Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: IcemanLw am 06. Februar 2018, 19:36:23

Titel: Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 06. Februar 2018, 19:36:23
Naabend,
sorry noch ein Thread von mir.
Als ich im Januar beim Einplaner saß und mit mir über Verwendungen gesprochen wurde, hat er mir erzählt, dass ich auch als Brandschützer dienen kann
und ich im April anrufen kann ob die Stelle an mich vergeben werden kann. Mir war diese Laufbahn vorher nicht bekannt, da für mich die Feuerwehr der Bundeswehr eine zivile Verwendung war.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, da ich so gleichzeitig mein Hobby zum Beruf machen kann und meinen Traumberuf also Soldat ausüben kann. Nur stellen sich
einige Fragen zu denen ich wenige Antworten gefunden hab.
Die Stellenbeschreibung auf der Karriereseite der Bundeswehr liest sich so, wie von der Feuerwehr für den gehobenen Dienst, aber ich finde nichts was mich an der Stelle zum Soldaten macht, außer, dass ich die
militärischen Lehrgänge mitmache.

1. Bin ich mehr Feuerwehrmann oder mehr Soldat?
2. Sind die Einheiten dann gemischt mit Zivilisten und Soldaten?
3. Mit welchen Rang der Feuerwehr steige ich ein und werden meine feuerwehrtechnischen Lehrgänge anerkannt?

Gruß
Ice
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 06. Februar 2018, 19:47:26
Beim Heer gehört das zur ABCAbw-Truppe. Für OffzTrD, die für den Bereich Brandschutz bestimmt sind, erfolgt die brandschutzspezifische Ausbildung nach Ende des OL 3. Aufgrund der langen Ausbildung im Bereich Brandschutz, die über eine Dauer von ca. zwei Jahre bundesweit an wechselnden militärischen und zivilen Dienststellen und Einrichtungen des abwehrenden Brandschutzes durchgeführt wird, kann OffzTrD nur zu einem späten Zeitpunkt entsprechende DP besetzen; die Einsteuerung in die Ausbildung im HöhfwtDst erfolgt erst nach bestandenem BLS.

Bei der Luftwaffe ist das im Werdegang Objektschutz Luftwaffe. Man wird als OffzLwSichTr ausgebildet und dann zum BrandschutzOffz weitergebildet. Feuerwehrtechnischer Grundlehrgang (LAPmftDBwV), Stetten 22 Wochen und Feuerwehrtechnischer Abschlusslehrgang(LAP-mftDBwV), Stetten 13 Wochen.
Zitat
Mit welchen Rang der Feuerwehr steige ich ein und werden meine feuerwehrtechnischen Lehrgänge anerkannt?
Mit keinem, du bist Soldat.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 06. Februar 2018, 20:05:19
Ja das mit der Luftwaffe wurde mir vom Einplaner gesagt, deswegen hat er das Heer wohl auch nicht erwähnt.

Wo würde ich nach der Ausbildung Laufbahnmäßig bei der Feuerwehr stehen? Für die Zeit nach der Bundeswehr hätte ich damit ja eine fertige
Ausbildung mit der ich direkt Zivil einsteigen könnte und nichtmal den BFD in Anspruch nehmen müsste.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: HG am 06. Februar 2018, 20:09:12
Moin IcemanLw!

Das dürfte darauf ankommen in welchem Bundesland du dann zivil tätig sein möchtest. Kommt ja darauf an ob der Laufbahnlehrgang in der Form im jeweiligen Bundesland anerkannt wird. Das solltest da aber kennen, da Brandschutz Ländersache ist und somit 16 verschiedene Brandschutzgesetze, in Bezug auf die Einführung der FwDv, gelten.

MkG
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 06. Februar 2018, 20:12:02
Als Anhalt: LAP-mftDBwV:  https://www.gesetze-im-internet.de/lap-mftdbwv/BJNR103100002.html
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 06. Februar 2018, 20:15:07
@HGaD
Das ist mir bewusst, aber einerseits sind die Laufbahnen aller Länder recht ähnlich und es ging auch eher ob ich in den gehobenen oder höheren Dienst komme.

@Ralf
Das Dokument habe ich auch schon gesehen, allerdings sehe ich nur die Laufbahn des mittleren Dienstes mit Rängen beschrieben.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 06. Februar 2018, 20:19:31
Dann scheint es das wohl zu sein.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Tasty am 06. Februar 2018, 21:21:29
@HGaD
Das ist mir bewusst, aber einerseits sind die Laufbahnen aller Länder recht ähnlich und es ging auch eher ob ich in den gehobenen oder höheren Dienst komme.

Den gehobenen und höheren Dienst gibt es nur im (zivilen) Dienstverhältnis als Beamter. Dazu mußt Du vorher ein geeignetes Studium abschließen und Dich dann für den Vorbereitungsdienst bewerben.

Wenn Du als OA als SaZ verpflichten willst, wirst Du Offizieranwärter und kommst nach Bestehen der Laufbahnprüfung in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes. Diese Laufbahn ist nicht mit denen der Beamten vergleichbar, umfasst aber, falls Deine Frage dahin ging, die Besoldungsgruppen des gehobenen und höheren Dienstes der Beamten.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 06. Februar 2018, 22:43:01
@Tasty
Das hast du falsch verstanden. Was wäre ich mit der mir gegebenen Ausbildung nach meiner Bundeswehr Zeit, wenn ich in eine Feuerwehr eintrete?
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: HG am 06. Februar 2018, 23:51:58
Ich noch mal.

Das sollte dann, laut dem verlinkten Dokument und dessen Ausbildungsbeschreibung, der Brandmeister sein. Die Befähigung zum Truppführer. Also mittlerer Feuerwehrtechnischer Dienst. Wobei da dann aber die medizinische Ausbildung fehlt und somit das Thema BFD eine Rolle spielen dürfte.

Sofern sich hier keine weiteren und genaueren Infos zusammen tragen lassen wäre ein Besuch von Fachforen mit Bezug zur Feuerwehr ratsam. Dort gibt es öfter mal derartige Anfragen und du könntest zielgerichtete Infos erhalten. Gerade von Kameraden in größeren BFs die evtl eher mit derartigen Fragen zu tun haben.

MkG
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 07. Februar 2018, 00:56:27
Frage derweil schon auf Facebook.

Denn auf einen Truppführer passt das Profil gar nicht, außerdem einen Offizier als Truppführer?
Ein Trupp sind 2 bzw 3 Mann. Eine Gruppe 9 und ein Zug 21 Mann.

Das kam bisher über FB rein
Zitat
Wir haben keinen Auftrag im Inland außer uns "In-Übung-halten"

Offiziere sind so ähnlich. Außer dass die ihren Zugführer noch machen (Brandschutz-Feldwebel werden nur bis Gruppenführer ausgebildet) und mehr Praktika bei zivilen Berufsfeuerwehren.
natürlich kommen ja noch militärische Lehrgänge dazu.

Die Bundeswehr-Feuerwehr stellt im Inland ja den realen Brandschutz sicher auf Flugplätzen, Übungsplätzen, Häfen usw. Die kannst du mit einer Berufsfeuerwehr vergleichen.

Wir vom Brandschutz sind normale Soldaten, die im Ausland die Feuerwehr stellen
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 07. Februar 2018, 05:40:04
Da ist dein Denkfehler. Du bist ja Offizier, da hast du (auch noch) andere Aufgaben, Es ist also nicht zwangsläufig so, dass die Spezialisierung (!) (also nicht deine "Hauptjob" auch einer äquivalenten zivilen Höhe entsprechen muss).
Zitat
ein Besuch von Fachforen mit Bezug zur Feuerwehr ratsam.
Allemal ein besserer Tipp als in FB (wenn du da die Bw-Seite meinst, da sitzen auch i.d.R. nur Allrounder).
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Tasty am 07. Februar 2018, 07:53:55
@Tasty
Das hast du falsch verstanden. Was wäre ich mit der mir gegebenen Ausbildung nach meiner Bundeswehr Zeit, wenn ich in eine Feuerwehr eintrete?

Ah ok, dann hatte ich Deine Kernfrage tatsächlich nicht richtig verstanden.
Also für die Lw kann ich das nicht sagen, aber im Heer sollte die Ausbildung zum BrSchOffz eigentlich dem Niveau gehobener Dienst entsprechen und, da Laufbahnausbildung und -prüfung, auch zivil anerkannt sein.
Wenn es inzwischen die Ausbildung BrSchOffz SK ist, müsste es in allen TSK einheitlich sein?
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Maj a.D. am 07. Februar 2018, 08:23:38
An Deiner Stelle würde ich die Frage an die Fachleute im http://feuerwehr-forum.de/ stellen; gerade Herr Cimolino von der BF Düsseldorf kann dazu bestimmt mit Erfahrungswerten hilfreich sein. Also dort ins Forum Posten oder einen der Administratoren per PN anschreiben.

Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: HG am 07. Februar 2018, 08:30:48
@ Maj a.D.

Genau dieses Forum schwebte mir da vor. :) Dort tummeln sich ja einige bekannte Leute vom Fach
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Tasty am 07. Februar 2018, 08:45:02
An Deiner Stelle würde ich die Frage an die Fachleute im http://feuerwehr-forum.de/ stellen; gerade Herr Cimolino von der BF Düsseldorf kann dazu bestimmt mit Erfahrungswerten hilfreich sein. Also dort ins Forum Posten oder einen der Administratoren per PN anschreiben.

Zur Laufbahnausbildung kann Uli sicher etwas sagen, aber ob er sich mit der Bw-internen Ausbildung und deren Übertragbarkeit auskennt, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Nichtsdestotrotz wird Dir Deine Zeit als SaZ höchstwahrscheinlich nicht als Erfahrungszeit für den höheren Dienst angerechnet, da Du als SaZ-Offz maximal bis zur BesGrp A12 kommst. Das kann für die Zeit nach DZE eine böse Falle sein, die Erfahrung mussten schon einige vor Dir machen, die mit ihrem Uni-Abschluss nach DZE in den öffentlichen Dienst gewechselt sind.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: reppesiz am 07. Februar 2018, 10:35:44
Ist Uli nicht eine Frau? Das ist mein Stand seit vielen Jahren. Wehe Du zerstörst jetzt meine Träume !!! ;D
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Maj a.D. am 07. Februar 2018, 10:39:07
DER (sic!) besagt UC ist definitiv ein Mann   ;D
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: SGBunny am 07. Februar 2018, 12:24:44
Ist Uli nicht eine Frau? Das ist mein Stand seit vielen Jahren. Wehe Du zerstörst jetzt meine Träume !!! ;D

Ich glaube hier geht es um einen "Uli" in einem anderen Forum.
"Unsere" Ulli ist eine Frau. Wird behauptet.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Tasty am 07. Februar 2018, 12:34:59
DER (sic!) besagt UC ist definitiv ein Mann   ;D

Ulrich Cimolino, ehemaliger Kommilitone, ja, eindeutig männlich 😉
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: bmar am 07. Februar 2018, 13:03:45

Nichtsdestotrotz wird Dir Deine Zeit als SaZ höchstwahrscheinlich nicht als Erfahrungszeit für den höheren Dienst angerechnet, da Du als SaZ-Offz maximal bis zur BesGrp A12 kommst. Das kann für die Zeit nach DZE eine böse Falle sein, die Erfahrung mussten schon einige vor Dir machen, die mit ihrem Uni-Abschluss nach DZE in den öffentlichen Dienst gewechselt sind.

Die Erfahrung dürfte aber vornehmlich vor 2016 und/oder auf Landesebene gemacht worden sein.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Tasty am 07. Februar 2018, 13:09:21
Die Erfahrung dürfte aber vornehmlich vor 2016 und/oder auf Landesebene gemacht worden sein.

Sowohl als auch, richtig.
Wenn sich das inzwischen zum Positiven verändert hat umso besser für die jetzigen SaZ.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 07. Februar 2018, 16:20:29
Da ist dein Denkfehler. Du bist ja Offizier, da hast du (auch noch) andere Aufgaben, Es ist also nicht zwangsläufig so, dass die Spezialisierung (!) (also nicht deine "Hauptjob" auch einer äquivalenten zivilen Höhe entsprechen muss).
Zitat
ein Besuch von Fachforen mit Bezug zur Feuerwehr ratsam.
Allemal ein besserer Tipp als in FB (wenn du da die Bw-Seite meinst, da sitzen auch i.d.R. nur Allrounder).
War ja auch nicht auf der FB Seite der Bw sondern in einer Gruppe in der ich nach Leuten gefragt hab die diesen Job ausüben.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 08. Februar 2018, 00:38:04
Ich präsentiere mal kurz meine Ergebnisse:

-Soldaten als Brandschützer werden fast ausschließlich im Ausland eingesetzt
-Offiziere können später in den gehobenen oder höheren Dienst
-Anerkennungsprobleme der Ausbildung nur bei Unteroffizieren in bestimmten Bundesländern
-Keine Rettungswachen, nur Gerätehäuser
-Deutlich ältere Ausstattung an Material als die Bundeswehrfeuerwehr
-Ausbildung in Stetten a. k. M.

Danke für eure Hilfe :)
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 08. Februar 2018, 04:13:46
Zitat
-Soldaten als Brandschützer werden fast ausschließlich im Ausland eingesetzt
Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden. Der Kernauftrag liegt im Brandschutz im Auslandseinsatz. Sie haben aber genauso wie andere an ihren Heimatstandort im Inland.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start/org/objs/auftrag/!ut/p/z1/hY9PC4JAEMW_kbP-zT0qJkhmhWHtXmLRxTZsV5ZNOvThWwm8SXN4MO_N_IYBClegkk2iZ0YoyQbbExrd0rg8lx72vLLBGSrc_S7EOC1qP4AGLv9GqI3RSiUI6o4DsYzNCiM5RQHUQIF23GmV5GZWw6URVnvNjNLOqLQZ5uSltU0c0QFBbpaiaDnlfmKvzP0t8sOiyg8z8MEm9l52WTs_DeTOZDfwo2qTnzE-87iqwv4LaHtoQg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LV9D0I1MK599BAQ64 (http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start/org/objs/auftrag/!ut/p/z1/hY9PC4JAEMW_kbP-zT0qJkhmhWHtXmLRxTZsV5ZNOvThWwm8SXN4MO_N_IYBClegkk2iZ0YoyQbbExrd0rg8lx72vLLBGSrc_S7EOC1qP4AGLv9GqI3RSiUI6o4DsYzNCiM5RQHUQIF23GmV5GZWw6URVnvNjNLOqLQZ5uSltU0c0QFBbpaiaDnlfmKvzP0t8sOiyg8z8MEm9l52WTs_DeTOZDfwo2qTnzE-87iqwv4LaHtoQg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LV9D0I1MK599BAQ64)

Zitat
-Offiziere können später in den gehobenen oder höheren Dienst
Da bin ich mir nicht sicher, ob das in der Pauschalität so stimmt, wenn bspw. die Lw ihre Spezialisierung nach dem mittleren Laufbahnrecht durchführt. Aber mag trotzdem sein, dass das dem nicht entgegen steht.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Tasty am 08. Februar 2018, 08:36:52
Zitat
-Offiziere können später in den gehobenen oder höheren Dienst
Da bin ich mir nicht sicher, ob das in der Pauschalität so stimmt, wenn bspw. die Lw ihre Spezialisierung nach dem mittleren Laufbahnrecht durchführt. Aber mag trotzdem sein, dass das dem nicht entgegen steht.

Dann wäre die entsprechende Laufbahnbefähigung aber nachzuholen.
Der gD und hD steht für Offz in der Regel deshalb offen, weil ein passendes (technisch/naturwissenschaftl.) Studium vorliegt.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 08. Februar 2018, 08:49:18
Zitat
Der gD und hD steht für Offz in der Regel deshalb offen, weil ein passendes (technisch/naturwissenschaftl.) Studium vorliegt.
Nein, Offz LwSichTr können so gut wie alle Studiengänge belegen. Jedes Jahr schließen Offiziere der LwSichTr u.a. ihr Sportstudium, Politik, Geschichte, Psychologie etc ab.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Maj a.D. am 08. Februar 2018, 09:13:43
Und da der OffzLwSichTrp quasi alles studieren kann, da es hier, im Gegensatz zum LfzEloOffz (als Beispiel), keine Verknüpfung zwischen Studiengang und Verwendungsaufbau gibt, würde ich die Wahl meines Studienfaches auf die Anforderungen für den gD / hD im Bereich der Berufsfeuerwehr ausrichten. Also definitiv ein technisches Studium, aber eher nicht Luft- und Raumfahrttechnik  ;)

Wenn Du also noch die Auswahl hast, setz Dich mit Leuten im gD / hD der BF in Verbindung und frag sie nach deren Studien-Empfehlung.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 08. Februar 2018, 14:58:01
Wenn Du also noch die Auswahl hast, setz Dich mit Leuten im gD / hD der BF in Verbindung und frag sie nach deren Studien-Empfehlung.
Hab nur Fachabi und da ich Informatiker bin bleibt nur ein Studiengang. War aber auch mein Wunsch und es ist ein Eng Abschluss und kein Sc.
Zitat
-Soldaten als Brandschützer werden fast ausschließlich im Ausland eingesetzt
Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden. Der Kernauftrag liegt im Brandschutz im Auslandseinsatz. Sie haben aber genauso wie andere an ihren Heimatstandort im Inland.

Zitat
-Offiziere können später in den gehobenen oder höheren Dienst
Da bin ich mir nicht sicher, ob das in der Pauschalität so stimmt, wenn bspw. die Lw ihre Spezialisierung nach dem mittleren Laufbahnrecht durchführt. Aber mag trotzdem sein, dass das dem nicht entgegen steht.
Zu 1.
Ja ich meine das selbe. Im Inland ist man zwar stationiert, aber nicht um seine Ausbildung im Inland praktisch einzusetzen.

Zu 2.
Damit ist wahrscheinlich grundsätzlich die feuerwehrtechnische Ausbildung gemeint. Da muss der mittlere Dienst nicht unbedingt Grenzen setzen, schließlich können
selbst Freiwillige Verbandsführer werden.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: HG am 08. Februar 2018, 15:30:54
Freiwillige müssen je nach örtlichen Strukturen Verbandsführer werden....

Wie gesagt für den feuerwehrtechnischen Teil schaut es eher bei der von dir angestrebten militärischen Laufbahn, wegen der Beschreibung des Ausbildungsumfanges, nach dem mittleren Dienst aus. Wenn es mehr werden soll fehlt einiges an Ausbildungsinhalten (GF, ZF, VF) um in einer öffentlichen Feuerwehr eine gehobene Führungsposition zu übernehmen.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte, aber möglich wäre doch die Offz-Laufbahn und dann zum DZE über den BFD die nötigen Qualifikationen für den gehobenen Dienst nachzuholen. Oder?

MkG
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 08. Februar 2018, 15:51:10
Mir wurde von jemanden der dort dient gesagt, dass Feldwebel GF und Offiziere mindestens ZF werden.

Ja BFD soll auch möglich sein.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: HG am 08. Februar 2018, 15:58:49
Ah sorry. Hab gerade nochmal geschaut und gemerkt das im verlinkten Dokument explizit der mittlere Dienst beschrieben wird.
Wenn Offz mindestens ZF wird paßt das doch schon mal. Wie gesagt den Rest zur Not über den BFD nach holen.

Darf man Fragen ob und wie weit Erfahrungen im zivilen Leben im abwehrenden Brandschutz vorhanden sind? Auf die Laufbahn kommt man doch sicher nicht ohne Grund. ;)
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 08. Februar 2018, 16:25:34
Bin so früh wie möglich in die Jugendfeuerwehr eingetreten und seitdem aktiv dabei. 5 bis 7 Übungsdienste im Monat. :D
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: HG am 08. Februar 2018, 16:42:46
Hab ich es mir doch gedacht ;)

Kommt mir bekannt vor. Wöchentlicher Übungsdienst, Zusatzdienste und Dienstbesprechungen. Aber Dank Wiedereinstellung wird das Ehrenamt erst mal ein wenig ruhen. Es ist aber auch gut möglich das ich mir dann am Standort eine FF suche um fachlich auf dem laufenden zu bleiben.

Dir drücke ich jedenfalls die Daumen für deine Laufbahn.

MkG

Daniel
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: IcemanLw am 08. Februar 2018, 16:54:28
Ja muss ich auch machen, mal sehen wie die Feuerwehren vor Ort drauf reagieren. Bei mir sind sie enorm skeptisch bei Soldaten die nicht vor Ort wohnen. Hatten aber trotzdem die letzten Monate einen bei uns.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Beenhardt am 02. Januar 2022, 03:39:03
Hey,

hat es einen Grund warum überall steht, dass der militärische Brandschutz den Unteroffizieren (inkl. Feldwebel) zugeordnet ist. Ist der Offizier da irgendwie ein Auslaufmodell zu gunsten von Beamten?   

Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: Ralf am 02. Januar 2022, 06:16:35
Bei den Offizieren ist es "nur" eine Spezialisierung, kein eigener Werdegang, d.h. man wird in die klassischen Werdegänge eingestellt und später ergibt es sich dann, ob man diese Spezialisierung auch noch erlernt.
Gibt ja nur ne handvoll Dienstposten dafür.
Titel: Antw:Brandschützer in der Laufbahn der Offiziere
Beitrag von: christoph1972 am 06. Januar 2022, 12:38:32
Soweit ich informiert bin, gibt es auch die Möglichkeit, dass die zivilen Bundeswehrfeuerwehrbeamten in den Auslandseinsatz gehen, wenn die Manpower des militärischen Brandschutzes nicht ausreicht.