Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:15:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ju2807
« am: 30. Juli 2018, 10:17:57 »

Hallo,
ich habe die Mitteilung erhalten, dass die Umstellung auf einen Bachelor Studiengang ab Oktober nicht statt findet. Es bleibt also vorerst beim Diplom.
Autor: woodstock
« am: 17. Juni 2018, 00:31:01 »

Mal abgesehen davon, dass noch nicht geklärt ist, ob es tatsächlich im Oktober Bachelor wird...
Autor: Nordlicht16
« am: 14. Juni 2018, 19:47:04 »

Hallo zusammen,
eine kurze Frage zur Vereidigung im feierlichem Rahmen in das Beamtenverhältnis auf Widerruf - mit integriertem Studium.
Sind während der Feierlichkeiten Familienangehörige / Eltern gewünscht? Wie sah diese Feierlichkeiten in den letzten Jahren aus?

MfG

Der feierliche Rahmen bezieht sich im wesentlichen darauf, dass Du ordentlich angezogen erscheinst und die Leitungsebene Deines BwDLZ anwesend ist.

Aber falls es um den gehobenen Dienst gehen sollte: hier ist noch gar nicht geklärt, ob mit der geplanten Umstellung von Diplom auf Bachelor die Vereidigung aller neuen Anwärter zukünftig in Mannheim erfolgt. Bei 90 Anwärtern dürfte das länger dauern … ;)
Autor: Bubbes
« am: 12. Juni 2018, 21:50:14 »

Mag sein, aber es ist dem Steuerzahler kaum zu vermitteln, wenn dadurch Kosten entstehen. Das ist bei Soldaten anders, da das dort vorgeschriebene militärische Zeremoniell expliziet vorgeschrieben ist und einen konkreten Zweck hat.

Gruß Andi

Haste auch wieder recht. Man ist durch die "Truppe" halt etwas verwöhnt :)
Autor: Tasty
« am: 12. Juni 2018, 20:29:06 »

Hallo,

hier mal eine kurze Beschreibung meiner Vereidigung (allerdings im höheren technischen Dienst) Anfang dieser Woche.

Es gab zunächst mehrere Einführungsreden durch Lehrgangsleiter und den Präsidenten des BizBw. Danach erfolgte eine Erläuterung des weiteren Ablaufs durch die Ausbildungsleitung BAPersBw. Danach erfolgte dann die Übergabe der Urkunden, indem in alphabetischer Reihenfolge die einzelnen Namen aufgerufen wurden. Nachdem die Urkunden ausgehändigt waren, wurde der Diensteid abgelegt. Dazu blieb jeder an seinem Platz im Hörsaal, musste allerdings aufstehen.
Der "feierliche Rahmen" wurde durch zwei grüne Pflanzen links und rechts der Tafel und einer großen Bundesflagge, die quer über die Tafel gespannt war, gebildet.

Geht doch noch, ich wurde als Beamter ganz schnörkellos im Büro des Personalreferatsleiters vereidigt.
Dafür bekomme ich meine Urkunden vom Minister bzw. Staatssekretär persönlich - kann man sich aber auch nichts für kaufen, die nackten Zahlen (Euros) bleiben die gleichen.
Autor: Trongo
« am: 12. Juni 2018, 18:45:32 »

Eigentlich müsstest du Post von deinem zukünftigen Kommandeur bekommen haben. In dem Brief ist alles erklärt (wann, wo, wer darf hin,...).

Oder zumindest war das bei mir so und ich fange am 02.07 in Munster im OA-Btl 1 an.

Du fängst als Beamtenanwärter im OA-Btl an? Ich glaube nicht...

Haha  :D
Autor: Andi
« am: 12. Juni 2018, 15:55:26 »

Eigentlich müsstest du Post von deinem zukünftigen Kommandeur bekommen haben. In dem Brief ist alles erklärt (wann, wo, wer darf hin,...).

Oder zumindest war das bei mir so und ich fange am 02.07 in Munster im OA-Btl 1 an.

Du fängst als Beamtenanwärter im OA-Btl an? Ich glaube nicht...
Autor: Andi
« am: 12. Juni 2018, 15:54:39 »

Mag sein, aber es ist dem Steuerzahler kaum zu vermitteln, wenn dadurch Kosten entstehen. Das ist bei Soldaten anders, da das dort vorgeschriebene militärische Zeremoniell explizit vorgeschrieben ist und einen konkreten Zweck hat.

Gruß Andi
Autor: gVoss
« am: 12. Juni 2018, 15:53:03 »

Eigentlich müsstest du Post von deinem zukünftigen Kommandeur bekommen haben. In dem Brief ist alles erklärt (wann, wo, wer darf hin,...).

Oder zumindest war das bei mir so und ich fange am 02.07 in Munster im OA-Btl 1 an.
Autor: dunstig
« am: 12. Juni 2018, 00:26:20 »

Was so manche Behörde unter Feierlichkeit versteht, ist in Deutschland eh etwas traurig.
Autor: Bubbes
« am: 11. Juni 2018, 22:06:46 »

Großartig, so habe ich mir das vorgestellt :) Da war es in Uniform doch feierlicher und hatte mehr Stil :)
Autor: Papiertiger
« am: 07. Juni 2018, 19:56:31 »

Hallo,

hier mal eine kurze Beschreibung meiner Vereidigung (allerdings im höheren technischen Dienst) Anfang dieser Woche.

Es gab zunächst mehrere Einführungsreden durch Lehrgangsleiter und den Präsidenten des BizBw. Danach erfolgte eine Erläuterung des weiteren Ablaufs durch die Ausbildungsleitung BAPersBw. Danach erfolgte dann die Übergabe der Urkunden, indem in alphabetischer Reihenfolge die einzelnen Namen aufgerufen wurden. Nachdem die Urkunden ausgehändigt waren, wurde der Diensteid abgelegt. Dazu blieb jeder an seinem Platz im Hörsaal, musste allerdings aufstehen.
Der "feierliche Rahmen" wurde durch zwei grüne Pflanzen links und rechts der Tafel und einer großen Bundesflagge, die quer über die Tafel gespannt war, gebildet.

Alles in allem also doch recht unspektakulär. Laut Aussage einiger Aufsteiger aus dem gtD ging es bei ihrer damaligen Vereidigung wohl etwas feierlicher zu.
Autor: StOPfr
« am: 28. Mai 2018, 17:18:37 »

...ohne geht es nämlich weiter. ...

Fehlt da ein "nicht" ?
Autor: Phony
« am: 28. Mai 2018, 15:39:55 »

Die Ernennung findet beim GtD MiS am ersten Tag im Hörsaal statt. Das ist Teil des Lehrgangs, ohne geht es nämlich weiter. Diese Veranstltung ist auch nicht öffentlich. Je nach Einstellungsgruppe ist der Hörsaal mit 30-120 Kommolitonen gefüllt, ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall eine jubelnde Familie dabei haben wollte...
Autor: StOPfr
« am: 28. Mai 2018, 13:38:48 »

So kenne ich das auch.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de