Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:49:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 6 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ulli76
« am: 21. August 2022, 14:10:11 »

Ich habe gerade meine Musterung hinter mir (war notwendig für das Reservistenwehrdienstverhältnis).

Also man wird gewogen, aber maßgeblich ist das Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße. Das System bestimmt dann auch automatisch die GZ.
Man kann mit ordentlich Übergewicht tauglich sein und auch mit reichlich Bauchumfang. Die möglichen Verwendungen sind dann eben eingeschränkt. Ob man jetzt mit deutlichem Übergewicht unbedingt irgendwas Infanteristisches machen muss, ist halt so die Frage (wobei Heimatschutz/ehem. RSU wohl keine besondere Grenze hat).
Gerade für die etwas älteren Reservisten ist es wichtig, dass ihr regelmäßig Sport treibt (dann passt das meist auch mit de Bauchumfang), der Blutdruck in Ordnung ist und wer es einrichten kann,sollte vorher mal die üblichen Laborwerte beim Hausarzt bestimmen lassen und mitbringen.
Wenn Blutfette, Leberwerte und Zucker passen, ist das schon ein Pluspunkt (hab sogar den HbA1c- Langzeitzuckerwert mitgemacht).

Macht euch halt mal vorher Gedanken, welche Art von DP zu eurem Gesundheitszustand passen könnte. Es gibt zur Not ja auch noch T X (oder D X oder wie das jetzt heisst- halt das mit der Tauglichkeit als Reserivst ohne körperliche Belasatung).


Autor: KlausP
« am: 16. August 2022, 19:26:40 »

Der BMI spielt überhaupt keine Rolle mehr, weil er nicht mehr bei der Musterung herangezogen wird.
Autor: teakwood
« am: 16. August 2022, 19:14:43 »

Hallo hier ein OA Bewerber. Also BMI spielt insofern man Normal oder leichtes Übergewicht hat keine Rolle oder? Mein WHTR ist im normalen Bereich. Möchte zur Inf.
Autor: martinjg
« am: 22. Februar 2022, 20:37:41 »

Ich war zwar hart an der Untergrenze, hätt aber noch können.

Was hättest du noch können? Schreibe doch bitte einen verständlichen Satz.... ::)

Alles, quasi. Ich hätte noch zur Bundeswehr können meinte ich. Wurde als T2 gemustert.
Autor: Anja G.
« am: 22. Februar 2022, 20:27:41 »

Ich war zwar hart an der Untergrenze, hätt aber noch können.

Was hättest du noch können? Schreibe doch bitte einen verständlichen Satz.... ::)
Autor: martinjg
« am: 22. Februar 2022, 20:10:15 »

Bei mir in der Musterung kam ich noch durch, damals 183cm, 55kg (die Angestellte hat's erst notiert und dann schockiert nochmal draufgeschaut, beim bauchumfang hats aber bissl geschummelt dass ich noch durch kam) (jetz sinds halbes Jahr später 60kg und steigend dank Sport). Ich war zwar hart an der Untergrenze, hätt aber noch können.
Autor: F_K
« am: 08. Mai 2021, 22:26:57 »

Panzer haben zwar ein hohes Gewicht, aber die Besatzung sollte dies nicht steigern.

Wie sind denn die Laufzeiten auf 1, 3, 5 und 10 km?
Autor: Andi8111
« am: 08. Mai 2021, 20:41:31 »

Selbstreflektion ist eine Gabe, die wenige Menschen besitzen ;)
Autor: Ralf
« am: 08. Mai 2021, 19:47:09 »

Die Ausmusterung dürfte aufgrund des massiven Übergewichts keine Überraschung gewesen sein, das hättest du dir aber auch schon selber denken können. Denn die Werte auf deinem Bescheid sind ja schon wirklich desaströs.
Schade ist jedoch, dass dadurch einer der knappen Assessment besetzt wurde. Mit ein wenig ehrlicher Selbsteinschätzung hätte das vermieden werden können.
Autor: gürdal
« am: 08. Mai 2021, 19:21:57 »

Ich will ja kein ksk oder ein falli oder Jägersoldat werden,ich will in die Versorgung/Nachschub und panzertruppe. Da sind mir persönlich die Abstriche egal,ich bin wiedereinsteller und weiß was auf mich zukommt.

Und danke für den erfolgswunsch.
Autor: F_K
« am: 08. Mai 2021, 17:05:42 »

@ Gürdal:

Für Dich nochmal langsam zum Mitschreiben:

Du hast ein starkes, KRANKhaftes Übergewicht - deshalb ist eine Einstellung (wegen dieser krankhaften Veränderung) für Dich gänzlich ausgeschlossen.

Auch unter einem WHtR von 0,68 (aber über 0,57) bist Du noch "krank" - was zwar eine Einstellung möglich macht, aber mit sehr vielen Einschränkungen verbunden ist (und damit eine Einstellung unwahrscheinlicher macht).

"Gut" ist erst ein Wert von um die 0,5.

Viel Erfolg beim Abnehmen und Gesund werden.
Autor: gürdal
« am: 08. Mai 2021, 16:52:44 »

Die Gewichtsklassen sind mir bekannt, ich möchte nur den Kameradinen und Kameraden einen Beispiel zeigen was an mir bemängelt wurde, vielleicht können die sich anhand der Zahlen sich orientieren und an sich dementsprechend arbeiten.
Autor: LwPersFw
« am: 07. Mai 2021, 23:10:01 »

der Arzt meinte die Obergrenze liegt bei einem whtr Wert von 68

Normalgewicht 0,38 - 0,50

Übergewicht 0,51 - 0,56

Adipositas I  0,57 - 0,68

Adipositas II  > 0,68

Autor: gürdal
« am: 07. Mai 2021, 22:11:18 »

Also da der letzte Post hier von Ende März ist wollte ich mal einen aktuellen stand raushauen zum Thema Gewicht, ich wurde am 23.04 vorerst ausgemustert mit d5 weil mein Tailenumfang um die 133cm lag jetziger stand 126cm,bin aber dabei ab zu specken und es klappt super, der Arzt meinte die Obergrenze liegt bei einem whtr Wert von 68 und das ist die absolute Grenze dann sitzt man im am Schreibtisch in der stammeinheit später, zu meinen Daten ich bin 177cm groß und wiege aktuell 117kg ich soll auf 100kg runter und meine Tailenumfang auf mindestens 68 whtr bringen, der Arzt meinte Gewicht ist erstma egal die gucken nach dem Bauch,es kann sein das ich ein strongman bin und 150kg wiege wenn die körperliche Verfassung es zulässt seit ihr drin, ich muss bis August/September in Form kommen dann bin ich drin.
Autor: BSG1966
« am: 14. März 2021, 20:00:03 »

...und es gibt ne Obergrenze.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de