Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Mayen => Thema gestartet von: LordZolder am 09. Februar 2004, 18:35:28

Titel: Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: LordZolder am 09. Februar 2004, 18:35:28
Hallo, wollte mal an alle OpInfoler die Frage stellen, ob denn in Mayen nur ausgebildet wird? Da ich nach Koblenz komme (SaZ 8), würde mich das interessieren, vielleicht müßte ich dann auch mal nach Mayen!?
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 09. Februar 2004, 19:15:54
Absolut !
In Mayen ist ja auch das Zentrum Operative Information, die neben ihrem "wissenschaftlichen" Komplex auch die Lehreinrichtungen beherbergen.
Du wirst garantiert mal auf einen Lehrgang nach Mayen müssen. Ist ja auch nur 30-40km weg.
Daß du in Koblenz bist, liegt daran, dass deine SaZ Stelle im Bataillon in Koblenz veranschlagt ist. Dort wirst du bestimmt in deiner Fachverwendung (praktisch) eingewiesen.

Nachtrag: unter www.operative-information.de (http://www.operative-information.de) findet ihr viel Wissenswertes zur OpInfo Truppe!
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: LordZolder am 10. Februar 2004, 11:48:09
Danke Fähnlein für die Antwort, ich werd Rundfunkstationsuffz. in Koblenz machen in der 4. Kompanie. Dann wird wohl die Dienstpostenausbildung in Mayen dann stattfinden.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 21. Februar 2004, 19:23:49
Hallo!

Ich bin ab 01.07. OpInfo-OA in Mayen, ach und ich wüßte so gerne mal, was da abgeht: also bitte INPUT!!
 Danke, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 26. Februar 2004, 03:56:52
Hallo Gin !

SO leicht ist dies nicht zu beantworten. Vorerst mal ein paar Fragen von mir: Hast du dich schon mit der OpInfo Thematik auseinandergesetzt oder bist du völlig unbelastet? Welche Fragen hast du konkret?
Kann momentan nur direkte Einzelfragen beantworten und keinen Lagebericht abgeben. Letztendlich ist es ja auch nur gescheit deine Fragen hier ins Forum zu stellen, so dass andere von vorne herein abgeklärt werden...
Gruss und bin gespannt auf deine KONKRETE Fragen
Fähnlein
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 28. Februar 2004, 13:24:50
hi fähnlein.

mit der thematik habe ich mich reichlich auseinandergesetzt, aber ich wüßte gerne, wie das leben in mayen ist, z.b. die freizeiteinrichtungen, der ort und die gegend an sich.
ausbildungsspezifisch interessiert mich, ob es tatsächlich so abwechslungsreich ist, wie in broschüren oder in der opz beschrieben wurde.

danke, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 04. März 2004, 16:21:21
Also : Mayen ist ein sehr kleines Kaff in der Eifel. Die Gegend drumherum ist sehr schön und im Sommer hat es ein wenig Toskana Flair. Ab 1800 sind in Mayen die Bürgersteige hochgeklappt. Sicherlich gibt es auch Veranstaltungen im künstlerischen Bereich, wer es mag ...
Für einen groben Überblick empfiehlt sich www.mayen.de
Der Weg nach Koblenz ist ja nicht weit und DIESE Stadt kann ich dir nur empfehlen. Schaus dir an ....

Die Ausbildung ist je nach Verwendung abwechslungsreich. OAs durchlaufen recht viele Stationen und haben vom Ausbildungsplan her eh viel zu tun (Lehrgänge, EK, OSH .....) Für Fachleute ist der Bereich in meinen Augen eher eingeschränkt. Das bedeutet nicht, dass es langweilig ist !!!

Es handelt sich hier nicht um eine kämpfende Einheit (wie Fallis usw.) die Arbeit ist aber trotzdem interessant, da Kreativität und Projektarbeit im Vordergrund stehen. Also jedem das seine ....

Gruss
F.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 04. März 2004, 22:02:38
Ja, Danke, habs mir angeguckt. ich find es ist ein total charmevolles städtchen, nicht so lieblos wie bei mir im Norden. Da gibts doch bestimmt immer total viele Weinfeste... =)
Und es ist ja beruhigend zu wissen, dass die ausbildung so interessant ist, wie versprochen wurde. Weißt du zufällig auch, ob die AGA dann für mich auch direkt in Mayen sein wird und ob da w9er bei sind?

gruß, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 04. März 2004, 22:41:06
Hallo Gin !

Klar ! Weinfeste gibt es in der Region zu Hauf.
Sicherlich wirst du mit deinen Kameraden mal was unternehmen, schwimmen gehen oder in die Disko der Kleinstadt Andernach fahren. Letztendlich wirds nur langweilig, wenn man nix unternimmt, keine Frage....

Die AGA Kompanie befindet sich grundsätzlich (aus Infrastruktur-Gründen) in Mayen. Dort wirst du deine AGA mit W9ern machen und sicherlich vielen anderen OAs.

Gruss
F.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 04. März 2004, 23:49:43
ja, super. freu mich auch schon total, nach diesem ganzen opz-scheiß.
hab zwar ein bißchen angst, was so kommt, ob ich es schaffe usw., aber hoffen wir mal das beste. außerdem ist ja dann sommer.

gruß, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: loys am 05. März 2004, 12:51:26
hallo gin.....

bist du m/w?

wir werden uns am 1.7.2004 in mayen treffen, denn ich bin auch mit von der partie.....

was machst du dann direkt nach der aga?
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 06. März 2004, 12:59:45
hi loys

ich bin von der weiblichen fraktion. nach der aga ist eine spezialgrundausbildung und anteile besatzungsausbildung vorgesehen. bist du dann auch OA?

gruß, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 06. März 2004, 15:16:12
@ gin
Was bitte soll "Besatzungsausbildung" sein  ??? ??? ???
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 06. März 2004, 15:57:44
...fähnlein

wenn ich das wüßte, wüßte ich mehr.. das steht so in diesem plan, den ich gekriegt hab, wann wo was stattfinden wird, da steht:
AGA, Spezialgrundausb.,
Anteile Vollausbildung/besatzungsausbildung, dann Urlaub, dannKraftfahrgrundausbildung, Ausb.zum Gruppenführer/Kommandant, OA-Lehrg.1, Führungsprakt. AGA usw...

also, ich denk mal, ich werd dann da erfahren, was sich dahinter verbirgt, mich wundert, dass du da nicht mehr weißt ?!?

Gruß, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: loys am 08. März 2004, 09:46:02
hallo gin,

also da freu ich mich, dass du auch weiblich bist...... :D

mache medienproduktionsunteroffizier und vielleicht sind wir trotzdem in der aga zusammen.......auch wenn ich nicht oa mache......

weisst du das vielleicht, ob die das trennen?
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 10. März 2004, 12:15:26
loys...
ich hab leider keine ahnung, ob in der aga alle zusammen sind, oder ob es oa-züge gibt... ich denk mal, so wie es ist, ist es gut, also überraschen lassen!

gruß, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: loys am 10. März 2004, 14:50:55
dann drück ich uns mal die daumen, dass nix mehr dazwischen kommt und freu mich auf die zeit

Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 11. März 2004, 00:19:08
Wenn ihr beide noch die allgemeine Grundausbildung vor euch habt, dann ist die Chance bei 99%, daß ihr euch in der 7./950 in Mayen trefft.

Vorausgesetzt, ihr beginnt euren Dienst am 01.04.2004 bzw. 01.07.2004

Im April bin ich auch wieder in Mayen....
Gruß
F.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 13. März 2004, 11:44:02
ja, hoffe mal, dass es klappt, hab jetzt noch meinen rechten arm in gips, weil das ellenbogengelenk entzündet ist... muss ich das eigentlich melden, wg. änderung des gesundheitszustandes, bla...??

gruß, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Kris1 am 19. März 2004, 12:26:04
Hallo Fähnlein,

bin ab Ende März auch in Mayen, vielleicht sieht man sich ja..


beste grüsse!

Kris, UffzRes
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 20. März 2004, 03:51:14
Hallo Kris !

Was machst du denn als Resi ? Bist du als Ausbilder in der 7./ ?
Vielleicht treffen wir uns ja auf ein Bier im Mannheim...
Gruss
F.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Kris1 am 20. März 2004, 15:30:41
@fähnlein

habe leider noch keine Ahnung, was ich machen werde. soll eigentlich ne EignungsWÜ werden, aber mal schauen...

ja, hoffentlich auf ein bierchen..  ;)

beste grüsse

Kris1

PS: bin ab dem 28., abends da (WÜ beginnt am 29.) bis dann!
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Rudi Spansen am 24. März 2004, 21:56:24
Tach zusammen,

ich bin ab 1.7.04 als Wehrdienstleistender in Mayen.

Also was in der AGA auf mich zukommt kann ich mir ja ungefähr vorstellen, aber wie sieht das denn danach aus ? Was sind denn da so die Aufgaben eines Wehrdienstleistenden ?
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Kris1 am 27. März 2004, 21:16:10
hallo zusammen,

wie kommt man denn am besten zum ZOpInfo mit bus& bahn? ist das richtig, dass es keinen zuganschluss nach mayen gibt?

ich danke euch!

beste grüsse

kris
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: c.h.r.i.s am 29. März 2004, 19:02:39
Also von Koblenz aus bin ich mit dem Bus nach Mayen gefahren. Dauerte ca. eine Stunde und kostete 6,50 €. War da am 11. März bei Truppenbesuch oben zwecks Truppenwerbung. Andere sind (glaub ich) von koblenz aus mit dem Transregio über Andernach nach Mayen. Der kostet 4,50€ und dauert genau so lang.

Bin ab 1.10. in Mayen zur AGA und danach ab 1.1.2005 in Koblenz als Schriftsetzer Uffz (bis jetzt, muss noch um StabsUffz kämpfen).

Gruß Chris / ICQ 309724446 / ceisner@gmx.de
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: eigentlich loys am 30. März 2004, 13:45:08
hey kris1

also hab im internet schon wie wild rumgesucht und dann endlich alles gefunden, hab nämlich den ganzen weg am 1.7. auch vor mir.

also erst einmal fährst du mit der bahn

bis koblenz ---------- andernach ------------mayen ost

dann mit der buslinie 343, 344 oder 350

bis kürrenberg, kaserne (steht direkt so im plan)

achja und den busplan findest du bei
RMV Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH im Internet

so bitte schön und tschau


ps.schei*** kann mich nicht unter meinen namen einlogen....irgendwas ist kaputt hier, loys
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 30. März 2004, 19:39:07
Hi!

ist es nicht besser, mit dem Auto anzureisen, oder kommen wir die ersten wochen sowieso nicht raus?

Gibts irgendwo ne art liste, was man am anfang so mitnehmen sollte?

mfg, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 30. März 2004, 22:03:14
Hallo zusammen !

Nun, das mit Kris hat sich wohl schon erledigt. Müßte ja jetzt bereits in Mayen auf Übung sein... dir viel Spaß !!!

@Gin
Was das Mitbringen von Sachen angeht, da empfehle ich dir die Seite www.aganauten.de
Dort kannst du eine Menge an Tipps für die AGA bekommen. (@Admin: Nicht sauer sein, aber wozu das Rad neu erfinden und hier alles niederschreiben, wenns auf der Seite steht ;-)

Du kannst natürlich mit dem Auto fahren, ihr seid schließlich nicht gefangen... ob ihr nach Dienst noch Zeit und LUST habt unterwegs zu sein, ist eine andere Geschichte...
Der Vorteil liegt jedoch auf der Hand: Ihr seid unabhängig und müßt nicht, wie vielleicht andere, auf den Bus/Zug warten.
Nachteil: Bus und Zugfahrt sind/werden bezahlt. Benzingeld nicht!

Noch nen schönen Abend und ... OpInfo Hurra !!!

P.S: Klasse, daß Mayen hier im Forum so lebhaft bequatscht wird...

F.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 31. März 2004, 14:14:59
naja, wenn umweltfreundl. verkehrsmittel bezahlt werden, nehmen wir doch die. irgendwer hat mir mal erzählt, dass es bei OA's anders ist, weil die/wir ja mehr verdienen. Oder wird das auch bezahlt?

mfg, gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 31. März 2004, 14:25:02
ach, ja, und dass mayen so "eifrig bequatscht" wird, liegt halt daran, dass wir die Kommunikativen sind ;D
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 31. März 2004, 21:40:25
Hallo !
Klar zahlen die selber! Verdienen ja auch...

So Freunde, melde mich dezent für ein paar Tage als Moderator ab  8). Bin selbst auf Übung und melde mich demnächst mal wieder. Also nicht verzagen, wenn ich mal nicht antworten kann in nächster Zeit, aber... immer schön fleißig weiter posten  ;) ;) ;)

Machts gut
´s Fähnlein
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 23. April 2004, 16:22:15
hat mayen einen bahnhof?

wie weit ist der von der kaserne?
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Kris1 am 25. April 2004, 17:12:16
@fähnlein

so, melde mich zurück.

hab dich leider nicht gesehen/kennengelernt.
Oder warst du auf dem OpInfo-Offz-Lehrgang?
war in der ZGA eingesetzt

@gin

in den posts vorher sind gute wegbeschreibungen

beste grüße

kris
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 27. April 2004, 21:57:35
Hallo Kris!

Ja, so ist es. Jetzt weiß ich auch wer du bist.  ;D ;D ;D

Hast gut mitgemacht. Viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang. Und tausch dein Jägerbarrett gegen das von OpInfo  ;) ;)

P.S. Bin jetzt in Koblenz...
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Kris1 am 02. Mai 2004, 21:45:32
@fähnlein

danke für die Blumen!  :)

leider weiss ich noch nicht, wer du bist, da es ja schon ein paar mehr auf dem Lehrgang waren... vielleicht ein kleiner fingerzeig? :D (1.,2. oder 3. gruppe?). geht auch per pm.
allerdings gehe ich davon aus, da ich mit abstand der rangniedrigste war, dass du mindestens Lt bist :)

ansonsten hoffe ich auf baldiges wiedersehen, dann hoffentlich mit dem richtigen barett bei mir  ;)

beste grüsse

kris
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 10. Juni 2004, 23:13:27
Bald isses so weit!! in der einberufung steht bis 18.00 Uhr da sein, wieviel eher ist empfehlenswert?


gin
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 12. Juni 2004, 21:22:39
Hallo Gin!

Na? Schon aufgeregt? Also eine "Musterzeit" für die Ankunft gibt es nicht. Plane dir die Anreise so ein, so dass du nicht zu spät kommst und Eventualitäten wie Staus so rechtzeitig ausschließen kannst.

Kommst du vor 1200, dann bekommst du sogar noch etwas zu Mittag ... ;) ;D

Bis denne und schreib mal ein paar Erfahrungen hier rein, wenn es soweit ist ...
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 13. Juni 2004, 23:20:42
Klar aufgeregt, wer wär das nicht?!?

Also ich fahr vermutlich mit dem Zug, in dem Schreiben des Kasernenkommandanten(mit Info-CD, Werbung für die Burgfestspiele in Mayen und für Mayen selbst, naja...)stand, dass wir mit BW-Bussen vom Bhf abgeholt werden... wann denn immer? Für einen allein werden die wohl kaum fahren. Kann ich dann einfach mal dort anrufen(Nr war ja dabei) und fragen?
Ach ja: in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass aufgrund von Sanierungen am Gebäude der 7. momentan kein Wasser da ist und es DUSCHCONTAINER gibt!!! STIMMT DAS???
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Guildo am 13. Juni 2004, 23:38:51
Hi
Bin auch ab 1.7. OA in Mayen...
Hab heut´n päckchen mit Werbunf für die Stadt bekommen, klingt doch ganz interessant.

Wie läuft das eigendlich mit der AGA für OA´s? In nem beiliegenden Brief stand, dass man auch da schon sonderschulungen mitmacht... fallen dann andere Teile der Grundausbildung flach, oder geht´s für uns noch weiter, wenn Wehrdienstleistende schon Dienstschluss ham?

mfg
Guildo
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 14. Juni 2004, 18:34:57
@ Gin

Keine Sorge, du kommst am Bahnhof an, du gehst zu den KAmeraden in oliv hin, zeigst denen den Einberufungsbescheid und alles weitere machen die..... Entweder wirst du sofort gefahren, oder mußt halt solange im Fahrzeug warten bis es voll ist .....
Grundsätzlich: Am Tag deiner Einberufung kümmert sich der Staat um dich, die werden schon dafür sorgen, dass du nicht verloren gehst ;-)
Bezüglich der Duschkabinen kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich selbst derzeit nicht vor Ort bin...... Ich denke aber, es handlet sich nicht um einen Dauerzustand... Genießt die frisch renovierte Duschen wenn s denn fertig ist  ;D ;D ;D

@ Guildo
Genauso ist es. Während die W9er Dienstschluss haben, müssen die OAs weitermachen.... aber dafür werdet ihr auch bezahlt, oder?

Euch viel Spass und Erfolg !!!
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Guildo am 14. Juni 2004, 20:32:53
Och menno, und ich dacht´ ich krieg mein Geld für´s Nixtun;-)
Nee, ich habs kaum anders erwartet, aber man wird ja noch träumen dürfen...  
Langsam kommt dann auch die Aufregung... grad bei der AGA hab ich immernoch am wenigsten nen Plan, was mich erwartet. jeder erzählt was anderes... naja, abwarten:-)

ciao
Guildo
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: gin am 03. Juli 2004, 10:51:59
So...da wir dieses WE heim durften, ein kurzer Eindruck:

Es ist ungefähr so wie aus Erzählungen und Berichten, doch es ist natürlich seltsam, nun selbst dabei zu sein.
Natürlich haben wir null Zeit für uns selbst zwischen achtung schreien und antreten, aber noch finde ich es ganz lustig, trotz der Anstrengung und Muskelkater vom Stillgestanden.
Ichfrage mich, warum die Sportindustrie neben Walking und Nordic Walking und wie die ganzen Trendsportarten heißen, noch nicht das "Standing" für sich entdeckt hat??
Alles in allem fühl ich mich aber dem ersten Eindruck nach Wohl, da alle Ausbilder und Ausbilderinnen auch eine menschliche Seite haben und diese gelegentlich auch zeigen.
Mir gefällts.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 10. Juli 2004, 01:45:40
Soooooooooooooo, liebe Kameraden der glorreichen OpInfo Truppe..

Wie gehts Euch? Was macht die Kriegskunst/Friedenserhaltenden Massnahmen?

Ich hoffe ihr seid alle noch zufrieden mit euren Aufgabenbereichen und bringt euch richtig ein!  ;D

Auch wenn dieser Abschnitt im Forum (gegen die große Konkurrenz im www) Gefahr läuft einzuschlafen, so möchte ich trotzdem betonen, dass wir OpInfo Leute einen wichtigen Beitrag HIER leisten können, um andere zu (warnen)  ;D oder zu ermuntern unserer immer wichtiger werdenden Truppengattung beizutreten.

OpInfo Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit dieses Forum lebt, möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen Bücher empfehlen, die direkt bzw. indirekt mit der OpInfo Truppe zu tun haben, für alle die es interessiert.

Heute:
Kubitschek, Götz & Felser, Peter: "Raki am Igmam- Texte und Reportagen aus dem Bosnien-Einsatz der Bundeswehr"; Edition Antaios; Bad Vilbel 2001

Ein Buch von OpInfo Kameraden für OpInfo Kameraden (und solche die es nicht sind oder aber werden wollen  ;) )

Lest(!) und lasst von euch hören!!

Gruss

F.
Titel: Neuer Internetauftritt!!!
Beitrag von: Fähnlein am 15. September 2004, 22:53:16
Hallo!

Nach langer Zeit mal wieder eine kurze Mitteilung:

Die www- Seite der OpInfo Truppe wurde neu gestaltet und mit interessanten Rubriken und MAterialien gefüllt. Unter anderem auch Video Filme zum Download oder Produkte, wie sie im Einsatzland verteilt werden.

Schauts euch an und sagt eure Meinung dazu!

Gruss
F.
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: CodenameX am 30. November 2005, 11:04:28
Hallo zusammen,

schade das dieses Formum schon lange "eingeschlafen" ist.  :'( Vll. gelingt es mir ja nochmal was leben hier rein zu bringen.

Ich werde am 02.01.05 das vergnügen haben und meine AGA in Mayen beginnen. Würd mich freuen wenn ich mal paar Erfahrungsberichte hören würde, oder vll. meldet sich ja auch jemand, der mit mir da anfängt. Würde mich freuen.

Gruß
CodenameX
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: omyth am 09. Dezember 2005, 21:30:14
Hallo CodenameX,

du meinst natürlich den 02.01.2006.  ;D

...man liest sich.
omyth
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: CodenameX am 12. Dezember 2005, 11:12:25
Das war ja mal wieder klar..... hab seitdem ich den Eintrag geschrieben hab gehofft es merkt keiner, und wer findet ihn....omyth  ;D

Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Heeresflieger HG am 04. Februar 2006, 02:43:09
Dachte in Mayen wären Soldaten stationiert?!!?! Jetzt lese ich das sind FERNMELDER !!!! Notaus Soldaten...... Gibts da keine Heeresflieger mehr??? Armes Mayen "" :P
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: omyth am 04. Februar 2006, 16:39:42
In Mayen sind keine Fernmelder! Hier befindet sich das Zentrum Operative Information, es handelt sich also um OpInfo - SOLDATEN. Die Betonung liegt auf SOLDATEN!
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Heeresflieger HG am 06. Februar 2006, 02:12:53
mmhhh rote barrets?? gelbe litze?? bauen türmchen ??

Es sind fernmelder *lol*

is doch nur spass
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: -Markus- am 07. Mai 2006, 22:49:32
Hallöchen!
Da ich am 3.7. meinen W12 in Mayen beginnen werde, wollte ich mich mal hier melden, in der Hoffnung ein paar gleichgesinnte zu finden.
Bisher war für das Quartal nichts zu finden im Netz, weiß vielleicht jemand der dort ansässigen warum das so ist?
Also ich freue mich auf Rückmeldungen von euch,
Markus
Titel: Re:Mayen = OpInfo Ausbildungsstätte?
Beitrag von: Fähnlein am 09. Mai 2006, 23:00:55
Endlich ist es soweit!

Die neugestaltete Webseite der Truppe für Operative Information (OpInfo Truppe) ist endlich online gegangen.

Unter www.operative-information.de (http://www.operative-information.de) findet ihr einen großen Überblick mit vielen Infos über diese Truppengattung.

Gruss

Fähnlein
Titel: Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: Besucher am 01. Juni 2006, 17:05:48
Tag auch,

Klingt alles ziemlich nach moderner Propaganda...
Titel: Re: Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: Fähnlein am 04. November 2006, 02:28:29
Hallo Besucher und alle anderen, die ich für lange Zeit vernachlässigt habe!

Natürlich ist das "Propaganda" (im normalen Sprachgebrauch)! Der Begriff "Propaganda" riecht halt nunmal etwas streng in seiner Verwendung, deswegen wird  der Begriff vermieden.

Es gilt aber bei "Propaganda", also der Beeinflussung von Zielgruppen durch Medien, fein zu unterscheiden:

weiße Propaganda = Absender ist bekannt (Informationen die nachprüfbar sind)
graue Propaganda = Absender ist nicht eindeutig erkennbar (Informationen nicht eindeutig zu bestimmen)
schwarze Propaganda = Absender gibt sich als jemand anders aus (bewußte Täuschung=Unwahrheit)

Die OpInfo Kräfte können und dürfen nur die Wahrheit sagen. Tun sie es bewußt/unbewußt nicht, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit und können somit nicht ihren Auftrag erfüllen.(Force Protection etc.) Deswegen nicht mit nachrichtendienstlicher Aufklärung/Beeinflussung verwechseln!!!!

Die Amerikaner denken über PSYOPS anders und handeln da auch anders ... ist aber nicht unsere Baustelle...

Wer sich für das Thema  "Propaganda" interessiert, dem sei folgende Doktorarbeit von Sascha Carl ans Herz gelegt:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975805711 (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975805711)


Einen kritischen Film über den Vorgänger der OpInfo Truppe, der damaligen "PSV-Truppe", mit dem Titel "Gesteuerte Demokratie?" findet ihr unter folgendem Link:

http://de.indymedia.org/2006/09/156842.shtml (http://de.indymedia.org/2006/09/156842.shtml)

Auch wenn der Filmbeitrag sehr kritisch mit der Aufgabe der damaligen PSV Truppe und OpInfo heute umgehen mag, so ist er doch ein  wichtiger Beitrag innerhalb einer offenen Meinungskultur in Deutschland. Man möge ihn sich anschauen und selber urteilen...

Direkt-Download im "OggTheora Format" und abspielbar mit dem VLC Player den ihr hier bekommt:

Als Installations-Version: http://download.freenet.de/archiv_v/vlc_4823.html (http://download.freenet.de/archiv_v/vlc_4823.html)

Keine Installation nötig (Portable): http://download.freenet.de/archiv_v/vlc_portable_(usb)_8041.html (http://download.freenet.de/archiv_v/vlc_portable_(usb)_8041.html)

Also... immer schön informieren!


Euer Fähnlein (schon lange nicht mehr aber egal....  ;) )
Titel: Re: Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: Gast1 am 05. November 2006, 21:45:36
War auch mal bei OpInfo. War ganz nett dort...
Titel: Re: Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: BW-1978 am 16. November 2006, 16:47:42
@ Fähnlein,

auf meinem Lehrgang in Cuxhaven (FachAusbKp Heer) hatte ich einen kameraden, der war im
PSV-Bataillon 900 Clausthal-Zellerfeldstationiert gewesen.

Sind DAS die Vorläufer von OpInfo gewesen?

MfG

Lothar
Titel: Re: Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: BW-1978 am 16. November 2006, 16:50:20
Nachtrag zu meinem Posting,

habe wohl falschen "Hervorhebungsbutton" gedrückt, kann ja keine Sau mehr lesen, was ich geschrieben habe. Es sollte natürlich heißen:

PSV-Bataillon 900 Clausthal-Zellerfeld

MfG

Lothar

PS: Den Lehrgang machte ich vom 23.06. - 10.12.1981... boa ey ist dat lang her...:-) :-) :-)
Titel: Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: Fuxx am 19. Oktober 2009, 16:08:34
Hallo,
sorry das ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich hätte eine Frage zur OpInfo. Ich wollte eigentlich schon nach der Realschule zur BW. Bin dann aber doch erst meiner anderen Leidenschaft nachgegangen und habe eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert. So, jetzt zieht es mich nach wie vor zur BW und ich meine die OpInfo ist eine relativ gute Möglichkeit meine Ausbildung und eine Laufbahn bei der BW zu einem guten Gesamten zusammenlaufen zu lassen. Braucht die OpInfo Mediengestalter und wie sind die Chancen dort als SaZ genommen zu werden? Ist die OpInfo eher eine Zukunftsorientierte– oder eine aussterbende Truppengattung? Gemustert wurde ich T2, bin jetzt 21 Jahre jung und leiste meinen GWD voraussichtlich im Januar 2010. Falls Fähnlein noch aktiv ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Titel: Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: abie.gail am 24. Oktober 2009, 14:38:05
Moin Moin...

Der Herr Fähnlein hat leider schon lange nichts mehr geschrieben...
Warst du schon mal beim Wdb?
Ansonsten mach doch erstmal dein Gwd, informiere dich dann in deiner Einheit und bewerbe dich aus dem Gwd heraus.

LG abie
Titel: Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: Fuxx am 25. Oktober 2009, 14:27:30
Hallo,
Nein hatte noch keinen Termin beim Wdb, habe halt nur von verschiedenen Leuten bei der BW gehört das die OpInfo ziemlich überfüllt ist. Aber ich werde erst meinen GWD machen und dann mal weiter schauen. abie.gail: Warst du bei der OpInfo?
Titel: Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: abie.gail am 16. November 2009, 12:32:44
Nein, habe dort nur ein Praktikum gemacht...

LG abie
Titel: Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: Dauergefreiter am 28. März 2011, 13:52:40
Mahlzeit!

Ich war eben beim Wehrdienstberater und spiele mit dem Gedanken, entweder FotoStUffz oder RedaktionsStUffz bei der OPInfo in Mayen zu werden...
Da die letzten Beiträge hier schon alle ein wenig her sind, wäre ich über AKTUELLE Entwicklungen und Meinungen dankbar - gerne auch per Mail!

Wie ist die Einheit?
Wie ist die Stadt?
Wie ist die Delius-Kaserne?
Muss ich mit häufiger Auslandsverwendung rechnen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Horrido und Hurra
Titel: Antw:Re:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: sogeking am 28. August 2013, 14:08:40
Mahlzeit!

Ich war eben beim Wehrdienstberater und spiele mit dem Gedanken, entweder FotoStUffz oder RedaktionsStUffz bei der OPInfo in Mayen zu werden...
Da die letzten Beiträge hier schon alle ein wenig her sind, wäre ich über AKTUELLE Entwicklungen und Meinungen dankbar - gerne auch per Mail!

Wie ist die Einheit?
Wie ist die Stadt?
Wie ist die Delius-Kaserne?
Muss ich mit häufiger Auslandsverwendung rechnen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Horrido und Hurra

push :D
Titel: Antw:Die Truppe für Operative Information in Mayen
Beitrag von: elec am 20. Dezember 2013, 12:57:34
Mahlzeit!

Ich war eben beim Wehrdienstberater und spiele mit dem Gedanken, entweder FotoStUffz oder RedaktionsStUffz bei der OPInfo in Mayen zu werden...
Da die letzten Beiträge hier schon alle ein wenig her sind, wäre ich über AKTUELLE Entwicklungen und Meinungen dankbar - gerne auch per Mail!

Wie ist die Einheit?
Wie ist die Stadt?
Wie ist die Delius-Kaserne?
Muss ich mit häufiger Auslandsverwendung rechnen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Horrido und Hurra

push :D

Ist denn keiner von den Medien Leuten hier im BW Forum aktiv? Hätt auch gern ein paar Details. o.O