Bundeswehrforum.de

Politik und Zeitgeschehen => Kalender => Thema gestartet von: IdZ am 08. Juni 2016, 12:28:01

Titel: 11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 08. Juni 2016, 12:28:01
Kommenden Samstag (11.06.) ist Tag der Bundeswehr, die Universität der Bundeswehr in München ist einer der Standorte an diesem Tag.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen!

Höhepunkte des Tages ist die Beförderung einiger Soldaten zum Leutnant.

Hier direkt Infos von der Uni (Programm, Zeiten etc.): https://www.unibw.de/tag-der-offenen-tuer/tag-der-bundeswehr_2016 (https://www.unibw.de/tag-der-offenen-tuer/tag-der-bundeswehr_2016)

...sowie vom TdBw allgemein: https://tag-der-bundeswehr.de (https://tag-der-bundeswehr.de)
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: Andi am 08. Juni 2016, 15:29:43
Höhepunkte des Tages ist die Beförderung einiger Soldaten zum Leutnant.

Nachtigall, ick hör dir trapsen. ;)
Aber wer wirklich was Interessantes sehen will fährt nach Neuburg an der Donau und schaut sich die Flugshow an. ;)
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 08. Juni 2016, 16:04:13
Ich sehe das auch nicht als interessant an, aber so heißt es offiziell  ;D

Es gibt aber auch interessante Dinge, u.a.: Vorführung von GebJg am Kletterturm, EGB-Vorträge, MilNahkampf AG, technische Labore von LRT, BAU etc. und und und
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: leedrag am 08. Juni 2016, 17:22:30
Alles langweilig. In Hamburg ist sogar ne Kundgebung vor der Uni gegen die Bundeswehr angekündigt. Mal sehen wie sehr da die Post abgeht...
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: Niederbayer am 08. Juni 2016, 17:48:25
Höhepunkte des Tages ist die Beförderung einiger Soldaten zum Leutnant.

Nachtigall, ick hör dir trapsen. ;)
Aber wer wirklich was Interessantes sehen will fährt nach Neuburg an der Donau und schaut sich die Flugshow an. ;)

Das war mein Plan. Dann kam jedoch die Meldung, dass wir an der UniBw Dienst haben  :D
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 08. Juni 2016, 18:12:14
Es muss dich doch mit Stolz erfüllen, zu sehen, wie deine Uni-Kameraden befördert werden! ;)
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: dunstig am 08. Juni 2016, 18:54:40
Es gibt glaube ich nichts langweiligeres als die Teilnahme an einer Beförderung zum Leutnant. Und wenn man das ganze dann noch vier mal mitmachen muss... ;D
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 08. Juni 2016, 19:08:55
Leider wahr...schade eigentlich, wie ich finde.
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: Ralf am 08. Juni 2016, 19:49:20
Es gibt glaube ich nichts langweiligeres als die Teilnahme an einer Beförderung zum Leutnant. Und wenn man das ganze dann noch vier mal mitmachen muss... ;D
4 x? Na du hast ja ne steile Karriere  ;D
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: dunstig am 08. Juni 2016, 20:02:37
Naja, der Dienstherr wollte wohl ganz sicher gehen, dass so ein super toller adonismäßiger Luftwaffensoldat wie ich auch wirklich Offizier wird  8) ;D

Aber ne ne, da bei dieser Beförderung immer die gesamte Universität antreten darf, musste ich das Procedere entsprechend oft stehend miterleben und mir die ewige Selbstbeweiräucherung der meist unwichtigen Persönlichkeiten anhören. Selbst befördert wurde ich natürlich nur einmal.

Muss mich aber auch korrigieren. Habe tatsächlich nur drei mal teilnehmen "dürfen". Einmal war ich im Ausland studienmäßig unterwegs und konnte mich somit drücken. Dafür durfte ich das ganze in West Point miterleben. Das war schon erheblich beeindruckender, unterhaltsamer und interessanter. Könnte man sich durchaus mal ne Scheibe von abschneiden. Selbst die Veranstaltung bei uns an der OSLw zur Verabschiedung war damals dem Ereignis angemessener und prunkvoller. :D
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 08. Juni 2016, 22:21:45
Tut mir Leid aber haha. In München müssen immer nur die zu Befördernden antreten  ;D
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: dunstig am 10. Juni 2016, 07:24:54
Das lässt die Veranstaltung ja in einem noch unangemessenerem Rahmen erscheinen. Wenn ich da an die Verabschiedung von der OSLw denke, so mit Tornadoüberflug, Luftwaffenmusikkorps und so. Das hat deutlich mehr Eindruck gemacht, gerade im Sinne der Außendarstellung als die Leutnantsbeförderungen in Hamburg. Und wenn man sich vergleichbare Veranstaltungen anderer Nationen anschaut, ist es schon ein wenig traurig.
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: Niederbayer am 10. Juni 2016, 07:38:26
Eher wie eine Amtsfeier zur Übernahme in den gehobenen Dienst hier  :D
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 10. Juni 2016, 08:47:29
Das lässt die Veranstaltung ja in einem noch unangemessenerem Rahmen erscheinen. Wenn ich da an die Verabschiedung von der OSLw denke, so mit Tornadoüberflug, Luftwaffenmusikkorps und so. Das hat deutlich mehr Eindruck gemacht, gerade im Sinne der Außendarstellung als die Leutnantsbeförderungen in Hamburg. Und wenn man sich vergleichbare Veranstaltungen anderer Nationen anschaut, ist es schon ein wenig traurig.

Tornadoüberflug an der OSLw :o

Das kann ich so unterschreiben. Finde ich auch traurig, dass von Tradition wirklich nichts mehr geblieben ist, was das angeht. Führt auch dazu, dass absolut jeder hier keine Lust darauf hat und nur die wenigsten stolz darauf sind - die dann aber nur wegen der inneren Einstellung. Und das, obwohl die komplette "Außenwelt" an der Uni etc. dir nichts von Stolz etc. gibt.
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: Niederbayer am 10. Juni 2016, 12:00:50
Da war Nymphenburg letztes Jahr natürlich eine ganz andere Klasse.
Aber gut, sei's drum und lassen wir uns überraschen, wie es wird.
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: Andi am 10. Juni 2016, 12:11:56
Stimmt, selbst der Bundespräsident war da. ;)
Aber sodass wie Tornadoüberflug ist direkt wieder etwas, was den Bundesrechnungshof auf den Plan ruft und hat mit Tradition nichts zu tun. Ich merke nur mal an, dass das Bereitstellen eines Kampfpanzers für die Verabschiedungszeremonie eines nicht ganz unverdient und unbekannten Generals mit Wurzeln in der Panzerei es ziemlich unrühmlich in den Bericht des Wehrbeauftragten geschafft hat.
Angemessen: ja. Wirtschaftlich: nein.

Gruß Andi
Titel: Antw:11.06.16 Tag der Bundeswehr an der UniBw München
Beitrag von: IdZ am 10. Juni 2016, 12:28:30
Da war Nymphenburg letztes Jahr natürlich eine ganz andere Klasse.
Aber gut, sei's drum und lassen wir uns überraschen, wie es wird.

Durchaus, aber auch das hat einige Nachteile. Zum einen war es nicht so schön durch die ganzen Baustellen (aber immer noch sehr sehenswert natürlich), dann kommen noch die Demonstranten dazu (hielt sich zum Glück in den Grenzen) und man muss viel früher dahin verlegen etc.

Wir halten also fest, dass es morgen nicht die schönste, aber entspannteste Variante der Beförderung ist :D