Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: firebirdy am 13. Juli 2019, 22:39:45

Titel: Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: firebirdy am 13. Juli 2019, 22:39:45
Hallo,

Zurzeit Studiere ich noch an der Freien Universität Berlin Informatik. Mir fehlen zu meinem Bachelor nur noch 2 Module, jetzt habe ich das Problem das ich bei einen der 2 Kurse mit hoher Wahrscheinlichkeit 1 mal zu oft durchgefallen bin und ich daher die Uni oder das Studienfach wechseln müsste. Ich wollte eigentlich schon immer zur Bundeswehr, deswegen dachte ich mir warum es jetzt nicht einfach machen.
Mein Problem ist nur das ich jetzt schon 29 bin und im April 30 werde. Somit hätte ich die Höchstgrenze für die Offizierslaufbahn überschritten. Meine Frage ist nun ob die Altersgrenze wirklich fest ist und die Bundeswehr da keine Ausnahmen zulässt. Es geht ja nur um 3 Monate und die Bundeswehr sucht ja im IT Bereich dringend nach Bewerbern. Für IT Admin etc. was man in der Feldwebel Laufbahn machen kann bin ich eigentlich jetzt schon überqualifiziert (Ich arbeite auch bereits seit 2 Jahren bei einer Softwarefirma).

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten :) .
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Andi8111 am 13. Juli 2019, 22:47:05
Überqualifiziert mit einem nicht beendetem Studium? IT Admin sind FwDP. Diese erfordern einen anerkannten Ausbildungsberuf auf Meisterebene.
Es gibt derzeit idR. keine Ausnahmen von den geltenden Altersgrenzen.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: firebirdy am 14. Juli 2019, 00:25:07
Hey, danke für die Antwort. Ja Überqualifiziert war die falsche Wortwahl :) . Ich meinte damit das ich schon seit langem in der Anwendungsentwicklung tätig bin und darin auch ziemlich gut geworden bin. Das währe ja dann vergeudet bei einem IT Admin und die IT Anwendungsentwicklung ist ja leider eine Offiziers Laufbahn. Ich wollte damit auch nicht den IT Admin schlecht reden, wenn es mit der Offizierslaufbahn nicht klappt würde ich das auch sehr gerne machen :D. Aber ich hätte da noch ein paar Fragen wo ich keine genauen Infos gefundenen habe.

1,
Ich war heute auch kurz im Showroom der Bundeswehr hier in Berlin, da meinte der Berufsberater das auch für die Feldwebel Laufbahn die Obergrenze 30 gilt. Stimmt das wirklich? Da in den 3 Anzeigen für IT Techniker davon nichts steht und auch nichts von einer bereits abgeschlossenen Ausbildung.

https://www.bundeswehrkarriere.de/it-techniker-informationsuebertragung-funk-weitverkehr-feldwebel/162580 (https://www.bundeswehrkarriere.de/it-techniker-informationsuebertragung-funk-weitverkehr-feldwebel/162580)
https://www.bundeswehrkarriere.de/it-techniker-informationsverarbeitung-feldwebel/162570 (https://www.bundeswehrkarriere.de/it-techniker-informationsverarbeitung-feldwebel/162570)
https://www.bundeswehrkarriere.de/it-admin-feldwebel/137318 (https://www.bundeswehrkarriere.de/it-admin-feldwebel/137318)

Währe zwar nur halb so schlimm, da die Einstellung alle 3 Monate sind aber würde ich gerne wissen.

2,
Ist die Ausbildung dann bei der Bundeswehr oder muss man für die Zeit in die Privatwirtschaft zu einem Ausbildungsbetrieb?

3,
Und wird das dann nach der Ausbildung auch ein Standard Bürojob (wo ich eigentlich keine Lust drauf habe) oder kann man dann auch Weiter- und Fortbildungen machen die jetzt nichts mit der IT zu tuen haben sondern andere Teilbereiche der Bundeswehr betreffen?

Ich habe zwar bereits einen Termin bei einem Karriereberater aber würde so was gerne schon vorher wissen um mir ein besseres Bild machen zu können von dem was mich erwarten könnte. :)

Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Ralf am 14. Juli 2019, 06:20:01
1. Ja, ohne verwertbaren Beruf gilt die Altersgrenze (noch) auch für Fw. Da man auch mit einem Beruf kommen kann und es dann keine Altersgrenze steht, ist dort keine aufgeführt.
Sie wird mit der nächsten Änderung der SLV jedoch wegfallen (Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres erwartet).
Die Quoten für die Einstellung Offizier ohne Studium sind sehr gering. Von daher wäre es schon eine Möglichkeit, einen Studienabschluss zu erreichen und sich dann zu bewerben. Denn -selbst wenn die SLV nicht geändert werden würde- auch dann kommt das 30. Lj bei Einstellung mit höherem Dienstgrad (OLt) nicht zum tragen. Und du hättest endlich mal einen Abschluss in der Tasche, denn auf so etwas wird auch geachtet; es ist also nicht gesagt, ob du überhaupt eine Fw-Eignung/Offz-Eignung bekommst. Das Problem ist,dass du mit 30 noch nichts handfestes erreicht hast, weder eine Gesellen-, Meisterausbildung oder auch einen Studienabschluss. Das wird i.R.d. Betrachtung des Lebenslaufs auch einbezogen.

Fw: Einstellungen sind -je nach TSK- sogar monatlich. Es ist trotzdem Eile geboten wegen April. Erkundige dich nach Dienstposten SoftwareentwicklerFw oder ProgFw. Das käme wahrscheinlich dir entgegen.

2. I.R.d. Fw-Ausbildung erlernst du dann einen Gesellenberuf, den Ausbildungsplatz (Stichwort ZAW) bekommst du gestellt und findet bei einem Bildungsträger statt.

3. Nein, es werden "nur" die Weiterbildungen angeboten, die für den DP/die Verwendung erforderlich sind. Du würdest also als ProgFw nicht als Fallschirmjäger ausgebildet werden.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: IcemanLw am 14. Juli 2019, 08:45:31
Also beim SK Infotag an der OSLw hat der Stabsoffizier der CIR vorgestellt hat ganz explizit gesagt, dass man bei ITlern nicht mehr unbedingt eine Ausbildung/Studium braucht sondern bei den Bewerbern individuell geguckt wird was sie können und dann wird geguckt wie das berücksichtigt werden kann. Das wird gemacht weil sich gezeigt hat, dass man mit den klassischen Einstellungskriterien viele Talente nicht einstellen lassen.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Ralf am 14. Juli 2019, 08:57:46
Das ändert ja nichts an den Vorgaben der SLV. Diese fordert bestimmte Bildungsvoraussetzungen i.V.m. dem Einstellungsalter.

Was CIR damit meint ist, dass man auch mal jemand ohne Studium (Stichwort Nerd) auf entsprechende DP setzen wird. Allerdings ist bei CIR derzeit auch viel Wunschdenken dabei, das aber durch die Realität dann wieder eingeholt wird. Klar ist das toll, wenn man -überspitzt gesagt- ganz viele Nerds ohne Studium hat. Aber ob man mit diesem Klientel dann auch anspruchsvolle Führungs-DP B6+ besetzen kann oder die Konkurrenz der anderen TSK dann besser aufgestellt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber auch das muss alles in den Grenzen der SLV erfolgen.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: 2Cent am 14. Juli 2019, 08:58:36
Da kann einer erzählen was er will solange man es nicht in der SLV oder im SG findet ist das alles hinfällig.

Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: IcemanLw am 14. Juli 2019, 09:22:31
@ralf
Warum sollte man jemanden der nur coden will auch auf so einen DP setzen? Wäre doch vollkommener Unsinn.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: wolverine am 14. Juli 2019, 09:28:00
Weil es nun einmal grundsätzlich zur Personalentwicklung gehört und auch Teil der Fürsorge ist. In allen anderen Bereichen wird ja auch eine Laufbahnperspektive geboten.
Der GrenOffz bleibt ja nicht ZgFhr oder Chef weil er das ganz gut kann und eh nichts anderes möchte.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: KlausP am 14. Juli 2019, 09:28:13
Und wo genau in der aktuellen SLV findet sich nun die Möglichkeit, so einen Bewerber in einer höheren Laufbahn einzustellen? Mannschaftsdienstposten werden das ja wohl kaum sein.
Für mich ist das schon erstaunlich (oder sollte ich schreiben "erschreckend"), wie höhere Dienstgrade mit völliger Unkenntnis personalrechtlicher Rahmenbedingungen solche Klopse raushauen und damit bei potentiellen Bewerbern völlig falsche Erwartungen wecken können.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: F_K am 14. Juli 2019, 10:11:12
Zwei Anmerkungen:

Wir haben also einen 29 jährigen TE, der nicht Mal ein Bachelor Studium abgeschlossen hat, nicht Mal genau weiss, ob er totgeprüft ist, aber immer schon zur BW wollte, dies aber die letzten 14 Jahre nicht realisiert hat ..

Beim StOffz CIR kann man nicht sagen, ob es Pläne sind oder es nur um eine flexible Auslegung geht - oft ist da der Wunsch des Hörers übermächtig ....
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: seltsam am 14. Juli 2019, 11:18:09
Bzgl. der Aussage des StOffz, dass das CIR diese Einstellungsmöglichkeit prüft, ist vom TE schon richtig aufgenommen worden.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: IcemanLw am 14. Juli 2019, 11:20:48
Nur kam das nicht vom TE sondern von mir und @fk ich bin sehr glücklich, dass ich nicht für eine Verwendung im CIR eingeplant bin und das war also ganz sicher kein Wunschhören.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: wolverine am 14. Juli 2019, 11:23:24
Die Idee gibt es im Kdo CIR schon länger; das ist mir auch bekannt. Was mich nur wundert: warum soll das in der IT so besonders und anders sein? Wenn einer sein erstes, zweites Staatsexamen oder sogar beide versemmelt, guckt auch keiner ob er nicht doch ein passabler Jurist ist. Und überall sonst ist es nicht anders.
Nur bei CIR sendet man das Signal, dass möglichst Übergewicht und fehlende Abschlüsse qualifizierende Alleinstellungsmerkmale sein sollen.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: IcemanLw am 14. Juli 2019, 11:31:25
@wolverine
Dann kannst du mir ganz sicher erklären warum man ein abgeschlossenes Studium braucht um ein guter Programmierer zu sein.
In der IT bemisst man den Erfolg an dem was die Person auf die Beine gestellt hat und nicht am Abschluss und das hat man endlich mal realisiert.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: KlausP am 14. Juli 2019, 11:38:02
Realisiert? Man "prüft die Möglichkeit". Ein himmelweiter Unterschied. Dazu müsste man nämlich erst einmal die SLV ändern, aber das Thema hatten wir ja schon. Wen man plötzlich bei CIR die Einstellungsvoraussetzungen der SLV einfach mal so außer Kraft setzt muss das schon aus dem Gleichbehandlungsgrundsatz auch für alle anderen TSK/OrgBer gemacht werden.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: ulli76 am 14. Juli 2019, 11:46:48
Vielleicht sollte man mal von dem Gedanken weg kommen, dass jeder, der mal ein bisschen rumprogrammiert hat, DER Crack ist der für CIR gebraucht wird.

Falls sich denn mal DER Nerd mit einer dringend benötigten Spezialfähigkeit findet, wird man wohl versuchen eine Möglichkeit zu finden.  Und bis dahin, wird ganz normal nach den Vorgaben der SLV einstellen.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Tommie am 14. Juli 2019, 12:30:36
Zurzeit Studiere ich noch an der Freien Universität Berlin Informatik. Mir fehlen zu meinem Bachelor nur noch 2 Module, jetzt habe ich das Problem das ich bei einen der 2 Kurse mit hoher Wahrscheinlichkeit 1 mal zu oft durchgefallen bin und ich daher die Uni oder das Studienfach wechseln müsste. Ich wollte eigentlich schon immer zur Bundeswehr, deswegen dachte ich mir warum es jetzt nicht einfach machen.

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt das in etwa so wie: "Die ganze Zeit war ich entweder stinkefaul oder aber zu blöd, um mein Studium erfolgreich abzuschließen, deswegen muss mich die Bundeswehr jetzt nehmen, weil ich ansonsten in Hartz-IV abrutsche!"

Der Fragesteller hat NICHTS vorzuweisen, keine Ausbildung im Sinne des BBiG und schon gar kein abgeschlossenes Studium! Zu alt ist er auch, als "Herausgeprüfter" ist er für die Bundeswehr nicht interessant, weil das Risiko, dass er noch ein Studium "verkackt" zu groß ist, also kann er als Mannschafter zur Bundeswehr gehen und dort Arbeiten auf dem Niveau angelernter Kräfte versehen! 
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Allgeier am 14. Juli 2019, 12:31:10
@IcemanLw

Die US Streitkräfte machen Castings-Meetings für IT-Leute - egal welche Schulbildung - die kommen zu Art Hacker-Test und müssen Aufgaben lösen und wer das kann bekommt Job-Angebot! 
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Tommie am 14. Juli 2019, 12:33:30
Tja, leider macht die Bundeswehr das NICHT ;) ! Deshalb gilt hier: "Keine Arme, keine Kekse!"
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: wolverine am 14. Juli 2019, 13:10:58
@Eismann: Ich muss da überhaupt nichts erklären. Nur glaubt man anderen Leute ohne Abschluss auch nicht, dass sie bestimmt tolle Ingeneure, Chirurgen or whatever sind. Obwohl auch das stimmen kann. Ich kenne selbst welche, die jahrelang mit mir studiert aber in entscheidenden Situationen nicht geliefert haben. Die sind ja nicht durchweg blöd. Trotzdem dürfen sie eben in Berufen mit bestimmten Zulassungsschranken nicht arbeiten.
Also: was ist bei IT so grundlegend anders? 
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: HosaBrack am 14. Juli 2019, 13:14:54
@wolverine
Dann kannst du mir ganz sicher erklären warum man ein abgeschlossenes Studium braucht um ein guter Programmierer zu sein.

Braucht es nicht, aber ein abgeschlossenes Studium ist eben auch ein Gradmesser für Selbstdisziplin und geistige Flexibilität, da ein Studium sich glücklicherweise nicht nur um eine einzige Ausprägung einer Fachrichtung (wie hier bspw. die konkrete Fähigkeit zu coden im Bereich Informatik) dreht.
An einen Offizier sind eben andere Anforderungen zu stellen, als an einen reinen Programmierer. Gut programmieren können auch schon viele Schulkinder, das ist nichts besonderes.

Zitat
In der IT bemisst man den Erfolg an dem was die Person auf die Beine gestellt hat und nicht am Abschluss und das hat man endlich mal realisiert.

Ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal der IT-Branche. ;D
Erfolg ist nicht immer objektiv messbar, insbesondere wenn Erfolg auf die Leistung einer ganzen Gruppe von Menschen fußt, noch muss irgendein Erfolg draußen ein Garant für zukünftige Erfolge drinnen (in der BW) sein.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: KlausP am 14. Juli 2019, 13:18:39
@IcemanLw

Die US Streitkräfte machen Castings-Meetings für IT-Leute - egal welche Schulbildung - die kommen zu Art Hacker-Test und müssen Aufgaben lösen und wer das kann bekommt Job-Angebot!

Wen interessiert, wie die Amis das machen? Für die gilt ja die deutsche SLV nicht. Der TE kann sich ja bewerben. Immerhin wollte er ja "schon immer" zur Bw. Mehr als Mannschafter gibt die SLV eben für ihn momentan nicht her - und das wird das "Jobangebot" der Bw sein. Wenn er aber seinen A**** nicht hoch bekommt und sich nicht bewirbt, kriegt er nicht mal das.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: HosaBrack am 14. Juli 2019, 13:19:56
@IcemanLw

Die US Streitkräfte machen Castings-Meetings für IT-Leute - egal welche Schulbildung - die kommen zu Art Hacker-Test und müssen Aufgaben lösen und wer das kann bekommt Job-Angebot!

Genau, aber mit Sicherheit nicht auf der Höhe und der Verantwortungsstufe Offizier und Stabsoffizier, auf die es hier in Deutschland ja hinauslaufen würde. Die kriegen ein ordentliches Gehalt, aber sitzen eben als Arbeitsdrohnen im Keller.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: IcemanLw am 14. Juli 2019, 13:26:15


@Eismann: Ich muss da überhaupt nichts erk
Also: was ist bei IT so grundlegend anders?
Was du schon sagtest, man muss nicht geprüft sein um seine Arbeitsleistung verkaufen zu können.
Und ja ich stimme euch ja auch zu, dass viele dieser Nerds nicht zum Bild eines Offiziers passen, aber die Cyberfähigkeiten der Bundesrepublik wurden nunmal in den Streitkräften gebündelt und nicht in einer zivilen Agentur.
Da der Auftrag an erster Stelle steht sollte man wirklich darauf achten, dass wir ITler bekommen die ihr Handwerk, unabhängig von formalen Abschlüssen, beherrschen.

Und ja, grade hier gibt es zig Möglichkeiten die Fähigkeiten festzustellen.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Ralf am 14. Juli 2019, 13:37:26
Das sind doch alles whataboutism und führt zu nichts.
Die Rechtslage ist so, wie sie derzeit ist und da beißt halt derzeit auch die Maus keinen Faden ab. b das nun sinnvoll ist oder nicht interessiert doch derzeit nicht. Auch wie die US-Streitkräfte das machen ist völlig wurscht.

Den vielen guten Ideengebern empfehle ich, das KVP-Programm zu nutzen und die Vorschläge ausgearbeitet und auch durchdacht einzubringen. Das hat sicherlich mehr Nährwert als hier teilweise Thesen und Behauptungen zu bedienen. Und dabei wird er auch feststellen, dass nicht nur Schwachköpfe ohne moderne Ideen an entscheidender Position in den Kdo oder BMVg sitzen. Denn diese "Ideen" sind ja nicht neu, nur müssen sie halt
a) auch in einen rechtlichen passen
b) dabei geschaut werden, was man dabei vielleicht kaputt macht (es gibt durchaus Errungenschaften, die ressortübergreifend schon immer mit Argusaugen betrachtet wurden und bei bestimmten Vorstößen ist man dann auf einmal auch alte Errungenschaften los)
c) was das vom Anfang bis zum Ende gedacht, bedeutet (Bildungsrechtliche Gleichstellung zu Beamten durchsetzbar; was ist mit dem Anspruch auf Personalentwicklung oder bleiben nur noch eine Handvoll DP übrig; Versetzungswünsche bedienen?; kann sich das Klientel im SK-Vergleich noch durchsetzen; Förderchancen;  Förderung im Kompetenzbereich anstatt in der Verwendung; LGAN...)

Und solange gilt auch die SLV, ob das einem passt oder nicht.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: HosaBrack am 14. Juli 2019, 13:39:03
Da der Auftrag an erster Stelle steht sollte man wirklich darauf achten, dass wir ITler bekommen die ihr Handwerk, unabhängig von formalen Abschlüssen, beherrschen.

Und ja, grade hier gibt es zig Möglichkeiten die Fähigkeiten festzustellen.

Du tust ja gerade so, als hätte ein Großteil der Könner in diesem Bereich keine Abschlüsse vorzuweisen.  ::) Mag anderswo gelegentlich so sein, aber ist zu mindestens in Deutschland ganz sicher nicht der Fall! Von den "ITlern" ohne jeglichen Abschluss sind gut 95% für die Tonne. Insofern ist das Ganze hier eine Diskussion über Luftschlößer.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: MMG-2.0 am 14. Juli 2019, 17:29:05
Vor einem Jahrzehnt war es durchaus üblich, das Programmierer auch ohne einen Abschluss ihre Arbeit als Angestellte verrichtet hatten. Dies ist jetzt lange vorbei, @HosaBrack hat es angemerkt, warum das so ist. In den Stellenanzeigen gibt es fast nur noch Gesuche mit einem Abschluss.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Eisensoldat am 15. Juli 2019, 09:01:36
Und auch die Soldaten im CIR sind in erster Linie Soldaten, und dann z.B. Programmierer, oder IT-Admin usw. Ich würde keinen als Uffz oder Offz  nehmen, der seinen Abschluß versemmelt, weil bei dem Auftragstaktik und selbständiges arbeiten sicher nicht klappt.
Und was die Leute im Cyber Innovation Hub oder wie das heißt zusammenschwurbeln ist eh "komisch". Sowohl bei aktiven als auch bei Reservisten gibt das bestehende System ausreichend Möglichkeiten, als Offz oder Uffz sich einzubringen. Da braucht man keine "Cyberreserve" oder untaugliche nicht formal qualifizierte Nerds als Offizieranwärter. Wenn einer als Zivilist unbedingt die Bundeswehr unterstützen will, möge er seine Dienste als freier Mitarbeiter o.ä. einbringen, oder für eine der vielen (!) IT-Firmen arbeiten, die in der Bundeswehr im IT-Bereich tätig sind.
Ein Kfz-Mechaniker repariert ja auch nicht Bundeswehr-Fahrzeuge ohne Bezahlung
Kopfschüttel
Eisensoldat
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: schlammtreiber am 15. Juli 2019, 10:54:21
Die Idee gibt es im Kdo CIR schon länger; das ist mir auch bekannt. Was mich nur wundert: warum soll das in der IT so besonders und anders sein? Wenn einer sein erstes, zweites Staatsexamen oder sogar beide versemmelt, guckt auch keiner ob er nicht doch ein passabler Jurist ist. Und überall sonst ist es nicht anders.
Nur bei CIR sendet man das Signal, dass möglichst Übergewicht und fehlende Abschlüsse qualifizierende Alleinstellungsmerkmale sein sollen.

Tja, (Personal)Not macht erfinderisch - und tolerant!  ;D
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: SolSim am 15. Juli 2019, 17:39:53
Die Idee gibt es im Kdo CIR schon länger; das ist mir auch bekannt. Was mich nur wundert: warum soll das in der IT so besonders und anders sein? Wenn einer sein erstes, zweites Staatsexamen oder sogar beide versemmelt, guckt auch keiner ob er nicht doch ein passabler Jurist ist. Und überall sonst ist es nicht anders.
Nur bei CIR sendet man das Signal, dass möglichst Übergewicht und fehlende Abschlüsse qualifizierende Alleinstellungsmerkmale sein sollen.

Tja, (Personal)Not macht erfinderisch - und tolerant!  ;D

Dann lieber mit der Lücke (oder den Lücken) leben, als mit der Krücke.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Jule Carla am 22. Juli 2021, 21:27:51
Hallo,

ich interessiere mich für die Laufbahn als Offizier mit Studium bei der Bundeswehr.

Ist die Altersgrenze von 29 in der SLV noch aktuell oder kann man auch älter sein bei der Bewerbung?

LG :)
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Seltsam_ am 22. Juli 2021, 22:21:44
Die Idee gibt es im Kdo CIR schon länger; das ist mir auch bekannt. Was mich nur wundert: warum soll das in der IT so besonders und anders sein? Wenn einer sein erstes, zweites Staatsexamen oder sogar beide versemmelt, guckt auch keiner ob er nicht doch ein passabler Jurist ist. Und überall sonst ist es nicht anders.
Nur bei CIR sendet man das Signal, dass möglichst Übergewicht und fehlende Abschlüsse qualifizierende Alleinstellungsmerkmale sein sollen.

Tja, (Personal)Not macht erfinderisch - und tolerant!  ;D

Dann lieber mit der Lücke (oder den Lücken) leben, als mit der Krücke.
Da muss man nur aufpassen, dass das dann nicht nur eine Aneinanderreihung von Lücken ohne etwas dazwischen wird und somit der Anaschlkuss der Bw in dieser Technik verloren geht, so er denn vorhanden ist.
Die Bezahlung spielt hier auch einer Rolle und da ist der öffentliche Arbeitgeber nicht der Attraktivste.
Titel: Antw:Höchstalter für die Bewerbung als Offizier
Beitrag von: Ralf am 23. Juli 2021, 05:22:52
Hallo,

ich interessiere mich für die Laufbahn als Offizier mit Studium bei der Bundeswehr.

Ist die Altersgrenze von 29 in der SLV noch aktuell oder kann man auch älter sein bei der Bewerbung?

LG :)
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,70614.msg715436.html#msg715436