Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor miguhamburg1
 - 11. Januar 2017, 09:01:49
Lieber Andi, und zur Ergänzung, nicht alle seegehenden Einheiten haben einen eigenen Rechnungsführer, in den Booten wird der jeweils im Geschwaderstab vorgehalten. Es sei denn, die Boote waren im Einsatz, dann ist es der Rechnungsführer im jeweiligen Einsatzstab.
Autor Andi
 - 11. Januar 2017, 08:57:36
Bei Auslandseinsätzen der Marine ist der Rechnungsführer der seegehenden Einheit die entsprechende Verwaltungsstelle. Und sofern es die Einheit noch gibt sollte der Ansprechpartner klar sein. Ansonsten über die jeweilige Flottille gehen, sofern die Unterlagen noch von der Dienststelle vorgehalten werden (müssen). Wenn nicht wird es von Seiten der Bundeswehr wohl keinerlei Bescheinigung mehr geben.

Gruß Andi
Autor Keldana87
 - 11. Januar 2017, 08:07:03
Vielen Dank für die Antworten.

Die Zahlungsnachweise über die Kontoauszüge soll laut Steuerberater nicht ausreichen.
Aber ja, die Bescheinigung sind zur Feststellung der Werbungskosten.

@Tommie
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Ex-Seefahrer bin und somit unsere Feldpost zumindest nicht über Darmstadt verschickt wurde, sondern über die Flottille. Daher wird wahrscheinlich auch der Ansprechpartner für die Bescheinigungen ein anderer sein?
Autor Tommie
 - 10. Januar 2017, 20:34:34
Zitat von: Andi am 10. Januar 2017, 19:41:26Zuständig ist immer die jeweilige Einsatzwehrverwaltung im Einsatzland.

Der AVZ wird, wie von "Andi" bereits absolut richtig erwähnt, immer von der Einsatzwehrverwaltung bearbeitet. Dort wird der erste Abschlag gezahlt, die monatlichen Zahlungen (im Nachhinein für den abgelaufenen Monat!) angewiesen und die Abschlußzahlung erfolgt ebenfalls von dort. In der Regel wird dem Soldaten nach seinem Einsatz an seine Dienststelle im Inland eine Beschinigung über den gezahlten AVZ zugesandt, ausgestellt ebenfalls von der Einsatzwehrverwaltung im betreffenden Einsatzland.

Wenn Diese Bescheinigung Sie nicht erreicht hat, sollten Sie die Einsatzwehrverwaltung im Einsatzland in dem Sie waren, über die Feldpost, 64298 Darmstadt, anschreiben!

Korrekte Anschriften wären z. B.:

Einsatzwehrverwaltungsstelle KFOR
Field Camp Prizren - KOS
Feldpost
64298 Darmstadt

oder

EinsWVwSt Resolute Support
Camp Marmal - AFG
...

usw. ...
Autor F_K
 - 10. Januar 2017, 20:20:16
@ Andi:

Steuerfrei, aber Progressionserhöhend - insoweit ist Deine Aussage sachlich unzutreffend.
Autor LwPersFw
 - 10. Januar 2017, 20:05:23
Es geht auch zunächst nicht um die Einkommensteuer...sondern die Werbungskosten.

Bei  Auslandseinsätzen  können  für  die  ersten  drei  Monate  ebenfalls  Verpflegungsmehraufwendungen  berücksichtigt  werden.  Je  nach  Einsatzland  gibt  es  unterschiedlich  hohe  Pauschalen.  Nach  einem  Urteil  des Bundesfinanzhofes (BFH)  vom 05.07.2012  können auch  Telefonkosten  anstatt  Heimfahrten  geltend  gemacht werden.
Die gesamten Werbungskosten sind jedoch im Verhältnis ,,steuerfreier  Auslandsverwendungszuschlag : steuerpflichtiger Bruttoarbeitslohn" aufzuteilen.

Das Finanzamt benötigt dafür u.a. eben den Nachweis,
was dem Soldaten im Einsatz gezahlt wurde.

Bei mir hat sich dies deutlich ausgewirkt.
Autor Andi
 - 10. Januar 2017, 19:41:26
Zuständig ist immer die jeweilige Einsatzwehrverwaltung im Einsatzland.

Aber da das AVZ Einkommensteuerfrei gezahlt wird ist es für die Berechnung der tatsächlich festzulegenden Einkommensteuer eh irrelevant.
Autor KlausP
 - 10. Januar 2017, 18:58:05
Nach meinem Wissen wird das separat gezahlt, wobei sich die Zuständigkeiten auch schon mal geändert haben. Das BVA bzw. dessen "Vorgänger" waren aber eigentlich nie in Berechnung und Auszahlung involviert.
Autor miT
 - 10. Januar 2017, 18:41:05
Wird AVZ als seperate Zahlung ausgezahlt oder in den Monatsbezug gerrechnet bzw ergänzt? Frage eines unwissenden  :)
Autor ulli76
 - 10. Januar 2017, 16:47:35
Du kannst das doch auch über deine Kontoauszüge nachweisen.
Das sind jeweils Extrazahlungen wo sogar "AVZ" dabei steht.
Autor Keldana87
 - 10. Januar 2017, 16:36:21
Hallöchen,
mein DZE ist jetzt über 1 Jahr her und ich bin gerade dabei meine Steuererklärungen der letzten Jahre nachzuholen. Allerdings war ich beim Sammeln der ganzen Ausfertigungen nicht so fleißig.
Mir fehlen zum Abschluss jetzt noch die Bescheinigungen über gezahltes AVZ. Meine Ex-Stammeinheit hat allerdings neues Personal und konnte mir nicht weiterhelfen, an wen ich mich wenden muss, um diese Bescheinigungen neu anzufordern. Mein netter Bearbeiter aus dem BVA, von dem ich die Bezügeabrechnung bekomme, war damit ebenfalls überfordert.

Könnte mir jemand aus dem Forum weiterhelfen und eine Adresse/Telefonnr./Zuständigkeit nennen, die mir diese Bescheinigungen zuschicken können?!

Vielen Dank im Vorraus
lg Mario