Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: Traveltheworld am 24. Dezember 2015, 16:56:13

Titel: Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Traveltheworld am 24. Dezember 2015, 16:56:13
Huhu,


auch wenn hier vermutlich mehr Leute an der militärischen Laufbahn interessiert sind, wollte ich doch auch mal von der zivilen Bundeswehr berichten
Ich habe mich dort nämlich als Alternative für die Offizierslaufbahn beworben und zwar im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, der auch ein duales Studium beinhaltet.
Ich hab die Bewerbung am 29.10 abgegeben und eine Woche später per Post eine Eingangsbestätigung erhalten. Ab dann wartete ich darauf, dass die Einladung auch per Post kommen würde...tja falsch gedacht, sie kam per Mail und man hat nur eine Woche Zeit, den Termin zu bestätigen. Zum Glück hab ich das gerade noch so geschafft :D Ich sollte am 18.12 um spätestens 7:30 mich in der Mudra-Kaserne in Köln einfinden. Da ich aus Bremen mit dem Zug anreisen musste, hätt ich das nicht rechtzeitig geschafft und bin schon am 17.12 angereist, die Kosten für eine Übernachtung werden bis 50 Euro übernommen.

Am 18. bin ich dann auch zeitig los und war gegen 7 Uhr im vorgesehenen Raum, es waren aber auch schon einige andere Bewerber vor mir da. Insgesamt waren wir circa 35, der Anteil an Frauen lag mein ich sogar über dem der Männer. Altersdurchschnitt von 17-35 alles dabei gewesen, einige waren auch aktive Soldaten.


Um 7:30 kam dann ein junger Mann, der sich als "Vertreter des Vertreters vom Vertreter" vorstellte und uns begrüßte. Er war sehr nett und hat uns kurz den Ablauf erklärt und uns Zettel zum Ausfüllen der Kostenübernahme gegeben.


Nach einer kleinen Pause ging es dann gegen 8:15 zum CAT Test. Der erste Teil gliedert sich nochmal in drei:

1. Wortbeziehungen (heiss: Feuer kalt:         <- in diese Lücke musste man ein Wort aus 5 vorgegebenen einsetzen, je nach dem, welches am besten passte. Hier: Wasser)

2. Rechenaufgaben (keine höhere Mathematik, größtenteils Prozentrechnung und Dreisatz in Form von Textaufgaben, auch mal Flächenberechnung, Zahlenreihen etc.)

3. Matritzen (logisches Weiterführen von 3x3 Bilder Matrizen, das fiel mir persönlich am schwersten bzw war mir unsicher, ob meine Lösung richtig ist)

Pro Aufgabe waren 3min Zeit (relativ viel, man schafft es viel schneller) und pro Teil waren es so...ich glaube 18 Übungen. Hier hatte man Notizpapier zur Verfügung, was natürlich nur bei den Matheaufgaben gebraucht wurde.


Der zweite Teil war ein Konzentrationstest, ein Bus ist mehrere Stationen abgefahren, die man sich merken musste. Es waren jedes Mal 3-9 Stationen und man wusste vorher nicht, wie viele es sein werden. Nach der Fahrt musste man aus mehreren Straßennamen die richtigen Stationen auswählen und sie auch in der richtigen Reihenfolge anordnen. Mir hat das Spaß gemacht, aber es wurde mit der Zeit anstrengend, da es auch schiwerige und ähnlich klingende Stationen waren (Versorgungsgasse, Verachtungsstrasse, Verfassungsweg bspw) :)


Wichtig: Bleibt bei diesem Test ruhig! Und guckt nicht beim Nachbarn, der hat eh andere Aufgaben ;) Ein Mädchen hatte hier angefangen zu weinen, die meisten fanden Test aber nicht schlimm, es ist lediglich schwer einzuschätzen, ob die Antworten, die man gegeben hat, nun richtig waren oder nicht.


Nun fand eine größere Pause statt, da einige viel länger für den Test brauchten. Ich hab mich hier mit den anderen Bewerbern ausgetauscht, die meisten hatten sich nicht vorbereitet auf die Tests. Ich persönlich habe Beispieltests im Internet gemacht und auch am Abend zuvor in einem Intelligenzbuch die Matrizenaufgaben geübt, in dem die richtige Lösung erklärt wird. Das hat mir bei 2-3 Aufgaben geholfen!


Im zweiten Teil mussten wir eine verwaltungsbezogene "Klausur" schreiben. Wir bekamen einen Fall, in dem Kinder verschiedene Sachen gekauft und Verträge abgeschlossen haben. Wir sollten in 3 Aufgaben diese Verträge auf rechtliche Wirksamkeit prüfen. Dafür bekamen wir einen Auszug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch. Es war nicht schwer, die Fälle richtig zu beurteilen! Hier kam es viel mehr darauf an, seinen Gedankenweg logisch darzustellen und in gutem Schriftdeutsch zu formulieren. Mir hat die Aufgabe sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten 90 Minuten Zeit, wer früher abgegeben hat, konnte gehen. Einige haben nach 40min abgegeben, was ich persönlich zu früh finde, da auch in der Aufgabe stand, dass die Zeit knapp bemessen ist. Da bei jeder Klausur die Endzeit notiert wird, halt ich es nicht für klug, früh abzugeben. Ich habe nach 80 Minuten abgegeben und bin dann mit zwei anderen Bewerbern zur Truppenküche gegangen. Auf unserer Einladung stand, dass unentgeltlich Verpflegung zur Verfügung steht, allerdings hat sich kaum einer getraut das auch wahrzunehmen. Großer Fehler, das Essen war sehr lecker und vielfältig :D


Insgesamt wird es jetzt ca. 2 Monate dauern, bis man Bescheid kriegt, ob man zur 2. Runde darf. Dort finden dann Einzelvorträge, Gruppenpräsentationen und Vorstellungsgespräche statt. Ich hoffe sehr, dass ich dazu eingeladen werde und erstelle dann natürlich dazu auch einen Bericht hier im Thread. Denn ich habe vor meinem Test auch verzweifelt nach Erfahrungsberichten gesucht, von der Offizierslaufbahn gibt es ja massig welche, für die zivile Laufbahn konnte ich nur einen im gehobenen technischen Dienst finden. In der Mail stand auch nur "ein psychologischer Test und eine verwaltungsbezogenen Aufgabe". Ich hoffe, ich konnte euch einen tiefergehenden Einblick geben :)
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Traveltheworld am 29. Februar 2016, 20:52:39
Soo, mittlerweile hab ich auch die 2. Testrunde absolviert und möchte dazu auch einen Bericht posten :)

Bei der 1. Testrunde sagte man uns, dass es 8 Wochen dauern würde, bis der Bescheid kommt. Das kam auch ungefähr hin, ich erhielt meine Einladung zur 2. Runde dann wieder per Mail und zwar 6 Tage vor Anreise haha :D Hab es aber trotzdem noch organisiert bekommen.
Wir waren für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst nur 4 Bewerber (eig 6, aber 2 sind nicht gekommen). Das System, nach dem die Einladungen rausgehen, konnten wir nicht durchschauen ;D Einer der Bewerber hatte sich im April 2015 beworben, war im Oktober bei Runde 1, ich hab mich im Oktober 2015 beworben, war im Dezember bei den Tests und ja, dann waren wir in Runde 2 zsm.

Kurzvortrag
Hier gibt es einen Batzen an DIN A4 Stapeln, aus denen man einen Zettel zielt. Dort stehen 3 Themen zur Auswahl, falls man mit denen nichts anfangen kann, darf man nochmal ziehen, muss aber dann eines vom 2. Zettel nehmen! Die Themen beziehen sich auf Politik und Gesellschaft. Auf meinem Zettel stand zB "Wie sind die hohen Gehälter der Managener in der Wirtschaft zu rechtfertigen?", ich habe dann aber "Inwiefern wäre die Einführung eines generellen Tempolimits von 130 km/h auf allen Bundesautobahnen sinnvoll?" genommen, da ich da auch spezifisches Wissen im Kopf hatte (bspw "Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, vervierfacht sich nach der Faustformel der Bremsweg" - bei der Managerfrage hätte ich nur oberflächlich was sagen können, da mir da Hintergrundwissen fehlt). Vorbereitungszeit sind 20min, ein leeres DIN A4 Blatt steht für Notizen zur Verfügung. Der Vortrag soll nicht länger als 5min gehen (glaub dann wird sogar abgebrochen).
Man sitzt bei dem Vortrag vor seiner Kommission (bei mir 2 Frauen und 1 Mann) und die anderen Bewerber sind im Warteraum.

Einzelgespräch
Alle Mitglieder der Prüfungskommission stellen einem Fragen, von allgemeinen Fragen zur Politik über spezifische Fragen zum Studium hinzu dem eigenen Lebenslauf. Ich kam mit vielen Fragen gut klar, mit einigen aber nicht. Hab das dann auch zugegeben ("Tut mir leid, das weiß ich nicht") und insgesamt ging das Interview eine halbe Stunde. Es war für mich deutlich stressiger als das bei der Offizierstestung (dort konnte ich auf alle Fragen antworten und es war eine entspanntere Atmosphäre), trotzdem war es durchgehend fair. Nach kurzer Zeit wurde ich wieder reingebeten und sollte mich selber einschätzen. Ich habe gesagt, dass ich meinen Vortrag gut strukturiert, mit wichtigen Argumenten bestückt und sehr frei vorgetragen fand, ich jedoch etwas kurz geredet habe (waren glaub nur 2-3min) und dass ich mich im Gespräch gut präsentieren konnte, meine Beweggründe und Stärken überzeugt haben, ich aber an einigen Stellen noch Wissenslücken hatte. Daraufhin meinte der Vorsitzende der Kommission, dass ich mich gut selber einschätzen kann und dass ich sie sehr beeindruckt habe, wie gut ich trotz meines jungen Alters (bin vor kurzem 17 geworden) abgeschnitten habe. Das hat mich natürlich sehr gefreut :) Hab dann auch direkt eine Sofortzusage bekommen, normalerweise kommt jeder auf die Warteliste (zumindest hab ich keine Absagen mitbekommen) und kriegt nach ca. weiteren 8 Wochen Bescheid.

Da war es auch schon zu Ende, also kürzer als die erste Testrunde. Für mich steht jetzt noch die ärztliche Untersuchung an, bei der festgestellt werden muss, dass ich beamtentauglich bin. Die findet im zuständigen Karrierecenter und nicht in Köln statt. In 3 Wochen circa krieg ich außerdem einen Brief bezüglich des weiteren Verlaufs, zB wo ich mein Praktikum absolvieren werde. Hier konnte man Wünsche angeben (Nord, Süd, West oder Ost), die man versucht zu berücksichtigen.

INFO:
Das Verfahren für den gehobenen technischen Dienst oder auch den naturwissenschaftlichen Dienst unterscheidet sich vom Ablauf, Inhalt etc.

LG Ttw :)
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: misshine am 01. März 2016, 15:29:36
Hey danke für deinen Bericht und Glückwunsch du Streber du
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Ariana Denali am 17. Mai 2016, 18:54:57
Hab den Test am 22.03. absolviert (warte jetzt auf eine positive Nachricht) und wir durften nicht noch einmal ziehen, sondern mussten uns für ein Thema entscheiden.

Der Beitrag hat aber zumindest einiges an Nervosität vorher genommen.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: alexander2346 am 27. Mai 2016, 13:55:07
Vielen, Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Man findet so wenig und endlich weiß ich worauf ich mich einstellen kann :)
Dankeschön !!!


Edit: Vollzitat Entfernt!
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Traveltheworld am 30. Mai 2016, 11:36:37
Bitte schön :)
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: covo0313 am 31. Mai 2016, 17:43:13
Hallo, ich interessiere mich für eine Laufbahn als Wirtschaftswissenschaftler im höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Unterscheidet sich da der Test vom bisher Beschriebenen? Ich gehe davon aus, dass das ein Direkteinstieg ist, da Masterabschluss und Berufserfahrung als Voraussetzungen angegeben sind.
Hat jemand vielleicht direkt dafür schon Erfahrungen gesammelt? Ich bin für Tipps sehr dankbar :)
Viele Grüße
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Getulio am 31. Mai 2016, 20:36:21
Das hier Beschriebene ist für den gehobenen Dienst, Sie wollen offenbar in den höheren Dienst.

Wenn - wovon ich mal ausgehen würde - das Verfahren für WiWis und Juristen im höheren Dienst gleich oder jedenfalls vergleichbar ist, stellen Sie sich auf eine Postkorbübung, ein GSV und ein Einzelinterview ein. Zur Vorbereitung ziehen Sie ggf. die einschlägige Literatur für Auswahlverfahren bzw. Assessment Center heran, im Interview dann eben am besten die gängigen Fragen für Bewerbungsgespräche vorbereiten (Stärken, Schwächen, warum dieser Arbeitgeber etc. pp.). Hier wurde bei uns das Gespräch aber stark individuell gefärbt geführt, je nach persönlicher Vorgeschichte (sprich, z.B. ein Reserveoffizier wurde andere Dinge gefragt als eine 26jährige ungediente Uniabsolventin).

Wichtig ist vielleicht noch, dass man jedenfalls nicht zwingend in Konkurrenz zu den Mitbewerbern steht, sondern es durchaus vorkommen kann, dass im Vorhinein für jeden eine Stelle verfügbar ist. Was aber nicht bedeutet, dass jeder genommen wird, im Gegenteil. Im Zweifel bleibt eine Stelle eher (zunächst) unbesetzt, ehe dass jemand eingestellt wird, der als nicht geeignet erachtet wird.

Dass ist so im Wesentlichen, was mir ad hoc dazu einfällt, ist schon ein paar Tage her bei mir.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Augustus71 am 28. Juli 2016, 23:56:09
Gibt es Tipps, wie man sich auf die Präsentationsprüfung vorbereiten kann? Die Themen hören sich ja recht vielseitig an. Handelt es sich um eine rein mündliche Präsentation oder kommen auch Mittel wie Flip-Chart, Tafel, OH-Projektor etc. zum Einsatz?
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Meli97 am 21. August 2016, 17:16:03
Gibt es Tipps, wie man sich auf die Präsentationsprüfung vorbereiten kann? Die Themen hören sich ja recht vielseitig an. Handelt es sich um eine rein mündliche Präsentation oder kommen auch Mittel wie Flip-Chart, Tafel, OH-Projektor etc. zum Einsatz?

Hallo Augustus 71 :)

Da die Themen für die Präsentation wirklich sehr vielseitig sind, kannst du dich eher weniger darauf vorbereiten. Natürlich hilft es, über ein gutes Allgemeinwissen zu verfügen. Eine gute Möglichkeit ist auch, die aktuellen Nachrichten zu verfolgen, da viele Themen eben sehr  aktuell sind.

Bei mir ging es um die "Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten im Einzelhandel".

Es handelt sich um eine rein mündliche Präsentation, da die Zeit begrenzt ist.

D.h., man muss in kurzer Zeit und ohne weitere Mittel mit Fakten das Thema so gut wie möglich erörtern.

Ich war aufgeregt davor und das klingt auch erstmal recht schwierig, aber ich habe es dann gar nicht so schlimm empfunden.

Natürlich ist der Inhalt wichtig, aber ich denke wichtiger ist es, wie man ihn rüberbringt, nämlich selbstsicher. ;)

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort weiterhelfen :)

Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Ariana Denali am 27. September 2016, 12:42:10
Da gleiche Thema hab ich auch gewählt und fand es dann auch nicht so schlimm. Da es offenbar für dieses Jahr Oktober nicht ganz gereicht hat, hab ich mich für Oktober 2017 nochmal beworben.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: DonHero1992 am 28. September 2016, 17:12:14
Bei mir ging es um "Ist die Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik berechtigt".
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: DonHero1992 am 28. September 2016, 17:14:02
Man hat 20 Minuten um sich vorzubereiten.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: jordi am 10. November 2016, 21:00:03
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Bewerbung für den gehobenen nichttechnischen Dienst.
Ich les hier öfters, dass sich einige im Mai beworben haben und dann im Oktober zum 1. Termin eingeladen wurden. In der Broschüre steht aber, dass der Bewerbungsschluss am 31.10.16 war...

Seh ich das richtig, dass ich bis nächstes Jahr warten Muss um eine Bewerbung einzureichen?

Vielen Dank im Voraus :)
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Cena am 10. November 2016, 22:20:54
Das siehst du leider richtig. Ich selbst habe mich kurz vor Bewerbungsschluss (26. oder 27.10.) noch für die Ausbildung zur Fachlageristin beworben. Ich hatte noch glück. Die Eingangsbestätigung kam zeitnah per Mail und letztes Wochenende kam dann die Einladung für die Eignungsfestellung ins Haus geflattert. Das mag jetzt nicht wirklich viel mit den verschiedenen zivilen Diensten zu tun haben.

lg Cena
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: KlausP am 10. November 2016, 22:35:07
Wenn Sie sich für eine militärische Laufbahn mit einer ZAW beworben haben, hat das genau gar nichts damit zu tun.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Traveltheworld am 12. November 2016, 13:33:37
@jordi
Ja die Fristen gelten. Du kannst dich jetzt aber noch bis März für den Eintrittstermin Anfang April 2018 bewerben.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: LwPersFw am 12. November 2016, 14:08:17
Einstellungstermine und Bewerbungsschluss Mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst

Einstellungstermin: 1. März                  Bewerbungsschlusstermin: 31. Mai des Vorjahres
Einstellungstermin: 1. September        Bewerbungsschlusstermin: 30. November des Vorjahres

Einstellungstermine und Bewerbungsschluss Gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst

Einstellungstermin: 1. April                   Bewerbungsschlusstermin: 30. April des Vorjahres 
Einstellungstermin: 1. Oktober             Bewerbungsschlusstermin: 31. Oktober des Vorjahres
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: metanoia am 14. November 2016, 16:27:33
Danke für diesen ausführlichen Bericht; er hat wirklich ausgesprochen gut weitergeholfen.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man sich thematikbezogen am besten auf den Aufsatz vorbereitet?
Oder ist das eher so ein Part, den man einfach auf sich zukommen lassen muss?
Dass ein gutes Allgemeinwissen und die Beherrschung der deutschen Sprache da Voraussetzung sind, ist ja selbstverständlich; vielleicht gibt es dennoch Tipps. "Verwaltungsbezogen" ist ja doch sehr allgemein gehalten.

Des Weiteren kann ich mir nicht recht vorstellen, wie diese Bus-Simulation abgelaufen ist - am Computer? Oder wurde etwas vorgelesen bzw. handschriftlich verfasst?

Liebe Grüße!
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Traveltheworld am 14. November 2016, 19:16:19
@metanoia
Danke :)
Auf den Aufsatz muss man sich nicht weiter vorbereiten, du könntest höchstens Mal ins BGB gucken wie Gesetze so aufgebaut sind.
Genau das mit dem Bus war am PC.

Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: DonHero1992 am 10. Februar 2017, 22:50:03
Falls jemand noch weitere Fragen zum 1.Teil oder 2. Teil hat, kann mir ruhig eine private Mitteilung schreiben :)
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Levana am 27. Juni 2017, 13:14:59
Hallo,
ich habe heute die "Einladung" zur Beamtendiensttauglichkeitsuntersuchung bekommen. Kann ich das als "Zusage" werten oder ist das nur ein weiterer Schritt, dem ggf. noch eine Absage folgen kann ( natürlich vorausgesetzt, ich bin gesund, wovon ich ausgehe  ;) )
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Getulio am 27. Juni 2017, 17:04:39
Das dürfen Sie normalerweise als Zusage werten. Glückwunsch!
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Draginchen am 31. August 2017, 21:22:21
Hallo Leute,

ich habe heute meine Einladung zu Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Regierungsinspektoranwärterin bekommen. Ich bin also schon drin in der ganzen Sache. Allerdings habe ich nur sehr vage Informationen, wie das ganze in Zukunft ablaufen wird. Ich weiß nun also, dass ich am 4. Oktober zur Ernennung nach Wilhemshaven soll, was auch mein Ausbildungsstammplatz sei. Was genau heißt das? Werden die Praxisphasen der Ausbildung dann immer in Wilhelmshaven sein? Ich hatte mal im zuständigen Karrierecenter angerufen und gefragt und da hieß es, man würde für möglichst wohnortnahe Zuteilung sorgen. Nun ist Wilhelmshaven von meinem Wohnort aber ca. 600 km entfernt. Also alles andere als wohnortnah....
Und wie ist das mit Wohnung/Unterkunft? Die Theoriephasen finden ja an der FH in Mannheim statt. Muss ich mir für diese Zeiten in Mannheim eine Wohnung mieten? Und für die Praxisphasen dann eine Wilhelmshaven? Oder sorgt die Bundeswehr für Unterkünfte?
Und hat jemand Erfahrung mit der "deutschlandweiten Versetzung" nach der Ausbildung? Wird da auf wohnortnähe geschaut oder erfolgt die tatsächlich querbeet? Und ist das Formular bezüglich der Versetzungsbereitschaft eher pro forma für den "unwahrscheinlichen aber möglichen Fall" oder wird man in seiner Laufbahn wirklich häufig versetzt?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Traveltheworld am 31. August 2017, 22:02:12
Also wichtigste Frage: Hast du eine eigene Wohnung? (Auch zur Miete)
Bist du verheiratet? Wenn eins der beiden Sachen zutrifft, wirst du trennungsgeldempfänger und dir werden Unterkünfte bezahlt. Falls nicht, sieht es in Mannheim so aus, dass es Unterkünfte gibt, die monatlich 50-80€ kosten :)
In Wilhelmshaven würdest du für eine Unterkunft in der Kaserne auch 50-80€ zahlen. Du hast aber keinen Anspruch auf eine Unterbringung dort und zur Zeit haben die zum Beispiel auch keinen Platz. Dann musst du dir eine eigene Unterkunft suchen und diese auch bezahlen.

Das erste Praktikum findet größtenteils dann in Wilhelmshaven statt (2 Wochen zB auch in Hannover), im zweiten gehts an ein Karrierecenter mit Assessment und zum BFD. Du könntest hier versuchen, in die Nähe seines Wohnortes zu kommen. Das 3. Praktikum ist wieder am BwDLZ. Grundsätzlich ist ein wechsel möglich bspw bei kleinen Kindern.

Derzeit ist die Planung so, dass 90 Prozent nach dem Studium in die Oberbehörden gehen sollen, diese liegen in der Rheinschiene Köln, Bonn und Koblenz.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: MBlume am 05. November 2017, 16:35:20
Falls jemand noch weitere Fragen zum 1.Teil oder 2. Teil hat, kann mir ruhig eine private Mitteilung schreiben :)

Hallo DonHero1992,
Ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch für den gehobenen Dienst. Was wird genau gefragt, welche Fragen zur Poltik und sonstige?
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: BWDSF am 05. November 2017, 16:47:57
Falls jemand noch weitere Fragen zum 1.Teil oder 2. Teil hat, kann mir ruhig eine private Mitteilung schreiben :)

Hallo DonHero1992,
Ich habe nächste Woche mein Vorstellungsgespräch für den gehobenen Dienst. Was wird genau gefragt, welche Fragen zur Poltik und sonstige?

Glaubst du ernsthaft, die Fragen sind jedes mal die selben?
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: woodstock am 05. November 2017, 21:19:14
Die Fragen, die Aufsatzthemen und die Kommissionen sind extrem vielfältig.
Beachte bitte auch, dass Du hier aktuell hier direkte Konkurrenten befragt (Stichpunkt Bestenauslese und Rangliste), deshalb sind Antworten auf so spezielle Fragen rar gesät.
Bereits dich ausreichend vor, es gibt viele Erfahrungsberichte und diese sind recht umfangreich.
Der Rest ist persönlicher Fleiß, würde ich behaupten.

Grundsätzlich will dich niemand im Gespräch in die Pfanne hauen, (hier auch nicht, nebenbei gesagt) und man hilft auch auf die Sprünge, wenn Du dich verbrennst.

Viel Erfolg und Spaß, da sitzen nette Menschen vor Dir!
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: MBlume am 06. November 2017, 19:46:37
Hallo,
habe echt nur schiss das ich den Kurzvortrag versemmel. Nachher habe ich nur Themen zur Auswahl zu denen ich nichts sagen kann. :(
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Ralf am 06. November 2017, 19:49:56
Deswegen macht ein Ag ja auch Einstellungstests, um eben eine Bestenauslese zu machen. Man wird auch im Job später Situationen haben, auf die man sich nicht vorbereiten kann. Da gibts dann halt Leute, die können das, andere weniger.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: woodstock am 06. November 2017, 21:36:32
Die Themen der Kurzvorträge sind garantiert keine unlösbaren Fragestellungen oder sonstwie weit hergeholt. Die Erfahrungsberichte hier (SuFu funktioniert wieder), die geben gute Anhaltspunkte über den Vortrag.

Du musst auch bedenken, dass es sich um maximal 5 Minuten Redezeit handelt, das ist nicht viel, wenn Du nicht vor Aufregung ohne Luftholen durch deine Argumente rennst.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Yoyo am 12. November 2017, 20:48:13
Hey, ich bin sehr froh wenn ihr mir helfen könntet...
Ich habe bald im Dezember in diesem Jahr den schriftlichen Teil des Auswahlverfahren für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und möchte mich gut darauf vorbereiten. Habe mir auch ein Übungsbuch zugelegt. Ich habe mir schon dazu verschiedene Erfahrungsberichte durchgelesen. Aber ist der Test jedes Jahr wirklich gleich aufgebaut. Also kommt da wirklich nur beim CAT-Test wie jedes Jahr 1. Wortbeziehungen, 2. Mathe, 3. Matrizen, 4. Merkfähigkeit und der Aufsatz dran? Damit ich weiß worauf ich mich genauer vorbereiten kann.

Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Loginprobleme2 am 14. November 2017, 10:32:23
Hey, ich bin sehr froh wenn ihr mir helfen könntet...
Ich habe bald im Dezember in diesem Jahr den schriftlichen Teil des Auswahlverfahren für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und möchte mich gut darauf vorbereiten. Habe mir auch ein Übungsbuch zugelegt. Ich habe mir schon dazu verschiedene Erfahrungsberichte durchgelesen. Aber ist der Test jedes Jahr wirklich gleich aufgebaut. Also kommt da wirklich nur beim CAT-Test wie jedes Jahr 1. Wortbeziehungen, 2. Mathe, 3. Matrizen, 4. Merkfähigkeit und der Aufsatz dran? Damit ich weiß worauf ich mich genauer vorbereiten kann.

Im Grunde bleibt dir nur die selbe Recherche, wie es alle hier vor die auch gemacht haben. Suche im Internet und auch speziell hier im Forum nach Erfahrungsberichten. Du kannst die Themen hier alle mal durchblättern, auch wenn sie schon älter sind.

Der Test auf der Karriereseite der Bundeswehr ist dem "richtigen" Test nachempfunden.

https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer

Mit einem Klick auf "Los gehts" kannst du den Test starten. Eine gute Übung, wie ich finde.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Martin Sch: am 15. November 2017, 18:33:25
Hey, ich bin sehr froh wenn ihr mir helfen könntet...
Ich habe bald im Dezember in diesem Jahr den schriftlichen Teil des Auswahlverfahren für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und möchte mich gut darauf vorbereiten. Habe mir auch ein Übungsbuch zugelegt. Ich habe mir schon dazu verschiedene Erfahrungsberichte durchgelesen. Aber ist der Test jedes Jahr wirklich gleich aufgebaut. Also kommt da wirklich nur beim CAT-Test wie jedes Jahr 1. Wortbeziehungen, 2. Mathe, 3. Matrizen, 4. Merkfähigkeit und der Aufsatz dran? Damit ich weiß worauf ich mich genauer vorbereiten kann.

Mal eine Frage zu diesem schriftlichen Test. Wann muss man den machen? Ich habe mich ebenfalls für den Direkteinstieg in den gehobenen zivilen nichttechnischen Verwaltungsdienst beworben. Das AC(CAT Test) und persönliche Gespräch habe ich alle gut absolviert. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nur noch zum Einstellungsgespräch muss, von einem schriftlichen Test ist nichts erzählt worden.

Verwechsle ich das was oder bin ich schlecht informiert?

Gruß
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: woodstock am 15. November 2017, 22:36:14
Du bist schon durchs Verfahren durch und hast dich nach meiner Einschätzung deiner bisherigen Beiträge für den Direkteinstieg (oder als Trainee) beworben Martin Sch:

Yoyo spricht vom Auswahlprozess für den Einstieg in die Laufbahn ohne vorherige Laufbahnbefähigung und das Verfahren für das Duale Studium.
Deshalb unterschiedliche Abläufe und verschiedene Stationen.
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Cijo am 26. Mai 2019, 10:31:36
Hey Hi

gab es denn kein sporttest und/oder eine ärztliche untersuchung?

Ist es wohl im TECHnischen gehobenen Dienst der selbe Ablauf?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: stb am 15. Juni 2019, 14:55:54

Hallo zusammen,

beim gehobenen technischen Dienst gelten - glaube ich - noch ein wenig andere Anforderungen.

Da sich online nichts zur Beamtentauglichkeitsuntersuchung / Gesundheitscheck für den gehobenen nichttechnischen Dienst finden ließ, teile ich meine Erfahrungen einfach mal mit allen, die es interessiert:

Ich denke, dass man hiermit schon einmal etwas anfangen kann und so besser weiß, was auf einen zukommt.

Allen Bewerbern viel Erfolg und gutes Gelingen!

Viele Grüße

stb
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: jardfed am 17. Juni 2019, 11:52:04
Hey Hi

gab es denn kein sporttest und/oder eine ärztliche untersuchung?

Ist es wohl im TECHnischen gehobenen Dienst der selbe Ablauf?

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Hallo,
einen Sporttest gibt es in den zivilen Laufbahnen nicht, zumindest musste ich für den gtD auch keinen machen. Die ärztliche Untersuchung lief bei mir ähnlich ab, wie stb schon beschrieben hat, kommt wahrscheinlich darauf an, wo man diesen macht (wir mussten am Ende des zweiten Auswahltests angeben, welcher Arzt für uns der nächste war).
Falls du noch nicht drüber gestolpert bist, ich hab auch einen Thread erstellt, wo ich den Ablauf des Bewerbungsverfahrens für den gtDmiS grob beschrieben hab.
Viel Erfolg weiterhin
Titel: Antw:Erfahrungsbericht ACFüKrBw - gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst
Beitrag von: Lidius am 17. Juni 2019, 15:27:29
Hey Hi

gab es denn kein sporttest und/oder eine ärztliche untersuchung?

Ist es wohl im TECHnischen gehobenen Dienst der selbe Ablauf?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Hallo,
einen Sporttest gibt es in den zivilen Laufbahnen nicht, zumindest musste ich für den gtD auch keinen machen.

Sporttest gibt es im zivilen bei der Bundeswehr nur im Bereich des feuerwehrtechnischen Dienstes.