Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: ulli76 am 26. Juni 2011, 10:33:09

Titel: Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 26. Juni 2011, 10:33:09
Wir versuchen noch heraus zu finden, wieviel Watt ihr an den ZNwGs nu fahren müsst. Ich weiss zwar, wie das in der Truppe läuft (und das ist recht einfach- für Übernahmen, Laufbahnwechsel etc. 2,3 Watt pro kg KG für alle), aber an den ZNwgs scheint das unterschiedlich zu laufen.

Bitte postet hier eure Erfahrungen.
Wieviel Watt musstet ihr fahren, wieviel habt ihr gewogen, wurde das nach Gewicht eingestellt, wie sind die Stufen gesteigert worden? Und natürlich in welchem ZNwG ihr getestet wurdet.

Vielleicht bekommen wir es so mal raus.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 26. Juni 2011, 11:34:11
Ich war im Zentrum für Nachwuchsgewinnung Nord in Hannover

Bei uns lief der Fahrradtest so ab: Wir wurden von den Prüfern zu den Fahrrädern gewiesen. So Männer mussten das 2,6 Fache des eigenen Körpergewichtes (2,6x94 Kg bei mir) und Frauen das 2,4 Fache des eigenen Körpergewichtes treten. Wir mussten dann bei steigender Wattzahl treten bis wir das 2,6 Fache erreicht hatten (bei mir 254 Watt), und sobald dies erreicht war konnten wir aufhören zu treten und absteigen.

So das ist meine erfahrung.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mrcl am 26. Juni 2011, 12:12:05
Ich war auch bei der ZNwG Nord Hannover und Frauen mussten 2,4 Fache fahren und nicht unter 75 Umdrehungen kommen und das ging solange bis es erreicht wurde (bei dem einen 12 Minuten bei der anderen eben 16).
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: History777 am 26. Juni 2011, 12:45:00
ich war im ZNWG der Marine in Wilhelmshaven. Wir mussten den PEC Wert von 2,6 ertreten. Ich Selbst wiege knapp 79 killo auf 185cm. Da ich soo auch ab und an Biken geh kann ich dir als tipp geben stell dir den Sattel so hoch dass du deine Beine fast durchstrecken kannst.  Anfangs hast du echt kaum wiederstand der sich dann steigert. Ich dachte immer später würde es schwer werden deswegen hab ich kraft gespart und nur die empfolenene 80 umdrehungen getretten als ich dann beim PEC wert 2,0 war ( dass ist schon mehr als die hälfte der wiederstandssteigerung) hab ich gesagt ach leck mich ich fahr jetzt einfach und da waren es im schnitt 122 Umdrehungen. Ich sags mal soo der Sprint ist schlimmer da hast du zeitdruck beim Fahrrad ist es einfach nur Stumpfes tretten.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Mugen am 26. Juni 2011, 13:30:41
In ZNwG SÜD mussten damals (Jan 2010) alle Männer die Gleiche Leistung bringen und alle Frauen auch, da wurde das Gewicht nicht berücksichtigt.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 28. Juni 2011, 23:22:18
Ist im ZNwG Ost auch so, da wurde für jeden Mann ein Gewicht von 75kg eingegeben, egal ob 55kg oder 120kg. Bei den Frauen weiß ich nicht wieviel kg dort eingegeben waren. Auf jeden Fall mussten die Männer  bis 195 Watt treten, also bis der PCW von 2,6 erreicht wurde. Waren knapp 13 min. Frauen mussten ca. 14 min. fahren.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 29. Juni 2011, 12:20:18
Ich verstehe nicht, wieso da solche Unterschiede gemacht werden...ein Kamerad auf der Stube ist an diesem Test gescheitert. Und nur an diesem Test...den er dann im ZNwG Ost eher bestanden hätte. Eigenartig.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Nessa_89 am 30. Juni 2011, 13:52:15
Finde es auch sehr eigenartig dass das so unterschiedlich abläuft. War auch im ZnWg Nord und wie schon gesagt, wurde es nach Gewicht berechnet. Bei mir in der 6er Gruppe sind daran 3 Leute gescheitert. Ich musste bei 1,8 (2,4 war gefordert) aufgeben, bin durchschnittlich 85 gefahren und war bei ca. 13 Minuten.
Schwachsinnig das man trotz guter Leistung in den anderen Disziplinen, alles wiederholen muss, wenn man am Ergometer scheitert.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 30. Juni 2011, 14:09:45
Der Ergometer testet nunmal deine Ausdauer. und darauf wird sehr viel wert gelegt. Ich musste 2,6 Fache treten (254 Watt) und bin durchschnittlich 98 gefahren, Fahrzeit: 18 Minuten
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Nessa_89 am 30. Juni 2011, 14:11:35
Ausdauer gut und schön, allerdings hab ich noch nie einen Soldaten aufm Fahrrad gesehen^^
Hätte man mich 10km irgendwo lang marschieren lassen, hätte ich dies geschafft.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 30. Juni 2011, 16:49:16
Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, ob du Fahrradfahren kannst :P Ich denke es geht wirklich einfach um die Belastbarkeit, Ausdauer etc....zumindest denke ich, dass es darum geht :D
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Mugen am 30. Juni 2011, 17:46:14
Hätte man mich 10km irgendwo lang marschieren lassen, hätte ich dies geschafft.

Ja klar ;) nichtmal den leichtesten Konditionstest schaffen, aber von 10km marschieren reden. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du noch nie richtig marschiert bist...

Der Fahrradtest ist, wie maxam schon gesagt hat, dazu da die Mindestkondition/Belastbarkeit zu Überprüfen.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: JuleGebJgFA am 30. Juni 2011, 18:00:43
ich war auch im Znwg ost, wie Heiko schon geschrieben hat dort mussten alle Männer das gleiche leisten und alle Frauen
Bei den Frauen wurde eine Gewicht von 60kg angegeben. Sie mussten weniger Watt "treten" als die Männer, die genau Zahl weiß ich leider nicht mehr.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 01. Juli 2011, 11:51:45
ich verstehe das einfach nicht. Wieso wird an einem Znwg so gemessen und bei dem anderen so? Was ist mit Chancengleichheit? Denn wir schonmal erwähnt, sind einige an diesem Test gescheitert (und z.T nur an diesem Test).
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: JuleGebJgFA am 01. Juli 2011, 14:28:03
im znwg ost, sind bei meiner gruppe auch 3 leute dran gescheitert ;)
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 01. Juli 2011, 14:30:08
ich kann mir durchaus vorstellen, dass leichtere Leute damit Probleme bekommen, wenn sie mehr strampeln müssten als sie eig laut ihres Körpergewichtes müssten.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Flip25 am 01. Juli 2011, 15:03:25
ich kann mir durchaus vorstellen, dass leichtere Leute damit Probleme bekommen, wenn sie mehr strampeln müssten als sie eig laut ihres Körpergewichtes müssten.

Also wer den Fitnesstest der Bundeswehr nicht besteht sollte sich vielleicht mal nach einem anderen
Beruf umsehen ::)!!! Der Sporttest der BW ist im vergleich zum Sporttest der Polizei ein Witz.
Als ich mal erleben durfte was Bewerber bei der Polizei leisten müssen, alter Schwede wenn der Test bei
der BW so aussehen würde... das kann sich jeder selber ausmalen!
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 04. Juli 2011, 13:33:04
Letzte Woche im ZnwG Süd lief es so ab:

Männer müssen 2,6 und Frauen 2,4 PWC erreichen. Bei Männern ging das 13 1/2 Minuten und bei Frauen 14 Minuten. Das Gewicht wurde bei Männern auf 75 kg eingestellt und bei Frauen auf 63 kg. Wattzahl bei Männern: ansteigend bis 195 Watt - bei Frauen ansteigend bis 151 Watt.

Der Bootsmann meinte, dass wir schauen sollen, dass wir zwischen 60 und 90 Umdrehungen fahren - ich war immer zwischen 95 und 100 - gegen Ende dann bei 71   ;D.

Bei mir in der Gruppe hat es jeder geschafft, aber in der anderen Gruppe sind 3 oder 4 von 12 beim Ergometer rausgeflogen. Also ich muss sagen, dass ich mir das Fahrradfahren schlimmer vorgestellt habe und ich finde, dass es definitiv gut machbar ist - auch ohne großartige Übung vorher. Ich bin wirklich kein Freund des Fahrradfahrens (böses Kindheitserlebnis  ;D) und habs auch leicht geschafft.

Liebe Grüße Dajana
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MarcoN_88 am 04. Juli 2011, 21:53:16
Hallo zusammen,

ich war ebenfalls im ZnwG Süd und habe dort meinen Sporttest absolviert. Hier wurde ein einheitliches Gewicht bei den Männer (75 kg) und bei den Frauen (63 kg) eingestellt. Somit muss ein Watt/kg-Wert bei den Männern von 2,6 und bei den Frauen von 2,4 erreicht werden.

Ebenfalls der Tipp, dass man Anfangs sehr hoch drehen soll (zwischen 70 und 80 Umdrehungen), das so die Erhöhung der Watt einfacher zu treten ist als bei einer niedrigeren Umdrehungszahl. Dort wurde uns auch gesagt, dass man nicht unter 30 Umdrehungen kommen darf, da sich sonst das Gerät nach einer Zeit automatisch ausschaltet und somit der Test nicht bestanden ist.

Aber es hört sich echt alles schlimmer an als es ist und der Ergometertest ist kein Hexenwerk  ;D und auf jeden Fall machbar. Bei mir in der Sportgruppe hat den Ergometertest jeder bestanden und den gesamten Sporttest ebenfalls.

Ich wünsch jedem, der diesen Test noch vor sich hat, auf jeden Fall viel Glück und "gut tret"  ;)

Gruß, Marco

Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 04. Juli 2011, 21:55:39


Ebenfalls der Tipp, dass man Anfangs sehr hoch drehen soll (zwischen 70 und 80 Umdrehungen), das so die Erhöhung der Watt einfacher zu treten ist als bei einer niedrigeren Umdrehungszahl. Dort wurde uns auch gesagt, dass man nicht unter 30 Umdrehungen kommen darf, da sich sonst das Gerät nach einer Zeit automatisch ausschaltet und somit der Test nicht bestanden ist.

Gruß, Marco



Bei uns im ZnWG Nord durfte man nicht unter 75 Umdrehungen kommen. sonst fängt es nach 5 sek an zu piepen und schaltet sich aus.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 04. Juli 2011, 22:00:16
Also ich hatte irgendwo gelesen, dass man nicht unter 60 kommen darf, sonst gilt er als nicht bestanden, aber im ZnwG meinten sie dass es mit unter 30 als nicht bestanden gilt. Ich finde das echt sehr seltsam, dass es in jedem ZnwG anders gehandhabt wird...
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 04. Juli 2011, 22:37:05
Ist auch komisch. Weil Normal muss doch alles gleich sein um gleiche Vorraussetzungen für die angehende Soldaten zu schaffen.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 04. Juli 2011, 22:50:45
Ist doch ganz einfach. Im Norden muss man mehr auf das Gerät "daufpacken", weil das Land hier so flach ist, dass man mittwochs schon sehen kann, wer samstags zu Besuch kommt. Im Süden müssen die weniger treten - wegen der Berge.                                     




 Oder bring ich da gerade was durcheinander?  ::) ;D
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 04. Juli 2011, 23:03:22
Das wird es sein KLaus :D Aber wie verhällt es sich zwischen Ost und West? Wäre für mich interessant zu wissen :D
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MarcoN_88 am 04. Juli 2011, 23:13:51
 :D Das stimmt, dass wäre eine sehr interessante Studie  :D aber komisch ist es echt, dass es solche Unterschiede gibt, da ja der Test an sich der gleiche ist.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mr. t am 07. Juli 2011, 12:57:15
Moin zusammen,

Bin gestern aus dem ZNWG West wiedergekommen.
Der Ergometertest läuft dort wie folgt ab:

Männer 2,6 Pwc bei 75kg = max. 195 Watt = ca 13:30 min
Frauen 2,4 Pwc bei 63 kg = max. 151 Watt = ca 14:30 min

Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.

Ist alles wirklich gut machbar, wenn man eine gewisse Grundfitness mitbringt!

Lg & viel Erfolg
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 07. Juli 2011, 19:31:20
Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.
Was? Unter 30?! Bei uns (Nord) waren es wie schon oft gesagt 75 Umdrehungen die nicht unterschritten werden druften...das ist nicht nur machbar...also wer das nicht schafft, hat beim Bund nichts verloren.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 07. Juli 2011, 22:35:09
Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.
Was? Unter 30?! Bei uns (Nord) waren es wie schon oft gesagt 75 Umdrehungen die nicht unterschritten werden druften...das ist nicht nur machbar...also wer das nicht schafft, hat beim Bund nichts verloren.

So sehe ich das auch..wie es aussieht komm die halbwegs sportlichen aus dem ZnWG Nord xDD
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 07. Juli 2011, 22:40:07
Also bei meinen Jungs die mit mir beim Sporttest waren ist keiner auch nur unter die 60 gegangen - so is es auch wieder net ^^
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Flip25 am 07. Juli 2011, 22:47:31
Versucht mal 180 Watt mit 30 zu treten :D viel Spaß ;D uns wurde geraten ca. 84 zu treten
das würde nicht so schnell müde machen. Ich tendiere so um die 90-92 zu treten, denn
wenn man in diesem Schwung ist, finde ich es etwas leichter so hohe Wattzahlen zu treten.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 07. Juli 2011, 22:49:09
ich musste knapp 18 min 98-100 treten xD war gut
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 07. Juli 2011, 22:51:51
Warum 18 Minuten  ???

Der Spaß ist doch nach 13:30 vorbei - sofern du ein Kerl bist ^^

Ja uns wurde auch zwischen 60 und 90 geraten.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 07. Juli 2011, 22:55:39
Der Spaß ist doch nach 13:30 vorbei - sofern du ein Kerl bist ^^

bei uns gabs auch keine Zeitvorgabe...wer seine Wattzahl erreicht hat, war fertig...bei manchen dauerte es 11 min...bei Anderen 16 min. Kam halt immer darauf an, wie schwer du warst :D
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 07. Juli 2011, 23:26:27
`Ja das Problem war ich durfte mit 94 Kg 254 Watt treten xD das dauert etwas länger
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 07. Juli 2011, 23:41:18
Das ist doch einheitlich auf 75 kg eingestellt bei Männern dachte ich.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 07. Juli 2011, 23:47:06
Das ist doch einheitlich auf 75 kg eingestellt bei Männern dachte ich.
eben nicht...damit befassen wir uns bereits den gesamten Thread ;) Es scheint zum Teil sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Znwg´s zu geben.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 07. Juli 2011, 23:48:35
eben das ist der unterschied der einzelnen ZnWGs..Nord macht es so: 2,6 Fache des Körpergewichtes. Bsp: 75 kg x 2,6 PWC = Die Anzahl Watt die du treten musst. (94x2,6 bei mir)

in Ost West und Süd ist es denke gleich..alles wird auf 75 kg eingestellt.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 07. Juli 2011, 23:54:35
Mea culpa ;)
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Juli 2011, 05:56:31
@StabsUffz: Genau das versuchen wir ja hier rauszufinden. Und es zeichnet sich ab, dass wohl überall die Werte von 2,4 bzw. 2,6 Watt gelten. Aber es gibt wohl erhebliche Unterschiede, was die Umdrehungen angeht und ob ein Standardgewicht oder das reale Gewicht des Bewerbers eingestellt wird.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: schmicki am 11. Juli 2011, 00:06:47
Die Drehzahl darf nicht unter 30 kommen, sonst ertönt ein Piepton und der Wiederstand fällt weg, Test nicht bestanden.
Was? Unter 30?! Bei uns (Nord) waren es wie schon oft gesagt 75 Umdrehungen die nicht unterschritten werden druften...das ist nicht nur machbar...also wer das nicht schafft, hat beim Bund nichts verloren.

Also ich war am 5./6. juli im znwg west und kann das von mr. t nur bestätigen. Uns haben sie noch geraten sich am besten so zwischen 60 und 80 Umdrehungen aufzuhalten. Und ab unter 30 sollte dann der piepton kommen, der bei mir allerdings nicht kam (hatte den test nicht geschafft). Allerdings sehen die ja dann spätestens bei der Auswertung, dass man weniger als 30 Umdrehungen hat.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: lottinger90 am 11. Juli 2011, 22:25:17
Meint ihr, dass man diesen Ergometertest auch im Fitnessstudio machen kann??? Dann weiß man ob man den schafft, oder noch Übung braucht :)

Lieben Gruß
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Flip25 am 11. Juli 2011, 22:54:04
Sicher kann man den im Fitnessstudio machen! So habe ich das ein paar mal gemacht...
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 11. Juli 2011, 23:31:38
Also hier im Studio bei mir kann man das nicht. Die Ergometer hier haben nämlich keine Watt-Anzeige mehr. Die zeigen halt so Zeug wie Entfernung, Umdrehungen, Zeit, Kalorien, Herzfrequenz und sowas. Finde ich ja ein bisschen schade aber zum Trainieren eignen sie sich trotzdem natürlich sehr gut. Gerade für Kardio-Training sehr zu empfehlen :)
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: vale am 12. Juli 2011, 09:07:49
Hi,
ich lesen hier die ganze Zeit was von Umdrehungen von 60-90. Meint ihr damit die Umdrehungen pro Minute.

Bereite mich nämlich für Düsseldorf vor. Jedoch nicht im Studio, sondern zu Hause. Joggen, Gewichte heben, Fahrrad fahren
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maladajana am 12. Juli 2011, 09:13:21
Jap, ist pro Minute.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 15. Juli 2011, 08:37:33
Alles andere wäre ja auch sinnfrei.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Zittatti am 15. Juli 2011, 15:28:58
ja...auch ich wundere mich, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird....

an sich hat der test viel spaß gemacht, da ausdauer schon immer mein steckenpferd war und ist...

Ich musste 2,6 Fache treten (254 Watt).

Fahrzeit: 14 Minuten
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Nessa_89 am 16. Juli 2011, 17:04:47
Die ZnWgs sollten sich echt mal absprechen, da die Vorraussetzungen so viel zu unterschiedlich sind. FInde es genauso bescheuert wie das man den kompletten Sporttest wiederholen muss, auch wenn man nur am Ergometer gescheitert ist.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 16. Juli 2011, 17:21:56
Nessa_89 wieso bescheuert wenn man ihn wiederholen muss. Ich finde es sinnvoll..Und zwar aus dem Grund das deine Fitness dann nochmal überprüft wird. ;)
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 21. Juli 2011, 20:56:46
Muss man beim Ergometertest eigentlich die z.b. 195Watt erreichen oder auch noch abfahren? Also dass man z.b. eine Minute ja auf 175 fährt und dann schalter er auf 195 und fertig? Oder wie kann man das verstehen :D
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 21. Juli 2011, 21:03:55
Das bedeutet gemeinhin, dass man die entsprechende Stufe auch ausfährt.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Swani am 25. Juli 2011, 16:41:06
@ Synthic
Bei uns war es so, dass es dann nicht bei der erreichten Wattzahl endete, sondern wenn du den Wert von 2,4 (bei Frauen) erreicht hast. Der Ergometer schaltete aber auch nicht von eine auf die andere Sekunde 20 Watt höher, sondern innerhalb der 2 Minuten die besagten 20 Watt. Es stieg also stetig ein wenig an. Es zeichnete sich dort auf dem Display dann ein Graph ab, welcher dann halt die ganze Zeit immer höher ging.


Ich war im ZnNwG Ost und bei uns wurde bei den Frauen eingestellt, dass sie 63 kg wiegen, egal wie viel sie wirklich wogen. Bei den Männern wurde dann auch ein bestimmtes Gewicht eingestellt, da weiß ich aber nicht welches. Ich musste dann radeln bis da stand, dass ich die 2,4 erreicht habe. Und man durfte nicht unter 40 Umdrehungen kommen, wobei er meinte wir sollten am besten zwischen 60 und 70 bleiben. Wenn man unter 40 kam schaltete sich das Programm ab und man ist durchgefallen.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: maxam am 25. Juli 2011, 21:56:46
Unter 40?! Ich begreifs nicht...bei uns hieß es: "Nicht unter 70".
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 25. Juli 2011, 22:22:17
ebenso bei uns
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 26. Juli 2011, 16:43:47
Sooooo...

Da ich vor kurzem erst aus dem ZNwG Ost wieder zurück kam und der Ergometertest mir doch etwas zu schaffen gemacht hat, weiß ich nun ganz genau wie es dort abläuft für die Männer.

Eingestellt wird das Gewicht 75kg. Diese Einstellung bleibt IMMER bestehen ohne änderung.
Fahrzeit beträgt 14 Minuten und auch hier geht es weder schneller, noch langsamer. Die 14 Minuten MÜSSEN eingehalten werden. Geht auch garnicht anders ;)
Der Test startet bei einem PWC von 0.8 was ca. 60 Watt beträgt. Diesen werdet ihr zur Eingewöhnung genau 3 Minuten treten.
Dann steigt die Wattzahl alle 3 Minuten um 40, allerdings nicht sofort sondern immer wieder um 1.
Genau nach 14 Minuten erreicht man den PWC Wert von 2,6 und die Wattzahl steht genau auf 195. Dieses wird kurz kontrolliert und ihr bekommt die Erlaubnis zum absteigen. Während der gesamten Zeit, darf eine Umdrehungszahl von 30 nicht unterschritten werden denn dann fällt der virtuelle Balken, der die Belastung anzeigt ab und das wars.

Zum Thema "schneller treten, schneller fertig". Da könnt ihr treten bis ihr Blau werdet. Tretet ihr bei geringer Wattzahl zu schnell, geratet ihr in einen Leerlauf, indem ihr keinen Wiederstand mehr habt und der Test ist wahrscheinlich für euch gelaufen. Denn dann fällt die Umdrehungszahl ruck zuck unter 30. Und das weiß ich nun zu 100% denn deswegen sind mehrere bei uns durchgefallen. Man sollte zur Sicherheit immer zwischen 60 - 90 Umdrehungen bleiben. Ich persönlich bin immer so ca. 70 Umdrehungen gefahren und bin super damit klargekommen ;) Andere wiederum, meinten das sie mit 90 keine Probleme hatten. Das müsst ihr dann für euch selbst entscheiden wie es euch besser geht.

Zitat
Das bedeutet gemeinhin, dass man die entsprechende Stufe auch ausfährt.

Also im ZNwG Ost kann ich nun sagen das dieser Wert erreicht
 und nicht durchgefahren werden muss. Genau bei 195 schaltet der PWC auf 2,6 und der Test ist bestanden.
War für mich schon recht anstrengend aber auf jedenfall machbar ;)

Gruß Synthic
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 26. Juli 2011, 17:45:29
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist einfach die, warum es zwischen den einzelnen ZnWGs solche gravierenden unterschiede gibt.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 26. Juli 2011, 19:18:59
Das ist eine gute Frage ja :D Also zwischen Ost und Süd ist soweit ich hier gelesen hab ja kein Unterschied.

Vielleicht besteht ja kein wirklicher Unterschied, sondern ein paar Leute haben es einfach anders wahrgenommen bzw. vllt. ein bisschen übertrieben? Kann ich wirklich nicht sagen. Jedenfalls wurde uns von dem Unteroffizier gesagt, dass alles so vorgegeben ist. Warum sollte er lügen oder die anderen ZNwG´s sich nicht daran halten? Habe wirklich keine Ahnung :(
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Andi am 26. Juli 2011, 19:21:40
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist einfach die, warum es zwischen den einzelnen ZnWGs solche gravierenden unterschiede gibt.

Woran könnte das nur liegen? Vielleicht an unterschiedlichen Ergometern?
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Flip25 am 26. Juli 2011, 20:17:06
Die Ergometer im ZNWG NORD sind z.B. noch aus der Steinzeit, oder wars doch noch Kreidezeit ???
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 26. Juli 2011, 22:08:29
Zitat
Vielleicht an unterschiedlichen Ergometern?

Wäre ne Möglichkeit klar. Aber wenn es so vorgegeben ist, wie uns der Unteroffizier das sagte, dann müssten doch die anderen Zentren dieses so anpassen eigentlich ob nun an den vorhandenen Ergometern oder durch die Beschaffung neuerer.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Swani am 27. Juli 2011, 11:47:37
Selbst wenn es an den Ergometern liegen würde, würde es ja nicht hinhauen, dass sie im Ost (wo ich erst letzte Woche war) einfach für die Frauen 63 kg eintragen. Dann könnten Sie sich auch gleich an die Richtlinien halten und das richtige Körpergewicht dort eintragen. Ist ja kein Hit da einfach nen paar Mal auf den Pfeil nach oben zu drücken.

Der Typ wo ich meinen Test gemacht habe, hat uns auch gesagt, dass er weiß, dass es da anscheind sehr utnerschiedlich ist und deswegen gleich zu Anfang zu den Wiederholern meinte "Ich will hier jetzt kein 'letztes Mal war es aber so und so'-Scheiß hören. Ich weiß, dass manche Kameraden das anders machen, aber ich mache es so wie ich es für richtig halte"

Daher denke ich, auch wenn es die Richtlinien gibt, wird sich da einfach nur im Groben dran gehalten. So wird ja auch getestet, ob man Kondition hat oder nicht. Bei den einen ist es dann schwieriger für den anderen ist es einfacher. Ich persönlich habe für das "Schwierigste" trainiert und saß auf dem Fahrrad dann sowas von entspannt und hatte 0 Probleme das durchzuhalten.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 27. Juli 2011, 12:25:37
Zitat
Dann könnten Sie sich auch gleich an die Richtlinien halten und das richtige Körpergewicht dort eintragen.

Das wäre für manche eine wesentliche Erleichterung ja. Für andere eine unüberwindbare Hürde.

Denn z.B. die Eingegebenen 75Kg also 195 Watt sind für jemanden der nur 60Kg wiegt ein bisschen hart. Für jemanden der z.b. 100Kg wiegt kein größeres Problem.
Würde das jeweilige Gewicht jedes einzelnen Bewerbers aber eingetragen werden, dann würde jemand mit 100Kg auch auf einmal ziemliche Probleme bekommen denke ich und der Jenige mit 60Kg hätte es einfacher, da er ja dann keine 195 sondern z.b. nur 156 Watt treten müsste ;) Und 100Kg x einen PWC-Wert von 2,6 wären dann ganze 260 Watt und eine recht hohe Fahrzeit. Das ist dann schon fieser als 195 Watt bei 14 Minuten.

Aber wie wir nun schon desöfteren gelesen haben, haben es andere Bewerber in anderen ZNwG´s schwerer, bzw. einfacher, da es dort genau so gehandhabt wird.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Stabsuffz93 am 27. Juli 2011, 12:29:16
Aber wie wir nun schon desöfteren gelesen haben, haben es andere Bewerber in anderen ZNwG´s schwerer, bzw. einfacher, da es dort genau so gehandhabt wird.

Richtig im ZNwG Nord :D und was heißt schwerer treten. ich durfte meine 254 Watt treten. Aber auch das schafft man.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 27. Juli 2011, 12:36:39
Zitat
ich durfte meine 254 Watt treten. Aber auch das schafft man.

Da muss ich hinzufügen das ich größten Respekt vor dieser Leistung habe ;)

Gut andere werden jetzt wahrscheinlich denken "Pffff... 254 Watt? Ich würde problemlos 490 treten! Und zwar 5 Std. lang!" :D

Aber ich weiß, welche Probleme der Großteil der Bewerber schon mit den 195 hatte (ja auch ich!) und von daher weiß ich auch, dass ich 254 Watt niemals geschafft hätte. 254 Watt : einen PWC von 2,6 = 97,7 Kg kann das sein? Und das meine ich. Wer da nicht vorbereitet und fit hingeht mit knapp 100Kg kann einpacken.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: stephanieS am 01. August 2011, 06:20:17
also ich war auch im ZnwG OST und Frauen mussten den Wert von 2,4 schaffen und Männer 2,6 und es war egal wie viel man wog.
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: OlafTank am 03. August 2011, 22:40:09
Jeder Mann fährt mit 75 kg auf 195 Watt/kg, egal was er wiegt... 
Titel: Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ChR am 05. August 2011, 14:20:22
Also ich war gestern im ZnwG West.
Bei uns wurden die Ergometer vorher eingestellt und wir durften nichts ändern.

Männer: 75 kg und Frauen 63 kg
Männer musste einen WErt von 2,6 erreichen also bis 195 Watt treten waren ca. 13,5 Minuten
und wir Frauen mussten einen Wert von 2,4 erreichen waren so 14,5 Minuten

War alles machbar und hatte mir den ganzen Sporttest anstrengender vorgestellt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: thomasb8045 am 25. August 2011, 13:33:46
Im ZNwG West müssen Männer einen PWC Wert von 2,6 erreichen, Frauen einen von 2,4.

Das ganze dauert ungefähr 15 Minuten und man darf nicht unter 30 Umdrehungen kommen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Absyrtos am 04. September 2011, 13:08:43
Eine kurze Frage:

Kann mir jemand sagen in welcher Schwierigkeitsstufe der Ergometertest anfängt und in welchen schritten er erhöht wird? (Falls dies überhaupt möglich ist)

Da ich den Test im Fitnessstudio üben möchte.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 04. September 2011, 13:30:13
Ich weiß ja nicht in welches ZNwG du musst aber grundlegend haben wir festgestellt das es in 3 von 4 Zentren folgendermaßen abläuft:

Zitat
Eingestellt wird das Gewicht 75kg. Diese Einstellung bleibt IMMER bestehen ohne änderung.
Fahrzeit beträgt 14 Minuten und auch hier geht es weder schneller, noch langsamer. Die 14 Minuten MÜSSEN eingehalten werden. Geht auch garnicht anders ;)
Der Test startet bei einem PWC von 0.8 was ca. 60 Watt beträgt. Diesen werdet ihr zur Eingewöhnung genau 3 Minuten treten.
Dann steigt die Wattzahl alle 3 Minuten um 40, allerdings nicht sofort sondern immer wieder um 1.
Genau nach 14 Minuten erreicht man den PWC Wert von 2,6 und die Wattzahl steht genau auf 195. Dieses wird kurz kontrolliert und ihr bekommt die Erlaubnis zum absteigen. Während der gesamten Zeit, darf eine Umdrehungszahl von 30 nicht unterschritten werden denn dann fällt der virtuelle Balken, der die Belastung anzeigt ab und das wars.

Zum Thema "schneller treten, schneller fertig". Da könnt ihr treten bis ihr Blau werdet. Tretet ihr bei geringer Wattzahl zu schnell, geratet ihr in einen Leerlauf, indem ihr keinen Wiederstand mehr habt und der Test ist wahrscheinlich für euch gelaufen. Denn dann fällt die Umdrehungszahl ruck zuck unter 30. Und das weiß ich nun zu 100% denn deswegen sind mehrere bei uns durchgefallen. Man sollte zur Sicherheit immer zwischen 60 - 90 Umdrehungen bleiben. Ich persönlich bin immer so ca. 70 Umdrehungen gefahren und bin super damit klargekommen ;) Andere wiederum, meinten das sie mit 90 keine Probleme hatten. Das müsst ihr dann für euch selbst entscheiden wie es euch besser geht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Absyrtos am 04. September 2011, 14:19:05
Super

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort

Ich muss zum ZNwG Süd

Wichtig ist auch der Tipp, das man nicht zu schnell treten darf
Titel: Antw:Re:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Celladoor am 24. September 2011, 10:59:10
Sooooo...

Da ich vor kurzem erst aus dem ZNwG Ost wieder zurück kam und der Ergometertest mir doch etwas zu schaffen gemacht hat, weiß ich nun ganz genau wie es dort abläuft für die Männer.

Eingestellt wird das Gewicht 75kg. Diese Einstellung bleibt IMMER bestehen ohne änderung.
Fahrzeit beträgt 14 Minuten und auch hier geht es weder schneller, noch langsamer. Die 14 Minuten MÜSSEN eingehalten werden. Geht auch garnicht anders ;)
Der Test startet bei einem PWC von 0.8 was ca. 60 Watt beträgt. Diesen werdet ihr zur Eingewöhnung genau 3 Minuten treten.
Dann steigt die Wattzahl alle 3 Minuten um 40, allerdings nicht sofort sondern immer wieder um 1.
Genau nach 14 Minuten erreicht man den PWC Wert von 2,6 und die Wattzahl steht genau auf 195. Dieses wird kurz kontrolliert und ihr bekommt die Erlaubnis zum absteigen. Während der gesamten Zeit, darf eine Umdrehungszahl von 30 nicht unterschritten werden denn dann fällt der virtuelle Balken, der die Belastung anzeigt ab und das wars.

Zum Thema "schneller treten, schneller fertig". Da könnt ihr treten bis ihr Blau werdet. Tretet ihr bei geringer Wattzahl zu schnell, geratet ihr in einen Leerlauf, indem ihr keinen Wiederstand mehr habt und der Test ist wahrscheinlich für euch gelaufen. Denn dann fällt die Umdrehungszahl ruck zuck unter 30. Und das weiß ich nun zu 100% denn deswegen sind mehrere bei uns durchgefallen. Man sollte zur Sicherheit immer zwischen 60 - 90 Umdrehungen bleiben. Ich persönlich bin immer so ca. 70 Umdrehungen gefahren und bin super damit klargekommen ;) Andere wiederum, meinten das sie mit 90 keine Probleme hatten. Das müsst ihr dann für euch selbst entscheiden wie es euch besser geht.

[...]

Gruß Synthic

Habe immer gehört und gelesen, dass man 60 Umdrehungen pro Minute nicht unterschreiten darf.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 24. September 2011, 21:34:40
Wir haben bereits festgestellt, dass es in den ZNwG scheinbar unterschiedlich gehandhabt wird.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 24. September 2011, 21:38:45
Zitat
Habe immer gehört und gelesen, dass man 60 Umdrehungen pro Minute nicht unterschreiten darf

Das schreiben auch viele aus dem Grund, weil man über 60 am besten mit der Belastung klarkommt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Brokkoli4 am 24. September 2011, 23:09:51
Dieser fahrradtest ist so einfach. Ich hatte voll bedenken das es sau schwer ist über den 60 zubleiben aber ich war im durchschnitt immer bei 75 oder mehr. Also echt easy :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 24. September 2011, 23:12:40
 ::)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: hlk am 16. Oktober 2011, 21:11:54
znwg süd = 195 für männer; 14 minuten und nicht unter 30 umdrehungen kommen

richtig?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 16. Oktober 2011, 21:46:40
Korrekt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: yasch am 16. Oktober 2011, 21:52:07
Bei mir war es so (West) alle 75kg,für mich halt schwerer Bring nur ca 61kg auf die Waage.
hat aber gut geklappt immer schön bei 70Umdrehungen gewesen von benötigten 33.

mfg

P.S. Wir waren nur männliche Bewerber
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: hlk am 20. Oktober 2011, 01:38:33
gut dann bin ich beruhigt.

hab gestern mal mit 250 watt getestet bei 80 umdrehungen.

puls war auf 160 und lang hab ich das nicht durchgehalten.

aber wenn ich die letzten 5 minuten 200-250 fahren müsste hätte ichs gepackt (bin 15 minuten gefahren und bei minute 10 bin ich auf 250 hoch)

yes, ergometer test macht mir keine angst mehr :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Owl1988 am 23. Oktober 2011, 22:41:03
Also ich war letzte Woche im ZNGW West.
Bei uns Männern war das Fahrrad einheitlich auf 75 Kg eingestellt, bei den Frauen waren es glaub ich 63 Kg.
und man musste 2.6 pwc (196 Watt) erreichen, was man nach 14 min ca schafft.

Für mich persöhnlich war der Fahrradtest wirklich Kinderkram, was vllt daran liegt das ich auch 90 Kg wiege und Kraftsport betreibe.
Also wer regelmäßig Sport betreibt hat damit überhaupt kein Problem.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: vale am 24. Oktober 2011, 18:30:20
Als ich anfang diesen montas in düselldorf war hatte ich auch respekt vor dem fahrrad.auch durch viele erzählung von diesem forum und im privaten umfeld.im endeffekt wars gar nicht so schlimm.klar bin ich vorher mehr fahrrad gefahren,jedoch nicht wirklich trainiert.geschwitzt hat jeder von,auch die die viel gefahren sind.das einzige war,dass sich die beine bei treppen runter gehen wie pudding angefühlt haben.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: DonFredo am 13. November 2011, 15:12:47
Also ich war letzte Woche im ZNGW West.
Bei uns Männern war das Fahrrad einheitlich auf 75 Kg eingestellt, bei den Frauen waren es glaub ich 63 Kg.
und man musste 2.6 pwc (196 Watt) erreichen, was man nach 14 min ca schafft.


Das kann ich nur bestätigen. Ich war Anfang November in Düsseldorf und bei mir lief es genauso ab. Allerdings hatte ich so meine Probleme und war nach dem Test ganz schön fertig.
Ich muss also noch an meiner Ausdauer arbeiten.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: bumble.bee am 21. November 2011, 20:33:44
Heyhey :)

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass bei meinen 2 Tagen beim ZfNwG gut jeder 3 . gescheitert ist!

SOGAR Welche die "Ich" als SPORTASS bezeichnen würde ....

Ich bin eine durchschnittliche Sportlerin.... und war doch schon sehr erschrocken....

Ihr bekommt aber früh genug Bescheid, sodass ihr euch MENTAL und REAL vorbereiten könnt !

Und selbst wenn Ihr es da nicht schafft, es reisst euch keiner den Kopf ab....

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 21. November 2011, 21:42:49
Bei dem Fahrradtest spielt aber auch viel der Kopf eine Rolle. Wenn man alle paar Sekunden auf die Uhr schaut oder auf das Display des Ergometers, dann macht man sich selbst verrückt und gibt eventuell schneller auf, auch wenn man noch nicht an seine Leistungsgrenze gekommen ist. Weil man sich ausmalt, dass es noch schlimmer wird, als es schon ist. Wenn man aber einmal über den Punkt drüber ist, fahren die Beine fast von ganz alleine.

Hatte auch einen neben mir, der dauernd auf sein Display gestarrt hat, als ich ihm gesagt habe er soll das Handtuch drüber legen, viel es ihm auch nicht mehr so schwer durchzuhalten. Bei mir selbst war es auch so. Konnte nach 5 min das dämliche Display nicht mehr sehen, weil es mich einfach verrückt gemacht hat.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 21. November 2011, 21:45:49
Hab übrigens noch nen Trainingstip:
Flossenschwimmen beansprucht die Obeschenkel auch ganz gut und man kann sich schon mal an das "Brennen" derselben gewöhnen.
Flossen an-Rückenlage- keine Armtätigkeit und los.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 21. November 2011, 21:49:10
Hätte ich das mal vorher gewusst. :)

Zu uns meinte der prüfende Oberfeldwebel, dass man Joggen gehen soll, am besten über Waldwege. Damit trainiert man mehr Muskelgruppen als auf dem Fahrrad. Hatte beim ersten Ergometertest einen Krampf, bin vorher nie gejoggt, außer damals in der Schule und sonst hatte ich mich auch nur wenig auf den Ergometertest vorbereitet. Durch den Tip vom Oberfeldwebel, war das zweite mal auf dem Ergometer wesentlich angenehmer.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: knorkie1987 am 01. Dezember 2011, 15:57:45
Hallo Zusammen,

als ich im September in Düsseldorf war hatten wir auch den Ergometertest aber ich hatte da keine Probleme mit, der ein oder andere war da schon schlechter dran und einer hat abgebrochen. Aber was ich euch nur mit auf den Weg geben kann für die die sich da einen Kopf drum machen:


-Nicht auf das Display schauen ( bzw nicht drauf starren aber schon im Auge behalten)
-Sucht euch irgendeinen Punkt in der Halle aus schaut drauf und geht etwas in euren Gedanken durch, den Heimweg mit dem Auto was ihr noch einkaufen müsst wenn Ihr zuhause seit oder so etwas dann geht die Zeit super schnell rum.
-Versucht von Anfang eine vernünftige Umdrehung zu tretten auch wenn es erst total leicht ist verucht so zwischen 60-80 Umdrehungen zu bleiben je nachdem wie Fit Ihr seit dann fallen euch die Watt Steigerungen nicht auf und es geht alles leichter denn man kann den Schwung mitnehmen.

Und als Vorbereitung geht eine runde Joggen oder fahrt mal etwas Fahrrad da ist nix bei und hilft euch.

Der Test ist nicht schlimm, ich fand der Sporttest war das leichteste neben der Pinkelprobe.

in diesem Sinne nicht verrückt machen.

VG

knorkie1987
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Volare am 03. Dezember 2011, 23:33:54
Wie hart ist denn jetzt der Fahrradtest eigentlich? Wenn man jeden Tag 2x 20 Minuten mit dem Fahrrad zur Schule radelt, dürfte man dann prinzipiell für den Fahrradtest fit genug sein oder sollte man sich vorher noch mal ein bisschen mehr vorbereiten? Habe irgendwie überhaupt keine Vorstellung davon wie schwer dieser Test wird.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 03. Dezember 2011, 23:35:48
Dann probier´s doch mal im Fitnessstudio aus. Die Werte, die erreicht werden müssen, haben wir hier ja stehen.
Mal davon abgesehen, solltest du eh regelmäßig Sport machen, wenn du Soldat werden willst.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Volare am 03. Dezember 2011, 23:38:22
Nun ja prinzipiell mache ich ja Sport. 3x pro Woche mache ich auch Badminton, ist ja auch ein Laufsport. Nur weiß ich nicht, manchmal hört man "ist doch alles total einfach" und dann hört man wiederum "habe totale Sportasse gesehen die durchgefallen sind"... Dann ist wohl ein Gang ins Fitnessstudio am angemessensten. ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 03. Dezember 2011, 23:39:11
Offizierbewerber machen doch bei der OPZ den 12-Minuten-Lauf, oder irre ich mich da?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Volare am 03. Dezember 2011, 23:40:40
Hm ich hatte es immer so verstanden dass beides drankommt? Dachte eigentlich der Test den man durchläuft besteht aus Liegestützen, Sit-Ups, 12 Minuten-Lauf, Staffellauf, Standweitsprung und Ergometer?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 03. Dezember 2011, 23:41:25
AM OPZ kommt der 12-Minutenlauf zusätzlich zu den anderen Disziplinen dazu.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 03. Dezember 2011, 23:51:35
Da steht nix von WErgometer:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/erfahrungsbericht-opz-29-11-01-12-2011/ (http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/erfahrungsbericht-opz-29-11-01-12-2011/)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 03. Dezember 2011, 23:54:43
Ah stimmt- OPZ ist ohne Fahrrad, dafür 12-min-Lauf.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: S.Gö am 04. Dezember 2011, 00:23:10
In den ZNwG`s wird anstelle des COOPER-Tests = 12-Minuten-Laufs der Ergometertest eingesetzt.
Beim Eignungsfeststellungsverfahren im OPZ zu Köln entsprechend "vice versa", anstelle des Ergometest der Cooper-Test = 12-Minuten-Lauf.


Der PFT besteht aus fünf Übungen.
Die ersten vier Übungen werden in der Sporthalle ausgeführt und der 12-Minuten-Lauf kann in der Halle  oder auf einer 400m Bahn ausgeführt werden.

    Pendellauf (4x9m)
    Der Bewerber muss eine Strecke von 9m in möglichst kurzer Zeit viermal hin und her laufen und dabei jeweils die Ziellinie mit einem Körperteil überqueren.

    Sit-ups (40 sek.)
    Der Prüfkandidat liegt rücklings auf einer Turnmatte ( das erschwert das Ganze ein wenig ), die Hände werden hinter dem Kopf gefaltet.
    Die Beine werden aufgestellt, sodass die Knie ungefähr einen 90°Winkel bilden.
    Ein Kamerad hält die Füße des Prüflings, um sie zu fixieren. In 40 Sekunden muss der Oberkörper möglichst oft so weit aufgerichtet werden, dass die Ellenbogen die Knie berühren.

    Standweitsprung
    ( wird im ZNwG West auch auf Matten ausgeführt, das macht es im Sprung schwerer, in der Landung leichter )
    Der Bewerber steht auf einer Turnmatte und muss mit beiden Beinen und ohne Anlauf so weit wie möglich springen.

    Liegestütze (40 sek.)
    Der Prüfkandidat liegt bäuchlings auf dem Hallenboden, die Hände überkreuzen sich auf dem Rücken.
    Innerhalb von 40 Sekunden muss er sich so oft wie möglich mit den Armen hochdrücken, einen Arm
    loslassen und mit der Hand desselben den anderen Unterarm berühren und in die Ausgangslage zurückkehren.
    Das zählt als 1 mal und sollte zu Hause geübt werden.

    Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) (OPZ)
    innerhalb von 12 Minuten eine möglichst lange Strecke zurücklegen.

    Ergometer-Test (Radfahren) (ZNwG)
    Der Bewerber darf bei zunehmendem Widerstand nicht unter 30 Umdrehungen kommen,
    Männer müssen bis max das 2,6fache des Köpergewichts erreicht wurde treten // Frauen bis das 2,4fache des max Körpergewichts erreicht wurde treten
    Im ZNwG West sind die Werte auf den Durchschnittssoldaten genormt. Dieser ist bei z.B. den Männern 75 kg schwer * 2,6 = 195 Watt
    Männer müssen also solange treten, bis auf dem Display 195 Watt erreicht wurden. Dies ist bei ca. 13,5 bis 14 min. der Fall.

Für Männer und Frauen gibt es unterschiedliche Leistungstabellen. In der OPZ sowie den ZNwG`s zählt der Test mit insgesamt 6 Punkte als "Bestanden".
Pro Übung sind maximal 6 Punkte erreichbar. Jede Diszipling muss mit mindestens 1nem Punkt Bestanden werden. ACHTUNG! 4 Disziplinen "überleben" heißt 4 Punkte, den Ergometertest kann man nur Bestehen oder nicht Bestehen,
dafür gibt es keine Punkte...ergo Test nicht bestanden! Man müsste also in mindestens 2 Disziplinen 2 Punkte erreichen, oder gar mit 3 Punkten andersweitig ausgleichen.

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 04. Dezember 2011, 07:37:41
Zitat
... Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) (OPZ und Truppe)
    innerhalb von 12 Minuten eine möglichst lange Strecke zurücklegen. ...

Falsch! In der Truppe wird schon seit Jahren kein Physical Fitness Test (PFT) mehr angenommen, sondern der Basis Fitness Test (BFT). Aber klugsch*** Sie ruhig weiter, Sie haben ja wohl echt Ahnung.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 04. Dezember 2011, 08:38:00
Und es sind am ZNwG 4 Disziplinen, da der Fahrradtest als eigene Disziplin zählt.
Also müssen entweder in 2 Disziplinen 2 Punkte oder in einer 3 erreicht werden, um zu bestehen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: S.Gö am 04. Dezember 2011, 13:20:36
@ KlausP

Danke für den Hinweis, ich hatte nicht weiter bedacht, dass innerhalb der Truppe mittlerweile der BFT durchgeführt wird.

@ Ulli

Ich hoffe, das ist so nun korrekt. Ebenfalls Danke für den Hinweis.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Saskia81 am 05. Dezember 2011, 20:07:49
Ich hatte jetzt im November den PFT (Hannover).
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: DonFredo am 05. Dezember 2011, 20:24:59
Ich hatte jetzt im November den PFT (Hannover).

ok, was willst du uns damit sagen?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Herzschlag am 14. Dezember 2011, 00:00:58
Die Frage die mir auf dem Herzen liegt? Wie lange muss ich 195W treten? Nur am Ende oder über einen gewissen Zeitraum? Trainiere mit Steigerung und am Ende kann ich knapp zehn Sekunden lang locker 300W treten. Aber eben nicht langfristig...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: S.Gö am 14. Dezember 2011, 00:03:08

    Ergometer-Test (Radfahren) (ZNwG)
   
    Männer müssen solange treten, bis auf dem Display 195 Watt erreicht wurden. Dies ist bei ca. 13,5 bis 14 min. der Fall.




Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Herzschlag am 14. Dezember 2011, 00:09:44
Ist aber nicht ganz korrekt. Man kann die 195W schon viel eher treten - daher meine Frage. Wenn ich es nach fünf Minuten trete, muss ich ja die 14Minuten dennoch durchstrampeln.
Hätte ja sein können, dass die Schwierigkeit so ist, dass ich bei 13.5 Minuten mit mindestens 30U/min automatisch die 195W trete - oder ob ich da schneller treten muss...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 14. Dezember 2011, 00:21:56
Wie wollen Sie denn schon vorher 195Watt treten?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Herzschlag am 14. Dezember 2011, 00:23:30
Schneller treten. Jeder Ergometer auf dem ich bisher saß zeigt mir dann mehr Watt an  ??? Daher meine Irritation.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 14. Dezember 2011, 00:24:28
Die Ergometer sind so eingestellt, dass in bestimmten Intervallen die Wattzahl steigt, egal ob man schnell oder langsam tritt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Herzschlag am 14. Dezember 2011, 00:34:41
Also wenn ich am Anfang schneller trete ist der Widerstand geringer... interessant. Gut, jetzt habe ich es verstanden, danke.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 14. Dezember 2011, 00:37:19
Ich würde nicht am Anfang schneller treten, würde mich auf eine Drehzahl festlegen, die ich auch bis zum Ende durchhalten kann. Bringt ja nichts, wenn man am Anfang 100 U/min tritt und zum Ende, dann gerade mal 60 U/min schafft. Wird dann ziemlich anstrengend.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: S.Gö am 14. Dezember 2011, 01:16:13
Die Empfehlung lautete ungefähr 80 Umdrehungen pro min. einzuhalten. Das kann man auf dem Display verfolgen.

Wenn Sie schneller treten, dann treten Sie fast ins Leere, und dann einen
gescheiten Rhythmus zu finden ist nicht immer ganz leicht bis sogar unmöglich.
Man startet bei 50 oder 60 Watt, die Steigerung in Watt erfolgt nach 4-5 Min. strampeln, und steigt kontinuierlich um 1-2 Watt an.
Da erfolgen keine Sprünge von 60 auf 120 Watt. Diese Steigerung macht auch insgesamt den Reiz dieses Testes aus.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Herzschlag am 14. Dezember 2011, 01:43:46
Ich habe nicht vor übermäßig schnell zu treten, es war nur ein Gedankengang.
Zur Zeit bin ich mir unsicher ob ich 80U/min halten kann - ich bin recht gut trainiert und trete 50~60 (was ja reichen würde) - kann aber auch sein, dass ich unter falschen Bedingungen trainiere, da ich das Programm ja nur erraten kann.

Danke für Ihre Hilfe.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 14. Dezember 2011, 07:18:11
Wie soll da was schneller gehen?Die Steigerungen sind vor eingestellt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 14. Dezember 2011, 07:47:15
Mit 50-60 U/min wird es sehr schwer. Ideal ist, wenn man sich zwischen 70 und 80 U/min aufhält. Am besten, wenn man aixh dann die ganze Zeit auf eine Geschwindigkeit + - 2 U/min einpendelt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Frost am 05. Januar 2012, 16:23:51
2,6 Pwc
Min 75
Max 100
87 Kg
15 oder 16 Minuten....
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: fmgreven am 20. Januar 2012, 13:38:37
wenn du oft mit dem rad fährst oder irgendwas sportliches machst wo du viel deine beine beantspruchst kriegste das bestimmt gebacken!!! :) :) :) :) :) :) :) :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 23. Januar 2012, 00:26:48
Zitat
Also wenn ich am Anfang schneller trete ist der Widerstand geringer... interessant. Gut, jetzt habe ich es verstanden, danke.

Machen Sie das ruhig wenn sie gern zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal fahren möchten.

Wenn Sie am Anfang schneller treten, dann ist der Wiederstand ganz weg, der Leistungsbalken fällt ab, das Gerät geht aus und sie nach hause.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Roughnecks am 27. Januar 2012, 19:54:51
Meine Persönliche Meinung ist dass man sich um diesen Fahrradtest zu viele Gedanken macht. Das bisschen radeln ist echt pille palle.
Was ein guter Trick ist, hängt einfach ein Handtuch über das Display so das man nur noch die Umdrehungen sehen kann. Und haltet euch stur bei 60 bis 70 Umdrehungen. Ihr merkt dann kaum wie das treten schwerer wird und die Zeit vergeht wie im fluge.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: kai42 am 25. Februar 2012, 17:10:46
War Anfang des Jahres beim Znwg Marine. Der Fahrradtest war dort nur aufgeteilt nach männlein und weiblein, sprich alle Männer hatten das gleiche zu strampeln und die Frauen mussten halt ihren Wert ertreten ;) wobei der Wert für die Männer glaube ich so bei 230 Watt in 14 min lag :)

Ansich ist dieser Ergometertest nicht schlimm, ich selbst spiele nur Volleyball und hatte keinerlei beschwerden, haltet die Drehzahl konstant das erleichtert das ganze um einiges und wenn es eure und die Kondition eures Nachbarn zulässt, unterhaltet euch oder feuert diejenigen an die es nicht so leicht haben :) das lenkt ab und lässt die Zeit schneller vergehen :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Boxenmax2000 am 07. März 2012, 01:12:22
Am Znwg West müssen Männer 2,6 PWC und Frauen 2,3 PWC treten. Bei den männlichen Bewerbern wird ein Standartgewicht von 75,00 kg eingestellt und ihr dürft nicht unter 30 Umdrehungen kommen, weil der Ergometer sonst automatisch abschaltet und der Test somit beendet ist. Fahren müsst ihr knappe 15 Minuten, bis die 195 Watt erreicht sind. Zu empfehlen ist eine Drehzahl zwischen 60 und 70 zu treten dann schafft man das auch ganz leicht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Statham am 07. März 2012, 16:56:34
Ich war in der Nachwuchsgewinnung West in Düsseldorf.
Alle Männer und Frauen mussten 75 KG treten, auch wenn sie mehr oder weniger gewogen hatten.
Frauen durften bei 2,4 und Männer bei 2,6 PWC aufhören zu treten. Manche haben auch gebrochen weil sie nichts gegessen hatten vor dem Test.
Naja, Alle bewerber bis auf einen haben den Ergometer bestanden. Der eine hat in der letzten Minute aufgegeben.
Unter 30 Umdrehungen durfte man nicht kommen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 07. März 2012, 17:24:26
Zitat
Manche haben auch gebrochen weil sie nichts gegessen hatten vor dem Test.

Glaube eher das Gegenteil war der Fall ;) Haben sich vorher den Wanst vollgeschlagen. Uns hat man vorher noch gesagt man soll aufpassen das man eher was leichtes isst und nicht zu viel, weil der Papierkorb für Papier vorgesehen ist :D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Statham am 07. März 2012, 23:38:48
Bei uns der hat gebrochen weil er zuwenig gegessen hatte nach seiner Aussage. ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 08. März 2012, 09:38:34
Komisch. Also guter Tipp: Auf jedenfalls etwas essen, allerdings nichts, was den Magen zu sehr belastet. Bei uns gab es damals Eierkuchen mit Apfelmus und Vanillesoße, Schnitzel mit Kartoffeln und Mischgemüse und noch irgendwas anderes das etwas deftiger war. Die meisten haben sich logischerweise für die Eierkuchen entschieden. Macht satt aber belastet den Magen nicht so sehr. Hab auch nur einen erlebt der den Papierkorb in der Sporthalle missbraucht hat, der war auf meiner Stube. Was er gegessen hatte hab ich ihn nicht gefragt und nachsehen wollte ich auch nicht. Bestanden haben ihn soweit ich weiß aber fast alle.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Kevin Paterson am 12. März 2012, 00:51:35
Ich hatte meinen Ergometertest im Znwg Nord gemacht und bin ein bisschen erstaunt über das was ich hier lese..
manche schreiben dass sich das gerät bei unter 30 umdrehungen abgeschaltet hat? und das bei vielen von dem gewicht von 75kg voreingestellt wurde.. darüber hätte ich mich sehr gefreut.. um zu meinem test zu kommen :
ich musste ebenfalls das 2,6fache meines Körpergewichtes Strampeln.. bei einem Gewicht von 96kg war das gar nicht mal so leicht trotz 3-4 mal die woche fußball in der kreisliga.außerdem durften meine kameraden und ich eine drehzahl von 75 nicht unterschreiten.. ich war so nach 18-19minuten fertig war der letzte weil schwerste der truppe.. der kollege neben mir (80kg) hat bei dem 2,5 fachen seines Körpergewichtes trotz reger anfeuererungen unserer seits schlapp gemacht..ich selber würde nun im nachhinein behaupten, dass die 4 Übungen vor dem Ergometertest für jemanden der etwas aktiv ist und sich nicht nur auf der couch die chips reinschauffelt quasi ein selbstläufer sind.. für die jenigen die meine statur haben.. ÜBT FAHRRADFAHREN.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mk2000 am 20. März 2012, 21:30:20
Ich verstehe den Fahrradtest noch nicht so ganz, da ich, es tut mir leid, nicht mal eine Ahnung habe, was ein Ergometer ist! Ich kenne nur den "Spinner" für zu Hause.

Ich habe nun fünf (5) Seiten lang alles mögliche durchgelesen und dachte zuvor, dass man auf das Rad steigt, 12, 13, oder 14 Minuten strampelt und absteigt.
Aber scheinbar muss man eine bestimmte Frequenz einbehalten, welche ja überall unterschiedlich ist.

Wird das Treten beim Ergometer "schwieriger" je höher Wattzahl oder wie muss man das verstehen?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 20. März 2012, 21:42:27
(http://www.yopi.de/image/prod_pics/4442/e/4442663.jpg)

Richtig. Je höher die Wattzahl desto kraftaufwändiger ist das treten. Die Wattzahl erhöht sich und in welchere Frequenz sie Treten wollen müssen Sie dann für sich selbst bestimmen. Jedoch nicht unter dem vorgegebenen Richtwert der Ihnen vor Ort mitgeteilt wird.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Jägerlein1 am 22. März 2012, 16:52:09
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Vergangenes Jahr hab ich an der OPZ teilgenommen, den Sporttest absolviert (12 min Laufen, statt dem Ergometertest) und meine Offiziereignung bekommen. Wurde dann als Feldwebelanwärter eingeplant, da ich keine Studieneignung bekommen hab.
Der Sporttest an der OPZ (also der PFT-Test) ist echt einfach, nachdem ich diesen absolviert habe, hab ich sogar mehr Sport gemacht um mich auf meine AGA vorzubereiten. Dann Januar, Dienstantritt und ärztliche Untersuchung...25 Rekruten und grade mal 5 von diesen 25 mussten nachträglich nochmal einen Ergometertest absolvieren, warum...das weiß nur der Arzt.
Ich also einer, der unglücklichen die den Test machen mussten --> nachträglich T4 gemustert weil ich den Test nich geschafft hab...wieso, weshalb und warum ist mir und den anderen 5 (die ebenfalls deswegen rausgeflogen sind) ein rätsel.
Soviel zum Thema...
UNTERSCHÄTZT diesen Ergometertest nicht!! nehmt diesen genauso ernst wie die anderen Disziplinen und bereitet euch drauf vor ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Huggy am 22. März 2012, 17:18:54
@mk200, ich kann es dir nur so wiedergeben, wie ich es erlebt habe.
Habe den test im Januar gemacht. Als ehemaliger Rennradler hatte ich dort Gott sei Dank keine Beschwerden :P Aber zu deiner Frage:
Erst fährst du ca 5.min zum aufwärmen und ans Rad gewöhnen, dann startet der Test und du startest mit glaube ich 60Watt, dies steigert sich dann langsamfür alle Teilnehmer gleich. Jetzt musst du das 2,6fache deines Körpergewichtes in Watt treten (bspwl. 70kg x 2,6 = 182Watt) solange darfst du strampeln. Je leichter du bist, desto schneller hast du deine Wattzahl erreicht und je schwerer desto länger. Daher die abweichenden Zeitangaben. Du musst im Bereich von 75 und 100 Umdrehungen pro Minute bleiben.

Habe grade die 1.Seite des Threads gesehen (Im Januar 2012 in Hannover)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: fafwlli am 22. März 2012, 22:37:03
Also jeder der jemals aufm Fahrrad saß und sich mal den Arsch zusammenkneift schafft den Test. Man sollte aber nicht einfach denken, schaff ich locker. Gerade die Bodybuilder fallen hier Massenweise durch...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mk2000 am 01. April 2012, 02:20:27
Obwohl ich aktiver Radfahrer bin, mache ich mir Gedanken um den Fahrradtest.

Mit was ist denn ie höchste Stufe des Fahrradtest zu vergleichen? Das Hochfahren einer Steige von etwa 2-3% mit vorderem Zahnrad auf 2 (von 3) und das hintere auch auf 2 (von 9)?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 01. April 2012, 11:02:55
Sind ja auch alle Fahrräder gleich.... ::)

Is wie ein 3-Gang Damenfahrrad im 3. Gang bergauf bei 20 Km/h :D Ne wirklich das kann man schlecht beantworten, allein schon weil man bei der höchsten Wattzahl aufhört. Ausserdem steigt die Wattzahl kontinuierlich. Da achtet man nicht drauf wie sich jedes einzelne Watt für einen anfühlt.

Es ist zu schaffen aber kein klacks. Wenn Sie sich das vor Augen halten wirds schon. Bisschen Mühe muss man sich schon geben :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Viktoria:) am 16. April 2012, 14:25:54
also wenn man im training is und oft fahrrad faehrt dann sollte das kein problem sein, ich hatte einen dabei der hatte
einfach nur eine große klappe und hat es nicht geschafft! :D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ManuR1988 am 20. April 2012, 15:57:21
Ich war am 10.04.2012 Im ZNwG Marine ich mußte 2.6 PEC erreichen das waren ca. 195 Watt bei 175cm und 60 Kilo
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 20. April 2012, 19:06:35
Es heisst übrigens PWC(Physical working capacity)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ManuR1988 am 21. April 2012, 12:16:25
Sorry hatte mich verschrieben
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Farok Kurnaz am 27. April 2012, 19:39:29
ich hab mal ne frage steht auf dem display eine zeit angabe oder wird man das uns gesagt wie lange man noch treten muss
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Roughnecks am 27. April 2012, 22:04:11
Man sieht die abgelaufene Zeit.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 27. April 2012, 23:26:02
Euch wird natürlich auch der Zeitpunkt vorgegeben, ab dem ihr dann absteigen könnt. Wartet aber lieber bis explizit gesagt wird das ihr absteigen könnt. Könnte sonst zu unangenehmen Folgen führen :D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Gwd03 am 29. April 2012, 16:46:28
Ich finde es auch komisch das es in den ZnWg's verschiedene varianten des Fahrradtests gibt. In München hat uns auch der Hauptfeldwebel gesagt wir sollen sagen wenn die zeit bzw die Wattzahl erreicht ist und erst dann absteigen wenn er das gesehen hat.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Jägerlein1 am 02. Mai 2012, 13:05:21
weiß jmd, ob es eine maximale Pulsgrenze gibt, in der man besteht? Bzw ab wann man dann durchgefallen ist?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 05. Mai 2012, 00:29:10
Zitat
weiß jmd, ob es eine maximale Pulsgrenze gibt, in der man besteht? Bzw ab wann man dann durchgefallen ist?

Nein gibt es nicht. Dein Puls wird auch garnicht gemessen. Druchgefallen ist man nur, wenn man den geforderten PWC nicht erreicht. Sei es durch Abbruch, Drehzahlverlust oder vom Ergometer kippen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MichaelZi am 18. Mai 2012, 11:44:22
Für den test reicht eingentlich eine Einigermaßen gute Konditionelle fitness hat oder? Bin grad am Trainieren und kann mich noch an das DSA erinnern da waren 3000m in 12min gefordert... Des bekomme ich langsam wieder hin. Dann wird des mit dem Fahrrad au bestimmt klappen oder?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 18. Mai 2012, 11:50:26
Zitat
Für den test reicht eingentlich eine Einigermaßen gute Konditionelle fitness hat oder?

Eigentlich schon. Es ist jedoch auch ratsam zusätzlich noch die richtige Einstellung mit zu bringen. Selbst wenn man konditionell nicht so auf der höhe ist, ist es meistens nur eine Einstellungssache um das gewünschte Ziel trotzdem zu erreichen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MichaelZi am 18. Mai 2012, 12:06:53
Eigentlich schon. Es ist jedoch auch ratsam zusätzlich noch die richtige Einstellung mit zu bringen. Selbst wenn man Konditionell nicht so auf der höhe ist, ist es meistens nur eine Einstellungssache um das gewünschte Ziel trotzdem zu erreichen.

Also ich bin froh wenn ich den Sporttest hin bekomme... um die anderen Tests mach ich mir weniger sorgen... Kurz und knapp wurde mir empfohlen einfach offen und ehrlich zu sein. Sein bestes zu geben und dann wirst hören obs klappt oder nicht. Haben ja des nette forum hier gefunden um gute vorbereitung zu betreiben... Hier bekommt man ja fast zu jeder frage die sich einem Stellen könnte eine Antwort
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 18. Mai 2012, 12:08:05
Und wir haben sogar eine ausführliche Linksammlung mit Erfahrungsberichten aus den ZNwGs.
(Wir freuen uns natürlich über weitere Berichte)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MichaelZi am 18. Mai 2012, 12:11:15
(Wir freuen uns natürlich über weitere Berichte)

Werde versuchen meine Erfahrungen aus dem ZNwG hier dann zu Posten.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Flipper am 20. Mai 2012, 23:23:57
Moin Moin,

War am 14.-16.05 in Wilhelmshaven (ZNwG Marine).

Bei uns Männer wurde der Wert 75kg Körpergewicht für alle genommen.
Und das bei 14min.
Also easy zu schaffen.

lg
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: pedda1991 am 21. Mai 2012, 18:41:03
Hallo

war vom 9.5-11.5 im ZnWG West und der Fahrrad Test war recht einfach .. Ein wenig Kondition und am wichtigsten ist die Einstellungssache-
..Normal kann das jeder schaffen , wir waren 20 Bewerber und jeder hat ihn bestanden ..
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 22. Mai 2012, 12:29:27
@pedda: Dann berichte doch bitte, wie die Fahrräder eingestellt wurden- DAS ist ja der Zweck des Threads)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Martirion am 10. Juni 2012, 17:58:55
wenn man 2-3stunden durch wald und dörfer radeln kann ohne pause der schafft den ergometer test doch locker oder nicht?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Paramedic am 10. Juni 2012, 18:02:42
Zitat
wenn man 2-3stunden durch wald und dörfer radeln kann ohne pause der schafft den ergometer test doch locker oder nicht?

Qualität nicht mit Quantität durchmischen.

Nur weil ich gemütlich durch das Dorf radle, kann ich vielleicht nicht die Steigung/Leistung erradeln, was gefordert ist.

Es wird schon gut Leistung gefordert, unterschätzen würde ich das nicht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Martirion am 10. Juni 2012, 18:08:43
also bei mir in der umgebung gibt es auch steigungen was es erschwert also so gemütlich ist es nicht
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 10. Juni 2012, 18:35:44
Solltest du trotzdem nicht zum Vergleich nehmen. Meist kommt nach einer Steigung auch wieder ein Gefälle. Beim Ergometertest im ZnWG hast du jedoch eine konstante Steigung. Es geht also nach ein paar Eingewöhnungsmetern immer schön Bergauf ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: LBrian am 12. Juni 2012, 14:06:06
Guten Tag,

ich bin etwas verwirrt.
Im Fitnessstudio wird mir nur WATTS, METS, RPB ( oder RPS weiß nicht mehr genau ) aufjeden fall wenn ich das "Level" erhöhe steigt automatisch die WATTS Anzahl, die RPB ist so wie ich das gesehen habe die Umdrehungszahl pro Sek. und die soll im Test nicht unter 30 kommen (?)
Wird also im Test alle "X" Minuten das "Level" erhöht und somit steigt die WATTS Anzahl bis man auf 195 ist?

Bei mir war diese RBP die ganze Zeit über 100, nur bei 235 WATTS war sie bei 90 deshalb denke ich das ich im Fitness was falsch eingestellt habe.


MFG
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 15. Juni 2012, 17:42:54
Das kann man auch nicht mit allen Ergometern machen. Vorallem neuere Fitnessgeräte haben keine vergleichbare Funktion mehr.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: lächerlich am 15. Juni 2012, 22:38:07
Also ganz ehrlich der ergometer test ist so lächerlich erbärlmich easy peasy, wer den wirklich nicht schafft hat sich echt noch nie bewegt. Das man den nicht unterschätzen soll ich quatsch das schafft man so locker lasst euch nicht verrükt machen
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Andreas130981 am 15. Juni 2012, 22:51:50
Als ich noch 20 war war es auch kein problem für mich. aber jetzt mit 30 und ewig keinen sport gemacht ist es doch schon sehr anstrengent besonders wenn man durch das aufhören vom rauchen noch 10 kg zugenommen hat
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 15. Juni 2012, 23:16:24
Zitat
Also ganz ehrlich der ergometer test ist so lächerlich erbärlmich easy peasy, wer den wirklich nicht schafft hat sich echt noch nie bewegt. Das man den nicht unterschätzen soll ich quatsch das schafft man so locker lasst euch nicht verrükt machen

Für einen SuperKommandoEliteSniper wie Sie es sind, ist das natürlich ein klax, das wissen wir bereits ::)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Iv am 15. Juni 2012, 23:35:17
Verdammter "Gefällt mir"-Button..warum gibts den nicht :P
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ma79 am 15. Juli 2012, 14:19:28
Hallo, soviel zum "Fahrradtest" :

Ich war diese Woche zum Einstellungstest in München im Nachwuchsgewinnungszentrum SÜD, ich bin Wiedereinsteller mit 8 Jahren Dienstzeit,
Der Ergometertest ist für jeden der auch nur ein klein bischen Sportlich ist zu meistern, er dauerte ca 13 min. , ab der 3. min steigt die belastung kontinuirlich an bis auf 2, 6 Watt pro Kg Körpergewicht also insgesamt 195 Watt, ausgegangen wird von einem Durchschnittskörpergewicht von 75 Kg, dieser Test ist wesentlich einfacher als der 12 Minuten Lauf der früher in der Truppe durchgeführt wurde.
Ich bin auch keine Sportskanone aber wer diesen Test nicht besteht hat auch wirklich nichts bei der Bundeswehr zu suchen ( Meine persönliche Meinung )
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Brayn am 22. Juli 2012, 13:35:10
Hallo zusammen,

... ganz ehrlich, der Ergometer ist wirklich für jederman zu meistern.
Ich war Anfang diesen jahres, beim ZNgw Ost es ist so gut wie keiner durchgefallen und wer es nicht schafte hatte meist, dummer weise den leerlauf genutzt und somit schaften es die teilnehmer nicht mehr auf die geforderte Umdrehung zu kommen.

Fazit: Nicht verrückt machen lassen, ist an sich das einfachste an dem Sporttest (12 min lauf ist wesentlich schwieriger ).
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 22. Juli 2012, 13:58:41
Zitat
Fazit: Nicht verrückt machen lassen, ist an sich das einfachste an dem Sporttest

So so, das einfachste also... ::)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ViviNovember am 25. Juli 2012, 09:45:00
Ich musste 2009 in Hannover keinen Fahrradtest machen, weil ich bereits genug Punkte zusammen hatte :))
Titel: AW: Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mailman am 25. Juli 2012, 23:27:30
Das ist aber nicht normal sondern Blödsinn und unfair. Das bestehen des ergotestes ist eigentlich Bedingung um den ganzen Test zu bestehen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 27. Juli 2012, 21:59:18
Und ich glaube diesen Quatsch erst garnicht. Denn für den Ergotest bekommt keine Punkte. Es ist also völlig wurscht ob du genug hattest oder nicht >:(
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mailman am 27. Juli 2012, 22:02:00
Der Ergotest ist doch entweder Go oder No Go? Alleine deswegen kann er eigentlich nicht entfallen.

Wäre ich als Bewerber in dieser Testreihe gwesen und hätte das mitbekommen hätte ich mich beschwert.
Aber wahrscheinlich ist das eh gelogen gewesen
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Synthic am 27. Juli 2012, 22:04:23
Zitat
Der Ergotest ist doch entweder Go oder No Go? Alleine deswegen kann er eigentlich nicht entfallen.

Zitat
Aber wahrscheinlich ist das eh gelogen gewesen
Das denke ich nämlich auch. Da kann er Punkte haben wie er will, wenn er dann Ergotest nicht besteht, wars das.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Sascha_S am 12. August 2012, 19:14:35
Ich kann allen nur raten, dass nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wie das manch einer hier macht
Hab in den Punktdisziplin gut bestanden, aber dann beim Ergometertest verkackt.
Dachte mir auch, dass es sicher nicht sooo schwierig wird, aber wenn man selten Fahrrad fährt, dann ist das schon nicht so einfach.
Bei uns sind auch mehrere durchgefallen...Ich ärger mich aufjedenfall, dass ich nun den ganzen Test wiederholen muss :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Do0d am 04. September 2012, 15:50:14
Guten Tag,

ich bin etwas verwirrt.
Im Fitnessstudio wird mir nur WATTS, METS, RPB ( oder RPS weiß nicht mehr genau ) aufjeden fall wenn ich das "Level" erhöhe steigt automatisch die WATTS Anzahl, die RPB ist so wie ich das gesehen habe die Umdrehungszahl pro Sek. und die soll im Test nicht unter 30 kommen (?)
Wird also im Test alle "X" Minuten das "Level" erhöht und somit steigt die WATTS Anzahl bis man auf 195 ist?

Bei mir war diese RBP die ganze Zeit über 100, nur bei 235 WATTS war sie bei 90 deshalb denke ich das ich im Fitness was falsch eingestellt habe.


MFG


Also wenn du 90 RPS schaffst, nenn ich dich wahrlich Meister der Geschwindigkeit :D Hier wird von RPM, also Rounds per minute, gesprochen :)

Muss morgen nach München und bin gespannt, wie ich mich bei den Tests so schlage.. Immerhin bin ich sehr froh, dass ich nicht laufen muss, weil ich nichts langweiliger finde, als laufen..
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: martinE am 05. September 2012, 21:05:44
hallo

war vor ca einem monat im znwg ost da mussten wir männer 195 watt(alle) und die damen glaube 155-165 watt(alle) strampeln!!!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Bayer112 am 06. September 2012, 08:44:15
Es sind genau 195W was man radeln muss.Sind ungefähr 13 min da braucht man keine Angst haben ist leicht zu schaffen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Steuerkopffeldwebel am 08. September 2012, 11:19:07
Bei uns im ZNwG Marine sind 75kg für die Männer voreingestellt. In 14min ist der PRC Wert von 2,6 zu erreichen. Momentan schaffen es komischerweise fast alle Bewerber. Im letzten Quartal fielen viele beim Standweitsprung durch, davor war der Ergometer-Test der Übeltäter.  Ich kann nur jedem Bewerber dringenst empfehlen, statt einem zweiten Sporttest lieber das deutsche Sportabzeichen vorzulegen. Bei 2. Male den Sporttest der Bw nicht bestanden heißt ganz klar: KEINE Karriere bei der Bw. Ich hatte vor kurzem eine Bewerberin, die
1. Bootsmann werden sollte
2. Eine ZAW als Vermessungstechniker bekommen sollte
3. NAV-Meister auf Fregatte Augsburg werden sollte.
Dumpfbacke fiel durch den Sporttest (Ergometer-Test) und kam nach nur einer Woche wieder nach WHV, um den Sporttest zu wiederholen........Wieder Durchgefallen, Punkt 1 bis 3 in den Sand gesetzt. Typische Frauen Aussage: Ich wollte "alles in trockene Tücher" packen. Nix is. Keine Karriere bei der Bundeswehr, auch nicht als Wiederholer nach einem Jahr.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Andi am 09. September 2012, 20:30:51
Und? Ich weiß nicht was du nimmst, aber was soll die Truppe mit sojemandem?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: FregatteWHV am 11. September 2012, 01:47:43
Moin,

kann mir jemand über das ZNGW Mar berichten, wie es dort bei den Frauen abgelaufen ist ?? War bei allen Damen 63 kg eingestellt, oder wurde bei jeder das explizite Körpergewicht eingegeben ? Hat eine Dame Erfahrung dort sammeln können, bitte ich um eine Antwort.
Vielen Dank vorab ..  ;)

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: FregatteWHV am 11. September 2012, 16:48:03
Und ich glaube diesen Quatsch erst garnicht. Denn für den Ergotest bekommt keine Punkte. Es ist also völlig wurscht ob du genug hattest oder nicht >:(

Ich glaube wenn man schon bei den Sporttest sprich den Pendellauf, Liegestützen, Sit- Up´s und Standweitsprung schon nicht genügend Punkte erreicht hat, scheidet man schon vor dem Ergometer Test aus. Oder was meint Ihr ??
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: sabse knapse am 12. September 2012, 12:46:25
Moin,

kann mir jemand über das ZNGW Mar berichten, wie es dort bei den Frauen abgelaufen ist ?? War bei allen Damen 63 kg eingestellt, oder wurde bei jeder das explizite Körpergewicht eingegeben ? Hat eine Dame Erfahrung dort sammeln können, bitte ich um eine Antwort.
Vielen Dank vorab ..  ;)

Ich war als "Frau" zwar nicht im ZNGW Mar, sondern in Hannover. Mein genaues Gewicht wurde genommen. Ich fand den Ergotest "einfach", aber ich bin auch eigentlich mega Sportlich  ;D
Bei mir in der Runde waren es 6 Leute, wovon 4 durchgefallen sind. Der eine schon nach 2 Minuten, der war zu schnell, die anderen nach knapp 10 Minuten, wurden zu langsam.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Halo am 25. September 2012, 16:13:31
Hey,
ich war letzte Woche dort und fand Ihn recht einfach.
Bleibt einfach bei 70-75 Umdrehungen (ich bin eine Frau, ich denke bei Männern ist es gleich).
Ich hatte die Einstellung 63 kg. War fast mein Körpergewicht, aber ich glaub das stand bei allen Frauen.
Dann mussten wir 12 Minuten strampeln und 2,4 (was auch imme erreichen o,O?) Umgerechnet 156 Watt bei Frauen.
Bei Männern waren es 2,6 aber wieviel Watt ... keine Ahnung.
Einfach "keep cool", kommt nicht unter 30 Umdrehungen dann ist der Test vorbei. Es gibt nur ein Bestanden oder ein nicht Bestanden.

Lg Halo
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Mooguai am 11. Oktober 2012, 12:59:29
Hallo aus dem schönen Odenwald!

Zunächst möchte ich mal sagen, dass ich dieses Thema wirklich sehr hilfreich finde, super Idee!

Ich habe gestern meine Bewerbung für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst abgegeben und möchte mich nun intensiver auf den Sporttest vorbereiten.
Da ich bei Darmstadt wohne, vermute ich mal, dass ich nach Düsseldorf geladen werde.

Jetzt bin ich mir bzgl. des Ergometer-Tests etwas unsicher. Ich besitze nämlich kein Fahrrad und bin auch seit ca. 8 Jahren keines mehr gefahren.
Allerdings bin ich recht sportlich, jogge jeden Tag ca. 45 Minuten, Liegestütze, Situps und Klimmzüge.
Sollte ich mir besser ein Fahrrad zum trainieren kaufen oder kann ich mir das Geld sparen wenn ich doch anderweitig Ausdauersport betreibe?

Danke schon mal im Vorraus!

LG
Mooguai
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 11. Oktober 2012, 13:02:28
Du solltest schauen, dass du die Oberschenkel trainierst- die werden beim Fahrradtest nämlich ordentlich beansprucht. Kann man z.B. auch näherungsweise beim Schwimmen mit Flossen trainieren. Evtl. hilft ein Probeabo in nem Fitnesstudio weiter, kann ja was günstiges sein, wenn´s nur um´s Radl geht. Zumidnest könntest du einschätzen, ob das mit der Fitness passt oder nicht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Mooguai am 11. Oktober 2012, 17:32:23
Danke ulli76 für den Hinweis! Kennst du vielleicht auch Übungen, die man zuhause machen kann, Kniebeugen z. B.?

Die Fitnessstudios in meiner Reichweite bieten leider nur Probewochen an und eine Woche wird wohl kaum reichen.

Vielleicht ist es ja günstiger sich einfach auf ebay ein gebrauchtes Rad zu ersteigern.  :P
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Cpt. Price am 11. Oktober 2012, 19:43:43
Frag doch in deinem Bekanntenkreis ob dir jemand ein Fahrrad leihen kann, wenn du es sowiso nur sehr kurz brauchst.

Ein paar Kniebeugen zu machen schadet nie, die muss man nämlich beim Arzt machen wenn er unter Belastung den Blutdruck misst. Ich hatte vorher nie Kniebeugen gemacht und hatte dann ein paar Probleme, sah wohl auch ziemlich lustig aus. :D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 11. Oktober 2012, 20:03:34
Kniebeugen, dieses Sitzen gegen die Wand bei 90% gebeugten Knien (das wäre aber eher statische Haltearbeit, als das, was beim Fahrradtest gefordert ist.), Steigungen beim Laufen, ruhig beim Laufen regelmäßig auf Maximalbelastungen gehen.

Bin aber weder Sportlehrer noch Übungsleiter. Ich hab nur den Fahrradtest selber mehrfach gemacht und weiss, was die Soldaten regelmäßig berichten und woran es oft scheitert.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: A-Bomb am 11. Oktober 2012, 20:35:20
Ich kann da Intervallläufe sehr empfehlen und würde sie dir ans Herz legen. Man steigert damit recht schnell die Ausdauer.
Einfach auf die Tartarnbahn gehen und ein normales Tempo anschlagen und je nach Veranlagung versuchen immer Sprints einzubauen.
z.B. jede Gerade voll durchpowern und die Kurven wieder langsam auslaufen. Solange wie es geht und dann mal wieder ne ganze Runde locker bis sich der Kreislauf erholt hat.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Mooguai am 11. Oktober 2012, 22:44:25
Vielen Dank für eure Tipps! Ich nehme sie mir zu Herzen.

Die Intervallläufe werde ich mal in meine täglichen Joggingrunden einbauen.

In meinem Bekanntenkreis gibts eig. nur Zwei mit einem geeigneten Fahrrad und die sind Radkuriere, folglich brauchen die ihre Drahtesel immer. :P

Na mal schauen was ebay so hergibt, ich kann mir ja dann das Fahrradfahren wieder angewöhnen.

LG
Mooguai
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: BeTa am 18. Oktober 2012, 17:18:26
Hallo,
Ich bin neu hier und habe da eine Frage, die wurde bestimmt schon gefühlte 100 mal hier gestellt aber wie genau Funktioniert dieser Test ?
Was ist dieser PWC(2,6) ? Wie lange muss ich denn auf dem Fahrrad ?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 18. Oktober 2012, 17:21:23
Am besten liest du dir erstmal die 13 Seiten dieses Threads durch und wenn dann noch Fragen sind- nur zu. Ich denke aber dass du die Antworten im Wesentlichen im Thread findest.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 18. Oktober 2012, 17:22:08
Zitat
die wurde bestimmt schon gefühlte 100 mal hier gestellt

Genau. Und wenn man Feldwebel werden will, könnte man es mal mit Lesen versuchen, dann müssen Andere nicht zum 101. Mal die gleiche Frage beantworten.  ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: BeTa am 18. Oktober 2012, 17:29:08
Zitat
die wurde bestimmt schon gefühlte 100 mal hier gestellt

Genau. Und wenn man Feldwebel werden will, könnte man es mal mit Lesen versuchen, dann müssen Andere nicht zum 101. Mal die gleiche Frage beantworten.  ;)

JA ich weis  ::)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: BeTa am 18. Oktober 2012, 17:33:00
Am besten liest du dir erstmal die 13 Seiten dieses Threads durch und wenn dann noch Fragen sind- nur zu. Ich denke aber dass du die Antworten im Wesentlichen im Thread findest.

So habe mal nach gelesen und habe es jetzt verstanden  ::)

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 18. Oktober 2012, 17:33:51
Na siehste-wir haben hier mehr Infos als die meisten denken.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: BeTa am 18. Oktober 2012, 17:52:46
Na siehste-wir haben hier mehr Infos als die meisten denken.

Habe doch noch eine Frage muss ich egal wie viel ich Wiege auf  195W kommen oder ist es so das ich 2,6PWC mal mein Körpergewicht nehmen muss ?  ???
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Hei-Ko am 18. Oktober 2012, 18:31:35
Wenn Sie den Thread komplett gelesen haben, müsste auch die Fage beantwortet worden sein. Hier wurde nämlich festgestellt, dass es in jedem ZNwG wohl anders gehandhabt wird.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 18. Oktober 2012, 18:32:54
Deshalb kann ich Ihnen die Erfahrungsberichte aus den ZNwG nur wärmstens empfehlen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: mkroll am 12. November 2012, 12:52:23
Ich war letzte Woche im ZNGwSüd, München...
alle Bewerber nussten die gleiche Anzahl an Watt treten, und zwar genau bis 195 Watt
(ansteigend von 60 Watt bis 195 Watt in insges. 13,5 Minuten)
Körpergewicht spielte dabei keine Rolle
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Blackborn am 19. Dezember 2012, 13:08:03
Ich denke es geht vorallem um die Willenskraft, weniger um die Ausdauernde Kraft ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: raknarok am 20. Dezember 2012, 19:02:22
So hier mal mein Kommentar:

Im ZNwG OST ist es so das man (egal wie groß und schwer) in 13min 195Watt und einen PWC von 2,6 treten muss. Das einzige was bei jedem anders ist ist die Höhe des Sitzes und die Position von den Haltegriffen!!! Dieser Test ist meiner Meinung nach von JEDEM zuschaffen!!! Auch die anderen Sporttests sind ein Klaks wenn man spätestens ab erhalt der Einladung mal seinen Ars.. vom Sofa bekommt und Sport macht!!! Bei uns haben den alle bis auf einen bestanden der hat beim Fahradtest aufgegeben... warum weis ich auch nicht...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 08. Januar 2013, 17:30:49
Komme gerade frisch aus dem Karrierecenter der Bundeswehr in Düsseldorf.

Dort wird, egal wie scher man ist, für jeden männlichen Bewerber 75kg eingestellt.Demnach sind 195 Watt zu erreichen!
Bei Frauen waren es meines Wissens nach 63kg.

Bestanden gilt dieser solange man die knapp 14min durchhält(was nun wirklich nich schwer ist). Wer vorher vom Sattel fällt hat bei der BW nichts zu suchen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: hector am 22. Januar 2013, 15:18:00
Hallo

Ich hatte am 13.01.2013 mein Eignungsuntersuchung gehabt, ich und die anderen mussten,
das 2,6 fache vom Körpergewicht in Watt erreichen, und durften nicht unter 75 Pedalumdrehungen und nicht über 100 Pedalumdrehungen kommen.
unser Gewicht war im Fahrrad eingegeben, bei mir 74kg, und ich fing mit 60Watt an in etwa 0,8 fache meines Körpergewichts, jetzt musste ich solange treten bis ich das 2,6 fache erreicht habe und in Watt entsprach es 195W. Die Zeit war nebensächlich, weil man ja eine Gewisse Zeit nicht unsterstreiten konnte da man ja die vorgabe mit der Pedalumdrehungen hatte.
PS. bei uns war es so wenn man auch nur abrutscht von der Pedale und man unter 75 Pedalumdrehungen kam, ging das Fahrrad aus, und man ist durchgefallen!!!
keine Witz ist jemanden passiert.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Bundeswehr-Martin am 23. Januar 2013, 12:55:34
Und wo war das?




MfG
BW-Martin
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: hector am 23. Januar 2013, 12:59:14
Hallo

Ich hatte am 13.01.2013 mein Eignungsuntersuchung in Hannover gehabt, ich und die anderen mussten,
das 2,6 fache vom Körpergewicht in Watt erreichen, und durften nicht unter 75 Pedalumdrehungen und nicht über 100 Pedalumdrehungen kommen.
unser Gewicht war im Fahrrad eingegeben, bei mir 74kg, und ich fing mit 60Watt an in etwa 0,8 fache meines Körpergewichts, jetzt musste ich solange treten bis ich das 2,6 fache erreicht habe und in Watt entsprach es 195W. Die Zeit war nebensächlich, weil man ja eine Gewisse Zeit nicht unsterstreiten konnte da man ja die vorgabe mit der Pedalumdrehungen hatte.
PS. bei uns war es so wenn man auch nur abrutscht von der Pedale und man unter 75 Pedalumdrehungen kam, ging das Fahrrad aus, und man ist durchgefallen!!!
keine Witz ist jemanden passiert.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 23. Januar 2013, 13:16:34
Zitat
abrutscht von der Pedale und man unter 75 Pedalumdrehungen kam, ging das Fahrrad aus, und man ist durchgefallen!!!
keine Witz ist jemanden passiert.

Ja, ja.

Tatsache ist, die Umdrehungen werden PRO MINUTE gemessen, d. h. man kann auch mal ein paar Sekunden überhaupt nicht treten, und trotzdem 75 Umdrehungen pro Minute zu erreichen.
Außerdem ist es eh günstiger, ca. 90 Umdrehungen anzustreben, weil der Muskel dann besser durchblutet wird.

Außerdem haben die Pedale Schlaufen, so dass man ein Abrutschen technisch verhindern kann.

... Bauer und Badehose ...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 23. Januar 2013, 14:18:08
Die Fahrräder haben normalerweise auch einen kleinen Toleranzbereich,so dass ser kurze Unterschreitungen nicht zur Abschaltung führen.
Das mit min 75 Umdrehungen wundert mich allerdings noch zusätzlich.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: hector am 24. Januar 2013, 00:41:18
ja logo das es 75Umdrehungen in 1Minute sind, aber das heisst doch nicht das du sie innerhalb von nur einer Sekunde nicht unterschreiten kannst, und mit garnicht treten und die Umdrehung bleibt ist schwachsinn, und jetzt zu den Schlaufen kurz gesagt Klettverschluß total abgenutzt.
nun zu ulli, er war nur kurz unter 75Umdrehungen und das Gerät war sofort aus, wurden aber auch vorgwarnt.
man wird hier um seine meinung gebeten und das erste was man lesen muss ich ein jaja, warst du dabei? und hast die Schlaufen gesehn? oder bist du allwissend?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Kiwifresh am 03. Februar 2013, 03:07:07
Evtl. 2 blöde Fragen, aber tät mich mal interessieren.

1. Darf man wärend des Ergonometertestes Musik hören? Also nen Mp3 player oder ähnliches verwenden?

2. Kann mann auch, wenns zu schwer wird mit treten, einfach "aufstehen" und im Stand weiter treten? Oder muss das alles im Sitzen geschafft werden?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Christian-86 am 04. Februar 2013, 22:37:07
Muss jetzt auch mal Nachfragen. Weil es hier immer heisst man muss die Watt Zahl erreichen.
Ich habe mich als Feldwebel bei den Fallschirmjägern beworben und bereite mich schon einige Zeit intensiv auf den Test vor. 3-5 mal die Woche trainiere ich im Fitnessstudio, für die Ausdauer laufe ich auch ganz gerne. Jedoch mim Radl hab ich noch zu kämpfen. Ich fahre im Moment mit 160 Watt 15 Minuten lang. Nun zur eigentlichen Frage, wie lange muss man die z.B. bei mir 210 Watt bringen? Auf 210 Watt wären es noch 3 Stufen, ich bin mir sicher bis in 8 Wochen schaffe ich auch das 15 Minuten lang aber wird das überhaupt gefordert?
Gruß
Chrisitan
Titel: AW: Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Christian-86 am 04. Februar 2013, 23:58:20
Hat sich wohl geklärt. Na das is ja garnicht so tragisch. Ich dachte man müsse das 2,6 fache die ganze Zeit über leisten aber wenn sich das vom 0,8 fachen an langsam steigert ist das ja n klacks :)
PS: Editierfunktion wäre ganz praktisch.... ja ich weis, zuerst lesen und dann Posten würde auch reichen. Gelobe Besserung.

Sent from my RM-821_eu_euro1_276 using Board Express
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 18:39:46
Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema.

Wieviele Minuten müssen denn die einzelnen Leistungsstufen getreten werden ? bzw. wie hoch darf der Blutdruck anstiegen, ohne das der Test abgebrochen werden muss ? (wohl ne Frage für Ulli  :) )
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 08. Februar 2013, 18:41:46
Da kein Blutdruck gemessen wird können Sie solange strampeln bis Sie aufgrund einer Hypertonie vom Fahrrad kippen.
Die Wattzahl steigt permanent an bis Sie nach ca 13min die 195 Watt erreicht haben.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 18:55:33
Naja, als ich Anfang Dezember im BWK Hamburg war und strampeln musste, wurde bei 200 Watt abgebrochen, da mein Blutdruck zu hoch war. Ich hätte 223 Watt erreichen müssen, auf Grund meines Gewichtes. Was mir damals nicht gesagt wurde, wie hoch meine Werte meim Treten waren, deshalb frage ich .....Ich trainiere seit dem täglich und habe bis zum 18.7.13 Zeit die Werte in Ordnung zu bringen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 08. Februar 2013, 18:57:51
Im BWK war das auch ein nicht der Ergometertest der im KC durchgeführt wird sondern vermutlich waren Sie dort auch an ein EKG angeschlossen. Im KC gibt es das nicht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 19:02:38
Stimmt, ich hatte es nur in diesen Thread mit reingeschrieben, um nicht extra einen neuen aufzumachen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 08. Februar 2013, 19:07:13
OK in dem Fall wirklich eine Frage die Ulli vielleicht eher beantworten kann.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 08. Februar 2013, 19:25:41
@ Vwdr 43:

Den UNTERSCHIED hast Du schon verstanden?

Das eine ist ein "allgemeiner Grundkonditionstest" (zufällig auf einem Fahrradergometer), dass andere ist eine medizinische Untersuchung von Blutdruck, Puls und EKG Werten unter Belastung (zufällig auch auf einem Fahrradergometer) - letzteres mit dem Ziel, Krankheiten zu diagnostizieren.

... und dies ist wohl bei Dir passiert - es wird ja wohl eine Diagnose gegeben haben - zumindest eine Tauglichkeit, oder?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 19:58:16
In der Truppe und bei bestimmten Fragestellungen gibt es tatsächlich den Ergometertest mit EKG und Blutdruckmessung.
Zum einen wird bei einem bestimmten Puls abgebrochen (220-Lebensalter) und wenn man die geforderte Leistung dann nicht erreicht hat, hat man den Test an sich halt ned bestanden.

Für den Blutdruck gibt es zwar feste Regeln wie schnell und wie hoch der pro Stufe maximal steigen soll (mal unabhängig vom maximalen RR, bei dem der Test abgebrochen werden muss), meist wird das aber Pi mal Daumen geschaut und wenn der zu hoch erscheint, wird der Musterungs-/Truppenarzt eine entsprechende Diagnostik einleiten. In der Regel wird das erstmal eine 24-h-Blutdruckmessung sein.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 20:05:47
@F_K

ne, habe ich nicht, aber danke für Deine Aufklärung. Falls Du es nicht gelesen hast, ich war im BWK zum Belastungs EKG und die Werte wurden mir eben nicht mitgeteilt, nur das mein Blutdruck bei 200 Watt zu hoch war und abgebrochen wurde. Deshalb meine Frage...

Und ja ich habe eine Tauglichkeit bekommen, aber das war ja nicht der Ursprung meiner Frage. Das hast Du aber schon verstanden, oder ?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 20:08:00
@ Ulli

danke das hilft doch schon mal weiter. Was kann man denn als Grenzwert sehen ? Wie erwähnt fehlten mir ca. 23 Watt um den Test zu bestehen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: bayern bazi am 08. Februar 2013, 20:10:28
täglich 30 min auf dem ergometer mit trainigspuls 2/3 der max leistung trainieren

dann müsste innerhalb der nächsten 4 wochen deine ausdauer da sein wo du hin willst
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 20:22:55
ja genauso mache ich das auch seit Anfang Dezember. Ich werde mir wohl mal bei meinem Hausarzt einen Termin geben lassen für ein Belastungs EKG. Dann sollte ich mehr wissen.....
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 20:36:15
Also an sich soll man schon beim Ruheblutdruck schauen, ob der normal ist oder nicht. Normal ist bis 140/90. Da aber viele wegen dem Test aufgeregt sind, lass ich die meisten erstmal fahren. Wenn´s nur die Aufregung ist, stabilisiert sich das mit der Zeit- also der Druck steigt eher langsam an.
Manche steigen dann aber auch schon schnell an- das sieht man am besten an der Kurve.

Den genauen Abbruchwert weiss ich gar nicht auswendig- ich glaub bei 240mmHg systolisch (also der obere Wert).

Bei uns bestehen manchen den Test rein von den Werten her, aber wenn der Druck sehr schnell hoch gegangen ist, lass ich das meist nochmal abklären.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 20:47:06
Ich habe es eben mal selber bei mir zu Hause gemessen.

Ergometer Steigerung alle 2 Minuten

Ruhe                   120/80   Puls bei 80
25 Watt               150/90   Puls bei 93
50 Watt               160/80   Puls bei 90
75 Watt               170/80   Puls bei 103
100 Watt              190/100 Puls bei 106

nach 4 Minuten Ruhepause

130/80   und Puls bei 80
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 20:48:13
190 ist bei der Stufe schon nicht wenig. Normalerweise geht´s auch nicht bei 25 Watt los, sondern bei 75 oder 100.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 08. Februar 2013, 20:51:52
Zitat
100 Watt              190/100 Puls bei 106

holla die Waldfee ....


... ich bin ja ein alter Sack - ich mußte nur bis 230 Watt treten und hatte DANN (nach der Belastung) einen Puls von 140 oder so (war gerade warm geworden) - kA was mein Blutdruck war, aber 190 bei 100 Watt?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 20:52:47
Ich fange bei meinem Training immer ganz unten an, ist das nicht sinnvoll ? Das sind ja die Werte die ich beim Training eben erreicht habe...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 20:55:30
Ja, im Training ist das schon ok, aber die ersten beiden Stufen sind ja höchstens um a weng warm zu werden. Das ist ja so gut wie keine Belastung.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 20:56:09
Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste  ;),  deswegen ja die eigentliche Frage wie hoch er denn max. sein dürfte  :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 21:05:31
Am wichtigsten ist ja, dass abgeklärt ist, ob du Bluthochdruck hast oder nicht.
Wenn nicht, brauchst du auch nicht beim Trainieren messen. Wenn es dir gut geht, wird dann auch der Druck passen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 21:11:42
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Bluthochdruck, ich werde es trotzdem bei meinem Hausarzt mal abklären lassen.
Danke ...
Wird eigentlich ein Zivilärztlicher Befund bei der BW anerkannt ? oder müsste ich dann eventuell nochmal ins BWK ?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 21:12:46
Das kommt drauf an, worum es genau geht.
Z.B. einfache Bestätigung einer Untersuchung vs. Ermessensentscheidung für eine GZ.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 21:14:08
was ist GZ ?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 21:14:45
Gesundheitsziffer.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 21:17:55
Hab mich als Wiedereinsteller beworben, war im KC WHV, vorläufige Bootsmanneignung bekommen. Gesundheitscheck im BWK war Voraussetzung für Bewerber über 40. Hinderniss war eben mein EKG, hab bis zum 18.7. 13 Zeit das zu ändern.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 08. Februar 2013, 21:42:22
Zitat
EKG

Gibbet da auch noch Probleme?

.. und nochmal, ich bin da Laie - aber bei 25 Watt schon eine Steigerung des Blutdruckes?

Da komme ich erstmal aus dem Ruhepuls von 60 raus - da tut sich beim Druck noch nichts - selbst bei 100 Watt fängt bei mir noch keine wesentliche Steigerung statt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 21:47:11
Na, ich meine doch beim Belastungs EKG (Ergometer) Mein Ruhe Puls liegt bei 80, war schon immer so und leider muss ich gestehen, habe ich längere Zeit keinen Sport mehr gemacht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 08. Februar 2013, 21:50:46
... mein Ruhepuls vorm Rechner liegt bei 54 - und bei wirklicher Ruhe komme ich auch unter 50.

Es ist also keine Frage des Alters, sondern des Trainingszustandes.

Ich schließe ich Ulli an, dass Du ggf. Blutdruckprobleme ärztlich ausschließen solltest und dann ein entsprechendes Ausdauertraining machst.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 08. Februar 2013, 21:53:25
Ja sehe ich auch so, werde ich auch machen. habe wohl nur diese eine Chance und die möchte ich natürlich nicht so einfach versemmeln.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Captain_Frosch am 08. Februar 2013, 21:55:44
Also zum Thema Blutdruck ... ist eigentlich nicht so recht Aussagekräftig. Bei Sportlern kann es durchaus auch sein, dass sie einen erhöhten Blutdruck im Ruhezustand haben.
Ich z.B. bin Sportler (Kampfsport & Kraftsport) und habe einen Blutdruck von 140 im Ruhezustand.
Selbst beim Belastungs EKG wurde mir attestiert dass mein Blutdruck auf ein vermehrtes isotonisches und isometrisches Training zurück zu führen ist und daher nicht therapiert werden muss. Beim Belastungs EKG hatte ich auch Blutdruckspitzen von 220.

Muss halt nur ärztlich überprüft und Attestiert werden, dann ist das alles kein Thema :D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 08. Februar 2013, 22:04:51
Nein, Sportler haben normalerweise einen niedrigen Blutdruck. Allerdings kann eine bestimmte Art von Training tatsächlich die Ursache für Bluthochdruck sein.
Bei hohen Wattzahlen ist ein Druck von 220 durchaus adäquat.

Ein sportbedingter Bluthochdruck ist auch genauso gefährlich wie ein anderweitig bedingter. Und mal davon abgesehen muss ein Ruheblutdruck von 140 eh nicht behandelt werden, egal was die Ursache ist (von Hochrisikopatienten mal abgesehen- die haben niedrigere Zielwerte)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 08. Februar 2013, 22:06:26
Blutdruckwerte gibbet immer als "Pärchen" - ist Dir schon klar, oder?

Na, Ulli war schneller - trotzdem, bei welcher Wattzahl bei welchem Gewicht?

Krafttrainierte Kampfsportler haben übrigens oft ein Ausdauerproblem ....
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Captain_Frosch am 08. Februar 2013, 22:10:54
Ich arbeite im Medizinischen Bereich, daher ist mir schon klar dass der Blutdruck aus 2 Systole und Diastole besteht, allerdings ist in diesem Fall die Systole wesentlich aussagekräftiger, als die Diastole. Daher habe ich mir erspart den Diastolischen Wert ebenfalls auf zu führen.

Des weiteren ist bei einem Trainingsbedingten Druck von 140 im Ruhezustand, definitiv nicht von einer Hypertonie die Rede. Was natürlich bei untrainierten Leuten schon etwas anders aussehen kann.
Und der niedrige Sportler Blutdruck, der hier angesprochen wird richtet sich nach der Sportart. Bei Ausdauersportarten ist eher mit einem niedrigeren Blutdruck zu rechnen. Bei Kraftsport ist dass allerdings nicht immer der Fall, dies kann trainingsbedingt auch ein "leicht erhöhter" RR zur Folge haben.


Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Captain_Frosch am 08. Februar 2013, 22:12:28
Achso die erfragten Daten: Wattzahl 260 bei Größe von 1,75m und Gewicht von 84kg. Hf lag bei max/u bei 175
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Domeknet am 22. Februar 2013, 16:01:12
Huhu!!! Also, ich will hier keinen schlecht reden oder persönlich angreifen, aber wenn sich jemand beim Bund bewirbt sollte er doch zumindest ein Bisschen Fahrrad fahren können??  :o

Naja, vielleicht klingt das auch nur so leicht aus einem, der seit 11 Jahren Handball spielt. ;) Aber glaubt mir, so schwer ist der Sporttest nicht. :) Mit ein wenig gezieltem Training vorher ist der locker machbar! :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Captain_Frosch am 22. Februar 2013, 16:03:22
Stimmt wohl, ich hätte mir den Sporttest schwerer vorgestellt. Ich denke der ist selbst für einen "nicht-Sportler" ganz gut zu schaffen, wenn man sich etwas zusammen reißt ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: B1ackra1n am 23. Februar 2013, 11:47:58
Blöde Frage konnte aber noch keine Antwort finden.

Ist es beim Sporttest, insbesondere aber beim Fahrradtest, erlaubt Musik zu hören? Natürlich nicht übertrieben laut.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 23. Februar 2013, 16:46:25
Nein, darfst du nicht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vwdr 43 am 26. Februar 2013, 05:31:26
Huhu!!! Also, ich will hier keinen schlecht reden oder persönlich angreifen, aber wenn sich jemand beim Bund bewirbt sollte er doch zumindest ein Bisschen Fahrrad fahren können??  :o

Naja, vielleicht klingt das auch nur so leicht aus einem, der seit 11 Jahren Handball spielt. ;) Aber glaubt mir, so schwer ist der Sporttest nicht. :) Mit ein wenig gezieltem Training vorher ist der locker machbar! :)

Es ging nicht um den Fahrrad Test im KC, sondern um ein Belastungs EKG im BWK. Es ist ja nicht so, das ich das körperlich nicht schaffe, sondern das die Blutdruckwerte etwas zu hoch waren und deshalb aus ärztlicher Sicht abgebrochen werden musste. Desweiteren hatte ich ja erwähnt, das ich schon ein paar Tage Älter bin und ich leider den Sport die letzten Jahre etwas vernachlässigt habe.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MarcH am 01. März 2013, 19:11:27
Hi,

ich trainiere gerade für den Sporttest, besonders für den Ergometertest, und wollte euch meinen Trainingsplan zeigen.
Vllt. habt ihr ja Verbesserungsvorschläge

Tag 1:
15 Minuten auf leichter Stufe auf dem Ergometer zum aufwärmen
3-4x 15 Beinpresse
3-4x 15 Beinstrecker
3-4x 15 Beinbeuger
3-4x 15 Wadenmaschine (?)

Tag 2
30 Minuten auf dem Ergometer. Fange bei leichter/mittlerer Stufe an und gehe dann alle 3 Minuten eine Stufe höher.
30 Minuten Crosstrainer (sinnvoll oder lieber mehr auf dem Rad?)
4x 12 Bankdrücken an der Maschine für Liegestützen ( oder sind normale Liegestütze sinnvoller ? )
3x 15 Crunches
3x 15 "andere bauchübung, wo mir der name nicht einfällt ( man legt die unterarme auf und hebt dann die Beine bis zu 90° an )

mfg
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 01. März 2013, 19:14:10
Hört sich schonmal gut an- nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen beansprucht.
Und du hast mit dem Crosstrainer was für die allgemeine Fitness und mit dem Ergometer eben noch was speziell für die Muskelgruppen, die du bei dem Test brauchst.

Denk aber noch dran, dass du noch was für den Sprint machst und spätestens mit Bestehen im KC dann noch reichlich laufen gehen.
Wobei man das Laufen und Sprinten gut kombinieren kann.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MarcH am 01. März 2013, 19:21:02
Ich muss dazu sagen, dass ich den Test zum 2ten mal mache, da ich beim Ergometer schon mal durchgefallen bin, weshalb ich da bissel Angst vor habe. :P
Ist es besser einfach viel auf dem Ergometer zufahren oder sind die Beinübungen zum Muskelaufbau da auch hilfreich?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 01. März 2013, 19:30:27
Die Beinübungen sind da auf jeden Fall hilfreich. Für den Test brauchst ja nicht nur Ausdauer (und noch weniger wenn der Puls dabei egal ist), sondern auch Kraft in den Beinen incl. Hüftbeuger.

Was du auch mal einbauen kannst, sind so Sachen wie Flossenschwimmen (dabei auch ruhig mal auf Kurzstrecke Vollgas geben) und Stepper.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MarcH am 02. März 2013, 03:05:33
Mit wieviel Watt startet mal nochmal? Wollte morgen im Fitnessstudio mal probieren :)
Max. müssten dann 221 bei ~85kg sein
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Yvonne am 14. März 2013, 10:07:32
ich hab da auch nochmal ne frage: spielt der puls bei dem test irgendeine rolle? wird der überprüft oder darf ich nich höher als 170 kommen?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: B1ackra1n am 14. März 2013, 10:11:20
ich hab da auch nochmal ne frage: spielt der puls bei dem test irgendeine rolle? wird der überprüft oder darf ich nich höher als 170 kommen?

War am 06.03 in Düsseldorf und da war der Puls wurscht darfst nur nicht unter 30 U/Min kommen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Yvonne219 am 14. März 2013, 10:26:46
ok.danke  :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Fw_K am 27. März 2013, 20:19:54
Auch ich war vor kurzem im KC München (24.03 - 26.03) und habe erfolgreich meine Feldwebeleignung/Truppendienst bekommen.
Angefangen haben wir, wenn ich mich recht erinnere, bei 50 Watt. Ab der 3. Minute stieg dann alle 3-5 Sekunden das Gerät um 1 Watt an, erreichen mussten alle 195 Watt, egal wie alt und schwer man ist.
Ebenfalls durfte man nicht unter 60 Umdrehungen kommen, da man sonst durchgefallen wäre. Ich hatte stets eine konstante Geschwindigkeit von 80-90 Umdrehungen/Minute.
Treten mussten alle 13,5 Minuten lang, es bingt also nichts wenn man extra schnell tritt.
In sache Gewicht gab es für alle die Voreinstellung 75 kg und der Puls wurde nicht gemessen/angezeigt.

Fazit: 7 Bewerber haben den Ergometer-Test geschafft, der eine wo durchgefallen ist bekam leider in der 5. Minute einen Krampf im Bein und musste deshalb aufhören. Nun muss er den Test noch einmal wiederholen in ein paar Wochen/Monaten. Achja, ich selbst bin 17 Jahre alt, bin sportlich gebaut und betreibe Kraftsport, habe mich NICHT auf den Ergometer-Test vorbereitet, da es wie es sich rausgestellt hat, es aus jeden Fall machbar ist WENN! man seinen inneren Schweinehund überwindet ;-)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Kigas am 15. April 2013, 16:57:31
Als ich im Februar im KC Hannover "rann durfte" mussten wir unser eigenes Gewicht (bei mir damals noch 93kg, jetzt 85kg) in einem, für Männer auf den Wert 2,6 (93 x 2,6) und für Frauen 2,3 festgelegen Wert in Watt "abstramlen". Einige waren halt nach 12 min fertig und andere (ich z.B.) nach 16 min. Von den 7 Leuten (1 Frau) die wir da gleichzeitig waren haben es 2 nicht geschafft. Einer hat bei einem Wert von !!! 2,5 !!! abgebrochen, ihn hätte eine vll 30 sec. gefehlt ... Ein anderer ist auf dem Fahrrad unmächtig geworden und ist runtergefallen. Wir durften allerdings nicht helfen da wir unseren Test weiter führen mussten. Der SportFW hat sich um ihn gekümmert und 2 Ärzte haben ihn oben ( Eines der Ärztezimmer) hingelegt und versorgt. Ihn ging es nach 3 Std aber wieder gut ;) Beim Test selber mussten wir zwischen 75 und 100 Umdrehungen bleiben, Ich habe mich immer so bei 90 gehallten. Genau sagen kann man das alles wohl nicht da ja jeder was anderes schreibt und es wohl abhängt wo man geprüft wird.
Man braucht sich aber nicht verrückt machen und hammerhart trainieren. Ich selber habe dafür nicht trainiert fahre aber auch am Wochenende öffters mal Fahrrad. Wer vll sogar noch öffters fährt oder regelmäßig joggt schafft das locker!
Und noch ein Tipp: Stellt den Sitz so hoch ein das eure Beine immer fast ganz durchgestreckt sind. Das hilft ungemein! ;) :D

Viel Glück an alle die es noch vor sich haben! :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: IdZ am 20. April 2013, 11:56:25
@MarcH: das Beintraining sieht ganz gut aus, aber um besser bei den Liegestützen zu sein, ist Bankdrücken nicht optimal, da du dadurch Masse aufbaust, man aber widerum keine Masse braucht um viele Liegestütze zu schaffen. Am besten also einfach Liegestütze machen.
Ist generell so, wenn man schneller sprinten will, sollte man hauptsächlich Sprintübungen machen, wenn man mehr Ausdauer beim Laufen will, dann muss man halt laufen...etc. pp.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Neskit am 22. April 2013, 16:04:03
Bei mir (Karrierecenter Düsseldorf) sind wir bei 60 Watt gestartet und mussten bis 190 hoch.

- Dauer ca. 14 Minuten (erst nach 3 Minuten steigt die Schwierigkeit)
- Wenn man unter 60 Umdrehungen fällt, ist man raus.

Ziemlich einfach das ganze.
Der restliche Test, sollte sogar für unsportliche realtiv locker sein.

Wer viel Punkte erreichen will, sollte natürlich vorher Trainieren :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: GurkenDose am 26. April 2013, 16:07:03
War am 23.04.13 in Düsseldorf.
Hatte total schiss davor, dabei war der Sporttest recht einfach, auch wenn ich nicht der Sportlichste bin :)
Bei uns wurde gesagt unter 30 Umdrehungen fliegt man raus, habe die ganze Zeit zwischen 70-90 getreten.
Es war am ende Heftig, aber es ist Machbar!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 26. April 2013, 19:55:35
Ich liebe sachliche Meldungen ...

Zitat
Sporttest recht einfach

Zitat
Es war am ende Heftig

Zitat
aber es ist Machbar

Was denn nun? (soviele Widersprüche in zwei Sätzen ist schon cool ...)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Kigas am 27. April 2013, 13:39:07
Ich liebe sachliche Meldungen ...

Zitat
Sporttest recht einfach

Zitat
Es war am ende Heftig

Zitat
aber es ist Machbar

Was denn nun? (soviele Widersprüche in zwei Sätzen ist schon cool ...)

Ich denke das er damit sagen will, dass die Tests bis auf das Ergometer für eigendlich jeden machbar sind der sich auch nur ab und zu sportlich betätigt (Deckt sich mit meiner Erfahrung)
Aber das der Ergometertest schon Kraft und Durchhaltevermögen erfordert, bei uns waren dannach alle ziemlich fertig. (Vorallem wenn man Übergewicht hat, da man dann ja noch länger drauf bleiben muss) Aber sogar ich habe es mit 93 Kg geschafft ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: bruseliese am 28. April 2013, 21:21:18
Hallo und guten Abend,
 ich habe im Mai den Einstellungstest und ich bekomme eine die Liegestütze nicht hin, gibt's bei dem Test evtl auch Frauenliegestütze die man durchführen kann???? Wäre echt nen Highlight 
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 28. April 2013, 21:31:31
Nein, es gibt keine Frauenliegestützen. Aber du wirst doch wenigstens einen Punkt hinbekommen. Wenn nicht, musst trainieren.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: bruseliese am 28. April 2013, 21:43:38
Ich hoffe das ich ein, zwei Punkte schaffe......davor hab ich echt schiss das ich es verreiße.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 28. April 2013, 21:46:12
Was kann man denn da verreißen? Wie viele brauchste denn?

Wenn du Probleme mit denen hast, dann hilft nur, üben, üben, üben. Am besten sowohl normale als auch die für den Test. Das machste 4-5x/Woche jeweils 3-4 Sätze.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: bruseliese am 28. April 2013, 21:49:06
14 denk ich........ich hab ja noch nen paar Tage bis dahin.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 28. April 2013, 21:52:51
Noch ein Tip: Üb ruhig auch mit mehr als 40 sec. pro Durchgang. So machste mehr von den Liegestützen (ist wichtig, wenn du sonst nicht genug schaffst) und im Test isses einfacher, weil die Belastung dann kürzer ist.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: bruseliese am 28. April 2013, 21:55:27
Danke für den Tipp, bin echt begeistert von dem Forum. ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: eva92 am 21. Mai 2013, 08:09:20
Wurde irgendjemand mal ein Brustgurt angelegt wo die Puls gemessen wurde dauerhaft???
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Daniel6681 am 29. Mai 2013, 09:39:53
Hallo,

ich habe Ende Februar diesen Jahres den Sporttest gemacht im ZNG West in Düsseldorf. Am ersten abend schon waren alle am stöhnen wie schwer dieser Fahrradergotest doch wäre. Ich als adipöser Kettenraucher mit leichtem Hang zur totalen unsportlichkeit musste dann allerdings feststellen, das der nach den vorangegangenen Übungen eher einfach und erbaulich war. Wir mussten allemit der selben wattzahl anfangen, ich glaub es waren etwa 60 watt, und durften dann nicht unter 35 umdrehungen die minute kommen sonst stoppt das Programm automatisch und man ist durchgefallen. Die Wattzahl steigerte sich auf 192 watt innerhalb von 14 minuten und ich gestehe dass ich das als echt enstpannend empfand. Ich habe die komplette zeit etwa 100-110 umdrehungen beibehalten und es war total easy. Das Belastungsekg bei meinem Hausarzt war schlimmer. Ohne aufwärmzeit mit 150 watt anfangen und bis 300 watt steigern is da schon ne andere hausnummer.
Also ich kann nur jedem empfehlen sich nicht bekloppt zu machen, dann spaziert man mit einem lächeln durch diesen Test.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: cRueMeL am 02. Juni 2013, 02:18:25
Ich bereite mich auch momentan auf den Test vor, verstehe das aber irgendwie nicht, man soll 2,6xKörpergewicht in Watt erzeugen, verstehe ich das richtig?

Bei uns im Fitness-Studio habe ich nur eine Momentananzeige wieviel Watt ich in diesem Moment erzeuge und Schwierigkeitsstufen von 1- 12, ich fange bei 5 an, strampel 3-4 Minuten, drücke dann hoch auf 6 usw bis ich bei 8 bin, dann wirds sehr schwer und mein Puls rast hoch, also 14 Minuten gesteigert bekomme ich locker hin, dann wirds schwerer und nach 15 bis 16 Minuten bin ich vorm Kreislaufkollaps.

Hat das in etwa Ähnlichkeit mit dem Test in Hannover? Komme natürlich während des gesamten Trainings nicht unter 75 U/min!

Gruß
Henning
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: DoctorHell am 02. Juni 2013, 03:24:05
Man muss mindestens 185Watt schaffen und nicht unter 75U/min fallen, dann ist alles im grünen!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 02. Juni 2013, 10:18:45
Wir wissen ja nicht, welche Stufe welcher Wattzahl bei den Ding in deinem Fitnessstudio entspricht.
Musst mal die Trainer da fragen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Yogi222 am 02. Juni 2013, 10:40:24
Wenn du 10-20 min im langsamen tempo laufen kannst, wirst du bei dem Fahrradtest keine große Probleme haben..
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 02. Juni 2013, 10:42:43
Das halte ich für Quatsch. Langsames Joggen entspricht ganz sicher nicht dieser Spitzenbelastung auf dem Fahrrad.
Mal davon abgesehen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: DoctorHell am 02. Juni 2013, 16:04:47
Das halte ich für Quatsch. Langsames Joggen entspricht ganz sicher nicht dieser Spitzenbelastung auf dem Fahrrad.
Mal davon abgesehen werden unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht.

Hilft ihm auch nicht weiter, ich war auf dem Rad und wer gut joggen kann 20Min ohne unterbrechung wird das Fahrrad rocken, einfach aus dem grund schon da man auf dem Rad beim Bund sitzt und so nicht sein eigenes Körpergewicht tragen muss, im gegensatz zum joggen! Somit ist joggen eine gute alternative zum Vorbereiten  8)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 02. Juni 2013, 16:11:23
Nein, die Erfahrung zeigt etwas anderes.
Man kann sich mit Joggen auf den Fahrradtest vorbereiten- aber 10-20min langsames Joggen reicht definitiv nicht aus.

Ich kenn genug leidlich trainierte Läufer, die mit dem Fahrradtest Probleme haben.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Paramedic am 02. Juni 2013, 16:36:58
Zitat
einfach aus dem grund schon da man auf dem Rad beim Bund sitzt und so nicht sein eigenes Körpergewicht tragen muss, im gegensatz zum joggen! Somit ist joggen eine gute alternative zum Vorbereiten 

Deswegen wird ja auch eine gewisse Wattzahl nach dem Körpergewicht gerichtet genutzt. Wer schwerer ist, der muss auch mehr strampeln können ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Alex94 am 02. Juni 2013, 16:45:42
Welches Beintraining im fitnessstudio  ist eigentlich besser als Vorbereitung,ist es besser mehr Gewicht mit wenigeren Wiederholungen (6-10) oder weniger Gewicht aber dafür mehr Wiederholungen (12-15) ? Oder ist das Jacke wie Hose ? ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Paramedic am 02. Juni 2013, 16:59:47
Du musst den Muskel ermüden. Ob du mehrere Sätze machst oder nur eine HIT Runde machst ist dabei völlig egal.
Wenn es aber nur um den Fahrradtest geht würde ich Intervallfahren empfehlen oder lange Grundausdauerfahrten :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 02. Juni 2013, 17:17:56
Joggen für die Ausdauert und mit nem Ergometer oder auch auf dem Fahrrad den Test im Sinne von Steigerungsfahrten oder auch Intervallfahrten simulieren.
Ich würde eher mehr Sätze machen- einfach mit de Hintergrund, dass du ja nicht maximal Muskeln aufbauen, sondern eine Kraftausdauerleistung erbringen willst.

Flossenschwimmen ist übrigens auch ein gutes Training dafür.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: cRueMeL am 02. Juni 2013, 17:48:08
Wir wissen ja nicht, welche Stufe welcher Wattzahl bei den Ding in deinem Fitnessstudio entspricht.
Musst mal die Trainer da fragen.

Bei Schwierigkeit 5 bei 80 U/min steht der Momentanwert bei ~120 Watt und bei Schwierigkeit 8 etwa ~210 Watt.

---

Also Beintraining mache ich auch, ich habe die Gewichte so abgestimmt, dass ich gerade so 12 Wiederholungen im ersten, 10 im Zweiten und 8 im Dritten Satz schaffe. Im 4. Satz so lange bis nichts mehr geht, habe 4 Beinübungen (Kniebeugen, also die "berühmten" Squats, Beinbeugen, Beinpresse und Waden).
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: greeN2010 am 04. Juni 2013, 22:00:33
ich hatte gestern meinen Sporttest in Hannover.. mehr als easy und ich bin nicht der sportlichste..

Weitsprung..
Sit Ups
BW Liegestütze
Pendellauf
und Ergometer > eingestellt auf > 75 KG, bis man(n) 2,6 pcw erreicht hat (ca. 14 Minuten trampeln) immer so bei 80-90 Watt treten.. Nie länger als 10 Sekunden unter 75 oder über 100 Watt sonst ist der Test sofort vorbei..
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 04. Juni 2013, 22:44:43
Äh ne- das wären 75-100 Umdrehungen pro Minuten. Die Wattzahl ist der Widerstand, der ja nach und nach steigt.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: IdZ am 05. Juni 2013, 19:34:59
Kennt Ulli oder jemand anderes sich zB mit den Anforderungen für OA aus? Bei meinem ersten 90/5 war es der normale 12min EKG Test und heute morgen (musste wiederholen weil 1 Sek nach Ende der Strom ausgefallen ist :o) hieß es "so lange wie sie können", hab dann nach 14min aufgehört und hatte was mit 250 Watt, die meinten das wäre gut so. Kann mir da jemand genaueres sagen?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 05. Juni 2013, 19:56:00
Man muss zwischen dem Fahrradtest an den KC und dem Fahrradtest für ein 90/5er unterscheiden.

Für alle Laufbahn- und Statuswechsel ist ein PWC max von 2,3 W/kg KG gefordert.
Um das mal zu übersetzen: Es werden zwar Puls und Blutdruck gemessen- die Wattzahl kann aber unabhängig vom Puls erreicht werden.
Bei zu hohem Puls, zu hohem Blutdruck oder zu schnellem Anstieg der beiden (wir fischen da ab und zu mal Probanden mit abklärungsbedürftigem Blutdruck raus) wird aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Bei uns im SanBereich lassen wir die Probanden so lange fahren, bis sie nicht mehr können (oder bis eben abgebrochen werden muss). Es ist ärgerlich, wenn man sich vorher verrechnet hat und derjenige dann nochmal fahren müsste. Manchmal werden die Werte auch noch für andere 90/5er mit anderen Anforderungen genutzt.

Beim Belastungsanstieg gibt es 2 verschiedene Versionen: Entweder stufenweise alle 2 min 25 Watt oder wie im KC kontinuierlich. Bei der stufenweisen Erhöhung musste die geforderte Wattzahl auch in der Stufe zu Ende gefahren werden, bei der stufenweisen Erhöhung muss die nur erreicht werden. Die stufenweise Erhöhung ist insgesamt einfacher.
So weit ich weiss, gibt es dafür aber keine Einheitliche Regelung. Manche SanBereiche machen es mit den Stufen, manche mit der kontinuierlichen Erhöhung.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: MagiicZz am 13. Juni 2013, 20:27:43
hey hatte den test gerade gestern 2,6 musst erreichen das sind 13min radfahren und bis 195 watt gehts
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Vukic am 20. Juni 2013, 18:34:37
Also ich fand des Radeln am entspanntesten von den ganzen Übungen  ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 22. Juni 2013, 19:53:35
Moin zusammen, Gruß ans Forum,
als Bewerberbetreuer und dementsprechend einer der Durchführenden
des Sporttests, möchte ich Folgendes anmerken:

1. Bei all den gut gemeinten Tipps und Ratschlägen zur Vorbereitung auf
    den "Fahrradtest", fehlt mir der Hinweis auf's Radfahren!
    Also: Bereiten Sie sich doch auf den Ergometertest einfach mit Radfahren vor.
    Wer hügelig wohnt, fährt am besten bergauf, wer im Flachland wohnt,
    fährt Strecke im hohen Gang oder macht eine Rückenwind- Gegenwindtour.
    Gefragt ist die Kombination aus Kraft in den Oberschenkeln und Ausdauer/Kondition.

2. Der Ergometertest:
    Männer wiegen 75 kg, Frauen 63 kg. Das ist so bei der Bundeswehr!
    Dementsprechend sind die Räder voreingestellt.
    Ziel sind die 195 Watt bei den Männern, 151 Watt bei den Frauen.
    Dies dauert ca. 14 Min. Die benötigte Zeit ist ebenso irrelevant
    wie der PWC-Wert, der autom. bei 2,6 (Männer) landet, wenn die 195 Watt erreicht sind.
    Einfahrzeit Männer: 3 Min/60 Watt; Frauen: 2 Min/40 Watt
    Danach steigt die Belastung kontinuierlich an. Beispiel: Bergauffahrt

    Richtwert für die Drehzahl ist 75 U/Min. Richtwert! Man darf gerne 80 oder mehr
    fahren, wenn man sich dabei gut fühlt. Tatsache ist, dass die Drehzahl nicht bei 60 landen
    sollte, da der Kraftaufwand dann extrem wird. Vergleichbar mit einem Verschalten in einen
    hohen Gang bei einer Bergauffahrt. Ist die Drehzahl hoch (85 oder 90), wird weniger Kraft
    benötigt, aber man strampelt natürlich mehr. Ist Geschmacksache.
    Wir begleiten unsere BewerberInnen während der letzten Minuten, geben Tipps zur Drehzahl
    und feuern sie ggf. an, bis sie sich übergeben oder den Test erfolgreich beendet haben.

    Der Test ist nicht bestanden, wenn erstens der/die BewerberIn sich übergeben muss, denn dazu
    steigt man bitte vom Rad ab und nutzt die bereitgestellte Tonne. Oder die Drehzahl fällt auf/unter
    30 U/Min. Dann bricht das Programm ab.

Zu guter Letzt: Es ist nur Fahrradfahren! Gütiger Gott, nur Fahrradfahren!

Alles Gute für die anstehenden Sporttests
und Danke an alle, die sich hier im Forum so kümmern und machen!

Der Betreuer


     
 
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: StOPfr am 22. Juni 2013, 22:34:20
...und Danke an alle, die sich hier im Forum so kümmern und machen!

Dir aber auch (u.a. wegen der Tonne  ;) )!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Bregenz12 am 22. Juni 2013, 22:40:33
Übrigens gilt nunmehr in allen KC die Standard-Gewichts-Einstellung, das ist gerade entsprechend entschieden worden!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 22. Juni 2013, 22:41:34
Dann hat sich der Thread ja gelohnt  ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: StOPfr am 22. Juni 2013, 22:48:10
20 Seiten in zwei Jahren! Das ist ok  ;)!

Der Fahrradtest ist einfacher.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 22. Juni 2013, 22:50:17
Spätestens in 2 Wochen fragt wieder jemand, wie das denn mit dem Fahrradtest abläuft.  ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Andrew am 01. Juli 2013, 12:36:58
Hey hallo.
Das heisst es gibt jetzt eine Grundeinstellung ? Steigt die Wattzahl im Minuten takt? Ich habe zum training einfach spinning kurse belegt. Und gehe 3 x in der woche laufen.hat zwar nicht direkt mit dem ergometer was zu tun.Aber kann  man während des sporttest was trinken? Oder dauert der test nicht so lang?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: greeN2010 am 01. Juli 2013, 12:48:42
Ja es steigt Minütlich, trinken darf man natürlich und er dauer gute 15 Minuten
Titel: Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: cRueMeL am 01. Juli 2013, 14:28:41
Um genau zu sein 13 Minuten :P, also auf jeden Fall schaffbar mit deiner Vorbereitung ;) Alle Männer bei der BW wiegen übrigens 75 kg. Minütlich würde ich aber nicht sagen, einfach stetig nach 3 Minuten auf sehr geringer Wattzahl.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2013, 18:09:41
Nicht ganz- die Belastung steigt nicht stufenweise, sondern kontinuierlich. Müsste aber so grob eine Steigerung von 25 Watt in 2 Minuten ergeben.

Ihr werdet doch nicht bei einem Test von ca. 15 min trinken wollen. Völlig unnötig und am Ende besteht ihr nicht, weil ihr kotzen müsst.
Das gleiche bei den anderen Disziplinen- die Belastung ist so gering, dass man sich ernsthaft Gedanken machen sollte, wenn man das nicht hin bekommt, ohne zwischendurch was trinken zu müssen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: andrew am 01. Juli 2013, 22:04:41
meine frage bezog sich nicht nur auf den ergometertest.
sondern auf den ganzen sporttest. wie lang der ca dauert.
das ist mir auch klar, dass ich nach 15 min strampeln nicht trinken muss.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2013, 22:57:48
Kannst dir ja ausrechnen:
40sec. für die Sit-Ups, 40 für die Liegestützen, dann die 4x9m und den Standweitsprung.
Sind halt Wartezeiten dazwischen, wenn jeweils die anderen Bewerber dran sind.
Aber nichts bei dem man so viel schwitzt, dass man da unbedingt was trinken müsste.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 03. Juli 2013, 18:31:18
Moin,

der Ergometertest dauert ca. 14 Minuten.
Die Männer sind bei einer Drehzahl von ca. 85 - 90 nach ungefähr 13 Min. fertig.
Die Damen brauchen programmbedingt etwas mehr Zeit.
Wer eine Drehzahl von 120 gallert, ist nicht schneller bei der geforderten Wattzahl,
sondern an bereits erwähnter Tonne!

Wir haben acht Ergometer zur Verfügung. Der gesamte Sporttest von acht Bewerbern dauert
ca. 1 1/2 h, einschl. Umziehen und Duschen.
Kommt drauf an, wie gut die Bewerber zuhören, wenn die Übungen erklärt werden
und ob man unter der Dusche fix ist oder an sich rumspielt oder noch die Haare glätten
muss.

Gruß
Der Betreuer

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Sossar am 04. Juli 2013, 20:39:16
Nabend.

Man darf NUR nicht unter 30U/Min kommen?

Und dann haben soviel davor Angst?  :o
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Fw_K am 05. Juli 2013, 22:17:24
Nabend.

Man darf NUR nicht unter 30U/Min kommen?

Und dann haben soviel davor Angst?  :o

Das ist so nicht richtig, zumindest nicht im KC München. Da durfte man nicht unter 60u/Min kommen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Sossar am 05. Juli 2013, 22:20:20
Nabend.

Also sollte aufjedenfall machbar sein.
Bereite mich mit dem Ergomneter im Fitnesscenter vor,
2x Woche 45min ! Sollte reichen...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Fw_K am 05. Juli 2013, 22:27:04
Machbar wird es aufjedenfall sein, immerhin habe ich mich garnicht auf den Ergometer Test vorbereitet, betreibe kein Radsport oder ähnliches..
Man muss einfach immer weitermachen, auch wenn's weh tut.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Sossar am 05. Juli 2013, 22:34:26
Stimmt.


Also kein Ausdauertest der Bundeswehr, sondern eher ein Test der den Biss testen soll ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 06. Juli 2013, 05:18:03
Überprüft den Biss nicht der Zahnarzt?  ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Sossar am 06. Juli 2013, 17:26:23
Ja, der auch :D

Ich glaube jeder weiß was gemeint ist.  8) Augen zu und DURCH
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Milhouse am 14. Juli 2013, 17:40:48
Moin,

Ich war im Juni in Hannover. Das mit dem Fahrrad war neu für mich aber es ist wie schon oben beschrieben eher eine Überprüfung des Willens.

Vorbereiten braucht man sich da gar nicht. Eine gewisse Grundfitness und Ausdauer ist für den gesamten Sporttest von Vorteil.


greetz
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: voo83 am 15. Juli 2013, 22:19:37
Was mich aber immer noch brennend interessiert ist der Punkt mit dem Puls.

Neben Kraftsport, bin ich auch am laufen (10KM und Halbmarathon Wettbewerbe; alles schon gemacht) nur habe ich hier das Problem das mein Puls, gerade in der Anfangszeit (beim Laufen die ersten 2-4 KM) gerne mal abgeht wie eine Rakete( bis zu 80% HF/Max) und sich dann reguliert (Laut Arzt aber alles top soweit bei mir diesbezüglich). Sprich: Ist der Puls nun ein KO Kriterium, auch wenn man die Max-Wattzahl locker länger durchhalten kann?

Danke vorab!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: christoph1972 am 16. Juli 2013, 08:51:16
Der Puls wird beim Fahrradtest nicht gemessen. Es geht lediglich darum, die erforderliche Wattzahl in der vorgebenen Zeit/des vorgegebenen Programms zu treten.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Joey3 am 16. Juli 2013, 18:17:48
Hab doch etwas angst :) Hab morgen mein Eignungstest in Wilhelmshaven aber bin recht fit und geh 3-4x die Woche ins Fitnessstudio für min.1 Std am Tag und das seit über 1 1/2 Jahre. Ich bin Raucher und bin echt selten aufm Rad und Jogge auch vielleicht alle 2-3 Wochen einmal. Ist hier jmd dem es genauso ergeht und könnte evtl was darüber aussagen wie meine Chance ist?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 16. Juli 2013, 18:47:38
Rauche auch, gehe allerdings öfter Sport machen und auch regelmäßig Laufen. Trotzdem ist dieser Fahrradtest kein Hexenwerk. Bleibt einfach drauf sitzen und strampelt. Fallt nur nicht runter oder kotzt. "Stumpf radeln - mehr isset nich"
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Sascha.H. am 17. Juli 2013, 04:35:41
Vielleicht doch noch einen kleinen Tipp.

Haut euch vorher nicht den Magen zu voll  ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: joey3 am 20. Juli 2013, 15:21:01
soo sporttest hab ich hinter mir :) war alles garnicht so wild hab sogar noch kurz vorm sport eine geraucht und mir den magen vollgehauen . alles easy going macht euch mal da kein kopf ;)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: melbwf13 am 26. Juli 2013, 14:56:03
Hallo, ich bereite mich seit 2 wochen regelmäßig, also alle 2 tage, auf den sporttest vor (Fitnessstudio).

Wieviel Watt muss ich als Frau in den 14 min schaffen? Mit welcher Wattzahl geht es los und bis wieviel?

Wieviele umdrehung pro miniute muss ich schaffen??? Wie wird es gezählt?

Noch die Sache mit dem Puls...so bald ich aufs rad steige geht mein puls hoch...mein ruhepuls ist voll inordnung, laut trainer kann man da nicht viel ändern...nur eben beim rad fahren geht er hoch...auch wenn man sich trotzdem voll gut... wird der puls gemessen? wenn ja wann??? kann man dadurch beim test durchfallen?

ich danke euch
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 26. Juli 2013, 19:14:23
Wo musst du denn hin zum Test? Ich war in Erfurt und wir haben keinen Ergometer Test gemacht da das nicht mehr gemacht wird und dafür der 12 min Lauf dran ist.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: StOPfr am 26. Juli 2013, 19:21:54
Sicher können "unsere" KB das mal erfragen und uns dann hier informieren.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: melbwf13 am 27. Juli 2013, 11:53:20
hey, ja müsste dann auch nach erfurt (feldwebellaufbahn). mir wurde in gera gesagt, das der ergometertest dran kommt, war im juni. warum kommt der nicht mehr dran??? wieviel meter musst du in den 12min laufen? ich weiß nur wenn man die offizierlaufbahn macht, muss man den ergometertest nicht machen. lg
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: speida am 28. Juli 2013, 13:51:47
Ich musste am Freitag 195 Watt treten, dabei ging es nicht um die Zeit, die Fahrräder bei den Männern wurden auf 75 Kg eingestellt! Ganz ehrlich... Jeder der einigermaßen Willensstärke hat, schafft das auch! Also keine Angst
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 29. Juli 2013, 13:35:24
Also wenn du in Erfurt bist dann brauchst du den ergometertest nicht machen sondern laufen. Und der Oberfeldwebel der den ab nimmt ist echt cool drauf.

Feldwebel Laufbahn willst du machen? Was hast du denn schon alles in der Tasche? Bei uns war das so das alle die eine bestimmte Laufbahn anstreben wollten immer eine Laufbahn drunter gelandet sind. Soll jetzt kein Maßstab sein aber das liegt dann am Ende an der Entscheidung vom Psychologen ob man dafür geeignet ist.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: melbwf13 am 30. Juli 2013, 05:33:05
ja das könnte natürlich passieren :) realschulabschluss plus ausbildung als kauffrau für bürokommunikation...also genau habe ich mich als personalfeldwebel beworben :) ab wann geht es bei dir los? und wo geht es für dich als erstes hin? lg
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 30. Juli 2013, 09:47:27
Ich wollte Uffz. m. P. Machen hat aber leider nicht geklappt. Ist jetzt Mannschafter 8 Jahre aber werde mich dafür anbieten es doch zu packen Feldwebel zu werden.

Ich bin ab dem 1.10 in Immendingen beim 5./ArtBtl 295 zur AGA und danach in Donaueschingen beim Jägerbataillon 292 Deutsch Französische Brigade. Freu mich da riesig drauf schon alleine das man mit Franzosen zusammen arbeitet.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 30. Juli 2013, 09:51:52
Zitat
Ist jetzt Mannschafter 8 Jahre aber werde mich dafür anbieten es doch zu packen Feldwebel zu werden.

Und wie stellen Sie sich das "Anbieten" vor?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: melbwf13 am 30. Juli 2013, 10:38:16
wann wird der puls gemessen beim fahrradtest??? oder?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 30. Juli 2013, 10:42:14
Nein bei der ärztlichen Untersuchung
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: melbwf13 am 30. Juli 2013, 10:50:26
na das würde ja super sein, wenn bei der untersuchung der puls gemessen wird und nicht beim fahrrad fahren....super, so kann der sporttest kommen :) mal sehen ob dann laufen oder fahrrad fahren dran kommt :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: christoph1972 am 30. Juli 2013, 11:07:43
Puls wird in Ruhe gemessen, Blutdruck einmal vor den 20 (?) Kniebeugen und einmal danach.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: melbwf13 am 30. Juli 2013, 11:36:13
kniebeuge höre ich heute zum ersten mal...was kommt denn alles beim sporttest dran???
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: christoph1972 am 30. Juli 2013, 12:06:00
Kniebeugen für den Belastungs-RR kommen in der allgemeinen ärztlichen Untersuchung dran und sich nicht Bestandteil des Sporttests.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 30. Juli 2013, 22:55:00
@KlausP

Das beste geben, mich reinhängen und gute Bewertungen etc bekommen mich einfach unersetzbar machen. Ja jetzt kommt wieder es gibt immer bessere blabla aber versuchen kann man es und den nötigen Ehrgeiz habe ich dafür und wenn es nicht klappt (warum auch immer sei dahin gestellt) kann ich wenigstens sagen ich habe es probiert. Oder spricht denn was dagegen? Außer das die Eignung und eine freie stelle!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 30. Juli 2013, 23:00:32
Das interessiert aber bei der Eignungsfeststellung, zu der auch Aktive müssen, nicht. Da zählt genauso wie bei externen Bewerbern nur:

Zitat
... Außer das die Eignung und eine freie stelle! ...

Als Laufbahnwechsler müssen Sie den gleichen Test absolvieren wie zivile Bewerber, mit Ausnahme des Sporttests, der bei Aktiven durch die Vorlage des DSA ersetzt werden kann.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 31. Juli 2013, 10:51:06
Ja das weiß ich aber es gibt auch andere fälle wo dieser Test nicht noch mal gemacht wurde  ;)
Aber ich lass es auf mich zu kommen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2013, 11:06:02
Ja das weiß ich aber es gibt auch andere fälle wo dieser Test nicht noch mal gemacht wurde  ;)
Aber ich lass es auf mich zu kommen.

Das halte ich zwar für ein Gerücht, aber Sie werden das sicher halbwegs schlüssig erklären können.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 31. Juli 2013, 12:24:14
Ist definitiv kein Gerücht da ich viele kenne auch von meinen Freunden die bei der Bundeswehr sind und es da gewisse Ausnahmen gab. Es sind Einzelfälle mehr nicht.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2013, 12:27:03
Dann bringen Sie doch einfach mal ein "Fallbeispiel", unter welchen Voraussetzungen das möglich gewesen sein soll.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 31. Juli 2013, 13:20:47
Da er gute Bewertungen von seinem Zugführer etc bekommen hatte und sich einfach rein gehängt hat also sich quasi den Arsch aufgerissen hat und auch gut klar kam mit seinem Vorgesetzten der dafür auch verantwortlich ist war wie auch immer wurde ihm nahe gelegt und auch angeboten einen Posten als Uffz. zu besetzen das hat er natürlich angenommen und musste keinen weiteren Test machen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 31. Juli 2013, 13:23:21
Ich hab kein Wort verstanden.  [,,,] [...] [!!!] [???]  <-- MunKisten mit Satzzeichen
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 31. Juli 2013, 13:31:22
Diesen Trend bitte nur für Fragen und Erfahrungsberichte direkt zum Fahrradtest  nutzen.
Für allgemeine Fragen bitte einen anderen Trend nutzen oder einen neuen auf machen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 31. Juli 2013, 22:55:12
Ich hab kein Wort verstanden.  [,,,] [...] [!!!] [???]  <-- MunKisten mit Satzzeichen

Dann tut es mir leid.

Also manche pullern sich hier echt ins Hemd. Seit doch mal entspannt. Man man.


Edit:
Zitat und Antwort getrennt.

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2013, 22:58:39
Da er gute Bewertungen von seinem Zugführer etc bekommen hatte und sich einfach rein gehängt hat also sich quasi den Arsch aufgerissen hat und auch gut klar kam mit seinem Vorgesetzten der dafür auch verantwortlich ist war wie auch immer wurde ihm nahe gelegt und auch angeboten einen Posten als Uffz. zu besetzen das hat er natürlich angenommen und musste keinen weiteren Test machen.


Und wann war das? Hatte er vorher schon die Eignung zum Uffz aber es gab keine Stelle? Fragen über Fragen ...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Erich_Wars am 31. Juli 2013, 23:46:28
Letztes Jahr KlausP. Er hatte sie Eignung zum Uffz. die ich ja auch habe. Muss ja dann eine stelle gegeben haben denke ich.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 01. August 2013, 05:47:43
Sehen Sie, immer alle Fakten auf den Tisch legen und man spart sich viel Rumrätselei und die Kuh wäre hier längst vom Eis.

Wenn man die Eignung für die gewünschte Laufbahn schon hat und die ist beim beantragten Laufbahnwechsel noch gültig, muss man eben nicht noch mal zum Test beim KC.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Mr. Gaus am 11. August 2013, 17:50:56
Hallo, wer weiß wie es in Hannover Nord abläuft? Immer noch Fahrrad oder auch Laufen? Danke
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Aykut am 19. August 2013, 22:13:43
Stimmt es, dass bei dem Ergometertest gleichzeitig ein Belastungs- EKG gemacht wird?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: greeN2010 am 19. August 2013, 22:15:43
nein
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Aykut am 19. August 2013, 22:18:50
nein

Danke für die schnelle Antwort :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 19. August 2013, 22:27:10
Nein
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Rahni84 am 21. August 2013, 16:32:54
Kann mir jemand sagen, wie der Ergometer-Test genau aussieht!

Ist der vergleichbar wie der beim Hausarzt, wo man am Computer angeschlossen wird und HF und
Blutruck gemessen werden, also ein Belastungs EKG? Oder steht da einfach nur ein Ergometer was nur die Wattanzahl anzeigt und man nur durchhalten muss?

Dankeim Voraus
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 21. August 2013, 17:04:57
Haben Sie den Thread eingentlich schon mal wenigstens überflogen? Dann dürfte sich die Frage eigentlich erübrigen.  ::)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Firli am 21. August 2013, 17:06:51
Kann mir jemand sagen, wie der Ergometer-Test genau aussieht!

Ist der vergleichbar wie der beim Hausarzt, wo man am Computer angeschlossen wird und HF und
Blutruck gemessen werden, also ein Belastungs EKG? Oder steht da einfach nur ein Ergometer was nur die Wattanzahl anzeigt und man nur durchhalten muss?

Dankeim Voraus

Eine Seite vorher wurde genau die gleiche Frage gestellt. Die Antwort finden Sie auf dieser Seite. Anklicken,durchlesen und verstehen! Ausführung!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Rahni84 am 21. August 2013, 17:36:12
Hoppla,

tatsächlich- habe nur die ersten 12-13 seiten gelesen und dort nichts gefunden!
Hätte aber auch mal die letzte anklicken können...

Sorry

Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 10. September 2013, 20:36:09
Moin,
ich wundere mich etwas, dass ein und dasselbe Thema über zwei Jahre hinweg
durchgekaut wird. Wie wäre es, den Ergo-Test zu beschreiben und das Thema
zu schliessen? Nur so ein Gedanke und gar nicht böse gemeint, aber ...

Gruß
Der Betreuer
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Tommie am 10. September 2013, 20:38:42
Das liegt vermutlich daran, dass jedes Jahr aufs neue irgendwer vor dem Test am Karrierecenter irgendeine Scheisshausparole hört und sich dann ein wenig einnässt und von uns hier im Forum dann entweder ein Taschentuch haben oder auf den Arm genommen werden möchte ;D !
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 10. September 2013, 20:44:53
Zitat
... oder auf den Arm genommen werden möchte ...

... und darin sind wir inzwischen echt gut ... manchmal jedenfalls und nicht immer so, wie der Fragestelller das gerne gehabt hätte.  ::) ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 10. September 2013, 20:54:49
Tja, dann wünsche ich weiterhin gute Nerven! Das geht dann wohl noch ein paar Jahre so!  8)

Gruß
Der Betreuer
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 10. September 2013, 21:11:23
Zitat
Tja, dann wünsche ich weiterhin gute Nerven!

Ein funktionsfähiges Scrollrad tut's eigentlich auch.  ;) ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Smutje1988 am 13. Oktober 2013, 17:20:24
Ich musste ebenfalls das 2,6 fachte treten bei 95 kg und durfte nicht unter 8 Umdrehungen kommen und keinen Puls über 170 haben.
Da mein Puls aber das nicht mitmachte, bin ich 2 mal durchgefallen. Was mir dann die Karriere beendet hat.

Diesbezüglich habe ich eine Frage: Ich habe mitbekommen, dass man sich als Wiedereinsteller bewerben kann und mit einer Ausnahmegenehmigung am belastungs ekg vorbei kommt. Stimmt das? Wie sieht diese Genehmigung aus Was muss man da machen? Weis das jemand?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: KlausP am 13. Oktober 2013, 17:28:21
Zitat
... Stimmt das? ...

Nö. Das fällt unter diese Rubrik:

... irgendeine Scheisshausparole ...
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: wolverine am 13. Oktober 2013, 17:37:40
Fällt Ihnen selbst evtl. ein vernünftiger Grund ein warum das so sein sollte? Warum sollte die Bw einen Soldaten (wieder) einstellen, der die Mindestanforderungen des Ergometertests nicht besteht?

Andere Frage: Wie groß sind Sie?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 19. Dezember 2013, 20:46:04
Obacht- ab dem1.1.2014 gibt es einen neuen Sporttest an den KC. Auch der Fahrradtest wurde geändert.
Wir freuen uns natürlich über die neuen Erfahrungsberichte.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 06. Januar 2014, 21:25:59
Moin,
unser Ergo-Raum ist mit sieben neuen Ergometern ausgestattet wie ja wohl
in allen KCen. Alles ist verkabelt und mündet in einem Notebook samt angeschlossenem
ext. Monitor. Es werden jetzt für jeden Bewerber Chipkarten mit den pers. Daten geschrieben,
einschl. Größe und Gewicht. Jedes Opfer erhält eine nummerierte Chipkarte für 's Fahrrad.
Sobald diese eingeschoben wird, sehe ich die Daten auf meinem Monitor. Somit kann ich
alle sieben am PC "beobachten".
Ziel: 3000 m in max. 6:30 Min.
Dem Programm werden dann noch die Leistungen von Reck und Pendellauf eingeflößt und
schwupp, spuckt es das Gesamtergebnis aus. Dieses wir gedruckt, unterschrieben und fäddisch.

Einfahrzeit: 60 Sek. anschl. 5 Sek Countdown
Die Radler können die vorgegebene Wattzahl von 130 selbsttätig nach oben oder unten ändern; je nach Geschmack. (DAS wird n Spaß!)
Morgen haben wir den ersten Lauf. Ich werde gerne berichten.

Gruß
Der Betreuer
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: elec am 06. Januar 2014, 21:47:24
Hey, danke für die Info. Ist die Wattzahl sensitiv? Also umso schneller ich trete umso leichter wird es?
Der auf dem ich trainiere macht das und da fahr ich 1,5h mit 220 Watt und ~110U/min. Deswegen kommt mir das etwas seltsam vor.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 07. Januar 2014, 18:41:20
(...)
Die Radler können die vorgegebene Wattzahl von 130 selbsttätig nach oben oder unten ändern; je nach Geschmack.
(...)

Gruß
Der Betreuer

War hier 'was unklar?  :o
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: elec am 07. Januar 2014, 18:56:17
Solange sich mit dem Einstellen auch die Meter pro Umdrehung ändern eher weniger. :)
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 07. Januar 2014, 19:26:12

Finden Sie 's 'raus. Das hier ist der Hobel: http://www.ergoline.com/de_DE/produkte/sitzergometer/optibike (http://www.ergoline.com/de_DE/produkte/sitzergometer/optibike), wenn ich mich nicht irre.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Nelly1978 am 07. Januar 2014, 22:26:38
Gibts dann weniger Punkte wenn man mit weniger Watt radelt oder gilt da nur ein "geschafft" innerhalb der Zeit die 3000 m?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 09. Januar 2014, 17:33:23
Moin,

wie ich schon schrieb: Ziel 3000 m in maximal 6:30 Min.
Schaffen Sie es in 1:50 sind Sie genial, brauchen Sie 6:31 (und mehr), wäre das
kontraproduktiv. Sprich: durchgefallen
Ob Sie 20 oder 200 Watt fahren, spielt keine Rolle.

Gruß
Der Betreuer
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Holzwurm am 09. Januar 2014, 17:40:06
Ich hatte im KC Mainz 220 Watt gewählt und immer um die 80-95 Umdrehungen gedreht und war nach 3:56 fertig.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: F_K am 09. Januar 2014, 19:58:20
Die Nominalleistung wird eingestellt - umso mehr Umdrehungen bei umso mehr Leistung, destso weniger Zeit wird benötigt.

Die Nominalleistung sollte so gewählt werden, dass noch RPMs möglich sind, die eine gute Durchblutung gewährleisten.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Tommie am 09. Januar 2014, 20:13:43
Die Bedienungsanleitung der Ergometer spricht davon, dass mit der voreingestellten Belastung die geforderte Leistung zu schaffen ist, aber man selbstverständlich auch eine höhere Leistung wählen kann, um schneller fertig zu sein! Dies geschieht natürlich auf eigene Gefahr, wenn man z. B. übersäuert und deswegen abbrechen muss!

Merke: Wer früher stirbt ist länger tot ;D !
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 09. Januar 2014, 20:15:05
Wie kann man bei 6:30 übersäuern und deswegen nicht bestehen?
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Tommie am 09. Januar 2014, 20:16:46
Nein, nicht bei 6:30 min! Man kann dann übersäuern, wenn man sich überschätzt und das Ergometer auf z. B. 250 Watt einstellt, um schneller fertig zu werden! Deswegen der Hinweis, dass das "hoch drehen" der Leistungsschraube auf eigene Gefahr geschieht!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: wolverine am 09. Januar 2014, 20:18:55
Die Gefahr, sauer zu werden, ist bei den Prüfern sicher höher als bei den Bewerbern.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Tommie am 09. Januar 2014, 20:20:30
Allerdings ;) !
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 09. Januar 2014, 20:20:51
Man sollte sein Optimum zwischen Umdrehungen pro Minute und Wattzahl finden.
Jemand der mehr Kraft hat, kann sicher mit mehr Watt fahren, jemand mit weniger Kraft sollte eher auf mehr Umdrehungen setzen.
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Tommie am 09. Januar 2014, 20:23:01
Ich habe bei einem Test der Ergometer die Leistung hoch gedreht bis auf 200 Watt und war in etwas mehr als vier Minuten fertig gewesen! Und ich habe das nicht von Anfang an gemacht, sondern immer nach zwei Minuten "eskaliert", das erste mal allerdings gleich von 130 auf 160 Watt!
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: Der Betreuer am 11. Januar 2014, 12:20:27
Die Gefahr, sauer zu werden, ist bei den Prüfern sicher höher als bei den Bewerbern.

 ;D
Titel: Antw:Die Sache mit dem Fahrradtest
Beitrag von: ulli76 am 12. Januar 2014, 18:03:44
Ich mach diesen Thread jetzt mal zu und entpinne ihn, da er seinen Zweck verloren hat.
Ich bedanke mich bei allen, die sich beteiligt und somit etwas Licht in´s Dunkel gebracht haben.
Für weitere Fragen bitten den neuen Thread zum Thema BFT in den KC nutzen.