Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:39:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurde ein neuer Beitrag geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Christian 20284927
« am: 13. August 2020, 13:57:02 »

Die Antwort kommt wohl zuspät aber vielleicht Hilft es jemanden anderen weitwr.

1. Einführungswochen finden im BizBw Mannheim statt, man bekommt eine Unterkünfte gestellt.

Du bekommst eine Stube gestellt die Theoretisch 130€ im Monat kostet. Es gibt 3 Verschiedene Unterkünfte am BizBw, Käfertal oder Schwetzingen. Die Ausstattung ist bis auf am BizBw sehr mager.
Auch für das Studium in Mannheim stehen die Unterkünfte zur Verfügung.

2. Koblenz ist von jedem TROIA der Ausbildungsstamplatz, das heißt aber nicht das du dein Praktikum da machen musst. Es werden kurz vor ende des zweiten Semester eine Wunschliste verschickt dort kann man sich zwei Wünsch Dienststellen raus suchen. Natürlich kann jeder nach Koblenz es ist eine Rissige Dienststelle.

An den Dienststellen bekommst man nicht immer eine Unterkünfte gestellt, dass läuft dann über das Trevel Management geklärt. Wird in der Einführungswoche erklärt.

3. Kostet wohl auch um die 130€ im Monat, außer man ist Trennungsgeld empfänger

4. Nein die Laufbahn Prüfung ist nicht die Bachelor Arbeit.
Nach erfolgreicher Abschluss das Studium erfolgt eine 6 Monatige Laufbahn Prüfung in Mannheim
Bspw. SBE = System Bewaffnung und Effektoren oder andere Wahl Module

5. Dienst Reisen werden bezahlt Heimfahrten alle 14 Tage wenn man Trennungsgeld Berechtigt ist, ist man dies nicht werden Heimfahrten am Wochenende nicht bezahlt. Wird auch in den Einführungswochen richtig erklärt.

6. Soweit ich weiß nicht, weil du vorher eine "niedrigere" beschäftigung hattest als nach dem Studium.
Aber dazu kann dir das Karriere Zentre mehr sagen.
Autor: Papiertiger
« am: 30. April 2018, 09:19:53 »

Vorab: Ich steige erst ab Juni in den höheren technischen Dienst ein, daher die nachfolgenden Antworten nur unverbindlich  ;)

Ist die Laufbahnprüfung = die Bachelor Arbeit?
Oder ist die Laufbahnprüfung eine zusätzliche?
Hierzu empfehle ich die "Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für den gehobenen technischen Dienst in der Bundeswehrverwaltung – Fachrichtung Wehrtechnik – (GtDBWVAPrV)", abrufbar unter https://www.gesetze-im-internet.de/gtdbwvaprv/BJNR324000009.html. Dort lassen sich vielleicht auch einige weitere Fragen beantworten. Ansonsten sind das Fragen, die sicherlich auch während der Einführungswoche(n) geklärt werden können.

Reisekosten zum Dienstantritt werden gegen Antrag erstattet. Ich gehe davon aus, dass auch Reisen zwischen der Uni München und Koblenz erstattet werden.
Werden solche Reisen von der Bundeswehr geplant? Oder erhalte ich im Vorfeld Gutscheine?
Weiterführend:
Wäre München während des Studiums mein erster Wohnsitz (Postanschrift erhalte ich ja)?
Werden auch Reisekosten zwischen München / Koblenz und meinem eigentlichen (oder alten?) Wohnsitz auch anerkannt?
Bzw. allgemeine Informationen über die Reisekosten oder "Reisesystem" der Bundeswehr wäre interessant.
Reisekosten werden im Allgemeinen nur für Dienstreisen erstattet, sofern diese durch den Dienstherrn angeordnet/genehmigt sind. Hierfür muss unter Umständen im Nachgang ein entsprechender Antrag eingereicht werden.
Falls am Ausbildungs-/Dienstort eine Zweitwohnung genommen (d.h. angemeldet) wird, kann durch den Dienstherrn Trennungsgeld gewährt werden. Hierfür ist jedoch auch wieder ein Antrag nötig.

Muss ich mich auf diese Beförderung bewerben? Anmelden? Eine Prüfung ablegen?
Und wie wahrscheinlich ist eine solche Beförderung?
Soweit ich weiß (ich steige ab Juni im höheren technischen Dienst ein, daher bin ich mir etwas unsicher), steigen die Kollegen im gehobenen technischen Dienst nach erfolgreich absolvierter Laufbahnprüfung direkt im ersten Beförderungsamt (= technischer Oberinspektor, entsprechend A 10) ein. Für Beförderungen allgemein muss man sich nicht bewerben in dem Sinne, wie man sich für eine Arbeitsstelle bewirbt. Die Beförderungen richten sich nach mehreren Faktoren, z.B. den Ergebnissen der letzten Beurteilung(en) oder auch danach, welche Besoldungsgruppe eigentlich für den Dienstposten gefordert ist. Im Bereich des Bundeswehrverwaltung (und sicherlich auch in anderen Bereichen) gibt es zudem noch die Dienstpostenbündelung, d.h. ein Dienstposten kann z.B. mit A 10, A 11 oder A 12 besetzt werden. Die Beförderung erfolgt dann auch entsprechend in diesem Rahmen für denselben Beamten auf demselben Posten.

Für die weiteren Fragen hilft - wie schon gesagt - evtl. die obige Ausbildungsverordnung weiter oder im Zweifelsfall der bekannte Ansprechpartner bei BAPersBw.
Autor: Labello91
« am: 28. April 2018, 18:19:22 »

Guten Tag!
Ich wurde unter Vorbehalt in den Vorbereitungsdienst für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium in der Bundeswehrverwaltung eingestellt.
Die Einstellung habe ich auch angenommen und melde mich somit zum 03.09.18 zum Dienst (vorausgesetzt ich erfülle die letzten Kriterien).

Nun habe ich noch einige Fragen zum allgemeinen Ablauf während des Studiums - eine Google Suche konnte mir dabei nicht weiterhelfen, daher frage ich hier.

1.
Es finden in Mannheim die Einführungswochen statt. Diese Einführung beläuft sich vom 03.09. bis zum 22.09.2018.
Wird mir in dieser Zeit eine Unterkunft gestellt (und was kostet diese), oder muss ich mir selbst etwas suchen?

2.
Mein Ausbildungsstammplatz befindet sich in Koblenz. Ich denke hier werden vor allem die praktischen Erfahrungen gesammelt.
Wird mir hier in dieser Zeit eine Unterkunft gestellt (was kostet diese?), oder muss ich mir diese selbst suchen?

3.
Studiert wird an der Universität der Bundeswehr in München. Ein Zimmer wird mir gegen "Miete" zur Verfügung gestellt.
Wie sieht das Zimmer aus? Bad (WC, Dusche) vorhanden? Gibt es auch eine Küche / Gemeinschaftsküche?

4.
Ist die Laufbahnprüfung = die Bachelor Arbeit?
Oder ist die Laufbahnprüfung eine zusätzliche?

5.
Reisekosten.
Reisekosten zum Dienstantritt werden gegen Antrag erstattet. Ich gehe davon aus, dass auch Reisen zwischen der Uni München und Koblenz erstattet werden.
Werden solche Reisen von der Bundeswehr geplant? Oder erhalte ich im Vorfeld Gutscheine?
Weiterführend:
Wäre München während des Studiums mein erster Wohnsitz (Postanschrift erhalte ich ja)?
Werden auch Reisekosten zwischen München / Koblenz und meinem eigentlichen (oder alten?) Wohnsitz auch anerkannt?
Bzw. allgemeine Informationen über die Reisekosten oder "Reisesystem" der Bundeswehr wäre interessant.

6.
Werden vorherige Leistungen / Qualifikationen anerkannt?
Ich habe zb in der Vergangenheit meinen Maschinenbautechniker absolviert incl. der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung (Ausbilderschein) und den QMF / QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter). Darüber hinaus habe ich noch den Geprüften technischen Betriebswirt mit Erfolg absolviert.

7.
Vielleicht etwas zu früh gefragt, aber wie genau steigt man innerhalb der Bundeswehr auf?
Dabei meine ich den Aufstieg von zb. A9 auf A10.
Muss ich mich auf diese Beförderung bewerben? Anmelden? Eine Prüfung ablegen?
Und wie wahrscheinlich ist eine solche Beförderung?

Ich denke das waren soweit meine Fragen..
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - viele Grüße
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de