich geg 10.50 an:)

Titel: Re:04.07.2011 - _5/PzGrenBtl 112 - Regen
Beitrag von: Froschkönig am 04. Juli 2011, 00:03:48
hier ist übrigens meine HAndynummer, dann finden wir uns vllt?:) 015773862764