Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 10:23:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: StOPfr
« am: 20. April 2018, 17:39:16 »

FWD beim Herr(n)? Ok, ich kläre das mal. Das dauert aber.
Zum Glück wurden alle weiteren Fragen schon beantwortet.
Autor: KlausP
« am: 20. April 2018, 17:21:55 »

Zitat
... FWD beim Herr (Infanterie) ...

Da müssen Sie den Pfarrer fragen, ob die Kirche sowas hat.  ;)
Autor: Aaron Gottwald
« am: 20. April 2018, 17:14:42 »

Danke für die Info's und alternativen Vorachläge, ich werde mir das mit dem FWD beim Herr (Infanterie) auf jeden Fall
nochmal gut überlegen. Damit sind die Fragen geklärt!
Autor: ulli76
« am: 20. April 2018, 16:35:55 »

Damit das als KPP anerkannt wird, musst du aber zusehen, dass du auf einer der Stationen landest. Leistest du deinen Dienst im Stab, dann war´s das mit dem KPP.


Ich war ja ein paar Jährchen bei der "Firma". Auch als Sani schaden grüne Kenntnisse nicht.
Also grüner FWD und dann später als fertiger Arzt (ggf. auch schon als Student wenn man da Bock drauf hat) in die OffzLaufbahn wechseln ist nicht gerade die blödeste Idee.

Sanitäter können übrigens durchaus in der Sicherung eingesetzt werden.
Autor: christoph1972
« am: 20. April 2018, 16:24:55 »

Genau das war der Gedanke, dass ich die Zeit als Kpp anrechnen lasse, was auch von den Unis anerkannt wird.
Dass ich für das Grüne nicht geboren bin ist allein durch die Info, dass ich Medizin studieren will, meiner Meinung nach zwar nicht nachvollziehbar, aber dennoch bedank ich mich für den Beitrag.

@Gottaar Um es für Dich verständlicher zu machen ...
1. Sanitätssoldaten allgemein nutzen Ihre Waffen nur um sich bzw. die Ihnen anvertrauten Verwundeten und Erkrankten zu verteidigen.
2. Je nach UTB und Grundausbildungseinheit ist man in der GA für SanSdt mehr oder weniger viel "im Grünen".
3. Im Grund-/Regelbetrieb tragen die allermeisten Soldaten dauerhaft keine Waffen bei sich, sondern nur, wenn es um Waffenausbildung geht und/oder beim Gefechtsdienst.
4. Wenn Du im FWDL ins "Grüne" willst, dann wohl eher eine infanteristische Verwendung anstreben mit mehr mehr als 12 Monaten FWDL-Zeit ... garantiert aber auch dann nicht, dass Du die Grasnarbe regelmäßig mit dem Nasenrücken durchpflügst.
5. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Medizin zu studieren und ggf. später in die Sanitätstruppe zu gehen, wähle doch die ROA-Ausbildung idW (innerhalb des Wherdienstes) und Du wirst, wenn alle anderen Vorausetzungen stimmen, für Dein Engagement als zukünftiger Mediziner wertvolle Erfahrungen sammeln. Denn erfolgreich Arzt sein, heißt mehr als sein Medizinstudium schaffen.

Autor: Aaron Gottwald
« am: 20. April 2018, 13:50:14 »

Genau das war der Gedanke, dass ich die Zeit als Kpp anrechnen lasse, was auch von den Unis anerkannt wird.
Dass ich für das Grüne nicht geboren bin ist allein durch die Info, dass ich Medizin studieren will, meiner Meinung nach zwar nicht nachvollziehbar, aber dennoch bedank ich mich für den Beitrag.

Autor: BSG1966
« am: 20. April 2018, 09:12:45 »

Ich strebe das Medizinstudium ( momentan noch zivil, evtl. auch beim Bund) an, weshalb ich gerne Praxiserfahrung sammeln würde. Dieses Ziel hat für mich Priorität, deshalb der ZSan, und aus Interesse die Frage nach den Kombinationsmöglichkeiten.

Naja wenn Sie Medizin studieren wollen, haben Sie doch im Grünen nix verloren..... Also machen 'se doch einfach nen Haken dran und überlassen Sie es denen, die für sowas geboren sind.
Autor: WirdMaHellImHals
« am: 20. April 2018, 00:55:05 »

Es sei denn, dir wird es als KPP angerechnet.
Und das wird es mit Sicherheit!
Die 3 Monate Krankenpflegepraktikum schonmal fertig zu haben, kann im Studium durchaus sehr hilfreich sein!
Medizinisch & studientechnisch relevante Erfahrungen und Wissen wirst du aber aller Voraussicht nach nicht aneignen können.
Autor: ulli76
« am: 19. April 2018, 23:15:35 »

Völliger Blödsinn. Als FWDL im BWK sammelst du keine relevanten Erfahrungen die für das Medizinstudium wichtig wären. Es sei denn, dir wird es als KPP angerechnet.

Dann lieber eine komplett andere Erfahrung mitnehmen.

Im BWK wirst du vermutlich 1x im Jahr Schießen und MArschieren gehen- das war´s. Und auch nur, wenn du dafür abkömmlich bist.
Autor: Aaron Gottwald
« am: 19. April 2018, 22:39:48 »

Erneut bedanke ich mich für die Anworten!
Ich strebe das Medizinstudium ( momentan noch zivil, evtl. auch beim Bund) an, weshalb ich gerne Praxiserfahrung sammeln würde. Dieses Ziel hat für mich Priorität, deshalb der ZSan, und aus Interesse die Frage nach den Kombinationsmöglichkeiten.
Autor: BSG1966
« am: 19. April 2018, 16:57:50 »

Grundsätzlich sollte man sich da wohl Richtung Sanitätsregimenter orientieren. Da gibt es 3 Stück von, zusätzlich noch das "Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst". Aber was man da als FWDL12 reißen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt natürlich auch Sanitätskräfte im Heer, auch in "grünen" Einheiten. Beispielsweise wären da die Luftlandesanitätskompanien in den Fallschirmjägerregimentern. Aber das sind eben Heeressoldaten.

Allgemein muss man sagen, dass man als FWDL12 in Richtung "grün" nicht allzu viel erwarten kann. Solche Ausbildungen dauern ihre Zeit und man will ja einen FWDL auch irgendwann mal einsetzen und nicht nur "verwalten". Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen gemütlichen Schreibtischposten, der eine schnelle Einarbeitung erlaubt halt recht hoch.

Selbst da KANN es passieren dass man grün und Schießen hat, MUSS aber nicht.

Gegenfrage an den TE - warum soll einer, der a) Sani ist und b) eh nur 12 Monate bleibt großartig an der Waffe üben? Grundausbildung, klar - aber dann kann er seiner Funktion weiter nachgehen und es gibt keinen Grund warum er großartig schießen sollte.

Wenn Sie unbedingt grün und Schießen wollen, sollten Sie vielleicht außerhalb der Sanität schauen?! Oder halt eine weiterführende Laufbahn anstreben - wenn es Richtung Einsatz geht, gibt es ja genug Grund zur Übung.
Autor: slider
« am: 18. April 2018, 20:25:03 »

Grundsätzlich sollte man sich da wohl Richtung Sanitätsregimenter orientieren. Da gibt es 3 Stück von, zusätzlich noch das "Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst". Aber was man da als FWDL12 reißen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt natürlich auch Sanitätskräfte im Heer, auch in "grünen" Einheiten. Beispielsweise wären da die Luftlandesanitätskompanien in den Fallschirmjägerregimentern. Aber das sind eben Heeressoldaten.

Allgemein muss man sagen, dass man als FWDL12 in Richtung "grün" nicht allzu viel erwarten kann. Solche Ausbildungen dauern ihre Zeit und man will ja einen FWDL auch irgendwann mal einsetzen und nicht nur "verwalten". Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen gemütlichen Schreibtischposten, der eine schnelle Einarbeitung erlaubt halt recht hoch.
Autor: Aaron Gottwald
« am: 18. April 2018, 18:15:07 »

Vielen Dank für die schhnelle Antwort!
Welche Stellen wären das denn?
Autor: BSG1966
« am: 18. April 2018, 01:04:58 »

Deshalb die Frage: Gibt es beim Sanitätsdienst Stellen bei denen man mehr “im Grünen“ unterwegs ist?

Ja.

Zitat
wie oft habe ich als Sanitätssoldat im BWK überhaupt Schieß-/Wehrübungen?

Wehrübungen keine, da Sie schon Soldat sind und die einzigen Menschen, die Wehrübungen machen, Reservisten (also ehemalige Soldaten) sind.
Schießen werden Sie, wenn Sie auf einem Dienstposten in einem Bundeswehrkrankenhaus sind, in der Regel maximal einmal im Jahr. Da Sie aber als FWD12 einsteigen, würden Sie nach Ihrer Grundausbildung - wenn Sie dann in einem Bundeswehrkrankenhaus tätig sind - höchstwahrscheinlich nie wieder eine Waffe anrühren.
Autor: Aaron Gottwald
« am: 17. April 2018, 20:53:33 »

Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum und bitte vorab um Entschuldigung falls meine Fragen bereits gestellt wurde. Aber jetzt zum Thema: ich habe mich als FWDl 12 für den ZSan beworben. Momentan strebe ich - vorausgesetzt die Stelle ist frei - die Verwendung als Pflegehelfersoldat im BWK Ulm an. Jedoch habe ich als zweiten Wunsch die Verwendung als Jäger angegeben, aus dem einfachen Grund weil mich Infanterie auch sehr interessiert. Deshalb die Frage: Gibt es beim Sanitätsdienst Stellen bei denen man mehr “im Grünen“ unterwegs ist? Und sollte das nicht der Fall sein, wie oft habe ich als Sanitätssoldat im BWK überhaupt Schieß-/Wehrübungen?
Vielen Dank für ihre/eure Antworten!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de