Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Schwarzenborn => Thema gestartet von: daniel8491 am 15. Januar 2006, 16:15:04

Titel: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: daniel8491 am 15. Januar 2006, 16:15:04
Wenn jemand fragen über die Kaserne Schwarzenborn oder sonstiges hat dann darf er mir die ruig stellen ich werde sie dann gerne beantworten !
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 17. Januar 2006, 08:10:53
1.In welcher Komp. hast du deine aga
2. Fährt der AVZ immernoch mit den alten herkules mopeds rum oder sind inzwischen die ktms angekommen?
Gruß, matth ;)
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 21. Januar 2006, 10:54:09
Na das hört man gern.......war selbst auch in der 4./ zur aga und bin dann in den avz....damals noch mit herkules. ohne hier die vollen namen der personen anzugeben: wer ist zugführer und die anderen dinestgrade: rang und 1-2 anfangsbuchstaben reichen!
PS: AVZ ist ganz weit vorn!  ;)
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 24. Januar 2006, 08:25:19
nein, bin 2003 ausgeschieden....hatte bloß gedacht, das einer der damaligen noch auf seinem posten sitzt, aber so wie es aussieht ists nicht der fall.......komisch aber, das ihr nun 4 fw und den zugführer habt; bei uns hieß es damals, das die personaldecke ausgedünnt wird(hatten hfw, ofw und zwei uffze)
hat man für euch inzwischen eine ordentliche beschäftigung gefunden oder ist immernoch rumlungrn auf den stuben bzw. arbeiten die normalerweise die stoV machen sollte.
gruß
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Daniel8419 am 24. Januar 2006, 19:26:40
Ne wir werden nun richtig gefordert haben jetzt erst mal Wolf führerschein gemacht dann kommt nun noch der Funkerlehrgang dann gibt es bis mitte März
Waffenausbildung und Durchschlagübungen.
Und dann mitte März geht es 2 wochen nach bergen und dann kommt auch langsam die umstrukturierung des Batallions .....
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: WhiteTrash am 25. Januar 2006, 12:31:47
Hi Daniel,

erstmal danke für deine PM.

Hätte jetzt noch eine Frage zu dieser Umstrukturierung zum "luftbeweglichen Infanterieregiment" gemeinsam mit den Jägereinheiten und inwieweit dass dann die kommenden GWD'ler und deren AGA betrifft. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass dort ab 01.01.06 lediglich nur noch die Jägerausbildung und keine Panzergrenadierausbildung mehr geamcht wird (GWD). Wie kann ich mir das dann vorstellen? Trag ich dann am Ende meiner AGA doch das goldene Eichenlaub ? Ich weiß, dass sich die Ausbildung nicht grundlegend unterscheiden wird, gerödelt wird bei beiden Truppengattungen genug, mich würde es aber trotzdem interessieren.

Danke für die Antwort & Gruß
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: WhiteTrash am 06. Februar 2006, 13:03:18
Vom Hubschrauber abgesetzt?  :o Not bad...  ;D

Danke für die Antwort. Ich freu mich auf jeden Fall auf April und versuch mich bis dahin noch so gut wie möglich vorzubereiten.

Gruß
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 07. Februar 2006, 08:53:49
oohhhjjeee, wenn ich das so höre würd ich am liebsten selbst nochmal hin (auch wenns in praxi meist hart an der grenze ist)   :P
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 08. Februar 2006, 15:36:04
Ist vom AVZ noch der SU Ja....... der Zugführer?Müßte jetzt F oder OF sein.

Viele Grüße an die Kameraden der Matgruppe,besonders an den MatGrpFhr von seinen Kameraden aus dem ehemaligen Wachzug(1996).
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 08. Februar 2006, 17:20:18
SU D. Jawo.......Zugführer?? :o
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 09. Februar 2006, 12:35:41
Ja,das sollte der jetzt sein.War der schon mal in Vertretung,wo der reguläre ZgFhr nicht da war.Der ist jetzt OF.Vielleicht ist er aber auch wieder in der Zwoten.

Ein Teil ist ja in Afghanistan.Es gab am 28.01.06 eine Betreuungsfeier in der Sporthalle für die Familien der Soldaten in Afgh.

Sind nicht mehr OF Ic oder OF Lü in der 4./?
Oder auch OF-Ga-Dö in der 5./ bzw. der OF Al?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2006, 08:17:16
Komisch, dass er zugführer ist/war, zu meiner zeit sollte er kurz nach unserem abgang auch ausscheiden und eine verlängerung war nicht in sicht- so kanns gehen?
Ofw ickl... aus der vierten.....man die zeit vergeht....er war anno dunnemals noch su im 3. zug und damit ausbilder bei uns  :o
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 10. Februar 2006, 13:54:22
Matthias,
wann hast Du denn Deine AGA in der 4./ gemacht?
Rein zufällig ab Juli 2002? Da war ich auch in der 4./ ;) als Wehrübender.


Beste Grüße,
Richhardt
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2006, 15:11:33
Grünau......juli 2002! :)
kann ess sein, das du der fw res warst, der zum ende der grundi, also ende september bei uns im zug noch mal ordnung schaffen wollte.  ;D (wäre dann logo eine lange wü gewesen), in welchem zug warste dann?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 10. Februar 2006, 16:44:16
Nein,war nicht im III.Zug sondern im IV.Zug bei L Fr,FR Rö, Fhj Fl,SU Sch.

Meine WÜ ging von Juli bis August 2002.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2006, 17:00:04
Oha, da hatten wir ja nicht viel mit euch zu tun, hattet ja eure eigene baracke! wenn du noch bis august wü hattest, müsstest du doch auch noch in altengrabow im hochwassereinsatz gewesen sein oder irre ich mich da!
die genannten ausbilder hab ich soweit noch im kopf, besonders den lt fra und den fj flö.....- ;)
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 10. Februar 2006, 17:12:39
Nee,ich war vor dem Hochwasser wieder weg.Der Fhj Flö ist jetzt L und studiert.

Bist mir aber bestimmt als Rekrut über den Weg gelaufen bzw. hattest Stationsausbildung auf dem Sportplatz auch bei mir.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 11. Februar 2006, 14:37:32
denk ich auch.....soweit ich mich erninnern kann, hatten wir auf dem sportplatz aber vorrangig g36 (auch prima mit abc- schutz im sommer) und teilweise mg stationen bei unseren ausbildern. nur einmal sandsack stapeln bei fw lü.. und schlepptechniken bei u czec...
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 12. Februar 2006, 19:11:31
MG Ausbildung hattest Du doch bestimmt bei mir oder?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 12. Februar 2006, 19:49:07
Da ich in der gesamten Aga nur zweimal am mg war (erstausbildung und zerlegen+zusammensetzen unter anleitung) - und das in einer pzgren einheit- ist das schwer zu sagen: machen wir es kurz: welchen dienstgrad hattest du damals?- dann fällt mir vielleicht ein gesicht zu ein  ;)
PS. übts du regelmäßig in schwabo m. a. w. weißt du, ob -ggf- im zuge der neustrukturierung des btl- stellen zu besetzen sind? hatte vor geraumer zeit mit dem s1 offz gesprochen, der meinte das erst zu beginn dieses jahres genaueres bekannt ist, da dann der stellenplan klar ist!?
gruß und weg
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 12. Februar 2006, 20:32:35
Nachbrenner: habe ja, da ich nach der aga aus der 4./ in die erste bin logo auch keine ausbildung pzgren sga: außer im stab und in der 1./ wird die sicher nötig sein: kann man auch die im rahmen einer wü nachholen, bzw. ist das - bei geschätzter dauer von mind. 3 wochen- überhaupt für einen mannschafter (wenige wü- tage) und aus dem stehgreif des zivi lebens realistisch?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 13. Februar 2006, 22:38:38
Ich war Gruppenführer im IV.Zug damals.Reicht das?Ich übe nicht mehr in Schwabo,da ich generell nicht mehr üben kann wegen T5(Unfall lässt grüßen).

Dann ruf doch mal den S1 in diesen Tagen an.Mit einer PzGren-SGA wirds wohl nichts mehr werden.Es sei denn,man steuert Dich in einer WÜ in eine aktive ein,wenn noch eine stattfindet in Schwabo.

Ansonsten machst Du eben eine Jäger-SGA.Resi-Stellen dürften die auch im neuen Regiment haben.Die Planung ist ja jetzt schon fortgeschrittener.

Red aber besser nochmal mit dem S1.Der kann Dir da was verbindlich sagen.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 15. Februar 2006, 15:17:27
Jäger-sga......wo ist das der inhaltliche unterschied zur bisherigen pzgren-sga?.....hoofe mal, dass die ausbildung für eine verwendung außerhalb des spz abstellt, da ich mit meinen 1,93m kaum für einen spz oder einen anderen pz tauge.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: RSK am 20. März 2006, 17:01:04
Moin und DRAN DRAUF DRÜBER.


Kurze frage gibt´s bei euch jetzt ne SU Greve im SanBereich? ???
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 20. März 2006, 17:04:05
war seit 3 jahren nicht mehr in schwabo, insofern:keine ahnung
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: RSK am 20. März 2006, 17:08:26
kann ja auch erst seit 2005 dort sein.

Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: RSK am 01. April 2006, 00:01:08
So meine Frage bezüglich SU Greve hat sich erledigt ist nicht in Schwabo zu 100% also bitte nicht mehr den kopf zerbrechen!!!!!
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 12. April 2006, 15:28:52
Tach,ist jemandem bekannt, ob und ggf. wann es in diesem jahr in schwabo eine art Tag der offenen Tür geben wird?
gruß,m
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: OLE am 27. Mai 2006, 12:14:22
Wenn jemand fragen über die Kaserne Schwarzenborn oder sonstiges hat dann darf er mir die ruig stellen ich werde sie dann gerne beantworten !
8) Mahlzeit! Ich war von 96 bis 2000 in Black Born City. Sag mal wie ist es denn mittlerweile dort? Hatt sich vieles verändert? Ist Grimberg immer noch der Ziv. Küchenbulle? (Vorsicht er kann beißen!) Grüß mal meine alte Heimat in der Küche, und grüße die gute alte Kaserne. Viel spaß an alle die in Schwarzenborn Ihren Dienst leisten. Kammeradschaftlicher Gruß. OLE!
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Shadow2553 am 06. Juli 2006, 12:12:23
Wen man nicht so alles trifft.
@Matthias: Sei gegrüßt. Auch ich war ab 01.07.2002 in der 4. Kompanie.
@Richard: Mal eine Frage: Bin auch Reservist, war allerdings aus zeitgründen 2004 das letzte Mal auf Übung und würde jetzt gerne im Winter 2006 wieder üben. Wie ist das nach der Umstrukturierung in Schwabo? Sind die Leute noch da? Was ist da jetzt genau? Oder muß ich meine Übung woanders machen? Muß ich die Übung aufm KWEA beantragen oder wie läuft das ab?  Hoffe Du kannst mir da ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Matthias am 07. Juli 2006, 09:09:49
@shadow.....na da schau mal an! :)
in welchem zug warste denn bzw. wohin bist du nach der aga?
gruß,m
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 08. Juli 2006, 17:29:08
@Shadow2553:

Der KpChef von damals ist heute Zivilist.Der Spieß und die Masse der Feldwebel ist noch da.
Allerdings musst Du schauen,in welcher Kp die neuerdings sind wegen der Neuaufstellung JgRgt 1.

Google doch mal ein wenig mit dem Begriff "Jägerregiment 1".Da finden sich sehr brauchbare Informationen.

Du musst die Übung mit dem Personaloffizier vom neuen JgRgt 1 abstimmen,das heißt dort anfragen wegen einer Übung.Der fordert Dich dann bei Deinem KWEA an, wenn er Bedarf hat.

Kameradschaftliche Grüße,
Richhardt
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Johannes Kratz am 26. August 2006, 08:26:19
Moin Moin!

mal ne kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte:

12.07.06 -> ZNwG West: Pos. geprüft als FA SAZ12, empfehlung als Jäger,Falli,Pz.Gr.
Einplaner vor Ort: Keine Jäger Fw Stellen, keine Falli Fw Stellen, eine PzGr. Fw SPRINGER Stelle an der Tsch.Grenze in Marienberg. (wollte noch nie PzGr.werden)
Habe die Stelle reserviert bekommen, bin heim da ich bedenkziet wollte weil ich mich mit dem JOb nicht so recht anfreunden wollte/konnte.

Mittlerweile haben 3 Leutz die nach mir im ZNwG waren ne Jägerstelle als FA in Hammelburg und Blackborn bekommen... findsch ne Sauerei.Hab den Einplaner extra gefragt ob man sich auf ne Warteliste setzen kann, falls was frei wird. Er meinte: Wir sind hier kein Wunschkonzert!

Möchte zum 01.10. zur BW, auch Einstellung bis zum 01.04.07 war nix frei...

Jetzt meine Frage: Weiss jmd. aus erster Hand dass noch ein FA zum 01.10. oder 01.01. in Blackborn gebraucht wird und kann mir dann gleich mal die Nummer vom S1 geben?

Bitte keine blöden Antworten, auch wenn das ne ungewöhnliche Frage is. Bin halt grad echt ziemlich angepisst wegen der Sache und am Rande der Verzweiflung weil alles so schief geht.

Vielen Dank schonmal!


Greetz
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 05. September 2006, 08:37:16
Ich muss dem Wehrdienstberater aber recht geben.

Zum anderen kann dir der S1 auch nicht helfen da er nur für Soldaten und nicht für (noch) Zivilisten zuständig ist. Aktive Soldaten haben nur eine gewisse Menge an Stellen, den Rest hat das Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Lucky am 06. September 2006, 00:00:40
Hi,

kann mir mal jemanden sagen welche Einsätze für die nächsten Jahre für Schwarzenborn geplant sind und welche Kompanien da mit müssen?

Und wie ist das wenn eine Kaserne in den Einsatz geht gehen da wirklich fast alle Soldaten oder bleiben auch welche hier??

Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 06. September 2006, 10:52:32
Genaue Planungen gibt es nicht, nur Gerüchte.

Geredet wird momentan vom Kosovo, ob und wer und wieviele stehen nicht fest.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Lucky am 06. September 2006, 23:22:20
Danke für die Antwort.

Wie ist das denn genau für die Frauen mit dem Einsatz?
Mir wurde gesagt das man als Frau auch nein sagen kann und dann nicht mit muß?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 07. September 2006, 08:20:13
Kann sein - wäre mir aber neu, allein weil du dich mit Unterschrift deines Zeitvertrages verpflichtet hast an Auslandsverwendungen teilzunehmen.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: HG Bö.... am 07. September 2006, 15:06:10
Also das mit den Frauen Wär mir auch neu. Im Mai 07 gehen die 2. kp und die 3.kp jeweils mit teilen in kosovo ( so ist es geplant). mehr wissen wir selber noch nicht werden wie immer hingehalten
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 08. September 2006, 10:53:45
Du sollst in Hammelburg was lernen und nicht nachmittags im Netz surfen :P

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Marcel am 08. September 2006, 11:37:03
Hammelburg
da komm ich später laut einberufungsbescheid auch hin  ::)
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: HG Bö.... am 08. September 2006, 15:39:05
Da ist Ruhe drin gecon.... ;D
Ausserdem war ich da schon wieder in schwabo haben unser schießen mittwoch nachmittag da beendet.
@ marcel ist ein super standort musst nur wissen wo du hin kommst weil da auch viele immer total abgebumst werden. und hoffe du hast ein auto sonst bist du aufgeschmissen. mkg
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Marcel am 11. September 2006, 12:13:17
@HG Bö...
was heißt abgebumst?
und auto hab ich noch nich.... mir wurde nur gesagt das ich da schwabo umstrulturiert wird nach hammelburg komme aber wo hin genau wurde mir noch nicht berichtet!
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 11. September 2006, 12:45:05
Nur 2 Kompanien der 10 Kompanien sind in Hammelburg stationiert.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Martin20 am 11. September 2006, 20:42:43
Mit wievielen Einsätzen kann man den in Schwarzenborn als SAZ4 rechnen?

Hab gehört das Schwarzenborn ständig im Einsatz ist.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 11. September 2006, 21:01:56
ca. 1-2

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Bea82 am 11. September 2006, 21:08:32
Hi,

bin ab 01.01.07 in Schwarzenborn. Wenn ich die AGA überstehe.  ;)

Bin dann dort in der ersten Kompanie wenn das jetzt noch stimmt. Als ich die Papiere unterschrieben habe war es noch das PzGrenBtl.

Viele Grüße
Bea
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 14. September 2006, 21:06:00
@gecon:Mit den 1-2 Einsätzen als Z4 wär ich mir da net mehr so sicher bei den Aufträgen,die das Rgt hat.

@Bea82:Kennen wir uns?Du bist doch nicht etwa die Bea G aus Friedigerode?Wünsch ich Dir viel Glück in Schwabo.
Mach Dir mal keinen Kopp über die AGA.Hab sie selbst und auch  die Männer bei mir unbeschadet überstanden.

Würd mich aber für Januar bis März gut einpacken am hohen Knüll.Denn da weht immer so ein kühles Lüftchen zu dieser Zeit,meist in Verbindung mit so einem weißen Zeug in der Luft.

Der Winter wird heiß und Schwabo bei bis zu -30 Grad.


Horrido ;D
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 14. September 2006, 22:45:54
Gut dann formuliere ich es um - in der Regel ist es vom Dienstherren so angedacht das du alle 2 Jahre in den Einsatz "musst" / sollst.

Normalerweise kannst du davon auch Ausgehen, da nicht in jeden Einsatz die Kompletten 8 von 10 Kompanien (die 2 fehlenden sind die AGA Kp) in den Einsatz gehen.

Öffter geht immer, weniger aber auch. Pauschal zu sagen du gehst genau so und so oft in den Einsatz geht nicht.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Bea82 am 14. September 2006, 22:51:11
@ Richardt

Nein die bin ich nicht. Aber ich weiß wen du meinst. Aber mehr will ich hier nicht zu sagen.

Bin froh wenn die AGA los geht denn langsam fällt mir zuhause die Decke auf den Kopf.

Ich kenne Schwabo und auch das Wetter wohne nur 10 Km entfernt.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 15. September 2006, 13:18:49
@Bea82:Soso,Dein müsstest Du mich auch kennen,wenn Du wie ich nur 10 km von der Kaserne entfernt wohnst.

Kenne noch eine Bea B mit einem Cabrio aus Oberaula.

Horrido
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Bea82 am 15. September 2006, 14:10:38
@ Richardt Wo kommst du denn her? Auch aus Oberaula?
Ne die bin ich auch nicht.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Valerossi am 15. September 2006, 14:48:42
@Bea

Machst du die AGA in Schwabo, oder fängst du im Oktober schon an und gehst dann dahin?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 15. September 2006, 18:31:50
@Bea82:Bist Du aus Oberaula?

Dann tipp ich mal auf Beate. ;)Falls Du die bist,kennen wir uns sogar sehr gut.

Unter Richardt mit einem H hab ich nix verloren,wenn dann mit Doppel-H.


Horrido
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Bea82 am 16. September 2006, 02:59:40
@ Richhardt

sorry wegen dem einen h

Ja komme aus Oberaula und heiße Beate.

Habe aber gar keine Ahnung wer du bist????

Sag mal wer du bist

Bist du noch beim Bund??
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Bea82 am 16. September 2006, 03:02:02
@ valerossi

ich mache die AGA ab Oktober in Fritzlar und ab Januar bin ich dann in Schwabo.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 16. September 2006, 10:06:51
@Bea82:Na klaro kennst Du mich dann.Ziemlich gut sogar.Fährst nen roten 3er.

Hab einen  lila Zweier gefahren und wohne in der Sudeten überm Stuerbüro.

Na,da hast Du ja Deinen langjährigen Plan umgesetzt in die Realität.

Aufgrund Deines Zivilberufs machst Du bestimmt eine Verwendung im Bereich Versorgung.

Da gehts für Dich bestimmt nach Garlstedt an die Schule für Logistik.


Horrido
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Bea82 am 16. September 2006, 14:32:58
@ Richhardt

ja jetzt weiß ich wer du bist. Hab aber nicht damit gerechnet das du hier bist. Bist wohl auch noch nicht vom Bund weg?

Wie geht es dir sonst so?

Kannst dich ja mal wieder via Handy melden.

Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 16. September 2006, 15:58:28
@Bea82:
Na siehste.Wie gehts Dir denn?Bei mir ist alles fit.
Hätte mir auch schwer zu denken gegeben,wenn Du mich nicht mehr kennst.
Einmal im Herzen ein Soldat,immer ein Soldat.

Darf ja wegen Halswirbel nichts mehr machen(einer davon ist platt),bleib ihr aber treu als ziviler sicherheitspolitischer Berater.


Horrido
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 16. September 2006, 16:27:30
Ohwei,da bekommst Du meinen Freund Hptm. S**** als Vorgesetzten.

Da können Dir die Kameraden hier bestimmt auch etwas zu erzählen.
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Shadow2553 am 19. September 2006, 10:44:32
Moin,

kann mir mal bitte jemand sagen wie ich den Personaloffizier vom neuen JgRgt 1 erreichen kann (E-Mail, Tel., Fax o.ä.)? Danke euch
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 19. September 2006, 10:56:35
Da Telefonnummer und der gleichen nicht weiter gegeben werden dürfen nein.

Am einfachsten über Telefonbuch oder Auskunft die Nummer geben lassen und sich dann von der Vermittlung verbinden lassen.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Marcel am 22. September 2006, 11:08:01
moin,
Ist die Umstrukturierung in Schwabo schon abgeschlossen?
Weil ich gestern Post vom Bund bekommen habe das ich mich nun beim 2./JgRgt 1 statt beim 1./PzGrenBtl 152 melden soll.
ich meine früher oder später wäre ich ja sowieso zu den Jägern gekommen aber ich ich dachte das geschieht erst in Hammelburg kann es vllt. auch möglich sein das Truppengattungen des Heers (die Jäger) auf dem stützpunkt der Luftwaffe bleibt (Schwabo soll ja einer werden oder nich?)
 ???
Wenn ja kann es ja sein das ich gar nicht nach Hammelburg muss!?
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 22. September 2006, 12:01:05
Das ist schon etwas beleidigend was du da sagst.

Das Regiment gehört zu der DLO - Division Luftbewegliche Operationen welche zum Heer gehört und auf gar keinen Fall zur Luftwaffe.

In Hammelburg sind nur 2 der 10 Kompanien stationiert - welche nur Grundausbildungskompanien sind. In Schwarzenborn sind dann nur die "Eingreifkompanien" und "Unterstützungskompanien" stationiert.

gecon
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Marcel am 22. September 2006, 21:29:27
 :-X

sorry das war nich so gemeint!
aber danke das du mich belehrt hast hab eben noch viel zu lernen

also heißt das wohl das ich in schwabo bleibe! hoffentlich!
Titel: Re:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Tim20 am 28. September 2006, 13:54:00
Moin,

ist es richtig das Schwarzenborn nächstes Jahr in den Kosovo und in 2009 nach Afganistan geht und jetzt schon fest steht wer mitgeht? Und sonst sind keine Einsätze geplant?
Ich dachte Schwarzenborn gehört zu einem Einsatzverband und ist ständig im Einsatz?
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: gecon am 01. Oktober 2006, 18:20:34
Und wo sollen dafür die Soldaten herkommen??? Auch Schwarzenbörner brauchen mal ein bisschen Zeit zwischen den Einsätzen.

Abgesehen davon das Schwarzenborn irgendwann einmal Eingreiftruppe wird.

gecon
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 04. Oktober 2006, 19:56:41
Laut STAN sind die Soldaten vom JgRgt1 sogar schon Eingreif- und Stabilisierungskräfte.
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 04. November 2006, 11:29:24
@Jg W:
Soso,Du hast den Pierre als ZgFhr.Na,der ist doch umgänglich.Wußte garnicht,daß er schon HF ist.Hab ihn zuletzt als OG gesehen(ist wohl doch schon länger her).

Horrido
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: HG Bö.... am 05. November 2006, 16:48:32
Jaja der pierre der war mein gruppenführer in afghanistan. ist seit gut nem jahr hfw.
was ist hier eigentlich los?? hier muß vielmehr geschrieben werden..... :D
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Jg W..... am 11. November 2006, 14:43:07
jojo
der Hfw is schon klasse! kümmert sich sehr gut um uns und is super nett!
einige lächerliche Stabsunteroffiziere haben wir jetzt noch dazu bekommen 2 sind ganz ok und lustig aber einer ....ha......versucht uns andauernt zu fi***** und beim laufen röchelt er aus allen löchern! :D
bei uns im zug keilen sich gerade alle an weil jeder immer irgend ein scheiß macht und einanderer will ihn korrigieren macht aber selber scheiß! naja sind ja nur noch 5 wochen wo ich die meißten ertragen muss dann gehts nach hammelburg!

nächste woche liegt erst ma biwak an! etwas angst hab ich schon (schnee is angesagt) andererseits freu ich mich!

horrido
Jg W....
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: JgFA A. am 17. November 2006, 00:08:38
Moin Leute !

Gehe am 2.4.07 in die 2./ (am 3.11. war es laut Brief noch das) PzGrenBtl 152 als JgFA. Gibts da "Mitanfänger" hier ?

Kann man eigentlich dort in der Ecke noch was anderes als Motorradfahren wenn mal kein Schnee liegt?  ;D
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: HG Bö.... am 18. November 2006, 12:54:59
nö.... du sollst doch dienen und kein spaß haben... gibt ein paar seen ind der richtung zum saufen und grillen und weiber klarmachen reicht das  ;D
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Jg W..... am 18. November 2006, 17:16:02
hola,
melde mich froh und munter ausm biwak zurück!
von den dreckigen klamotten und der kälte zu nacht hin abgesehn hat es spaß gemacht!
als überraschung hat uns pierre mit nem transporthubschrauber nach dem 12km marsch abholen lassen und vor die kaserne fliegen lassen! 8) einfach hammer aktion! :D

Mfg
Jg W....
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: JgFA A. am 27. November 2006, 23:14:41
Kann man schon irgendwas von der bevorstehenden Umstrukurierung erkennen? Werden schon Marder abgeschafft oder wird irgendwas umgebaut?

Und die andere Sache ist ; bekomme ich als JägerFW einen Panzerführerschein wegen Wiesel ?
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Richhardt am 11. Dezember 2006, 20:30:47
Die Marder sind schon lange weg.Und das Rgt ist am 03.07.06 aufgestellt worden.

In welche Kp sollst Du denn?In die Zwote.
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: JgFA A. am 17. Dezember 2006, 17:35:04
Ja kann ich ja nicht wissen  , trotzdem danke
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Jg W..... am 21. Dezember 2006, 12:24:20
moin kameraden...
wünsche euch erst einmal eine frohes fest und einen guten rutsch! tut nich das was nich erlaubt is tut nur das was erlaubt is!(würde der chef jetzt sagen) ;D

@HG Bö....
du bist doch im 1.Zug der 3.Kp oder?
ich wurde jetzt nähmlich in den 1.zug versetzt, da die AGA ja jetzt für mich gelaufen ist!
Sitze auf Stube Zwo  8)

Hoffe man sieht sich evtl. mal auf ein bier!?! ::)
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: HG Bö.... am 22. Dezember 2006, 16:27:30
 ;D ja bin ich aber das macht nix. hab erstmal urlaub und da interessiert mich der laden weniger. aber ist lustig da.
trotzdem Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
Titel: Re: Fragen über 10./ und 2./
Beitrag von: JgFA A. am 06. Januar 2007, 12:50:37
Servus nochäimoi

Hab jetzt meine geänderten Aufforderung zum Diensteintritt bekommen in der nun das ehem. PzGrenBtl 152 in JgReg 1 umbenannt wurde.

Hab in der 10./ AGA und die Anschlussverwendung ist immernoch die 2./ . Kann mir jemand was über die beiden Kp sagen, womit man es da zu tun hat und womit die "arbeiten" bzw was man da "wird" verwendungsmäßig ?

danke.
Titel: Re: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: JgFA A. am 17. Januar 2007, 20:46:46
 :(
Hallo? is noch jemand hier unterwegs und kann mir antworten ??...
Titel: Fragen über Schwarzenborn und Dienstposten
Beitrag von: Odoil am 17. April 2007, 09:37:38
Tach Kameraden, ich habe eine Frage bezüglich eines Dienstpostens an den ich evtl. wechseln möchte.
Es handelt sich um den sog. "Feldwebel-LAN"

sitze gerade auf einem Lehrgang und habe keinen zugriff auf das Schwarze Netz und bei google ergab meine Suche auch nichts, also wenn jemand mal so net wäre mal für mich etwas über diesen Posten rauszusuchen, wäre das super.

Danke schonmal für die posts^^

MkG dat Odo
Titel: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Snake_tde am 11. April 2013, 18:06:08
*grab*. Da ich bald ( in 8 Monaten :D) meinen Dienst antreten werde, wollte ich mich vorab schon mal informieren über Blackborn.
Wie sieht es vor Ort mit dem Parken aus, da ich definitiv mit dem Auto anreisen werde, kann man dann jemanden vor Ort anrufen und eine Parkkarte oder so etwas zu beantragen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß
Titel: Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Snake_tde am 16. April 2013, 20:46:20
Wo sind denn die Schwarzenborner ;-)
Titel: Antw:Fragen über Schwarzenborn
Beitrag von: Benni84 am 01. Oktober 2013, 12:44:49
gute frage ;D