Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: A-Bomb am 05. Dezember 2017, 13:09:07

Titel: Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: A-Bomb am 05. Dezember 2017, 13:09:07
Moin,

welcher ist eigentlich der genaue Unterschied im Aufgabenbereich der Air Marschalls (Fjg) und des Air Mobile Protection Team (ObjSRgtLw) ? Für mich ist das jetzt oberflächlich betrachtet genau das Selbe.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: BSG1966 am 05. Dezember 2017, 13:32:17
Also ein Air Marshal (Air Marschall? Sie sollten sich schon zwischen Deutsch und Englisch entscheiden.) ist eine Person, ein Air Mobile Protection Team ist.... ein.... Team.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: A-Bomb am 05. Dezember 2017, 13:38:12
Aha, ich habe nach dem Aufgabengebiet gefragt.  Trotzdem vielen Dank. Kleine Anmerkung: Der Thread ist hier nicht als Bühne für Selbstdarsteller angedacht, welche irgendwelche Defizite wo auch immer kompensieren möchten.  ;)
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Ralf am 05. Dezember 2017, 13:49:52
AMPT:
https://www.bundeswehrkarriere.de/airmobileprotecion
https://www.bundeswehrkarriere.de/air-mobile-protection-team
https://www.youtube.com/watch?v=MrEwSMy37kc
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Bumblebee am 05. Dezember 2017, 13:50:32
Das Protection Team soll (vor Allem am Boden) vor Gefahren von außen schützen, während der Air Marshal die Ordnung und Sicherheit an Bord sicherstellt (Bsp: malischer Verwundeter wird mit deutschem HC gerettet, fängt aber an zu randalieren).
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: A-Bomb am 05. Dezember 2017, 14:00:05
https://www.youtube.com/watch?v=FJAy3XO3aDA (https://www.youtube.com/watch?v=FJAy3XO3aDA)

Die Videos kenne ich ja alle, bei dem hier verlinkten Video sieht es für mich mehr oder weniger vom Aufgabengebiet gleich aus. Das AMPT stellt ja auch die Sicherheit an Bord her, genauso wie die Air Marshals eine Sicherung am Boden herstellen.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Ralf am 05. Dezember 2017, 14:08:30
Das ist ja nur ein Randaspekt, du darfst dir ja nicht nur eine Sequenz anschauen; die Hauptaufgabe besteht in der Sicherung des Lfz, das zeigt ja schon die grundsätzliche Ausbildung, die ein AMPT haben muss.
Und das AMPT ist m.E. nur bei der Luftwaffe vorhanden.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Andi am 05. Dezember 2017, 15:23:19
Na ja, das AMPT hat der Inspekteur Luftwaffe entgegen der klaren (!) Regelungslage geschaffen, um einen zusätzlichen Auftrag für seine TSK zu generieren/zurückzuholen. Dementsprechend sind die Überschneidungen nicht nur nicht verwunderlich, sie sind gewollt. Bisher läuft die Luftwaffe damit aber - zum Glück - gegen die Wand. Wird eigentlich zeit, dass der Unsinn mal von der Leitung unterbunden wird, weil hier durch die Luftwaffe Personal verschwendet wird, dass die ganze Bundeswehr händeringend benötigt: Mannschaften.
In Mali hat es die Luftwaffe entgegen der Einsatzausplanung des EFK beispielsweise versucht AMPT zur Lufttransportsicherung einzubringen. Die Heeresflieger haben dann relativ unmissverständlich klar gemacht, dass das Feldjägeraufgabe ist und die Kameraden der Luftwaffe fanden sich schnell im Bereich der Lagersicherung wieder und daraufhin noch schneller zurück in Deutschland.

Die notwendige Qualifikation für ihre Aufgabe haben die bisherigen AMPT absolut nicht! Wie man mit ein paar Wochen Ausbildung da auf die Höhe von Feldjägerfeldwebel kommen will weiß ich sowieso nicht.
Ist an sich eine Totgeburt, die wie gesagt hoffentlich bald von höherer Stelle kassiert wird und die an die Entscheidungsträger ergeht dabei vielleicht sogar mal ein deutlicher Hinweis, wie mit Steuergeldern umzugehen ist.

Gruß Andi
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: schlammtreiber am 06. Dezember 2017, 08:59:07
Bezüglich der Sicherheit an Bord sind ohne Frage die AM der Feldjäger wesentlich qualifizierter. Die AMPT haben ihren Schwerpunkt eher im infanteristischen Gesichtspunkt der (externen) Sicherung des Luftfahrzeuges und der Umgebung. Und hier dreht sich die Qualifizierungslage dann um 180° dank unterschiedlicher Spezialisierung.

Im Grunde geht es darum, welcher Teilaspekt des Auftrages im Vordergrund steht, oder stehen soll.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Andi am 06. Dezember 2017, 10:33:43
Es wäre schön, wenn dem so wäre, dem ist aber eben nicht so.
Und in Szenarien, in denen es genau um solche rein infanteristischen Fähigkeiten geht nimmt man dann Fallschirmjäger mit...

Es gibt derzeit keine Begründung für die Aufstellung und kein Szenario für den Einsatz von AMPT-Kräften.
Konzeptionell sind möglichen begründenden Fähigkeiten klar anderen Bereichen der Bundeswehr zugeordnet.

Gruß Andi
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: schlammtreiber am 06. Dezember 2017, 15:56:40
Offenbar differieren hier die Ansichten von H und Lw  ;)
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Andi am 06. Dezember 2017, 18:00:12
Nein, die Ansicht des Inspekteurs der Luftwaffe unterscheidet sich von der Konzeption der Bundeswehr und den entsprechend umsetzenden Dokumenten...  :-[
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Ralf am 06. Dezember 2017, 19:34:43
Mag ja alles sein, jeder interpretiert das anders und gibt das hier auch mit seiner Brille wieder. Aber das Heer kann das auch nicht so negativ sehen. Es gibt immerhin ein personelles Ordnungsmittel "AMPT" und das kann es nur geben, wenn alle mitzeichnen.

Btw waren die AMPT auch schon im Einsatz und haben dort ihre Aufgaben wahrgenommen.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: FoxtrotUniform am 07. Dezember 2017, 08:04:07
D'accord Ralf.

Sky Marshalk ist die US-amerikanische Version der deutschen Flugsicherheitsbegleiter der Bundespolizei. Diese sind für die Sicherheit an Bord ziviler Flugzeuge verantwortlich (Linien- und Charterflüge, Abschiebungsbegleitungen, Gefangenenbegleitungen).

Zu den AMPT-Kräften wurde ja schon einiges gesagt.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Andi am 07. Dezember 2017, 09:13:57
Btw waren die AMPT auch schon im Einsatz und haben dort ihre Aufgaben wahrgenommen.

In welchem denn? Mir sind bisher nur Versuche der Luftwaffe bekannt die Kräfte in den Einsatz zu bringen, welche aber zügig beendet wurden, da es an ausreichender Qualifikation mangelt.

Sky Marshalk ist die US-amerikanische Version der deutschen Flugsicherheitsbegleiter der Bundespolizei.

Es geht um "air marshalling". Und das ist innerhalb der Bundeswehr im Rahmen der Fähigkeit Transportbegleitung/-Sicherung Aufgabe der Feldjäger, in diesem spezifischen Fall insbesondere der Luftsicherheitsfeldwebeln des Feldjägerwesens.

Gruß Andi
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: justice005 am 07. Dezember 2017, 12:22:51
Ich stimme Andi auch vollumfänglich zu. Was ich bisher zu dem Thema gehört habe, geht in die gleiche Richtung.

Zitat
In welchem denn? Mir sind bisher nur Versuche der Luftwaffe bekannt die Kräfte in den Einsatz zu bringen, welche aber zügig beendet wurden, da es an ausreichender Qualifikation mangelt.

Eben, so habe ich das auch gehört. Wobei meine Erzählungen sich weniger auf die fehlende Qualifikation stützen, sondern eher auf fehlende Rechtsgrundlagen für einen Einsatz dieser Leute.

Die Luftwaffe meint, man könne jederzeit bewaffnete Leute mit an Bord überall hinnehmen, egal wohin oder aus welchem Grund man irgendwo hinfliegt. Dass man für ein Einbringen bewaffneter Streitkräfte eine ausdrückliche Zustimmung des Gastlandes benötigt (die über eine einfache diplomatische Standard-Anmeldung hinausgeht) oder eine international gültige Rechtsgrundlage, hat der Luftwaffe aber wohl keiner gesagt. Nach dem was man mir erzählt hat, war das auch der Grund, warum bisher immer im letzten Moment die AMPT zu Hause geblieben sind.

Wenn es einen echten Einsatz gibt und man wirklich Sicherungskräfte benötigt (zum Beispiel bei einer Evakuierungsmission), dann hat man zwar eine Rechtsgrundlage, aber man wird dann trotzdem auf die Fallschirmjäger zurückgreifen müssen, auch wenn es die Luftwaffe schmerzt. Und bei der Transportsicherung wird man auch weiterhin auf die Qualifikation und die Befugnisse der Feldjäger angewiesen sein.

Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Ralf am 07. Dezember 2017, 13:39:52
In Mali sind sie eingesetzt worden, die von dir aufgeworfenen rechtl. Faktoren sind dort erfüllt.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Andi am 07. Dezember 2017, 14:05:57
In Mali sind sie eingesetzt worden,

Sie sollten dort eingesetzt werden - nach Planung der Luftwaffe und ohne wirkliche Abstimmung mit anderen Bereichen. Auf Grund mangelnder Qualifikation (tatsächlich keine rechtlichen Belange in diesem Fall) haben sich die Heeresflieger geweigert mit ihnen zusammenzuarbeiten, die Feldjäger haben die entsprechenden Aufgabe an Bord der Hubschrauber - wie auch vom EFK geplant - übernommen und die AMPT wurden vom Kontingentführer dann zunächst pragmatisch zur Lagersicherung eingesetzt, um dann von der Luftwaffe zurück nach Deutschland geführt zu werden...

Gruß Andi
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: schlammtreiber am 08. Dezember 2017, 09:05:09
In Mali sind sie eingesetzt worden,

...haben sich die Heeresflieger geweigert ...die entsprechenden Aufgabe an Bord der Hubschrauber ...

Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei den bisherigen Einsätzen um Starrflügler der Lw, nicht um Drehflügler des Heeres, und nicht um Flüge im, sondern ins Einsatzgebiet. Die von Andi beschriebene Kombination mit Heeresfliegern käme mir auch komisch vor.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: robber am 08. Dezember 2017, 09:35:26
Hierzu vielleicht interessant:
"Neue Ausgabe: Aus dem Einsatz lernen"

http://www.bundeswehr.org/portal/a/bworg/start/iaktuell/ia_streitkraefte/einsatz/!ut/p/z1/hY_NDoIwEITfiC0gPx6hiBojGDFgezENNIjBljSVePDhLTHhRtzDJDuz-20WKFyBCjZ2LdOdFKw3PaH-Def5wXG3u-O6zFMUhRhfgpWNUIKghOrfCDUxWqgIQdFwIIYRLDM8KIACbbhVS8H1pJoL3RltFdNSWYNUup-Sl1ImsboGCLKT2HbnU84nwtUG-47nJfv4PAEfbGTveZfV09NA7kw0PT_JOvoZwzMNs8xrvyKIfrk!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_COOK23GHM9VOF0A8CCT74100D5

Seite 18 ff.
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Jens79 am 08. Dezember 2017, 10:31:19
Die FJg lehnen sich entspannt zurück und gucken dem Schauspiel bei der Lw lustig zu.

Man wird ja sehen wo das hinführt.



Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Andi am 08. Dezember 2017, 12:23:24
Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei den bisherigen Einsätzen um Starrflügler der Lw, nicht um Drehflügler des Heeres, und nicht um Flüge im, sondern ins Einsatzgebiet. Die von Andi beschriebene Kombination mit Heeresfliegern käme mir auch komisch vor.

Na ja, so komisch ist das aus Sicht der Luftwaffe nicht, da sie ja die CH-53 hat und das AMPT-Konzept auch die Begleitung von Hubschraubern umfasst. Deswegen ist die entsprechende Begleitung der NH-90 - wie gesagt aus Luftwaffensicht - nur Konsequent. Konzeptionell ist das aber eben - egal ob wir von Hubschraubern oder Flugzeugen reden - Aufgabe der Feldjäger.

Gruß Andi
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: schlammtreiber am 08. Dezember 2017, 12:44:10
Hierzu vielleicht interessant:
"Neue Ausgabe: Aus dem Einsatz lernen"

http://www.bundeswehr.org/portal/a/bworg/start/iaktuell/ia_streitkraefte/einsatz/!ut/p/z1/hY_NDoIwEITfiC0gPx6hiBojGDFgezENNIjBljSVePDhLTHhRtzDJDuz-20WKFyBCjZ2LdOdFKw3PaH-Def5wXG3u-O6zFMUhRhfgpWNUIKghOrfCDUxWqgIQdFwIIYRLDM8KIACbbhVS8H1pJoL3RltFdNSWYNUup-Sl1ImsboGCLKT2HbnU84nwtUG-47nJfv4PAEfbGTveZfV09NA7kw0PT_JOvoZwzMNs8xrvyKIfrk!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_COOK23GHM9VOF0A8CCT74100D5

Seite 18 ff.

Der Link funktioniert bei mir nicht  :-\
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: KlausP am 08. Dezember 2017, 12:46:30
Ist vermutlich vom Intranet, da kann das hier nix werden.  ;)
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: FoxtrotUniform am 08. Dezember 2017, 16:09:27


Es geht um "air marshalling". Und das ist innerhalb der Bundeswehr im Rahmen der Fähigkeit Transportbegleitung/-Sicherung Aufgabe der Feldjäger, in diesem spezifischen Fall insbesondere der Luftsicherheitsfeldwebeln des Feldjägerwesens.

Tatsache, die Klammer des TE habe ich glatt überlesen. Sorry
Titel: Antw:Unterschied Air Marshall und AMPT
Beitrag von: Jens79 am 09. Dezember 2017, 10:13:24
Zitat
Konzeptionell ist das aber eben - egal ob wir von Hubschraubern oder Flugzeugen reden - Aufgabe der Feldjäger.

Richtig. Und das hat der Kdr KdoFJgBw auch neulich wieder klar gemacht. Eine Art "Zusammenarbeit" nach dem Motto "Drinnen FJg, außen AMPT" wäre vorstellbar.