Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:56:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 13 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: LwPersFw
« am: 22. November 2020, 08:11:54 »


Aber wahrscheinlich hängt es auch davon ab, wie viele sich auf eine Stelle bewerben.


Sicherlich ... Es ist ja ein großer Unterschied zwischen z.B. Washington und "irgendwo im Nirgendwo"... Wo die Familie ggf. nur mit Personenschutz aus dem Haus kann...

Zitat
Die Sprachprofile sind bei allen 3 Stellen schon recht kompliziert

Insbesondere bei MilAtt gilt ... wer dafür ausgewählt wird, sollte sehr großen Wert auf seine Sprachenausbildung legen. Je besser ... je besser !
Autor: JanB
« am: 21. November 2020, 22:17:40 »

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es erst nach dem Bewerbungsschluss eine Auswahl geben wird.

Bewerbungsschluss ist für eine Stelle Anfang nächstes Jahr und für die anderen Mitte nächstes Jahr also wird es wohl noch ein wenig dauern.

Die Sprachprofile sind bei allen 3 Stellen schon recht kompliziert, also hoffe ich, dass es recht zeitnah nach Bewerbungsschluss eine Auswahl gibt.

Aber wahrscheinlich hängt es auch davon ab, wie viele sich auf eine Stelle bewerben.
Autor: LwPersFw
« am: 21. November 2020, 09:14:50 »

Guten Abend,

Ich habe mich für eine Integrierte Verwendung in einem MillAttStab beworben. Kann man sagen wie lange es ungefähr dauert bis man ein Ergebnis vom BaPersBw bekommt?

Grüße


In der Ausschreibung ist ja ein Termin zum Bewerbungsschluss angegeben.

Erst danach geht es in die Sichtung und Auswahl der Kandidaten.

Hier kann man keine pauschale Aussage treffen.

Ein Anhalt kann das geforderte Sprachprofil sein.

Je komplizierter... je eher wird man bestrebt sein, den Kandidaten zu benennen  ... damit für die Ausbildung genügend Zeit bleibt ...

Wenn man z.B. ein SLP Englisch und Japanisch oder Arabisch erlernen muss ... ist das ja keine leichte Aufgabe ...
Autor: JanB
« am: 17. November 2020, 22:42:25 »

Guten Abend,

Ich habe mich für eine Integrierte Verwendung in einem MillAttStab beworben. Kann man sagen wie lange es ungefähr dauert bis man ein Ergebnis vom BaPersBw bekommt?

Grüße
Autor: LwPersFw
« am: 10. Juni 2020, 18:41:03 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Bewerbung, finde dieses Thread passend.

Ich befinde mich z.Z. noch auf ZAW (IT´ler) und interessiere mich schon seit längerem für eine Integrierte Verwendung in den USA. Ich befinde mich im 6. Dienstjahr und habe mich im letzten Jahr entschieden, ItFw zu werden. Laut Lehrgangsplanung wäre ich im Jahr 2023 "fertig".

Zu meiner Frage:

Macht es Sinn, wenn überhaupt möglich, sich schon jetzt für eine Integrierte Verwendung zu bewerben?

Ich weiß nicht wie lange so ein Bewerbungsverfahren dauert, was wie ich denke, nicht pauschal beantwortet werden kann.

Ich könnte natürlich auch meinen Pers fragen, aber das Forum muss ja auch von irgendetwas leben ;-)
(Das ist momentan nicht möglich, werde natürlich da noch anfragen) :-)

Ich bedanke mich schon mal.

Beste Grüße




Sie müssen u.a. Ihre Ausbildung als ITFw abgeschlossen haben.

Für mehr Info ... sehen Sie in die GAIP des BAPersBw.

Einzusehen für jeden im IntranetBw.

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62997.0.html

Autor: Gast2020
« am: 09. Juni 2020, 09:02:29 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Bewerbung, finde dieses Thread passend.

Ich befinde mich z.Z. noch auf ZAW (IT´ler) und interessiere mich schon seit längerem für eine Integrierte Verwendung in den USA. Ich befinde mich im 6. Dienstjahr und habe mich im letzten Jahr entschieden, ItFw zu werden. Laut Lehrgangsplanung wäre ich im Jahr 2023 "fertig".

Zu meiner Frage:

Macht es Sinn, wenn überhaupt möglich, sich schon jetzt für eine Integrierte Verwendung zu bewerben?

Ich weiß nicht wie lange so ein Bewerbungsverfahren dauert, was wie ich denke, nicht pauschal beantwortet werden kann.

Ich könnte natürlich auch meinen Pers fragen, aber das Forum muss ja auch von irgendetwas leben ;-)
(Das ist momentan nicht möglich, werde natürlich da noch anfragen) :-)

Ich bedanke mich schon mal.

Beste Grüße



Autor: J.Stoll
« am: 16. März 2020, 21:51:45 »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Ich hatte eine Bewerbung auf einen Integrierten DP laufen.
Heute habe ich einen negativen Bescheid bekommen. BeaPers gibt mich nicht frei, weil ich "angeblich" eine mangel ATN habe.
Nun meine Frage(n). Kann ich mich gegen diesen Bescheid beschweren? Was kann ich tun um doch auf diesen DP zu kommen?
Gibt es eine Vorschrift die besagt, dass die Integrierte Verwendung vorraging als der DP im Inland zu behandeln ist?
Was ich aus sicherer Quelle weiß ist, dass ich alleinger Bewerber auf den DP im Ausland war/bin.
Wäre für jeden Tipp und hilfe Dankbar.

Grüße

Legen Sie fristgerecht gegen den ablehnenden Bescheid Beschwerde ein.

In der für jeden Soldaten zugänglichen GAIP des BAPersBw steht im Kapitel 35-03-00 u.a. im Kapitel "Allgemeines",
dass DP in integrierter Verwendung vorrangig zu besetzen sind und das die Auswahl nach Eignung, Befähigung und
Leistung erfolgt. Dort steht nicht, dass dies bei Mangel-Inlandsverwendungen nicht anzuwenden ist.
Dies würde auch diesem Grundsatz widersprechen:
"Integrierte Verwendungen haben einen herausragenden repräsentativen Charakter und verlangen daher eine besondere Sorgfalt in der Personalauswahl."

Habe nach einer längeren Zeit meinen Bescheid bekommen. Siehe Anhang.
Wie kann ich dagegen Vorgehen. Beschwerde? Wenn ja, wie hat so eine Beschwerde auszusehen. Habe noch nie eine geschrieben.
Habe ich neben der Beschwerde noch weitere Möglichkeiten? Um den DP doch noch zu bekommen?
Danke

Autor: LwPersFw
« am: 28. Februar 2020, 10:27:00 »

In der Regel gibt es genug Bewerbungen für integrierte Verwendungen ?
Das halte ich für ein absolutes Gerücht.

Ich persönlich erlebe es Live vor Ort, dass dem nicht so ist.
Klar gibt es bestimmt Standorte die noch attraktiv sind! Aber es gibt auch sehr viele die einfach kein Personal nachbekommen.
Aktuell bin ich seit 6 1/2 im Ausland und man hat mir bereits 2019 drei weitere Jahre angeboten, obwohl ich erst Mitte 2021 fertig bin. P konnte bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass keine Nachfolger vorhanden sind und auch keine Bewerber.

Deshalb schrieb ich ja auch "... In der Regel … " - natürlich gibt es Einheiten/Dienststellen/oder bestimmte FTät, wo es auch im Ausland schwierig ist, zeitgerecht zu regenerieren.

Auch ist es ein Unterschied, ob es um Offz oder Uffz/Mann geht.

In meiner Zeit in den USA gab es Kameraden … die am Stück über 10 Jahre dort waren … oder schon das 3. --- 4. Mal …


Ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage zu den Bewerbern vs Ausschreibungen.
Autor: DerNeue1480
« am: 27. Februar 2020, 22:31:33 »

In der Regel gibt es genug Bewerbungen für integrierte Verwendungen ?
Das halte ich für ein absolutes Gerücht.

Ich persönlich erlebe es Live vor Ort, dass dem nicht so ist.
Klar gibt es bestimmt Standorte die noch attraktiv sind! Aber es gibt auch sehr viele die einfach kein Personal nachbekommen.
Aktuell bin ich seit 6 1/2 im Ausland und man hat mir bereits 2019 drei weitere Jahre angeboten, obwohl ich erst Mitte 2021 fertig bin. P konnte bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass keine Nachfolger vorhanden sind und auch keine Bewerber.
Autor: LwPersFw
« am: 13. Februar 2020, 21:30:31 »

Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich versuche mal mein Glück.

Vorab, ich frage für meinen Partner, da er sich auf Lehrgang befindet und absolut nuöö Empfang dort hat.

In November 2018 wurde er gefragt, ob er nach Le Luc möchte, er hat natürlich ja gesagt, ist ja auch eine super Gelegenheit. Seitdem haben wir aber nichts mehr gehört, ob es dazu kommt, oder wann das ungefähr stattfinden würde. Unsere Lebensumstände haben sich in der ganzen Zeit nun stark verändert, weshalb er nicht mehr nach Le Luc möchte. Kann man die Zusage in irgendeiner Art und Weise rückgängig machen?

Ich freue mich über Antworten   :)


Wenn dem so ist, muss er dies sofort schriftlich gegenüber dem BAPersBw erklären.

I.d.R. wird solchen Anträgen gefolgt, da es normalerweise genügend Bewerber gibt, die ins Ausland wollen.

Es war ja wohl auch nur eine unverbindliche Anfrage... und keine feste Einplanung...

Er muss halt umgehend aktiv werden ...
Autor: Alexandraaa
« am: 11. Februar 2020, 19:47:54 »

Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich versuche mal mein Glück.

Vorab, ich frage für meinen Partner, da er sich auf Lehrgang befindet und absolut nuöö Empfang dort hat.

In November 2018 wurde er gefragt, ob er nach Le Luc möchte, er hat natürlich ja gesagt, ist ja auch eine super Gelegenheit. Seitdem haben wir aber nichts mehr gehört, ob es dazu kommt, oder wann das ungefähr stattfinden würde. Unsere Lebensumstände haben sich in der ganzen Zeit nun stark verändert, weshalb er nicht mehr nach Le Luc möchte. Kann man die Zusage in irgendeiner Art und Weise rückgängig machen?

Ich freue mich über Antworten   :)
Autor: LwPersFw
« am: 04. Februar 2020, 13:40:28 »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Ich hatte eine Bewerbung auf einen Integrierten DP laufen.
Heute habe ich einen negativen Bescheid bekommen. BeaPers gibt mich nicht frei, weil ich "angeblich" eine mangel ATN habe.
Nun meine Frage(n). Kann ich mich gegen diesen Bescheid beschweren? Was kann ich tun um doch auf diesen DP zu kommen?
Gibt es eine Vorschrift die besagt, dass die Integrierte Verwendung vorraging als der DP im Inland zu behandeln ist?
Was ich aus sicherer Quelle weiß ist, dass ich alleinger Bewerber auf den DP im Ausland war/bin.
Wäre für jeden Tipp und hilfe Dankbar.

Grüße

Legen Sie fristgerecht gegen den ablehnenden Bescheid Beschwerde ein.

In der für jeden Soldaten zugänglichen GAIP des BAPersBw steht im Kapitel 35-03-00 u.a. im Kapitel "Allgemeines",
dass DP in integrierter Verwendung vorrangig zu besetzen sind und das die Auswahl nach Eignung, Befähigung und
Leistung erfolgt. Dort steht nicht, dass dies bei Mangel-Inlandsverwendungen nicht anzuwenden ist.
Dies würde auch diesem Grundsatz widersprechen:
"Integrierte Verwendungen haben einen herausragenden repräsentativen Charakter und verlangen daher eine besondere Sorgfalt in der Personalauswahl."
Autor: J.Stoll
« am: 30. Januar 2020, 21:56:22 »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Ich hatte eine Bewerbung auf einen Integrierten DP laufen.
Heute habe ich einen negativen Bescheid bekommen. BeaPers gibt mich nicht frei, weil ich "angeblich" eine mangel ATN habe.
Nun meine Frage(n). Kann ich mich gegen diesen Bescheid beschweren? Was kann ich tun um doch auf diesen DP zu kommen?
Gibt es eine Vorschrift die besagt, dass die Integrierte Verwendung vorraging als der DP im Inland zu behandeln ist?
Was ich aus sicherer Quelle weiß ist, dass ich alleinger Bewerber auf den DP im Ausland war/bin.
Wäre für jeden Tipp und hilfe Dankbar.

Grüße
Autor: Vivi Ri
« am: 10. Oktober 2018, 12:07:02 »

Vielen Dank!
Autor: LwPersFw
« am: 13. September 2018, 08:32:29 »

Bzgl. des Auslandszuschlags gem. § 53 BBesG gilt:

"(5) Begründet eine berücksichtigungsfähige Person erst später einen Wohnsitz am ausländischen Dienstort oder gibt sie ihn vorzeitig auf,
werden ab dem Eintreffen rückwirkend bis zum Beginn der Verwendung des Beamten, Richters oder Soldaten oder ab dem Auszug aus der gemeinsamen
Wohnung bis zum Ende der Verwendung 70 Prozent des für diese Person geltenden Satzes gewährt, längstens jedoch für sechs Monate.
Absatz 4 Nr. 2 bleibt unberührt.
Stirbt eine im ausländischen Haushalt lebende berücksichtigungsfähige Person, wird sie beim Auslandszuschlag bis zum Ende der Verwendung weiter berücksichtigt, längstens jedoch für zwölf Monate."


Hier empfiehlt es sich, vorher den dann zuständigen Bearbeiter Auslandsdienstbezüge beim BVA zu befragen. (steht ja oben rechts auf der Gehaltsbescheinigung)




Bzgl. Pauschalbetrag und Ausstattungsbetrag, Reisekosten, etc. >> Fragestellung an den zuständigen Bearbeiter bei BAIUDBw Kompetenzzentrum Travel Management - Auslandsumzüge -.

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de