Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:28:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 9 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: schlammtreiber
« am: 11. Oktober 2022, 13:14:03 »

Oder wenn man in Diskussionen äußert, dass man persönlich längere Stiefel und eine zeremonielle Blankwaffe am Dienstanzug schick finden würde,

Pickelhauben. Einfach Pickelhauben. Alles andere ist Blendwerk  ;)
Autor: Goldgelber
« am: 11. Oktober 2022, 09:38:06 »

Stimme meinen Vorrednern zu. Finde das Forum hier auch einen klasse Ort, an dem ich als interessierter Zivilist (und ab nächstem Jahr soldat) viele Infos gekriegt habe.

Aber wie man hier teilweise angegangen wird, dass man ja "wisse, was aus solchen schwermotivierten Bewerbern" schnell werden würde. Oder wenn man in Diskussionen äußert, dass man persönlich längere Stiefel und eine zeremonielle Blankwaffe am Dienstanzug schick finden würde, gefordert wird, der MAD solle einen mal überprüfen, ist schon sehr frech und unfreundlich. Übrigens haben das zahlreiche andere NATO-Staaten auch - sind die auch alle gegen die FDGO?  ;D

Reddit ist da deutlich entspannter und auch lockerer, witziger im Umgangston.

Seht es als konstruktive Kritik, nicht als Rummeckerei.
Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 11. Oktober 2022, 07:10:15 »

Vor allem, man sollte die Postenden auch als Menschen sehen und nicht gleich im scharfen Ton anmachen, wenn sie anderer Meinung sind oder eine scheinbar überflüssige Frage stellen. Natürlich wiederholen sich viele Fragen und wären besser direkt an die Vorgesetzten oder Kameraden zu richten, als in ein Forum. Aber das ist eben die Zeit, die das mit sich bringt und da helfen auch keine Sprüche, dass es das vor 30 Jahren auch nicht gab. Es wäre an vielen Stellen wünschenswert, wenn einige nicht immer geradezu zwanghaft im schroffen Kasernenton auf Fragen eingehen, sondern sich da mal etwas zurücknehmen würden. Einige der Antwortenden haben oft auch jeglichen Bezug zur Truppe verloren und sitzen scheinbar seit vielen Jahren in Stäben, Ämtern oder wie auch immer gearteten Verwaltungen. Da werden dann immer nur Sollzustände und Vorschrifteninhalte rausgeballert, statt auf die gelebte Praxis im Truppenalltag einzugehen - ist zwar auch wichtig, das zu kennen/wissen, aber ist in den meisten Fällen nicht das, was die Fragenden wirklich benötigen.
Das es auch Themen gibt, in denen praktisch nur noch "Huldigungen der Meinungsmacher" erlaubt waren, soll man auch nicht vergessen.
Autor: stclv
« am: 10. Oktober 2022, 15:40:49 »

Klare Trennung hier im Forum ist verständlicherweise auch nicht einfach so umsetzbar.

Abkürzung wohin das Auge reicht. Selbst solche die sich nur sehr schwer googlen lassen. Der Bezug zum Dienst ist einfach sehr präsent. Ich stelle mir das bildlich wie Kompanieantreten vor. Früh 5:30, 3 kommen zu spät, ein Heimschläfer fehlt. Moritz hat die Weste vergessen. Olaf findet seine Magazintaschen nicht mehr. Max hat als einziger den Nässeschutz an. Petra fragt ob man heute dass Essgeschirr braucht. Lukas Schießbuch ist nass geworden.

Für Personen die lange beim Bund sind/waren ist das meiste hier bereits bekannt oder der User hätte sich am besten seine Frage selbst beantworten können.

Ich sehe mich nicht wie beim Antreten sondern wie nach Dienstschluss. Schwächere stärken. Unerfahrene unterstützen. Gemeinsam was erreichen. Während des Dienstes nervt mich auch mal ein Pappenheimer weil er zum dritten mal seine Handschuhe verloren hat. Aber nach Dienstschluss sitz ich mit nem Karabiner neben ihm und versuch zu helfen. Wir sollten uns hier im Forum alle mehr als Zivile nach Dienstschluss sehen. Während des Dienstes haben wir nämlich keine Zeit am Handy zu klöppern.

Autor: schlammtreiber
« am: 10. Oktober 2022, 13:31:05 »

Danke für die konstruktive Kritik. Ich antworte erst jetzt, weil ich erst mal drüber nachdenken musste.

Und ich denke, Du hast in mehreren Punkten recht, vermutlich in den meisten.

Danke nochmal.
Autor: CobraKai
« am: 01. Oktober 2022, 22:39:53 »

Guten Abend,

Ich kann diesem ganzen Faden hier nur zustimmen.

IHR habt quasi "ALLE" Bundeswehrforen überlebt  (Bwforum, Soldatentreff, Bw-comm...) und dennoch geht es hier seit einigen Jahren eher schlimm zu. Ständig werden Beiträge geschlossen "Bis der TE sich mit einem sinnvollen Betreff ans Team gewandt hat".

In aller Regel sind das Gäste. Es ist und war euer Alleinstellungsmerkmal das man relativ unerkannt als "Gast" und ohne Anmeldung posten kann (etwas das im heuten Web 2.0 immer weniger wird). Denkt ihr ernsthaft jemand meldet sich dann noch beim Team? Btw. wie soll das gehen wenn es nirgends eine Kontaktadresse für sowas gibt? Wenn man dann als Gast postet so muss der doch was von sich Preis geben?

Das war mal anders gedacht.. vor Jahren..
Aber ich kann mir das Argument schon denken "Dann war es nicht so wichtig".

Ein Moderator sollte sich sich vllt mal klar werden was moderieren bedeutet. Das heißt nicht gleich mit der Keule drauf hauen sondern im Hintergrund agieren und steueren. Ein "Service" wäre es den Betreff anzupassen, wie es auch früher gemacht wurde.
Aber auch hier kann ich mir das Argument denken "Niemand muss ja hier posten"

Genauso werden Beiträge geschlossen mit "Es ist alles gesagt.". Teilweise sieht man auf einer Seite schon 4 geschlossene Themen, das sollte die Ausnahme sein... Und ich komme aus großen Foren, wo man schon für ein Kompettzitat eine Verwarnung kassiert, aber selbst da wird nicht so extrem moderiert.


Viele Probleme könnte man auch mit einer modernen Forensoftware beheben. Die Edit Funktion ist seit fast 10 Jahren für Gäste usw. deaktiviert. Eine moderne Forensoftware erkennt Werbelinks oder lässt einen Edit nur einen gewissen Zeitraum zu.

Ebenso erkennt eine moderne Software auch ähnliche Beiträge und lässt "sinnlose" Betreffs gar nicht zu..

Das wäre mal ein Ansatz..

Ich weiß nicht ob es hier angekommen ist, aber die Internetwelt geht immermehr zu reddit.org (wo es auch Bundeswehrredits gibt, wo dieses Forum auch schlecht weggkommt). Im Gegensatz zu den div. FB Gruppen setzt sich sowas immer mehr durch.

Wie gesagt ihr seid das einzig verbliebene Bundeswehrforum, daraus könnte man mehr machen...

Aber der Ton der hier teilweise angschlagen wird und die fragwürdige Moderation, passen eher zu Hauptwachtmeister Schulze.. "Altgediente" mögen das ja mögen aber, das ist auch nicht mehr der Geist der heutigen Bw. Auch wenn Fragen nach 20 Jahren wieder kommen...

Kurzeitig dachte man das es nach dem Ende von "Tommie" besser wird, aber im Gegenteil, auch der Weggvon von Andi (dem Stabsarzt) ist ungwöhnlich..


Dieser Beitrag wird sicher eh keinen interessieren, aber macht damit was ihr wollt. Mir hat das Forum als junger Soldat jedenfall sehr geholfen, und ich danke den Moderatoren und Usern von damals:
Timid, Piet, Schlammtreiber, Fitsch, Bayernbazi, wadenbeiser, sowie F.K.

Ihr könnt mehr aus dem Forum machen gerade durch die geballte Kompetenz  im Bereich P.
Autor: Wetterdatenfrosch
« am: 05. Juli 2022, 15:32:16 »

@KlausP
Zitat
privates, öffentlich zugängliches Internetforum

Richtig und ist demnach verpflichtet dies umzusetzten - neu - Internetplattformen: EU-Parlament stimmt strengeren Regeln zu
https://www.it-daily.net/shortnews/internetplattformen-eu-parlament-stimmt-strengeren-regeln-zu

Solche Beleidigungen wie von @wolverine - muss ein User nicht hinnehmen, ist ja nicht das erste Mal, wie ich in anderen Post schon nachlesen konnte. Wenn aber dicht gemacht wird kann ein User nicht mehr antworten.

Logisch kann @Ralf das dicht machen.
Stellt sich nur die Frage, was will man hier für Meinungen zum Ausdruck bringen, ausser Antworten wie "Stammtischniveau und es ist- war schon 1000 Jahre so" und Aufforderungen von Usern zum Thema dicht machen bei GG Änderung!. Ist schon a bisserl mehr als gehässig oder?
Autor: KlausP
« am: 05. Juli 2022, 15:10:03 »

Was erwarten Sie jetzt vom Forum? Falls Sie es nicht bemerkt haben: Die ist ein privates, öffentlich zugängliches Internetforum, keine offizielle amtliche Community.
Autor: Wetterdatenfrosch
« am: 05. Juli 2022, 15:01:29 »

@Ralf
Warum wurde geschlossen? Bezug zu Bundeswehr ist da. Bw war im Ahrtal bei Hilfe dabei.

Zitat
Der Bund trägt aktuell vor allem die Verantwortung für die Zivilverteidigung, etwa im Krieg – der Katastrophenschutz bleibt Ländersache.

Edit: link entfernt. Diese Nachfrage zu nutzen um deine Msg erneut zu streichen, ist nicht angebracht.
Das Argument, die Bw ist auch betroffen, weil sie Hilfestellung geleistet hat, zieht auch nicht. Die Bundeswehr ist auch auch von der EEG-Umlage betroffen, trotzdem wollen wir hier über Reformen des Strompreismarkt auch nicht sprechen. Nutze dafür bitte ein entsprechenden Forum für Zivil- und/oder Katastrophenschutz.
Bitte akzeptiere das. Danke.
Autor: lifehappens
« am: 16. Dezember 2019, 21:43:23 »

Ich bin erst seit kurzem hier, aber was der TE schreibt, ist mir direkt auch aufgefallen.
Ich habe ein bißchen durch verschiedene Threads gelesen,
die mich interessiert haben, aber fast immer wird der Thread sehr schnell abgewürgt durch
unnötig provozierende oder rein gar nichts zur Hilfe beitragende Antworten.
Das hier und da auf Ordnung geachtet wird ist nicht verwerflich und auch nötig, aber hier geht die Energie zuu stark ins Negative.
Wie man sieht, ist auch nicht (mehr) viel los im Forum.
Ich frag mich kein Stück warum.
Ich wünschte es wäre hier freundlicher und symphatischer, aber so vergeht einem wirklich die Lust hier zu sein.
Muss man wirklich so sagen.

Autor: sempai
« am: 07. Oktober 2019, 21:42:54 »

Zitat
Sehr interessant ;D ! ich sehe im Ursprungs-Posting des TE keine einzige Frage, dafür eine ganze Menge "Mimimi"! Und wenn man schon beim Karrierecenter rum eiert und ihn ohne klar Ansage vom Hof schickt, sollte ihm irgendwer irgendwann einmal "erden" und ihm erklären, dass er für die Bundeswehr ungefähr so interessant ist, wie ein Solarium in der Wüste!

Das ist eben genau das, was ich angemerkt habe. Ich war mittlerweile vor fast 20 Jahren bei der Bundeswehr (gut es sind 18) und seit 2002 bin ich im Internet unterwegs in diversen Foren. Daher kenne ich auch "Sie". Im "alten" Bwforum waren sie ein kompetenter aber auch strenger Moderator, der derlei Niveau nicht nötig hatte und immer geduldig geantwortet hat und ein Netzwerk aus vielen Kontakten hatte.
Damals waren Sie aber auch noch Reservist.

Ich frage mich auch was aus dem kompetenten "Tommie" geworden ist, der hier übrigens in diesem Forum auch schon einige "Bannmeilen" als "Troll" gesammelt hat, das kann man selbst als stiller Mitleser gut erkennen, den der Stil ist unverkennbar: AriFw oder Medinight um nur ein paar der "Gäste" hier zu nennen. Ebenso wie Sie hier die Löschung aller Ihrer Beträge gefordert haben.

Es ist eben schwer hier im Forum immer alles so darzustellen, wie es wirklich war und ist, vieles geht im Internet einfach verloren oder wird falsch verstanden. Sicher hab ich in meinem Thread auch Fehler gemacht, aber das rechtfertigt nicht einen derartigen Umngang mit Fragen. Eben weil dies eines der letzten verbliebenen Foren ist, wird ein derartiges Verhalten nun noch schlimmer.

Es ist schade, das es der Forenleitung wohl größtenteils egal ist. Das dies nicht immer so war, zeigt die Inaktiviät von Dennis und Mailmann sowie den um 180 Grad gedrehten "Flex" Aber Zeiten ändern sich wohl.

Ich frage mich oft was die Vorgesetzten wohl oft denken, oder wie diejenigen im Dienst auftreten. Einige müßten ja durch Ihre Posts eindeutig erkennbar sein. Und ich weiß sicher, das mein Chef von damals ein derartiges Verhalten seiner UmP in der Öffentlichkeit (nichts anderes ist ein Forum) zumindest mißbilligt hätte.

Wie gesagt, ich habe in meinem Thread auch Fehler gemacht, aber es wurde nur darauf herumgehackt in einem "üblen" Ton, den ich nicht mal in meiner Dienstzeit erlebt, und meine Einheit zumindest Teile davon schafften es schon zu Hr. Penner, Platz der Repuplik 1...

Ich hätte noch mehr fragen die hier sicher gut beantwortet werden könnnen, aber ich werde vorerst keinen Thread eröffnen, weil dies wieder nur aus dem Ruder läuft. Es wird nur die Hälfte gelesen (dem TE gleichzeitig aber selektives Verhalten unterstellt) oder nach dem klitzekleinen Fehler gesucht und dann sofort drauf herumgehackt. Möglicherweise erst "verpackt" in eine Hilfreiche Antwort, aber dann mehr und gespickt mit Gehäßigkeiten.

Und wenn 1000 Fragen bezüglich "heimatnah" oder "Scharfschütze" kommen, dann kann man sich auch einfach zurückhalten oder gar nix schreiben. Die Bundeswehr ist nicht mehr in den achtziger Jahren.
Klar, die Bundeswehr ist immer noch eine  Armee, aber hier im Forum konnte man sich oftmals auch "semioffiziel" informieren, oft besser als über die oft langsamen "reallen" Stellen.

Das sich die Zeiten geändert habe, erkannte unter anderem auch die früher oft als "hart" bekannte bayerische "BePo".

Aber wenn hier im "ältesten" und vemutlich vllt. irgendwann mal einzigem deutschen Bundeswehrforum einzelne die Fahne der "Gehässigkeit" und des Kasernenhoftones im Geiste in Hauptwachtmeister Schulze hochhalten, dann sieht es leider düster aus.

Ein letzte Sache noch: So "unnütz" wie ein Solarium kann nicht gewesen sein, wenn mir mit  einer 1,0 im BFT und einem sehr guten CAT Test und natürlich dem passenden Gespräch die Fw Eignung angeboten wurde. Ich war sogar so unnütz, das man mir über eine Ausnahmegenehmigung Arzt, den Weg zum IT-Fw zumindest möglich gemacht "hat" und das auch ohne IT Beruf, auch wenn das hier einige nicht hören wollten und das nur als Aufhänger nahmen.
Unter den Verwendungen war auch z.B. der FGM für EF.
Dabei gab es sogar für diese Fälle einen Lehrgang "IT Grundlagen"
Meine Frage war eben ob dies noch mal möglich wäre, und das scheint es wohl offensichtlich nicht zu sein, da man wohl damals einen Fehler gemacht hat, oder man nun den Mechatroniker nicht als IT-Fw-fähig ansieht.
Somit kann ich nur den Meister verwenden, der aber wohl in dieser Fachrichtung für die Bw unbekannt ist,zumindest nicht gefunden werden kann (die spezielle FR). Ob es nun stimmt oder nicht damit muss ich leben. Somit werde ich vermutlich die nächsten 2 Jahre nicht Bw kommen, also hat "Tommie" ja das was er wünscht.

Das soll es nun aber gewesen sein
@Dunstig, Airforce, LwPersFw, Danke!

@Ralf, KlausP, danke für die Hilfe im Thread, und für Ralf war die Schließung die einzig logische Konsquenz.

@Admins,
Niemand kann euch vorschreiben, wie man das Forum zu führen hat, aber es ist doch schon sehr abgedriftet, leider durch einzelne und andere die dann mit "Hurra" einstimmen.




Autor: schlammtreiber
« am: 24. September 2019, 11:08:31 »

@ Schlammi: dürfte ich mal den Inhalt des Giftschrankes sehen?? Nur ein mal, bütte büüüüüüütte

Deine Seele wird Schaden nehmen (oder es gefällt Dir so gut, dass Du nicht mehr weg willst)  ;D
Autor: Flexscan
« am: 23. September 2019, 19:22:18 »

Ist die Pornosammlung schon mit einberechnet?
Autor: ulli76
« am: 23. September 2019, 18:00:09 »

Du hast ne 0 vergessen- das sind 600 Seiten mit jeweils 20 Threads.
Und dazu kam mal das, was in irgendwelchen Umstrukturierungen komplett entsorgt wurde.
Autor: bayern bazi
« am: 23. September 2019, 16:45:49 »

@ Schlammi: dürfte ich mal den Inhalt des Giftschrankes sehen?? Nur ein mal, bütte büüüüüüütte

alle 1200 Theards (teilweise mit 20+ Antworten :D????
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de