Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:47:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Rembach
« am: 14. Juni 2011, 12:49:49 »

Hallo vivien-kim,

ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber ich hoffe ich kann dir helfen denn bei mir wars auch nicht anders ^^

Also dein Gewicht ist optimal für deine Größe, wenn du Leichtathletik schon solange betreibst hast du sehr gute Chancen denke ich,
denn ich treibe nur ab und zu in meiner Freizeit Sport und bei mir läuft das Bewerbungsverfahren bisher gut..

Das Auswahlverfahren ist derzeit nicht so groß, der Bedarf ist dafür aber sehr groß denn es gibt zurzeit nicht genug freiwillige die
den Grundwehrdienst machen wollen oder sich sogar als Soldat auf Zeit verpflichten lassen.. Bei den Mannschaften geht meines Wissens
nach immer was ^^

Nach dem Gespräch mit dem Wehrdienstberater in deinem Kreiswehrersatzamt schickt er die Bewerbung ans Zentrum für Nachwuchsgewinnung,
glaube ich,.. Jedenfalls bekommst du dann einen Brief vom Kreiswehrersatzamt, in der Regel etwa 4 Wochen später, mit deinem Termin für
die Musterung und für die Eignungsuntersuchung (EUF) + Bei mir wars sogar am gleichen Tag, einen Brief vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung
(ZnWg) dass deine Bewerbung eingegangen ist und bearbeitet wird. Hast du deine Musterung hinter dir und bist wehrdienstfähig, kriegst du
von dem Facharzt im Kreiswehrersatzamt Unterlagen für welche Verwendungen du tauglich bist.

Irgendwann meldet sich auch dass Zentrum für Nachwuchsgewinnung dann wieder und du musst ins ZnWg NORD/OST/SÜD/WEST.
Da findet dann nochmal eine Zweitägige Untersuchung statt, mit einem Sporttest, Gespräche mit Psychologen, dem Einplaner der dich
einplant^^...

Ja und wenn du dann für die Laufbahn für die du dich bewirbst tauglich bist kriegst du ja beim Einplaner eine Stelle und trittst irgendwo im Bundesgebiet, oder auch außerhalb, an.

Hoffe konnte dir helfen ^^

Gruß,
Rembach
Autor: vivien-kim
« am: 13. Juni 2011, 13:21:08 »

Ja ich bin weiblich :)
Lg
Autor: abie.gail
« am: 13. Juni 2011, 12:58:59 »

@Klaus: ich meine ja den Freiwilligen Wehrdienst...

*schnell ändert*

Grüßle
abie
Autor: KlausP
« am: 13. Juni 2011, 12:57:11 »

Der Name des Threat-Starters klingt sehr weiblich....

...und ich glaub nicht das Frauen Grundwehrdienst leisten... ::) ::)




@viviene-kim: Du bist doch weiblich oder?


Grüßle
abie



"Grundwehrdienst" im althergebrachten Sinne leisten auch Männer nicht mehr, der freiwillige Wehrdienst (egal, wie lange) ist aber auch für Frauen geöffnet.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

Zitat: Pflicht wird zur Chance: Freiwilliger Wehrdienst für junge Frauen und Männer
Autor: abie.gail
« am: 13. Juni 2011, 12:53:38 »

Der Name des Threat-Starters klingt sehr weiblich....

...und ich glaub nicht das Frauen (freiwilligen) Grundwehrdienst leisten... ::) ::)



@viviene-kim: Du bist doch weiblich oder?


Grüßle
abie


Tante Edit:
Ein Blick ins Profil genügt...
Der TS ist eine Frau...

D.h. für dich vivien-kim das der Wdb dir alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen, beantworten kann.  ;)

Autor: Rollo83
« am: 13. Juni 2011, 11:10:04 »

@soldier_zero

Werden sie SAZ oder FWDLer ???
Autor: ulli76
« am: 13. Juni 2011, 10:55:32 »

Also:
- Die Gundausbildung musst du eh machen- egal in welcher Laufbahn
- Man lässt sich nicht verpflichten, sondern verplichtet sich selber.
- Du wirst mit einem Hauptschulabschluss kaum Chancen haben Uffz zu werden, auch wenn die formalen Voraussetzungen erfüllt sind.
- Bei der Musterung gibt es keinen Sporttest, aber am ZNwG
- Schau mal auf www.bundeswehr-karriere.de
Autor: soldier_zero
« am: 13. Juni 2011, 10:27:38 »

Naja sporttest kommt eig. keiner dran war bei mir jedenfalls so und bei den anderen die am selben Tag zur Musterung ware auch nicht das einzige was wir machen mussten waren 20 Kniebeugen -.-
Autor: Stabsuffz93
« am: 13. Juni 2011, 04:09:00 »

Kein problem.

zur Not guck doch einfach auf www.bundeswehr-karriere.de nach ;)
Autor: vivien-kim
« am: 13. Juni 2011, 04:06:26 »

Ok danke für deine hilfe :)
Autor: Stabsuffz93
« am: 13. Juni 2011, 04:00:49 »

Ich sags mal so..Als Uffz hast du mehr chancen weil zusätzlich ne ausbildung machst. Als Mscht bist du nach 4 Jahren raus und hast nix in der Tasche.

FWDL kannst du machen. setz dich dafür mit deinem zuständigen KWEA auseinander und kläre das ab. Du bekommst dann einen Musterungstermin und da wird alles geregelt.

Autor: vivien-kim
« am: 13. Juni 2011, 03:58:03 »

Ahh ok,
Also soll das heißen wenn man die unteroffizierslaufbahn einschlagen will hat man bessere chancen?

So jetzt mal eine andere frage..:)
Habe hier ebend irgendwo gelesen das man irgendetwas mit 23 monate machen kann freiwilligendienst oder so...was hat das aufsicht und wie sind die vorraussetzung dafür?
Autor: Stabsuffz93
« am: 13. Juni 2011, 03:50:30 »

Also beim Computertest wird dein Wissensstand abgefragt, Mathe, Technik aufgaben, Deutsch, Englisch kenntnisse, Hörverstehen und ich glaube noch ein bis 2 sachen mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Nein es bewerben sich nicht nur Hauptschüler als Mscht. Könnte dir aber den Tipp geben dich für die Unteroffizierslaufbahn zu bewerben.

Die chancen sind 50/50 denke ich. Es gibt wohl einige stellen die zu vergeben sind aber dennoch hängt es ja an den leistungen die du da zeigst.

Also sobald die bewerbung draußen ist darfst du bestimmt 2-3 Monate warten. (ich habe 6 Monate gewartet) und die Tests im ZnWG ansich dauern 2 Tage (im Normalfall)

Autor: vivien-kim
« am: 13. Juni 2011, 03:45:06 »

Ok super...hört sich im großen ganzen garnicht so schwer an..
Aber wie sieht es denn aus mit dem computertest aus,ist der schwer und was muss man da alles können bzw.wissen?

Bewerben sich als mannschafter nur, sag ich mal hauptschüler?
Und hat man in sofern ne chance das man nicht so große angst vor haben muss... oder sind die. Chancen mom.ganz gut?

Wie lange dauert das ganze verfahren Ca.?

 Danke das du mir das so toll beantwortet hast :)
Lg
Autor: Stabsuffz93
« am: 13. Juni 2011, 03:36:41 »


Meine fragen wären im vorraus schon:

*habe ich überhaupt eine chance zur bundeswehr zu kommen?
*ist das auswahlverfahren und die anforderungen groß bei der verpflichtung zum mannschafter?
*wie geht es nach dem wehrdienstberater weiter?

zu 1. Klar hast du die Chance. ;)
zu 2. Das Auswahlverfahren findet im ZnWg statt und dort wirst du die Ärztliche Untersuchung, den Computertest, ein gespräch mit einem Psychologen und den Sporttest durchleben. Wenn du dich gut darauf vorbereitest sollte es gut gehen.
zu 3. Du sprichst mit deinem WDB und dann wird er dir sicherlich die bewerbungsbögen geben, die du zuhause ausfüllst. Dann bringst du alles wieder hin zum WDB und er schickt es dann zu dem zuständigen ZnWG. Danach einfach auf die Einladung warten und dann fängt es an ;-)

Bleib bei dem Ausfüllen der Bewerbung ehrlich.

Lg
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de