Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: 104mike am 06. Juni 2013, 18:20:12

Titel: Pullover blau
Beitrag von: 104mike am 06. Juni 2013, 18:20:12
Hallo, wird eigentlich, so wie früher zum Grünzeug, der blaue Pulli auch zur Flecktarnhose getragen?

Grüße

Mike
Titel: AW: Pullover blau
Beitrag von: RekrKp8 am 06. Juni 2013, 18:46:53
Beantworten Sie die Frage selbst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Titel: AW: Pullover blau
Beitrag von: RekrKp8 am 06. Juni 2013, 18:47:30
Welchen blaue Pulli meinen Sie?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Niederbayer am 06. Juni 2013, 19:56:31
(http://www.armyonlinestore.com/images/product_images/popup_images/2_6878_1.jpg)
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 07. Juni 2013, 07:00:14
Also die Marine würde den Pullover niemals zu Flecktarn tragen. Das beißt sich doch.
Das Heer hat ja mittlerweile auch schwarze! Pullover und die werden meines Wissens nach auch nur zur Dienstanzugshose getragen.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Steve87 am 07. Juni 2013, 07:29:45
Diese Aussage ist falsch!
Wir von der Marine haben im Winter zum Flecktarn an der TSL/FSHT immer den blauen Pullover getragen da sie uns verboten haben Schiffchen zu tragen. Hiermit wollten wir wenigsten ein bisschen Marine bei uns haben;)
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 07. Juni 2013, 07:40:23
Diese Aussage ist falsch!
Wir von der Marine haben im Winter zum Flecktarn an der TSL/FSHT immer den blauen Pullover getragen da sie uns verboten haben Schiffchen zu tragen. Hiermit wollten wir wenigsten ein bisschen Marine bei uns haben;)

Wo ist F_K, wenn man ihn mal braucht?!  ;)

Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Steve87 am 07. Juni 2013, 08:00:31
Warum? Die ZDv 37/10 sieht unter der Nr. 215 vor das das Tragen des Pullovers blau zum Feldanzug Flecktarn als Ergänzung möglich ist!
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: 104mike am 07. Juni 2013, 10:09:15
Danke für die Antwort, Steve.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 07. Juni 2013, 10:15:40
.. bei Übung und Einsatz nicht als oberstes Bekleidungsstück.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Steve87 am 07. Juni 2013, 10:19:44
Unterricht ist ja dann kein Übung und kein Einsatz. Also von dem her ist das schon alles vorschriftenkonform.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 07. Juni 2013, 13:19:58
Unterricht ist ja dann kein Übung und kein Einsatz. Also von dem her ist das schon alles vorschriftenkonform.

Dass erste, was ich höre...
Aber ok. Wenn es erlaubt ist.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 07. Juni 2013, 14:19:31
Grundsätzlich ist es eine mögliche Ergänzung - der DV kann diese aber auch ausschließen.

Meiner Erkenntnis nach wird diese Ergänzung kaum bis überhaupt nicht getragen (zumindest im Heer / SKB nicht), da innerhalb von Gebäuden eher zu warm - bei entsprechender Witterung draußen aber zu kalt.

Sprich: Man wählt eher die Kombination Feldbluse und für draußen dann Feldjacke / Nässeschutz.

Meines Wissens nach gehört der Pullover (im Heer) auch nicht mehr zum Ausstattungssoll - eben ein Relikt alter Zeiten ...
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: wolverine am 07. Juni 2013, 14:23:10
Es gab Truppengattungen, denen schon in den 1980ern sofort nach Empfang der Ausrüstung beigebracht wurde, dass der Pullover einzig zur Abdeckung der oberen Schublade im Spint dient. ;D
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 07. Juni 2013, 14:31:56
Grundsätzlich ist es eine mögliche Ergänzung - der DV kann diese aber auch ausschließen.

Meiner Erkenntnis nach wird diese Ergänzung kaum bis überhaupt nicht getragen (zumindest im Heer / SKB nicht), da innerhalb von Gebäuden eher zu warm - bei entsprechender Witterung draußen aber zu kalt.

Sprich: Man wählt eher die Kombination Feldbluse und für draußen dann Feldjacke / Nässeschutz.

Meines Wissens nach gehört der Pullover (im Heer) auch nicht mehr zum Ausstattungssoll - eben ein Relikt alter Zeiten ...

Die Marine trägt den Pullover in der kalten Jahreszeit recht gerne. Allerdings habe ich noch nie die Kombination Flecktarn u. Pullover gesehen.
Das würde bei einigen Vorgesetzten auch zu argen Verstimmungen führen.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Steve87 am 07. Juni 2013, 14:42:36
Selbstverständlich ist das eine Abwandlung die selten genutzt. Bei uns war es ja auch eher eine Trotzreaktion nachdem uns mit dem Verbot des Schiffchens mal wieder ein Stück Marine genommen wurde. Und zum Thema in Gebäuden zu warm: Die Gallwitz Kaserne in Aachen ist nach Standart Kaserne 2000.......vor Christus gebaut. Da ist es in den Gebäuden selbst kalt wenn die Heizung 3 Tage an war.

Und ansonsten ist der Pullover zur Geige sowie zum BGA wirklich sehr gern genommen. Ich trage ihn jedenfalls recht oft.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 09. Juni 2013, 23:03:21
Was für ein Schiffchenverbot?
Vorrausgesetzt, meine 37/10 ist aktuell genug, ist das auch als Ergänzung erlaubt: Punkt 216. A5 (Abwandlung der Grundform)

Der Pullover ist gemäß Ergänzung 215. E2 erlaubt (Heer: Pullover, oliv; Marine, Luftwaffe: Pullover, blau):
Zitat
Wird der Pullover über der Feldhose getragen, sind die Kragenecken der Feldbluse auf dem Rundkragen zu tragen. Der Pullover darf bei Übungen und im Einsatz nicht als oberstes Bekleidungsstück getragen werden.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 10. Juni 2013, 13:28:29
@ HG z. S.

.. der Unterschied zwischen Ergänzung und Abwandlung (bei einem befohlenen Anzug während eines Lehrganges) ist klar?

Wenn nicht, dann bitte nachlesen - und überdenken.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 10. Juni 2013, 14:31:00
.. der Unterschied zwischen Ergänzung und Abwandlung (bei einem befohlenen Anzug während eines Lehrganges) ist klar?
Bitte kläre mich auf.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: schlammtreiber am 10. Juni 2013, 14:36:58
Zusätzlich Handschuhe zu Anzug XY = Ergänzung
Helm statt Mütze zu Anzug XY = Abwandlung

 ;)
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 10. Juni 2013, 15:36:20
Soweit ist klar... ;)

Aber inwiefern macht es einen Unterschied zwischen "Pullover darf (Ergänzung)" und "Schiffchen darf nicht (Abwandlung)"?
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: AriFuSchr am 10. Juni 2013, 15:47:49
Zitat
Zusätzlich Handschuhe zu Anzug XY = Ergänzung
Helm statt Mütze zu Anzug XY = Abwandlung

.... das kommt jetzt auf die Trageweise an.

Wenn Du die Handschuhe über die Ohren ziehst und den Helm als Handmuff benutzt, wirst Du weggefangen  ;)
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 10. Juni 2013, 17:02:38
Ergänzungen werden "selbstständig angewendet" - Abwandlungen werden BEFOHLEN - also nicht "selber" entschieden - steht in den ersten Ziffern ....
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 10. Juni 2013, 22:21:47
Wobei auch Ergänzungen durchaus befohlen werden, insbesondere wenn es nicht um den Einzelsoldat geht, sondern im Gruppen-/Zugrahmen usw. das erwartete einheitliche Erscheinungsbild herzustelle ist. Also entweder "alle oder keiner". Dieser Grundsatz ist im Truppenalltag usus bzw. entscheidet der Leitende/Ausbilder/Vorgesetzte für die anderen mit.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 11. Juni 2013, 07:54:12
Müssen Abwandlungen IMMER befohlen werden und dürfen NIE selbständig angewendet werden?

Befehle zwecks Einheitlichkeit der Gruppe sind mir klar (für beide Fälle), aber heißt das, dass z.B. das Schiffchen zum Feldanzug immer befohlen werden muss und nie selbständig (also ohne Befehl) aufgesetzt werden darf?
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 11. Juni 2013, 08:26:03
@ InstUffzSEAKlima und HG:

Lest doch bitte in der Vorschrift nach.

Eine Ergänzung kann der EINZELNE Soldat im Rahmen seines Auftrages selber "anlegen" -  z. B. Handschuhe im Winter (oder Nässeschutz wenn es regnet).
Dies kann natürlich in Formationen einheitlich geregelt werden.

Eine Abwandlung wird aber immer befohlen - wenn z. B. Feldanzug Grundform befohlen ist, dann ist FELDMÜTZE zu tragen - und niemand läuft selbstständig mit Gefechtshelm rum.

In Marineeinheiten (an Land) wird ggf. die Abwandlung Feldanzug, Grundform mit Schiffchen befohlen, dann sieht es da eben einheitlich anders aus ....
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 11. Juni 2013, 11:12:51
Lest doch bitte in der Vorschrift nach.
Ich habe keine hier und weiß bei denen, die im Netz rumgeistern, immer nicht, ob sie wirklich aktuell sind...

... und ich neige dazu, zu behaupten, dass Schiffchen und Gefechtshelm dann doch nicht dasselbe ist... ;)
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: bayern bazi am 11. Juni 2013, 12:27:52
helm ist wasserdicht :D
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 11. Juni 2013, 12:44:55
helm ist wasserdicht :D
Sag ich doch... ;D
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 11. Juni 2013, 16:07:23
@ HG:

Zitat
... und ich neige dazu, zu behaupten, dass Schiffchen und Gefechtshelm dann doch nicht dasselbe ist...


Geneigte Behauptungen sind in diesem Zusammenhang aber "wumpe".

Lies die Vorschrift - die Ziffern zu Ergänzungen / Abwandlungen haben sich seit Jahren nicht geändert.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 11. Juni 2013, 16:39:46
Lies die Vorschrift - die Ziffern zu Ergänzungen / Abwandlungen haben sich seit Jahren nicht geändert.
Ich zitiere mich dazu gerne nochmal selber:
Zitat
Ich habe keine hier und weiß bei denen, die im Netz rumgeistern, immer nicht, ob sie wirklich aktuell sind...
Kurz: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die entsprechenden Punkte der ZDv 37/10 für mich zitieren könntest, damit ich sie lesen kann. Wenn Du stattdessen einen Link auf eine ausreichend aktuelle ZDv 37/10 hast, wäre das auch eine alternative.

RTFM funktioniert eben nur, wenn die Person gegenüber das FM auch hat... ;)
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 11. Juni 2013, 22:04:09
Der den Vorschriften unterliegende Personenkreis hat Zugang zu den aktuellsten Ausgaben. Wer nicht dazu gehört, braucht auch keine. Nicht ohne Grund sind auch eigentlich "banale" Dienstvorschriften VS-nfD.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 11. Juni 2013, 22:48:13
Der den Vorschriften unterliegende Personenkreis hat Zugang zu den aktuellsten Ausgaben. Wer nicht dazu gehört, braucht auch keine. Nicht ohne Grund sind auch eigentlich "banale" Dienstvorschriften VS-nfD.

Sehr höflich...


@ HG z. See: Laut wikipedia dürftest Du die ZDV 37/10 unter http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf (http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf) finden.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: wolverine am 12. Juni 2013, 10:24:24
Nicht ohne Grund sind auch eigentlich "banale" Dienstvorschriften VS-nfD.
Nicht alle Vorschriften sind VS. Und die Anzugordnung bestimmt nicht.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Tango am 12. Juni 2013, 10:40:35
In der mir vorliegenden ZDv 37/10 steht klar unter Nr. 123:
"Im Rahmen der Bestimmungen dieser Dienstvorschrift dürfen Bekleidungsartikel
getragen werden, die nicht zum Ausstattungssoll gehören.2) Das Tragen dieser Bekleidungsartikel
darf nicht befohlen werden."

Fußnote 2) sagt: "sofern nicht einheitlicher Anzug gem. Nr. 104 befohlen"

Und weiterhin sagt Nr. 202 (auszugsweise): "Ergänzungen/Abwandlungen der Grundform sind nur zulässig: im Dienst: selbstständig im Rahmen dieser Dienstvorschrift, sofern durch den Disziplinarvorgesetzten oder den Dienst ansetzenden Vorgesetzten keine andere Regelung getroffen wurde"

Also kurz: Man darf auch selbstständig Abwandlungen tragen, sofern nichts anderes befohlen wurde.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 12. Juni 2013, 11:07:19
@ Tango:

... dann lies mal Dienstpläne - in denen die ich KENNE, steht z. B. bei "Anzug - Feldanzug, Grundform, ggf. mit Barett" - da darf dann eben kein Schiffchen getragen werden ...

Your mileage may vary ..
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: Tango am 12. Juni 2013, 11:39:04
@ Tango:

... dann lies mal Dienstpläne - in denen die ich KENNE, steht z. B. bei "Anzug - Feldanzug, Grundform, ggf. mit Barett"

Ganz genau. Dies hängt aber stark von der Einheit ab. Auch gerne genommen.: "Anzug: Feldanzug, Tarndruck, gem. ZDv 37/10 Nr. 214-216"
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 12. Juni 2013, 13:08:12
Der den Vorschriften unterliegende Personenkreis hat Zugang zu den aktuellsten Ausgaben.
Das ist nur halb richtig, denn für Reservisten mit UTE (oder während einer DVag) gilt die ZDv 37/10 auch, trotzdem wüsste ich nicht, wo ich (internen) Zugriff darauf bekäme.

@ HG z. See: Laut wikipedia dürftest Du die ZDV 37/10 unter http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf (http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf) finden.
Wie ich schrieb: "[Ich] weiß bei denen, die im Netz rumgeistern, immer nicht, ob sie wirklich aktuell sind..."
Das gilt auch bei Links aus der Wikipedia. Stand 2008 klingt für mich zumindest nicht aktuell. Ist sie es denn? Außer klugen Sprüchen kam bis dato zumindest noch keine konkrete Antwort auf meine Frage... mit Ausnahme von Tango, der die betreffende Stelle spontan zitierte - danke dafür!

@F_K: Ich finde keine Stelle, in der steht, dass das Tragen von Schiffchen befohlen werden muss. Die Aussage, dass es untersagt werden kann (z.B. zwecks Einheitlichkeit), ist davon unberührt.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: F_K am 12. Juni 2013, 17:40:42
Zitat
@F_K: Ich finde keine Stelle, in der steht, dass das Tragen von Schiffchen befohlen werden muss. Die Aussage, dass es untersagt werden kann (z.B. zwecks Einheitlichkeit), ist davon unberührt.

Ich verstehe das Statement nicht.

Wenn ein MUT in einer Heereseinheit Dienst verrichtet - und dann im Dienstplan steht "FA Grundform" - dann trägt er Feldmütze.

... so einfach ist die Welt.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 12. Juni 2013, 18:04:19
Der den Vorschriften unterliegende Personenkreis hat Zugang zu den aktuellsten Ausgaben.
Das ist nur halb richtig, denn für Reservisten mit UTE (oder während einer DVag) gilt die ZDv 37/10 auch, trotzdem wüsste ich nicht, wo ich (internen) Zugriff darauf bekäme.

@ HG z. See: Laut wikipedia dürftest Du die ZDV 37/10 unter http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf (http://www.dmb-lv-westfalen.de/z1.pdf) finden.
Wie ich schrieb: "[Ich] weiß bei denen, die im Netz rumgeistern, immer nicht, ob sie wirklich aktuell sind..."
Das gilt auch bei Links aus der Wikipedia. Stand 2008 klingt für mich zumindest nicht aktuell. Ist sie es denn? Außer klugen Sprüchen kam bis dato zumindest noch keine konkrete Antwort auf meine Frage... mit Ausnahme von Tango, der die betreffende Stelle spontan zitierte - danke dafür!

@F_K: Ich finde keine Stelle, in der steht, dass das Tragen von Schiffchen befohlen werden muss. Die Aussage, dass es untersagt werden kann (z.B. zwecks Einheitlichkeit), ist davon unberührt.

Entschuldigung Herr Hauptgerfreiter! Die ZDV wird gerade überarbeitet. Vielleicht warten Sie noch etwas und bekommen dann die druckfrische Ausgabe.
Allerdings dann nur auf einer Wehrübung.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: MarcAurel am 12. Juni 2013, 18:07:56
Zitat
@F_K: Ich finde keine Stelle, in der steht, dass das Tragen von Schiffchen befohlen werden muss. Die Aussage, dass es untersagt werden kann (z.B. zwecks Einheitlichkeit), ist davon unberührt.

Ich verstehe das Statement nicht.

Wenn ein MUT in einer Heereseinheit Dienst verrichtet - und dann im Dienstplan steht "FA Grundform" - dann trägt er Feldmütze.

... so einfach ist die Welt.

Es sei denn er ist 76er. Dann hat er ein Barett und trägt natürlich dieses, wenn der Dienstplan den Zusatz "ggf. mit Barett" beinhaltet.

Andererseits trägt der Mannschaftssoldat Marine meistens die Mannschafts-Geige, also den Donald Duck oder, sofern er über 30 ist die PUO-Geige mit Kapitänsmütze anstatt der Bändermütze.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: BulleMölders am 13. Juni 2013, 09:36:00
mit Kapitänsmütze
Das halte ich aber für ein Gerücht, da werden sich die Herrn Offiziere aber bedanken, wenn ein Mannschafter mit einem Keksrand an der Schirmmütze (so nennt sich das Ding nämlich) rumläuft.
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: christoph1972 am 13. Juni 2013, 10:41:03
Kapitänsmütze meinte sicher eher die Grundform, als die Mütze für Marineoffiziere. Nicht-Marine-Angehörigen sind die unterschiede der Marine-Kopfbedeckungen nicht ganz so geläufig ....
Titel: Antw:Pullover blau
Beitrag von: HG z.S. am 13. Juni 2013, 14:00:41
Nennen wir das Ding doch einfach Schirmmütze... ;)